Jugend hackt

Video thumbnail (Frame 0) Video thumbnail (Frame 578) Video thumbnail (Frame 1268) Video thumbnail (Frame 1920) Video thumbnail (Frame 2893) Video thumbnail (Frame 4972) Video thumbnail (Frame 5965) Video thumbnail (Frame 7069) Video thumbnail (Frame 9076) Video thumbnail (Frame 10828) Video thumbnail (Frame 12042) Video thumbnail (Frame 12650) Video thumbnail (Frame 13711) Video thumbnail (Frame 14717) Video thumbnail (Frame 15899) Video thumbnail (Frame 16390) Video thumbnail (Frame 18473) Video thumbnail (Frame 18914) Video thumbnail (Frame 21549) Video thumbnail (Frame 24050) Video thumbnail (Frame 24416) Video thumbnail (Frame 28108)
Video in TIB AV-Portal: Jugend hackt

Formal Metadata

Title
Jugend hackt
Subtitle
Mit Code die Welt verbessern
Title of Series
Author
License
CC Attribution - ShareAlike 3.0 Unported:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal and non-commercial purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor and the work or content is shared also in adapted form only under the conditions of this license.
Identifiers
Publisher
Release Date
2016
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Vorstellung des Jugend-Hackathons Jugend Hackt und dort entstandener Projekte.
Keywords Junghacker
Cellular automaton
Computer hardware Data conversion Data conversion Form (programming)
Computer hardware output Row (database)
Prototype
Web page Mobile app Information Website Event horizon
Event horizon
Code output Kapazität <Mathematik> Focus (optics)
Objektverwaltung
Word Smart card Database Regular expression Proxy server Office <Programm>
Hausdorff space Statistiker Word iPhone Internet
Web page Platte Encryption Database Proxy server
ja jetzt starten wir hier mit dem 1. Vortrag das ist der Vortrag ziehen hält den ich gemeinsam mit Sven von der Orga von Jugend hält Ost er halte und er beginnt jetzt auch mit der Vorstellung von jeden Text ja ja hallo danke dass Sie uns hier mal präsentieren
dürfen wie sagt ich kann Sven von der Jugend her Posträuber zugedeckt Ost ist aber ja zum reguliert werden von Jugend hackt dazu komme ich später noch ich würde erst mal ein paar allgemeine Sachen so C-Jugend Heckansicht erzielen da einen Art vielleicht schon gehört und erkennt dass womöglich auch schon in der Jugend Text gibt es seit 2013 wurde von der Open Nold Foundation und Deutschland und wieder Pfaden Verein für Medienbildung ins Leben gerufen wie das
ganze 7 mein jetziges Förderprogramm für Technikbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren insbeson- auch Mädchen also Jugend heckt schreibt wieder schon auf die Fahne auch aber ja diese Schere so müssen wir klar zu machen dass auch mehr Mädchen aber die Möglichkeit haben solche vonstatten teilzunehmen wichtig ist uns bei jungen trägt auch das war nicht einfach so drauflos
gecodet wird und so das allgemeine Ideen verwirklichen an sondern wir alle Zeit schon ein bisschen FOCUS drauf dass mit dem Projekt mehr den Wochenenden stehen auch ein Stück weit die Welt von morgen mitgestaltet wird er besser gemacht wird und dass die Jugendlichen auch während der Veranstaltung gesellschaftspolitische Fragestellung entwickeln und dazu eben auch entsprechende Projekte er sich denken und dann eben auch innerhalb dieser 48 Stunden dies letztendlich dann doch effektiv sind am auch umsetzen ja wie gesagt Jugend hätt ist einhergeht Formen und als Besonderheit ist hier tatsächlich so dass die eigenen
kann er dass die Teilnehmer am kreative Eigenverantwortung haben also von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung bis zur Präsentation der Ergebnisse liegt letztendlich alles innerhalb der Teilnehmer aber wenn sie natürlich dennoch von einer ehrenamtliche Mentoren unterstützt das sind meistens am Menschen aus Haiti kamen Leute aus dem CTC Umfeld die letztendlich ihre Zeit und ihr Wissen eine Woche ohne Spenden und die Jugendlichen bei der Ideenfindung unterstützen erst einmal so diese große Frage kann man so ein Projekt was mit ausgedacht habe innerhalb von dieser sehr kurzen Zeitspanne umsetzen meist ist das nicht der Fall comma nehmen Tonnen Spiele und schwingende bis Machbarkeit aber davon ab man die an die glichen alle Möglichkeiten ihre Projekte umzusetzen und der Fantasie und Kreativität sind so fast keine Grenzen gesetzt genau und ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vernetzung und ein also man kann sich tatsächlich so vorstelle dass wir sehr viele Teilnehmer haben die es in der Schule beispielsweise Informatikunterricht Paar unterfordert sind bei sich einfach das Wissen was sie schon mitbringen gar nicht so richtig nur so machen können Informatikunterricht weil sie einfach nicht viel zu weit sind und da wenig Anschluss finden und Jungtec aus ist Verzicht Erzählweise Jungtec Ansicht ist tatsächlich auch eine Anlaufstelle für diese Jugendlichen haben
sich gemeinsam mit Gleichgesinnten eine Woche zu treffen zu sehen Herr ich bin nicht alleine mit meine Kenntnisse mehr gibt es noch ganz lange Jugendliche die genauso viel drauf haben wie ich und lasst uns noch 1 Woche eine was auf die Beine stellen nahm die Teilnehmer Jungtec erst an sich ist kostenfrei wir da wir eben immer so eine kleine Verpflegungspauschale von So 10 bis 20 Euro das dann Unterkunft und Verpflegung für Freitag Samstag Sonntag alles drin davon ab wir uns aber tatsächlich alle Kosten für die Jugendlichen zu tragen also weiß Reisekosten oder was noch sonst noch so einfällt genau der Ablauf an sich um
das mal so kurz darzustellen 40 hat auf 3 Tage auf der Freitag ist also der große kenne Landtag muss sich natürlich vorstellen da komme in Berlin war durch letztes Jahr so um die 120 Jugendliche zusammen haben die sich vorher meist es nicht kennen aus ganz Deutschland und da gesagt sie aus warum sich dieser ich kennen zu lernen da sogar verschiedene Methoden wichtig sind auch Input Vorträge am Freitag um die Jugendlichen für die Nutzung von Open Täter zu sensibilisieren um vorzustellen welche Hardware und Technik für die Veranstaltung bereitstellt und welche Datensätze zur Verfügung stehen haben das ist der Freitag und das wichtig sein freies tatsächlich das große brainstormen Anschluss das heißt ja schon gesagt die Jugendlichen entwickeln
Ideen selbständig dafür bekommen Sie letztendlich verschiedene Themenkomplexe vorgegeben dass es um zum Beispiel Überwachung am Bildung Gesellschaft Umwelt wir letztes Jahr Jugend hackt Ost auch den Themen FOCUS Zukunftsstadt da gings müssen darum zu überlegen wie kann das Leben der Zukunft statt aus denen welche Möglichkeiten gibt es aber ja für das Zusammenleben der Zukunft das kann mehr mit sich gut und wie gesagt wenn wir vermengen 10 Vereine auch die Mentoren gefragt da wie gesagt sehr kleine Machbarkeitsanalyse mit den Jugendlichen durchzugehen und 7 bei die den Film unterstützen Samstag an sich ist dann tatsächlich vollgestopft mit Kurden Concorden das heißt wir überlegt man hat am Freitag die 1. Idee so entwickelt und muss dann quasi bis Sonntagnachmittag so den Prototypen umsetzen in der 1. lauffähige geprägt Idee dann ist ja Samstag schon relativ voll gepackt mit eben dieser Coding Einheit haben das heißt der wird an mehr ja Laser Cutter und 3 D sogar 2 Spiele hat der Projekte realisiert und generell arbeiten die Gruppen halt hochkonzentriert an dem Projekt und dann auch natürlich nach wie vor von den und unterstützt dazwischen sind immer kurze
leiten trotz eingestreut das kommt entweder von den Mentoren an sich oder von den Teilnehmern am wurde einfach spannend entdeckt oder ja Netzthemen der von 5 bis 10 Minuten kurz den andern vorgestellt werden freiwillige Teilnahme und dient einfach mal so müsse Kopf freizukriegen zwischen aber er hat diesen einen krassen Arbeitseinheiten ist ja der Sonntag ist der sich der letzte Tag der Veranstaltung dar geprägt der Öffentlichkeit präsentiert also Jugend hätten sich der Hacker Tonnen ist Pasing geschlossener geschützter Raum für die Jugendlichen wo sie quasi unter sich und älteren und ja wachse mit Ausnahme der Orgel und Mentor natürlich sich frei entfalten können am Sonntag und das ganze Format dann geöffnet für die Öffentlichkeit das heißt Eltern Freunde Verwandte und Besucher sind eingeladen bei Abschlusspräsentation teilzunehmen dort präsentieren die Jugendlichen ihre Projekte Advisory haben die dann nach entsprechenden Gesichtspunkten die Projekte prämiert ja das ist es so verdammt kleine
früher für die Masse an Projekten die bisher bei der Jugend der entstanden ist dann aber es ist zumindest ein kleiner Einblick in die Masse von Projekten Wer mehr über die ganzen Projekte erfahren will kann auch gern auf Jungtec E vorbei schauen dass alles nach Regionen und geordnet aber eines kann Jakob dann vielleicht noch ein bisschen was zu sagen da war durch direkt mit dran beteiligt ist ja dieser das aber das immer vibriert wenn man in die Nähe von Überwachungskameras kommt wie Sibylle ist letztes Jahr bei Jungtec der aus entstanden und ist ein einfaches Lagersystem für pappig Schering und dann ist es da kam es tatsächlich den haben wir eine App und der Webseite die bei Jugend Text des Anstandes im letzten Jahr unter
Hilfe für flüchtende und Informationen für Leute die helfen wollen aber beinhaltet ist mittlerweile tatsächlich auch vom Land Nordrhein-Westfalen gefordert also es ging mir sie die gegen das Projekt oh ja ich würde auch den kurzen Schwenk machen zu den Regio Events genau sagt sie und deckt Ost dann habe ich eine Orga manche hier vielleicht ein kurzer
Überblick über die Entwicklung von jungen trägt also 2013 es tatsächlich mit 60 Jugendlichen los haben letztes Jahr erwartete die 310 nicht 120 ich gedacht habe das heißt Berlin ist sehr sehr stark vertreten liegt auch daran dass es eben eine bundesweite Ausschreibung ist Besonderheit letztes Jahr war tatsächlich dass wir Regio Events gestartet haben also für West Nord Süd und Ost sieht der da auf der Karte wieder die Verteilung war haben uns halt und diese 40 bis 50 Teilnehmer als Marke gesetzt und dann auch das wohl tatsächlich mehr mich gut angenommen mehr so dass wir es also so das allgemeine ihm entdeckt an
sich ich würde sagen dass so was wie und etwas erzählen das ist nämlich bereits und zwar vom 17. bis 19. Juni in Dresden genauergesagt an der
Fakultät Informatik an der TU am das ist wie gesagt auch wie im letzten Jahr schon regionale Veranstaltungen die eben vor allem Jugendliche aus Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt und Thüringen spricht auch da wir die Altersklasse so 12 bis 18 Jahre und nachdem wir im letzten Jahr tatsächlich sehr sehr gut Erfahrungen zum Focus immer gemacht habe nämlich zu Kundschaft haben wir dieses Jahr dass sie das Thema Nachhaltigkeit mit aufgenommen und denn das ein bisschen drauflegen haben auch schon
entsprechende Inputs die gegeben werden am Freitag und am sind schon sehr gespannt was da passiert die Anmeldung an sich ist es noch will ist nächsten Sonntag offen also W der jemanden kennt oder er selber Jungtec Ostheide möchte gern auf Jugend deckte er vorbeischauen da sind alle weiteren Infos und tatsächlich aber auch noch Kapazitäten für Mentoren also wenn jetzt jemand total begeistert ist von dem Projekt und sie denkt herum gab es das früher zu meine Zeit nicht an der ich fast schon qualifiziert als Mentor wenn jeder Interesse hat dann bespreche ich fröhlich kurz an dann kommen wir gut schnacken und Kontaktdaten austauschen und ansonsten bin ich glaube ich durch
genau noch mal so und allgemein Kontaktdaten links von der überlegenen Projektleitung mit dem Maria Reimer oder Glaser und seinerseits und das rechte Kästchen aber der das Ostteam letztendlich ja hatte Fragen gut dann
klar zu mir kommen und wie ist denn die Finanzierung von Jugend ist dass wir das gefördert von staatlicher Seite aus ist das ist der Sinn von regionaler ihren Triennale wenn unterschiedlich also der natürlich öffentlich gefördert von einigen Institutionen aber wie auch tatsächlich über Spenden und private Forderungen gegeben also es ist bunter Mix genau mehr weitere Fragen keine schauen wo er nach und nach an gut dann noch was einfällt dann spreche mich früh so an das kein Problem ansonsten übergewichtet eine Jakob und danke auf jeden Fall die Aufmerksamkeit ja ja der hat ja ich ich habe im ja ich der ist eines der Projekte letztes Jahr verlieren hervor vor das
ist Neuland und ja was ist Neuland von mir eigentlich kann man sich wahrscheinlich nicht vorstellen der dem mehr dann haben wir noch den genau die Welt steht vor dem Abgrund für diejenigen unter uns die ist absolut nicht
verarbeiten können gibt es Neuland weil von dem oder der möchte schon gerne solche Nachrichtenseiten lesen und damit dann quasi eine Lösung für die gefunden wir tauschen einfach die Bilder und schlechte Wortwahl gegen schönere aus dann wird aus dieser Seite diese Seite Katzen sind immer viel schöner und die Wörter sind auch so schöne da habe ich jetzt noch nicht haben nur so eine kleine übersicht von ein Auszug der wartet ersetzen und durch das sie ersetzt und genau das ist auch möglich in der letzten Zeile das keine Worte Arcand und ausgetauscht oder auch gegen mehrere Möglichkeiten ausgetauscht werden das wird dann je Seite 1 der durchgerechnet und ein period entschieden was da Phänomen wird durch das ist allseits hier ist noch ein älteres Beispiele wo man arbeitet man an der sieht und sehr interessanter das Ganze mit dem Bilder ansetzen wenn man dann auf Karten wie zum Beispiel Office für mehr Geld der denn auch diese bestehende Ausbildern die ausgetauscht werden hilft dann nicht mehr so gut nur anzukommen aber sie kann man viel Cher aus genau und er dann erst noch technisches also wie funktioniert das Ganze eigentlich oder anders in der heißen 2 mit vielen vielen vielen regulären Ausdrücken die aus einer Datenbank geladen werden und mit dem Proxy als ist wir wirklich die das ganze Proxy also das Eingreifen den Datenverkehr um die
Bilder und so weiter austauschen übernimmt gemacht genau aber dabei sind wir dann auf ein Problem gestoßen dass das Ganze sehr langsam ist besonders hat mir dann auch eigene Statistiken wie viele Bilder ersetzt worden und welche Worte ersetzt worden und heute das richtig richtig lange dann konnte man quasi warten erst mal bis die Seite während Sie Kunden sich langsam dran Mahlert und das war aber nicht so schön und da haben wir dann als Lösung für die kleineren iPhone LG erst erfunden was er als Grundlagen funktioniert und dadurch eine deutlich bessere Performance hat das kann zurzeit noch keine Katzen Bilder einsetzen leider sondern nur die Bilder schwarz machen und den Text als setzen und ist dadurch dass es im Hause ist ein wahrer deaktivierbar als das ursprüngliche Neuland von nie genau und dann noch kurz warum habe das Ganze eigentlich gemacht wir wollten damit auf einer die lustige Arzt da drauf aufmerksam machen dass nicht alle Menschen unbedingt eine Zugang zu freien und unzensierten Internet haben und dadurch auch das ist blau hervorgehoben wird alles was das ist wird ist ist natürlich sehr offensichtlich dass da irgendwas geändert ist und dass Katzen wir sind aber so denke ich wird auf eine sehr lustige Art und Weise das darauf aufmerksam gemacht dass das durchaus auch anders sein könnte und nicht immer nur Katzenbilder ersetzt werden müssen genau und wenn das selber mal ausprobieren wollt könnt es euch
entweder von Kita herunterladen und installieren und da er kommt gleich nach dem Vertrag noch zu uns dann könnte es auch bei mir in der Tat quasi nicht anschauen auf beliebigen
Webseiten ausprobieren genau und da kommt alles hier enthält kommt alles hier Geld aus und ja genau gibt es noch nach wenn Sie oder TLS bietet das in gewissen Schutz gegen Internetzensur Seite denn damit umgegangen wenn ich aber dann geht es einfach nicht also wir haben jetzt nicht probiert an die Verschlüsselung er in dem Sinne dann zu brechen dass wir dann die die Bilder trotzdem austauschen können dabei werde komme Extension funktioniert natürlich weiterhin nur bei mit dem heißen Proxy geht es dann nicht mehr ja und das kann dort komplett unterbunden klanglich er geht vor jeder durch welche Platte ersetzt werden oder kann man das selbst konfigurieren als wir haben eine Datenbank was stellt wo die Trainer sind das kann natürlich jeder auch selber sich eine eigene erstellen und die anders ersetzen aber wenn man es quasi das erst mal so herunterlädt und installiert ist erst mal vorgegeben wies ersetzt werden soll kann natürlich trotzdem geändert werden ich so haben gibt es noch weitere Fragen oder ein gut dann werde der hat der finden die Reaktion kommen von den Betreibern von den richtigen Nachrichtenseiten die hat es in einem kleinen offenen der Sonne wir haben das auch in einem Kasten Kirchen Kongress mit vorgestellt mit den anderen Jugend Projekten in Saal 2 und da gab es dann auch zusammen mit anderen Projekten schon Berichterstattung insgesamt aber sie sonst nicht weiter ja dann geht es hier in einer knappen halben Stunde mit dem nächsten Vortrag weiter und wenn jetzt noch Fragen hat sind wir noch da und ihr könnt so Fragen und alle da und direkt anmelden und der genau
Feedback