AV-Portal 3.23.3 (4dfb8a34932102951b25870966c61d06d6b97156)

News vom Mapbender Projekt

Video in TIB AV-Portal: News vom Mapbender Projekt

Formal Metadata

Title
News vom Mapbender Projekt
Title of Series
Author
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Loading...
Plane (geometry) NeWS
Data management Product (category theory) Open source Geodesic
Service (economics) Uniformer Raum Proxy server Open source Server (computing) PostgreSQL Code Client (computing) Client (computing) Route of administration Computer file
Degree (graph theory) Route of administration Form (programming)
Version <Informatik> IBM
Polygon Programmer (hardware) Clade Version <Informatik> Code Block (periodic table) Cube Polygon Focus (optics) Routing Symfony <Framework, Informatik> Routing
Plane (geometry) PDF <Dateiformat> Version <Informatik> Link (knot theory) Information Forced induction Function (mathematics) Uploading Computer file Digitizing Download Smart card PDF <Dateiformat> Object (grammar) DIGIT <Programm>
Highlight <Programm> Service (economics) Version <Informatik> CASHE Window
Zoom lens Plane (geometry) Parameter (computer programming) Demoscene Computer file Physical quantity
Apache <Programm> Zoom lens Systems <München> PHP Asset <Informatik> Software developer Version <Informatik> Compiler Execution unit Configuration space Configuration space Video game console
Service (economics) Query language Module (mathematics) Database Parameter (computer programming) Leiste <Technik>
Version <Informatik> PHP Query language PostgreSQL Version <Informatik> Query language
Graphics tablet Service (economics) Version <Informatik> Rhytidectomy Parallel port Interface (computing) Front and back ends Configuration space Configuration space Routing Symfony <Framework, Informatik> Office <Programm> Routing
Beta function PHP Velocity PostgreSQL Router (computing) Rounding Routing
so jetzt kommt noch mal Bender wird die Pläne werden es geht um den von der deswegen vielleicht einmal eine Rückmeldung Werner Bender kennt ich hoffe fast alles und mich so spannend perfekt sehr gut genau zu mir ich arbeite bei der Meyer
Group als bis kann seit und die wir sowie auch einige andere Firmen heute schon erwähnt haben auch aus Bonn Wir haben 40 Mitarbeiter zur K in Bonn Berlin Freiburg hat sich in Bonn und genau ein Dienstleistungsunternehmen für Open Source Software und hauptsächlich arbeiten sie mit mehr einer die anderen Produkte so noch mehr nur für die Mieter
Datenverwaltung und Mops für den mobilen viel Inwertsetzung von Geodaten und offline nutzen haben uns genommen einer ist ein Projekt der US gehe seit 2006 aber das Haupt Entwicklerteam sitzt denn bei der Ergo und genau
die falsche Karte nie an ist aber und das ist ein Institut für Beratung und Schulung für Open Source Software erst mal klicken man hat wenn es
noch nicht kennt das ist ein Werk des Client mit Administrations stark Interface das heißt man kann eigentlich alles was man gerne veröffentlichen möchte an Diensten da gibt es eine keine Begrenzung eigentlich wie viele Anwendungen haben kann auch wie viele Dienste mal integrieren kann dann kann man das eine Anwendung aufbauen ohne und das eben das charmante an eigentlich Konsum müsse man kann das alles auch ein Jammer Dateien einbinden und die war ja mir Dateien arbeiten aber 1 alles über eine grafische Oberfläche kann gelöst und genau das das Ganze geht auch über Benutzer und Gruppenverwaltung dass man Berechtigung angibt zum Beispiel auch seinen Eltern einbindet und darüber bestimmte Anwendungen der Elemente oder Dienste auch nur bestimmte Benutzergruppen freischaltet
das Zimmer einer es gibt mehr Dinge Seite unter dem Monat dann habe man sich das ansehen kann das auch die die hat schon gesehen haben mehr dass die Treppe als Anwendungen dann gibt es zum Beispiel noch für das Element digitale nur dass wir die Anwendung die vorhin offenbar eine einzelne Anwendung zum Testen und dann gibt es noch Sandbox period mehr ein Ort da kann man dann wild Anwendung erstellen probieren das ist alles dann offen und nutzbar genau wer das mein Action sehen
möchte bei anderen Parteien zum Beispiel bei dem die E oder beim Eisenbahnbundesamt die Anwendung die frei öffentlich verfügbar sind diese nach der andern Seite zugänglich da kann man sich dann so ein paar Beispiele ansehen es gibt sehr schöne Anwendungsbeispiele wer noch neue Formen einer ist dann nicht so viel zu weiß gibt es nur noch einen Workshop morgen um 14 Uhr meine ich weiß nicht immer aber morgen Nachmittag erkennbar bei mir und ich glaube dass er schon ausgeruht sonst kann man sich dann noch dazu setzen und mehr dazu kennen genau
haben 1. Änderungen diesmal gibt ist dass der Urlaub knapp einer der Geschäftsführer jetzt der neue schwer ist das wir vor der Herr Schäfer und der Marcel Normann unserer Leiter der Entwicklungsabteilung des jetzt im Zielen kommentiert Rainer und leitet dann auch so bis in die Neuigkeiten von der anderen was man zukommt wir treffen uns regelmäßig in bauen das sind eigentlich noch dazu bekommen die auch noch für die neuen Versionen zuständig sind und regelmäßig dafür sorgen dass der Änderung reinkommen und die stabil laufen
ordentlich das spannendste am 14. 5. kam die Version 3 1 8 1 raus für die hinten sitzen dieses schöne farbliches gar leicht hier das wäre hat hier das jetzt die aktuelle Land seines Version die erstmal stabil läuft und auch bis zum 31. 3. 2001 20 dann unterstützt wird und Sicherheits- Maßnahme unterstützt werden und da sind sehr viele Änderungen zu bekommen
hauptsächlich ging es darum dass die Version stabiler laufen und performant laufen da weniger Abbrüche gibt es darf ein sehr umfangreiches Test den per Hand sage ich jetzt meine jetzt noch den weder in die schöne automatisierte Variante gesehen haben bei uns sitzen dann noch ein paar studentische Aushilfen die immer über den Klippen von daher ist es auf jeden Fall weiter verfolgen und dann mal schauen ob das so klappt wenn es klappt wird es auf jeden Fall vermutlich mal dann bei einem gibt's beim restlichen Code auch unveröffentlicht also wird man auch davon hören wenn es nicht klappt dann die ähnlich man schauen aber ich habe da sehr viel Hoffnung genau die 3 1 8 1 nutzt noch Openleaks 2 und sind wie 2 8 das ist das ist aber ja bald abgelöst wird wird dann bei der nächsten Version an das sind nie 3 genutzt und Openleaks haben 4 oder 5 je nachdem wir dann an genutzt und es gibt aber schon einige Änderungen die in der
3 1 8. wenn sie anderen sind zum Beispiel dass der Druck verwässert wurde die die den Druck kennen wissen dass der manchmal bei relativ großen Anfragen oder bei sehr viel länger die untern andere übereinander am abbricht das wurde jetzt gefixt indem man eine Warteschleife Modus eingebaut hat das heißt immer wenn es sehr viele Anfragen kommen von sehr vielen Benutzern werde in eine Warteschleife gepackt und dann nacheinander abgearbeitet so dass man dann trotzdem noch eine Anwendung an die jeweiligen Funktion weiter nutzen kann das funktioniert auch über die Kachel und das heißt wenn es Anfragen kann jetzt gekachelt angefragt werden so dass die Umverteilung von den Anfragen ein bisschen besser geregelt ist uns große Legenden Bilder werden runterskaliert wenn eine sehr große hochaufgelöste Legenden Krach noch einzelne als wo er hinterlegt hat dass die dann eben nicht den ganzen Prozess auffällt der das auch vor teilweise nicht funktioniert hat war das Marke lernen 2 Spiele Routing dran hat zum vom Punkt x zu period y dass dann diese Marker nicht angezeigt wurden oder bei einem klaren von Polygonen dass die dann auch nicht angezeigt wurden oder Feature Labels die wurden auch gefixt das heißt hier zieht man eigentlich alles was man vor auch der Karte gesehen hat dann oder in die geht Ersatzmann verfasst hat kann man jetzt auch alles sehen und genauso ist es mit den Druck vor Programmen wenn man dann den gedreht hat zum Beispiel dass das dann teilweise nicht richtig übernommen wurde oder wenn meine Karte war schon mal das den Schwächen der Karte angezeigt wurde das wurde auch alles gefixt genau also sehr viel Änderung was auch noch und so kam zu der Legende etwas vergessen dass dabei Gruppierungen heller hat der kopiert wurde das kam öfters vor durch Kogels war das jetzt nur mal drin ist das wird auch unterstützt also die die Reihenfolge von immer zum Beispiel selber Cubes aber anders herum da gibt's jetzt eine Funktion in der einer dass man das aktiviert dass das wieder gedreht wird man nicht jedes Mal es bedecken Job verschieben muss ob Eindruck ist das auch so wenn man jetzt länger hat die kopiert wurden dann würde mich dann jedes Mal pro 1 aller nochmal die Legende gedruckt sondern nur einmal das Legenden wird gedruckt und ganz cool für lange mehrzeilige kommt Hinweise im Rahmen der Datenschutz Verantwortung für Datenschutz Verortung Verordnung ist dass wir jetzt auch eine mehrzeilige Fließtext einen kann wenn man also dann ein Textfeld hat wo dann der jeweilige Bearbeiter Sichtvermerken muss und dann noch 10 weitere Textfelder kann man das doch alles packen und dann 10 Zeilen Text in einen Block reinschreiben
da sind der diesmal ändert sich sehr sehr viel das ist jetzt vorbei die 1 0 1 1 1 Einsatz jetzt momentan die 1 1 seit Version im Einsatz und ein relativ großer Bereich des Entwicklungsteams kümmert sich darum dass bei die 2 also rauskomme mit sehr vielen Änderungen neuen Features zum Beispiel dass man dann wenn man einzelne Elemente hat sein Handy geht Heise den wir gerade eben gesehen haben wie mit dem wünschen dass man da nicht nur sein langweiliges Bändchen hat sondern sagen kann dass zum Beispiel je nach Kategorie die man hat sich eine andere Farbe bildet oder dass man dann eben generell fahren ändern kann die gestrichelte Linie zum Beispiel hat das ist aber alles in Arbeit was es schon gibt und in ein einsames anderen ist ist der PDA PDF ab und und und dass man sagen kann man hat zum Beispiel die 100 Bebauungspläne die alle zu den jeweiligen am Objekt dann zu verlinkt sein werden sollen dann könnte man sagen man einen verlinkt schon den bestehende Fall von PDF Plänen geht dann da drauf und dann kann der jeweilige Bearbeiter zum Beispiel noch weitere Dateien hinzufügen bei Bebauungsplänen nicht verlinkt sind genauso ist es bei Objekten die vorliegen die man den duplizieren möchte dass man die dann am verdoppeln kann und schon bestehende bestehender wirkte danach wird sehen kann sagen kann ich möcht gemein period verdoppeln das Bearbeiter fällt soll zum Beispiel der Klein das geht auch dass man da eben bestimmte Regeln definiert und immer automatisiert das aktuelle Jahr einträgt das immer neue Funktionen und der Speicher warten vor war das so dass wenn man eine der schon hat sich das Feld nicht atomar automatisch werfend hat das jetzt auch gefixt worden dass man dann direkt auch schon nach dem Verschieben von einem Objekt die Erfassung weiterführen kann der der wenn es
laut dass auch sie müssen versteckt gewesen vorher der funktioniert jetzt auch Eilfällen bei den Bebauungsplänen von der Stadt Gütersloh ist das so die haben eine Fische in der Frage wenn man da auf die Satzung auf die umringen draufklickt dann kann man die weiterführende Informationen öffnen wenn man dann noch den 14 bis in kleinen ja auf den Link klickt er Plan im Karten Fenster darstellen dann würde ein haben im 1. oder ausgeführt im Hintergrund der dann den jeweiligen Bebauungsplan das sieht man hier so ein bisschen dass der Bebauungsplan der geladen wurde in der Anwendung direkt als neue eben ein wendet das geht jetzt auch im einführen vorbei das problematisch genau und kann dann einfach genutzt werden der Fehler dass bestimmte Elemente also man kann man
denn da die Anwendung Dienst und Einzelelemente absichern früher war das so oder der letzte sendet ein 7 Version das wenn man dann an die Elemente abgesichert hat man sieht das immer mit diesem roten kleine Schlüsselchen das dann teilweise Dienstrecht abgesichert worden ist oder auch gefixt das lag am der welchen das muss ist jetzt anders und Cash das nicht mehr der Form
und die Banken das bekommt man eher mit als Benutzer vielleicht das ist so dass die anders konturiert wurden so dass man dann er sieht dass ein bestimmtes Element dann aktiv ist oder damit verbunden dass mit diesen Partnern und über den dann geklärt wird oder sich eben dann über das Schließen des Fensters zum Beispiel auch wieder deaktiviert und genau das ist es auch dann wenn man ein Element hat das direkt beim Start der Anwendung offen sein soll dass dann der jeweilige Partner auch dort schon aktiv ist dadurch
dass bei dem Projekt nur wir zumindest mitarbeiten immer mehr ja genutzt werden oder benutzt werden wollen dann wurde das auch optimiert da kann man jetzt genauso wie auch bei der grafische Oberfläche sagen dass zum Beispiel die Ebenen verschiebbar sind über der Job man einzelne wem es Dienstag verschieben sind und die kann sehr viel größer werden früher gab es ein paar Probleme mit zu großen Jammer Dateien oder Cessna teilen und dann auch beim Im und Export von den Dateien dass es da Schwierigkeiten gab und der ab brach das ist jetzt nicht mehr so dass wohl auch gefixt und daher kann man auch gigantische bauen und die dann auch das ganz schön dann über das Becken also die grafische Oberfläche dann auch duplizieren und daran weiter arbeiten in der grafischen Oberfläche also wenn man sagt man möchte ich doch nicht mehr gerne arbeiten geht das auch
Bayern was vielleicht eine nicht ganz ist Corinna überzeugt es gibt schon bisschen länger aber jetzt kann man auch das Leben angehen dass man sagt immer wenn ich zum Beispiel bei den jetzt den und 232 der mir mein Fund gerne herauskopieren möchte dann sind da noch mal zu den bestimmten so Ländereien und zeigt einen Punkt in der Karte an im Maßstab 1 zu es nicht 100 Tausend oder so seine Gesundheit jede also den nur noch
gemacht dass das lernt wurde sehr stark verändert oder das aktualisiert und ein paar Dinge er was Poncet gemacht wenn man sich zum Beispiel einloggt und der schon kleiner ist oder man sich dem Handy Einlagen möchte dass das dann auch von der Schriftgröße ein bisschen angenehmer ist und zentriert wird dann beim kleinen gibt es weniger Probleme auch mit den Druck verbunden und bei den Search runter wenn man auf einen auf einer rein so und das dann das jeweilige Feature auch richtig hervorgehoben wird und Einheiten der Karte sie dabei so Bittmann am Rhein gesund hat der Dank an alle unsere Entwickler gibt jetzt auch eine italienische Übersetzungen also jemand aus Italien kann kann das gern nochmal nachprüfen ich hoffe mal ist alles richtig aber ich weiß ich nicht so genau aber wenn er die gibt jetzt auch also kann man sein an denen auch auf Italienisch aufbauen und wie China in allen gerade im Export erst optimiert worden bekommt man eben mit bei sehr großen Anwendung weist weit schneller geht die zu kopieren
Bayern was ganz Praktisches für bestehende Systeme die jetzt 15 oder allgemein für neue Aufbauten ist das jetzt Wartungs- und Qualität ist den gibt über die Konsole dass man über diesen der Konsolen Befehl sagt ich möchte gerne abchecken ob meine Bankdaten Bankverbindungen Ordnung sind ob meine oder welche per ich zum Beispiel nutze welche Konfiguration da gemacht wurden wieder Katsche konfiguriert wurden ob die Berech- alle Stimmen das Geld das im Gesetz über diesen Konsolen Befehl integriert worden kann natürlich auch noch alles anders abfragen wenn die ein jeweiligen Berechtigung auf dem System hat aber jetzt geht das eben auch über den der in der relativ schnell und einfach in der Kommandozeile das nach einer letztes
cooles Feature wozu es auch diesen schönen zungenfertige gibt der da unten erreicht Weise ist die zeitliche Dimension sehr Frage das war früher mit den der ein der 2 noch möglichen bis jetzt immer eine 3 auf stabilen Stilformen vorwarfen experimentelles Modul und da kann man das sieht man jetzt vielleicht sind nicht ganz so gut aber dann hat man diese eine Leiste drinnen wurde die jeweilige zeitliche Dimension in die Dienste des unterstützen und mit geben es Dienste mit Time Parameter dann kamen die damit abfragen und zum Beispiel sein ich möchte gerne meine in den feiert Qualitätsdaten von 2016 den Monat nur 5 gerne anzeigen lassen damit meines leider und sie dann die jeweiligen Daten von dem Monate vor zum Beispiel das
Modul sieht aus ich oben rechts es gab herrschen die wenn es bisher fix Angaben dass man zum Beispiel sagen kann ich möcht gern meine Wasserflächen blau hervorhebend sowas weiter vor auch schon möglich ist jetzt auch möglich in ähnlicher Form mit der Dimension dass man angeblich habe in den sie die Verkehrsnachfrage zum Beispiel mit einem bestimmten Teilen Parameter das kommt aus der Datenbank heraus dass eine Spalte im Weltformat wird das dann immer ein automatischer kann wenn Dienst das kann und da muss man nur noch diese Dimension aktivieren das erkennt der gibt es in der Zeitung die möchten auch nutzen kann denn die Zeitspanne noch weiter eingrenzen wenn man das gerne möchte und schon dann ist diese Darstellung eben möglich und was da
schön ist das nicht nur die Karte dann damals leider bewegt aktualisiert wird sondern auch wenn man 2 Spiele Informations- Abfrage macht das jeweilige Ergebnis bei der Fisch in Frage Frage eben auch diesen Zeitparameter hinten dran hat genau ob das mit der Bühne geht also der Menschen auch möglich ist das weiß ich hab's noch nicht ausprobiert aber müsste tierisch Weise auch gehen der nächste mies ist er die 3
1 8 2 Versionen werden was ganz schön ist dass dann die PostgreSQL-Versionen Version 10 unterstützt werden soll und PHP 7 1 und für momentan ist es so dass die hören wir sie noch nicht unterstützt werden alle Versionen von einer und haben damit man da nicht dazu gezwungen per per zu in ist aber so dass dann 2 parallele Version kam einmal eben mit der ab der PHP-Version Kompatibilität und der Frust das volle Kompatibilität für die Version 10 hat einmal in die alte Variante das haben die 3 1 einer
Version dass das nächste LTS das jetzt kommen würde dieses Jahr der genaue Termin steht noch nicht fest was aber da super spannend ist und es extrem viele Veränderung aufwirft ist das dann erst viel genutzt würde nicht mehr erst 2 das wissen eigentlich alle Menschen aufgebaut werden bei alles auf Open erst zweimal mit einen noch basiert und das eines Konzept Design auf Mord wird sowohl für das Backend als Office Front-End und man dann da auch auf dem Handy oder Tablet oder egal welche mischen eigentlich nur eine Anwendung hat die eben nativ dann alles schön darstellt und das damit einhergeht ist dann aber doch sind ne 3 4 dann da die alte Version im nicht unterstützt wird der Ersatzkarte schon
sagt der das abwärts 4 wird aber niemanden dazu zwingen dass man die alte Elements nicht mehr nutzen kann sondern es wird beides weiter parallel bestehen also wenn man seine seine schön an Menschen hat und dann sein Element hat muss man nicht alles immer manuell umstellen sondern man kann Stück für Stück jedes Mal wenn ein Element war hinzukommt in der neuen Version das dann hochziehen und dann die neuen Elemente nutzen oder weitere Elemente die kommen das auch ganz spannend ist momentan ist es so dass man immer mehr Diensten zugelassen hat die dann in jeder Anwendung neu konfigurieren muss auch wenn man dann immer eigentlich genau das Gleiche eingehen möchte also wenn man zum Beispiel 1. Tag für alle Umweltschäden dass man jedes Mal die Dienste eines sehr nochmal neu einladen muss das wird dann auch vereinfacht indem man sich diese ganzen Konfiguration kopieren kann in der neuen Anwendung dann integrieren kann ein für über sowas wie der kann doch dass man einfach sage ich möchte das übernehmen und was eventuell auch ein kommt aber noch nicht ganz klar ist ist das Routing und dem TS so wird das dann in etwa aus
sehen das sind die 1. 1 davon ich meine das war um an vor der Antwort mit der Peggy buschigen Krach aber ist es dann möglich da kann man dann auch sagen dass man bestimmt der Darstellungsform hatten für die im alten Stil eine Karte angezeigt werden und dann auch sagen kann zum comma hat mir die Geschwindigkeit von 5 kann H und mein Vater das Feld 15 kam H und dann dadurch sich das gut so aufbauen wie man das gerne für sein Anwendungsfall haben möchte oder noch Zwischenstopps einstellen oder was auch ganz schön ist dass man dann wenn man Route geplant hat sich der Eindruck zu möchte ausgehen lassen kann und da die statistischen Werte zu der jeweiligen Route auch mit drin stehen hat so als Ausblick schon wenn das
jetzt den Hof für Kunst möcht ich auch gerne machen kann entweder Risiko im Test schreiben für uns aber und wenn ich das mal ausprobieren oder was jetzt seit heute Mittag oder heute Vormittag gegen 10 Uhr herauskam ist die neue coole Versionen Puskas könne ziehen aber erst als ich habe es also wir gerne mal testen möchte mit seiner Puskas Installation auf dem Märkten danach immer noch läuft und sagen möchte ein klappt nicht oder ja das klappt ich meine 1. das getestet hat ist das die perfekte Gelegenheit mit diesen Sonderverkehr zu testen aber ich jeden Hinweis dafür braucht man PHP größer als 7 1 und dann kann man das testen denn eine ganze Kunst aufgetan werden ist ein Open-Source-Projekt unter der Einheit Lizenz und kann durch getesteten einer werden Bayern Runde als letzter
Punkt noch am 10. Oktober ist das Anwender Treffen von dann das gab es allein nicht in der Form des geht nämlich einen ganzen Tag lang in Bonn alle sind sehr herzlich dazu eingeladen es gibt hier kein Essen spannende Vorträge bestimmt tolle Anwendungs- Felder und da das Ganze wird durch die US Geo finanziert also danke dafür und die Durchführung läuft über die wir im Hof und genau das ganze Programm wird noch veröffentlicht an aber genau alles gerne herzlich eingeladen vielen Dank an wenn
es noch an gibt eine tolle mehr kann der Leser und Developer anwenden lässt
Loading...
Feedback
hidden