We're sorry but this page doesn't work properly without JavaScript enabled. Please enable it to continue.
Feedback

5-Minuten-Kartografie-Rezepte aus der QGIS-Trickkiste

00:00

Formal Metadata

Title
5-Minuten-Kartografie-Rezepte aus der QGIS-Trickkiste
Title of Series
Number of Parts
95
Author
License
CC Attribution 3.0 Unported:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
Language

Content Metadata

Subject Area
Genre
Abstract
Es werden so viele kleine kartografische Tricks als QGIS-Livedemos (ggf "nur" Erläuterungen fertiger Projekte ;) ) gezeigt, wie die Zeit hergibt. Dabei geht es darum die Möglichkeiten von Geometry Generator, Blending Modes, Draw Effects u.ä. vorzustellen.
Keywords
12
58
60
71
Thumbnail
22:07
72
77
Thumbnail
20:22
DisplayComputer animation
User interfaceData typeComputer animation
EditorVariable (mathematics)OperatorApple <Marke>Terminal equipmentDegree (graph theory)Computer animation
Apple <Marke>Degree (graph theory)Social classSound effectComputer animationSource code
Computer animation
Sound effectComputer animation
PolygonTextur
Polygon
9 (number)TexturSmart cardSource codeXML
9 (number)HTMLComputer animation
Computer animation
Term (mathematics)Sample (statistics)Single-precision floating-point formatComputer animation
Single-precision floating-point formatSample (statistics)PolygonComputer animation
Single-precision floating-point formatTerm (mathematics)
Terminal equipmentSingle-precision floating-point formatCoin <Programmiersprache>Term (mathematics)High-level programming languagePolygonRegulärer Ausdruck <Textverarbeitung>Exterior algebraTwitterComputer animation
Terminal equipmentSingle-precision floating-point formatComputer animation
LinieSphereMotion blurSound effect
USB <Schnittstelle>SphereSource code
ACID
Lightning <Programm>Unified threat managementUpdateEPSComputer animation
Saturation <Mathematik>Zoom lensProcessing <Programmiersprache>Unified threat managementCubeSphereRow (database)Computer animation
LeadMusical ensembleEULER <Compiler>Software-defined radioProcessing <Programmiersprache>
EULER <Compiler>User interfaceSphereMaxima and minimaSource code
Source code
HTMLSphere
Transcript: German(auto-generated)
Guten Morgen! So, ich werde versuchen ein bisschen mitzureden, was ich tue. Ich lad mal ein paar Tiefendaten rein. Natural Earth Daten. Wie tief das Wasser irgendwo ist. Ich färb sie mal ein in Blau.
Ist doch ein bisschen klein hier. Nachdem wie tief sie sind, muss ich kurz den Datentyp umwandeln, weil es irgendwie komisch ist. Dann haben wir das auch. Dann haben wir sie schön eingefärbt nach Wassertiefe.
So, jetzt muss ich spicken. Ich will 8 Klassen. Ich will keine Umrandung haben. So, sieht das schon ganz schick aus. Jetzt machen wir die Draw Effects mal an. Wir können in Kugelsen nicht total coole Effekte dazuholen. Ich mache hier mal ein Inner Shadow.
Und ihr seht, wir haben jetzt einen tiefen Effekt hier drunter. Zusätzlich noch ein bisschen ein Glow mit rein. Das sieht ganz schick aus. Dann können wir noch ein bisschen einen Papiereffekt machen. Ein bisschen übertrieben. Ein bisschen kleiner.
Und oben drüber können wir noch legen, das ist schon eine Papiertextur. Ich mache einen neuen Layer dazu. Egal, er ist einfach leer. Ich drehe ihn um mit dem Inverted Polygon. Ich mache einen Inverted Polygon. Das heißt, der ganze Kartenbereich wird ausgefüllt.
Ich nehme eine Raster Image und habe eine Textur vorbereitet, die so ein bisschen noisy ist. Die können wir mal ein bisschen transparent machen. Und dann haben wir, das ist zu viel Schatten jetzt, egal. Könnte schöner aussehen, aber ihr seht, es ist ein schöner tiefen Effekt entstanden.
So, wie viel Zeit habe ich noch? Drei Minuten. Drei Minuten, super. Also ich hätte theoretisch vier Demos. Wir können mal gucken, wie viel ich schatte. Das ist ziemlich schick, genau. Wir nehmen mal Länder rein. Das ist ein Trick, der nicht von mir aus, sondern von Nigel Dawson. Deswegen nehmen wir Australien dazu.
Den stelle ich mal auf eine Markerline, also quasi, dass das Polygon durch Marker markiert wird. Ich mache ganz, ganz viele Marker. 0,2 mm will ich einen haben. Ich mache die einfach schwarz, also ohne Umrandung. Und ganz klein, 0,5 mm.
Und jetzt kommt ein Trick, den muss ich kurz vor dem Twitter kopieren. Nämlich, wir verwackeln jetzt den Marker ein bisschen hin und her. Und mit dieser schönen Formel werden die quasi weggehend von der Linie mehr gestreut.
Das Ganze verbinden wir jetzt noch mit einem Draw-Effekt. Na, wo bin ich? Das ist nicht mein Wecker. Wir machen mal einen Blur dazu. Und kriegen jetzt hier einen schönen Kohle-Stifteffekt.
Wir können auch ein paar mehr Dinger reinnehmen. So ein bisschen Kunst, sieht fast aus wie handgemalt und ein bisschen Staub dazu. So, schaffe ich den noch? Na, mal gucken. Ich installiere kurz mal Kugels 3, dann nehme ich einen anderen Trick.
So, Kugels 3 ist drauf. Ist das nicht schön? Ich lade mal ein DGM dazu, von Deutschland. Was ihr bestimmt schon alle kennt, man kann in Kugels Live Hillshading machen. Total cool.
Also ohne es berechnen zu müssen, können wir hier direkt den Datensatz hillshaden. Jetzt habe ich mir nicht richtig aufgeschrieben, was ich dazu zeigen wollte. Ich dupliziere ihn mal. Ich glaube, dann kriege ich es wieder hin. Ich lege den oben drüber. Ich stelle ihn mal auf einen schwarz-weiß Verlauf.
Den haben wir hier. Den will ich umgedreht haben. Den will ich bitte mit... Verdammt, ich habe den Modi vergessen. Ich nehme Multiply. Das Tolle ist, man kann in Kugels 3 sagen, dass die Werte für Min und Max sich jeweils nach dem aktuellen Kartenausschnitt richten sollen.
Das heißt, wenn ich die Karte jetzt hier rumbewege, passt er quasi den Kontrast an, wo ich gerade bin. Ich glaube, die Zeit ist um. Oder? Minute? 15 Sekunden. Okay, warte, warte, warte. Das mache ich transparent.
Was war denn das? Ich drehe es um und nach oben. Ich wollte so Schneegucken machen eigentlich. Ach, scheiße. Sieht auch schön aus. Viel Spaß mit Kugels.