Bestand wählen
Merken

TEAM Engine - Eine Validierungs-Engine für OGC Geodienste und -formate - Wie kann ich von diesem Tool profitieren?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich weiß jetzt den nächsten Vortrag ankündigen es geht um die Timeline sind auch ob sie Thema und der Ex-Sänger von der Firma Lackmann wird den Vortrag halten und ich wollte ihm schon vorstellen dann meinte er als hatten es leichter zu besiegen das war es von meiner Seite mit den Worten wird das nicht nur ist ja hallo erstmal um mein Thema heute ist die man eine Weile denn in den wirklich Videodiensten vom Vater ich möchte besonders auf die
Fragestellung eingehen wie bestimmte oder welche Benutzer kommen besonders von diesem Tool profitieren können ja wir China im
Schnee sagt hat da habe ich selber mit Folie Vorstellung Folie bin Diplom-Geograf aber seit 2012 überlappt Lappland und hier besteht beschäftigen es hauptsächlich er mit und ließ die Standards und alles was dazu gehört an bauen Anwendungen darum besonders mit dem er die Briefe vereinbart dass es noch mehr die genaue oder den Implementierung für solche die und ließ sie Standards bietet zudem
sind ja auch Mitglied des Ortes die Zeitdienst und also das schon seit sehr langer und seit Juni 2017 übernimmt Labwani technische Leitung der und sie kommt Vogels es umfasst und sie bei allen technischen Konvent Kommandanten dass es Zeit Programms also das ist die Agenda was sich heute vorstellen
werde ich wird erst kurz erzählen was ist die Kiemen wenn überhaupt nur welche Tests gibt es einen für dieses Tool dann welche auf die aktuellen und zukünftigen Entwicklung eingehen und man kann nicht zu der Frage also welche Nutzergruppen gibt es überhaupt die in sinnvoll einsetzen können und Offenheit meinem profitieren so ich auf dieser
Folie sieht man erst auf der rechten Seite die Oberfläche der Webversion der Team Dimensionen dieses auch die offizielle Installation vom Ort ist siehe so über ihre das kann doch jeder nutzen sich selber ankommen links davon sieht man jetzt ein Krüppel Lady zu kommen von dem wir es und man kann jetzt diesen WFS Lehrlings dargestellt wird mit der Team validieren richtig Team und
ausgeschrieben Tester und mit mehr Samen und Sohn sie immer Test Ausführungen entführen mit der verschiedenste Ressourcen getestet werden können dazu gehören unter anderem Service ist das ist auch der häufigste Anwendungsfall wie zum Beispiel während Klavier das aber auch kleinsten getestet werden sollen gibt es findet das wird für WMF
Clients aber auch sehen wir das wie 2 Fliegen L Schimmers oder auch direkt Daten wie die ob verkürzt die Themen eines in Java geschrieben und der komplette Quellcode ist für ist so sind die darauf getippt hat das folgende URL kann man sich anschauen auschecken das selber bauen wie Sie meinen ja
führt wie gesagt der Test aus und die die beiden haben fert oder fast ausschließlich werden die beiden Sprachen kommt Kleins festlegen wird und dass dann die genutzt bekannt wird kommt meine ich auch von oder wurde vom dies hier spezifiziert und die Tasten die richtig das ist kommt immer aus der Java-Welt zu den Java Testreihen wird aber man kann nun auch in Java die Tests schreiben und damit hat man dann aus dem die also wie ich schon sagte gibt es unter der Oberfläche die Dimensionen aber inzwischen ganz neu gibts auch eine Estland Stelle darum und es gibt auch ein Kommandozeilentool man kann über verschiedenste Wege geht jemanden aus der führen ja
die es gibt über 20 Tests jetzt vom und sie in die mit der die ausgeführt werden können wird er sagen dass es inzwischen zwischen 30 und 40 das wird sogar sind der Code aller Tests sieht befindet sich auch auf Twitter und jeder kann sich anschauen und wie gesagt ab alle Tests nutzen entweder die Sprachen ZDL oder wird ist in 10. so vereinbart und so gezeigt wie einfach nur über 3 Beispiele für Tests Vice aufgelistet und wie sie wieder Oberelz dies ja ETS steht 40 Lutherbild hast mit haben wir es 1 zu 1 Werder BFS 1 Punkt 1 rechte unter diesen Ring findet man
halt die Tests wie zu diesem Ort ist die Standard analog gibt es auch wenn wir das Phänomen von dem S 1 3 mehr Tests wird und wenn man einfach die er in den letzten Punkte wegnimmt hat auch eine übersicht aller verfügbaren das ist so ganz wichtig auf Twitter es
war verwirrt weil seine eigenen spielt und den Nutzen auch ganz aktiv das heißt wenn jemand mehr das wir nutzt doch die Gemeinden selber und man einfache Frage hat kann man der Styria anlegen und den beantworten wir dann also das ist oder beste wegen Fragen sind dass sie zu der Zeit die man dann selber zu stellen es kann natürlich auch sein dass einen irgendwie was komisch vorkommt und wenn man vielleicht einen Backform vermutete ins Feature fehlt und das kann man genauso da reinschreiben so jetzt zeige ich
kurz wie sieht das eigentlich aus man Team Hermann oder Team in den Dienst testet Rechteck das Ganze mit dem im Webbrowser in das ist das ist es was machen muss sich kommt anlegen das kann doch jeder machen also da gibt es keine Beschränkungen dann muss man so der neue Test Session starten können zu dieser Oberfläche dort wenn man die Organisation aus ist in jedem wäre in jedem Fall und ich sie wenn man die dort ist die Installation nutzt und darunter welche spitz vigation man testen möchte dem deren Beispiel ja vielleicht ein wer es einmal testen gibt man auch Staaten jetzt herrschen und kommt dann zu diesem Bildschirm und das ist jetzt der da zu diesem zu dieser Darstellung im Besitz einer Beschreibung der Test wird oben erstmal Informationen erfasst wird getestet mit Import Parametern werden benötigt und und dann gibt möglich die relevanten Parameter an das Wichtigste ist eigentlich meine das dafür Bellettis Dokument es gibt man hier an während Bittersweet überhaupt weiß welche wird das getestet werden soll und dann folgen unten immer noch optionale Angaben das ist auch ganz unterschiedlich das dann muss auf Start klicken geschichte diesen Bildschirmen
nur den hat man auch eine Weile zu sehen zu sehen aber das ist genau der Bildschirm der Stadt oder der genau das fängt scheint an Wit ausgeführt wird und irgendwann in hat die Darstellung dann zu dem Testergebnis also und hier bitte dass jetzt auch wirklich das und das Ergebnis von mehr als 0 und das ist die Referenzimplementierung die von uns er bereitgestellt wird das heißt er die besteht auch wohl alle alle Test Klassen nicht aber fast alle also nur die der Stadt spezialisierten ich denke wir sind ja auch direkt den so dass auch ein neues Feature ein neuer Rekord also man kann dann zitiert die des aufgelisteten kann man sich noch Details ab und ist besonders interessanten Test fehlschlägt wir wissen worum schlägt der Fälle das kann man alles in diesem Report sich
anschauen so wie ich sie aber schon heute gesagt hat stellt das und ich sie wirklich eine Installation der die Menschen bereit rechnen wir folgende URL und diese Installation hat jemandem wird produktiv genutzt er 1 1 oder würden Unternehmen die Implementierung eines und ist die Servicewüste zertifizieren möchte das heißt richtig man kann seine Implementierung eines ob die sie so dort testen lassen und sich dann wie dann vom Odissi als Odissi vom Client Leben lassen gerne weiter Sache sagt dass auch Referenzimplementierung fixiert werden das ist aber eigentlich ein weiterer Schritt haben fällt es 1 in der Allgemeinheit oder auch immer das in bestimmten Zeitraum verfügbar sein müssen dass jeder sind die Referenzimplementierung
nehmen kann um zu gucken war das ist Datendienste alle Tests besteht die netteste das Ranzen damit findet sich unter folgender URL so angemessen zu
den aktuellen Entwicklungen der Gemeinden es wurde jetzt vor einem halben Jahr die 5 0 veröffentlicht das inzwischen international die Menschen 5 2 angelangt in sich denn die Russen neuen Feature von intimen und 5 0 war das ist er kommt der Wildbraten komplett überarbeitet wurde also Instinkt Screen statt hat ich auch schon das neue Reporting und es wurde auch das Fest der Feste eingeführt mit dem Inhalt das war mir ziemlich komfortabel erst Schnittstelle ausführen können richtig wer wir sind period anzupassen mussten 2 sind auch erschienen in die enthalten sehr Russlands Pakt Fixes und weiteren kleinen Verbesserungen der Oberflächen doch am besten das fest es wird zu wie den gibt es seit ungefähr einem Jahr ein starker Projekt Zeitdimensionen es hat auch ein eigenes
Verfall wird weil es unter dieser erreichen kann dort wird geschrieben haben wie man sich ziemlich einfach melden einen Docker Matsch zusammenbauen kann einer beliebigen Kombination war nicht ganz billig aber mehr da kannst du dir konfigurierbaren Kombination aus installieren Tests wird ja die zukünftigen Entwicklungs- er Schwerpunkte sind dass wir das in dieser
fällt weiter verbessern wolle so fern von der Oberfläche dass das Management von Session es einfacher wird einfach kleine Funktionen dazukommen wie zum Beispiel kann ein Passwort noch nicht zurücksetzen da dann eine ganze
Liste der erklärt hat dass wir da noch machen wollen mehr weiter Sache ist dass wir das Fest in das Fels erweitern wollen also man kann man mit diesem Interface einfach nur Tests ausführen und Richtern erst von uns dass wir das war das Testergebnis das aber nicht möglich diese und ja Testergebnisse in die zu speichernden oder oder Nutzer zuzuordnen dass der Nutzer die später verwalten kann also ich der wollen einfach nach neuen Methoden haben einführen das das zum Beispiel ausführen kann 1 das wir uns über die erst Schnittstelle auch unter einem Nutzer gespeichert wird man zum Beispiel später noch ein eingesehen werden kann ich denn weitere Sache ist und wir planen auch schon seit längerem dass die Docker Images die denn mit diesen melden Projekte stellen und also wir nutzen das auch sehr regelmäßig das auf täglich ich sein wird abhalten wird das aber dass die auch auf der Karte geschoben werden soll und das ist dann für Nutzern noch einfacher ist ein von den Pokal Pol sich dieser immer sonntags 10 und der Verlauf der Pflege Version der Team und dem Fluss einer ausgewählten an Test wie zusammen unklare und ein weiterer großer Punkt ist an dem wir arbeiten ist dass alle Tests der bestimmt das jetzt weiter verbessert werden machen kannst dann packt Fixes und wenn die Zeit da ist und auch an in Heinz Manns so nun kann ich zu der haben der zentralen Fragestellungen die dem Vortrag bearbeiten will welche Nutzer können überhaupt die der Team 1 profitieren ja erstmal stellt sich die Frage wer kann alles die Kiemen nutzen ist relativ leicht zu beantworten die kann nicht jeder nutzen wir sie frei verfügbar ist sowohl die Installation ist der frei verfügbare Installation als auch der zur zu Ross Kurt also jeder er Zugriff auf alle Ressourcen und nicht das anschauen die Themen Bauen und ausführen dann so aber noch wichtiger natürlich die Frage welche nutzt überhaupt auf 107 und profitieren können weil nur wenn sie nutzen kann und habe mir noch nichts haben und dafür sollte es die Frage Antwort wartet werden und welche Art von nutzen es überhaupt gibt es ich habe dann einfach mal Sonntag um darstellt wo ich glaube dass das typische Nutzer der und sein so die 1. Gruppe davon sind die Software Entwickler Rechte sind er der technische Expertise entwickeln seine Software und wir sind jetzt in unserem Fall für die Implementierung von die Standards in Software zuständig das heißt aber diese Gruppe bezieht sich jetzt wirklich auf Person die sich ein und sie Standard nehmen und es auch also die in Software dazu schreiben die diesen die sich dann hat uns der typische Arbeitswelten Felder sind eine Software Herstellung einer Software Pflege Uch so die zweite Gruppe
um über ein bisschen schwieriger haben und was noch erschwerend wird also Begriff überhaupt dafür zu finden ich habs jetzt einfach weg es Experten genannt das sind dann die Personen die sowohl eine fachlich als auch technische Expertise haben und sich in ihrem Beruf einfach mit der Kiste und beschäftigen oder auch jetzt ein zentrales Arbeitsfeld haben aber keine Software Entwickler sind also das trifft durch auch auf dass viele Leute die auf der Konferenz hier sind dazu ich hatte die Tätigkeiten sind konfigurieren von Software aber auch mit Datenbeständen arbeiten sollten sich in die Daten halten können und Datenqualität Migration von an und so weiter und diese Personen wir sind ja meistens so nur noch an den Standards dran dass sich um diesen Standards aus können und die Orte sie Standards auch für ihre tägliche Arbeit benötigen berichten und denen er die 3. Gruppe dich identifiziert hatten und des andern das sind Leute die jetzt um möglich er keine technische Expertise haben sondern in Lügen fachlichen fällt aber nur zum Beispiel im Klaren war wichtige Planungsaufgaben übernehmen dafür Anfang des System nutzen aber ich kann der technisch keine Ahnung haben was was macht das Gefährt mit dieser Leute Nutzer heute habe ich auch in den 1. im 14 Tagen Karte einen ihre
Anwendung richtig setzen die ließ sich dann hat also der Praxis ein Dieter ist du dir die 3. Gruppe nicht identifiziert haben so ist eine Zusammenfassung aller Gruppen die ich
als der typische Anwender der Team sind sehr wird stellt sich aber die Frage kann alle 3 Gruppen wirklich alle Tests wie das und ich sie mal gleichermaßen effizient nutzen
oder vielleicht Formen und eine Matrix erstellt nein man sieht hier auf in der linken Spalte verschiedene Standards zu dass der Tests wird gibt zum und sie und hier oben nochmal die 3 Gruppen ich jetzt einfach mal exemplarisch offenbar Standards ein so die 1. 2 0 Tests wird dann möchte sehr wichtig für die wir für 2 0 Tests wird ist dass sie dann unabhängig ist das heißt man kann jeden Dienst den man im konfiguriert hat und diese Tests da stecken die Damen in den Dienst damit validieren das auf den Entwickler das auf jeden Fall sinnvoll wenn in der Implementierung des wird das Rennen machen müssen Sie auch wissen ist der an sie die schon Schlauch richtig implementiert vergiss Experten ist auch eine sinnvolle und das wird weil die Leute haben dann wird das wohl konfiguriert oder kriegen bereitgestellt um wollen und es wird ist auch wirklich kommt Kleins Muttis sie Standard also hier würde ich auch sagen das ist definitiv sinnvoll wenn ein also Münster und das ist auch in der Regel zweimal wirklich zu 100 Prozent
Standard entspricht das auch bis Experten die Tests nutzen vergiss an sieht man auch ich über den Ehrenhain 1 1 wer den typischen Anwendern das jetzt wahrscheinlich nicht aber der der 1 nur den Standard entspricht sondern einfach nur das ist nicht funktioniert aber auch da irgendwelche wegfallen es nicht mich erfüllt werden manche Anwender interessiert vielleicht die meisten wahrscheinlich nicht so denke ich noch mal offen nachdem wir S 1 1 0 1 jetzt entscheiden Unterschied dass sich ihren des Experten ernannte Anwendern einen geschrieben habe und er ist der Grund hierfür ist dass die diese Tests geht haben Daten abhängig ist das heißt muss man sagen wir es aufgesetzt hat muss man ein ganz bestimmtes Datensatz einspielen und Dieter Sweet funktioniert auch nur mit genau diesen Test Datensatz das heißt dass auch Entwickler gehen werde Implementierung und wird das ein sonst nur gemacht haben ist es kein Problem geben Partien im Datensatz Test eine ganze Zeit wird wir einiges Experten jetzt vielleicht auch verschiedene Dienste damit testen wir uns aber eher ungeeignet ich sagen also in Einzelfällen vielleicht schon sinnvoll aber man kann ja nicht jeden frei verfügbaren wird es damit testen so sagen aber ich sagen die und sogar noch ihren eigenen Datensatz importieren müssen ist dass er zu aufwendig ist kann ich in einem geschrieben ich den gibt es ja noch teilweise das sind dass jetzt die zum Teil Daten unabhängig sind zum Teil Daten abhängig muss mal drüber wissen was will man testen ich Richter und die beiden dass sie zum vielleicht auch noch ganz interessant dem allen 4 verkitschtes 2. also einen also die geben etwas wie Konsolen dem entstehen als auch an dem er Datensatz validieren die ob verkehrt da könnten die Opfer gibt Staaten Satz validieren sind beide Daten abhängig würde ich definitiv sagen dass die wir auch für gesetzt werden dann sinnvoll sind so wird das Mädchen sieht er das was Entwickler sind alle Tests es war dann sinnvoll zu nutzen das heißt oder ist es auch in den 7. wussten wir Team 1 sind die wurde auf Entwickler geschrieben man sieht aber auch dass immer mehr das wird auch für Verkehrsexperten anwendbar sind das ist eigentlich so die Kernaussage von dieser Tabelle das war nicht wenn noch nicht so also dieser Test unabhängigen Tests über das wie sind alles Neue ich würde jeden motivieren sich dem anzuschauen zu nutzen wirklich gut geworden sind und zu der weitere und nutzbar
sind so richtig und das ist jetzt eigentlich noch meine Zusammenfassung von dem was ich eben schon gesagt habe warum ja oft Entwickler können sehr gut alles nutzen des Experten die Daten der Tests und des Anwender ja
dann ist dir das meistens er nicht würdig sagen Dienst auf die sie von Ausnahmefällen so und so und dann mit ausschließen Fazit kommen ja die Dimension der Möglichkeit schnelles Tasten auch und dass sie keine kleines oder dieses sowohl für Konfigurationsarbeiten als auch damit Jungs arbeiten sinnvoll dass man immer wieder gucken kann ich meinen Test meinen man Schnittstelle richtig konfiguriert oder auch implementiert und dadurch kann man Parktickets angelegt werden und die müsste man sie wirklich die kann kleingemacht werden in denen dieser behoben werden zudem können das vielseitige Holz Beziehungstat verwendet werden ich
den das jetzt erst ein bisschen das Fazit zu dem letzten Teil ursprünglich gab es halt nur ganz rational Team und auch so gesinnt klar war Experten auch zum Teil auch des noch immer stärker im Fokus und genügt Menschen sehr gut nutzen auch die Augen der Nutzerfreundlichkeit dass wir natürlich sehr wichtig bei dem und richtig da kam Dieter zieht werden wir Murdoch werden hauptsächlich dafür genutzt um ist sich immer zu
zertifizieren wir haben aber es gibt auch immer meinen Anwendungsfall des komplett konfigurierte den mit unterschiedlichen Daten getestet kann die das abfragen herzlichen Dank jetzt sind
also der ist wahrscheinlich der Experte in Deutschland der alle Fragen rund um die Tests wie beantworten kann also mein Kollege löste wurde so er will arbeitete eigentlich müsste zusammen ja hallo kann man auch mit der die Menschen sie testen oder noch Zukunft wäre ja dass sie einholen ja doch bitte Tests wird für nicht wird und sich auf die Daten abhängig aber Daten unabhängig ist aber dass das Internet das wir dafür hat weitere Fragen ganz kurz wenn man Test entwickelt werden muss ich mir das vorstelle wie lange dauert das wo wir nur das und das schlecht also die Gemeinde Spezifikationen nein er müsste schon sagen mehr also sie zudem der Spielsituation ein Test kann man innerhalb von Arbeit also von der Stunde durch Schreiben einfachen abends ein komplexer wird kann es auch mal mehrere Tage dauern also ich würde jetzt sagen die Tests sieht den ursprünglich Entwicklung sind sicherlich so ein 2 Wochen laufenden müssen auf und Sonne getestet werden werden welche Packs Intellekt Verwaltung ausgemacht Versen fortlaufen Entwicklungsprozess in und ich dann noch eine motivierende jedes Stück weiter zu nutzen also die wir checken jeden Tag aufs Neue Schluss gibt und dann beantworten und auch meist relativ schnell alle Fragen die
Validierung
Wort <Informatik>
Open Source
Softwareentwickler
Implementierung
Implementierung
Standardabweichung
Softwaretest
Open Source
Softwareentwickler
Software
Programm
Implementierung
Softwaretest
Dienst <Informatik>
Validierung
LADY <Programmiersprache>
TestNG
Schnittstelle
Client
Web-Applikation
Validierung
Quellcode
URL
World Wide Web
TestNG
Softwaretest
Schnittstelle
Punkt
Twitter <Softwareplattform>
ETS <Programm>
Web-Applikation
Code
Dienst <Informatik>
Differentiation <Mathematik>
Code
Softwaretest
Twitter <Softwareplattform>
ETS <Programm>
HTTP
Microsoft Transaction Server
Parametersystem
Objektklasse
Constraint <Künstliche Intelligenz>
ERNA <Programm>
Browser
Datensichtgerät
Rechteck
Windows SharePoint Services
Oval
Dienst <Informatik>
Information
Gravitationsgesetz
Aggregatzustand
Softwaretest
Client
Zeitraum
Implementierung
URL
Softwaretest
Touchscreen
Schnittstelle
Softwaretest
Softwareentwickler
Punkt
Implementierung
Softwareproduktion
Erweiterung
Software
Software
Passwort
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Zugriff
Implementierung
Funktion <Mathematik>
Standardabweichung
Schnittstelle
Expertensystem
Softwareentwickler
Software
Informationsqualität
Informationsqualität
Software
Gravitationsgesetz
Softwareentwickler
Datenhaltung
Standardabweichung
Softwaretest
Expertensystem
Softwareentwickler
Bildschirmmaske
Dienst <Informatik>
Matrizenmultiplikation
Implementierung
Binder <Informatik>
Softwareentwickler
Standardabweichung
Softwaretest
Expertensystem
Softwareentwickler
Dienst <Informatik>
Datensatz
Tabelle
Implementierung
Datenunabhängigkeit
Dienst <Informatik>
Spielkonsole
Softwareentwickler
Aggregatzustand
Softwareentwickler
Dienst <Informatik>
Konfigurationsraum
Datenunabhängigkeit
Dienst <Informatik>
Schnittstelle
Expertensystem
Softwareentwickler
Fokalpunkt
Datenunabhängigkeit
Fokalpunkt
Softwaretest
Internet

Metadaten

Formale Metadaten

Titel TEAM Engine - Eine Validierungs-Engine für OGC Geodienste und -formate - Wie kann ich von diesem Tool profitieren?
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Stenger, Dirk
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36209
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die TEAM Engine ist eine Engine, mit der Entwickler und Anwender Geodienste, wie WFS und WMS, und Geoformate, wie GML oder GeoPackage, testen können. Es werden die aktuellen Entwicklungen der TEAM Engine und der dazugehörigen Testsuites vorgestellt. Zudem wird ein Ausblick gegeben, was die Schwerpunkte der Weiterentwicklung in der Zukunft sein werden. Dieser Vortrag beantwortet abschließend die Frage, wie einzelne Nutzer mit verschiedenen Interessenschwerpunkten von der TEAM Engine und den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen profitieren können.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback