Bestand wählen
Merken

Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketing

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
in verhindern ja hallo zusammen guten Morgen ich
das gesagt aber ich offenbar wie ich einschlafe also ich freue mich sehr heute hier zu sein ich bin aber gar nicht von T-Mobile ist mir leid aber 2 Milliarden Dollar wert das Band macht südlich bemerkbar in der Wiedererkennung und denen der Marke also ich Berater von T-Systems ist die Großkundensparte der Deutschen Telekom wir bedienen soll
die 400 multinationalen Konzern Kunden in Deutschland mit 20 Landesgesellschaften weltweit und den USA sind wir auch aber wenn T-Mobile irgendwo auf der Messe ist an diesen riesengroßen standen wir haben ebenso in kleinen Koffer wo und Banner ausrollen also das Größenverhältnis ungefähr haben genau ich möchte heute über Art vielleicht Intelligence zum fürs Marketing sprechen vor manchmal sind 1 Selfie
Zeugnis angewöhnte müsste es leider durch wird keine Angst dass es wieder berichtigt ähnlich aussieht wie ich so alle Mal lachen 1
1 2 ja schon lustige Ordens gehabt egal ich kann ja noch kommen wird
solche winkliger am ich sage ich mal kurz losgeht geht der so weit es passt ganz gut weil es ist
ja schon in seiner Achterbahn irgendwie in wir fliegen sie nicht mehr durch ich habe total vieles Leid es für diesen Trickfilm und das ist auch sowieso ein bisschen trägt dabei weil es heißt zwar die Zukunft des Marketing aber das ist nur weil ich mag die Chef von T-Systems wenn er an in Deutschland ist es ja so wenn man über ein Thema spricht dann muss man ja also könnte
Bild hier haben und hat man natürlich nur wenn man das auch beruflich macht er den Abschluss hat oder so und da ich ja keinen Developer bin oder keine KI-Forschern so weiter dürfte der sonst sich über Carrie reden
aber tatsächlich ist es so dass das System Talk über KI Allgemeines ich gehe zwar auch auf die Marketingaspekte ein weil den durchdringt ja erleben und eben auch und demnächst noch viel mehr und ich glaube dass es ein wichtiges Thema wo sich damit mit beschäftigen sollten das der Grund bekucken es ein bisschen was machen Market das eigentliche was läuft bei
A i dann wieder auf 10 Mark denn mit AI zurzeit so und dann geht's müssen um die Updates auf der technologischen auf der biologischen Seite und dann natürlich der Tag Obama ist der künstliche Intelligenz in der Früh oder später die macht man dann sich das Ende der Welt also das ist so die die oder der Plot für die nächsten gut 30 Minuten also vielleicht auch 40 und dann ist noch Zeit für Fragen wenn er dann noch Lust hat so ist der das Marketing das geht ganz
schnell keine Angst das ist es und was wurde Bingo und also Maget das spreche natürlich immer so ein Denglisch die ganze Zeit das müsste von mir auch ertragen jetzt und hier ist es ein typisches Beispiel weil Margit jetzt oder wahrscheinlich alle
Funktionsbereiche werden jedes Jahr gefragt was habt ihr denn nächstes Jahr so vor welche Technologien werde die einsetzen und wie tauchen den Sohn aber Planung auf und wenn man das hier liest die
können das daher natürlich nicht lesen ist soll ich wichtig dann stellt man aber fest alle diese Worte widerstehen
da steht nirgendwo künstliche Intelligenz also können wir mein okay Marketing verbrennt das schon mal nach also ist ist unheimlich viel los aber mag den schert sich darum obwohl ich jeden Tag immer so
ein Beispiel jeden Tag irgendetwas über KI in der Presse ist am Volk irgendjemand schleuste Technews sowas
3 5 der Republika 18 auch alles anders als früher also wenn Ihr das tut dann werdet ihr feststellen da gibt es fast jeden Tag irgendeinen Meldungen Quasts jetzt KI wieder neues kann und ob jetzt der gro- Weltmeister besiegt wird oder ob jetzt ein Roboter besser Körbe werfen kann
im Basketball als Menschen so also das anderen was los ohne gezahlt interessante Leute wie zum Beispiel den Menschen hier mit der mit der Kappe Professor Doktor Schmidhuber aus
München sollen ein deutscher K Papst aus seiner Schule sind sehr viele berühmte Entwickler gekommen die auch in den großen amerikanischen Text Firmen arbeiten und wenn wir Smartphone hat wovon ich ausgehe dann hat der also eine ganze Menge von den
Code die wir entwickelt haben auf allen Geräten und nutzt das wahrscheinlich jeden Tag und der Professor Schmidthuber wenn der über KI spricht das könnte ich habe im Internet anhören zum Paar Podcasts und und wahrscheinlich auch Videos der sie der erzählt dann das ja in so ein paar Jahrzehnten KI in Form von Roboter Fabriken am 8. und Nietengürtel sich millionenfach selbst repliziert und dann auf dem Weg ins alle ist er also der der blaue Planet mit der kleinen Biosphäre der bleibt uns dann weil warum sollten Roboter und KI bitte hier auf der Erde bleiben denn die ganzen Ressourcen die so brauchen Energie Ärzte Mineralien so weit das ist alles im alten also
9 90 comma decimal 9 9 Prozent aller Ressourcen sind im Weltall und ich auf der Erde deswegen wird also keine die früher spielte Internet verlassen so also Professor Schmidhuber mir ja noch ein paar andere Auffassungen kennen wenn man aber sowas würde und
ließen solche Menschen zuhört dann kriegen ganz viele Leute Angst und in der Firma in der ich arbeite in der Branchen der ich Arbeit also Tech-Branche
Großkonzerne haben immer alle Angst das sagte zu werden und deswegen kommen ja alles so Republica weil die natürlich denken dass sie die ganzen jungen werden das schwappte sitzen und dass sie schon mal so dran halten können aber deswegen sind wir auch allgemein hergekommen um mitzukriegen wo wird man dann als nächstes das Wort Amen ich persönlich glaube es gibt ja gar nicht mehr so Destruktion ist das wirklich etwas was real geschieht oder ist ist dass man eben einfach nur möglicherweise den Anfang einer Entwicklung nicht gesehen hat und dann plötzlich überrascht ist die es zum Beispiel noch in die Apple Store wer von euch würden Auto von Apple kaufen ja weniger noch ich glaube in
Wirklichkeit dreimal so viel jetzt aufgezeigt haben dann am Ende aber Tatsache ist natürlich dass es die Autokonzerne Angst haben und also alle haben Angst nun auch in speziellen Deutschland das liegt
daran dass Digitalisierung sich für die meisten Unternehmen so anfühlt wie Sonne ICE
aber nicht weil das jetzt ein moderner Zug ist sondern weil er mit 300 Sachen auf einen zurast und die
schlechte Nachricht ist eben dass der der ICE Digitalisierung es eben nur einer weil der kommt ja mit ganz vielen von diesen Trends daher und da haben wir zum Beispiel noch das Thema Robotics oder Nanotech oder wenn man nicht Powerpoint kann dann wird aus ei die abermals umdreht ja also das sind so die Trends die mit der Digitalisierung ein herkommen und die wird natürlich getrieben durch für technische Sachen die Bandbreite
Speicher in Rechenzentren Prozessorgeschwindigkeit und so weiter und jedes einzelne dieser Felder entwickelt sich stetig fort und zwar mit relativ hoher Geschwindigkeit und die sind aber nicht getrennt voneinander zu betrachten sein wenn es ein Durchbruch im
Namen Bereich gibt dann würde der sich sofort auf die Prozessorgeschwindigkeit auf das Design von von Chips aus und so weiter und deswegen geht das
alles meistens bisschen schneller als man denkt und darum ist es wahnsinnig schwierig Voraussage zu machen waren was genau sein wird dann kommen jetzt es auch gleich noch mal
auf aber klar ist natürlich alle Leute Emanze für diese Disruption und ich sage Haltmayer Destruction gibt es eigentlich nicht mehr erleben nur Wandel und wir müssen halt gucken was passiert wahrscheinlich jeden Tag im Monat um dran zu bleiben und nicht plötzlich
festzustellen oh da ist das geschehen was jetzt meine Existenz irgendwie bedroht haben wir für sehen auch gleich noch ein paar Beispiele dafür zum typisches Beispiel wo die Telekom das auf die harte Weise gelernt hat war das Thema SMS ist man gern mal vor vielen vielen Jahren jeden Monat ein unfassbares Geld verdient mit den ganzen 1. 1. gesendet worden und deshalb nicht mehr weil haben wird alle wie Word oder Messenger oder so also das Thema ist durch und das hätte man auch vorher anders hinkriegen können indem man einfach selber Sonne Variante auf den Markt wirft und das eben schon alles besetzten untypischer in Digitalisierung des Marktes oder Texte dauert es halt kein Platz mehr für noch 3 oder 4 andere geben so
haben also was immer die Zukunft bringen wird das wird massiver Tschechisch seien und wenn man sich jetzt ein hier ankommt oder künstliche Intelligenz haben wenn ich jetzt als relativ weit vorne anfange dann so vor
über 60 Jahren war dieser bärtige schlauer Mensch in USA und der hat eine Konferenz ins Leben gerufen schon McCarthy die darf nur Konferenz und er wollte damit einigen seiner Wissenschaftskollegen mal offen vernünftigen Niveau über das Thema
sprechen die kann ich eigentlich mit den Möglichkeiten von Algorithmen und und Computern menschliches Denken nachbilden also eine Simulation unserer Denkvorgängen gehören um eben tolle Sachen damit zu machen und das war im Grunde so eines der 1. Mal dass der Begriff Art Fisch Intelligence in einem offiziellen Dokument erwähnt wurde hatten Antrag gestellt um Gelder zu kriegen für diese Konferenz damit die auch was leckeres Essen haben sich dann treffen und in dem Antrag stand also dieser Text hier drin ich versendet ist leise übrigens man keine Angst also wer mich anschreit am Ende der Krieg Leids außerdem alles was ich erzähle ist überall frei im Netz verfügbaren ich bin kein Wissenschaftler kein Vorschau also ich habe keinen Zugang zu exklusiven Wissen in dieser Form hier ist alles Gegenwart und da und vielleicht kennt ja auch schon also so eine Karte auf jeden Fall hat sich danach Zeit seines Lebens darüber beklagt dass man immer irgendwo implementiert war das dann nicht mehr so benannt wurde das auch der Grund warum viele Menschen sich gar nicht bewusst sind dass sie jeden Tag an dauernd künstlich Intelligenz benutzen und inzwischen gibt es natürlich
tausende die Sicherheit beschäftige ich habe immer so ganz subjektiv 4 rausgesucht ich ganz interessante fand hier im Kontext dieses Vortrags und zwar kann ich da oben an mit allen Turing das ist sicherlich eine der ältesten Vertreter die sich mit Algorithmen beschäftigt habe noch heute nach ihm benannt der Turing Test der festlegen soll ob man bei einer
Software an einen Chat Wort zum Beispiel ist mit einem Menschen oder mit einer künftig nicht die Institute das gibt zwischen 2 3 andere Tests es gibt immer wieder erfolgreiche Methoden wie der Turingtest des angeblich gelöst wurde so richtig hundertprozentig
ist noch immer nicht gelungen aber ich glaube dass Frage von relativ kurzer Zeit demnächst übrigens vor einem Tool interessanterweise gab schon laufen lässt weite Feld vor den Toren aber eine Frau die
eigentlich als aller allererstes sich auch mit Algorithmen beschäftigt hat und nach der auch eine große Konferenz zu dem Thema benanntes anderer etwa 2 hier und auf der linken Seite der Cheftechnologe von Google
ganz bekannter Mensch hat viele Bücher geschrieben tolle Erfindung gemacht und erst so in meinen Augen die die eine Seite des Spektrums der absolute Tec Enthusiast der KI Enthusiast der also sagt besteuern zu auch eine
Welt in der A T der künstlichen Superintelligenz Singularität nennt der das dann werden alle Fragen die man haben kann beantwortet werden können und mit dieser Fähigkeit jede Frage zu beantworten sind wir auch in einer Welt des Überflusses also das ist dann so dass egal was man sich wünscht dass es daneben da anders das ist ja einfach klar wenn man alles gelöst werden kann was man sich so fragt dann ist natürlich alles brauchbaren alles Baur ist dann gibt es eben kein Mangel mehr an nichts also das ist so seine Vorstellung er denkt auch und könnte sich dann eben einigen Jahrzehnten entsprechend einfach in die Cloud hochladen also man und lädt seinen Geist sozusagen hoch ins Netz und wird dann auch mehr oder weniger unsterblich eine spannende Frage daran es natürlich wenn man jetzt als bewusst in seiner Cloud lebt ist man denn dann noch Menschen also lebt man dann noch oder ist Frage was wenn Existenz das eine Seite Spektrums die andere Seite ist hier mit Boss schon auch ein bekannter
Wissenschaftler und Curley Publizist mehr es ist eben mehr so auf der dystopischen Seite und sagt ja dass wir ganz tolle Erfindung war wahrscheinlich eine der letzten weil es wird uns halt umbringen als Gattung und so was ähnliches hören wir auch ständig von ihrem Maske und auch Steven Hock in der kürzlich verstorbene Physiker hat der sehr oft vor den Folgen von künftig Intelligenz gewarnt da muss man immer
dazusagen nicht weil diese Menschen glauben dass KI irgendein böse wird und auf Menschenjagd geht sondern einfach weil es
natürlich darum geht dass sie Prozesse automatisiert werden und dass das weitreichende Folgen haben kann und dass man eben möglicherweise irgendwann zwischen einen Zustand befindet wo wir in einer so weit automatisierten Welt leben dass man vielleicht über bestimmte lebenswichtige Dinge die Kontrolle verliert das sind so die theoretisch nennt manche und mehr Mitte Themenabende hat eigentlich gar nix zu tun in dieser Reihe hier ich finde aber
trotzdem hier genau richtig weil das ein amerikanischer Blogger der hatten eine tolle Webseite Suitbert Horey also weit Sporthoheit dort kommen Unterthema haben hat vor 2 Jahren ein bisschen länger dass es der geschrieben das heißt dann rutscht warte Verstöße bei Intelligence und der sich für das Thema so bisschen interessiert vielleicht auch
nach der Session hier dem würde ich empfehlen dieses es jemals lesen sondern rede so ein 2 Stunden einplanen aber wirklich sehr cool und lustig geschrieben und ich habe ein paar von Themenabends Grafiken auch geklaut gleich und wird jetzt aber
ganz kurz über das Thema die unterschiedlichen Arten von Intelligenz sprechen wollen wir haben aber wenn über Karriereende 3 Sorten sind handelt es gibt halt keine einge- allgemeingültige Definition also eine so nachguckt was ein Intelligenz in
verschiedenen Nachschlagewerken dies gibt dann findet ja ganz unterschiedliche Definitionen dazu eine der dümmsten ist eigentlich im Duden drin Duden lesen auch nur solange Leute in meinem Alter oder noch älter also da steht dann was
wie vernünftiges Handeln oder sowas und dann kann es hier schon denken wir mit Vernunft ist schwierige Sachen und da hat man vielleicht ganz unterschiedliche Vorstellungen kann man ja mal vergleichen was man selber für vernünftig hält und was ein 14-Jähriger für vernünftig hält oder was man für vernünftig hält an 13 Tonne getrunken hat oder verliebte oder also klar dass es nicht so leicht weil ist es so man definiert 3 Sorten die Akte Fische Narrow Intelligence ganz einfache Algorithmen die eine einfache Aufgaben lösen das können diese sehr gut aber das kann aber zum Beispiel auch sowas habe weil wichtige sein die diese Ampelsteuerung hier beispielsweise ein gibt es den Begriff der IGA hatte
ich für General Intelligence man sagt das so ungefähr was so ein menschliches Gehirn leisten kann so ein Durchschnitts intelligenter Mensch das Level hat Karin noch nicht erreicht und das letzte wären die atypische super Intelligence also die Vorstellung von Wecker 2 wenn sozusagen die Singularität erreicht dass alle Fragen beantwortet
werden dann haben wir sehr leistungsfähige Systeme die sich rekursiv an dauernd selber weiterentwickeln und die einen solchen die Geschwindigkeit des Wissenszuwachses erreichen das als Mensch dann nicht mehr mitkommt und das ist dann so er in seiner Courbet zu sehen natürlich und wenn ja ist das Fiction-Filme über das Thema mögt dann stellte fest da gibt es dann immer irgendwie so schlau Roboter die sehen dann aus den Menschen und die Reden des Menschen und Inhalten bisschen klüger als Menschen an sich ist das Quatsch nur weil wenn eine künstliche Intelligenz dieses Level erreicht hat dann wird der nicht da auf sondern
die wird ja dann von Stunde zu Stunde von Sekunde zu Sekunde schlauer und möglicherweise das ist also das sollte eine KI mal dieses LG Eile will erreichen dass die vielleicht schon ein oder 2 Tage später viel schlauer als wir und ein Jahr später so schlau dass man es sich mit der sowieso nicht mehr unterhalten kann nur das wäre so als würde ich mit meiner Katze
über Sonne Castorf-Inszenierung hier sprechen wollen er geht also nicht viel Sinn für beide Seiten an wenn wir jetzt sich das anguckt wie das heute so ist dass es und Grafik von Tim haben das das ungefähr so dieser Staat aus
und da ist so ein Mensch der wie oben das Strichmännchen und der ist nicht ganz so schlau wie ein Stein aber nicht so dumm wie der Dorftrottel also um durchschnittlich intelligenter Mensch und der guckt sich an was kann K denn heute an dann sieht
der na gut hat so das Level der Ameisen
Intelligenz und der Vögel Intelligenz jetzt schon so überschritten und ändert sich für den kleinen Äffchen unter denke natürlich als Mensch und als Spitze der intelligenten Evolution so wir es ja ganz lustig was die Dinge jetzt schon können bei manchen aber keine weiteren Gedanken drüber das ist immer ein bisschen gefährlich wenn man solche Entwicklung unterschätzt weil die alle ist ja Technologie entwickelt sich viel schneller und hatte gerade das Bild mit dem ICE 1 also wir so wie sie sich gegenseitig bedingenden Technologie Faktoren und deswegen kann man nicht so genau sagen wie schnell das geht aber ist es tendenziell
eher so eine exponentielle
Kurve als eine linear Funktion was aber schwierig für Menschen weil Menschen sind natürlich Wesen werden geboren Leben sterben und wenn man jetzt ein fragt was
ist in 10 Jahren ein Machtmensch normalerweise dieses was überlegt was waren vor 10 Jahren das da vor 10 Jahren wenn das Handy dann so es war das Auto so und so außer dann wird es also in 10 Jahren ungefähr so und so aussehen also das ist so ein typische menschliche Denkweise wir sind nicht für exponentielle Gedanken geschaffen und man kann
natürlich an sich dass sie auf einer Kur jetzt mal so anguckt na dann sieht man halt wenn man sich jetzt 2010 zum Beispiel gefragt hätte was ist denn in 2030 und dann denkt man halt so linear landet man da aber in Wirklichkeit ist man wie schon ganz woanders angekommen also je weiter man in die Zukunft geht desto größer wird die Fehlerquote logischerweise und generell gilt immer die Zukunft es ungewissen also traut keinem der ich erzählt was in der Zukunft sein wird Breker 2 hat auch versucht Kurve etwas etwas wissenschaftlicher der sagt halt Kalkulationen pro Sekunde die ich für 1
Tausend Dollar kaufen kann und dann hat er eben hier mal so abgetragen was alles schon beweisbar ist und hat das dann eben so extrapolierten Sommerkuchen kommt deswegen auf die Idee dass man diese 20 45 oder
so diese künstliche Superintelligenz erreicht zumindest in Bezug auf die zu Verfügung stehende Rechenleistung ist mir das schon alle sagte mir wenn Menschen sich ändern dann machen es also Liliana der
guckt daher so alt bin ich und das ist bis dahin passiert und dann ist es aber mit der Technologie das sich so und das irritiert uns natürlich und dann wieder auf und sah man die Dietrich Beispiel gehen dann sieht das dann im nächsten Schritt so aus
und das ist also immer das Problem und deswegen ist auch der Punkt hier bin ich bringen würde also meine grundsätzliche mästet ist ja nicht nur die Erstkontakt würden dort Kontakt sondern vor allen Dingen beschäftige ich mit dem Thema weil das würde Euch massiv berühren jeden Tag in der Zukunft und das kann sehr positiv werden und kann aber auch unangenehme Folgen haben deswegen ist es wichtig dass man sich einfach passieren lässt
sondern sich da irgendwie auch engagiert so weil ich einmal gegeben ein bisschen Marketing vor noch ein bisschen Technologie wie funktioniert eigentlich ganz einfach die roten Punkte hier das soll so ein beispielhaftes neuronales Netz sein die roten
Punkte sind der Import länger bei Menschen also die Sinnesorgane die Augen die Ohren und so weiter das blaue das sollen so Neuronen sein also was im Gehirn passiert kann man nicht sehen wir einen künstlichen Systemen noch im gehören kann man so genau sehen was es so für den Vorgänge sind und das gelbe hier an ist der Output länger also in meinem
Fall jetzt dass ich spreche beim System kann es auch sein dass auf dem Bildschirm was ausgegeben wird oder es wird ausgedruckt oder und Wohnen steht oder was auch immer und das Ganze kann man natürlich jetzt ein bisschen komplexer machen indem man einfach diese hätten wir ja in der Mitte also die die neuronalen Verbindungen in diesem künstlichen der Netz in dem man die erhöhte diese länger und wir sind also heute in der Lage viele Tausend Flyer übereinander zu schichten und dadurch entsteht eine sehr große Komplexität der Denkvorgänge also das System kann halt mehr als irgendwie 3 mal 7 kalkulieren sondern kann eben tatsächlich sagen okay ich gewinne ein Go-Spiel mit einer theoretisch unendlichen Anzahl von Zügen die
möglich ist wobei es ist noch alles auf einem Brett abspielt man ins nächste der ist jetzt dass die künstlich Intelligenz anfängt Spiele zu gewinnen die unbegrenzt sind und die auch mit Faktoren arbeiten müssen die man nicht kennt also zum Beispiel so Rollenspiel Simulationen man konnte sofortiges Truppen und sagen ja wenn man euch die
Simulation gewinnen kann dann kann man ja auch nie Kriegssimulation gewinnen wenn man Kriegssimulation gewinnen kann Grabenkrieg gewinnen okay kann man machen aber so ist das eben mit diesen technologischen Erfindungen kann man halte sich zum nächsten Supermarkt lotsen
lassen oder eine Drohne schicken also das passiert einfach hier geht es nun um die funktioniert
und was haben wir jeden Tag davon zwischen der Intelligence auf unseren Smartphones beispielsweise das ist ein ganz einfaches den er wenn im Mai Texte genutzt Oberlies geht es so gut aber dann passierte nichts anderes als dass der Algorithmus der nimmt sich halt die Daten zur Verfügung stehen also wo bin ich gerade wo Essen Auto wie lange braucht das Auto daher Kartenmaterial gibt es ja auch frei das heißt alles was man braucht es im Grunde dar und
dann wird einfach nur noch gerechnet machen dann würde auch gelernt nach Mord ok wie lange brauchten Auto um diese Zeit für diese Strecke eine je öfter man das macht desto zuverlässiger wird es und dann kommen eben solche Aussagen wie der kommt desgleichen Honda Accord vorbei und aber kann ich dann da und
da hin bringen es kostet so und so viel was auch jeder jeden Tag wahrscheinlich 50 benutzt irgendwas nachgucken auf Erden Suchmaschine zum Beispiel auf Google und erringt Brian also der Algorithmus von Google sind anders als natürlich irgendwie eine Implementierung von KI im weitesten Sinne und auch gleichzeitig ein
Geschäftsgeheimnis von Google als Markets das besonders super finden es Problematik etwa Theisinger muss man nicht mehr so aufwendig immer Mediaagenturen Briefen das geht alles viel schneller und auch viel kostengünstiger letztendlich würde hier einen einen Media Buchungssystemen mit Wissen geführt hat und das darauf hin in der Lage eben selber auf Basis der Zielgruppe die ich als als Werbetreibende angeben zu sagen okay wo spiele ich jetzt die Werbung aus Wasser hinterlegt wird
es eben ich sage dann zum Beispiel als es dies ist es mag dir sage ich gut ich möchte so mit der Kaffee Zielgruppe ansprechen sollen so zwischen 30 und 50 sein am besten Entscheider Level die bisschen Soziodemografie dabei immer die fahren es Einkommen und Leben den Gegenden und jetzt hat man inzwischen natürlich noch so andere Attribute drinnen haben dieses aus schon Modell beispielsweise abends bin am Ende kommt also was raus wie ich rufe mit meinem Mac Buck also im Prenzlauer Berg sitzen ist die Seite der Zeit auf und das Media ist Buchungssystemen denkt okay so ein Typ der mit zum MacBook im Prenzlauer Bergs ist der Brauch bestimmt Werbung für teure Uhr und gleichzeitig wenn ich jetzt zum Beispiel die Berliner Morgenpost Aufrufe dann
denke dass das Thema gut im Spiel ich halt Sparkassen Werbung aus also wir sind so Algorithmen hinterlegte die halt auf Zielgruppen Informationen des Werbetreibenden dass Sie ein anderes Beispiel wenn ich jetzt
sage ich suche nach mit Centri Möbeln da sieht mir schon so dass Intelligenz bekommt der plötzlich so Werbung für so Vogelhaus in dänischem Design oder der Edelstahl Bank Austieg scheinbar weiß der Algorithmus oder ist dass das System das es den irgendwie aus Teakholz in das ist und was mit
dänischem Design zu tun hat und dann kommt so etwas raus und das ist natürlich ein bisschen dümmlich jetzt für das was ich gesucht habe deswegen nach Haar der Familie denken dumm die Tricks aber das wird natürlich schlauer was so schönes Beispiel ist schlauer
wird jeder kennt das nahmen sie dies gekauft
haben dann gefällt ihm vielleicht auch das oder Leute die sowas gekauft haben haben auch noch so was gekauft das ist Koller wollte Feltrin von einer Sonne gibt es seit über 20 Jahren wird aber immer besser und erfreut eine Genauigkeit die an die 100 Prozent geht
also wenn man ihre Vorschläge von einer Sonne bekommt die sind nicht 100 Prozent treffe genau das meistens Absicht weil im Test Zielgruppen man herausgefunden hat dass die Kunden das Buch finden dass man so genau weiß was was gewollt wird aber es ist tatsächlich so dass die Information so gut sind in den Algorithmen dass man eben
sehr sehr zielgenau ein ich hundertprozentig genau ausspielen könnte das wird einfach vom Kunden und nicht gut angenommen am wir Riesenerfolgs darin erwärmen sich in deutschen Marie Termath ankuckt
sind etwas über 50 Milliarden an der Online Retail Markt und 46 Prozent davon laufen über die anders und Plattform 46 Prozent des deutschen online mittels also da sieht man man kann mit KI so einiges machen ich bin so entfernt von diesen Content Creation Thema finde ich sehr lustig so
Seiten E-Bass wie zum Beispiel die also diese klickt Welt Headlines nach also welches Pizza Topping bist du oder Katze schaut wo Region reagiert großartig und dann wir natürlich wissen wie reagiert die blöde Katze ab und liegt dann da drauf und solche solche Headlines die können super von der künstlichen Intelligenz System gebaut werden das gleiche passiert auch im Nachrichtenbereich also Tickermeldungen die Kurznachrichten übersetzt werden es machen meistens Algorithmen dass jetzt keine Redakteure mehr schreibt irgendwas kein Volontär keine Praktikant das macht halt einen Computer das wird sich
weiterentwickeln und werden die Systeme längere Texte schreiben was mag es auch anderen benutzen
natürlich Martin out welches Systeme die Oracle Marketing Cloud oder die Adobe Markt den Cloud oder es setzt voraus Altai diese der
Sportsysteme die ne ganze Menge an Kette Eis zusammensammeln und darauf basierend Empfehlungen geben alle das sind natürlich KI-Anwendungen im weitesten Sinne und was passiert jetzt momentan gerade dass sehr viel daran gearbeitet einfach Bild und Film besser zuerkennen Bild ist schon sehr sehr gut wenn wir mal Flickr anschaut oder auch bei Google oder auch auf einem iPhone das bestimmte Worte eingebe dann kommen schon so die richtigen Bilder hoch dass es noch so dass meistens dann irgendwo Leute
sitzen Tausende von Menschen die halt Millionen von Bildern Verträgen ja dem Ebenbild hatten sagt man eben was auf dem Bild drauf damit der Algorithmus ist lernen kann am Dienstag Ärgernis ist auf die super Idee gekommen Herr Hammer dreieinhalb Milliarden Bilder und die USA wenn die fertigen wir schon selbst machen die Schreiben eines Dorfes einen doch einfach unser Repository bilden das sowieso schon haben und man kann die KI hat noch viel schneller lernen und vor einem kommt immer offen Riesenmenge an und hier mit dem Katzenbild es genauso ich habe das als Beispiel genommen wenn man schön zeigen kann was es ist mehr als
1. Mensch würde sofort sagen ok Katze und wer jetzt Kulturinteressierte sagten mir ist ja gar keine Katze ist immer das Bild einer Katze aber der Computer hat ja nur so Summe von Bits und und bei und Pixeln eine muss also herausfinden wie kann diese Büchse Ansammlung
jetzt irgendwas sein und deswegen lernte Halt und stellte Lohmann fest wann immer Sonderform irgendwie entsteht dann ist das offenbar Katze und je mehr das System also Katzenbilder sieht und lernt desto besser wird das und weiß dann irgendwann okay das ist nicht ohne Katze sondern das ist ne junge Katze das ist eine besondere Katze das ist eine Siamkatze und die Katze die steht auf etwas auf einem
Möbelstück auf einer Kommode vor einer zweifarbigen warnt meinen das ist sogar die Ecke eines Raumes nur also in
diesen lasse dann lernt das System wird immer besser und besser schwieriger noch ist es mit Bewegtbild weil da hat man eben ganz ganz viele Bilder pro Sekunde und das Objekt im Bild muss erkannt werden was macht das eigentlich das ist es was macht das und dann
muss eben auch noch Erkanntwerden bewegt sich jetzt eigentlich nur das Objekt oder bewegt sich vielleicht auch gleichzeitig noch die Kamera das ist für ein künstliches oder für führen technologisches dem schwieriger für mich ist kann wohl nicht ganz wird hier solange gehen und ihr könnt ich bewegen und ich kann dabei sogar noch sprechen und muss
mich übergeben aber das ist für Werner Kaegi schwierige Aufgabe so 3 Dinge gleichzeitig zu tun und das zu koordinieren das heißt nicht dass es nicht gelöst werden kann ist auch in vielen Fällen schon gelöst aber es eben einfach etwas was man sehr komplex erstmal herstellen muss jeder Applikation aktuelle natürlich Checkbox hat schon mal jemand im Chat Boot geredet aber gerne ganz viele Linke
also keine der Newsletter und aber der Post gut diese ganze Unternehmen hier setzen schon seit
Jahren ein und zwar meistens im Facebook-Messenger weil man dass da sehr sehr gut ab dies kann es sehr günstig kann jeder jeder im Raum könnte es machen das geht ganz einfach man konfigurierte die Dialoge weitestgehend vor und das spannende jetzt eben die Chat diesen sozusagen jetzt so die die Spitze der
er kommerzialisierten K E Entwicklung wenn man so will und die haben aber auch ein Brandau in der realen Welt und ich komme jetzt mal so'n bisschen auf die Zielgruppen Abdels die haben es aber schwer heute
es ist nicht so dass in der unsere heutigen Welt ist ja so wir haben dieses Problem das wir immer konsumieren müssten als bricht alles zusammen
hier wenn nicht an dauernd kaufen nur weil das ja ständig den Laden am Laufen halten gleichzeitig es aber so ein großer Wunsch nach Sinnsuche kann man auch auf der Republica feststellen dass es gibt für dieses Spektrum der vom von Text zu Achtsamkeit und so weiter aber man sicher Deutschland ankurbeln sieht man für mehr als 30 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sind bringen konnte
Smartphones Tablets und Notebooks Moos Importen Statussymbols entgegen des Trends wir in unserer der Life also mussten worden Statussymbols kann ich total nachvollziehen wenn ich zu Hause gucke ja Kinder nicht interessiert an Autos Führerschein und so weiter aber auf jeden Fall ein neues iPhone haben wollen also das ist definitif hat das ist das Thema in das Penzel
eventuell wieder Life das heißt nämlich unersetzbare Alltagsgegenstände man das auch
so ein typischer Fall also kann ich auch hier im im Publikum wahrscheinlich machen einfach mal das Smartphone für eine Stunde wegnehmen hier geht es
vielleicht noch aber man nimmt mal 14-jährigen Smartphone für eine Stunde weg am besten noch ohne Grund das würde massive Reaktionen hervorrufen ein anderes Thema ist dieses Ding Real versus virtuelle an hier würde ich wirklich
dafür werden die Trennung aufzuheben also sich davon zu verabschieden dass das 2 verschiedene Welten sind in die virtuelle Welt die ist eben einfach höchst real wir verbringen höchst real Zeit in dieser virtuellen Welt und wir geben
mittlerweile auch sehr viel höchste alles Geld dort aus und deswegen ist es glaube ich ganz gut sich einfach damit abzufinden dass es ein Teil unseres Lebens geworden ist ein ganz normaler Alltag Zeit wo viele Menschen auch schon jeden Tag ihr Geld verdienen dass sie ein Beispiel wie man eben über Augmented-Reality entsprechend
Maschinenteile warten kann wie man über Politik meinten es herausfinden kann wo in
Zukunft was kaputt gehen würde und das sei eben sprechen solche Systeme ein filtert es geht schon ganz viele Jobs die so aussehen letztes Thema Lübecker Sie sie also alles passiert überall immer gleichzeitig an das natürlich überfordern für Menschen weil wir eben so linear sind und meistens auch nur 1 nach dem anderen können bis auf diese vegetativen Sachen die von selber ablaufen
aber haben das Leben der Grund warum es auch viele Menschen gibt die sich einfach verlieren im Netz die halt nur mal ganz kurz was nach gucken wollen und dann auf die Uhr gucken 2 Stunden später und verstellen ok alles klar ich wollte ich nur mal kucken was bedeutet da nicht die an der Begriff und das habe ich mir was
gekauft und bin noch sonst wo gelandet oder wir auf Facebook mal ganz kurz den den viel checken will nach 2 Stunden später feststellte Januar oder was ist passiert was meine Zeit geblieben also das ist schwer für Menschen weil es eben einfach eine chronische mit dem grenzenlos ist comma auf die Updates auf
der biologischen Seite schon bisschen ältere gegeben Generation aber hier natürlich drin also irgendjemand hier Zwischenmahlzeit 18 2000 geboren also hat die viel gescholtene Jane
Horey ja aber die kann ja auch gar nichts dafür und ob er wirklich so seit wie alle sagen aber das ein typisches Bild es auch um die Welt gegangen es ein ganz berühmtes Foto an ich bin der Sohn
Babyboomer also ich bin noch noch älter und ich also ich hätte schon auch gemacht aber es ging halt nicht mehr es gab diese Geräte nicht und schon gar nicht
in der Menge und er war auch nicht erlaubt also das sich eine gilt die Updates also die aktuellen Updates dieser relevant sind für für als Werbezielgruppe sind die kleinen Häuschen setzt das Mänätscha dass
jemand der jetzt nach 2000 geboren ist hier
ok dann können wir über die des also diese die das sind so typisch ist viel älter und er die sind einfach anders das ist jetzt weder gut noch schlecht ist
einfach eine Tatsache dass ein ganz typisches Bild auch wie diese aussehen und was die so machen wir es könnte man meinen ok gesinnte
ihren Geräten versunken aber Vorsicht die kommunizieren möglicherweise auch miteinander ja man weiß es nicht so genau aber es ist durchaus möglich und die
unterscheiden sich eben durch die Lande Sachen das ist der natürliche Feind als jedes für etwas ist auf
irgendetwas warten zu müssen weil man einfach gewohntes das anders ist die ganz normale Mantras sind ich bin immer verbunden ja die Basis meines Lebens ist ein voller Akku und einen vollen
Netzanbindung natürlich alles was sie kommunizieren mache ich mobil also nicht gänzlich nicht irgendwo in ein sein ich habe es eigentlich immer bei mir und wenn es nicht bei mir haben kann man hat es auch keinen Sinn Abend geht in jetzt ins 10. 1. also alles immer gleichzeitig und sofort typische Merkmale auch das sind die allerersten die tatsächlichen einen digitalen Zeitalter aufgewachsen
sind und das macht was mit einem ja wenn man nicht irgendwie wie gewohnt ist dass man vielleicht nur einen einzigen Ort in der Wohnung hat ein Telefon gibt und auch nicht normal reden kann oder so
weiter also Tausend Beispiel nehmen aber Ergebnisses die schicken ja keine Briefe die kucken kann man ja das Fernsehen die sind sehr informell die telefonieren auch nicht so
gern die Texte lieber sehr weniger auf Hierarchie bedacht aber ganz andere Werte Systeme ich kann so ein Beispiel aus dem
Privatleben bringen der älteste Sohn sollte irgendwann mal so sich selber Geld dazu verdienen hielten wir für richtig und dann hatte also tatsächlich einen Ferienjob Adresse gehabt hat dann eine auch total ist gut aber wir gezwungen eine Bewerbung dahin zu schicken und da er die Telefonnummer des Arbeitgebers hatte hatte dann eben einfach 6 Stunden nachdem die Bewerbung abgesendet hat nur Z geschickt mit dem Inhalt hallo question mark neue ja wenn ich sie mir so viel Arbeit machen Bewerbung
schicken Rechner 6 immer noch keine Antwort was da los am ja also Bilder und Filme sind wichtige Medien werden mehr so bis nächsten also will laut Ratsbeschluss super Intelligence von
Thema wenn es auf jeden Fall so ein Geheimnis hier unter uns weilen würde sich kein finnischer freiwillig antun also die sind einfach anders wie gesagt dass weder besser noch schlechter als andere Tatsache was aber interessantes natürlich also noch die gleichen Aspekte wie alle Menschen ist ein Bedürfnis da als Mensch gesehen anerkannt zu werden also ich möchte aber wackelt
meist sein ich möchte auch ehrlich behandelt werden Authentizität ist mir sehr wichtig gleichen Z springen unglaublich allergisch auf auf so falsche Freunde an also etwas vorgaukeln
und dann nicht so sein Chaplin sofort also dieses Thema authentisch sein es wahnsinnig wichtig und es muss natürlich ganz einfach sein also dass die User Interface muss wirklich intuitiv funktionieren auch wieder Beispiel aus der persönlichen Erfahrung ich weiß nicht müssen euch ist
aber wenn jetzt jemand von euch im Raum mehr eine Art empfehlen würde würde ich mir runterladen und dadurch die nicht sofort kapieren würde ich trotzdem garantiert einige Minuten Zeit investieren um es vielleicht doch noch heraus zu fuchsen was ist denn nun kann man wie es denn nun geht das würden 14-Jährige niemals tun entweder geht es denn in 30 Sekunden sonst herrscht das wird wieder was gibt es genug anderes sich gerade machen kann es gibt da noch ein ganze Menge YouTube-Videos nicht ansehen kann also entsprechend muss man unglaublich als Margit hier darauf achten dass das alles reibungslos sofort ganz
einfach funktioniert Soltek Organe also künftig in Signs übernimmt er die Macht und das liegt daran dass wir natürlich vor einigen Geld verdienen
wollen und das kann mir super machen deswegen die Chat Bots auch so geil das kann mir super machen weil jeder ist ein Dialog und deswegen ist Kommerz gleich Konversationen also wenn ich in ein Gespräch gehe dann kann ich damit Geld verdienen so ist es ja auch wenn ich ein Geschäft richtig wie zum Beispiel Modegeschäften sage ich brauche Jacke Aoki was für Jacke Jahr war merke nur aus welchen Stoff welche Farbe blablabla 1 eigentlich
Person Austausch von Informationen der führte dazu dass am Ende irgendwie gekauft wird und das ist der Grund warum Chat Bots so gut funktionieren
und das was Margit hier ist seit 20 Jahren behaupten nämlich das Customer Interaction strategischer Fokus sein würde und das Customer Contact Kernfunktionen des Marketings sein das wird möglicherweise jetzt nach Jahrzehnten endlich die
Wahrheit durch KI und weil nämlich im Kontext sein dass das tatsächlich mal in so einem 1 zu 1 2. abgebildet werden kann es immer propagiert wurde aber niemals der Wahrheit entsprach aber durch KI haben ist die Rechenleistung ich kann heute schon wenn ich digitale Werbung ausspielen kann kann ich schon sehen aber wenn sich das jemand auf seinem Smartphone anschaut und dann abends nochmal auf sein das Verbrechen an vielleicht am nächsten und auf dem Tablet kann kann ich schon diesen einen Juso konkret verfolgen und deswegen also Geräte unabhängig bei den Kunden verfolgen kann ich sehr
individuell reagieren und was von schon gesagt wurde meine These also in Zukunft werden alle Interaktionen über einen virtuellen Assistenten laufen oder jeder Erstkontakt ist ein
Boot Kontakt und das spannende daran ist aber befragt endlich jetzt so ja welche Bord ist jetzt der dort von der Allianz oder ist der Port von der Telekom oder wurde war das coole S wird
einen dort sein und zwar mein Wort also ist keine Angst meine ich müsste sie alle mit meinem Wort reden aber ihr habt auch alle ein also wir haben jeder irgendwann einen eigenen Wort und diese eigene Bord des natürlich total personalisiert auf
alle das was für uns wichtig ist also der ist quasi unser Alter Ego in der digitalen Welt der ist auch unabhängig von irgendwelchen Geräten wie Smartphones gibt's wahrscheinlich die in 10 Jahren in der Form nicht mehr haben und der hat natürlich
Schnittstellen alle Ecosystem die für uns wichtig sind also wenn ich auf Karte Goradze dann hat der Bord natürlich gestische von Car2Go hat jemand Alexa zu Hause und hat den Car2Go gell einer okay Meyer
hätte es gehen können egal denn für alle diese
Schnittstellen sind jetzt schon verfügbar könne also ich System eingebaut werden und Agent agiert eben für unseren welche es nun sein wird es gibt ja schon ganz viel ich habe jetzt Alex auch schon genannt er hat Alexa
zu Hause wenige in anderen Smarts Zvika
vielleicht welchen Google bin also welche das genau sein wird weiß ich nicht was was machen die eigentlich wurde das was Sie jetzt auch schon tun nur viel
viel besser benutzen sollte eben um Sachen zu suchen auf Google wo ist ob etwas wie komme ich zur Station Berlin wie wird das Wetter ist der verkehr und so weiter ein Ticket kaufen online ein diese Dinge passieren jetzt schon aber in Zukunft wird KI Entscheidungen treffen die weit darüber hinausgehen das ist das interessante weiter wir benutzen KIA ausschließlich um Entscheidungen zu treffen wann immer wir Menschen Maschinen
bauen da haben wir stimmten Sinn und der Sinn eine Maschine zu bauen ist ja immer etwas besser zu machen als ich selber kann nur egal welche Maschine es ist ist dessen Dampfmaschine dessen Auto ist Bank oder Akkuschrauber egal alle diese Geräte können das was Sie eben können viel besser als ich es ohne Gerät könnte und das hat natürlich Konsequenzen und KI denkt sozusagen und denken macht man ja als Mensch so man's kommerziell geraucht auch um Entscheidung zu fällen das heißt wir müssen E setzen sie ein um Entscheidungen schneller und besser zu fällen und zwar in allen Lebensbereichen setzen Auto anguckt finde das ist so am plakativsten weil alle reden ständig über autonomes Fahren kann man sich auch ein paar glaubst anhören
der Wagen vor 2 Jahren Las Vegas gezeigt
sehr futuristisch Kohle Markt den der Wagen fährt also autonom und fällt natürlich beim außenrum fahren Entscheidungen und
Entscheidungen Autor die sind halt irrelevant also der Vater von guten Freund hat immer gesagt wenn ohne Führerschein macht man muss daran denken dass es nun so was den Waffenschein weil wächst dann nicht einverstanden Tonnen Stahl durch die Gegend und damit kann man Menschen viel Unheil anrichten und die ganzen Entscheidungen die man dann ebenso so fällt wenn man fährt mehr die sind eben sehr sehr relevant für das Umfeld und dann gibt es im Beispiel des autonomen Fahrens immer dieses Thema haben am kennt vielleicht Dilemma heißt ja wird sowieso schlimm egal was man
macht es ist auf jeden Fall schlimm ein beim autonomen Fahren ist das Dilemma ja immer also ich setze jetzt also mit meiner Freundin im Auto und wir fahren ist also in diese Dilemma-Situation es gibt 3 Möglichkeiten
entweder wird die junge Mutter mit dem Kinderwagen auf dem Zebrastreifen übern Haufen gefahren oder das alte Rentnerehepaares rechts am Straßenrand steht muss dran glauben oder der Wagen lenkt und einem und wir sterben also ist alles irgendwie doof wenn es jetzt ein Mensch wäre der das entscheiden müsste der hätte er sowieso nur 3 Zehntelsekunden Zeit und dann wäre weil sie nicht schon zu spät tot da würde ja keiner jetzt sagen ja gut wie gehe ich jetzt damit um wer haftet und so weiter und so fort am
Ende bei einer KI ist es anders ein ein leistungs- fähiges technologisches System kann ja möglicherweise so viele
Millionen Rechenoperationen in diesen 3 Zehntelsekunden durchführen als würde ein Mensch 10 Minuten Zeit haben sich die Lage genau zu überlegen und jeder von uns hat ja sein eigenes Wertesystem habe in sehr geprägt durch die Gesellschaft in der wir leben aber trotzdem hat jeder auch so ein bisschen eigenes Wertesystem das sieht man wenn man sich so schön wieder durchliest Abend das heißt jeder von uns würde möglicherweise bei dieser 3 entscheiden die ich genannt habe was anderes machen mag die selbstlosen die gehen in den Tod dann gibt's die die sagen na komm her die die Rentner die Zahlen
nicht mehr in die Gesellschaft einen weg damit zusammen das wir deren auch an dass es eben ein gefährlich weil die KI eine solche Entscheidung fällt die fällt ja eben nicht der Zufall
sondern gefällt die auf Basis ihrer Programmierung also alles was ein künstliches System
macht macht es so wie es gebaut wurde und deswegen muss man sich das das den anderen Beispielen Platzhalter dieses Auto Es geht nicht um die Mark ums Gedichten Wagens geht im Grunde um jedes System das von einer KI gesteuert wird es wird gesteuert nach der Logik dessen der es gebaut hat oder die es gebaut hat und darüber muss man sich eben Gedanken machen deswegen sowas wie er wohl Wort sehr sehr wichtig damit man eben diesen beides aus der Technologie rausnimmt und der wird auch nicht mit böser Absicht rein programmiert sein wird einfach ein Programm mit weil
die Sachen eben in unsern Köpfen so sind und wer sich in Frage stellen und es gibt zum Beispiel das hat nichts mit zu tun aber es zeigt ihm das Technologie immer aber ist es auch wenn man nichts nichts Schlimmes dahintersteckt den sechziger Jahren gab es in den USA im Fernsehen in der Regel keine schwarzen Menschen also alle Leute die im Fernsehen gezeigt wurden auch Anstoß und so weit es seine immer
weiße und man hat natürlich auf Basis dessen was so im Bildschirm sichtbar war die Technologie adaptives heißen hat das Licht im Studio darauf ausgerichtet die Kameras war darauf ausgerichtet die Väter die Farbe und so weiter
und dann kam irgendwann vermehrt schwarze eben ins Fernsehen und man konnte die Nichterkennen die Gesichter war einfach schwarze Klumpen weil die Technologie des nicht abgeben konnte enden bei 1. in der Technologie ist der nicht rassistisch gemeint war der war das ist das Ergebnis hat und dann sowas unglaublich viel und bei KI-Systemen dass es eben auch von Bedeutung dass man sich über so was bewusst wird
vor allem wenn man sich darüber im Klaren ist bis in den der globalisierten Welt also damals war er so ein paar 100 Berliner Star darf sie sich um mich tollen Sachen ausdenken aber die wolle Produkte machen deeskalieren unendlich am besten interkontinentalen ziehen auch in China und auch in Nordamerika und Südamerika aber die Menschen in China und Indien in Nordamerika und Südamerika diesen ganz anders und ich finden das andere Dinge wichtig und der Mann seine Wertvorstellungen und die soll also jetzt Ihnen sowas umgehen also deswegen langer Text der jeder für sich darüber Gedanken zu machen
wer und was und wie programmiert eigentlich so eine KI und nach welchen
Kriterien wird entschieden was kommt in Zukunft ich habe gesagt drauf greinende ich sage es in Zukunft kommt aber es ist natürlich davon
auszugehen weil wir alles was uns umgibt und was wir bauen das versehen wir demnächst
mit Sensoren das heißt wir werden dafür sorgen dass alles mögliche messbar wird diese ganzen Sensoren die vernetzen miteinander mit die Geräte einander sprechen können damit wir alles mögliche wissen und deswegen haben können wir auch ganz ganz viel voraus aber es eben wahrscheinlicher wie oft benutzt man Staubsauger wie oft benutzt meine Waschmaschine Ei diese Erkenntnisse ja nirgends zugeführt dass wir auch in so eine Schere Regen gekommen die rein gekommen sind wo eben sagen ja eigentlich ehrlicherweise ich fahre nur zweimal im Monat von meinem Auto nur bräuchte kein eigenes brauche ich eine wirkliche eigene Waschmaschine ich habe es gar nicht mehr wie die Familie mit 3 Kindern da brauche ich eigentlich tatsächlich eine eigene Staubsauger oder reicht es wenn ich einen im Haus habe den sich 3 Teile Wort aber er kann es immer weiter führen egal weil
diese Geräte und uns das Thema und Häuser und so weiter sind miteinander vernetzt
Wissen Dinge über uns und das kann man so und so nutzen einsetzen ich mag das Beispiel vom Flughafen in einer Welt in der alles vernetzt ist und alle erkannt werden alles automatisiert ist Lehrling Service ist nennt das
zum Beispiel haben Fjord und Design Agentur die von Extension gekauft wurde in Berlin auch unter anderem Fjord sagte den Service ist kann zum Beispiel bedeuten dass er nicht zum Flughafen fahren ich fliege jetzt keine Namen nach Köln sagen ich auf Berlin Köln dann brauche ich in Zukunft keine Bordkarte mehr und ich muss auch nicht durch die Security gehen weil das System ja weiß wer ich bin das System weiß genau der fliegt immer diese Strecke und der hat in
den Termin und deswegen fliegt der und der hat auch in den letzten 12 Monaten keinen Kontakt zum IS gehabt und und und also im Grunde ist alles über mich bekannt zu transparent und deswegen kann ich einfach zum Flughafen fahren und
in die Maschine steigen und nichts anderes passiert mir also dass es theoretisch möglich dass so zu konfigurieren und am Ende heißt es eben die Welt konfiguriert sich um mich herum kann das geht auch heute schon zum Teil das liegt daran
dass durch intelligente Systeme und durch Vernetzung ist es so dass nicht nur permanent möglich herauszufinden was wir sagen weil jeder hat ja so ein Gerät und das hat ja ganz ganz viele
Sensoren und andere auch Mikrofon und schaltet sich eigentlich niemals aus S 1 hatte ich überhaupt gar keinen Saft mehr als heißt es sendet eigentlich ununterbrochenes heißt was wir sagen sowieso immer klar und Zukunft ist auch klar wie wir es sagen weil anhand unserer Stimme Moderation herausgefunden werden welche Stimmung befinden wir
uns und das ist auch nicht nur klar wer wir sind durch Kameras die über sind zur Gesichtserkennung und sagt nicht nur wer wir sind sein sagt auch wie wir gerade drauf sind sind wir traurig sind wir
froh sind wir verliebt sind wir depressiv sind in Kauflaune und so weiter und das führt also dazu dass sich die Welt um uns herum verändert und wenn wir also im Supermarkt sind demnächst Zinsen cooles Guski
Bild aber wenn wir im Supermarkt sind dann möglicherweise er kennen die Produkte dass wir dort sind und dann sagt der Käserei du kaufst mich doch immer ich bin jetzt im Angebot oder Emma du hast mich noch nie gekauft aber jetzt sollte es mal ausprobieren weil
oder du hast doch jetzt diese Chips gekauft da musst du unbedingt dieses L dazu kaufen was weiß ich also was gerade so vermarktet werden soll hängt also an mit uns zu kommunizieren Gott sei Dank haben wir diesen Boards das alles so fern hält einen ganzen Systeme lauern also unseren Wort zu Ernst der sehr geduldig und wer das also ab oder geht auf das ein was uns wirklich interessieren könnte also es ist das Ende der Welt wie wir sie
kennen das steht sozusagen kurz bevor aber keine Angst mehr ist es nicht es nicht
destruktiv wir die rutschen also ein ganz ganz bequem und gemächlich Burschen also rein und ich sah keine
Angst es wirklich sehr sehr wichtige also man darf absolut keine Angst vor Technologie haben aber es wird natürlich durch die Medien geschürt zum Beispiel für mich immer tierisch auf über solche Headlines das einfach so
ein Beispiel Googles eig rettet ist ohne Form auf einen kryptischen okay so weit einfach Tatsachen Überschrift ja die künstlichen Seen und Google hat also eigene Formalverstoß von entwickelt und dann dieses habe Headline ich
das tun würde Networks passt Cicuit
noch zu Ju 8 0 2 neuronale Netzwerke die jetzt Geheimbotschaften ohne dich austauschen klingt ja als führen die was im Schilde oder die für noch was im Schilde gegen
mich am Tatsache ist natürlich die vom ganzen Schilde das einfach die Programmier- Auftrag bitte System verschlüsselte Botschaften so nur System besser kennen kann man dir kommt kommunizieren warum brauchen sowas weil ich zum
Beispiel sage Bord kaufe mir mal Luftmatratze für meinen Sommerurlaub und findet eine will sie kaufen und der Händler sagt kommen dass uns die Kreditkartentransaktionen der verschlüsseln und dann sagen die beiden was ja alles klar komme verschlüsselt und dafür brauchen diesen Technologie aber das ist auch der einzige Nutzen
da dran und für das ist auch programmiert worden die Maschine hat kein Bewusstsein die Maschine hat keinen Willen und keine Intention sollen sie macht einfach das wofür sie gebaut wurde und deswegen also immer wenn sowas lässt er sofort vergessen wegwischen oder man
sprechen Kommentar dazu schreiben auch diese ganze Angst der Arbeitslosigkeit ja morgen klaut uns Sky wie den Job von Auftritte gelesen total geil klauen auch mein Urlaub eigentlich
also und kann als 1. Job Foto seinen Job eingeben und sie dann wie lange es noch dauert bis man sozusagen ersetzt wird und natürlich der Teig
also ganz einfache Fähigkeiten so ganz einfache Denkaufgaben Sachen sofort entschieden werden können die werden natürlich sehr sehr schnell ersetzt
und Dinge die so bisschen strukturierter sind die etwas mehr deren Arbeit erfordere die etwas mehr Kreativität vor allen Dingen der fordern die etwas mehr menschliches Urteilsvermögen mehr fordern die Empathie möglicherweise auch fordern die sind eben etwas später ersetzbar auch typisches Beispiel das ist der Truck von Mercedes der also jetzt schon existiert so sieht denn Deutschland aus der dafür noch nicht so richtig alleine fahren aber immer war da sieht ja so aus das ist genau der gleiche sieht man das aus und er dachte auch schon seit 2 Jahren
fahren und der fährt also offen frühe zwischen so Logistikzentren hin und her das machte ganz alleine da braucht man kein Schocker mehr und in Deutschland würde es also heißen 500 Tausend Herrenfahrer verlieren ihren Job es werden aber nicht irgendwie am
1. Juni 500 Tausend Fernfahrer sich irgendwie arbeitslos melden sondern dass es eben etwas was wir jetzt sehen wir haben jetzt ein System zu bauen fangen jetzt an die Regulierung dafür
bereitzustellen die entsprechende Infrastruktur und natürlich auch diese Fahrzeuge es wird auf jeden Fall passieren aber wann genau weiß man nicht und wenn man sich aber jetzt schon den Maßnahme ist dann muss man nicht irgendwie in man alle 6 oder 8 Jahren denken wo ich bin diskutiert ja von heut auf morgen bin ich mein Job los wie konnte das passieren also im Grunde kann man das beobachten hatten bisschen Zeit das Ergebnis das wir brauchen aber neue Verträge Gesellschaftsverträge eine Gesellschaft Verträgen hat zum
Beispiel 3 sie so irgendwie ab 12 13 schließt man Sonne und unausgesprochen Gesellschaftsvertrag in seiner Familie auch
das wenn man die Tür zumacht dass man dann irgendwie Privatsphäre will und dann gibt es meistens in Familien sowas Entschlossenheit an wenn die Tür zu dann klopft man einen Stopp ich einfach ein wir haben solche Verträge sind zum Teil den Gesetzen verfasst manche sind aber auch unausgesprochen wir haben also für alle diese Dinge Vertrauen Ethik und so was haben alle das Gesellschaftsverträge und die sind gültig und die sind sehr
sehr ernst und auch unantastbar in vielen Fällen aber die verändern sich natürlich wie wir damit umgehen in einer Welt in der permanent klar ist wer man ist wo man ist was man gerade macht wie man gerade drauf ist mit dem man sich gerade unterhalten hat über was gesprochen wurde wie gerade die politische Lage sich dazu befindet wie will man damit
umgehen dass in China zum Beispiel immer nass gespritzt wird immer eine rote Ampel geht oder das dann so Schluss Chor eingeführt wird und wenn man halt immer am Wochenende zu viel getrunken hat dann kriegt man halt weniger Punkte und wenn man zu wenig period hat kann man kann er
dies Amt bekleiden und so weiter also sind interessante Dinge die möglich werden und alle diese Fragen wegen also sozusagen jetzt und wollen gelöst werden von euch von
uns allen und die Frage sehen wie machen wir das also werden es alle sterben wegen KI oder gehen wir einfach nur mit dem Floh also weg was weil Unsterblichkeit oder die Post Ausrottung ich glaube irgendwo in der Mitte die die Wahrheit und wir uns in der Hand und ich hoffe
ihr habt es noch mussten vor Fragen zu stellen oder auch ein paar Kommentare zu geben vielleicht und wenn wir auch in Kontakt bleiben wollten könnte das machen wir sind 2 Tag nur ist natür- lohnenden Fried also
ich habe das alles war alles zu viel dann würde ich sagen 2 Sachen im Kopf behalten in Zukunft werden alle Interaktionen über einen virtuellen Assistenten starten und zwar 1 das mich euer eigener weil genau weiß ich nicht ich hoffe bald ich kann es nicht abwarten Ding zu haben und ganz viel Arbeit zu sparen und wenn ihr was produziere das ist mir so für Marketiers wenn die was produziert oder vermarktet an welche nur erzählt dann müsst einfach permanent Euer dieser Interface
überarbeiten weil sobald was rauskommt was schneller und einfacher ist sollte sofort weg vom Fenster sonst so damit bin ich auch weg vom Fenster seiner Baufragen ihr könnt in Kontakt bleiben am einfachsten über den 3. Hände da könnte auch Nachrichten schicken und ich hoffe es
hat Euch etwas Spaß gemacht vielen Dank ja
das wenn habe habe die jetzt Fragen für ihn allgemein ich komm mal sonnig sie Werk erst nach rund 14 10 Jahren voraussichtlich nicht mehr geben durch was wäre denn Ihrer Ansicht nach abgelöst also ich glaube dass Sprache das ultimative diese Interface wird weil heute ist also wenn ich zum Beispiel mit Banktransaktionen mache dann kann ich jetzt meine Bank öffnen und dann kann ich halt da diese entsprechenden Daten alle eintippen so viel Spaß machen es endlich ein sehr viel Kohle wenn ich sagen würde keine
Ahnung bitte 75 Euro ins Reisebüro beweisen und dann weiß das System einfach gut alles klar 75 Euro Franz Reisebüro und macht es einfach also ich will einfach nur noch sagen was ich mache oder was ich machen will oder mal ich kann ja nicht immer reden vielleicht nicht mehr Veranstaltungen sind sie im Publikum wird so kann es sich um Mainboard Bottrom quatschen aber dann habe ich vielleicht eine Brille also gibt es auch schon von Zeiss haben wir als Telekom selber so ein Projekt über die ist nicht ganz so so 2 Wochen aussieht wie Google geleistet haben sich mehr als die normale Brille wird sich auch noch weiterentwickeln und dann kann ich eben einfach die Information hier sehen und klicke einfach drauf durch ein Augenzwinkern oder ähnliches also das das auch alles schon da es gibt von von Doppler Lerbs so so ihr trotz die heißen hier und mit den kann man zum Beispiel auch solche Sprachen viel jetzt schon ausführen also man brauche eigentlich dieses Ding nur noch wenn man irgendwas auf dem Screen unbedingt ansehen will okay wir nehmen noch eine weitere Frage sie haben von der Rolle der
muss nur kurz gesprochen und als das Beispiel der aus dem Supermarkt war haben Sie gesagt wird was Unwort wird das schon irgendwie ab werden was da alles auf mich ein und da sie eine ähnliche Situation wie wir sie jetzt haben mit den etwa könnte man etwa comma Wort und da gibt es ja einen Kräfte zehrenden Wer hat Einfluss da drauf was da noch durchgelassen wird oder nicht beschreiben Sie mal die die Kräfteverhältnisse beim bei Pastor Barth also wenn ich das jetzt so super beschreiben könnte dann hätte es natürlich geschafft machen das ist genau das ich meine da müssen jetzt dran arbeiten wie wir in welche was eine Art von Welt und Gesellschaft wollen wir leben die seine die Kräfte
verteilt sein wir sind ja gerade unserer Diskussion beim Thema Datenschutz das geht genau da rein da ja hat eigentlich meine Daten in gehören die sage Beispiel in wenn man heute ins Auto steigt also ich habe ich habe vielleicht gerade irgendein Stück auf Spotify frei und dann ich irgendwohin fahren und steigt jetzt in mein Auto jetzt habe ich den Service Anbieter Spotify frei da möcht hinfahren Frage zum Beispiel Google Maps wo
ist das und mein Auto fährt natürlich und weiß wo ich losfahre wo es hingeht wie schnell ich fahre und so weiter sich habe schon mindestens 3 Service Anbieter die jetzt erst zur Verfügung stellen und dir sagen würden 2 tiefer sagt mir die
Daten gehören mir was der so wird und was Google sagt was der so für Abfragen macht gehört mir das Auto sagt er wieder seine Karre fährt das weiß nur ich aber am Ende würde ich doch als als als Konsumenten als Verursacher sagen die alle alle diese Daten von den spricht die gehören alle mir unter das ist der das ist der Krieg oder der Krieg ja also das ist die Auseinandersetzung um die es gerade geht und da werden wir wahrscheinlich noch für 3 Jahre damit verbringen und die Frage zu stellen wie soll das einig ausgehen ich glaube nur dass so ein so ein virtueller Assistent ganz viele Dinge abnehmen kann weil wir heute durch unsere Smartphones gewohnt sein so die kleinsten Verrichtungen selber von unterwegs über ausführen zu können aber das meiste will ich ja gar nicht ich ich will ja nicht unbedingt dass auch irgendwelchen Webseiten unterwegs um Datteln und da irgendwas machen ich will einfach nur sagen hätt ich möchte die Luftmatratze haben und dann
soll die halt einfach kommen und dann will ich auch nicht irgendwie immer ihr von der Idee kriegen kann danach wurde hier sagt mir wann bekommen sollen sondern die PD soll bitte mit Mainboard selber aushandeln wo das Ding hinterlegt wird oder wo ich bin ich muss ganz ganz viel selbst machen das ist
immer so ein Service der mir vorgegaukelt wird über die Smartphone Oberfläche am Ende bin ich an dauernd damit beschäftigen lassen dieses Gerät einzugeben was will ich halt nicht also ich kann die Frage natürlich nicht so richtig gut beantworten die diese mehr aber das ist eine der Kernfragen der nächsten 10 Jahre wahrscheinlich ich habe eine weitere Frage du hast
gesagt haben die Kellys immer davon abhängig für sie programmiert und wird darauf hin auch ihre Entscheidung treffen meine Hoffnung Klage darin dass die KI irgendwann mal selbständig die Entscheidung treffe unabhängig von dem Ausgangspunkt von den Sieg programmiert wurde sie baut darauf aus aber haben Informationen vorliegen auch in Literatur über die letzten Jahrhunderte oder auch Jahrtausende die KI sammelt diese Informationen und meine Hoffnung weisen für zukünftige ich er entscheiden was es gerecht dass es ungerecht allein auf diesen Prozess also in dem Sinne ist es auch unabhängig ob es jetzt Asien oder Europa betrifft nein die okay also das ist eine Hoffnung immer nämlich zur Kenntnis ich hoffe dass es nicht
so sein wird diese große Angst da vor haben weil es das nicht jeden Jahres denken jetzt in Nähe er war weiß nicht das ist es glaube ich mehr so ist dass man jetzt von von hofft war von Angst geprägt ich auch nur dass eine keine wie die selber denkt haben also meinen Händen in meinen Augen gibt es das zurzeit nicht unabsehbar wahrscheinlich auch nicht weil nur so richtig selber zu denken und nicht nur vorgefertigte Dinge abzuspulen brauchen ja schon sowas wie ein Bewusstsein also die KI
müsste ja so etwas wie ein eigenes Bewusstsein habe meine eigenen eine eigene Kalibrierung für gut oder schlecht oder
seien schon jetzt ein period das also gut und schlecht sind hat Chinesen was anderes als für Mitteleuropäer zum Beispiel als es da läuft man ganz schnell in so ethische Konflikte rein auf der Wert eines Menschenlebens zum Beispiel ist in unterschiedlichen Teilen des Planeten anders gesetzt und ich würde zum Beispiel immer wollen also ich persönlich würde immer wollen dass es eine freiheitliche Grundordnung gibt eine Democratie eine Gewaltenteilung in bürgerliche Grundrechte ohne dieses Leitplanken System würde ich sowieso ganz wenig wie er selbst entscheidet haben wollen L 1 ist der sonst ja total ausgeliefert also wenn
China des Dorfes koana dass es echten faschistisches System in meinen Augen da ist also wahr du trinkst und das keinen Sport gemacht und du brauchst auch noch ja dann
hast du einen schlechten scoren kann sich über den ich in dem Verein mitmachen und das nicht zu dem Sportevent gehen und das oder diesen Job nicht machen weil das sind ja alles so die 1. Schritte und in Deutschland in Deutschland sind ja gerade so auf der Kippe wurde feststellen Hebel kann mit dieser Technologie hier total viel auch feststellen haben unter kann er auf ganz vielen Punkten einfach Sicherheit herstellen und dafür geben wir halt einfach Freiheit ab und ich glaube das muss man sich eben bei jedem Thema genau überlegen wie viel Freiheit ich aber so draußen
ja also ich jedoch keine Fragen mehr danke nochmal vom zu er i in
es
Künstliche Intelligenz
Formation <Mathematik>
Größenverhältnis
Algebraisch abgeschlossener Körper
Ordnung <Mathematik>
Kundendatenbank
Electronic Commerce
Künstliche Intelligenz
Strukturgleichungsmodell
Plotter
Künstliche Intelligenz
Digitalisierung
Update
E-Mail
Lead
Soziale Software
Internet
Wurm <Informatik>
Algorithmus
Quantencomputer
Künstliche Intelligenz
XML
IBM
Microsoft
Künstliche Intelligenz
Facebook
Wort <Informatik>
Twitter <Softwareplattform>
Google
Expertensystem
Roboter
Mathematische Größe
Algorithmus
Internet
Quantencomputer
IBM
Twitter <Softwareplattform>
Code
Roboter
Künstliche Intelligenz
Menge
Energie
Microsoft
Facebook
Softwareentwickler
Smartphone
Google
Internet
Apple <Marke>
PowerPoint
Digitalisierung
Geschwindigkeit
Prognose
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz
McCarthy, John
Algorithmus
Datenverarbeitungssystem
make
Algorithmus
Software
Turing-Test
Chatten <Kommunikation>
Turing-Test
Tor <Netzwerk>
Singularität <Mathematik>
Betrag <Mathematik>
Spektraltheorie
Turing-Test
Streuungsdiagramm
Folge <Mathematik>
Physiker
Prozess <Informatik>
Reihe
Turing-Test
Quantencomputer
Google Blogger
Vererbungshierarchie
Turing-Test
Web-Seite
Quick-Sort
ART-Netz
Quantisierung <Physik>
Singularität <Mathematik>
Quantencomputer
Algorithmus
Vererbungshierarchie
Durchschnitt <Mengenlehre>
Quick-Sort
Geschwindigkeit
Quantencomputer
Content <Internet>
Künstliche Intelligenz
Systems <München>
Quantisierung <Physik>
Roboter
Faktorisierung
Seidel
Kurve
Vektorpotenzial
Lineare Funktion
Wurm <Informatik>
Folge <Mathematik>
Punkt
BIND <Programm>
Zugbeanspruchung
DOS
Komplex <Algebra>
Ein-Ausgabe
Verknüpfungsglied
SuperLearn
Systems <München>
Neuronales Netz
Faktorisierung
Algorithmus
Simulation
Smartphone
Strecke
BRIEF <Programm>
Algorithmus
Google
Suchmaschine
Hypermedia
Implementierung
Aussage <Mathematik>
Algorithmus
Scheibe
Information
Attributierte Grammatik
Algorithmus
Bobby <Programm>
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Algorithmus
Content <Internet>
Bobby <Programm>
Softwareplattform
Information
Internet
TOUR <Programm>
Länge
Algorithmus
Position
Zellularer Automat
Hausinternes Netz
Künstliche Intelligenz
Systems <München>
Streuungsdiagramm
Internet
Algorithmus
Google
Menge
Kettenregel
iPhone
Wort <Informatik>
Verträglichkeit <Mathematik>
Flickr
Repository <Informatik>
Summe
Bit
Bewegung
Raum <Mathematik>
Ecke
Chatten <Kommunikation>
TRAMO <Programm>
Bewegtes Bild
Binder <Informatik>
Chatten <Kommunikation>
Newsletter
Hidden-Markov-Modell
iPhone
Hausdorff-Raum
Smartphone
Multiplikation
Virtuelle Realität
Information
Normalvektor
Systems <München>
Internet
Facebook
Update
Menge
Update
Managementinformationssystem
Hypermedia
Multiplikation
YouTube
XML
Natürliche Zahl
Inverter <Schaltung>
Soziale Software
Systems <München>
Netzadresse
Hypermedia
YouTube
Inverter <Schaltung>
Soziale Software
Benutzeroberfläche
Menge
Organic Computing
Kernfunktion
Chatbot
Chatten <Kommunikation>
Information
Fokalpunkt
Assistent <Programm>
Smartphone
Graphiktablett
Blu-Ray-Disc
Agent <Informatik>
Hausdorff-Raum
Smartphone
Schnittstelle
AML <Programmiersprache>
SMART <Compiler-Compiler>
Google
Arbeitsplatzcomputer
Microsoft
Information
Hausdorff-Raum
Entscheidungstheorie
Entscheidungstheorie
Zahl
Variable
Programmierung
Biprodukt
Internet der Dinge
Internetdienst
BLEND
Strecke
Dienst <Informatik>
Internet der Dinge
Internetdienst
Internetdienst
Systems <München>
Analysis
Biprodukt
Systems <München>
Whiteboard
Hypermedia
Chiffrierung
Multiplikation
Netzwerk <Graphentheorie>
Google
Robotik
Agent <Informatik>
Verträglichkeit <Mathematik>
Freeware
Familie <Mathematik>
Verträglichkeit <Mathematik>
Gesetz <Physik>
Datenfluss
Office <Programm>
Assistent <Programm>
Telekommunikation
Google
Kraft
Information
Touchscreen
Dienst <Informatik>
Google
Abfrage
Web-Seite
Smartphone
Dienst <Informatik>
Information
Hauptplatine
Punkt
Hebel

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketing
Serientitel re:publica 2018
Autor Krüger, Sven
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/36645
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In naher Zukunft wird jeder Erstkontakt ein Bot-Kontakt sein [Partnersession]

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback