Bestand wählen
Merken

26B.4 Wahrscheinlichkeit; hundert Bauteile, mindestens eines defekt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Eine etwas praxisrelevante Aufgabe zu Wahrscheinlichkeit der ist die Bauteile und der Autoren
Und die Frage ist vielleicht wird in den Coach oder erst mal was worüber gefragt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der ein oder mehrere defekte aber wir haben Das dabei Ein oder mir schon beeinflusst einen amerikanischen schon von Platz 1 der deckte sind das beantworten können müssen man natürlich die Nummer Informationen haben ich folgen Informationen Schnitt ist des 50. Bauteil Kapp-Putsch das vor manchmal ausgemessen Tausend sich angeguckt über 100 Tausend sich angeguckt festgestellt im Schnitt ist des 50. kaputt von habe ich diese Kiste von 100 auf dem Schreibtisch wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass darin ein oder mehrere mindestens eines kaputt ist Also ich Arafats das von 100 Menschen 2 kaputt sind aber das war natürlich noch nicht was über die Wahrscheinlichkeit dafür dass Prozent der muss weiter nach der Schnitt werden 2 kaputt aber so dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Dutzend so wenn sie gar nicht wissen einbauen ein sie gar für nicht sie das 1. Bauteile aus der Kiste und das ist kaputt oder nicht kann von mir aus kaputt oder mich kaputt soll es sein 50. der Wahrscheinlichkeit von einem 50 mit der ist es Kapp-Putsch und Wahrscheinlichkeit von 49 50 ist das nicht kaputt
Vorsicht diese Wahrscheinlichkeit müssen sich zu 1 addieren sich hier was anderes rauskriegen der gerade gesehen ein Hundertstel ein 100. Jahr 100 zu 112 schön aber was ist mit den andern 98 100. dann müssten Sie irgendwie 3 Ausgänge haben vom Staat und der letzte müsse noch 98 Hundertstel haben das muss ich zu 1 addieren sich 10 bis 100 Prozent der Fälle irgendwas tun können Sie nicht nur ein Prozent und 1 Prozent über 98 Prozent bräuchten auch noch also die Summe muss 1 darf nicht größer sein als ein darf nicht kleiner sein als ein der das 1. Bauteile kaputt ist dann haben wir schon eine der für die Institution aber auch was im übrigen gar nicht ankucken ist ist alles kaputt mich ist ob ein zu kaputt war wenn es 1. Browser was ich jetzt nicht kaputt ist dann gucken wir weiter was es mit dem 2. Worte was sich aus der Kiste ohne zurücklegen wenn Sie so wollen wir alle nacheinander auf dem Schreibtisch das 2. Bauteile aus der Kiste meine eine Wahrscheinlichkeit von 50 ist kaputt und Wahrscheinlichkeit 49 50. ist es nicht kaputt ist kaputt ist wird das ein was mich interessiert muss kann weiter gucken ist nicht der kaputt Hotels guck ich weiter so ist man jetzt lange aufschreiben das ist nicht 2 lustig dass jetzt bis Ende aufzuschreiben aber wenn sie das Prinzip erkannt haben Dass relativ zügig sich zu überlegen was dann auskommen muss kaputt in ein Fünfzigstel der Fälle ist es sowieso sofort los unvereinbar Ereignisse der 1. ist nicht der Bund gucken und nächsten 49 50 mal ein 50 nicht 49. das ist jetzt nicht als ob ich diese Buchstaben daraus die bei der letzten Aufgabe des ist jedes Mal die Wahrscheinlichkeit der nächsten hole ein Fünfzigstel ist der gut 49 50 ist gut diese 50 hier hat eine andere Bedeutung dass dieses durchnummerieren vor das von den ist diese Wahrscheinlichkeit Kapp-Putsch nicht gut könnte ja auch wieder Wahrscheinlichkeit von 1 500. kaputt eine deutlich bessere Qualität und Wahrscheinlichkeit von 499 5 eine sein 50 hat ist nichts mit den Anzahl Gattung zu tun und ich hatte gesagt zu Beginn des wieder 50. Kapp-Putsch auf Wahrscheinlichkeit von 53. ist einer der auf dem Tisch liegen haben kaputt ist das wäre an der Stelle vielleicht ist die Check was wäre wenn es sich ein 50 das Wahrscheinlichkeit wäre sondern was wäre wenn diese Dinge war das Beste werden was wäre wenn die Wahrscheinlichkeit ein Millionstel der einmillionste der Fehler ist der 1. kaputt 99 Tausend 199 millionsten der Fälle ist für halt usw. auf 50 hat jetzt nicht mit der Zahl der Bauteile dieses so einfach mitgegebene Wahrscheinlichkeit insbesondere die das jetzt nicht mehr Urlaub lassen sich die Anzahl der günstigen werde durch die Zahl aller Länder war nicht hier sondern gemessen Wahrscheinlichkeit
Wollen wir das auf mehr also hier das der 1. kaputt ist ein Fünfzigstel damit Unvereinbares als es ist nicht gut aber der 2. kaputt 49 Mark ein Fünfzigstel plus der 1. und der 2. nicht 3. Körper 49 50 49 50 mal 50. plus als kündigte als allerletzten so sehen möchte nicht alle schreiben was ist alles ist und es wird zusammen 49 50 pro 99 mal ein Fünfzigstel muss überlegen warum buchen 90 warum wundert warum nicht vom Buch 98 dieser hoch 99 wunderbar wenn ich und durch die 10 99 Teile die 1. 99 die das Kissen Wiesenteile und der allerletzte der Hundertstel ist kaputt das ist also der letzten zumal sie sehen also baut mag man es war zwar nicht so wichtig ist das Prinzip zu erkennen können Sie schreiben was rauskommt muss das können sich jetzt Computer zu Fuß stellt das nicht machen wolle man kann es nicht aber das viel einfacher machen man kann dieses hier auch Intelligenz zusammenfassen ein allgemeiner zieht ist noch gucken sich das Gegenteil ist vielleicht ist es viel einfacher auszurechnen dass das Gegenteil macht als das was das eigentlich Interessante macht das Gegenteil der Fall ist es ist keiner kaputt oder Bauteile und keines ist und was man so oder so selber rauskommen wenn ich rechne 1-minus die Wahrscheinlichkeit dass keines kaputt ist wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass keines kaputt ist
Der da 49 von Siemens ist die Wahrscheinlichkeit dass einer nicht kaputt ist aber ich will ja 100 hintereinander haben nicht kaputt sind das wir die Wahrscheinlichkeit dass alle 100 Kasten nicht geputzt davon dass da ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens einer kaputt ist sie sind sich viel einfach ausrichten 1 minus 40 50 profunderer kommt noch ein Kunstgriff das können sie sogar ohne Taschenrechner das hier
Nicht also stets der den Bau oder muss ich anfangen zu programmieren dasselbe hier ausgerechnet zunächst auf die Schnelle mit dem Versprechen des geht sogar ganz ohne Taschenrechner wenn ich schreibt den etwas an das ist ein bisschen so 49 ist ja 50-minus 1 auf kann man auch Kopf 50-minus als 50. das heißt steht das ist ein Minus ein minus ein Fünfzigstel hoch und 1 minus 50 suchen der ein Fünfzigstel sind 200. erinnern Sie sich von 100 werden Mittel 2 kaputt 2 werden mit Kapuze von 100 dort doch das lustigeres auf ein Fünfzigstel 2 von 100 hoch und wird sich bei den letzten der hier ein 1-minus 2 100. pro 100 der sollten dort Theorie bekannt vorkommen auch noch ein paar Monaten noch ich aber gerade mal aus ganz anderen hoch minus 2 von ihnen und zwar
ähnlich hoch minus 2 ausrichten will naja von minus 2 durch dort hoch und dort ich hoffe dass Sie sich noch an die guten Zeiten Gesetze ändern Eine Potenz einer Hotels heißt die beiden Exponenten miteinander zu multiplizieren minus 2 bis minus 2 durch 100 hoch und wird zogen sich die Funktion Funktionen hat die Streichung 1 an der Stelle wo dass sie die Funktion wächst die der Steigung 1 wie kann nicht von minus 200 Hundertstel ungefähr sparen Motoren und 2 Tage 1 nicht die kommen und zwar in der Dienst den ich auf der Tangenten gerade 0 , und 2 nach unten ist 0 Komma 0 2 weniger als 1 und die Kugel geht etwas nach oben der ein guter ist das hier ein Minus kommen 2 200.
Aus der einst 200. nach und Wir sehen dass hier steht 1-minus 2 Hundertstel hoch 100 dass sie rauskommt ist halt nicht praktikabel Mehrung hoch minus zwar nicht kriege als Ergebnis also ungefähr 1 minus hoch minus 2 Monate auf Rechner - Schätzung der also einzig Quadrat ungefähr 1 9 1 minus 1 und 1 minus ungefähr 11 Prozent unter 90 Prozent zwischen 80 Prozent und 90 Prozent so was von der großen Ordnung das wird nach Albert genau unter die Wahrscheinlichkeiten auch im Allgemeinen nicht spannend ist dieses 99 , 9 9 9 Prozent oder ist es 90 Prozent oder ist es 50 Prozent aus 90 Prozent sind oder 92 Prozent ist nun Wahrscheinlichkeiten der typischerweise ziemlich schnurz dieses wird was zwischen 80 und 90 Prozent sein damit Kiste Bauteile und die Wahrscheinlichkeit dass darin mindestens eines kaputt ist ist irgendwas zwischen 80 und 90 Prozent
Was wirklich wichtig war das scheint noch mal wiederholen Stoff zu sein die Funktion Zwecke so wollte so was habe von minus 2 durch ob das steht da 1 minus 200 pro 100 diese Geschichte von minus 2 dann sehen Sie die Funktion Wahrscheinlichkeiten auftaucht das ja was mit der Post noch weiter zu tun hat der alten wieder mal diskutiert aber sie brauchen sich ganze Wasserverteilung irgendwie hier zu zimmern das wir verstanden haben oder es mit der gegen Wahrscheinlichkeit ist Rest einer eine wesentliche Annahme ist ja eingebaut und die ist vielleicht in der Praxis des blauäugig wenn sie sich das ja ankucken was habe ich der als Annahmen über meine Bauteile eingebaut ohne ist bis zu haben was könnte ein Problem sein
Zurück zu den Münzen ich werfe 2 Münzen die können auch durch kaputt sein das hatten wir am Dienstag 2 kaputt Münzen eine fällt auf auf einem Feld auf Zahlen können auch ich beide kaputt sein aber es gibt eine Sache die ich dabei nur einen wenn ich sage dass unsere Münzen der so zu der ich gehe davon aus dass mir keiner so ausbaut die beiden Münzen schweißen Plastik einen und werfen sie dieses Stück Plastik auf dem Tisch was ist das Problem oder Begriff unabhängig der Stopptaste nicht ständig sind beiden Plastik eingeschweißt ein aufkochte draufzahlt Berthold sie habe niemals den Fall dass die Bahn auf Kopfformen niemals den Fall dass bei der Zahl von das wäre nicht unabhängig diese beiden Münzen sollen unabhängig voneinander Fall stochastisch genauso werden wird wenn ich sage der für 3 war mit dem dürfe die ich davon aus dass diese wird unabhängig voneinander sind nicht das automatisch erst mal 6 kommt dann auch den bei anderen eingesetzt worden
Zum Beispiel das kann schief gehen das Gandschi schief stellen Sie sich vor es gebe so etwas wie das jeder Montag Produktionsproblemen hat Montag gibt es laut Ausschuss Produktion die Wahrscheinlichkeit dass montags der 1. kaputt ist und obendrein der 2. oder 3. kaputt ist dies viel größer vor das montags Produktionen sind so was könnte man habe und umgekehrt an Wochentagen hätte ich das dass die Bauteile mit höherer Wahrscheinlichkeit eines wäre das nicht unabhängig voneinander sondern ich wüsste wenn der 1.
Nicht defekt ist ist der 2. auch mit höherer Wahrscheinlichkeit das 49 50. defekt und der 1. defekt ist wie sich das der 2. auch defekt ist also diese Annahme dass die unabhängig voneinander sind dies für die das Leben in der Praxis nicht haben kann man aber Produktion sowas wie oder Produktion hat Maschine ist falsch eingestellt oder das noch nicht ganz war bei der Arbeit gibt es die ganze Serie kaputt aber nicht zufällig mehr oder minder sondern deutlich mehr kaputt Das Muster der Verhalten über solche Formen an die Post Raumverteilungen steht im Zweifelsfall mich Produktions Berechnung
Schnitt <Mathematik>
Exponent
Berechnung
Schätzung
Gesetz <Physik>
Zahl
Computeranimation
Summe
Mittelungsverfahren
Quadrat
Kugel
Homogenes Polynom
Rechenbuch
Hydrostatischer Antrieb
Stochastische Erzeugung
Schnitt <Mathematik>
Funktion <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 26B.4 Wahrscheinlichkeit; hundert Bauteile, mindestens eines defekt
Serientitel Mathematik 1, Winter 2012/2013
Anzahl der Teile 187
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10153
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback