Vier Jahre nach Snowden: Ein Realitäts-Abgleich

Video in TIB AV-Portal: Vier Jahre nach Snowden: Ein Realitäts-Abgleich

Formal Metadata

Title
Vier Jahre nach Snowden: Ein Realitäts-Abgleich
Title of Series
Number of Parts
30
Author
License
CC Attribution 4.0 International:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2017
Language
German
Producer
netzpolitik.org

Content Metadata

Subject Area
Loading...
TOUR <Programm>
MEGA TOUR <Programm> State of matter Non-standard analysis
TOUR <Programm> Non-standard analysis Provider
Microsoft Email TOUR <Programm> America Online DIGIT <Programm>
TOUR <Programm> Kommunikation DIGIT <Programm>
TOUR <Programm> Internet DIGIT <Programm>
Non-standard analysis Communications protocol
TOUR <Programm>
CW-Komplex Query language Selektor
SSL Mobile app Google TOUR <Programm> Mach's principle
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm> Digital signal
TOUR <Programm> Non-standard analysis
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm> Non-standard analysis DIGIT <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm> Non-standard analysis
TOUR <Programm> Kommunikation Non-standard analysis
TOUR <Programm>
NeWS TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
TOUR <Programm>
WEB Drag (physics) Mittelungsverfahren
hallo das ist denn das china
wie man einen widerstand gegen überwachung warum das notwendig ist vor vier jahren haben wir erfahren dass wir alle überwacht werden es war damals ein großer skandal wir haben damals irgendwie so nur so halb aus spaß gesagt wir haben schon über staatliche überwachung berichtet da war edwards noten noch bei der 4 und wir werden auch noch über überwachung berichten wenn das schon wieder niemand interessiert also meine kurze frage im raum wer ihn interessiert das denn überhaupt noch okay ja dann sind wahrscheinlich alle in zwei noch
mal kurz in erinnerung was haben wir denn eigentlich erfahren vor vier jahren
die nsa macht überwacht einmal die digitale welt komplett eine allererste
enthüllung war schon ein ziemlicher kracher wir haben in europa sei eine auseinandersetzung über vorratsdatenspeicherung und wir haben einmal gesagt die armee freie staaten brauchen das gar nicht die usa haben das auch nicht hat sich herausgestellt die brauchen das gar nicht denn die nsa hat auch so eine mega vorratsdatenspeicherung in dem die sämtliche verbindungsdaten aller
kommunikation von den anbietern frei haus geliefert bekommen von diesem geheimen pfizer gericht von dem vorher die wenigsten leute wussten dass es überhaupt passiert die zweite
enthüllung war einer der bekanntesten prism neun große internetfirmen haben ihre systeme so dass die nsa selbst sagt sie hat direkten zugriff auf die inhalte also nicht nur google apple facebook die anderen mir werde sicher nicht noch alle dran erinnern da stand drin wir haben die eines er hat selbst gesagt haben
zugriff auf alle e-mails chats videos fotos und so weiter und so fort einmal das komplette programm die firmen haben damals gesagt nein ist gar nicht so aber die hat eine einladung in den ns ein untersuchungsausschuss im bundestag bekommen dazu erklären wie es wirklich war aber die kamen nicht eine andere operation
die ziemlich viel welle gemacht hat war das abgreifen von glasfaser internet verbindungskabel in großbritannien unter dem codenamen tempora bekannt und jeder in den usa unter dem programm upstream die kommunikationsnetze sind bei weitem nicht so dezentral wie wir uns das
erhofft hätten sondern viele der kommunikation geht doch knotenpunkte wie den de-cix oder eben das glasfasern durch die ozeane und auf den meisten dieser glasfaser punkte setzten die geheimdienste drauf und greifen einmal alles ab in uk wirklich einmal hundertprozentig speichern sämtliche inhaltsdaten für drei tage meistens und der mitwirkung der anbieter die dazu gezwungen werden oder wenn das mal nicht klappt man sich zum beispiel irgendwelche anderen staaten sind kann
man das auch klandestinen tun mir das u-boot jurist dass jimmy carter der usa das unterseekabel im ozean anzapfen kann und hier das von dong dazu von den
russen ist ja nicht so dass dies die einzigen sind die die weltweite überwachung waren da haben wir nur einen stapel dokumente die das schwarz auf weiß beweisen ja dann gut finanzierten geheimdienste dann müssen wir genauso davon ausgehen dass sie dasselbe tun
weiteres programm snowden den filter war unter dem programm urban markus sagt immer die geheimdienste oder die sicherheitsbehörden schaffen im namen der sicherheit massiv unsicherheit programm bull run ist das wirklich so es werden nicht nur verschlüsselungsverfahren infiltriert
gehackt geheimagenten eingeschleust sondern auch standardisierungs verfahren ad absurdum geführt von den geheimdiensten um verschlüsselung und andere technische protokolle aktiv zu schwächen damit sie besseren zugriff darauf haben ein frontalangriff auf die komplette it industrie und dass unser digitales leben
taylor texas operations das ist die geheime liegt der hacker einheit der nsa das sind die die rechner und geräte sind
ja bei weitem nicht nur rechner die heutzutage it systeme sind jeder trägt ein smartphone herum moment wer hat mehr als 1 einstecken musste doppelt gehackt darin sei die haben keinen spaß gemacht
statt intel inside aber tatsächlich auf
den xp score folien auch ein berühmter richtig gewordenes programm steht ja gibt mir doch einfach mal alle maschinen exploit im sinn also hektare
rechner und geräte von einem gelandet und das ist wozu würde man diese abfrage machen wenn man es nicht auch vor hätte sie haben sogar ihre eigenen us-firmen hat hier sogar google es ging so weit und die vitale
kommunikationsinfrastruktur wird so umfassend überwacht dass ich sogar froh
angry birds nicht halt gemacht haben und angry birds und candy krass gehackt haben um diese app auch noch auszulesen also wenn das nicht einmal die volle überwachung ist dann weiß ich auch nicht
ja aber nicht nur diego 51 und
überwachen die digitale welt komplett das hier ist das rechenzentrum vom bnd in der pullacher zentrale und auch durch
den nsa untersuchungsausschuss und andere haben wir herausgefunden dass auch der wende wie alle anderen geheimnis da draußen vielleicht mitmacht bei der massenüberwachung jeden tag speichert der bnd 220 millionen verbindungsdaten von kommunikation und pro monat jeden monat der 1,3 milliarden
verbindungsdaten an die nse diese
gesamte überwachung hat irgendwelche internet-vordenker dazu gebracht zu sagen das internet ist kaputt so weit ging die noten enthüllung werden immer noch das internet ist kaputt es geht um ein fünftel der hingehaucht für die anderen funktioniert das noch weil überwachung ist so unsichtbar
was ist seitdem passiert seitdem wir das erfahren haben
das ist eine abschließende auflistung nicht ganz es ist nicht besser geworden
sondern schlimmer wer von euch denkt dass donald trump irgendwelche diese überwachungsmaßnahmen über die wir erfahren hat zurückdrehen würde kein einziger und wer von euch denkt dass sie unter ihm ausgebreitet werden ungefähr die hälfte so denke ich dass auch in etwa auf dieser seite des atlantiks
haben wir diesen sympathischen rexit
minister david davies vor nicht allzu vielen jahren hat er noch gegen die vorratsdatenspeicherung geklagt weil das seine zu beginn eingriff in die privatsphäre ist aber er hat damals vor dem bgh geklagt und den will jetzt nicht mehr anerkennen weil er sie als praxis minister und man will nicht mehr auf dieses europäische gericht hören deswegen wahrscheinlich auch das verschmitzte grinsen seine chefin die
premierministerin hat in ihrer zeit als innenministerin sogar den ip act
durchgesetzt das ist das extremste überwachungsgesetze was je in einer westlichen demokratie verabschiedet wurde da ist einmal das komplette paket von inhalts vorratsdatenspeicherung monate und jahrelang für hunderte behörden für kleinigkeiten drehen nicht nur dass die cdu ihr internationaler geheimdienst überwacht ganz vorn mit die digitale massenüberwachung digitale massenkommunikation sondern auch jetzt ihre polizeibehörden und kleineren gehirn und in deutschland wurde ihr
handy abgehört also nicht nur sondern uns alle aber ihr es war irgendwie wichtiger und deswegen haben wir das aufbereiten nehmen wir
einen untersuchungsausschuss einberufen
haben wenn es ein untersuchungsausschuss oderstadt nehmer geheimdienst untersuchungsausschuss genannt weil die nsa kam er nicht zu gast sondern immer nur der bnd die haben einen
abschlussbericht verfasst 1800 seiten
wer im raum hat die gelesen niemand einer hat die 1800 seiten gelesen wer hat wenigstens ein paar ein paar eine handvoll ein paar dutzend seiten gelesen ok 20 leute und wäre das buch von
patrick sensburg gelesen mehr als leute die den kompletten abschluss bericht gelesen haben 2 ich bin nicht erfreut das könnte ich mir dann bei mir noch mal erklären
aber was ist denn passiert nach den ganzen erkenntnissen der bundestag hat ein bnd gesetz beschlossen hier bei der abstimmung in dritter lesung im bundestag was all die dinge die der untersuchungsausschuss und medien und
die öffentlichkeit herausgefunden haben dass der bnd illegal macht einfach legalisiert und aus heute also die grenzen fallen weg und dafür 20 prozent abgehört werden es darf jetzt auch im inland abgehört werden der bmw bekommt einmal legal zugriff vorher läuft irgendwie 20 prozent vom auslandsverkehr des de-cix abhören ist kriegt der 100% zugriff auf alles weil wir herausgefunden habe dass jetzt so viel überwacht eine zweite konsequenz
ist die vorratsdatenspeicherung never ending story beschäftigen uns seit zehn jahren wurde zwischen dort lief durch vom verfassungsgericht gekippt und vom eugen gleich zweimal aber auch wieder eingeführt von dieser koalition das bild
ist nicht so ganz schön von der abstimmung war dass man in namentlicher abstimmung da müssen immer vor laufen
dann kann ich jetzt nicht so genau kann man nicht so genau erkennen wer dafür die hand hebt und wer nicht und wir
haben den staatstrojaner bekommen wir haben herausgefunden dass die geheimdienste alle unsere geräte hacken und aktiv unsicher halten damit sie daran einbringen können jetzt wurde das legalisiert damit auch jede kleine polizei würde das darf gegen ganz normaler alltagskriminalität wie drogenvergehen also die
überwachungsbefugnisse in der digitalen welt einmal massiv ausgeweitet ich würde
sogar so weit zu gehen anna hat heute morgen ein rückblick über die netzpolitik der aktuellen bundesregierung gehalten war sehr kritisch aber ich würde so weit gehen zu sagen diese legislaturperiode war der krasseste angriff auf das freie und offene internet in deutschland die wir je gesehen haben bisher gesehen haben ich finde das ist eigentlich eher ein
buch wird als ein applaus aber ich glaube der zither nicht der bundesregierung noch mal vier punkte die
passiert sind seit dem slogan enthüllungen es wurde nicht aufgeklärt was genau passiert ist zum beispiel von nsl was die geheimdienste getan haben oder tun
es wurde eher technisch beendet was diese geheimdienste tun wie die unsere digitale welt komplett überwachen sondern es wurde legalisiert von dieser
bundesregierung auch in den anderen ländern und es wurde sogar noch ausgeweitet der
bnd hat neu verschoben ist neue mitarbeiter mehr geld ein größeres budget mehr freiheiten dafür packen und so weiter und so fort
das ist nicht nur schlecht für die fivers und deutschland sondern das wirft ein schlechtes vorbild auch auf andere staaten das ist tatsächlich der eingang vom militär geheimdienst in russland weiß ich warum die es batman zeichen haben aber ich habe vorhin schon gesagt nur von den fall weiß haben wir es schwarz auf weiß dass die das machen wollen und die anderen geheimnisse haben ist sicherlich seid jetzt noten entwicklungen nicht gesagt nicht schlecht die amerikaner sind gut die sind halt einfach besser als wir hier haben gesagt was grass das können die so viel geld haben wir wir wollen genau dasselbe sonst fallen wir zurück das heißt es noten enthüllungen haben nicht zu weniger überwachung geführt sondern zu mehr und das ist nicht nur die russische
geheimdienst sondern hier in china heißt
dass tatsächlich ministerium für staatssicherheit aber auch alle anderen geheimdienste die hohe budgets haben haben zwei knoten aufgerüstet stadt abgerüstet das internet mit mehr überwacht statt weniger so viele nachrichten als
historiker herford hat er schon oft gesagt und prägnant das zitat von ihm sind alle großen geheimdienst skandale in letzter zeit sind immer zugunsten der
geheimdienste ausgegangen es ist eigentlich unvorstellbar aber wenn man denn die kiste guckt tatsächlich so das ist
patch panel der nsa als sie in ihren gründungsphase im zweiten weltkrieg gegründet wurde war sie noch bei weitem nicht so umfassend mächtig sind gefährlich diese werden herrn und also
das ehepaar hat 1971 ist ein ein fbi gebäude eingedrungen und hat massenweise
papierdokumente geklaut zogen ins noten nur mit dem mussten recht tragen und irgendwo digital analog einbrechen und haben damit das kind programm aufgelegt wo geheimdienste fbi cia aber auch ein essay massiv bürgerrechtsbewegungen der sechzigerjahre ausgespielt und infiltriert haben und sogar sabotiert haben die harten winter king junior briefe geschrieben dass er sich gefälligst umbringen soll das für ihn machen heraus kam das cic komitee zur
untersuchung von geheimnis skandalen im us-senat und was ist passiert aber warum wurde ausgeweitet hier den
neuen supercomputer der nsa in den 70ern die geheimdienste wurden belohnt dafür dass sie über die stränge geschlagen haben und demokratisch nicht kontrolliert wurden echelon wer erinnert
sich dennoch daran und weiß was das ist 20 hände wieder ungefähr echelon war und ist ein weltweit ist überwachungssystem der 51 um sämtliche digitale
kommunikation alu und digitale kommunikation abzufangen die damals vor allem über satelliten ging wurde zur wirtschaftsspionage zur spionage unter freunden gemacht wurde in einem bericht vom eu-parlament mein schwarzer festgestellt klingt bekannt wurde das ist genau das was wir von snowden zehn jahre später noch mal gehört haben nur einen monat nachdem dieser bericht fertig war waren eingeladen und dann wurde alles wieder vergessen und seitdem wurde die nsa wieder aufgewertet dann ausgeweitet und überwachung ausgebaut
aber nicht nur bei digitaler massenüberwachung ist das so in diesen
tagen wenn die schlussplädoyers eines verfahrens ein schnellgericht gesprochen und auch der verfassungsschutz mit seinen jemals aufklappbaren verstrickungen in die
terroristische motive des nsu der einsatz von v-männern all das wo der legalisiert v männer sind jetzt legal der verfassungsschutz hat neue agenten bekommen neue mitarbeiter bekommen mehr geld bekommen wie alle anderen geheimdienst skandale vor uns deswegen glaube ich mit vielen
anderen das ist es was ich nicht habe im internet gefunden was zu gucken ob das ist aber deswegen fand ich ein fand ich es gibt später noch ein fahrrad zu fake news jahr wird das bestimmt erklären aber fand ich ganz treffen denn im bundestagsdebatte zu nsa abschlussbericht wurde treffen gesagt
freiheit und demokratie werden nicht von geheimdiensten verteidigt sondern gegen sie vielen dank [Applaus]
vielen dank andere gut dass ich das noch
kurz im hintergrund stehen lassen es wäre sehr sechs stück davon oder so von der jungen union ach ja die möge bitte gleich im mitteldistanz mit 13 twitter an wenn es geht es gäbe theoretisch noch zwei bis drei minuten für eine frage wenn es eine gibt okay also geheimdienste abschaffen ist natürlich eine möglichkeit die andere und da fand ich dir deine folie mit was seitdem passiert wo nichts draußen vielleicht ein bisschen übertrieben die andere möglichkeit ist natürlich die technik zu verbessern
das monitoring einfach schwieriger wird und das natürlich schon einiges passiert also tls 1.3 protokolle wie quick zum beispiel machen es zumindest schwieriger dinge total leicht absolut natürlich sind plattformen hacker phishing und so weiter wird weiterhin passieren auf
einen seite ist das mein name noch die einzige möglichkeit wie man überhaupt erst einmal besser bisschen schutz der
privatsphäre schaffen kann weil geheimnisse abschaffen wird ein längeres projekt sein denke ich ich habe jetzt nicht umfassend die formen der
aktivitäten des widerstands dagegen dargelegt dargelegt war ja auch die forschungsfrage auf dem vortrag vor mir und das habe ich schon ein paar machen das mal gemacht tatsächlich ist verschlüsselung und technische mittel eine maßnahme die relativ wichtig ist und wir sehen zum beispiel heutzutage ist fast alle web traffic im browser und https verschlüsselt statt http wie vor snowden es gibt vielmehr verschlüsselte messenger und so dass es wichtig das ist gut gleichzeitig gingen aber die geheimdienste und nicht nur die viel mehr möglichkeiten um unsere endgeräte zu hacken und das wieder zu umgehen das ist ein wettrüsten und die geheimdienste haben viel mehr geld als wir deswegen glaube ich nicht dass technisches wettrüsten alleine hilft dankeschön [Applaus]
Loading...
Feedback

Timings

  313 ms - page object

Version

AV-Portal 3.19.2 (70adb5fbc8bbcafb435210ef7d62ffee973cf172)
hidden