Bestand wählen
Merken

05.03.2 automatische Umwandlungen bei Ganzzahlen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Also war das Seminar noch teilweise überraschend war ich eine Variable aber eine Anzahl sich zum Beispiel und ich weiß sind so eine monströse Zahlen zu
Dann was das natürlich nicht in den Anzeigen 3 auf dieser Maschine hatte 16 Bit Rechner auch dieser Maschine hatte 16 Euro Der bis 128 Tausend
Was passiert ist dass die überzähligen abgeschnitten werden das ist Standard etwas anders formuliert aber heißt es genau das die Bits die diese Zahl mehr hat als 16 werden abgeschnitten und was rauskommt ist leider was ich anderes Obst es ist leider was ich anderes als was sie erwartet und dasselbe passiert wenn sie eine Zahl an eine Funktion übergeben werden sie
Handlungen da so eine Funktion haben wir sie vor sich der von uns seine und X nur noch mal schauen was war schon mal ist gleich 42 erst
Und dann vielleicht so Sie diese Zahl läuft sogar ganz vorsichtig als morgen gebaut
Und jetzt übergeben an die Funktion von Als soll die sogar richtig groß werden an seinem machen wenn sie das veranstalten an denselben Effekt auf dem Weg in die funktionieren muss diese Zahl was und greift Aktion diese Zahl muss auf dem Weg in die Funktion umgewandelt werden in einer Anzeige zu dem was sie dasselbe wie weit sich zu Fuß zugewiesen habe die überzähligen werden abgeschnitten das heißt in dieser Funktion von
Uns das an
Normung ist groß genug da passt wird wirklich ein was man auf diese Maschine 32 wird das heißt an sein bis 4 Milliarden dass es gar nicht anders aus Würzburg eine Funktion auch die Funktion belabern Anzeichen die wir nur sehr viel Geld haben sie die Funktion rein sehen Sie was als x angekommen ist nicht das was ich reingesteckt dasselbe Phänomen wieder also beim zuweisen zu Variablen zu schmale Variablen soll er sei zu Wasser zu kleine Typen die die vorderen Plätze verlor bei ganzen Zahlen bei starker muss aber noch mal gleich getrennt über aber hier wenn Sie so was machen lohnt ein zuweisen und long long zuweisen usw. gegen die Forderung Witz verloren Vorsicht an der Stelle nicht darüber wundern dass es so eingebaut
Und der Compiler gibt es sich meine waren der Compiler gibt uns nur die Warnung dass damit die aber niemals verwendet wird der macht keinen Ärger das hier das lange Haar drinnen steht und zu einem zwischendurch am der Compiler könnte das auch anmeckern neueren Sprachen würde das über ganz verboten dass eine Song so nebenbei erwähnt wird werde ich aber unsicher ob Vorboten des wäre sogar ein Fehler für diesen für diesen muss ich sagen für diesen C-Compiler ist es nicht meine waren der stellt
Aber in diesem Sinne nochmals 2 weitere sagt man ausgeführt vom letzten Mal Überraschungen bei den Rechenoperationen ist überraschend ist dass der Compiler und alle an eine Rechenoperation beteiligt
Auf einen gemeinsamen muss aus wurde und an sollen sollen A gleich 7 ganz kleine Zahlen auf dieser Maschine Eine andere Zahl und ich folgendes Bild Abermals durch Ein mathematisch sollte folgendes basieren siebenmal von dort durch 100 geht wieder 7 war nur sehr genau kommt was hier steht da steht ein verdeckter mal ein ist man dieses tatsächlich mit 8 Bit ausgeführt würde siebenmal 100 Stunden aus das Ergebnis hier von 700 was in betragen was hier passiert dass es auch im Standard so vorgesehen was hier passiert ist bekommt weil sie wissen an seinen Charakter und und rechnete beides auf die
Groß auf das größere Format von war auf das funktioniert tatsächlich obwohl wir Zwischenergebnis 700 auskommt und das in Charakter und an seine Eltern nicht mehr im
Dass wir mit dem größeren das ist allgemein so wenn sie 2 verschiedene Typen haben so bloß mal geteilt usw. die ganzen üblichen Operationen haben werden beide Typen auf ein und demselben gebracht und zwar im Zweifelsfall die über komplizierte dafür von 2. war auf der sicheren Seite dass das Gerät wird auf jeden Fall zu gemacht sagte und anderen Grund weshalb der Geräte auch so gemacht aber das wäre schon mal so die offizielle Denken des des Standortes alle werden Opfer gebracht und dann kann ich die 700 darstellen der wird geht bis 32 Tausend noch was nach oben die 700 das Martin 700 bis heute wenn ich dasselbe etwas anderer Form nochmal Schreiber jetzt etwas breiter wenn ich sage und die einen nicht daran dass ich mal Schulung sich mal ein die und das bisher mehr als 10 Tausend dass geht das noch mal bis 32 Tausend auf dieser Maschine jetzt richtig mal aus das soll sein Anwalt die durch die daran sieht man dass es sich vor Ärger gibt aber des gibt nämlich jetzt 70 Tausend und das passt nicht mehr in die 16 Bit also dieses hier wird schon mal den Stadt wird als in der Stadt berechnet 16 Bit aber dieses Zwischenergebnis siebenmal Tausend was nicht der etwa 70 Tausend Aufstände nochmal durch 7 Teile das ist kaputt großes an
Ist da nichts Besonderes jetzt sie sich tatsächlich 7 7 mal 100 A ist eines der Daten ist ein als ein damit die wird gerechnet 7 100 700 passt in einen durch 7 versteht 100 700 100 diversen Orten des Compilers sie aus wie sein müsste mathematischen jetzt mit den 10 Tausend ich rechne siebenmal 10 Tausend Mal dass wir als der Ciao ausgerechnet 70 Tausend was aber nicht in der Java das Abkommen zum aus sprechen hier etwas oder so spannende Frage warum kommt nur aus also genau das aber die begann aber das Zwischenergebnis machen aber als Data unter Druck und Anwalt jetzt der ist unter 10 Tausend weil die und jetzt abgeschnitten werden und wenn ich etwas unter 10 Tausend durch 10 Tausend Teile ganzzahlig habe ich nur aus der Sonne kommt dann nur aus muss X an was wirklich Austritt als das Produkt nun gesehen ist das ist unter 10 Tausend sein etwas was unter 10 Tausend ist durch 10 Tausend krächzt sie einfach nur aus das ist der Grund dafür warum also Vorsicht bei solchen Rechenoperationen die üblichen Regeln sind dass der Compiler guckt was der größere der beiden ist und alles mit diesem größere Typ rechnet riskant sein dass diese größere Typ über läuft hier gibt es noch 700 fast 3 aber hier 70 Tausend passt nicht trat die Lösung wäre eine von beiden Variablen als morgens zu des Kanzlers umgerechnet und dann erst wieder das vor sich selbst zu sorgen
Also was sie jetzt dieses Ergebnis ist richtig was jetzt passiert ist wird siebenmal Tausend gerechnet aber die 10 Tausend ist ein das heißt die Maschine bringt alles auf den Typ morgen rechnen Sie mal 10 Tausend 79 Tausend Probleme und 70 Tausend durch 10 Tausend macht 7 und das Ergebnis passt dann wieder in allen Gletscher aus diesem ganzen Kranjec und 7 Tausend Ziel müsse auch Probleme sind in der Tür zu sparen ich kann Sie beruhigen dass sie mal nicht so häufig war so Ärger aber wenn man sie sollte man die haben das passieren kann und sie können zwischen durch solche Rechenoperation Überlauf haben und sollten dann die haben wo sie suchen müssen nach dem Problem Problem kann es sein dass die Typen für die sie da reinstecken diese Rechenoperation breiter genug Luft zu haben eine Art man diese breite einstellen kann es wenn sie Konstanten haben so eine Rechnung mit seiner Rechnung einfach nur die konstante 100 haben wird sie als aus der und Sie können sagen auch ich möchte die aber ausdrücklich zum Beispiel damit Zwischenergebnisse genauer werde ich möchte das aber ausdrücklich als waren haben die Diplomatie wundert nicht auf diese Maschine 16-Bit sind diese hundertmal auf diese Maschine 32-Bit oder umschlang die diese Maschine gibt es bei dieser Zahl auf diese Maschine mal 64-Bit das auch mit 64 weiter gerechnet wird können Aussagen hätte das gern ohne Vorzeichen ohne Vorzeichen lang oder kurz doppelt als wenn sie sich wenn sie solche
Anhängsel sehen die konstant nicht wundern dass heißt einfach nur die Zahl auch wenn sie 16 Bit reinpassen würde bitte doch bis damit Zwischenergebnisse richtig ist
Bit
C-Compiler
Typ <Informatik>
Aktion <Informatik>
Compiler
Regulärer Ausdruck
Gebäude <Mathematik>
Information
Computeranimation
Variable
Vorzeichen <Mathematik>
Code
Ovoid
VAL
Schar <Mathematik>
Soundverarbeitung
Gruppoid
Aussage <Mathematik>
Debugging
Plot <Graphische Darstellung>
Datenendgerät
Zahl
TOUR <Programm>
Konstante
DEBUG <Programm>
Rechenbuch
Ganze Zahl
Ein-Ausgabe
Verknüpfungsglied

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 05.03.2 automatische Umwandlungen bei Ganzzahlen
Serientitel Informatik 1, Winter 2010/2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9509
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2010
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback