Bestand wählen
Merken

02B.7 Schwerpunkt der Fläche unter Parabel, Integral

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
es haben also gesehen man
die Fläche und der Parabel halbieren kann und man an den vor einer Koordinate von 2 ein Drittel größenordnungsmäßig jetzt nicht das physikalisches machen bestimmen was die x-Koordinate vom Schwerpunkt ist vor man dieses entsteht wurde der Araber hier aus Blech ausschneidet oder auch als Gattung ausschneidet muss der Schwerpunkt dann aus dem Bauch heraus liegt der Schwerpunkt der links oder rechts von der der Inhalt während dann die gestimmt haben
lustigerweise ist der Schwerpunkt
nicht auf dieser Linie die die gleichen halbiert oder allgemein ist nicht bei dieser Figur wurde ich der auch nicht genau auf der Linie nicht etwas links davon der Schwerpunkt an der Stelle muss ja so sein dass die das das Gewicht sozusagen ausbalanciert und auf der linken Seite hat man lange der ist ein kleiner auch durch den Ausläufern mit einem sehr lange den auszubalancieren muss der Schwerpunkt steht in der frühere der Verband auch schon mal Gefühl was der Ausgaben muss zahlenmäßig ungefähr dasselbe bei der Rechner steht nach links und den auszubalancieren alles Schwerpunkt nicht und
Flächenberechnungen direkt sondern es geht um ausbalancieren ist also auf
zumal es werden etwas anderes
integraler werden also der
Satz wieder werden von 3 bis 9 die einer nicht immer wieder war auch nicht legal und jetzt durch die x-Koordinate für den Schwerpunkt und ich war schon diese jetzt nicht ganz bei 2 Dritteln seiner etwas weiter links formal x es die x-Koordinate für den Schwerpunkt Schwerpunkt soll so sein oder der Schwerpunkt ist so dass die die Figur ausbalanciertes wenn sie diese Figur hier ausschneiden Figur ausschneiden und die gegen das auf die Figur auf ein Jahr dass sie so halten dann muss die Figur ausbalanciert sein das kann das Gleichung schreiben das ausbalanciert sein es muss ein bestimmtes integralen 0 sein 0 ist gleich Integral von 0 bis 3 dann nämlich Masse mal Hebelarm muss aufsummiert 0 sein Masse ist sozusagen ein Funktionswert x Quadrats Fläche habe ich für die bestehenden Experte jeweils alle und an ist weit links oder rechts nicht von XS sie dafür den auf die auf die Stelle die die kann ich diesen will am ausdrücken wie weit ich links oder rechts von einen Schwerpunkt von meiner Schwerpunkts x-Koordinate werden wie kann ich das am einfachsten 2 zu heftig x
minus x es wenn ein x in ein wenn ich mit meinem XP auf der rechten Seite das Matrix ist und ich bitte den des es durch die sich Stückchen ausgerechnet mit positiven Vorzeichen dass wir nebenan ist x Quadrat sagt mir was über die wahren ihrem eine Massen die Masse sitzt der an dieser Stelle dass das Quadrat relativ wenig auf der andern Seite bin ich auf dieser Seite bin mit meinem x die x minus es negativ ich rechne es minus x es eine kleine da es eine große Zahl des wird negativ negativ unter 6 Quadrates relativ klein aber ich darf nicht vielleicht einer Funktion haben also das steht für den Nebel am sozusagen und x Quadrat steht sozusagen für die Massendichte wäre es dann allgemeinen meiner Funktion einer vielleicht die da oder die des Stücks mit da sich der ausgestanden habe das muss gelten die sich ausbalanciert Visum über diese ganzen Kräfte entstehen soll seine Summe über alles der das kommt dann später als auch die muss sich irgendwie zu 0 aus mit denen die Masse mal den er muss zum Schluss werden auf der rechten Seite positive Beiträge auf der linken Seite negative weil das muss sich weg mit der und jetzt versuchen das man aufzulösen nicht interessiert die x-Koordinate des Schwerpunkts versuchen das man aufzulösen nach der x-Koordinate des Schwerpunkts und die dann aus der und wissen schon das muss die knapp unter 2 Drittel seiner dass der Vorstand
Funktion nicht massiver gar nicht was ich gerade alles gesehen habe vor sich Vorsicht vor sich das ist schwierig weil sie können nicht einfach eine Stammfunktion Felix verraten und damit ist erst multiplizieren Sie kann ich nicht einfach so Felix verraten mal eine Stammfunktion kann dass es das haut nicht an der Stelle sofort des die Probe rechnen was auch immer sie als Funktion schreiben muss ja abgeleitet das hier oben an sie noch was aber die Probe wenn sie es auf diese Weise wie keine gesagt habe er unter der Haut nicht ich brauche eine Stammfunktion für diesen gesamten aus so hier ist zur Zeit nicht und in allen möglichen schafft man es gar nicht verstand Funktion eines beides zu dicht wird in diesem Fall geht es gerade nach ich brauche eine Funktion deren abgleitendes komplette Produkt nicht die einzelnen Teile seines komplette Produkt ist ein fast ist dass sich aus multipliziert Kriegsverrat Matrix das 2. Mal geht es da nicht Funktion dass funktionieren anders so also vorsichtig Stammfunktion diesen glaube dass viele Leute müssen noch
mal vor dass mit dem integrieren ist so von morgens beim Integral welche Teile eines zu integrieren oder versuchen die Ableitungsregeln aussieht Gras übertragen leider ist nicht das sind die als richtig aus der Produkte ableiten wird später dazu Integration wesentlich an bis sich westlicher ist als als das was die Produkte aus der Bahn ableiten stellte die Substitutions übernimmt die muss auch viel ist das integrales sehr schwierige Geschichte müssen vorsichtig sein sie können nicht das x fordert der und dann den 2. Teil die und das Produkt das wird nicht funktionieren diese Proberechnungen auf der Fahrt nach Hause Buße sie aber Probe bis heute nicht was wir hier machen können ist aus modifizieren x hoch 3 minus x Quadrat x ist das Quadrat Matrix Gebirgszug 3 minus 2 Grad wird es und es habe schon zu integrieren hier die Differenz die untersuchen wir die funktioniert es wenig Differenzen so kann ich 1 integrieren weil die aber das ja auch noch den sie so ableiten Sinne Sommer ableiten also mich auf Kosten sparen wenn sie so plus die
abwarten wir die Ableitung der einem bloß die Ableitung des anderen genauso weiter der Differenz und der sind CSU wir rückwärts also damals summte von ist das die dann doch wieder mehr möchte Differenz damit ich Stammfunktion angeben wirksamer beim Aufwachen war auf die Stammfunktionen Ich-Sucht 3 integrieren gesucht wird durch die dümmste Stammfunktion dafür wenn sie ableiten dass so viele 4 x hoch 3 sich hier der wird der war soll das auch gedacht als etwas irritierend es wird nicht integriert die es eine Konstante die x-Koordinate meines Schwerpunkt 2 Komma noch was die sieht es waren sie also für die Zahl dreizehnstündigen Vortrag mal 13 wie die Sie mir 600-mal mal 13 - Zuchtwahl wird als 13 ist nicht als zum x es dass es es ist es mit das ist eine konstant dass Bagdad Versuch stehen Produktsparte so stehe also verstünde oder wird als Stammfunktion zur Waldgürtel mal als und das muss man auch nur so neues ausbalanciert sei so und jetzt auch einsetzen die Obergrenze einsetzen aber auch viele für minus 3 Wucht war wird aber ist nicht nur einsetzen nur wofür wird auch uns nun gar beschossen worden damit man sieht dass ist nicht vergessen habe
so oder ist jetzt nur algebraische Gleichungen nicht können Sie ganz Mitglied zwischen sollte bis vor ist hier muss nur auskommen stand um noch
damals auch beim Service muss das
nur über das heißt dieses
muss durch seien aber so
dass 3 hoch 3 weil Matrix ist ist glaube ich 3 hoch die keine ich kürzen was ist 3 hoch 3 durch 3
aus 3 hoch 3 ist 3 mal 3 mal 3 durch 3 ein Faktor 3 geht weltlicher um nur noch 2 Faktoren also das wird weil hoch 2 und und den der neue ich könnte so würden 2 machen kann ich auch nicht können zwar noch jetzt sich ob x es Matrix es ist zum ist dir zu 2 Schulung x ist beide Seiten durch 3 Quadrat Talent habe ich links x ist aber Unrecht steht 3 hoch 4 durch viermal 3 Quadrat was ist 3 wo durch andere Quadrat zu vereinfachen oben Faktor
3 und 2 Faktoren 30 Kürze 2 davon bekommen um 2 Faktoren stehen 3 Quadrat durch 4 sie wollen auch gut solchen Gesetz 3 hoch irgendwas durch 3 hoch irgendwas wir 3 hoch die Differenz von den beiden Exponent aber ich glaube sollte zu verstehen umstellt wird bald ist gab 3 mal 3 mal 3 weitere ab und besteht 3 mal 30 Prozent oben bleiben 2 Faktoren von der 3 stehe
nun und das will über das war ein Viertel was etwas unter 2 Komma 3 ist insofern plausibler wir dass
wir jetzt zu Fuß der Schwerpunkt
berechnet so dass das tatsächlich Haus die x-Koordinate vom Schwerpunkt
zum Koordinate ist dann auch nicht nicht Drama man weiß wie's geht mit den Tag war es klar Sonne und machen kann nur noch 10 Minuten nachdem ich möchte auch mal ehrlich sagen sie den der
Physik so das dass die 3 direkt
aufgelöst ich nochmalige
sind die gerade steht aber so ein bisschen
anders wir also die Balance
war nur bis 3 x Quadrat mal x minus des Wegs das war die Bedingung für die Balance wir sowas Massendichte und hier so was Hebelarm mit Vorzeichen an und man sich nicht direkt die Stammfunktionen gelten sondern die aus ziehen ist die integraler von 0 bis 3 x sucht 3 minus x 200 Matrix es des x das hatten wir auch aus multipliziert und jetzt nicht direkt die Stammfunktion werden was könnte man noch um formalen einen Schritt der vor den
Augen aber sie können es sind
gerade auf dann das ist das nette wenn sie die gerade eine Summe haben oder eine Differenz haben für Sie dass die auf eine Fläche addiert sich dann oder zieht sie sich aneinander aber das ist das was von 0 bis 3 x hoch 3 die x - das integraler von 0 bis 3 x Quadrat XS des x dann was kann
ich jetzt mit den hinteren Integral machen das wie kann ich das auch schon machen wie sie es richtig ist
ja einen Faktor ein fester Faktor 2 Komma 2 5 bis zwischen ist XSS ein fester Faktor sie 2. mal 13 die würden in das 13-fache von die Grafen x fordert sie können diesen Festen Faktor vor das Integrals ziehen die gerade insofern als wenn sondern wurden Differenz habe von Funktionen des oder der Differenz von Funktionen habe kann ich das die gerade sprechen der Sonne Differenzen und Menschen fest sagte womit einen festen Faktoren Integral habe das den rausziehen aus kann sich leicht in der gleichen überlegen dass sich die Flächen agierende Rechnern und hier die Fläche umsonst multipliziert wie den Faktor kann nicht aus ausziehen wieder also das ist das Integral von 9 bis 3 Uppsala x hoch 3 x minus x mal das integraler von 0 bis 3 x Quadrate die x und jetzt kann ich auch
wieder auflösen sie aber
besser was nun passiert es kommt
0 raus diese Differenz ist 0 das heißt der rechte und
linke sind gleich groß und wenn ich
nach x es auflöse kriege ich das ist dieses Integral von 0 bis 3 x ich doch wieder x Quadrat Matrix als gleich klar ist was das macht durch dieses Integrale 0 bis 3 x Quadrat Matrix Quadrat DX nicht auflösen nachdem XSS kommt nur aus es muss der gleicht sein sie Teil durch die sind die greifen Quadrat und dann also Schluss XS nackt stehen das kommt dabei raus dass sie nach der Physik als Formel für den Schwerpunkt für eine Koordinate der Schwerpunkt liegt nicht eine Koordinate der Schwerpunkt ich meine Massenverteilung x Quadrate sowas wie die meisten Massenverteilung 1 x davon dass Integral durch die Gesamtmasse über die Masse der steht nach der für sie der sein gewichtetes gerade mit externen über meine Massenverteilung durch die Gesamtmasse haben das wir schon mal als Vorwand was sie nach der Physik sehen werden dass es nach irgendwann die sie meist in der Physik zur
Schwerpunkt Berechnung das war ebenso nicht in versteckter man das
hier so alles auf einen Schlag macht
erkennt man nicht diesen Zusammenhang sind die gerade nicht länger behalten Sie sie den
Zusammenhang des sie eigentlich
2 3 durcheinander geteilt werden und das sage ich das eigentlich dass sie sehen das ist jetzt ein der doch von der Flächenberechnung können Stückchen der Chef hier unten wenn eine Fläche berechnet der nach der Physik Masse berechnet und hier oben ist das ja ganz weiß ist was sie will an die wichtigsten Masseverteilung dass ist schwierig als Fläche vorzustellen rechnet die gerade aus aber die Bedeutung ist doch sehr weit weg von der Fläche das
gerade sich bis zu 3 hat ich wieder auseinander genommen und klarzumachen dass zog 3 zustande gekommen ist Original Funktion hat mal dieses x dass ist
dieses x X dort Matrix
also die steht die Augen Funktion mal das X so steht nach der
Formel für die Koordinaten vom Schwerpunkt
Integral
Fläche
Koordinaten
Verbandstheorie
Rechenbuch
Linie
Quadrat
Fläche
Gleichung
Integral
Summe
Quadrat
Matrizenmultiplikation
Vorzeichen <Mathematik>
Kraft
Zahl
Matrizenmultiplikation
Stammfunktion
Quadrat
Integration <Mathematik>
Substitution
Biprodukt
Ableitung <Topologie>
Integral
Gradient
Konstante
Stammfunktion
Algebraische Gleichung
Zahl
Ableitung <Topologie>
Matrizenmultiplikation
Quadrat
Faktorisierung
Matrizenmultiplikation
Quadrat
Faktorisierung
Exponent
Koordinaten
Weg <Topologie>
Quadrat
Matrizenmultiplikation
Stammfunktion
Vorzeichen <Mathematik>
Physik
Summe
Quadrat
Fläche
Quadrat
Faktorisierung
Rechenbuch
Flächentheorie
Fläche
Funktion <Mathematik>
Integral
Quadrat
Matrizenmultiplikation
Physik
Koordinaten
Integral
Zusammenhang <Mathematik>
Physik
Fläche
Berechnung
Matrizenmultiplikation
Koordinaten

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 02B.7 Schwerpunkt der Fläche unter Parabel, Integral
Serientitel Mathematik 1, Winter 2012/2013
Anzahl der Teile 187
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10030
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback