Ethikrichtlinien für Künstliche Intelligenz? Wie wär's mit Gesetzen?

Video in TIB AV-Portal: Ethikrichtlinien für Künstliche Intelligenz? Wie wär's mit Gesetzen?

Formal Metadata

Title
Ethikrichtlinien für Künstliche Intelligenz? Wie wär's mit Gesetzen?
Subtitle
Wie die Industrie mit Debatten um "ethische KI" Zeit kauft
Title of Series
Author
License
CC Attribution 4.0 International:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Bisweilen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, jede zweite Woche würde eine neue, wachsweiche Selbstverpflichtung für den ethischen Einsatz von Algorithmen bekanntgegeben. Privatwirtschaftliche wie öffentliche Organisationen übertrumpfen sich geradezu dabei zu betonen, dass der Mensch bei allen maschinellen Entscheidungen im Mittelpunkt stehen soll und dass diese transparent sein müssen. Aber was bringt einem das Wissen um benachteiligende oder falsche Funktionsweise der Algorithmen, wenn man sie dennoch nicht verbieten kann? Und: sollten wir die Regeln für den zukünftigen Einsatz von Maschinen wirklich von den Konzernen gestalten lassen, die diese Technologien entwickeln? Wir zeigen, wie wenig konkret die verschiedenen Selbstverpflichtungen der Unternehmen, Verbände und Organisationen sind und wie all das Reden über Ethik in den meisten Fällen einem Ziel dient: gesetzliche Regulierung verhindern. Bisweilen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, jede zweite Woche würde eine neue, wachsweiche Selbstverpflichtung oder Empfehlung für den ethischen Einsatz von Algorithmen bekanntgegeben. Privatwirtschaftliche wie öffentliche Organisationen übertrumpfen sich geradezu dabei, ein weiteres Mal zu betonen, dass der Mensch bei allen maschinellen Entscheidungen im Mittelpunkt stehen soll, dass sie fair und nachvollziehbar sein müssen und es stets die Möglichkeit zum Widerspruch gegen eine solche Entscheidung geben muss. Transparenz, Transparenz und nochmals Transparenz sei das Maß aller Dinge. Aber was heißt das konkret für diejenigen, die nur noch per Gesichtserkennung in ihr Büro oder Wohnung reinkommen, deren Kredit, Wohnungs- oder Arbeitsgesuch abgelehnt wird oder sie vom Jobcenter keine Förderung bekommen dank einem Algorithmus? Was bringt einem das Wissen um benachteiligende oder falsche Funktionsweise der Algorithmen, wenn man sie dennoch nicht verbieten kann? Welchen Sinn hat das Recht darauf, sich a posteriori wehren zu dürfen, wenn man bereits alles verloren hat? Und: sollten wir die Regeln für den zukünftigen Einsatz von Maschinen wirklich von den Konzernen gestalten lassen, die diese Technologien entwickeln? Ethikforscher, die sich für Selbstregulierung einsetzen, verschweigen oft, dass ihre Einrichtungen von Techfirmen finanziert werden. Selbst die neuen Ethischen Richtlinien der EU sind von Google, IBM, Facebook und Zalando mitgeschrieben worden. Wir zeigen, wie wenig konkret die verschiedenen Selbstverpflichtungen der Unternehmen, Verbände und Organisationen sind und wie all das Reden über Ethik in den meisten Fällen einem Ziel dient: gesetzliche Regulierung verhindern.
Loading...
Information security
Algorithm Artificial intelligence
Algorithm Visualization (computer graphics) Artificial intelligence
Bus (computing)
Web page GRADE Algorithm Inventor <Programm> Milan <Programmiersprache> Eigenvalues and eigenvectors
Category of being Algorithm
Algorithm Software developer Vortex Atomic nucleus Artificial intelligence
Fraction (mathematics) Potential game Stress (mechanics) Link (knot theory) Artificial intelligence
Artificial intelligence
Military rank Clade Artificial intelligence
Plane (geometry) Content (media)
Algorithm Standard deviation Systems <München> IBM Software developer Prediction Wirkung <Physik> Lattice (order) Prediction Software developer Factorization
GRADE Algorithm
Algorithm Distortion Systems <München> IBM
Algorithm Energie TOUR <Programm> Process (computing) Systems <München> Machine learning Endstelle Prediction Factorization Assistent <Programm>
Microsoft Counting Lattice (order)
Software developer Code Sound effect Student's t-test Code
Zusammenhang <Mathematik> Spectrum (functional analysis) Johann Peter Hebel
Time zone Algorithm Liste <Informatik> Expert system Professional network service Information security Internet
Systems <München> Lattice (order) Linie
Business model Artificial intelligence Number
SAP <Marke> Facebook
Facebook Uniformer Raum Apple <Marke> Eigenvalues and eigenvectors Lattice (order)
Expert system Musical ensemble Expert system
Algorithm MULI <Programmiersprache>
Series (mathematics) Energie
Algorithm Repetition
Algorithm Constraint (mathematics) Control engineering Moment (mathematics) Military operation Automation
Bus (computing) Prediction Moment (mathematics) Automation Rainforest
Algorithm Zusammenhang <Mathematik> Insertion loss
Category of being GRADE Plane (geometry) Forest Moment (mathematics) Atomic nucleus
Business reporting Plane (geometry) Moment (mathematics)
Systems <München> Block (periodic table) Flickr Division (mathematics) Lattice (order)
Robot
Robotics Clef Robot Student's t-test SIMPL <Programmiersprache>
Facebook GRADE Process (computing) Letterpress printing Autonomer Roboter
Moment (mathematics) Berührung <Mathematik>
Systems <München>
RAM Boom (sailing)
Programmer (hardware) Norm <Mathematik> Algorithm Process (computing) Systems <München> Zusammenhang <Mathematik> Robot Software developer Gender Moment (mathematics) VERKAUF <Programm> Physical quantity
Algorithm Collision Grand Unified Theory Direction (geometry) Robot Optimum Species
Algorithm Software developer
Finite element method
Im . In diesem Sinne sind.
Wer nächste verwaltet werden und ist heute nicht mehr mit Chris Körper wie angekündigt sondern wir haben auch eine Art Überraschungsgast und bestes Alexandra so war die zusammen mit Chris Squire über diesen Vortrag gehalten wird.
Sie ist Datenschutz beauftragte und I T Sicherheits Audi Tor und zur Zeit als Sachverständige Neben Frank Krieger im Bundestag zum Thema Informationssicherheit Ja die zweite die uns in unseren Talkie Heiden wird ist Chris Köber ich kenn Sie persönlich als Gründerin des Missy Magazins dann ist sie über den kleinen .
Ich Schlenker bei der Weiher Germany Jetzt mittlerweile festes Redaktionsmitglied Im Netzpolitik Punkt Ork Team und ich freue mich dass die beiden heute etwas über K I also künstliche Intelligenz sagen werden und zwar darüber warum es wichtig ist dass wir diese auch politisch kontrollieren und nicht wie wir es auch. Feminismus öfters kennen die ganze Zeit nur mit Selbstverpflichtungen der Unternehmen arbeiten.
Ein war bei Ablauf Bitte für Chris kürzer und Alexandra so war.
Ja herzlich willkommen Frau und Sohn treu. uns sehr dass ihr Dasein Wir wissen leider nicht wie zahlreiche ihr seid denn wir sehen euch so gut wie gar nicht dass es sehr heiß auf der Bühne Aber erinnern. hier seit dann freuen wir uns dass sich seit Wir wollten heute sprechen über Ethik Richtlinien für Algorithmen oder sogenannte künstliche Intelligenz was auch immer darunter verstanden wird dazu kommen noch Ja wer denkt sich so etwas aus und warum.
Es gibt.
Ein unglaublichem Boom Dieser Geist Lanz derzeit also falls er den Überblick verloren hat wie viele von diesen freiwilligen Selbstverpflichtung oder geiht Lainz für ethischen Umgang mit Kai ist inzwischen gibt dann seid ihr damit nicht alleine. Ist es wirklich eine also das Ziel dieses Comic bezieht sich auf eine aktuelle Studie die an der E H Zürich durchgeführt worden sind wo die Mai geschaut haben wie viele gibt es denn eigentlich derzeit weltweit und vierundachtzig verschiedener Richtlinien gezählt haben Der allergrößte Teil. Wenn es in den vergangenen zwei Jahren erschienen Alsos findet ist passiert jetzt gerade wirklich ganz viele in diesem Bereich. Das hier ist eine Daten Visualisierung die des Berkman Kleins Senter vor Internetanschluss heirateten Habert gerade veröffentlicht hat darauf zu sehen sind nur in Anführungszeichen zweiunddreißig Ethik Richtlinien für Künstliche Intelligenz und Algorithmen und des in der zu wohlhabenden Gastlandes die aus der privat wird.
Komm teils auch von AMG O Bus um und teils von staatlichen Organisation.
Kein Mensch jetzt wirklich erkennen was damals alles drauf zu sehen es aber darum geht es auch nicht ist es eher tatsächlich um einmal auch zu zeigen ist ist wahnsinnig viel und selbst die Versuche das in einfache Bild zu gießen.
sind fast zum Scheitern verurteilt weil es einfach wahnsinnig umfangreiche ist gerade. Einen weiteren Überblick versucht Die AG O Algorithmen Ward zu verschaffen die haben auf ihrer Webseite ein Crowd gesorgt das Projekt wo sie effektiv galt Leidens.
Milan Das da kann sich jeder beteiligen das heißt falls ihr noch eine neue findet die dort noch nichts drauf verzeichnet ist beim könnte sie selbst dort Eintragen würden so zu einem besseren Überblick beitragen. Klar sage ich nur es gibt inzwischen so wahnsinnig viele von diesen Geist Landes das sich in der Wissenschaft Grad Sonar Art eigene Sub Disziplinen dazu heraus bildet die in unterschiedlichen Bereichen also teils politischen Wissenschaft und Philosophie Making gehören teils aber auch andere Bereiche im Grunde jetzt in Ur mit diesen geiht Leins mit der Analyse und dem Abgleich und der . Ordnung von von Algorithmen und Kai Gleis beschäftigt.
Der die Fragen der sie wo er kommt dieser Boom. Das ist im Grunde jetzt nicht so wahnsinnig erstaunlich dass es dem Boom gibt denn algorithmische Entscheidungsprozesse begegnen uns heute schon an sehr vielen Stellen im Alltag und privaten wie im beruflichen sei es beim Online Dating in unseren Postfächer an wo sie des M aussortieren oder ähnlichen Newsfeeds von .
Wie werden Vergabe von Krediten bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch spielte eine Rolle und neuerdings auch auf dem Arbeitsamt in Österreich wo eine Algorithmus. Jobs Anwärter Regimenter in drei verschiedene Kategorien einordnen und je nachdem ihm die Ressorts nur die Unterstützung zum teilt wie gut oder schlecht ihre Chancen stehen überhaupt jemals wieder in den Arbeitsmarkt einzutreten.
Also man merkt die als er Algorithmen schneiden eben einen immer empfindlichere stellen will ihnen unser Leben und unsere Grundrechte Reihen und treffen diese im Kern Sie mich schmerzlich ist also nicht so erstaunlich dass parallel zu dieser Entwicklungen eben immer lautere für auch Hertz. Immer mehr Luft für laut werden Da tatsächliche auch Regulierungen oder eben ethische Regeln aufzustellen was denen diese Algorithmen Überhaupt dürfen Manche nennen es bezeichnen sie als künstliche Intelligenz was auch immer dann darunter verstanden wird die Rede ist auch von Otto Meyer. Des Zischen Making oder Eddy M. Und egal wie es benannt wird im Grunde geht es immer um die gleichen Fragen nämlich Was sollten wir diese Algorithmen alles tun und entscheiden dürfen wo müssen wir Ihren Einsatz ganz klar beschränken und worüber sollten sieben auch niemals entscheiden dürfen also ganz klar rote Linien einzubeziehen wo klar ist dass es nicht verhandelbar des wollen. Nicht Maschinen überlassen. Unter einem tatsächlichen somit Chris gerade sagte dass man auch an vielen Stellen sich auch im politischen Kreis schon Gedanken darüber macht oder angefangen hat sich darüber Gedanken zu machen.
Diese sind was unglücklicher Lötstelle dass sehr viele der Unternehmen die sich mehr zu einem massiven lernen oder mit einem automatisierten Entscheidungen in Dallgow Rhythmen befassen ihren Sitz nicht in Deutschland hat meistens haben sie mich mal ihren Sitz die innerhalb der Grenzen der Europäischen Union was die Aufgabe die Sache anzubaggern oder sie zu regulieren oder sie irgendwie zu kontrollieren.
Zusätzlich erschwert das sieht. Das Regierungen und Bundestag allerdings ein wenig anders das heißt. möchte nicht wenige erreichen als eine K et made in Germany künstliche Intelligenz Made in Germany Am so hat man sich darauf geeinigt den dem Koalitionsvertrag zwischen lernen. Im Zuge der OC Oerlikon es P und R Das resultiert aktuell in Deutschland gerade auf politischen Parkett. Sehr L fehlen Alan Istituto Neill nötigen nennen. Wir haben uns jetzt Schäden das zu bewilligen Missy Tat von Dürrenmatt. Wenn wir jedoch eine Kommission und schreite eine Jahr gemacht Wir bilden eine Kommission beantwortet dass Bauern Parlament jedenfalls bei Dürrenmatt In Deutung ist es so dass wir je zwei Kommission nur des Im Gruppen haben die sich auf Grundlage von Koalitionsvertrag gegründet haben Die erste ist die . Cat Kommission künstliche Intelligenz gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche soziale und ökologische Potenziale Soda offizieller Name Die auf Antrag der Fraktionen für die U U es P P um die Linke im Juni letzten Jahres gegründet worden ist.
Sie befasst sich auch der . Ob es Bereiche ob es einem Themen gibt indes künstliche Intelligenz oder automatisierte Entscheidungsfindung überhaupt nicht eingesetzt werden sollte und zwar unabhängig oder zusätzlich zur aktuellen Gesetzgebung zu verfahren.
