GDAL/OGR

Video in TIB AV-Portal: GDAL/OGR

Formal Metadata

Title
GDAL/OGR
Subtitle
Geodaten automatisiert verarbeiten
Title of Series
Author
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Loading...
Operational amplifier File format Information Software developer
Vector graphics Web page Programmer (hardware)
Projektion <Mathematik> Server (computing) Computer file
Vector graphics Pyramid (geometry) Raster graphics Computer file
Vector graphics Vector graphics Datenformat Austauschformat Computer file
output Database Route of administration Computer file
Geometry Database State of matter Patch (Unix) output Router (computing) SQL Table (information) Number Row (database)
SQL Datenformat
Metre Default (computer science) Query language Device driver Database Species Datenformat Table (information) SQL Austauschformat Computer file
Prime ideal Algebraic closure Search engine (computing) Database
folgen so zahlreich erschienen seid ich wirklich ein bisschen berichten was es mit Tidal Orci auf sich hat und was ist das überhaupt was bringt es mir im das Kuss zu mir gesagt mein Name ist
Jakob Miksch ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Headset Geser Fachbereich beginnt Formate keine Universität Salzburg auch die Konferenz in organisieren sonst bin ich er organisiert hat dass mit ab in hat keine Salzburg Land auch in Urs Chi und Proske Voss des Umfeld aktiv und bin hauptsächlich Programmieren eben tätig kurz zum unserem Institut genauso der ist sehr stark er Drittmittel finanziert und werden viele Projekte mit vielen Partnern wir haben einen Masterstudiengang mit ungefähr von 30 Studierenden jährlich und haben auch hätte so würde sich doch daran den und Doktoranden
insgesamt haben der mir 7 Arbeitsbereiche ich bin im tja Leib und da habe ich jetzt ein paar Beispiele bringen wo ich einen bei Projekt nicht in Orci im nutzen konnten genau also die
laut ja das mal ganz sachlich gesagt es einfach eine CC besprochen 7. plus Bibliothek um RGO Daten zu Menschen und ineinander zu verwandeln im ursprünglich erst für das der Daten aber auch in jedenfalls kommt wird auch für Vektordaten Tidal Bilder ist einer der 1. Teil und deutsche der Vektordaten teil dann also sind und die den Bug also die China ok aber dem von ganz ganz vielen Programmen benutzt nicht fast jedes Open gehst Programme nur benutzt eigentlich Ltd hintendran LG darum die ganzen Daten einzulesen und zu verarbeiten aber auch viele proprietäre Programme benutzen Tidal und es ist er ist nicht auf sehen sie bis plus beschränkt sondern es auch definitiv durch für Reifen oder Aal der kannst genommen werden und ich eben vor wie Tidal Orci am in der Kommandozeile groß werden kann und wie das das Leben erleichtern machen kann und der Vergleich mit einem Beispiel an und
zwar wir haben jetzt den der Portal entwickelt Malawi Atlas dass das eine Webseite und Daten zum Thema Naturgefahren in Malawi anzeigt also dass sehr viele Vektordaten wie wir zwischen hier sieht aber auch mal das der Daten also mit sie
der Drohnen in Bilder also sehr viele Kinder bereits bekommen und da war es eben eine Aufgabe die alle auf dem Server zu laden und da ins richtige Format zu bringen die richtige Projektionen und da ist dann wenn die Sache dann aber plötzlich 50 1. Dateien mit jeweils die die die Arbeit und dann können Sie natürlich sagen ich jetzt und projiziert sie ist es die Kubys rein mussten jeden einzeln klicken das kann es nicht die Lösung sein und dann bin ich immer noch da LG
der laut später die Möglichkeiten das Beispiel mit dem Kommandozeilenwerkzeug LG Aalborg da kann jetzt sagen ich haben er gelassen hin in Putztag Teil 1 gibt dann das Ziel Referenz System an und dann Outputs Datei und dann mit einem Klick mit der Clique der Kommandozeile habe ich dann sofort dass das raste und projiziert genau die werden kann die Projektion wo ich haben möchte andere Möglichkeit was machen kann
ist Pyramidenbau und das war nicht bei uns der Fall dass die ganzen Elektronen Bilder immer sehr hoch aufgelöst waren wenn man sie nur von der Ferne anschauen will dann wenn man nicht gegen einen Wechsel geändert haben Sonne gibt sozusagen Pyramiden also die dann immer Verkleinerungen des Rasters berechnen das Kammer auch ganz leicht mit
Tiger machen also Tidal Etsch Oberst John dann kann man man dass er dessen Inhalt dieses Optionen dem angeben kann kann man sehr viele verschiedene Arbeit eine schwer war jetzt aber noch sehr sehr viele andere und einfach sehen Podelta eingeben und das wird dann automatisch gerechnet und mit der ich hatte wirklich dann auch mit 50 verschiedene mit 50 Dateien und dann was man machen kann man kann sie in kleine Skript schreiben hier also für jede Datei in einem Orte die mit der Endung Hilfe ist soll jetzt sollen diese Pyramiden gebaut werden dann staatlich dass dann die Karte kriegen Mittagessen und später komme ich wieder und dann ist es fertig können sich auch als Nichtjurist machen die z bis ich alles hämisch durchklicken und genau in und kurz Exkurs zum was eigentlich er habe ich viel mehr mit Vektordaten gearbeitet und das wird jetzt noch ein bisschen genau beleuchten
und zwar speziell das Werkzeug R O che Arthur Orci an und über ganz vergleichen wie das Schweizer Taschenmesser für kann quasi jede Vektor Datenquelle einlesen und mehr kann in fast jeder schreiben und man kann auch noch sehr viele Operation machen ein heutiges
Beispiele ist ich habe eine CSV-Dateien also eine comma beliebte Dateien sowie 2 Spiele hier bestellte er dann Spalte mit Breitengrad Längengrad und das möchte jetzt LG Túpac geschorenen noch mal ein kurzer Exkurs LG ok kritische mich noch wissen Werbung machen falls es noch nicht kennt ist in meinen Augen so der Nachfolger vom Chef weil dann benutze jeder nicht ausschließlich als Datenaustauschformat für Vektordaten kann sogar Rasterdaten habe ich selber nicht Probe probiert soll aber gut funktionieren und genau alles was wir versichert Zeit mit LTU Packets K natürlich auch mit erstellt weil und ihm andern weckte Datenformat gemacht werden genau was jetzt hier ist da steht es zwischen Breitengrad Längengrad und wie soll jetzt der Computer wissen was jetzt was ist da gibt es einfach das den
Befehl autsch die Theater an erstmal sage ich was ich haben will ich will und haben dann meine Input Datei und dann gebe ich dir an was was der Name für X 1 ist der Name für y Längengrad Breitengrad und am Schluss sage ich noch das soll alles mein Pollenarten System sein und endlich in Sekundenschnelle mein einmal Túpac schon kann es dann direkt anzeigen das Gleiche da mit Essig wie
weit da es noch kurzer Exkurs Túpac gibt es auch einen im Prinzip bebaut offen SQ Geleits Datenbank auf 0 das ist schier Paket schonen und vordefiniertes Format hat wie sie das Geleit Datenbank der strukturiert ist und es Geleit selber ist ich extrem häufig benutzte das einen dateibasierte Datenbank die spielen er Freiburg Box Browser meines Wissens auch benutzt wird und es wird aber auch bei n Scholz der Applikationen wie benutzen setzt haben dass wir eine n fordert die bei
uns im auch im Fachbereich entwickelt wird und zwar die I daher in jeder wie scheut er damit haben Probanden die werden mehr Sensoren ausgestattet mit einem Brustgurt und einem waren die physiologische Staaten messen und die das Handy misst noch den Standort und dann laufen die vordefinierte Routen ab und am Schluss hat mir eben dann eine S Co-Leiter Teile mit dem das es den Soldaten und auch den GPS-Daten aber nicht im Format so dass es gleich anschauen kann und bei mir war das Problem ich habe jetzt plötzlich von einem Test 30 geschieden so leid Datenbanken und möchte die anschauen startet auch Daten drin sind und dann habe ich so manuell in die umformatieren und danach sieht es könne nicht die Lösung sein und dann sieht Orci Art
Orci Jahr ist mein Freund in dem Fall ich dann einfach sagen ja ich möchte jetzt in theoretisch raus haben meinen Input S Geleit und jetzt kommt das spannende das kann ich hier mit der Option minus SQL kann ich es dann L komplettes SQL schreiben und sage ich möchte jetzt haben von dieser Tabelle alle Zahlen haben zusätzlich möchte ich das aus der Spalte Lage Nichtjuden Attitude noch eine Geometrie erzeugt wird und das wird dann einfach von Tidal als korrekte Geometrie abgespeichert und noch comma Polen 8. dem versehen und ich habe sofort den du bist an zeigen das kann ich dann habe ich mir schon als gemacht immer wenn ich ist das Handy am Computer anstecken kann ich sagen jetzt die Daten wird dann sofort runtergezogen automatisch in Túpac Patch verwandelt und ganz dann genau anzeigen und was sie mit der Drohung macht ist dass ich dann in das theoretisch automatisch vielleicht noch den Kubys weil ein das ist dann schon schön dargestellt wird und nicht nur die Punkte aber dass es irgendwann wenn Bedarf da ist und das spannende an dem SQL das kann es nicht eben nur die Datenbanken anwenden sondern ich kann SQL auch für jede Datensatz Anwälten werden OTA lesen kann zum Beispiel jetzt für eine CSV-Datei das ist jetzt doch mal das Beispiel was bezieht sie vorne hatte
genau diese das mal CSV-Datei und jetzt sage ich ich möchte Sie an eine Auswahl treffen
und zwar sage ich ich möcht jetzt diese CSV-Dateien ein Túpac umwandeln und zwar mit der wichtigen SQL alle Städte deren Breitengrads kleiner als 50 Insassen nördlichen statt mit jetzt nicht drin haben und wie er dich erstarrten gesehen und in Sekun- Stelle habe ich Matthew Peck jetzt mit der genau diese Anfrage und dieses SQL kann ich wirklich sehr sehr viele reinschreiben und viele Funktion aufrufen und kann damit sagen schon bezieht kann man schon Analysen fahren in der Kommandozeile und direkt seinen gewünscht ist Datenformat haben dann lasse ich noch ganz noch gebraucht habe
ist Daten in Proskes Rhein-Lahn und so hat nicht auf den Fall dass es sich 120 Meter da aller hatte und den Posten sein bringen musste und der habe es auch wieder
hier mit und hier hat deutsche kann ich es sagen ich möchte meine Post das Datenbank angeben man in Potsdam den Annahmen wie Tabelle halten soll und fertig ist der perfekt abgespeichert hier bei Proskes werden wie die meisten schon nicht wissen ob muss auch noch haust oder Usernamen angeben dass kann man diesen es ist schön um auch noch an ich habe nur der Einfachheit halber das nur mit in die Voreinstellung gelassen und noch ein Kommentar zu den er ist ist out die Arte und aber das anfängt ein bisschen überfordern also es gibt unfassbar viele Optionen und jeder Treiber wiedererweckte Datenformat hat ganz ganz viel Unterschiede Funktion die aber alle sehr gut dokumentiert sind und ja mal an Abfrage gesagt wird er muss erst mal so langsam rantasten irgendwann einmal so ein paar Beispiel mal so gesammelt hat dann ist man recht schnell und produktiv erwarten zu machen genauen und was ich jetzt in die Forschung gezeigt habe ich kann es ganz natürlich wieder ein eigenes Blut verpackten sei jetzt die jede Datei die auf theoretisch endet soll jetzt direkt in die Post bis Datenbank eingeladen werden basiert auch noch machen kann was ich in super tolles Feature von LTU Perget finde dass ich eine ganze Post bis Datenbank direkt in ein Túpac exportieren kann über die Anfrage können die jetzt die Daten von der Datenbank schnell haben damit die mir bis anzeigen lassen kann Jagd zu machen und dann habe ich Ihnen einen einen Befehl die ganze aller soll ein von einem Chip Geschrei gepackt werden das war dann ein Viertel der Gerber große dreimal so groß habe ich dann wer sie geschickt die Person kann sofort also man kann leicht erraten hin und her also transportieren und also super Austauschformat genau insgesamt sind es wenn die Fantasie wird und die alte Orci an keine Grenzen gesetzt was ich auch machen kann ich keine in der es zum Beispiel einbinden und kann darauf auch dann direkt SQL anwenden also jetzt noch mal an ja und ich den sie
anstatt diesen CSV-Datei kann ich in der ist es leider an anbinden und auch sagen ich möchte von diesen DFS leider nur die Einträge haben die bestimmte Bedingungen erfüllen und dann auch entweder direkt die Post ist Datenbank einladen oder als Chef weil oder ist Ski und schätzen also alles was mir vieles möglich
gut dann zu Abschluss die Dokumention ist wirklich sehr gut und alle Leute die jetzt erst jetzt anfangen sich damit zu beschäftigen haben super Glück bei einem jetzt auf kurzen Lieferkonditionen auf mein neuestes ein umgestellt wurde und jetzt wirklich sehr angenehm zu lesen vor Wasser Retro jetzt ist wirklich sehr empfehlenswert und es gibt ja viele Chi-Chi zu also lauter Beispiele die wir heute braucht die als rausgesucht aber einfach in der Suchmaschine der Wahl Chi Chi Chi deutsche eingeben und man bekommt der Möglichkeiten es gibt noch viele Videos hier nicht weil die bei uns beim kann Salzburg mit ab produziert worden und dann bedanke mich für Aufmerksamkeit
Loading...
Feedback

Timings

  235 ms - page object

Version

AV-Portal 3.20.1 (bea96f1033d39fbe77f82542458e108105398441)
hidden