Bestand wählen
Merken

Was haben Benard-Zellen mit Kochen zu tun?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Herzlich willkommen zum
Experiment der Woche als Kind war ich koche aber ziemlich langweilig für mich war wichtig dass möglichst bald lecker Essen auf dem Tisch stand das hat sich im Laufe des alles ein bisschen geändert denn inzwischen habe ich gemerkt dass es eigentlich gar nicht an das was da passieren kann zum Beispiel einfach eine Fahne auf mehr zu erhitzen erkannte unglaublich interessant sein nämlich wenn man ganz genau hinguckt was passiert wenn ich die Familie heißt mache und man
schaut sich mal die Oberfläche des Öls an dann sieht man dass sich dort Strukturen herausbilden und diese Struktur die sich dort herausbilden wie wollen wir uns genauer anschauen und dazu
immer eine Infrarotkamera und machen das gleich noch mal so und jetzt schauen und das Ganze infraroten an
und der Infrarotkamera sieht man erst mal nichts aber wenig der Platte jetzt einschalten und das Öl erhitzen dann sieht man sehr schnell was dort passiert Platte muss natürlich erst mal ein bisschen waren werden aber das wird sich jetzt auch eine zieht die Temperatur steigt langsam und sofort bilden sich dort Strukturen aus und das sind genau die
Strukturen die man in einer Reflexion an der Oberfläche des Öls gesehen hat aber hier unter dem Infrarot bitte das Ganze natürlich noch viel interessanter aus was passiert dort einen weißen Stellen die man sieht wird das heißt es will von unten nach oben transportiert also von der feinen Unterseite nach oben in die Oberfläche transportiert da es die kalte Luft dann für das Öl ab und schließt an den roten stellen wir runter zum angeboten wird dort wieder erhitzt und kann einen heißen Punkte nach oben das sind also Strömungsrichtung die sich dort ausbilden und die das ist das erstaunliche daran wie sehr stabil sind solche Muster sieht man nicht nur in der man das überhitzt sondern man sieht es zum Beispiel auf der Oberfläche der seine Mutter bei den Ozeanen und sogar eine Atmosphäre kann man das sehen zum Teil sieht man das aber daran daß die Wolken da man eine gewisse Struktur aufbauen diese
Strukturen die sich herausbilden heißt übrigens erzählen Jahr werde gedacht dass einfach jetzt Intervalle etwas mit Strukturen in der Atmosphäre oder die Magma unter der Erde oder in den Ozean zu tun hat ich jedenfalls nicht und ich muß zugeben dass ganze vernichtet so spannend dass ich wirklich ernsthaft überlegen wenn vielleicht doch mal kochen zu werden er und wo ich jetzt die ganze Zeit über 1. Rede bekomme ich wirklich langsam mir die fallen schon heißt würde was wohl was ich in die Ferne einparken können das was für diese Folge bis zum nächsten Mal neugierig bleiben Bauvolumen war er ja in
den Genen
Hannover
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Platte
Physik
Angewandte Mathematik
Vorlesung/Konferenz
Strömungsrichtung
Struktur <Mathematik>
Hannover

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Was haben Benard-Zellen mit Kochen zu tun?
Serientitel Experiment der Woche
Teil 12
Anzahl der Teile 52
Autor Skorupka, Sascha
Mitwirkende Skorupka, Sascha (Leitung, Regie, Redaktion, Moderation)
Werk, Alexander (Organisation)
Escher, Joachim (Experimentvorschlag)
Schlenk, Matthias (Experimentvorschlag)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt in unveränderter Form zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/391
Herausgeber Leibniz Universität Hannover (LUH)
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Artewis GmbH & Co. KG
TVmediapro
Multi-Media Berufsbildende Schule Hannover
Produktionsjahr 2011
Produktionsort Hannover

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback