Bestand wählen
Merken

Podiumsdiskussion: Maschinelles Lernen – Was bringt die Zukunft?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
führte und mögliche bis einleiten wir haben die 3 vortragen
eingeladen aus unterschiedlichen Branchen wir
haben 2 zusätzliche vortragen laden Mattenduell bis 7 und kurz weg die ganz wichtig wichtige Branchen soll ich mal für für unsere Metropolregion darstellen nämlich Versicherungen und Mobilität Volkswagen ich sagen und vielleicht darf ich Sie ganz kurz bitten da Erkennen Vortag
gehalten so dass er sich Minuten zu sagen was ist dann sozusagen der Bäcker und für unsere unsere Teilnehmer ja sehr gerne vielen Dank Martin ich bin aus dem Konzern für anwesend Hamas Konzern ist die drittgrößte europäische der drittgrößte deutsche Versicherer mit Marken wie HDI würden vor allem bekannteste Industrieversicherungen aus der Privatkunden Versicherung aber auch nur Sicherung der Hannover und ich bin ja seit
2013 und Handelskonzern und wir vielleicht in der Runde insofern bisschen Exot dass ich keinen dedizierten ALDI bekommt habe soll er von der BWL Genomik Seite kommen ich bin mir jetzt frisch verantwortlichen Thales-Konzern führt Unternehmensentwicklung heißt Strategien und Transaktionen und auch vor allem das Thema Innovationsmanagement wo uns eben auch intensiv mit neuen Technologien und dementsprechend auch dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen vor jetzigen Tätigkeit war ich 3 Jahre bei uns verantwortlich Schadenmanagement insofern Anwendungsbereich der auch sehr groß von diesen Technologien profitiert haben und erfordert
Zeit kommt aus dem dann ins Beratungsbranche und war er 10 Jahre tätig damit ist das mit E Dankeschön ja hallo zu sagen ich bin Simon Quatsch weg wenn ich passt ganz gut in die Runde ich bin ich von Haus aus Informatiker haben den Zeit doch
inzwischen 5 Jahren in der Volkswagen-Konzern Forschungs- und ich gab Volkswagen bekannt Konzern Forschungskonzept selbst vielleicht nicht so wir sind quasi angegliedert alle möglichen Marke im VW-Konzern das heißt für uns ganz sparen wir meinen prägt das läuft mit Porsche am Main trägt das durften Audi wie gesagt ich mache das inzwischen seit 5 Jahren in der schon seit jeher im Bereich Maschinenlernen und Künstlicher Intelligenz tätig auch schon einiges gesehen haben einiges Gutes wenn ich nicht so gut ist aber hat quasi relativ viel praktische Erfahrung doch damit was es heißt Maschine um ihn in einen Konzern einzubringen um was es vor einer bedeutet auf auf Realwelt Daten zu arbeiten momentan habe ich ich habe ich zweifelte auf bei VW das eine sich weiter einprägt hin was ich vor allem Sprachdialogsystem gedreht haben die zweite Rolle die vermutlich mehr reinpaßt ist quasi dass ich und andere Kollegen versuchen einen der den Themengebiet in der des Konzerns und muss dazu sagen wir haben über 6 1 Tausend Mitarbeiter einige in Gebiet im Konzern quasi zusammenzutragen die sich genau mit dem Team Maschinen und Curry beschäftigen
dann kann sich vorstellen es ist Aufgabe die man nicht so nebenbei macht und eine und sie auch an ihren Kollegen habe ich kriegen wir aber doch ganz spannende auch Einblicke in verschiedene Bereiche Unternehmens und wo es quasi genau in diesen Themengebieten alle weitergeht wir behalten uns dabei bist ich möcht vielleicht mit ein paar Fragen beginnen die die in den ich für alle hier
relevant sind möchte dann auch Sie wissen gerne nachzufragen was ist ein von mir vielleicht einfach mal gleich an mit einer mit einer Frage die schon ein bisschen in den Vorträgen auch angeklungen ist gerade sehr interessante hier weil wir ja unterschiedliche Branchen vertreten haben
darum würde ich also gern fragen wir jetzt maschinelles Lernen künstliche Intelligenz haben einführen in 5 Jahren auf breiter Front in 10 Jahren vor Front in ihrer Branche haben werden was
bedeutet denn das was das denn am meisten ändern vor besser wie auch immer der chinesische Sprichwort sagt Schneck gekommen mehr über dich erzählen als Haus das heißt die Geschwindigkeit Fische hier sind
10 Jahre müssen noch heute im großen Stil sieht und ich merke bei uns das bei den Menschen als 1. Stück weit oder uns stattfindet und ich unterschätzen diese Technologie erst mal also gar nicht so Ablehnung und jetzt die Neugierde kommt es gerade und jetzt heißt für uns im ersten Schritt die Leute zu unterstützen im Sinne
einer Aufklärung was bedeutet das warum tun wir das Kultur das und der Effekt ist jetzt und sind dann zu sehen dass sich die Leute anfangen neu zu orientieren also sehr viele der ehemalige Systemadministratoren gehen Sichtung Data Analytics beispielsweise und hier haben jetzt auch den Schulterschluss mit der er bei mir natürlich neben Schulungen auch Leute suchen um Markt diese Wurst entsprechend mitbringen weil wir gar nicht die Zeit haben jetzt heute 10 Jahre lang auszubilden ist dann können wir das ist ein Effekt und das andere ist Unterstellung bei ich weiß es noch nicht ich glaubte werden sie sich keine Kondome stellen müssen alles mit extrem draußen schneite werden und wir werden teilweise nicht mehr wissen was die Maschine gemacht hat nur noch das Ergebnis bewerten 2. auch Angstmachen und sind auch Probleme herbeiführen weil mir irgendwas in schwarze Box gibt und war es was passiert dass es
gut war weiß keiner mehr was darin passiert ist das ist und meine Sicht Akte ja wo werden vor allem eines Fehler der sich um sein auf Ihre Frage dass das schöne ist ja eigentlich entlang der kompletten Wertschöpfungskette im kompletten Modell angefangen vom Vertrieb waren bis hin dann zum Kundenservice Schadenbearbeitung großes Potenzial was ich da sehe durch durch künstliche Intelligenz und dann sind da momentan Etat zu müssen noch in der in der Testphase insgesamt glaube ich dass Porsche aber in 5 Jahren um wie mir durchaus vorstellen dass diese Technologien eben im gesamten
Geschäftsmodellen der doch deutlich höhere Bedeutung haben ich
glaube für die Automobilbranche ist glaube ich also das ob ich bekanntes Einsatzfeld von genau diesen dich in hingegen ist das automatische Fahren ich glaube dass auch eine kann und da
das quasi von dieser Technologie getrieben dass es glaube 1 zu 1 Einfluss darauf wie wir später automatisch fahren zu den quasi die Technologien hingegen werden ein fast genauso spannend für mich dabei dass ich heute sehe dass ich das quasi durch dich auf alle anderen Bereiche zieht gucken sich Produktion dann guckt man sich und Logistik an guckt man sich unser Mobildienst überall finden die Anwendungsfelder zu über haben wir halt schon kleine Anwendungsfelder zu aber über alle merken auch viel mehr dass man dass man die Tische biegen 4 weiterspielen kann das heißt ich glaube es gibt in die sind sehr stark davon betriebene sind auch schon sehr weit und es gibt Themen da könnte man noch viel weiter sein da werden in 5 bis 10 ja noch sehr viel weiter sein und ich schlichen darauf den Kollegen nebenan das ist alles wird sich um die Rapid beschleunigen das heißt für soll Industrie die momentan auch ausgelegt ist dass wir ein Auto bauen und dafür 100 5 bis 7 Jahre Zeit und danach ist das Auto entwickelt haben das das ist mir diese Herausforderung also und die kriegt man quasi und völlig beschleunigen Zyklus auf eine stehen und sie wusste mit und das ist für mich auch eine
große Herausforderung vor der ja ich habe dann immer Vorteile wenn sich auf die Medizin wird sich für lagen die Prävention würde kranke alte gerne Lage sind viel früher behandelt fühlen ich glaube Daten wäre genauso wichtig wie das Molekül das war auch eine
Aussage von Wesley ORF und Novartis ich denn das dadurch eben neben Dänemark rascheste Therapie hier wie auch digitale Therapie sehen werde die Frage die sich erwünscht alt ist wenn wir das System der so Aufbau was tun wir damit die frei geworden ist was der der heutige 7 benötige Konsultationen haben da vom S 5 Minute automatisiert werden würde aber was du mit die 5 Minuten mit wir das zur Effizienzsteigerung oder viele wie die Lücke haben die wir jetzt in diese das System aber wo Empathie und andere Dinge wie die künstlichen kredenzt nichts am ersetzen kann oder noch nicht ersetzen kann ob wir dann die menschliche Werte mehr zu bewerten also ich glaube wir müssen das Getier und Binder mit mehr vor und wenn dann der letzte Sprecher wird oder werden am einig wie musste aber nicht nur Ethik ethische Diskussionen führen aber auch Philosophen sind Diskussionen die dann haben definiert wie setzen wir die dichten Ichinose Gesellschaft ein und ich glaube es gibt eine Riesenchance Humanismus Druck zu bringen in der Medizin und und Werte wieder anders zu also bestimmte habe nur Mensch wir haben wir anders zu bewerten aber das wird uns differenzieren und wenn wir das nicht schaffen dann werden wir uns Apps etwas weg wie er ist hat oder haben wie die brauche eine eine sehr öffentliche Diskussion darüber wie wir
die Systeme gestartet ist kann in alle Richtungen aus ja kann für die Mobilitäts Mobilitätsbereich sich aktuelle noch sehr starke Fragmentierung zwischen Individualverkehr und verkehr der aufgeteilter Infrastruktur stattfindet Moment öffentlichen verkehr der öffentliche verkehr wird die Wünsche und die Qualitätsansprüche von Nutzern auf Dauer in der aktuellen Form so nicht halten können aber weder in den Großstädten noch im ländlichen Raum den Menschen und verschwindet in den Großstädten kontert Hasan Kapazitätsengpässe Dinnendahl verkehr Probleme mit Emissions
Problematiken Energieverbraucher auf eine noch Platzverbrauch in den großen Metropolen und Maschinenlernen wird dazu führen dass geteilte Infrastruktur hat quasi individualisieren können also individualisierte Mobilitätsangebote auf Scherzer Infrastruktur anbieten können das wird den Zug und auch zum Schein autonom fahrendes Auto seines keinen Fahrer mehr benötigt wobei ich es nicht glauben Sie einfach was in 5 Jahren passiert ich glaube also den das 3. große Versprechen hat aber ich glaube nicht dass in 5 Jahren schon einer sozusagen komplette Umstellung auf autonomes Fahren der großen Fläche haben werden aber es kommt früher oder später und darum geht es eben also geteilte Infrastruktur also zu individualisieren dass sie sich wie das aktuelle
Auto heutzutage anfühlt ja das sind also schon eine Reihe von interessanten Möglichkeiten die Bürger es unterschiedlich sind in den einzelnen Branchen manchmal aber auch nicht ich denke erfassen dass es sind 1 bis so mal mehr mal weniger schon angesprochen worden dass das die
Herausforderungen wird sich auch manchmal in manchmal unterschiedlich sind Herausforderungen das kann auf der einen Seite sein Herausforderung im organisatorischen Bereich der vielleicht wir sind von von Anwendungs- Seite daher von den Prozessen Herausforderungen vielleicht auch von Methoden dass das was ich hier einführen möchte oder die Methoden die ich nutze möchte noch nicht so weit sind wie ich mir das wünsche das sind so die Einzelaspekte Herausforderung wenn wir das das Stichwort nehmen was ist denn hier aus ihrer Sicht das interessante ich glaube es hängt von unserer wolle auch also wie es zum Beispiel Kollege
Siebenkort steckt der ist zunächst müssten Forschung Entwicklung ist ein Kernthema der Firma ich glaube dass der Druck extrem hoch und die Motivation auch den sprechen kalt mit wird es keine da kommt die wir uns umarmt die reicht es aber jetzt in die normale Welt in Office Word reinkommen
die Haiti wolle es ihr traditionelles dann haben Sie aktuelle Herausforderungen das existierende System das noch nicht können und Schweinswale Hinsicht haben keine Zeit weil Leute ständig mit in das Team beschäftigt sind Verkauf das Thema Automatisierung so ja und zu Kompetenz des Baumes geradeaus und er sie lustig und dann kein Geld bei mir auch das Geld habe sich operative Themen ausgeben das heißt das ist die Kunst wären die Leute entwickeln automatisieren etwas um Zeit und Geld frei zu machen und am nächsten wegen des zu treiben und das voranzubringen der des aktuell zu müssen wie ich es erlebe in diesen schnellen schnellen normalen der einzige Mensch der oder Veränderung SMGW sie würden vor Ort aus der Krise werden wir aktiv aber da wartet der Scanner drauf das ist nur dass wir alle kleine Veränderung aber ich denke das ist so die schwerlich hauptsächlich wie das ist wenn es sich es transformieren damit sie eben unternehmerisch werden seit die Business es
ist eine große Firma hat es manchmal leichter und manchmal schwer sehr gerne führen ja ich denke vor allem deutsche Firmen die eine lange Geschichte haben und aktuelle Erfolge mit dem existieren Geschäftsmodell die haben's schwer dabei werden soll ich denn alles ändern werde Bindung guten Chef aus ganz oben das ist schon mal gut aber bei uns der Gegenwart treibt es extrem nur der Druck der die Zeit noch sehr viel an
der Manager die auch schon älter sind sehr bewusst mal die sind es gewohnt so und so zu arbeiten dass muss es dann stattfinden das war teilweise disruptiv agiert also das kann nicht immer zu unserm Weise bezahlt comma nicht mehr und da muss man das sagen wir machen das jetzt und dann dann merken auch wenn in Schritten dann durch die Firma geht er das würde es entschieden beispielsweise ich statt die die da gibt keine keine Diskussion mehr vielleicht noch waren und genau
ob es dann gegessen schade dass bei Ihnen das ja eine Ergänzung noch 2 2. Themen aus meiner Sicht ist eines das nötige Know-how auf und auszubauen und damit meine ich nicht nur die analytische Skills oder die die die meine Methoden auch zu beherrschen sollen vor allem auch das mit der Business-Seite zu verknüpfen weil das aus meiner Sicht wirklich der kritischste Erfolgsfaktor die Experten
müssen mit den besten Leuten sich austauschen müssen eine Sprache sprechen nur dann kommen wirklich positive Effekte für unsere Kunden aus und das macht auch dieses Anforderungsprofil so herausfordernd weil aufbringen das ein oder andere mit und der Königsweg ist eben beides also nur auf den Ausbau ein period und der zweite Punkt ist das Thema Datenverfügbarkeit und Nutzbarkeit bei setzt sich die Daten verfügbar was teilweise schon Herausforderung es geht ihm auch darum ob ich diese Daten dann auch dementsprechend nutzen kann für diese für diese Zwecke dich im Einsatz möchte perfekt das hat mir diese
diese Überleitung geprobt haben ich meine sagt mal gut Automobilbranche ihr habt wie sich viele Daten und und dann kann er ganz ganz sie machen und das ist bestimmt auch richtig ich merke dass es verschiedene Felder der bei uns das heißt sie haben quasi Felder genau die wachsen um dieses Thema Maschinen und Curry ich bringe
sie oder fahren und kommen zu dem Thema da heißt es ich habe eine Methodik muss etwas tun ich habe ein Ziel darum brauche ich dafür nicht immer wieder die es taten es funktioniert Haken dann super es habe ich auch Bereiche die die geht schon bisschen länger ich mich schon länger das automatische Fahren und die dieser hat auch schon bisschen länger Daten haben die Wohnung nie niemals mit dem Ziel gesammelt niemals Produktionsstätten wie dem Ziel gesammelt darauf Maschine an den Wäldern Lex Sky KID man sollte man mag darauf was zu tun und das merkt man an diesen Daten erwartet dann werden und
wo warten Gebäck das heißt man hat was von Dietlinde gehört das klappte teilten doch alle möglichen Daten Makutsi an was man hat und Entschuldigung also ist es gibt das Sprichwort für den steht auch und das wird ihn in heißt in wenn die Daten nicht so aufbereitet sind dass sie sie dafür nutzen kann kann in diesen da nichts machen und ich glaube dass für uns als eine der der der Haupt Hauptprobleme sein wurde Hauptherausforderung sein wird dass wir quasi in Bereichen die nicht darauf ausgelegt waren aus diesen Daten sind von Maschinenlernen Programme zu machen denn diese Daten verfügbar zu machen in einer Form Vorwürfe zu machen dass wir sie nutzen können und dass sie immer noch nachhaltig nutzen kann ich denn das ist für viele
Themen bei uns ein riesiges Thema was ganz ganz oft unterschätzt wird die Planung was aber immer vergessen wird in diese klassische Musik KDD Prozess und Christ ich sehe die frühen viel weniger wenn weg und dann sind wir uns heißen
es gibt ein großen Topf ich schmeiße alles raus ich krieg die raus klappt das nicht die 1. Schritte vor Vorfahren und an es immer noch dass das was am meisten Zeit frisst das Umarbeiten Z fressen wird und stirbt dann haben die auch noch ganz gut zu klappen da kann ich genauso anschließen heute der
Medizin die die dazu die wir sehen ließ ihn haben gebraucht wurde dokumentiert sind klinische Formation Systeme für die Abrechnung und dafür aber die auch gedient und nicht wirklich entscheiden das heißt aber dazu die in großen CPUs Vorhaben sind als sind wenige brauchbare comma auch hier
geschieht aber wenn wir mal an das Wort gab es einen gab ich raus also die aus worden ist die wichtige Standardisierung den Abend lieber sind Daten und erheben oder das wieder dann aber im Sinne von Moloko da die Daten weil die Standardisierung kann man ja eine fast nur in bekomme in der Medizin wird das zentralisiert wir haben ein dezentrales
Gesundheits- und verteilt das Gesundheitssystem habe ich glaube nicht das will sie uns alle einige auf und standardisiertes medizinische Workflow aus haben weil die Medizin ist manchmal so beginnt oft Vertrauens und jede Kinder bis entgegengeworfen Onnasch und dir das jetzt auf sein eigenes Wissen und sagt mein Wissen ist für 2 implementiert und dann von einem Mann das für uns alle auf einmal einigen auf war Franka auf einen es diente wird vor und das ist sehr schwierig und ich denke dass wir dadurch sehr viel Zeit verlieren werden um uns zu einer und das ist ein neue Player gebe wird die haben die Standardisierung aus die Organisation daraus mehr bekommen haben und dann eben skalieren kühl und wissen wie viel schneller werden aus dies die Dezentralisierung Verletzung das tun wird denn auf die Idee
zurückkommen Richters aufzutragen darf die Idee der Plattformen ist es einfacher eine 4 mehr zu ändern oder Spittal zu ändern es ist einfach eine für eine Firma zu ändern Continental oder die Medizinische Hochschule in Hannover oder in Wien ja ich ich glaube dass er mit so aber es gibt so das Dreieck das heißt Visionen Lidl-Chef haben dass das 2. ist sind die Menschen haben und das sammeln ist die Organisation in der Mitte ist die Kultur und jetzt musste während die 3 Dinge anfange zu drehen und die Kultur zu Ende und dann kann man in die akademische Wert suchen waren die auch in dieser zu schrauben schon viel schwieriger aus er in die Privatwirtschaft in die Privatwirtschaft Ende bei den Organisationen glaubt Microsoft hat jetzt und da IBM auch die aber eine sehr große Reformen so Reorganisation hinter
uns wir haben uns auf die neue Struktur ausgelegt haben die akademische Wert führen für die Medizin wie vor 100 Jahren haben um das zu reorganisieren ist extrem schwierig weil das hat doch mit Kultur wieder zu tun und mit Menschen zu tun und an ich glaube das was wir jetzt haben ist das der Liebe uns ich wenn ich jetzt so die Politik betrachte zum Glück habe jetzt neu Gesundheitsminister die glaube ich sehr viel Vision hat was sich getraut auch die oder zu kommunizieren und seine Agenda aufzusetzen und nicht reaktiver der Politik treibt aber einer gehen Getriebe der Politik und ich wir brauchen wir brauchen politische Lieder und das sowohl auf Bundesebene als auf Landesebene und mich gern oder beispielgebender Macron die jetzt alles Hijos verwandelt sich der Bursche Filme jetzt in Paris heute eigene oder Gäste eingeladen hat und dass der nicht diese schicken ich glaube uns
wird das hier auch an die Tische kommt die Kultur zu Ende ja das Thema möchte ich hier auch direkt einsteigen ich glaube tatsächlich dass wir mit vielen gesetzlichen Regulatoren zu tun haben die Auszeiten von vor 40 50 Jahren sind und die Sonne war dass wir nicht wegfallen es wird kein Wildwest entstehen weil dem ist natürlich entsprechend angepasst werden um auch der Digitalisierung
und Automatisierungsindustrie in Deutschland eine Chance zu geben haben zum Thema Datenverfügbarkeit als Problematik möcht ich auch noch ergänzen es gibt bereits heute eigentlich Daten Monopole die durchaus ein Problem darstellen war gerade unserem fällt zum Beispiel brauchen wir sehr realistische Fahrzeiten auch auf dem Strassennetz und der Kunde ist gewohnt mit Google Maps sein Etat zu berechnen an und die also es die Mitte Teil noch leise und es ist eben sehr sehr genau weil Google Ebenen Riesen Schwarm von Android-Telefonen weltweit durch die Gegend fahren lassen man kann sehr viel Geld in die Hand nehmen und andern Industriepartnern unten vergleichbare Daten einkaufen die kommen aber eben nie an die Qualität an und die Abdeckung des zum Beispiel Google in Google Maps hat und den Kunde erwartet dass kommt dann diese Tat nicht an also sofern es Datenverfügbarkeit durch Art und politischen heute bestehen durchaus auch eine Gefahr mit der wir jetzt schon zu kämpfen haben eine Frage die keine technische
Frage ist die aber trotzdem immer wieder kommt es eine schöne neue Welt welchen Eleganz Was ist mit unseren Arbeitsplätzen nur
haben wenn ich das vielleicht das nächste Frage stellen darf wie stellt sich das dann für Sie da wenn wir die Geschichte der
Automobilindustrie sich so anschaut dann haben wir alle schon auf fort das angeblich die Arbeitsplätze draufgehen Walarten wird das wird und es war extrem das Gegenteil der Fall ist aber viel viel mehr Arbeitsplätze noch höher aber ich glaube dass wir bei dem
Thema das gerade passiert mit Digitalisierung ist Intelligenz Stückweit anders sein ja es werden wesentlich mehr Arbeitsplätze und neue Räume geschaffen und dass er diesen Schatz und das ist gut ich glaube dass es für einige mehr diesen Challenge spielt deutet weil die Arbeitsplätze auch für Niveau stattfinden das heißt der Intellekt ist weit mehr gefordert als nur Routineaufgaben zu erledigen war einfach dann mehr denke aufkommen gefolgt sind ich glaube das ist die Herausforderung für die Unternehmen das und begleiten zu unterstützen zwar einmal um die Potenziale der von
den Leuten der möglichen zur einen Seite auch
soziale Verantwortung bei denen man nicht Schritt halten kann es auch Aufgabe der Firma die mitzunehmen ich glaube es ist diese Richtung und in Somalia habe ich mit vielen Wolken geben was Abmischen Expert was zum Beispiel eine
ja diese diese Veränderungen der Aufgabe die teile ich voll wenn ich mir anschaue dass es vor und vor Ort ist auch auf dem Land gefallen ist es momentan ist die Technik eine Unterstützung für den Menschen und Welt auch in unserer Branche ist es ja auch so dass man durch Künsten Intelligenz neue Wachstumsfelder erschlossen werden ich das in Schaden einsetzen kann um den Schaden Menschen zu betreiben das sind tolle Tools um letztendlich hier das bestehende bist Geschäftsmodelle zu optimieren dazu werden neue Berufsbilder erforderlich sein sind eben auch aufgefallen und und es werden sicherlich auch
Veränderungen geben aber gerade wenn es um relativ einfache Jobs geben da es im dann darum in diesem Jahr Qualifikations hinzubekommen
warum und ich vielleicht ja immer was zu sagen prinzipiell genau genau vergleichen China also wir sehen alles was dabei kommt die kriegen riesige Wachstumsfelder verschiedenen Branchen aber wie schon gesagt es natürlich Felder der vom offen sind und wir sehen heute aber alles was dabei entsteht Märzen Unterstützung als als als und ersetzt guck mal sich mal zum Beispiel des Qualität wenn das Management immer in der Firma bei uns an haben wir auf die Leute so weiß
man zum Auto und das wie soll ich das wie soll der setzt mit dem Maschinisten lassen zu einem Fest in den soll seit Unterstützungs- fällt aber diese Situation erweitern brauchen auf das Paket nennt man das überprüfen wir die Systeme in der Jobs brauchen und dessen sich der mehr Unterstützung als
einsetzen er war allgemein ich glaube dass wir genügend Probleme habe doch diese Beratung Jobs zu kreieren um Bild hier Jobs um Probleme zu lösen ich glaube mir wenn ich die die Situation mehr Zeit anschauen wenn man über das Thema Klima oder andere Themen anspricht ich glaube dass wir nie am Abend das ist Wiener Joblose werden aber aber Jobs wäre kehrt um Probleme zu lösen Probleme gibt
genug ich glaube die Medizin er wie gesagt es geht es geht es eigentlich darum was redet dass Deutschland 180 Tausend neue zusätzliche kranke Schwester braucht aber wenn die kranke Schwester aller traten nur 13 Prozent der Patienten sind rund 80 und 70 Prozent administrieren dokumentieren und koordiniere hat was dann auch automatisiert werden im März dann werden wir eine neue Qualität von Jobs bekommen wir haben ist dass sie dann aber die Frage in der Medizin in diesen digitalisiert wird wie viel wert habe diese Jobs dann auch wenn ich glaube dass ist die Diskussion dass wir zwar haben wir bei viele Jobs wird es zu einer Edition führen also ich wird wie das mehr andere Automatisierungs- streckte war haben dass wir eine gehabt haben die der alte Liebe für bezahlte zur Wissensvermittlung oder dort oder Menschen wie Ärzte oder Anwälte dass das ist da wahrscheinlich nicht mehr Sonne eine Steigerung geben wird oder dass es sogar in in die in die die warten die die Wertschätzung alles
ist da wahrscheinlich eine Veränderung geben wird ich glaube ich dass wir eine Joblose wir uns an dem Lande werde und doch du künstlich Intelligenz im Mobilitätsbereich wären natürliche Jobs wegfallen nicht denn sobald die autonom fahrenden Stadtbusse unterwegs sind jetzt keine Busfahrer meiner verbrauchen umgekehrten stehen auch ganz neue Servicedienstleistungen die Moment
auf den Markt so nicht verfügbar sind und dadurch entstehen auch wieder neue Arbeit stellen die Frage ob sich das kompensiert ist natürlich aus der heutigen Perspektive ganz schwierig zu beantworten aber ich glaube wir der Frage können uns nicht stellen in dem uns der Veränderung verweigern weil der Wurst Käse sozusagen dass diese Dienste Ende weniger regulierten Märkten entstehen und dann irgendwann doch zu uns importiert werden und dass wir dann nicht mehr Teil der Wertschöpfungskette sind also insofern glaube ich gibt es da gar keine große Wahl damit zu gehen und ich hatte schon die Hoffnung an dass da auch ganz viele neue andere Service Dienste entstehen
damit vielleicht das letzte Frage bevor wir die Fragen ganz haben für das Publikum öffnen wir haben schon gesprochen Lorges in Zoos Entwicklung großer versus kleine Firmen welche Rolle spielt denn für Spiele stark
Art ist das ab Kultur für Ihr Unternehmen also bei der Continental hat sich das relativ
schnell herauskristallisiert dass wir es da taz-Kultur Start-up-Kultur brauchen und zwar einmal für unsere und auf deren Seite auch die
Kooperation mit stark ist das heißt es gibt und der Ausgründungen die kümmern sich ausschließlich darum wie mit stark umgehen das eine ist ich habe das Beispiel zu mir die dachten Sie heute sagen sie aber total Kuli der und da aus dieser Sicht umzusetzen weil sie selber das machen und sie scheiden sie Arbeitslosen pleite bei die Continental die Sorgen Zeit mit eine Idee welches Potenzial des dahinter das wird bewertet und dann Alchemisten Sabbate machen für Jahr gründen die Firma unterstützt mit eben nicht bis 20 Tausend kommt die sondern wirklich entsprechend machte hinter mir mehrere Millionen sein muss und dann können Sie das Jahr komplett investieren sich konzentrieren auf dieses ab und wenn es dann was wird damit die konnte das übernehmen und wenn es nichts wird dann man den neuen Job zurück so dass es eine Perspektive das andere ist ihr kopulierendes da das wir kaufen statt nicht umsonst hatte konnte auch sonst und teils Wachstum 2009 Bomber 140 Tausend Mitarbeiter und der 10. 240
das mit dabei das geht doch natürliches Vox gedacht das habe ja diese 3 3 Stufen gelten auch für uns also Staat Apps sind ein ganz wichtiger Partner zum einen auf der Operation warum also eben relativ schnell Proof-of-Concept umsetzen können dann in in Bereichen um zu sehen ob die die auch Nutzen bringt und gern gleichzeitig auch intern endet Studio bei uns wo wir eben in
englischen und sation intern bei uns eben auch eine Umgebung schaffen und dementsprechend auch relativ schnell Leuchttürme zu erstellen die wir dann als einen erweitert oder der Markt bringen und vielleicht nur eine eine Ergänzung was uns auch sehr wichtig ist gerade auch in meiner in meiner Rolle an das wir und sehr gezielt auch den 1. Markt anschauen nach potenziellen Kooperationspartnern die eben unser Geschäftsmodell passen das glaube ich auch immer mehr zur Kernkompetenz ist
bei uns prinzipiell ähnlich das 1. und und falls Russland wird sich ändert das das dann immer mehr letzten stehen auch dort wird quasi Name Kultur gepflegt das es auch da geht es primär diese dieses daran Kultur mit rein wir selbst Nachforschungen kooperieren sehr sehr viel mit mit verschiedenster Art zusammen
vor auf DOC mehr und ich finde unsere kompakten A-Klasse war das ganz schnell ganz viele Leute dabei die super motiviert sind die in den Themengebieten super was auf dem Kasten haben wir reden immer davon dass in gewissen auf vom müssen verschiedene Domänen und uns da ist halten sind Courbet somit ein stark das kann man ganz ganz schnell weg Leute zu finden die wirklich guten dem Gebiet und ich finde es immer Klasse was dabei in Piercy ist dabei rauskommt später dann quasi die polnische zu machen sein gut jetzt wird haben den Piercy gebautes bringen wir das ein Serienprodukt auch das ist ein Schritt wurde quasi sagen auch dabei auf dem wird das nur von diesen das ist bei der den in wir können also Tierwirt aufkaufen ohne sie begleiten Spr sich den Weg habe ich alles schon gesehen als schöner lebt und ich finde Aggravation ich glaube das ganze Generation die kommen werden POC ist oder quasi auf wie den Fans aus Persien DVD gibt ich immer selber in die Sauce einprägt beschleunigt
einfach einfach einfach super schön und wir machen das ganz viel mit dennoch weiterhin etwas machen ja ich glaube schon viel gesagt worden das startet das ist vielleicht der den Sinn für die Frage denn es darf startet Methodik ich glaube dass sehr viel von den Methode gestartet hatte die die agile Entwicklung das ist das Thema des einzigen was vorher den für das kam einige aus es ist hart aber und das ist auch in unserer Werte angekommen bei IBM haben wir digitaler Getue ab Wendelin
akquiriert ist eigentlich mittlerweile die größte digitale Natur der während geworben haben wir Sorge dafür diese Dienste daran haben aber wir am abzugeben und Sekunde zu Verfügung zu stellen an dem schwächt die Methodik über die Kultur der genau Nummer ein dient kundtut Kultur mit sie aber auch schon sage aber dass dies Staaten Kultur über die Form der ethische Komponente schaut und und und wert das System schaut Startups bezahlen Heerespersonalamt schlechtester meistens sind das internships es gibt denn er ist liegen wenn wir diesem Problem auf die Ebene als zum Thema Daten Kultur das auch von der diese wird das da viele gesehen wenn man auf das Thema die höchste die schaut das startet am auch diese Werte die wir ihnen in Unternehmungen die Bibel die schon sehr lange am Markt sind implementiert habe sind denn wie stark das eben nicht wahrhaben dass ich hoffe dass die Kultur der nicht bei uns ankommt war das ist der Kultur die haben mit mit Werther verbunden ist die wir so nicht gerne aber ich glaube dann als letzte IBM versuchen wir natürlich auch unsere welche zu Zusteller an dieses startet genau wie das besonderen und Google gemacht über Cloud Service und alles andere und arbeitet auch mit im Gebete mit gut kennen so und aber der Kartons und versuche dann die mit wurde gehen würde aber auch zu zu viel System inklusive die
Plattform und ich muss mich leider unschuldige weil ich muss dann weiter auf Hans Kunkel und ich das dann wir unsere Jahr kommen ist selbst als das Dadaab entstammen der Zeit als er noch nicht was da das Gerät es hat und sie dir zwar
330 Mitarbeiter aber wir haben ständig darauf geachtet uns diese Kultur der flachen Hierarchien große Entscheidungsfreiheit einzelner agiler Methoden haben zu bewahren und insofern glaube ich mache mir da nicht so viel zu übernehmen was wir von der stark ab Kultur 7 versah Porto gesprochen nicht übernehmen wollen ist tatsächliche viel Kapital in der Nähe des zu werfen und dann mal zu kucken ob vielleicht jede 10. Idee funktioniert das widerspricht ein bisschen unsere Mittelstands gehen die versuchen schon Business Cases zu führen wo relativ schnell
dann auch Zeit ins Geschäft kommen was hat sich der Verpackung geändert es ist ein von Siemens und der gemeine Frage also tatsächlich dass die Arbeit The in den Entwicklerteams so viel und so Produkte Design wie wir generell den Markt Bauarbeiten unsere gesamte
Strategie der entscheidende weiterhin komplett alleine wie auch zuvor und das wird auch so bleiben wo sich natürlich eines geändert also dem ganzen Reporting und es gibt natürlich auch ein paar Konzern Prozesse wie man trotz aller Freiheit bekommt einhalten muss also die ganze Finanzierungsfragen und auch sich in den Chor Projekte für Marketing irgendwie einzuordnen 2. natürlich tun es auch Dinge die mich dann teilweise etwas werfen und bremsen aber das hat natürlich auch andere Möglichkeiten wir haben mit dem Zugriff auch auf mehr Mitarbeiter in den Ländern können auf der gesamte weltweite Vertriebsorganisationen zurück greifen
also insofern ist das ein Geben und Nehmen aber tatsächlich für die Mitarbeiter in Entwicklung oder dem vorlag und aber uns
hat endlich nichts geändert
Objektklasse
Punkt
Momentenproblem
Programm
Digitalisierung
Unternehmensmodell
Richtung
Prozess <Informatik>
Informatiker
RAPiD <Programm>
Zugriff
Regulator <Mathematik>
Bindung <Stochastik>
App <Programm>
Laufzeitsystem
IBM
Reihe
Fläche
Digitalisierung
Prozessautomation
Biprodukt
Dreieck
DVD
Dichte <Physik>
Wissensextraktion
Dienst <Informatik>
Potenzialfunktion
Strategisches Spiel
Gebiet <Mathematik>
Aggregatzustand
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
Ebene
Große Vereinheitlichung
Google
Baum <Mathematik>
BIND <Programm>
Hierarchische Struktur
Maschinelles Lernen
Systemplattform
Domain-Name
Flächentheorie
Perspektive
Fächer <Mathematik>
Algorithmische Lerntheorie
Soundverarbeitung
Expertensystem
Systemverwaltung
Künstliche Intelligenz
Komponente <Software>
Rundung
Office <Programm>
Microsoft
Systems <München>
Streuungsdiagramm

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Podiumsdiskussion: Maschinelles Lernen – Was bringt die Zukunft?
Serientitel Leibniz-Symposium “Maschinelles Lernen – Intelligente Digitalisierung”
Autor Lindner, Oliver
Witte, Bart de
Sünderkamp, Stephan
Weldi, Martin
Kwoczek, Simon
Mitwirkende Nejdl, Wolfgang (Moderation)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt in unveränderter Form zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36799
Herausgeber Technische Informationsbibliothek (TIB)
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback