Merken

Catch me if you can ephemere profile und fluechtige accounts

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
das wird die war
er
vielen Dank dass am 3. Tag der Republikaner tatsächlich so viele Leute noch gekommen sind ist es besser wenn er sein Haupt oder auch bei euch alles gut ok welcher sehr laut statt einer Vorstellung möchte ich gerne eine Frage beantworten die mir die jetzt 3 Tage häufiger gestellt wurde und zwar ob ich denn wirklich so heiße beziehungsweise ob ich denn wirklich so genannt werden und es ist tatsächlich so dass ich als Text gar Nebraska angesprochen werde angeschrieben werde und Auftrag werde und als Profiler Genthin halt als Text der Brass Nebraska agieren so wie ich das erklären möchte weil
ich auch gerne noch zum Namen des Vortrages zum in Meeren etwas sagen das ist Ephemera bezieht sich bisher kein normales Alltags deutlich was man was sehr gebräuchlich wäre das geht um kurzlebige flüchtige unvergänglicher Dinge Momente Einträge und vor des vorübergehendes Freundes entscheidet dabei als
Beispiel wo er ich diesen Begriff kannte und benutzt habe ist ein die es in ihrer Architektur ist in mehrere Kunstwerk das sehr gebräuchlich wie hier zum Beispiel in der am Black Rock City von man Festival die am Schluss komplett wieder
abgebaut wird bis zum letzten Schnipsel jedes jede Flasche jeder stimmt alles musste mitgenommen werden ist ein anderes Beispiel
aus der Kunst ist der verhüllte Reichstag in Berlin gibt es ganze Menge ist mehrere Gebäude Ephemera Kunst das Reichstagsgebäude oder die Infoboxen vielleicht
einige noch kennen oder auch die temporäre
Kunsthalle dass man alles die mit ihren aufgebaut wurden wieder abgebaut wurden dann noch als Idee aber nach nach besonders der gab das Beste was du weißt was passieren konnte war tatsächlich diese Verhüllung am in der Kunst gele gibt es auch was dass Menschen sowas wie Wolken inszenieren also Sachen die dann wieder vergehen und verschwinden die dann nur durch den Moment der Fotografie festgehalten werden und dadurch dann in Erinnerung bleiben oder sowas wie diese Strand Kunstwerke die dann dem Wetter ausgesetzt sind oder Erbe und Flut also das Moment der Vergänglichkeit auch schon auf jeden Fall mit
eingeplant wo das dazu gehört das heißt es ist gar nicht unbedingt also die Dauer ist gar nicht festgelegt ob jetzt Kunden sind oder das Jahre sind das geht einfach um den Moment des Vergehens dabei das ist das entscheidende der und jetzt so was wie der City ist meistens auch sehr vergänglich was häufig den übermalt wird und der Sprung ins digitale Form kann den bisher analogen Beispielen das ist natürlich das beschert
zerstört hat als es erklärt es werden wahrscheinlich die meisten kennen vielleicht nicht aus der eigenen Anwendung weil ich als ich denke auch dass es das ist was er junge Leute benutzen aber man kann dort also eine Ehre und man kann nur Bilder verschicken wurden bei denen die Lebensdauer der Postings bis zu maximal 10 Sekunden andauert und dann verschwindet das Bild und das ist man sich erfolgreich gewesen diese Zahl von 400 Millionen das Netz am Tag ich am runtergebrochen das sind halt tatsächlich diese 4 Tausend 600 nebst pro Sekunde das ist einfach etwas einfacher vorzustellen sind immer noch von der Größenordnung waren sich am das wird viel benutzte ist tatsächlich sitzen Screenshot vom letzten Wochenende immer noch Nummer 19. gratis Apps in Deutschland in Amerika noch erfolgreicher ja im Moment und wurde
es tatsächlich von mir wenn hier nur beispielhaft von von Mut am als gegen Tschenscher auch bezeichnet das heißt er geht auch davon aus dass tatsächlich einen eine Nachfrage besteht nach nach verfallen denn Möglichkeiten nach Produkten die eine Verfalls Möglichkeiten hat enthalten in dem Moment wenn sie angeboten werden ist eine immens viel Nachfrage tatsächlich danach geht das ist nicht nur sunnitischen indischen Idee ist ein Nischenprodukt sondern es wirklich dass auch massenhaft genutzt wird das kann man natürlich fragen warum es nicht schwer so erfolgreich dass 1 gleich trägt und im Vortrag davor schon deutlich geworden als weit weg von Facebook ist wo sich die Eltern inzwischen sehr sehr breit gemacht haben und das ist für Jugendliche dann mit diesen Mutti und Papi dann auch das ist längst nicht mehr reizvoll der 2. Punkt ist dass man dort sein kann wie man ist ohne dass man ständig am an sein virtuelles Image denken muss welchen dieser Punkt ist am besonders wichtig wenn ich an meine Facebook timen denke hab ich oft das Gefühl in letzter Zeit das ist sehr zum Teil sehr reflektierte sehr sehr gut wer überlegte Postings sehen das Tag aber wenig Spontanität stattfindet das heißt bei Facebook ist anstellig genauso wenig wie Twitter vor 4 5 6 7 Jahren am Ort wo sehr viel spontan stattfindet gibt es immer noch natürlich die bis sie nicht aber in weiten Teilen hat sich das inzwischen zu so einer überlegt ich poste was und
zeige damit dem Welt der Welt aber was schlage dann nicht mehr machen kann und als Mehr Chat ist genau das Gegenteil ist einfach sehr spontan sehr witzig sehr unser und unreflektiert in dem Sinne außer das reflektiert wird es wird es verschwindet hinterher und damit hat sich das das vielleicht nicht ganz so reflektierte erledigt und was natürlich noch ein weiterer Punkt
ist dass dieses Verfahren der Alltagskultur sehr viel mehr ist das heißt wenn ich mich mit mir unterhalte und dabei nicht aufgezeichnet werde dann bin ich durchaus etwas anders als in den und wo ich weiß jeder 4. Kamera mit der Ton wird aufgezeichnet aber das ist natürlich was
was im Kopf mitspielt und ich weiß ich muss mich da irgendwie bisschen bewegen soll jetzt nicht mehr zu sehr um stolpern oder sowohl auf der herrlichen Ebene als auch auf dem ich mich bewege und diese Kommunikationsform bei Snap stellt ist einfach so meint man versteht wenn sich's Netz zu und es ist ein Austausch und es ist einfach in dem Sinne tatsächlich dem was der Alltagskultur der Sprachen Lewis durchaus deutlich anspricht und außerdem ist natürlich dass wir das net ist eine Art kleines Überraschungsei also was kommt denn da jetzt an hat sich die andere Person da überlegt dass zum einen bei Teenagern wird es zu viel für 6 den als ich 6 Jahre für so natürlich etwas körperbetonte Sachen benutzt aber auch aber wenn es sich nicht auf diesem Level bewegt er sind es kleine Überraschung die der
ankommen das ein Trend in der Gesellschaft
angekommen ist beweist der einig in dem Moment wenn man dann so ist dem bekommt in dem dieser Verfalls Moment enthalten ist das heißt es diese mästet dass Mohammed gegen nur mit für dich hinterlassen hat bevor sie zerstört wird am Ende genau
so das hab ich jetzt während der Republika bekommen wobei ich ich hab sie leider gelöscht ich weiß ich jetzt gar nicht die tatsächlich von Facebook und ich kann mir das gar nicht vorstellen dass Facebook irgendwas freiwillig zerstört was dort an Nachrichten hinterlegt ist am also 3 ungelesene Nachrichten die wir in 5 Tagen zerstört werden um mich halt einen aufzufordern nicht dort mal wieder einzuloggen kann ich mir jetzt wirklich nicht wahr dass es tatsächlich von Facebook und aber die die Email war also war
echten Sinne von ihr dass es tatsächlich ein Screenshot aus meinem ihren Email-Account genau und das was auf der Software-Ebene stattfindet viele setzt auch sein Niederschlag in der Hardware die dann wieder die Saft enthält Boeing der Flugzeugbauer tatsächlich bietet jetzt
ein Smartphone an beziehungsweise das ist die Ankündigung eines Produktes gibt noch nicht tatsächlich das richtet sich dann also die Merkels und Obamas dieser Welt an die Wirtschaftsbosse die ganze ganz wichtige Geheimnisse mit sich herumtragen Geheimnisträger tatsächlich die sich in dem Fall wenn das Gerät kann damit der bestohlen wird das dann dort die Inhalte gelöscht werden für uns
normale Anwender gibt es jede Menge Apps die diesen Bedarf abdecken kann die
entweder Timer setzen also man sagt immer dass das man die Nachrichten schon gleich mit seinem kleinen Zeitstempel versieht ändert nach der diese Versace zerstört sich innerhalb von 10 Sekunden nach dem Lesen so wie man das aus Messing und Personen oder sowas kennt oder conveyed geht wir das anders fortan das Problem bei Snapchat ist natürlich dass man das austricksen kann man kann natürlich mit bisschen hat vom Handschellen Screenshots machen also aus es selbst wenn man das auf eine Sekunde begrenzt aber wenn man das den richtig hält das Telefon ist eigentlich keine Grundstücke und es geht inzwischen auch über 20 Apps die einem dabei helfen Screenshots von sehr schätzte machen das ist schon wieder ein eigener Anwender mag ich die den jetzt hier
so vor dass man die die Text mästet Schnur so Wort für Wort frei wischen kann und es schon schwierig frei jedes Mal müsste man Screenshot mache ich glaube es wäre den meisten dann doch zu aufwendig und wenn man es gelesen hat dann zerfallen diese einzelnen Bausteine auch noch die lösen sich dann auch auf die dann auch auseinander so dass dann tatsächlich weg oder was wie
wecke die machen auch die Arbeit auch mit diesen Zeitstempel dran dass man gleich eine eine Verfallszeit mit einbauen kann sind selbst ist es praktisch einen in die das und doch wir sind
nicht auf die Maschinen und auf die er angewiesen natürlich Handel die Menschen auch selbst wie Haiku Kamikaze schon Anfang des Jahres am 1. Februar sagte der schönste hier bei Twitter ist dass man seine eigenen Tweets immer wieder löschen kann es gibt Menschen die es zur eigenen Kunstform quasi betrieben haben dass zum einen und zum anderen sind gibt es einen richtigen Namen für dieses so weit Rohrlänge nennt sich das für dieses Vorgehen dass man das bezieht ist ein Begriff den Danah Boyd geprägt hat die bezieht der Liebe zieht es aber vor allem auf Facebook das heißt dass man seine Worte seine Holi-Fest geboren beherrscht alle Einträge wieder löscht damit sein keine Einträge vorhanden sind aber das kann man aber natürlich auch auf Facebook übertragen genau und in Deutschland
Kiki des Regens Grafikerin und Illustratoren die hat das 5 Jahre lang jeden Abend gemacht und zwar sowohl am Facebook als auch bei Twitter aber deren Account existiert seit Mai 2000 7 aber und die 1. ist wie gehen Sie dann stehen gelassen hat inhaltsschwer wir ist aber das ist der 1. am 1. Juli 2012 am davor hat sie alles jeden wie gesagt gelöscht sie hat ich habe mit dann ein kleines Interview geführt für diesen Vortrag dass jemand irgendwann hatte sich dann dem Komfort Rollverluste ergeben
beziehungsweise hat gesagt jetzt lädt grobe floh aber da hat gesagt dass es sich lohnt diesen Aufwand einfach gar nicht zwischendurch war sie da auch wirklich sehr sehr unnachgiebig
auf ich wollte dann aber in einen gefasst und hatte sie dann in die angeschrieben ob sie denn nicht irgendwie stehen lassen könnte damit nicht verschwendet werden wenn sie also in dem Moment wo Gefahr natürlich zu verschwinden trotz auch bei den und wenn sie gelöscht sind das denn ich soll mir damals anders überlegen wessen Screenshot ist und es war 11. März 2009 den hab ich in den Tiefen meiner meiner Computerfestplatte auch tatsächlich noch irgendwo aufgetrieben am aber aber sie war da halt sehr sehr sehr konsequent aber und das Alter auch
bei Facebook das heißt 2011 ist das tatsächlich alles 2012 am auch das heißt er 2013 fing sie an da ein
bisschen was heißt nachlässige also das anders zu benutzen am für bei Facebook gibt es noch ein 2. Möglichkeit dieses super oft ist auch ein Begriff den deren Arbeit geprägt hat das heißt dass ich mich nicht nur aus locker sondern der tatsächlich Facebook auf Deaktivieren Stelle wenn ich Facebook deaktiviere
dass wir Masse von ich wissen ist natür überhaupt nichts deaktiviert bei Facebook sondern man darf das Gebiet tatsächlich die nächsten 4 Wochen gar nicht betreten und das sich nicht einer ansonsten passierte nicht das was man es einfach wieder eingeloggt ist das gute daran aber also beziehungsweise die Idee dahinter dass zu Pollock aus ist dass man in der Zeit kann niemand anders was auf die auf die wohl schreiben also das kann niemand Unsinn auf meine Rollen machen ich bin aber auch nicht mehr auffindbar das heißt immer im Facebook hat der Glaube vom halben oder dreiviertel Jahr den Suchalgorithmus auch umgestellt das heißt ich kaue konnte mich von meinen Namen verstecken konnte sagen ich möchte aber nur von Freunden gefunden werden fremde soll mich nicht denn das gibt es hier geht jetzt gar nicht mehr man wird mit seinem Namen gefunden wenn man bei
Facebook mit seinen Namen eingetragen ist mit dem Super auf ist das verhinderbar also den die nur dass man nicht mehr mit seinem Namen auffindbar am gibt in Deutschland ich hatte super noch auf einen ganz eigenen Peter Breuer an Peter Breuer hat besonders 2011 und die 2. 2. Entführungen mehrfach seinen Twitter-Account gelöscht und auch wieder neu aktiviert nach einiger Zeit das hat zu einer zu eigenen Einträgen in der Blogszene geführt das war so ne also denen dieses Peter Breuer und war wirklich Sonnen stehende Ausdruck für diese dieses ich wir stellen also ich ja schon ein Twitter-Account und komme dann irgendwann doch wieder zurück ein weiteres Beispiel von Twitter von jemanden der das nicht manuell macht sondern der hat sich ein Skript dafür geschrieben am Bryant Solon ist dort ein entführter Mitarbeiter gewesen schreibt inzwischen Bücher es immer noch jemand der sich aber sehr stark im Internet bewegt es natürlich hier so bisschen er hat also diese 103 Tweets erklären natürlich nicht die nicht die 280 Tausend Follower das heißt in der am Ende ist immer noch der Skripte seine damit wie zu löschen in dem aber in unregelmäßigen Abständen also ich hab jetzt die letzten Tage verfolgte hatte zumindest nichts gelöscht aber ist klar dass der das immer noch macht er löscht aber insgesamt und die sehr viel weil es die sich dazu auch nichts finden also außer diese Bemerkung von einem Freund der geschrieben hat dass er das machen würden hab ich dazu mit der tatsächlich nicht gefunden wie oder was im Kot das ist oder wäre
das man einstellt einig außer dass er das eben per Skript macht und mich nicht per das was man per Hand macht
dafür gibt es natürlich auch viele Anwendungen die einem das abnehmen wollen also ob das klappt halt leider nicht immer so ganz möglich wie das Rauchen vielleicht Idee ist es immer bei mir der Titel meiner Präsentation heißt ja nicht umsonst in den mehrere Profile und es ist immer am versucht es
zumindest in dem diese Anwendung verknüpft werden kann mit Filter und wenn man dann ein zieht mit Herr einer Zeitangabe und dann eben mit ob es sich um Minuten oder oder Stunden handeln soll wird entschied gleich eine einer Verfallszeit eingebaut bezweifle allerdings dass man in dem also sah angenommen wir jetzt so Status man vielleicht Sachen Twitter die man hinterher nicht mehr gerne öffentlich sehen wollen sehen wollen würde dass man dann dran denke ich muss es ein herstellt setzen und eine Ziffer einsetzen und dann noch Minuten oder Stunden unterscheide ich glaube das wäre die wenigsten Leute im angetrunkenen Zustand hinbekommen was ich ganze Tristan finde ist dass sie im Backend dann tatsächlich werden die ich gehöre 1. Tweets archiviert
und es wird aber eine Whitfield Funktion
angeboten das heißt ich dir das denn eigentlich viel um welchen Marketing zusammenhängen also dass man bestimmte Sachen Anti sein will oder immer noch mal auf das hinweisen was dann aber auch wieder verschwinden kann
aber im Privaten zusammen glaub ich ist das Produkt noch nicht so wirklich ausgereift dieselbe Firma
bietet mit Limit war auch am die
Möglichkeit an bei Facebook selbst sehr zerstört Selbstzerstörung der am Po am Postings abzusetzen Bilder und Status Mitteilung aber ich hab das versucht es hat bei
mir nicht geklappt und ich glaube das klappt auch insgesamt noch nicht ganz so gut das sind irgendwie nur 102 Fans bei Facebook und der letzte Eintrag ist von Juli
2013 bei Twitter sind die Einträge aktueller aber ich glaube ein Problem es schon dass man um bei Facebook was Posen zu können erstmal in diese Anwendung gehen muss das heißt ich muss Bälle mit heimlich einloggen um bei Facebook was zu posten ist auch viel zu
kompliziert deswegen glaube ich dass das nicht
funktioniert sind Apps die von außen auf bestehendes so
schon Network aufsetzen das halte ich für schwierig und genauso schwierig sind umständliche notwendige Zusatzangaben die man in dem Moment wenn sie ich drauf
ankäme sowieso vergessen werden genau das Ganze
sowieso natürlich so umrahmt von diesem es gibt natürlich genug uns inzwischen reichlich Anwendung beziehungsweise Produkte die das Internet vor dem Vergessen bewahren das weiterhin auf die Republik auch mehrfach Thema waren die erinnert sich das Internet das geht zum Beispiel auch dieses Politwoops das in Amerika auch sehr sehr also wohl auch viel rezipiert wird wo
Tweet von Politikern bis gen werden und die gelöschten auch direkt aufgelistet werden es ganz eilig aus den Niederlanden und über Netzpolitik mit Netzpolitik zusammen wird es auch in Deutschland angeboten wird für deutsche Politiker dass man sieht vor 3 Tagen gepostet und nach 2 Minuten gelöscht wird immer genau angezeigt was den Quatsch oder was wir die Politiker geht über Twitter Thames mit hat aufgelistet und direkt fliegen dann wurde das dann gelöscht und das Ganze transparent zu halten genau das was ziehen könnte
nach meiner Einschätzung der für das nächste große Network
mal irgendwann wird auch Facebook seinen Weg gegangen sein könnt ich mir vorstellen dass es ein Network ist dass die Verfolgbarkeit von Postings als Grundeinstellung nicht vorgesehen hat dass man sie heute die Privatsphäre-Einstellungen aber dass man sich aus und kann ich jetzt nur für meine Freunde prosten sich
auch gleich angeben kann ich möchte dass dieses Posting ist dass es so viel Wasser das in Art fließt das das kann man einfach auch verschwinden und nur die wirklich wichtigen Postings wo ich mir wirklich viel Mühe geben um ein langfristig sehr guten 1 zu machen die können dann mit bestand geben könnte in er längerfristige bestand Festigkeit zugewiesen werden wie sowas aussehen kann dann kann man bei Trennung 1 Prozent Renault benutzen wir bei
den bittet wieder und als kollaboratives
Organisations Tool und dort gibt es
die Möglichkeit den 1 also so ein Plan etwas und ungewiss ein du du du Ring und dann also wenn man so den Verlauf eines Projektes und dort kann man den Karten die auf diesen Boards zugewiesen sind ein Alterungsprozesse Zusagen zuweisen ich kann sagen dass ich meine Trello Wort gerne mit diesem Alterungsprozesse versehen möchtest kann man aktivieren in den Einstellung und wenn das angestellt aktiviert ist dann kann man wählen
zwischen 2 Ansichten es gibt einmal dieses das einfach so ein so ein Filter drüber gelegt wird oder bisschen charmanter ist der Teil wird daher das heißt dort verfallen die richtig so mit zunehmendem Alter werden sie immer wichtiger und werden so bisschen Piraten mäßig das hat mich in dem Moment wenn ich die Karten sich okay das ist legal alte
Karte die kann ich dann wahrscheinlich auch löschen oder sie sind so wichtig dass ich Sie doch noch aktivieren muss dass sich doch noch mal ran muss an dieses Projekt und in dem Moment wird es dann auf mich selbst gesetzten ist wieder einmal eine normale Ansicht und genau was auch noch wichtig
ist nämlich in dem Zusammenhang dass diese Logik
alles aus ins Netz wird das ist oft haben aufgehört sich für in ganz dann eine ganz lesenswerte Einträge zu diesem ganzen Thema also wer sich so für dieses Thema Vergänglichkeit im Netz Interessierte finden der da sind einige gute Text auf jeden Fall zu finden aber geh der sagte seine nächsten Tötensen das ist auch also eher
das auch wenn das für einen Irrglauben oder dass es zumindest überlegenswert ist und diese sich darauf zu verlassen dass wird etwas gut dokumentiert ist das ist wichtig wäre um immer alles zu erinnern weil es gibt für ihn einen Grad von Hyper Dokumentation das an Dinge sich dann weniger gut erinnert wird in dem Moment wo man alles wird perfekt aufgezeichnet hält also ich selbst kann das nur oder beziehungsweise den die meisten von euch wahrscheinlich auch keinen Formen na wie der Name das Navigationsgerät im Auto aber früher habe ich auf der Landkarte gegossen Stadtplan gekuckt und hat mir den Weg eingeprägt und bin dann losgefahren am und in der Zeit also in der hatte war das deutlich anders und wenn erwidern wieder ausfiel aus irgendwelchen Gründen sind was man dann schon etwas ja also nicht mehr ganz so perfekt da und hatte durchaus Spiel mehr Schwierigkeiten als vorher als man sich nicht auf dieses Gerät gelten verlassen hat
genau das ist jetzt die Schlussfolge tatsächlich
schon nach meiner Einschätzung werde ich in mehreren Profile Profi und Settings eine noch größere Bedeutung gewinnen ich davon ausgehe dass nicht alles was sie online von uns geben für immer Teil unseres digitalen dass es werden sollte vielen Dank ja wir
mit sehr vielen Dank ich habe vor 3 Minuten Frage hab ich aber schon wieder vergessen ich habe sehr viel mehr Aufwand Snap Notebooks oder war es nicht so toll aber egal aber vielleicht hat ja noch jemand ne Frage oder erinnert sich an was und sag ich aber der Zug wieder und wieder eigentlich muss ich ja kommen der Kamera und dann danke warum ständig seine Frage und das weil sprechen und ok
also man also vielen Dank Ihre interessant ich persönlich glaube auch dass wir Dinge vergänglich sind überall in der Natur und leben und dieser Widerspruch zum digitalen es irgendwie störend und und bringt ne Menge Verwerfungen mit sich ich glaube auch dass es eine größere Bedeutung gewinnen sollte aber das ist ja nur zur Wunsch der Plattformbetreiber Wunsch sich ganz anders aus der ist ja viel wichtiger was machen ist selbst wenn man Dinge gelöscht sind sie nicht gelöscht sondern sie sind einfach nicht sichtbar oder irgendwie die deaktiviert mit größerem müssen oder ich meine er zwischen
den beiden Völkern und ich ist ist er Widerspruch der Vielfalt von es aber Snapchatter das er für sich als Anwendung ja auch
hinbekommen also sofern der wär ich der man noch optimistisch also natürlich kann ich die alte die die Herstellerseite jetzt nicht vertreten also ich denke es gibt Firmen die nachgewiesen haben dass dann groß und Bedarf gibt unser Chat ist für mich damit das Beispiel dass ich sagen würde das funktioniert auf der Ebene aber ist nicht was der Staat
dass sie für sich die Dinge behalten oder über Merkel also der ab des alten Speichern ab ob die das Weib als Website auf den Scherz aber sah sich so damit Sie wissen was ich gemacht habe es sich so ungefüge Werbekunden damit sie damit die dann hinterher mit diesen schönen Bildern Werbung machen also Jahre hintertrieben Football Bilder gepostet die wir durch sind und deswegen schicken wie in allen Warnungen zum dann war das nicht so was kann ich also das jemand Snapshot leicht für sich dann ist er nicht von der nachschauen im Netz leid Hey danke für den Vortrag in nur 7 namentlich
betreibt ein relativ großes Forum im Netz was schon seit 13 Jahren gibt und die Schnelligkeit in letzter Zeit häufiger vor dass Leute einfach anfangen dass Ihre Postings gelöscht werden möchten es ist so das vorgestellt es gibt Apps die jetzt dafür sorgen dass inzwischen in jetzt ein soziales Netzwerk das eingebaut hat das anders und ist dann komm doch zwangsläufig die Apps die dafür sorgen dass diese Postings gespeichert werden oder also ich Jahr her dass der klar sowie
Snapchatter plötzlich lauter Apps nach sich zieht denn auch dafür sorgen dass man das Akt er
dass man das dokumentieren kann das ja bewahrt der klar dass würden was würden Nachfolger Markt sein also das ist würde das nicht aus erhielt er dass das weiß man nicht also ich denke das geht sowieso nichts über die User kompetent über diese Medienkompetenz sagen wenn ich nicht möchte dass etwas über mich veröffentlicht wird der dann oder hat hat sie diese Ports mit dem Licht ja guten und brauchen mehr viele
also ich finde das gut meine Sorge wegen ist vergänglich ich allerdings vergessen dass ich dich fragen oder sagen was ich hatte gerade mit der Nachricht geschickt
hat aber wir mit dabei selbst hätte weniger Karriere mit der Arbeit sei ja auch es ist auch eine Weile nicht mehr mit einer Wende und vor allem wie eine Frage als wir was mir gerade einfiel weil ich neulich hat mich mit dem Thema beschäftigt habe an das der Sonne sondern an sich als auch auf der Metaebene wieder genauso schnell vergänglich ist das einen irgendwie gesagt dass derzeit auch deswegen für die Jungen hat interessant ist weil da die Eltern nicht sind genauso wie sicherlich auch interessant ist weil da sonst niemand hinkommt aber es gibt ja tatsächlich schon Unternehmen die auch Snapchat nutzen um auf diese Weise sind wir auch an Anwesen zu betreiben wo ich es einfach dass das wollt ich nur anmerken wird also im Kopf war an das ist im Grunde auch absehbar ist wie schnell das dann wieder damit ich weiß neues ja klar wobei ich
glaube diese Ausschließlichkeit der es viel einfacher aber wo man noch dass man wird also wenn ich an meine Söhne die beide in dem Moment als ich bei Facebook was für die uninteressant weiß der Chat
am ist es in den im Moment noch nicht so war man sich eben wirklich die an die Kontakte doch anders zuweist also das ist immer wieder dieser Familienebene ob
der Anfang ,komma oder unter die Duschen befinden sich in jeder Folge weil er das sagen sie hallo ich bin das na und ich habe eigentlich
keine Frage sondern erst mal vielen Dank für den Vortrag 2 Thesen die sich mir aufdrängt eigentlich bei diesem Thema die 1. Vergänglichkeit glaube ich nicht dass das wirklich gelöscht wird das es meine persönliche Meinung tritt nicht bei einem wünschenswerten Prost-Team oder Twitter automatisch der Streisand-Effekt ein also was gelöscht werden soll eigentlich noch interessanter warum will dass jemand löschen und warum soll das nicht er ewig irgendwo stehen bleiben unsichtbar sein wird wird er wirklich da auch ne Industrie vielleicht kommen die sich mit diesen löschen werden Postings beschäftigt die eigentlich noch interessanter sind
als das was dann überbleibt Recht aller also gerechter zu heilen .punkt fällt mir ein ich würde gar nicht so sehr denken dass das was wünschenswert ist und dem was ganz Schlimmes oder verwerflich ist sondern einfach dass es um ganz banale Sachen geht dass
es darum geht dass man sagt dieses banale Zeug was man im Alltag im normalen Gespräch hat miteinander äußert dass das ist aber eigentlich geht das war eben nicht ewig abends hinsetzen wird sowie 25 Tweets löschen muss oder wie viel auch immer sondern das auf die Weise so und so und so Teil dieser Arbeit einem einfach abgenommen weil die diese twice tatsächlich fallen wir haben das jetzt so du Kommentaren fährt dokumentieren wert sind das
ist dass dass die die Unterscheidung einfach einfacher wäre okay das führt mich direkt zu den 2. Gedanken kann eine unserer
Erde wird dann ist es mal weitergedacht in 5 Jahren vom Internet nur noch in Hochglanz Oberfläche übrig übrig bleiben wie sie jetzt schon die Haare Prospekte sind aus dem alten Marketing die alle so hassen und ansieht dann Cloud schwellen wieder rückgängig gemacht werden gute Frage über die man sicherlich nicht nachdenken ich würde der anschließen wollen
sich aber das sind so genau die Tweets die man aber nicht weil ich dann gelöscht habe damals erfahren ein Internet behalte sich vor der in Stuttgart und hat sie mir
dann immer wieder vorgehalten er seine Geschichte haben und von mir die Bemerkung vor ganz gut weil sie nämlich genau diese Frage aufwirft haben ist ja nicht so dass dieses Facebook und so da hat man solche diese Profile der die kann man ja löschen weil angeblich bewahrt aber wir machen auch viele Facebook was irgendwie so ne Art digitale Öffentlichkeit ist oder sie auch so bisschen das Problem ist aber dass wir bei das Internet an einigen Stellen benutzen irgendwie als eine öffentliche Sache so als würden wir der Kneipe sitzen auf der Straße das treffen irgendwie und normalerweise werden die Sachen ja nicht vielleicht ja nicht so dass die das jetzt an und ich hab der in der FAZ erwähnt das dann in kann und sagen wir lieber fortsetze möchte ich habe das immer schief so Natsche ist nach beschert wir FAZ also sofern die Frage ist nämlich durchaus schon eher wir haben kommerzialisierte öffentliche Räume zum Beispiel Facebook und nur weil also ich finde dieses einfache Menschen als eine Lösung das Problem ist weil wir das Gefühl ich müsste mir es ist auch nicht das ist also
das Mal einmal die zum Schluss dass eben keine Lösung die eine davor bewahrt sind also den also Quatsch zu schreiben oder so das ist erst die er Beantwortung bleibt bei jedem selbst als war natürlich technische und andere Möglichkeiten sind das solche Chips in
Perth Pintscher gesichert werden und das wirst du nicht verhindern können also der keine dieser Möglichkeiten vorstellen können dass das ist das musst du diese Verantwortung bleibt bei dir als Nutzer still zu die früheren online aber ich denke ja also die werden auf meiner Seite Profiler gelten kommen zu finden sein ja ich den Kasten übersehen hat auch ne Frage Kasten auf und er ok sich eigentlich die beste Möglichkeit sich vergessen zu machen die man zum
Beispiel dann willkürlich wie vor Square Check-ins auf Twitter hat oder wenn es bei Street redet ein Spaß aber dass man versucht einen sinnlosen Zeug postet wurde unter sagen dieser Account ist so nervig bewilligt ist gar nicht mehr lesen und nicht diese Frage führt das alles auch Apps die haben mein Twitter-Account sofort wenn das irgendwann keiner mehr folgt kenn ich jetzt
persönlich nicht aber als Möglichkeit das sicherlich nochmals
4. oder 5. Strategie oder vorzugehen aber ich denke auf der verwest das dann ja das was du eigentlich sagen will dann ist es natürlich mehr Nonsense Lösung in Excel wird also gleich nochmal zu einem Guerillataktik gerne vor der Tür vielleicht was sagen mal danke für vorbei geht er noch mal und in dann Klasse wohnte da nein nach
Besprechung/Interview
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Profil <Strömung>
Kurzlebigkeit
Vorlesung/Konferenz
Momentenproblem
Menge
Vorlesung/Konferenz
App <Programm>
Momentenproblem
Lebensdauer
Vorlesung/Konferenz
Größenordnung
Zahl
Facebook
Punkt
Momentenproblem
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Biprodukt
Punkt
Chatten <Kommunikation>
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Vorlesung/Konferenz
Sound <Multimedia>
Computeranimation
Facebook
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Hardware
Content <Internet>
Biprodukt
Smartphone
Computeranimation
App <Programm>
Menge
Downloading
Anwendungssoftware
Zeitstempel
Simulation
Milan <Programmiersprache>
Computeranimation
Neun
Vorlesung/Konferenz
Zeitstempel
Computeranimation
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Adobe Illustrator
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Konfigurationsdatenbank
Momentenproblem
Facebook
Computeranimation
Suchverfahren
Internet
Facebook
Obere Schranke
Twitter <Softwareplattform>
Eigenwert
Rollbewegung
Skript <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Abstand
Gebiet <Mathematik>
Anwendungssoftware
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Ziffer
Twitter <Softwareplattform>
Web log
Facebook
Inverser Limes
Facebook
Computeranimation
TOUR <Programm>
BALL <Programm>
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Fächer <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Facebook
Computeranimation
App <Programm>
Internet
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
Biprodukt
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Facebook
Memory-Effekt
POWER <Computerarchitektur>
Project <Programm>
Whiteboard
Computeranimation
Chipkarte
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Chipkarte
Bildschirmmaske
Zusammenhang <Mathematik>
Hypercube
Momentenproblem
GRADE
Computeranimation
Web log
Schlussfolgern
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Neun
Menge
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Chatten <Kommunikation>
Vorlesung/Konferenz
Computermusik
App <Programm>
Web Site
Speicher <Informatik>
App <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Computermusik
Besprechung/Interview
Facebook
Momentenproblem
Chatten <Kommunikation>
Vorlesung/Konferenz
Punkt
Twitter <Softwareplattform>
Internet
Haar-Integral
Streuungsdiagramm
Computeranimation
Internet
Facebook
Digitalsignal
Computeranimation
App <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Profil <Strömung>
Objektklasse
EXCEL
Microsoft
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Catch me if you can ephemere profile und fluechtige accounts
Serientitel re:publica 2014
Anzahl der Teile 126
Autor Nebraska, Kixka
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33359
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Erfolg von Snapchat hat gezeigt, dass es einen Bedarf zeitlich begrenzter Inhalte im Netz gibt. Kixka Nebraska stellt kreative Strategien vor, mit denen manuell oder per Skript bestehende Systeme ausgetrickst werden. Der visuell unterhaltsame Talk versteht sich als subversiver Gedankenanstoß: Mitentscheidend für den Erfolg zukünftiger Netzwerke ist die Möglichkeit für User, den Verfall ihrer Postings autonom zu setzen.

Ähnliche Filme

Loading...