Bestand wählen
Merken

20B.4 Kondensator entladen; Differentialgleichung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
jetzt gucken und das ist es was
elektrisches an einem
Kondensator strafbar 3 7 sich Mikrofarad parat haben Sie vielleicht noch nicht sagen was zu wenig vergesse dann über einen Schalter an seinen Widerstand und der Widerstand hat ein wiederum der Kondensator soll in der Lage seien zu Beginn geladen auf 9 wollt das ja wirklich was passieren kann stellen sich dann Sartor Vorgehen ganz Batterie haben auf 9 wollte und dann jetzt zum Zeitpunkt 0 dieser Schalter der dauerhaft geschlossen die Frage ist was passiert mit Strom und Spannung mal meine Spannung ein aber physikalisch groß Ruf von The aber später auch gern als kleine Ruf die jeweils von derzeit abhängt und hier soll Strom fließen technische Stromrichtung von The ab und danach auch gern als kleine von Tebaldo derzeit jetzt Zwist sich gerne wie die Spannung und wieder Strom von derzeit nicht weiß die Spannung startet beim neuen wollt ich kenne die Bauteile hier das ist alles wie sollen zumindest eine beziehungsweise schon ablesen können mehr also
den Widerstand der für sich ist ja einfach Hannover Widerstand für über das und Gesetze gelten also um sagt diese Spannung hier ist gleich ein ein nur um mal den Strom ein weiteres und setzt an Strom werden von derzeit abhängen aber dieser Widerstand soll ein und für Widerstand sein als die ganze Zeit das und gesetzt damit ich für meine beiden bekannten Funktionen schon mal eine Gleichung das wird nicht erreichen ist dass ich es für den Kondensator und das muss man erst mal davon überlegen wie der Kondensator der funktioniert und sich einen Maler der bitte Ableitungen und will zu Differentialgleichung eine jetzt anscheinend irgendwie um Ableitung dass wir nicht mehr so simpel sein die schon gesetzt einfach Sonne Proportionalität kommen was man Kondensator einen
totalen losgelöst von allen vergessen die die Schaltung von gerade so einen Kondensator so gar nicht schließen dass wir so die Warnung sein über den Kondensator aber wieder große groß 2 Physiker dann eine sagte der Kapazität so Mikrofarad die Kapazität des ist der Kondensator wenn Sie so wollen wir was wissen Sie über den Strom und Spannung allein aus dem Bauch heraus ohne dass sie eine die haben wie die Physik von seinem Bauteile ist was jetzt Einladungen die bewilligt wird oder was mit Elektronik passiert 1 zur Geschichte dann folgendes an den Namen dieser Strom der die ganze Zeit positiv und konstant ist so angenommen der Strom seien so also vergessen die Scheidung von den Fall nur diesen nach kann es aber geguckt angenommen ich die ganze Zeit zum zu finden der Sprung dann müsste die Bahn aus der
Frage was mit Ladezustand zu Beginn der Kondensator könnte ja entlasten seine 0 wollt könnte aber auch geladen sein Leben nicht auf einen Gedanken ist der einmalig dass man ein könnt zu begehen dies in der Lage sein es nicht eine Spannung von 0 wollte sondern ist ein aber 3 wollte das Staaten wie geht es weiter auf jeden Fall
steigen und das Modell des 7. Kondensator alle an den Senator dieses Modell funktioniert so gut dass er einfach Jahr steigt das ist ja der können sagte die jetzt in der Warenwelt nicht ja der können sagte ist ein Modell für einen wichtigen Kondensator sowie diese
Gleichungen hier diese
Gleichungen sind ja auch nur Modelle wie gesagt wenn sie nein nicht Geschwindigkeits merken sie dass da was faul ist und wenn sie Elektronen die Luft schießen wenn wenn sie auch das was faul ist sich die Quantenmechanik ins Spiel kommt das ist auch nur einer der genau so ist diese die
können sagte ein kommt funktioniert mehr oder
minder gut was man so veranstaltet aber in diesem Modell sagen ok der wird jetzt einfach ständig Entspannung das geht in ja gerade aufwärts ich hatte viel Strom einfließen lassen würde sowas wie sie die Lage Kurve dann aus offensichtlich
Haldensteige es dauert doppelt so lange behalten Strom dieselbe Ladung doch noch mit der flachen der so halb so starr jetzt können Sie sagen was damit Ableitungen passiert was hat mit welcher Ableitung zu tun von 2 auf der aber ganz
offensichtlich muss was mit der Ableitung von gut zu tun haben verdoppelt jetzt ist die Steigerung von 2 verdoppelt also ich erwarte sowas ist proportional zur Ableitung von O ohne dass sich das Physik verstanden habe wenn ich das Schreiben der Strom proportional als Ableitung von von U und das kann noch besser haben ist es kommt er noch die Kapazität die Gemeinde einbauen schafft Paradeplatz aber die Kapazität
noch einen jetzt eine Gleichung gerne Unzufriedenheit ist beleidigt zu viermal und Punkt worin sie die Kapazität unter der Kondensator einer doppelt so groß ist doppelt so viel Speicherplatz haben sozusagen vorkommt die Kapazität links oder rechts so jetzt auch also
angenommen ich dass sie den Strom fest iSlate den Kondensator mit demselben Strom und ihre Arbeit 2 nebeneinander dass die Kapazität verdoppelt zweimal denselben Kondensat dann das Doppelte Kapazität ich lade mit demselben Strom sehen Sie oder Spalte sicher auf der Strom die Hälfte Dienst der rechts das heißt das Laden der doppelt so lange dauern wie Spannungsänderung ist nur halb so groß wie die Kapazität verdoppeln die Spannungsänderung bei gleichem Strom halb so groß und damit das alles hinhaut muss die Kapazität auf dieser Seite stehen die doppelte Kapazität halbe Spannungsänderung bleibt das Wort bekommt das Zustand auf der andern Seite sich der Faktor 4 zu 4 und wenn sie wollen ist das ja auch gleichzeitig die Definition der Kapazität des können Sie ablesen was Verrats sind anscheinend muss sich an die Erde durch Wolf pro Sekunde teilen einfach vereinfachen parat raus das ist die Rolle von der Einheit Fahrrad so ist die Kapazität definiert die sich Sandra an und messen Strom durch Änderung das ist die Kapazität Größe des Stromes bei gleicher Spannungsänderung ist die Kapazität mehr Spannungsänderung sie haben bei gleichem Strom ist desto kleiner die Kapazität schneller geladen Stelle entladen das kann also schreiben und mit einem die von Physik zu haben einfach nur aus dem Bauch heraus dass find nicht immer so lustig dass ich mich in Sachen wie bei der speziellen Relativitätstheorie ist oder bei der allgemeinen Relativitätstheorie können herleiten das Schwarze Löcher geben muss ohne sich aus dem Wohnzimmer zu bewegen und es ist nicht ganz tiefschürfend aber zumindest doch schon mal ich schlecht nicht weiß wie der Kondensator funktionieren aus diesem simplen
Modell das ist auch das wirklich Modell erst mal die alle
Kondensator das wenn jetzt
nach also einer die Gleichung vom Omega und dann habe ich die gleichen für Kondensator ich weiß dass der Strom folgendes ist aber Condensator die Kapazität das gesagt sie 40 Mikrofarad aber jetzt mal die Ableitung der Spannung es jetzt nur noch ein Fehler 3. zunächst aufgeschrieben habe stimmt nicht gucken sich mal die
Zeichnungen haben wir noch was vor
vergleichen Sie folgendes wir haben
mit ist es schön dass es auf 2 Seiten ist diesen Diagramm ist der Kondensator der eingebaut sich und sich wie sie
Geschichte kommen sie an der Strom fließt Messe der Strom der ausschließt dass ist gemein ist muss dass sein bei ich eine Vorrichtung sagen ganz gemeint es sich 2 Gleichungen für meine 2 unbekannte Funktionen das schon sehr schön aus die greifbares mal dann auch in 7 Minuten durch hoffentlich ich mache ich
folgendes sich jetzt die hier das ihn einfach darum ein und das ist minus 1 Kilo um mal 47 Mikrofarad Mann und Frau und ich habe eine Differentialgleichung für die Spannung des Stromkrise praktisch nicht sobald sie von Wissen ist der Sprung ist eine versagt für die Spannung die Spannung sich jedem Zeitpunkt ist es ein um als 40 Mikrofarad mal die Ableitung der Spannung zu sich jedem Zeitpunkt eine Gleichung war noch mal eine Gleichung der jetzt nur die Spannung und ihre Ableitung vorkommen insbesondere gleichen Ableitung des Differentialgleichung und es war gerade lösen zu Beginn war es dann ganz wenige Differentialgleichung nach nicht
ihr zu Beginn der Geschichte mehr
befasst die Ableitung des konstant oder die
Ableitung ist gerade
jetzt wieder etwas schwieriger das
haben eine Funktion die ein Vielfaches ihrer eigenen Ableitung ist was sie an Funktionen die aber von ihren Ableitung des der also
kurz gefasst eine Funktion ist gleich viele Ableitung Polynom sei Daten zur 42 als Funktion ist Ableitung die zu 43 geht nicht Sinus da des Kosinus geht auch nicht und so weiter und so weiter und zum Schluss auf den Gedanken probieren erfolgen des ein Exponentialfunktion Ansatz die Spannung zur Zeit ist eine Konstante namens armer Buch eine andere Konstante die Zeit so sowas hatten schauen es probieren Sie dazu bestimmen und zu bestimmen setzte sie mal diesen Ansatz aber Martin hier was passiert wenn sie abwartend um rosig die rot eingerahmt Gleichung was erfahren Sie über die Worte von so was war das für Strategie so was
von sich auch die Ableitung davon und der einzusetzen hätten also eine Konstante sollen Konzerte Robert stehen Leo Tolstois Orthleut oder was Ableitung bald Nacht sie arbeiten aber ist wie Sony Strukturen sich scharf von was oben steht die Spannung zu jedem Zeitpunkt ist diese konstant hier mal u. Punkt gesehen das Dossier ob Punkt natürlich gesehen was passiert wenn sie ableiten Krise einfachen Faktum Bilder zu Urgewalten gibt einfach Faktor Bild gesteht einfachen Faktor noch dazu das heißt dieser Dr. und das muss sich zu 1 ergänzen das ich jetzt ist glaube ich minus 1 durch eine Bloom weil sie den 40 Mikroformat das muss das in dieser Form wenn sie ableiten diesen Faktor wieder zu sehen dieser Faktor und das wird sich geradezu als besteht jedoch Amerigo war was muss aber sollen dazu verantworten sitzen aber
hoch 0 und der wird eine Stellung 0 das sind die ominösen und wollte bei dem starten soll und damit hat man folgendes man hat exponentielles Zerfall dieses Bildes negativen exponentiellen zerfallen der Stadt und wollt und natürlich klar für größere Widerstand der Größe der Kondensator des so langsam wird das Ganze des so lange dauert die Entladung
Geschwindigkeit
Strom <Mathematik>
Faktorisierung
Punkt
Physiker
Allgemeine Relativitätstheorie
Physik
Exponentialfunktion
Quantenmechanik
Differentialgleichung
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Negative Zahl
Spezielle Relativitätstheorie
Struktur <Mathematik>
Ableitung <Topologie>
Funktion <Mathematik>
Sinusfunktion
Kurve
Gleichung
Differentialgleichung
Konstante
Diagramm
Polynom
Aggregatzustand

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 20B.4 Kondensator entladen; Differentialgleichung
Serientitel Mathematik 1, Winter 2012/2013
Anzahl der Teile 187
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10125
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback