AV-Portal 3.23.3 (4dfb8a34932102951b25870966c61d06d6b97156)

Einführung in Open Source

Video in TIB AV-Portal: Einführung in Open Source

Formal Metadata

Title
Einführung in Open Source
Title of Series
Author
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Loading...
Update Open source Software Open source
Update Open source Code Open source Code Point cloud Route of administration Git <Software> Software Software Information systems Display Internet
Beta function Service (economics) make Open source Distribution (mathematics) Software developer Open source Point cloud Mathematical analysis Black box Systems <München> Software Differential calculus Task (computing)
Source code Update make Data center Open source Device driver Coma Berenices Point cloud Mathematical analysis Web browser Firefox <Programm> Google Software Google Software Computer hardware Spatial data infrastructure
Hausdorff space Zahl Service (economics) Arm make Open source Software Open source Code VERKAUF <Programm>
Web page Building Service (economics) Open source Point cloud Firefox <Programm> Number Facebook Energie Index Google Forest Software Internet Software developer Open source Content (media) Set (mathematics) Web browser Zugriff Software World Wide Web Cube Spatial data infrastructure GRADE
Facebook Service (economics) Freeware Open source Software Google Software Open source Ubuntu <Programm> Iteration LINUX Cisco
Internetdienst Facebook Software Google Software Open source ALT <Programm>
Data center Open source Spatial data infrastructure Web browser Firefox <Programm>
jung und ich habe das ganz anders erzählen so wie ich das gerne mache Open-Source-Unternehmen ist angekommen brauchen wir nicht mehr alles erledigt gibt es Fragen zu sind manchmal anders Thema das was wir den Fragens andere jemand mehr das war doch deswegen kurz um eine Nachfrage wie ist es bei ihrem Unternehmen falls im Unternehmen sind nutzen sie schon Open-Source mal so'n Hände hoch gerade Umstellung sehr gut wunderbar habe ich ein paar Empfehlungen und zwar direkt aus dem Weißen Haus von nur Mist Deutschland haben wir vielleicht schon mal gehört am Wasser hat er gemacht dass so und so ist da plötzlich in die Schlagzeilen kam in der FAZ ist 1 ein kleines Blatt in Deutschland passiert dass jemand kennt die haben einen Artikel geschrieben da stand drin dass wir weil wir von Open Source nicht das zuweilen mal FAZ Revival und auf gar nicht tot Was ist passiert 1 zu haben ja die also gesagt der Open Source ist ja so vor 10 15 Jahren hatte sie aufgehört und Rettmer eigentlich nicht mehr drüber und das ist so richtig meine nicht mehr zu hören aber es wird überall verwendet und was jetzt also passiert es ist es der Herr John war in einen Kleinkrieg mit China angefangen wahrscheinlich sehr gar nicht so kleinen größer Krieg einen Wirtschaftskrieg und Arthur Vorboten Technologie von US-basierten Unternehmen zu nutzen was interessiert uns das jetzt an der Stelle wer von ihnen hat er ein Huawei Handy der gibt und weil ich bin auch einer von den Betroffenen was wäre es passiert in 48 Tagen hätten wir keine Updates mehr dafür bekommen und wurde Andorid Open Source ist wie konnte das passieren an ist Open Source aber nicht freie Software und jetzt die nächste Frage wer von ihnen kann den Unterschied zwischen freier Software und der von ihnen würde das vielleicht erklären wollen das habe ich nämlich vor 15 Jahren hier gemacht und deswegen habe ich vorhin von vor 15 Jahren hier mal wie war 11 also das ist jetzt ein bisschen über alle für sich für mich mal sehen ob ich das noch kann
das geht und so für eine Probe halten Open-Source denke und wie Software leisten und da steht jetzt eigentlich schon drinnen Open Source ist eine Methode die man denkt in eine Art Art und Weise wie man Software entwickelt und bei freier Software geht es um Lizensierung und weil es inzwischen so man man für so normal aber sagt man aus dafür nicht mehr so und Open Source wird wie Kohle Anwalt frei könnte ja sein dass es irgendwie nix kostet und dann ist es schon wieder nicht mehr gut oder so das war die Diskussion die wir vor 15 Jahre Daten als sind überlegt haben wie heißt die auf Foundation die sich um geografische Informationssysteme handelt wer weiß dass wir als diese Organisationen steht auch wächst ein ja da geht es also ist die auch nicht die vor 2 weitesten und wie heißt es gleich in Deutschland die kleine Schwester Organisationen die heißt Voss es als die Voss Gerst das war nicht das wo ich mehr Einfluss hatte in den USA die anderen beeinflussende Sängers ist der die welche Open Source Software Foundation und hier bei uns heißt es fry eine Open-Source Software vor dir an dir ist für das Display nicht er verantwortlich da dacht ich die wäre eigentlich also mein Liebling wäre gewesen Forst aber ist ja egal na ja was ist der Unterschied also beim Open Source ist es so dass
wir einige Probleme haben und dann gibt es die Motivation dieses Problem zu lösen und 1 auf Entwicklungsthemen macht das dann und im Anschluss daran wird das im Internet veröffentlicht damals das Internet noch so aus nicht zu wechseln mit der Cloud das wir sollte das das war damals hat man das Internet wie so eine Wolke gemalt und dann ist bei denen er bei den Anwendern deren Inhalt neuer an Anforderung gefunden und haben den Code verwässert und dann wurde die neue beherrschen wie ist dann gab es also einen Zyklus in dem neue Sache Minister für ein kamen und zurück zum Trump und unsere nur Handy ist bei Androuet wäre das jetzt kaputt gegangen weil wir keine Updates für Sicherheitspatches mehr bekommen hätten weil in Androuet approbierte Anteile drin sind das heißt an ist nicht freie Software soll es eben Open-Source- und nicht komplett sondern so daher weitgehend eigentlich und das Problem ist jetzt hier ist die Action ist auch bei der Damenteam sauste Programm im Falle von Sicherheitsupdates bei Handy ist das was was sie wirklich jeden Tag brauchen jeden Tag kommt irgendwas Neues was potenziell gefährdendes der schlimmer man aus diesem aus diesem
aber aus diesem Zyklus ausfällt und das ist so das proprietärer Modell funktioniert genau so dass diese auch Entwickler nicht so wichtig wichtiger ist dass man Lizenzen verkauft und es gibt eine Frage und das Ganze so bisschen statische war und hat das festere freien ist nicht so agil ich will jetzt gar keine verbreitet welche mehr machen weil es nicht nötig wir machen alle inzwischen
Open-Source und die bleibt ob sie die Blackbox die kann eben auch von der Politik beeinflusst werden das ist das Problem das heißt wenn sie eine große Infrastruktur der Cloud betreiben und haben da den großen Dienstleister werde hätte Wert hält ist vielleicht bekannt der Macht Open Source Linux Systeme und Sie haben eine Cloud-Infrastruktur das Open steckt würden und OpenShift so was wie das
sehr gute Nähte ist unter er geht leer und OpenShift und was man alles braucht um ebenso Docker und was man da so brauchen solche Dinge aber zu
betreiben dann sitzt das auf dem Herd
härtesten wird wird von uns der und wenn sie jetzt auch für diese Cloud-Infrastruktur die Hardware wenn davor mal drin ist und dies auch für so enthält das Problem weil sie das Wetter mehr nicht mehr aktualisiert bekommen weil in dem weiter Treiber drin sind die für diese Huawei Software verwendet werden und Sachen ich habe heut schlechte Laune und die Chinesen wenig auch berufen deswegen dürfen nur weiß jetzt nicht mehr unsere Technologie benutzen bricht unsere gesamte Cloud zusammen und ich vermute dass das auch der Grund ist warum schon jetzt zurückgerudert ist und neue Gespräche begonnen hat in China das heißt das Problem ist erst mal vom Tisch aber längerfristig weiß man noch nicht und deswegen werden und so einen ist also auch in 48 Tagen wieder ein Update bekommen auf ein neues Android-Systemen aber auch nur mit einer Sonderregelung zwischen Huawei und Google die das wieso ausgedient haben mal sehen was da kommt ich war eigentlich ganz froh als Charters das gemacht hat weil diese Diskussion das ganze Thema noch mal ein bisschen ins Rampenlicht rückt wobei aber außer mir scheint mir wenn niemand so richtig zu interessieren weil ich fand spannend das ist jetzt über die Politik wieder zurückgekommen dass solche Themen ja immer
noch ist es so ist die Zahl ist kleiner geworden zwischen sie nicht mehr 10 Prozent so noch weniger was durch das Verkaufen von für Lizenzen an Geld verdient wird das allermeiste ist inzwischen Dienstleistung mit Cloud-Technologien und den Zaren die man da sich mieten kann und mit der Entwicklung in Open Source die dann wieder auch in Orten zu Hause zurückläuft so und das Source eine
zehnmal so bisschen weg von dem viel Software zum Open Source sollte Blaubeuren panisches Grund lädt er über die Ju sind enthärten zu comma und da hat man damals gesagt wie wir sollen den Armen helfen unser Zeug zu kopieren Seite denn ihre wie kann man denn damit Geld verdienen und jetzt
ist der der mit seiner Sache dass da eine Interaktion mit den Benutzern ist und 7 diese vielfältigen wie dieses Geld und in diesem oder gibt es halt jede Menge einzelner Bereiche in denen Dienstleistung erbracht werden kann und es gibt keine Monopole und es ist hochkompliziert hilft das dacht ich vor 15 Jahren mithin Monopolen es hat nicht ganz geklappt aber die woanders herkommen die Monopole sind nicht aus das hoffentlich kommen zwar aus den Social Media und da habe ich meinen schönen Cartoon die sich am leider nicht mehr gefunden dass sie gar nicht zeigen aber dass über so eine kleine Pommes Bude mit so mit zu blinkende der Werbung dran und steht er vor so einer wie ich und hat so ein kleines Megafon und sagt ja neues auf meiner Webseite und da gab es noch Inhalte melden Pink Algorithmus wo die Zeiten so bringt habe das war so der Ursprung von Internet aber noch alles gut und daneben wurde ein großes ausgebaut riesengroßes Rauch aus Stahl Beton Glas alles drunter dann also in diesem Cartoon und da stand und über Facebook und unten stand eine sei ja comma einen mache mit nur Facebook so super und dann hat der aus einer kleinen Pommes Bude so Schild angeschraubt üblich ich bin auch bei Facebook da müsste geben an die Leute sind sondern natürlich zu Facebook gegangen und inzwischen steht vor dem Fest steht einer und sagt mir hier vom nicht das koste Geld wenn wir einen jetzt und alle Leute sind inzwischen in großen Gebäuden keiner steht Pommes Bude es ist echt traurig und wie sie das bei den Zahlen auf meiner Webseite meine 2. typischerweise so 5 600 Tausend Zugriffe pro Jahr das so recht stabil und davon sind 5 600 Tausend soll Sports das Recht das heißt man eine Seite besucht weil ich kein Mensch mehr weil das interessiert mich was interessiert sind die Monopole das ist das was unsere Aufmerksamkeit tatsächlich anzieht man ohne Polen das hat nicht geklappt aber Mitte Mai die komplette trifft das hat schon geklappt und jetzt kommt die Frage nochmal zurück weil wir eben schon mal bei Google war mir das jetzt Google gemacht Google hat eine Software entwickelt die heißt zu haben
Kubernetes und Kubernetes war deren Software proprietärer in deren eigener Cloud mit der haben sie doch Cordless triert Docker Essen Begriff Kubernetes würde umschifften dass ist ganze Cloud Geraffel also kann so was und jetzt war das damals aber als sie es neu entwickelt haben und ihr Open-Source 1 sind die Entwickler aber zu ihren sie ausgegangen bei Google sagen müssen dass Source machen ja gesagt sein die ihre doch jeder Cloud Gigant wenn wir das jetzt jemand anderes geben dann nutzen Sie ja auch und IBM und Facebook und wir auch alles in der Cloud unterwegs ist das wollen wir doch eigentlich gar nicht und da gibt es einen hervorragenden Artikel wie also außer dem Wort Kubus ist dies erst morgen und dann wurde daraus Kubernetes wie das funktioniert hat mir Magazine ja wir den Open-Source-Gedanken nimmt und macht das tatsächlich gemeinsam hat man mehr von man stecken wir unsere gesamte Energie darein und andere auch aber an der Cloud-Technologie wie man Orkest giert die mir eigentlich das Geld sondern womit verdient Google das Geld mit euch mit mir natürlich auch obwohl ich nutzen zwischen ich Dacko also Google ist bei mir nicht mehr so richtig dann aber aus dem Handy in der Zimmer bei den Monopolen zurück da Chris nicht aus China immer F-Droid angeguckt und zwar und und und den ist die Handschellen und wenn es dann noch so gibt aber irgendwie war das alles nix das funktioniert nicht und wenn da jemand meinte hat was man macht wenn man auf einem anderen Foren sitzt von der Art der Architektur möchte man da freie Software auflaufen lassen die audio gesehen unterstützt was ich brauche jetzt in Österreich wohne haben deutsche meine Firma habe und so weiter das geht alles noch nicht und da ist jetzt die Frage wird das noch kommen oder hat das Open Source und das freie Software Modell an der Stelle versagte ich weiß es nicht vor 15 Jahren stark klar schaffen wir es machen wir finden wir gewinnen ich bin inzwischen nicht mehr so sicher aber das ändert nichts daran das
Source natürlich eingesetzt wird und auch der Weg ist den man gehen sollte
um Anfisa leisten sehen dass es nicht so wie für die wir aber wenn der Euro steht morgen gibt es für die wir dann gehen Sie morgen was die dann da morgen gibt es wie wir mit unseren nächsten Talhänge Stelle wir morgen gibt es für die es gibt also nicht wie wir das ist das was wir da von Facebook und Co angeboten bekommen da steht ja dran wie sind und das wird auch immer so bleiben ist das denn so und zahlen Sie den war period ja mit welchen Daten den haben Sie sich das mal angeguckt ich wollte eigentlich Google noch mal mein Profil haben wir auch zeige ich mir mir das mir zu privat zeige ich nicht wie krass ist das denn das ist also das was ich weiß und mir auch zeigt größter sehr offen in dem uns zu sagen was es über uns weiße sich bei genauem einer Iteration Netz oder wo gefahren was ich gemacht habe wieder nicht geblieben wo ich eingekaufter es ist der Hammer gucken Sie sich das mal an müssen so 3 4 5 oder 7 Klicks weit ins in Eingeweide gegen der Datenschutzbestimmungen bei Google die das gut gemacht man findet das dann wirklich und irgendwann kommt dann wieder eine Google-Maps-Karte und das die ganze Rotenburg der brauchen gewesen ist seit man geboren ist ja bei immer noch nicht auf aber bei mir noch nicht ganz aber die neue Generation die jetzt kommt bei den ist es tatsächlich so war der 1. Schreie ist schon Google und wenn ist auch in Facebook obwohl eigentlich nicht nur diesen hätten Sie eigentlich gegen dann aber das macht nix es trotzdem alles in einem in der sowieso weiß ist Cisco nur vage ist es auch gut aber was ist mit diesem Lizensierung nur friedliche wird er immer über das anders denn der Probe wird das zu uns comma weil wenn über der sind für die wir habe es in der Part in Essen Freespeech so und die sich um NEU R das ist genau das was eben politisch jetzt unterminiert wurde und Burger kurz meinen Schreck bekommen haben das war Anschutz glaube ich überlegen Sie nochmal 6 Mal ihr Open-Source System in Stelle was für Linux nutzen sie eine bunte und Ubuntu ist schon mal ganz gut noch besser wäre es wenn man die deren nennt ja also ja genau der während der WM ist aber unbedingt zu empfehlen weil das ist wirklich durch und durch die für die Software Open Source da kann einem so nen Scheiß nicht passieren und es wird passieren es wird wieder passieren dass wir wieder so ein Kleinkrieg Büro stattfinden jeder der nicht wirklich durch und durch wie die Software hat wird wieder ein Problem kriegen so verbreiten es
leisten Sister Jonathan Orte Kombinate laut Morde vernarrte Leute geht wohl nur den deutschen buchen unter lauten soll so wenn Sie sich das mal durchlesen aber bei den Facebook und bei den Google Bedingung ist übrigens genauso wer von ihnen hat die gelesen als mal echte es gibt nur noch lachen die Leute sind und nicht mehr erschüttert sie lachen und auch die sind inzwischen wirklich da dass nur noch drüber lachen kann wenigstens nutzen will dann war ich mein Häkchen und verkaufe meine Seele und ist halt so gewesen so daran gewöhnt dass es gar nicht mehr in Frage stellen das ist schon krass oder aber ich habe es gelesen aber ich habe es nicht verstanden also ich habe wirklich die 600 Seiten unter gelang es sind 600 Seiten bei Google setzt schon ihr halbes er vielleicht sind ein paar wenige und bei mehr aber es sind 600 Seiten Kleingedrucktes auf den der 4 Ich habe mich ausgetobt Beispiel der Öko- und so aber das verstanden habe ich nicht einen Teil davon habe ich verstanden und letztendlich habe ich verstanden was die wollen das machen die auch wenn ich deren Sachen nutze dann werden sie es tun egal ob ich das will oder nicht und was halten Sie von der DSGVO das ist dieser der ganz aus aus der kann's ausbuchstabieren ich habe nur danke schön was hat uns die gebracht vor allen Dingen als sie uns gebracht dass wir uns noch mal darüber im Klaren sind was eigentlich alles über uns gespeichert wird aber sonst hat es nichts gebracht weil die ganz Unternehmen nur noch mal geguckt ob das was sie da tun auch wenn die Arbeit ist und wenn nicht dann hat man noch 2 Sätze dazu gemacht ja am meisten verdient bei dem ganzen Projekt Anwaltskanzleien logischerweise das heißt wir sind bei freier Software mit Lizenzen in sehr schönen grünen Bereich weil die die nun GPL das sind wir 4 5 Seiten und die kann man nicht nur lesen sondern sogar verstehen wir sind wie ich Ihnen mal das zu tun was noch besser ist die aber er weitgehend dies noch kürzer und noch kleiner und da bin ich schon am Ende meines Vortrags an gelangt und das ist also
garantiert ist bei freier Software so und wer das nicht glaubt der kann sich mal den Minister und einen antun wenn es ist sondern das ist der dahinter steht und der ist furchtbar anstrengend manchmal aber es einfach auch die glaubt nicht gut weil er auf alle Fragen eine Antwort hat nur auf eine Frage nicht nämlich was alte Fischel Intelligence mit unseren zukünftigen Leben machen und das wird mein Vortrag auf dem nächsten lagen seine ich bereitete sie jetzt schon vor mich das zutiefst bedrückt nicht zu wissen was dann wirklich passieren sollen wir Wirtschafts- Dornen sagt er weiß nicht was da passieren wird dann wird mir echt mulmig vielen Dank für die Aufmerksamkeit Investor noch Fragen gibt gerne fragen
Loading...
Feedback
hidden