Die Kommission sollte ehe ein Ergebnis. Dabei auch intensiv sich in verschiedenen Gremien einzubringen und Sitzungen zu veranstalten die solare geben dieser nach der Sommerpause parlamentarischen Sommerpause eine zwanzig zwanzig einbringen eine Kommission die etwas schneller ihrer Ergebnisse präsentieren Mächte ist die Daten Ethikkommission Diese wurde gegründet.
von und das Innenministerium umrundet die zumindest herum im Juli also einen Monat nach der einem Enkel Kommission im Bundestag einem dort haben wir auch Fehler im prominenter vertretenden einem Elbarm Nemitz daher ein Berater der Generaldirektion Justiz und Verbraucher der Europäischen Kommission. oder . der Erhebung des Datenschutz beauftragter Ulrich Kälber oder Maret Manson Hans .
Von Landesnamens beauftragten von Landshut. Der glaube ich in Schleswig Holstein Hadersleben konkret in Korea korrekt. Die M Kommission sollte ihre Vorschläge bereits im Sommer zwanzig neunzehn David Chris nochmal darauf eingehen vorstellen. Bereits zu ihrer Gründungssitzung hat sie erste Vorschläge eingebracht Ziel ist nicht weniger als A E oder artifiziell Intelligenz Materialien Europe. Es muss aber nicht auch unbedingt im Koalitionsvertrag stehen das mal eine Kommission geändert oder einer ein Rad oder einem nach oben Gruppierungen die sich mit Digital Etikette Der künstliche Intelligenz befasst das hat auch zum Beispiel der hessische Ministerpräsident. geschafft hat seinen eigenen Rat wie digital Ethik gegründet Ibsen Stämme letzten Jahres im dazugehörigen auf hoch Rang der Vertreter der Gesellschaft Wissenschaft Wirtschaft wie der Bischof von Limburg Georg Beck.
Ehemalige Bosch in Böhmen und des Forschungsministerin Heinz wies in Hobart beim der deutschen Stadt der Boston Consulting Group Kaskaden Graz und natürlich der Vorsitz gehört dem Hessischen Minister bei Ministerpräsidenten.
Ein Großteil de lege diese Kommission das ist das kurzer Auszug davon erarbeitet verschiedener Leitfäden nehmen oder galt Leins El die gegebenenfalls die Gesetzgebungsverfahren oder einem nennen Zukunft Gesetze begleiten. Im Allerdings empfehlen Empfehlungen und Papiere die Sie erstellen wirken hauptsächlich lokal Odin Lazio nahe während die meisten Unternehmen wie ich gesagt habe außerhalb der von Deutschland und Europäische Union oft agieren was wegen auch die Regulierung auf eine höhere Ebene ansetzen muss. Wir schlagen vor mindestens auf EU Ebene Jeder war illegale Weise im globalen Abkommen. Genau zur EU kommen wird gleich noch aber erst mal bevor weitergeht vielleicht einmal einen Blick auf die Inhalte also womit beschäftigen sich diese galt Leins eigentlich.
sind in der Regel Sammlungen von verschiedenen ethischen Prinzipien die sich an die Entwicklungen der Technologien richten und mit Entwickler Lernen sind hier sowohl die eigentlichen Softwareentwickler sie Menschen D Programmieren gemeint als auch die Unternehmen die das verantworten.
Dass solche Systeme eben geschaffen werden manchmal auch Konzern.
Die galt lange als ich für sehr unterschiedlich manche wie die hier die jetzt gerade sieht von I M sind wirklich sehr knapp beschränken sich auf fünf Punkte andere sind drei Hundert Seiten langen und gehen wahnsinnig tief ins Details wie die Richtlinie des globalen Ingenieurs Verbandes Altrip Lee wird es ist wirklich einen einen Riesen.
Und trotzdem fallen bestimmte Gemeinsamkeiten auf. Diesen galt Lights die man sich eigentlich jetzt ganz gut aber dieser Albi M geiht Line durchgehen kann weil die Punkte die dort genannt sind auch in der Regel Sonate minimal Konsens sind oder minimaler Standards der dort eher genannt wird das als erstes meistens erkannte Billy T also die Frage Wer ist verantwortlich wenn Algorithmus etwas Prognosen. Oder entscheidet dann ex Plain Military also die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Wirkungen eines Algorithmus Das als können Menschen nachvollziehen wie das System überhaupt zu einer bestimmten Prognose gelangt es wäre auf Basis von welchen Daten und Faktoren ist es zu diesem Ergebnis gelangt erben Manchmal geht es unter diesem.
fort Parents auch für um den Schülern Fakt dass das erkennbar sein muß daß die jetzt Grad an Algorithmus am Werk ist und man eben ist nicht mit einem Menschen zu tun hat also dem einer Art Vermummungsverbot für Algorithmen ja die müssen sich zu erkennen geben wenden wenn da ein Algorithmus arbeitet dann muss das für den Menschen der mit dieser .
Dann konfrontiert ist auch ganz klar ersichtlich sein. muss Bescheid wissen. und . Der vierte Punkt ist. So genau weil die allein Metallwert übersprungen explizite Billy der dritte Punkt wäre dann Fernes manchmal auch Equality oder Nonnen des Krimi Nation genannt.
Was dahinter steckt ist eben der dahinter steckt der Anspruch das Algorithmen so arbeiten sollten dass sie eben nicht gegen bestimmte Gruppen auf Basis ihrer Identität des kriminalisieren. Oder geht es vor allem auf um die Daten mit denen die Systeme trainiert werden weil man eben weiß wenn die Daten nicht repräsentativ sind oder wenn eben schon bestimmte diskriminierende Verzerrungen in den Daten in den Trainings Daten enthalten sind weil Menschen einfach diskriminiere entscheidet der Entscheidung bereits in der Vergangenheit getroffen.
Und jetzt eine Ein Algorithmus auf Basis dieser Daten trainiert wird dann weiß man dass diese Diskriminierung sich auch fortsetzt oder sogar verstärkt.
Deswegen ist dieser Punkt eigentlich immer mit enthalten und als letzten Punkt der dann noch erinnern als vierter Punkt des immer noch mit dabei Priwall Say also das Recht auf Datenschutz und das Daten eben nur mit Zustimmung der Eindämmung zerrinnen verwendet werden dürfen. Faktoren sind offenbar so etwas wie Seminaren Milly mal Anforderungen für die ethische Entwicklung und den ethischen Einsatz von Algorithmen. fand es aber auch einmal darauf zu gucken was in diesem Geist Lernens. Nicht oder bemerkenswert selten auftaucht worum es in der Regel nicht geht ist die Notwendigkeit demokratischer Kontrolle über solche Gatling Guns und politischer Gesetzgebung. Führer Algorithmen. worum es ebenfalls sehr seltene geht ist die Gefahr des mit Promis Brochs von Algorithmen um demokratische Prozesse auszufüllen also seit es Wahlmanipulation Micro Tage Tegel oder die Befähigung oder verschiedene Verfahren die dazu meint als kommen kann und worum es auch sehr selten ist das Problem fehlender Vielfalt in der Branche also. entstand das derzeit überwiegend weiße und überwiegend Männer. Diese algorithmischen Systeme entwickeln die dann aber eben halt nicht nur über weiße und Männer entscheiden sondern eben sehr viele Nicht Weiße Personen auch betreffen und Frauen betreffen und man aus Erfahrungen Reis dass diese Systeme dazu neigen zu diskriminieren. und einem eine Möglichkeit den beizukommen oder eine Notwendigkeit wäre zumindest die Entwicklungsteams diverser aufzustellen die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert. Die am geglichen gering zu halten. taucht aber selten in den Geistes auf. Um es dann auch nicht geht sind die versteckt gesellschaftlichen Kosten also zum Beispiel die Energie die es braucht der riesige Energieaufwand dem es braucht um einen einzigen solchen Algorithmus zu trainieren oder eben den Einsatz von sehr schlecht bezahlten Klick Coal kann an dem die Entscheidungen eingesetzt werden müssen um die Daten zu Labeln und eben zum Training der . In beizutragen das sieht man derzeit sehr gut an dieser Debatte um sprach Assistenten und Alexa werden wie nach und nach endlich an einer Firma nach der anderen den Frauen kommt hoch das ist ja gar nicht nur uns selbst Lernender Algorithmus sondern ein wird für die Endstelle irgendwo in Rumänien lohnte anderen Ländern und Labels.
Um zehn Stunden am Tag diese Daten und und damit der Algorithmus eben besser wird oder zutreffende Prognosen treffen kann. Ja die entwürdigende genau springende verlässt man weiter. Für Asō die ich bei der Sommer tolerieren also genau mit einer Frau Villiers Der Schah einen Wirkstoff Schlauheit Lübeck in der noch ein riesiger ein paar Schlauheit eröffnen.
Die Frage ist jetzt zeigen Trotz sieben Jahren welche Auswirkungen haben diese Geißel eins Jahr weil gibt es überhaupt keine Auswirkungen darauf wie ebenso ist sie mehr entwickelt und eingesetzt werden denn freiwillige Selbstverpflichtungen egal ob jetzt von einzelnen Konzernen kaum oder aus ganzen Branche oder von Verbänden wie sind zwischen dem auch sei ich ist sind Athen.
Erst mal genau das freiwillig also das ist eine Erklärung von guten Absichten und Edlen zielen die sind nicht bindend in irgendeiner Art und Weise und es geben. Es geben sich eben auch keine konkreten Ansprüche daraus für diejenigen die von diesen algorithmischen Entscheidungsprozessen betroffen sind. Eine freiwillige Selbstverpflichtung kann man nicht vor Gericht anführen wenn es darum geht Naht Vertrauens Ersatz einzuklagen für eine zu Unrecht getroffene Entscheidung oder für einen gelöscht Count oder ähnlich gewährten Kredit oder ähnliches eine falsche medizinische Diagnose die dann vielleicht schlimme Konsequenzen hat Herr Dalli vor Gericht Geld nehmen. Vor nur Gesetze die Fragen aber trotzdem wirken sich diese geiht Lainz vielleicht doch irgendwie sonst positiv aus Deswegen empfiehlt rechtfertigen würde daß man inzwischen ihm vierundachtzig davon. Mit großem Aufwand geschrieben hat. Dazu gibt es jetzt eine aktuelle Studie eines Ethik Vorschuss an der Universität Tübingen der sich im fünfzehn der wichtigsten galt Lanzmann angeschaut hat darunter auch die von Microsoft von Rubel und von M. Er kommt eben zu dem Ergebnis dass die meisten in der derzeitigen Form weitgehend wirkungslos sind.
Er hat verweist auf eine andere Studie der drinnen für die Ems Studenten Studierende und . Da Zofia Entwicklern befragt wurden und denen dann verschiedene ethischen Entscheidungen präsentiert wurden unter wurde ihm geschaut macht das Unterschied ob dem vorher diese Gastlandes vorgelegt worden sind oder nicht. Jan der SS Der Schluss zu dem er dann kommt es eben Jahr gemäht Feindin war es der die Effekte von elf Effekte weshalb Geithain so entwickelt Codes ist Olmos Zero bey dem Nord Chain stabil Heyworth Professionals from the Tekken initiiert. und verweist ein eben auf die die Studie oder des Dayton entdecken anderer Wissenschaftler die die Studie durchgeführt haben uns Adel war im Grunde total legaler für den das jetzt vorgelegt haben oder Milch Wir haben da keine signifikante Unterscheidung. feststellen können.
Ja schade. Er eigentlich auch nicht so erstaunlich wenn man bedenkt welche konsequenten welche Konsequenzen das dann überhaupt Halle haben könnte wenn man sich eben nicht an diese galt Lenz Elz Dänen Stichwort freiwillige Selbstverpflichtung der absolute Westchor ist der der eintreten kann wenn man sich ihm nicht dran hält es umrunden Imageschaden für den ewigen Entwickler die Entwickler reden oder.
Das Unternehmen. Aber auf der Skala wirklicher Konsequenzen vordem hohe Geldstrafe bis hin zu Gefängnis vielleicht am einen Ende des Spektrums oder gar nichts am anderen Ende des Spektrums ist Imageschaden natürlich jetzt ja am Ende vorhanden Garden of Also es ist jetzt keinen ist ein eher schwacher.
Hebel wenn es setzt darum geht von irgend etwas abzuschrecken in dem Zusammenhang Vielleicht ist es auch deshalb nicht verwunderlich dass inzwischen nicht nur aus dem Europäischen Netzes Raum.
Die Regulierung Gondeln Die Gesetzliche Regelungen vorne industrielle von der Wirtschaft Starke und lange Tradition hat sondern geradeaus anglo sächsischen außen Amerikanischen Raum immer stärkere de stimmen nicht nur von den Philosophen aber auch am von den Experten und im Ausland. Auch von den Netzwerks der Listen stärker werden Sie sich dafür einsetzen gerade den Bereich der anfangs oder auch aber auch im Einsatz von Algorithmen Stärke zu regulierenden ist um den Bruce Schneier Zonen der das schon seit längerer Zeit für den Bereich Informationssicherheit Internet auf wegen .
Und jetzt auffiel Algorithmen anfordert Es geht um die Mindestanforderungen Dieser aber Bieter Emden Nachteile europäischen Traditionen verbindlich also die Kritik breitet sich gerader aushandeln Selbstverpflichtungen Es lohnt sich aber ganz einfachen den Überblick zu haben das zu beobachten.
Bis auf dar. Die Kaserne. Genau hier nochmal ein Zitat aus dem Helfer von Thilo Hagendorf ebendemselben Ethiker der das untersucht hat.
Und es zeigt im Grunde diese Geißel eins zumindest Offensive mit aus der Industrie kommen sind in allererster Linie per Massnahmen einzelner Unternehmen und Branchen Verbände und genauso muss man sie endlich auch betrachten Sie Botschaft dahinter ist vertraut und wir machen das schon ihr musste da gar nicht erst in wie gesetzlich irgendwas regulieren ist gar nicht notwendig wir kümmern uns schon . Nach Arbeitsmittel um erzwingen die Risiken von algorithmischen Systemen zu regulieren und Menschen davor zu schützen eignen sie sich nicht muss man so hart sagen.
Der Philosoph Thomas Metzinger der auch in der im Heiler will Expert Group der EU Kommission zum Thema künstliche Intelligenz sitzt bezeichnet diese Praxis als F Wiechs Vorschlägen. Auch davon ausgehen so Unternehmen betreiben eine ethische Debatte mit dem Ziel gesetzliche Regeln aufzuschieben. Na Malen nach Zahlen. Zu und je länger diese Debatte oder eher aufzuschieben oder Westphal sogar ganz zu verhindern und je länger diese Debatte läuft so das Prinzip umso länger dauerte es ja dann auch bis der tägliche Gesetze gemacht werden und womöglich die eigenen Geschäftsmodelle empfindlich stören entdeckt einer Ward Art und Weise die wirklich weh tun könnte auch finanziell Lytton könnte.
Die Methode selbst ist vielleicht nicht ganz neuen also wenn man einen bis hin zu Rückgängen Im kann man daran .
Sage ich einen Nicht sinnliche Methode die Emil Lowell danach praktiziert wird wieder erkennen und die bekannteste auch in Deutschland unter dem Namen Philebos Touring Car der für die Wasserstoff.
Das ist eine Methode die heute noch sehr oft eingesetzt wird im Senat oder bei Gesetzes Entscheidungen die Niese populär sind und von Minderheiten durchgesetzt werden sollen dann steht vorne so einen Redner einen Sprecher einen Filibuster wodurch Dauer reden die Gesetz also die Ems Entscheidung über ein Gesetz verhindert. Wilhelm I egal wie in den Fluren des Senats im Round Gespräche noch hektisch geführt werden um einzelne Senatoren zu überzeugen doch dem Gesetz zuzustimmen sowie die Basken Rück Verzögerung im Technik Wer hat 's erfunden eines waren nicht die Schweizer es waren auch nicht die Amerikaner als die Technik der Entscheidungsprozesse gerungen wurde.
In dem römischen Senat Reinheit bekannt und L Das finden wir ihnen digitalen Wert auch immer wieder gerade bei der nach einem Selbstverpflichtungen eine Art Gesagte zu groß war Krieg solange man eine bestimmte Aktivitätszeiten Is eventuell die Gesetzgebung nicht notwendig weil man selbst sich. Der bestimmte Regeln zu befolgen und diese sich selbst. Ja und Teil von diesem Philipp Basteien es eben nicht nur die GATT Lanz zu veröffentlichen sondern das geht noch weiter sondern viele Unternehmen finanzieren Inzwischen eigene Ethik Lehrstühle oder ganze Institute auch in Deutschland als ein Beispiel vier Aus München oder ist Deutscher des eben das.
Das I Tick wird das Institut für Ethik in der Kategorie dass Facebook derzeit zum Beispiel finanziert wo halt unabhängige Forschung betrieben werden soll aber Facebook gibt quasi das Geld für diese Professur und es gibt auch in ganzen Haufen Verbände zum Beispiel die Partnerschaft Sheppard Lösche Pfau A I Eine in die Aue der dann Amazon und Apple und für .
I M und werden nicht nur uns noch alles sich zusammenfindet und auch auf solche zusammen hänge kann man dann mit durch immer verweisen wenn 's Landing wie heißt aber müsste man nicht vielleicht auch in Wien mit gesetzlichen Regulierungen ausmachen.
Das Entscheidende ist vielleicht sagen dass sich die Unternehmen der tatsächlich auch sehr aktiv und maßgeblichen ganz direkt in die politischen Prozesses selber ein bringen. Wenn es dann darum geht ihre Gesetzgebung zu entwickeln. Ein Beispiel an dem man das gerade sehr gut erkennen kann ist die Arbeit der Heiler will Expert Group die Iren im vergangenen Jahr von der EU Kommission eingesetzt worden ist und dem zwei verschiedene Empfehlungen vorstellen sollte einen mal eben ethische geiht Leyens führe Karl I entwickelnden sollte die wurden.
April vorgestellter fallen im Anfang des Jahres ihr und in einem zweiten Schritt Tatsächlich Empfehlung für konkrete Förderung und auch Gesetzgebung D sind jetzt gerade erst erschienen vor kurzer Zeit. und . Aber sieben ganz interessant zu sehen wir sitzen denn eigentlich ist dieser in dieser Gruppe wer das als zwei Hundert fünfzig Fachleute die berufen wurden und diese Empfehlungen im Laufe eines Jahres A arbeitet haben und wenn man mal Dammer anschaut und das alles ausrechnet dann sieht man dreiundzwanzig kommen direkt aus der Industrie also der sitzen dann z.
Vertreter erfordern Verlandungszonen Lukian will und er Putz und so weiter. Und wenn man dann noch die Lobby hört Bände dazu zählt also zum Beispiel Südteil Europe oder solche Organisationen in denen neben die großen Konzerne auch Ihre Lobbyinteressen organisieren in Brüssel dann sind es im Grunde sechsundzwanzig Leute aus der Industrie selbst sind ja die Hälfte dieser Gruppe sind Industrie Vertreter und dann kommen dann so absurder Sachen. Wie das ESR P zum Beispiel eigentlich dreimal da deren Sitz nämlich einmal durch Karl I Experten der bei erster P arbeitet einmal durch den Vorsitzenden dieser Expertengruppe der im Aufsichtsrat von S abgesetzt und dann eben nochmal durch detaillierte Road Diese glaube verbannt und dem Erwerb halt auch mit drin ist. Auf der anderen Seite fällt dann auf wär dann nicht oder nur sehr karg tritt vertreten ist und zwar sind in dieser Gruppe die ja eigentlich die Aufgabe oder eine und zentrale Aufgabe hat der Ethik Geißlein zu entwickelnden . Vier Wissenschaftlerinnen für Ethik. Was schon etwas erstaunliche es eben wenn es darum geht Ethik Richtlinien zu entwickeln ist in zehn Organisation dabei für Verbraucherschutz und Bürgerrechte und wer aber gänzlich fehlt ist ein akademischer Experte für Datenschutz auch dass Sie mich interessant in einem Bereich.
Wie eben Maschine Landing und automatisch Desillusion making Der so eng mit der Nutzung und Auswertung von Daten zusammenhängt würde man es eigentlich erwarten dass der irgendjemand dabei ist der sich eben gezielt mit diesem Thema beschäftigt ist aber nicht der Fall. Und das ganze hat natürlich Auswirkungen wir haben uns dann bei Netzpolitik er mit mehreren Leuten unterhalten die dieser in dieser Halle will Expert Group.
Sitzen und ursprünglich war eben die Aufgabenstellung der Gruppe einer der Aufgabenstellung war so genannte rote Linien zu definieren also ethische absolute Grenze wo man sagt Das ist nicht verhandelbar und das Volk innerhalb der EU niemals erforscht werden oder Karl I oder ihren Algorithmen zu solchen Zwecken eingesetzt werden Das geht dann um solche Sachen. Es sind Scoring Es geht um . Roma Waffensysteme. In oder eben auch automatisierte Identifikation mithilfe von Gesichtserkennung oder eben verdeckte Algorithmen also etwa Bereiche wo man sagt ganz klar dass es nicht verhandelbar das soll wie man in der EU passieren so diese Punkte stehen auch nach wie vor im Papier sind es sind nicht verschwunden aus dem Papier Die heißen jetzt aber nicht mehr rote Linien sondern diesen Begriff rote Linien haben die Industrie. Erfolgreich geteilt sondern jetzt ist nur noch die Rede von Bedenken und Spannungen zu denen sich eben diese inzwischen Leid prinzipielle Verhalten könnten und davon dass man Abstriche machen müsste diese Abstriche to kommentieren solle und so weiter und so fort also sprich Etwa sprachlich entschärft wird es. Alles für total sprachliche Spitzfindigkeiten halten aber ich finde es zwei sehr gut wie groß der Aufwand ist denen die Industrie betreibt selbst in einem Bereich bisher elfmal darum geht etwas zu produzieren das rechtlich immer noch nicht bindend ist denn diese Ethik geiht Leid sondern auch die Empfehlungen die die Heiler will Export gruppiert.
vorstellt sind immer noch nicht bindend das sind erstmals nur geiht Lienz die man sich halten kann wenn man Lust dazu hat oder eben auch nicht und Rhein wurde dann auch keine Konsequenzen zu fürchten hat.
Das einzige Man geht ihm davon aus dass sie dadurch beeinflussen könnten wir eben die die Politik der eben Kommission ausfallen könnte in der nächsten Legislaturperiode Deswegen Dharma präventiv. Sehr viel Energie darauf verwandt worden ist sich dazwischen zu schalten. So Deshalb wie gesagt es Reihe Garnen sehr gute übergangen Komplize nicht auf sich zu überlegen Am Wie konnte man das Dilemma lösen wir haben jetzt uns genauere geschaut was ragt Tisch sich die Industrie oder Wirtschaft wünscht.
oder im mehr oder weniger in nicht wünscht Jetzt sollten wir aber auch auf zeigen ob es eventuell Ansätze gibt mit denen man tut konkreten Lösungen kommen kann und Unser Erfolg überfiel Gesetze eines für ein Wissenschaft deutlich geworden und da haben wir tatsächlich auch ein Paar im vorschlägt.
Wie man uns oder wo man es wenigstens wo man anfangen könnte wenn man in Fidschi Emden in regulären der Algorithmen sich Einsätze in leichter Esther.
Einem erkannt dass der Glaube ich von einem Gesetzen seit der Einführung im Mai letzten Jahres. achtzehn Dieser Schutz Grund für Ordnung die Lungen schon dadurch dass sie einen gewissen Schutz von Personen oder wenigstens personenbezogenen Daten gewährleisten sollen Wut geeignet ist um einige Regelungen einige einmischt.
Einschränkungen wie die Nutzung von den Daten von den Trainings Daten aber auch von den Elben Operativen Daten in Emden elenden Algorithmen und M bei. Im Automatisierung Entscheidungen im Einsatz in oder Regulierung kannte. DES Gifhorn also genau ist es eben nicht so dass es überhaupt gar nichts gibt im Moment an Regulierung wie Alexander meinte sondern dass es tatsächlich es gibt ja schon Bereiche zum Beispiel die D als GVO oder steht ebenfalls sächlich Trin Das Das betroffene nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen werden so z.
Das Problem das klingt als Material gut das Problem. In diesem kleinen Wort ausschließlich denn in dem Moment wo eine Person noch da sitzt die einmal auf einen Okey Knopf drückt also im Grunde sagen algorithmische System wirft Prognose aus. wird aber nicht automatisch der Kredit abgelehnt sondern eine Sachbearbeiter Reno oder Arbeiter Bus nochmal auf Vokal drücken dann ist es keine ausschließlich auf Automatisierung beruhende Entscheidungen mehr dann wäre es auch sozusagen von der nach der SG V O nicht mehr Probleme. Es ist auch eine Gründer Roman Die sein Artikel zweiundzwanzig sehr oft als eines stumpfes Schwert bezeichnet weil es nicht nur diese Voraussetzung von vollautomatisierter Entscheidungen mit sich bringen was man was niemand richtig im mögen definieren kann und was man leicht Chris gerade erklärt hat auch umgehend kann mit Leichtigkeit aber auch das Regenwaldes mit bestimmten .
Auch geht das heißt der Betroffene kann. Wieder einwilligen und dann ist wieder in Artikel zweiundzwanzig Geschichte Laus geplant anderen Artikel Dativ fünfzehn der Skifahrer UNO der Ilm Eben bestimmt dass Betroffene über die involvierte Logik einer Verarbeitungen In wird In Whirlwind informiert sein müssen das heißt im Grunde sind juristisch sich aber auch nicht einig Wasser.
bedeutet also heißt das jetzt das Zivil Weise des Algorithmus offengelegt werden müsste müsste der konnte zu offen gelegt werden müsste aber nur offengelegt werden woraufhin ist dieser Algorithmus optimiert Asus völlig unklar was es eigentlich heißt und ob das überhaupt möglich wäre im Zusammenhang mit algorithmischen Entscheidungsprozessen involvierte Logik.
offen zu legen die dahinter steckt eben. So was ist dann die natürlich ebenfalls schon gibt sind Antidiskriminierungsgesetze Deutschland wir haben wie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Deutschland das die Benachteiligung auf Basis von Religion Alter Geschlecht und so weiter als vielen weiteren Kategorien explizit unter Strafe stellt das Problem bei diesem Gesetz ist das greift erste dem Moment wo eine benannt.
Als und konkreter Schaden durch Diskriminierung stattgefunden hat. So lange will man dabei ja eigentlich warten also das Problem bei ihrem jüngsten sie aber das ist erst in dem Moment wo das eben passiert ist wenn man jetzt aber vor abschneiden würde eingreifen wollen einfach nur weil man feststellt a das System diskriminiert aber auch wenn es konkret noch niemand da durch einen großen Schaden erlitten hat dann wäre das im Moment mit Antidiskriminierungsgesetze. wie sie derzeit haben nicht möglich so und dann vielleicht noch als Machen wir doch in Rabat seinem Kern einmal kurz versetzt auf gerade auf Ebene der EU passiert Wälder ist Grad einiges im Gange also Ursula von der Leyen hat. Als neue Kommissionspräsidenten er angekündigt dass sie innerhalb der ersten ein Hundert Tage im Amt eine Gesetzesinitiative zu.
I und . dem Weg bringen will die Frage ist allerdings woher jetzt so schnell sich diese ganzen Ideen formieren sollen denn die High Level Expert Group hat zwar Vorschläge dazu gemacht wie Karrieren der EU gefördert und reguliert werden sollte aber die sind jetzt noch nicht ausgereift offen im Level dass man da jetzt innerhalb von einem wenigen Monaten schon. Der Gesetzesvorschläge draus machen könnte so und im Moment des eben auch interessant dass Berichte der feinen Schiltach Ems im Netz gerade fertig geworden sind Das ist darum geht in Daten Schutz Ausschuss der EU Kommission zumindest sogar darüber gesprochen wird den Einsatz von Gesichtserkennung sehr stark für eine sehr viel stärker zu regulieren als es jetzt gerade der Fall ist und das ist.
Noch ganz strenger Ausnahmen geben darf in denen das eingesetzt werden darf und ebenfalls relativ Revolutionär wer das Daten aus Videoaufnahmen und ihm die potenziell sich für Gesichtserkennung eigenen könnten in Zukunft als biometrische Daten klassifiziert werden sollen was eben auch diesen den Einsatz dieser Technologie sehr stark einschränken würde. Hätte man eben nicht mehr und es würde eben auch nicht mehr reichen einfach in Hinweisschild aufzuhängen hier hängende Videokamera und damit ist im Grunde abgegolten geht man davon aus jeder der dadurch vorbeiläuft gibt schon seine Zustimmung Also es heiß ist passiert gerade viel Verschärfungen ergaben auf Ebene der EU des Wirtes interessant zu sehen was da kommt. Es kommen jetzt auch bald im Sommer hieß es es ist jetzt sehr ausgedehnte Definition von Sommer aber dem X kommen auch die Vorschläge der Daten Ethik Kommissionen und zeigt auch Nummer interessant sein was da drin steht. Sollen wir da noch . Kurz kann sehr an einer dann liegen ganz einfach um zu verdeutlichen dass ein Gesetz oder eine Vorgabe vielleicht nicht hinreichend auch oft ist um M Eine kontrollierbar Cadel Puffer Keith Emerson auch korrekten Durchführung wie man jetzt bei NEC geht zum Beispiel sehr schon beobachtet gewährleistet auch zusätzliche Methoden M an den auch aktuell gerahmt.
wird die allerdings die Schwäche haben Sie sind nicht verbindlich sind nicht obligatorisch Ich spreche zum Beispiel von solchen Möglichkeiten wie Zertifizierungen Wir haben die Bereiche Sicherheit der Division Diese verbreitet sind ISO siebenundzwanzig Tausend eins so weiter Im Nachweise Flickr des Nein in Bereiche doch diese sind entweder greifen Entweder.
Kleine Bereiche der Wirtschaft zu sind thematisierte eingeschränkt oder wie gesagt auch da sind Sie nicht verpflichtend Mann kommen um herum zweite sind Audits und Prüfungen zumal Spiel zu einer Jahres Abschlussprüfung die bereits jetzt Blöcke und Bestandteile wie im Müll Berufung der Rechnungslegung zu einem relevanten Systeme. In beinhaltet und jährlich in jedem Fall im Bistum ich meinen zwischen durchzuführen es einen Testators Die Prüfer erstellen Im ist sage ich beschränke mich jetzt auf die im Rahmen der europäischen Unternehmen die Aktiengesetz unterliegen allerdings ist es auch eine Möglichkeit die wenn sie verpflichten aller Unternehmen ist so eine Pufferzone kontrolliert. Keith gewährleisten könnte oder das heißt es kodierte Thema Sicherheits oder Qualitätssiegel wir haben sogar einen Vorschlag von eine K Übungen des Verbands eingetragener Verein für einen Keith Kennzeichen sind Lob ich neun Seiten hinten die sogar eine Seite wo man unterschreiben kann dass man dem XI Gütesiegel zugestimmt hat natürlich an.
Das keinen verbindlichen Charakter und M Es ist auch keine Möglichkeit praktisch es zu überprüfen Es ist praktisch eine Geisel ein die man auch noch zusätzlich unsicher Unterzeichner Sudan muss noch vieles gemacht werden jetzt die Frage Kann man sogar simples machen geht das nicht vielleicht so was wie.
Botta Gesetze von Asien aufzustellen und die Geltendmachung erinnert sich noch jemand wie die Gesetze sind was das erste Roboter Gesetz war. Nicht nicht genau aber das erste Gesetz. Man wie soll man mit dem Menschen umgehen das darf dem Rat der Roboter nicht machen.
Der Menschen Schaden zufügen darf er nicht war das erste Gesetz das zweite logischerweise Wenn der Mensch der in her ist darf man was ihm nicht tun. Es heißt Reis. Er darf man ihnen keinen Schaden zufügen. Dritter Gesetz kriegen wir das hier noch hin.
Man darf sich selbst nicht . Das sind die drei Roboter Gesetze von A Simon Human auch heute sagt Artillerie simple nächste to treffen kann man den Robotern was verbieten oder The Key. Das MAI Spiel dafür ist eine die Arbeit von Professor Bendel Arbeitet ihm Zürich und M hat ein Staubsauger Roboter mit seinen Studenten entwickelt der E Sekten das heißt wenn der Staub Sorge unterwegs ist und ein Insekten entdeckt an.
Marienkäfer. Nicht Michael von Marienkäfer dann stoppte. Man kann eine bei Vorgabe auch einen Sitz dem einen autonomen Roboter Am bestimmte Sachen verbieten.
Er Adam vielleicht noch al am Verein Schlussplädoyer je also die Prozesse.
Gesetzgebung Lauf im Grade wer sich dafür interessiert wie diese Regeln letztlich aussehen werden die uns als EU Bürger Rinnen und Bürger alle betreffen werden kann das in den nächsten Monaten besonders aufmerksam verfolgen und sich vielleicht sogar mit eigenen Vorschlägen einbringen. Was in diesen Gesetzesinitiativen dann tatsächlich drin stehen soll man kann nämlich davon ausgehen dass Google Albi M Facebook und so weiter gerade schon eine ganze Amada von Leuten in Brüssel sitzen bleiben haben die mit Hochdruck an genau diesen Themen arbeiten und am Ende läuft es auf die zur mich einfache Frage hinaus.
Wem sollten wir es überlassen die Regeln für unser Zusammenleben mit Maschinen zu gestalten sollten daß diese Konzerne sein oder verlief wollen wir uns da selbst die Gestaltungs Macht zurück. Vielen Dank. Vielen Dank Frau ist und Alexandra und Wärme nach fünf Minuten um Fragen und Antworten hier zu stellen und zu beantworten Dafür ist er Mikrofone in der Mitte hier vorne und ein Mikrophon dahin in der Mitte vor dem großen Tisch und bitte kommt.
Zu den Mikrofonen hin wenn ihr Fragen habt. Ja Holloway wird Gondorf zurückkommen aufging. In der belegt worden sein soll daß die Richtlinien Karl in allen Fluss auf das Verhalten Verhalten von .
Die Forscher haben Da würde mich für Madonnas Studien Design interessieren. Moment PUMA Neudorf überfordern Kaji verstehen aber noch nie mit einer der vierundachtzig Richtlinien Berührung gekommen sind das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen und von daher habe ich so meine leisen Zweifel an der signifikantes der Studie aber vielleicht ist das Studio ließ eine viel besser als . Der keine . Nach weiteren geben das heißt sie können sich die Studierenden auch selbst anschauen wenn sie das interessiert soweit ich das sehr gesehen hat geht es darum daß es in so genannten renommierten also in einen als sieben wurden konkrete Entscheidungen vorgelegt Dieser Stelle würden Sie das jetzt so oder so machen und welche Probleme könnten sich dabei ergeben.
Da wurde eben keine signifikante Abweichungen festgestellt egal ob man den Leuten eben vorher sie die ethische Leitlinie dazu. Hatte oder nicht. In ihrem Verhalten in ihrem Verhalten. Laut Godokoro Baum woanders Leute Üben Können erfüllt tätig waren oder Worbis ganz normale Fußgänger Nein nein das waren Softwareentwickler Rinnen und Studierende als es waren entweder läutete sagen selbst in der Praxis gearbeitet haben um diese Systeme schon zu entwickeln oder eben gerade ausgebildet werden um das zu tun. Ob man am besten selbst anschauen Hall.
Er ist bestimme ich auf so spannend. Weitere Fragen. Ist der hinten eine Frage. Wir fordern Ich hätte noch hervorragende bezüglich . Da konkrete Redens zu weiterer ciao zu Recht noch Kinder oder in die USA. Die riecht Liniennetz nicht so streng erscheinen ließ sein werden. Ich kann Ihre steter nichtige Father Sets Euro Brettern Dichtern logisch denken wir abgehängt wird. Also das ist .
Durch aus möglich Young dass es durchaus möglich und M Oft wird auch . Mitbegründer der Barum so wenige Gesetz sei gerade in diesem Bereich entstehen. Zweitens In gibt vor das reguläre Truppen können die Entwicklung oder die Innovation Bremsen höherer der Emden erwiesen ist es nicht einem und wie gesagt in zwischen gerade im Bereich Datenschutz ist es besonders deutlich im sind die Stimmen aus USA gerade auch von Netzwerk für Wissen wie z. Es geht zum Beispiel eine Insel kommen Valley als Netz aktiviert oder als Auftrag geglaubt hätte ich es sehr stark die fordern. Einbindung Beteiligung von Politik die sagen ohne Politik würden sich Menschen liegen seitlich umbringen da muss jemand dahinter stehende Gesamtüberblick Ta und nicht nur die Bäume sind sondern auch im Wald überwacht und ich denke dass es eine interessante Ansätze besonders in Europa eine Tradition hat und wir inzwischen auch sehr oft . Dass die Selbstverpflichtungen in U es auch nicht mehr die Wirksamkeit zeigen wie sie allzu Anfang der Industrialisierung RAM Das Tasten.
Weitere Fragen.
Für für für unsere Bemühungen um die Frage des . Als Überzeugung ist es mit den Rotor Roboter Gesetz ist ein bisschen . In entscheiden kann was gut und böse ist. Schon schwierig genug Wie gehen wir damit um wenden die Algorithmen einfach aus den Datenmengen. Diskriminierungen lernen die in den Daten schon drin sind also wenn sie lernen ohne dass das Leben. Ordnung nach Hautfarbe oder Geschlecht drin ist die selben Diskriminierungen zu machen die das normale Gesetz oder die normalen Richter schon machen oder bei sprachlichen Programmen zum Beispiel. Die. Bezeichnungen halt immer an die Geschlechter anpassen Hohne das dass irgendjemand ermöglicht Algorithmen können nichts dafür. Grunde. Re produzieren die nWo den ganzen kulturellen Bayerns und wir im Grunde müsste man große Teile der Kultur einfach mal auf. Von diesen Vorurteilen reinigen das kann ja als auch irgendwie nicht so stehenbleiben Es muß auch Teil des Prozesses sein Wie wollt ihr damit umgehen. Generell sind dieses Problem der Diskriminierung ist und daher seit über Normen des Kriminellen aus schon verzerrten Daten dass er eines der größten Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Systeme der Zeit und R Das ist. Das sehen wir ein Beispiel nennen wo das der Fall ist im Grunde. Kann es denn nun Bewusstsein also das was Sie als Radar gesprochen haben es ja dieses Problem des Praxis bei es also selbst in dem Moment wo ich zum Beispiel die Kategorie Hautfarbe oder Geschlecht M gar nicht erst Echo Jebel findet in Algorithmus eben durch Mustererkennung in sehr großen Datenmengen Muster die den uns als Menschen gar nicht auf fallen würden. Er schaffte es dann diese Diskriminierung trotzdem. Zu setzen im System auch wenn das oft von denen der Entwickler rinnen gallig beabsichtigte soweit nicht sogar das Gegenteil Das Ziel ist und dass es eines der größten Probleme derzeit wo er wie ein gearbeitet wird aber das ist sehr schwer zu lösen ist zeigt sich auch daran dass er selbst Konzerne wie Amazon ihre Bewerbung 's Algorithmus am Ende in die Tonne gekloppt haben weil sie. Problem nicht geschafft haben zu lösen und ich glaube genau das Muster die Lösung sein also am Ende es ja auch für sie auch gesagt haben nicht der Algorithmus im innige derjenige der diskriminiert der kann ja gar kein Absichten verfolgen sondern es geht darum daß diejenigen die in den verantwortlichen Positionen sind darüber zu entscheiden ob dieses System zum Einsatz kommt oder weiter eingesetzt wird dann . Stecker ziehen weil sie das erstens erkennen und zweitens die Konsequenz daraus ziehen das kann nicht sein das Gleiche gilt übrigens auch für sehr schlechte für sehr hohe Fehlerquote von Systemen sind dieses Systeme dann bereit um sie schon einzusetzen vielleicht dann ihren Licht und dann muss ein Mensch der dort sitzt die Entscheidung treffen dass das System dann nicht eingesetzt werden darf oder. Diese Entscheidung korrigiert werden müssen Ich glaube dass es die wichtige Konsequenz daraus.
Mit sie schnell Fragen und bitte Schley Antworten AG einem der Grundtenor war er sehr kritisch gegenüber Regeln des bin ich mir nicht sicher ob ich es um eine richtig verstanden habe dass das Beispiel des Verkaufs oder Robert das Beispiel sein sollte entgegen Argument sein sollte.
Denn will mich freuen über den Gedanken zum Türöffner Argument weil die Geschichte der noch weiter das dann eben das Team um Bendel angefangen hat in Robert also zu programmieren DASA vorzugsweise Schwellen einsaugen soll und ein Quasi dieser Marienkäfer einem Stoß gegeben hat in andere Richtungen. Ihr Ziel war die Frage. War das Positive Argumentation gegen halten viele gute Regel Stellung dieses M Marienkäfer Beispiel oder alles klar. Im das war ein positives Beispiel für eine Vorgabe. Nicht das Vorgaben das Optimum Non plus ultra sind aber man kann viele Probleme dadurch lösen auch teilweise das Problem mit den falschen Trainings Lathen denn dann muss man sich dazu entschließen Eine Vorgaben zu machen Die Algorithmen Orly die Roboter Etteln Lernen auf verschieden auf verschiedene Arten durch beobachten das dauert meistens sehr lange durch Auswertung.
Die Massen Daten oder praktisch man muss ihn Lande Vorgaben machen Deshalb heißt es ja auch Algorithmus Wenn du jetzt nach hinkommst geh nach links oder rechts wenn dieser Bedienung auftaucht dann nach oben wenn diese Benennung aufragt mit der Macht das maskieren es und wird Gerade gerade ein bisschen drum herum dieser Vorgabe zu machen denn ihnen zum Beispiel.
Entscheidungen über eine Einstellung von einer Person müsste man sonst dem Algorithmen wenn er mit falschen Daten gerade arbeitet die unsauber sind die einen Bias enthalten eine Vorgabe machen Wenn du einen weißen und einen schwarzen Bewerber hast nicht korrekt bin aber ich kenne die aktuell auch die Bezeichnung geht es nicht.
Entscheidet sich White. Die weißen genau wie Herr lautet dann die Vorgabe das heißt man müsste ihn auch die Vorgabe ein Programmierern Deshalb wie gesagt für Vorgabe über das ein sehr schönes Beispiel Wenn es weil er zeigt dass es möglich ist eine Vorgabe zu machen Zu es muss aber jemand wie diese Vorgabe auf Verantwortung übernehmen und die Entscheidung auch treffen und dass sie sehr schwierig.
Vielen herzlichen Dank Chris und Alexandra einen Ablauf für euch.
Die Inseln.
Von am .
Loading...
Feedback
hidden