Merken

Göttingen, die Gartenstadt und Sommer-Universität

Dieser Film unterliegt lizenzrechtlichen Einschränkungen. Bitte melden Sie sich an, um gegebenenfalls weitere Informationen erhalten zu können.
Zitierlink des Filmsegments

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Göttingen, die Gartenstadt und Sommer-Universität
Alternativer Titel Goettingen, Garden City and Summer University
Lizenz Keine Open-Access-Lizenz:
Es gilt deutsches Urheberrecht. Der Film darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
DOI 10.3203/IWF/C-14878
IWF-Signatur C 14878
Herausgeber IWF (Göttingen)
Erscheinungsjahr 2003
Sprache Stummfilm
Produktionsjahr 1928

Technische Metadaten

Dauer 15:05
IWF-Filmdaten Video ; SW, 14 min

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Geschichte
Abstract "Göttingen, die Gartenstadt und Sommer-Universität" ist das älteste bekannte Filmdokument über Göttingen. Die Dreharbeiten fanden im Juni 1928 anläßlich der Jahresfeier der Universität Göttingen statt. Der Film wurde im Auditorium und später im Eden Kino gezeigt. Da er nicht den Vorstellungen der Universität entsprach, verschwand er in den Archiven. In den neunziger Jahren finanzierte die Sparkasse Göttingen die aufwändige Kopierung des 35 mm-Filmmaterials. Die IWF Wissen und Medien hat diesen Film 2003 überarbeitet, am Inhalt jedoch nichts geändert. Das Stadtarchiv Göttingen hat den Film freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er ist dort unter der Signatur Fi 7 einzusehen.
"Goettingen, Garden City and Summer University" is the oldest known film document of Goettingen. The film was shot on the occasion of the annual celebration of Goettingen University in June 1928.
Schlagwörter Universität Göttingen
Göttingen
Stadtgeschichte / Göttingen
town history / Göttingen
Göttingen / history
University of Göttingen

Ähnliche Filme

Loading...