Bestand wählen
Merken

3D: Mehr als Gebäude

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir sind jetzt im 3. Vortrag dieses Open Street Map Block ist und nachdem wir uns im vorigen Vortrag mit dem Hochbau beschäftigt haben also mit den Sachen die im Gelände stehen werden wir uns jetzt mit den Sachen beschäftigen mit dem Gelände selber wie wir das in 3 D Rändern möchten und dazu noch mal an Tobias Rita beim Vortrag es war
um das klassische 3 des Thema war ja da die Gebäude und ähnliche was wir bisher hatten sondern ich möchte gern auch ein bisschen die Aufmerksamkeit ablenken wartet denen der oben Datenbank schon alles an tollen Daten gibt die man für das 3D-Rendering verwenden kann und die eben über die die klassischen 3 die Gebäude mit dem Betrei- die billigen hinausgehen als 1. aber
ein paar einleitende Worte ja wie ich überhaupt dazu kommen über dieses Thema zu reden ich entwickle eigentlich schon seit Jahren einen rein 3 die Ränder oder mit World das ist eine freie Software mit der kann man oben Tschöpel Daten nehmen und daraus ja 3 die Landschaften in verschiedenen Formaten generieren diese 3D-Landschaften haben dann exportieren in Formate wie das vorhin erwähnte OBJ Format oder eben auch direkte Bildern Rändern und dann damit hatten brachten wie das andere und sind weil dann eine grafische
Oberfläche ist eine lokale plädierte Dschaber Anwendung mit der man einfach und Daten laden exportieren kann die stellt generierte Modelle mit ob älter und erlaubt theoretisch ein bisschen Jahr Kamerad navigieren und sich die Daten anzuschauen diese grafische Oberfläche hat soll kann dass solche
Bilder die man sich dann brechen anschauen kann die Gabel Oberbergen aber eigentlich nicht das zentrale werden so weit man das Programm das wir das Programm ist eigentlich mehr gedacht als eine Hilfe Tool mit dem man andere tolle Sachen stellen kann zum
Beispiel über metrische die offizielle kleidet leider immer noch kaputt das wird sich aber bald ändern dann kann man auch wieder Tankwarte direkt anschauen es
gab auch schon Leute die haben zum Beispiel und und wird benutzt um hier aber Rennstrecken führt über Tod Karte warten das halt auch wir Spielentwicklung wenn man ja gerne mal eine Uni seine Stadt Straße werden wohl ein vertiert haben will kann
man und und würden damit OpenStreetMap-Daten Art Ausgangspunkt
nehmen es gab auch schon experimentelle virtuelle Realität mit und entweiht umzusetzen das haben
Leute schicke wieder damit gewartet
und vieles mehr aber mein Eindruck ist immer so wohl bei uns und würde als auch bei andere 3 die denn deren liegt der Fokus immer noch vor allem auf 3 D Gebäuden und ja vielleicht noch ein bisschen ja
hier noch im und bisschen bald im Hintergrund aber eigentlich gibt ja noch so viele andere Sachen der Welt die man auch 3D-Rendering kann und
darum sollte den Rest von diesen Vortrag geht da die
ist eben mehr als nur Gebäude den Ausgangspunkt machen jetzt mal die Staaten schienen die ja nein wir wird mir eigentlich namensgebend sind das hat mich verwundert da in und auch schon recht viele Daten gibt die man eben wird 3D-Rendering
benutzen kann fangen wir einfach an einfach mal
eine Straße die Straße ist ziemlich einfach gedeckt so ein Ergebnis bisher sondern einfach nur ein W hat der Alzheimer wertet Einzel- oder ähnliches gedeckt ist es gibt aber auch hier schon relativ viel was man einstellen kann mit Open mit Daten zum Beispiel gibt der Anzahl der Spuren alter Text Seite der Straße Alt Spuren pro Fahrtrichtung erträgt richtige dran wird aber natürlich nur wenn ausreichend wieder teilte gehen da ist darf man das
Ganze etwas realitätsnah umgesetzt bekommt beispielsweise gibt der verschiedene abdeckt der starten die Wölfe das Vorhandensein von Gehsteigen Anzeigen von Radwegen und Busbuchten und viel mehr das kann man auch wieder mit ich 3D-Rendering relativ schön in Szene setzen wendet immer noch nicht reichen der kann dann zum
Beispiel so verzerrt verwenden für die Straße als Ganzes oder für einen Spuren für eigentlich Gehsteig Seiten oder wieder mehr also den Detailgrad ist da oben kam eine Grenze gesetzt und das schöne für mich als Entwickler ist das ja es ist schon für alle diese Sachen eigentlichen dokumentierte Text gibt muss sie aber auch nur unterstützen und ja kann dann schon mit dem vorhanden Daten die den Defekt nutzen arbeiten Danner Straße
Übernatürlichkeit so war Spuren der Regen auch immer Spur Begrenzung Markierungen wir diese durchgezogene Linie existiert ich momentan weiß nicht ob man leider sagen soll in und nicht so direkte Information dass diese Straße eine durchgezogene Linie hat aber man kann es erraten weil es gibt trägt wie zum Beispiel regelten so Überholverboten oder Text die einen sagen von Weltersburg kann aber ich ahnte Spuren wechseln und dann schälen schlenzt das kann man zwar nicht hundertprozentig 1 ein kleines Mädchen zwischen diesen Text und den alten bedienen herstellen aber 2 Spiele nicht einfach von doppelt durchgezogenen Linien unterscheiden kann aber man kommt schon ziemlich nah dran doch natürlich gibt er noch viele
andere Sachen die ich denn ein bisschen an der Oberfläche und dem was Ohren gibt aber 2 spreche traten gibt es dennoch überwiege verschiedene Daten von über wegen ja ob der Beamte gibt offene 14 würde damit die gibt es auch das markierte über Wege sind oder nicht aufbewahrt sein an der Stelle abgesenkt oder nicht ja der bietet der 3 Grad
nach oben ziemlich weit offen recht etabliert ist inzwischen auch schon die Prazeres mit Talent anzugeben in welche Richtung man auf welchen Spuren ablegen kann und auch das lehrt die eigentlich sehr schön intuitiven zu einem Realitäten an 3D-Rendering eben durch die Virtualisierung entsprechen der Markierungen auf der Straßenoberfläche anzeigen so zu
einer richtigen Straße gehört natürlich auch ein richtiger Schilderwald und da gibt es im Ort die Möglichkeit sogar einzelne Schilde einzutragen mit dem Treffen fallen Schüsse da wird noch für mich ein bisschen tun offene Frage inwieweit ich außerdem explizit für eingetragen schildern auch Schilder aus zum Beispiel Macs wie Zeit oder ähnlichen herleiten soll hätte den Vorteil dass man gleich viel mehr Daten hat hätte natürlich den Nachteil dass man ja unter Umständen Schilder doppelt hat wenn sie zusätzlich noch ein Traffic Kleinod eingetragen sind darüber würde ich gern auch mal mit Leuten diskutieren es gibt ja bei diesen Schafiks Schema auch relativ viele Dateien Möglichkeiten so weich wie das mal eben Zusatzschilder noch mit einbringen kann das kann und und wird auch und damit kommt man auch schon richtig schön an
zu einem deutschen Schilderwald ein kurzer Abstecher in die Welt erschienen da gibt es noch relativ viel zu tun aber auch hier gibt jetzt natürlich schon viele Texte man aus werden könnte und teils auch tut und 12 kann bisher nur immer das Vorhandensein der Schiene und Jahr das Ohr steckt aber wo auch hier gäbe es
viel zu tun für schönes 3D-Rendering nach dem kurzen Abstecher zu den Schienen will ich es noch mal kurz zu den Staaten zurück kommen denn da gibt es ja eigentlich schon seit
längerem immer du dieses Zukunftsszenario wann fangen wir endlich an dich traten Art Flächen mehr für 3D-Rendering wir das natürlich ziemlich cool aber damit dass sich noch mehr Details unterbringen kann und konkret für 3D-Rendering wird natürlich auch den Vorteil dass man bei einer Fläche liegt in der Straße einen lückenlosen Anschluss an Nachbar Flächen hat das heißt wenn man einen 3 die wenn der Regen von einer Straße zeigt wie man ja nicht dass die Straße eine Lücke zwischen den angrenzende Gebäude und dem Band der Staat hat wenn diese in der Realität nicht Beamten man will auch nicht dass die Straße das Gebäude sich überlappen und wo genau kriegt man das eigene mit nur einem würde und einer breiten Breitenangabe nie hin das heißt wir 3D-Rendering werden schöne Art und Weise die Qualität der in der Rhön so es wird natürlich beim 3D-Rendering und nicht ganz so einfach wie im 2. Rendering Kastraten welchen auszuwerten 1 2 die darin reicht das gemeinhin wenn man die Staaten welche einfach in der gleichen Farbe ändert wie die Mittellinie und den Rand noch entsprechend leichten Anteil geht in hervorhebt im 3D-Rendering will man aber er so wie vorhin gesehen so weich wie Spuren anzeigen
und dafür muss ich wissen ja wo ihn die der Fläche verläuft der meine Straße also gehen die Spur in die Richtung gehen die Spuren die der Richtung und wenn man sich das genau anschaut ist das Problem gar nicht so
einfach zu lösen ich habe mir das zweite mal angenommen ich habe inzwischen auch ein Kontinent vor der Typ der eigentlich mit der Post gehe es so weit sein sollte dass ich ein paar schöne Screenshots habe das hat nicht ganz gereicht ich werde aber trotzdem ein bisschen die Algorithmik darstellen die ich jetzt verwende auch meines Wissens bisher noch niemand anders gemacht hat und ich da immer an Erfahrung als falsch interessierten gut was ich für das 3D-Rendering von Staaten Flächen brauche ist letztlich eine Reihe von Stellen an denen ich den Straßenquerschnitt Antrag kann weil die Text verraten im Grunde wieder Straßenquerschnitt als hielt ich weiß hier sind und ob die Spuren die Spuren haben geht unter der Oberfläche der gibt noch Gehsteig und so weiter und das alles im Grunde quer zur Straße das heißt die was rausfinden an welchen Stellen der Staaten Fläche denn eigentlich dieser ja diese Straßenquerschnitt anzutreten tragen ist die Art dich dabei hatte das eigentlich relativ simpel ich nehme einfach was er ja die Winkelhalbierende nannte in Kloten das wir jetzt in der Mitte der Straße liegt der in der ich schon der Anhaltspunkt wo die Straße entlang geht und auf diese Weise habe ich dann einfach in regelmäßigen Abständen Straßenquerschnitt einfach ist ja eh hier am Anfang noch mal um gehen der Anfang wird enttarnt ergeben sich einfach aus der Brühe period ist mit mittlerem also das eigentliche Straßenwesen der Strafe möglich in einfachen Beispiel wie diesen funktioniert danach gut deshalb diese Beispiel könnte man schon mit diesem recht präventiven Verfahren geändert bekommen es funktioniert dann nicht mehr wenn man solche Situationen hat in denen sich diese Querschnitte nach diesem Verfahren überschneiden also immer in Kurven relativ schnell der Fall deshalb das Verfahren funktioniert nicht im allgemeinen Fall deshalb ist die Lösung bei der ich hier gelandet bin dass ich zunächst mal das eben beschriebene Verfahren mache und an den Stellen an denen das Verfahren nicht funktioniert also insbesondere in Staaten Kurven und so würde ich entlang der Lauflänge der beiden Begrenzungslinien einfach relativ interpolieren das heißt nach 10 Prozent der Richtlinie verbinde mit der Stelle die 10 Prozent entlang der Länge der Linken die gegeben das Verfahren alt der dich genommen würde natürlich auch nicht verallgemeinerbar sein weil wir 2 Spiele in einer Kurve ja eine deutlich geringere Lauflänge auf der in ihren Alltag Euter und weiter aber wenn man vorher die Straßenfläche in relativ kurze Stücke mit Hilfe andre mit Rot unterteilt hat funktioniert das in meinen prototypischen Erprobungen eigentlich ziemlich gut das habe ich da recht oft wirklich bin dass es da demnächst eine Unterstützung im ja und Weltmarkt der Brunch geben ich gut ich
das kann ich Ihnen sind natürlich auch eigentlich nur die Spitze des Eisbergs es gibt noch viele andere Sachen die man auch in 3 D ändern kann jenseits des klassischen Gebäude Hotels zum
Beispiel Straßenmöbel bieten ein weites Betätigungsfeld Zeit gibt ja alles mögliche und Waldränder der Beispiele Parkbänke oder Telefonzellen oder in Briefkästen und was sonst noch alles gibt zum Beispiel in der auch war klar Werbetafeln Litfaßsäulen endlich ist und das will dich einfach nur als nur ein Beispiel herausgreifen zu zeigen dass auch hier im und schon erstaunlich viele Details gibt zum Beispiel gibt bei Werbetafeln auf die Angabe wie breit ist wie wir hoch ist wie es sie auf beiden Seiten beklebt und auf einer auch hier dass der Action Track für die Richtung in die die Werbetafel schaut das heißt man kann nicht die mich austoben wenn zum 3D-Rendering geht und muss dabei nicht mal neu Text verbinden fördern das gibt alles
natürlich hier bei ich weit noch ein Beispiel baldige Parking begibt auch den ich vieles habe Text muss die vor gar nicht so genau aber die Charterbetrieb zum Beispiel hier diese und viele andere Typen auch noch hier ein bisschen ein offenes Problem das ich ein bisschen raten muss wo stehen die eigentlich bei dieser am beide geparkten Einträge sind normalerweise entweder Punkte oder Flächen aber mag ich brauche es ja eigentlich eher nach dir zum Beispiel mehrere es wenn ganz praktisch momentan durch dann einfach versuchen zu erraten und Jagdhunde Linie einzulegen da könnten sie dann noch diskutieren und da werden war was aber damit jemanden interessiert könnte man eintragen oder ist das ich habe alles komplett verrückt hier ein
Feature das inzwischen und und wird auch gibt wo die 2 Dekaden deutlich er dran waren während der Markierungen verschweigt wirkte er zum Beispiel inzwischen auch im deutschen Spiel angekommen dass diese Markierungen gibt die Herausforderung war ich einfach nur mussten eine theoretisch beliebig geformte Fläche ein Rechteck für die Markierung klingen einlegen und dann die entsprechende dazu anbringen wird den Tag und für das schon sehr gut für die Sportarten für die unterstützt habe das sind momentan Dinge wie Fußballplätze Tennisplätze der ich habe auch eine Menge für Golfplätze eingebaut wer Sportarten vermisse ich das ich gerne 2 Spiele durch das Einbringen entsprechende Texturen an der Weiterentwicklung beteiligen da natürlich in
3 D unterwegs sind können Wissen über das hinausgehen was in 2. möglich wär das heißt es werden können nicht nur Linien malen seiner wir können eben zum Beispiel wie hier auch keine auf die Tennisplätze stellen
ja noch so ein Beispiel Wasserrutschen finde und kleidete Teile aber man denkt ja nicht wie viel Leute den Orden austoben und zum Beispiel den Verlauf von irgendwelchen was der Deutschen in Ihrem lokalen Schwimmbad einzeichnen das wir natürlich auch entsprechend der 3D-Ansicht würdigen und es inzwischen
eingepackt dann gibt es noch bei der Beispiel Daten diese betont Schutzwall
oder normale Leitplanken ich habe diese Beispiele dann zufällig als gegriffen von
wir noch mal kurz aber eine Gemeinsamkeit eingehen die sich bei der Implementierung als ziemlich nützlich ausgestellt hat man kann erstaunlich viele 3D-Modelle auf 2 die Formen zurückführen die entlang eines Pfades exportiert werden explodiert heißt ich nehme zu einem Querschnitt dieses 3D-Modelle zum Beispiel links die Leitplanke in der Mitte die Wasserrutsche Recht diese betont Schutzwälle und sie sie einfach entlang eines Pfades um eine 3 D zu fernzuhalten das kann für echt viele Sachen benutzen zum
Beispiel ja die Wasserrutsche in dem Fall ist der Vater des und es war noch ein paar Stücke Pfeile eingezeichnet aber letztlich ist das nicht anders als eine Halbzeit waren die entlang dieses Pfades explodiert ist in dem weiten ab und
zu noch Lücken in der Explosion drin und die
dem Fall gibt natürlich noch die Pfeile an denen die Leitplanke befestigt ist aber letztlich
das alles eigentlich ein ziemlich einfaches Verfahren um solchen 3D-Modelle zu generieren auch
das ist eine Explosion eines einfachen Vaters und einer Form ist eigentlich ein alter abgeflachte Akt heißt der eben entlang dieser genau einem Pfade exportiert wird um diesen Jägerzaun relativ ansehnlich darzustellen mit relativ geringem Aufwand für die Implementierung auch das ist
Expression dies Länder hier das sind natürlich ein Hammer Pfade beteiligt aber letztlich ist das
alles wie auch den Maschendrahtzaun das
gleiche Grundprinzip für die Implementierung von solchen 3D-Modelle ja Mauern gibt auch noch verschiedene Zelltypen Beispiel dieser Ecke der wie
war oder wir auch wieder viele weitere Details die man im Osten steht mir schon teilweise an zu einer einfachen Titeln aus finden haben gut ein
Palette Beispiele trafen oder wie
wie er Fahnenstange mit entsprechenden Fahnen ich habe noch keine Zecke Bund mit dem eintragen kann da zum Beispiel der Post des waren an der Bahn macht angebracht ist aber das ist doch sicher noch eine Frage der Zeit ja das Weib
natürlich alle nur an der Oberfläche gekratzt es gibt viel mehr multiplication sign und und Wald gibt oder bald hoffentlich geben
wird deshalb möchte ich eigentlich alle noch ein bisschen dazu aufrufen am und im der Welt dran besser werden wenn mehr Leute mithelfen natürlich gibt da zum einen Klapptisch Entwicklungsaufgaben wie zum Beispiel mehr Objekt unterstützen oder die Technologie voranbringen die hinter und Intervall stecken aktuelle läuft zum Beispiel werden fast für die Google open bracket Code also wer zum Beispiel noch studiert und gern einsamer Projekt hätte was dabei geruhsam auf Code einbringen kann und dem Wald hat schon verschiedentlich Projekt der als Mentor begleitet natürlich ist aber auch die Hilfe von nicht Entwicklern gefragt zum Beispiel Leute die guten bestimmten Thema als kenne ich habe keine Ahnung von Signalen von
Eisenbahnanlagen oder von wie die verkehr zeichnen Andenländern aussehen das halt wirklich damit auskennt vielleicht auch bisschen Ahnung hat wieder und gedeckt wird da bin ich immer so in gut offen 3D-Modelle Texturen sind auch willkommen momentan ist dass alle Zeichen noch mit dem Programmierer Grafik ich bin nicht der beste Designer und ja meine Texturen entsprechend Optimierungsbedarf dicke aus ja und natürlich auch sowas wie wie installieren einfachen Dokumentation schreiben ist immer willkommen und ja das Wichtigste am Schluss das alles sehr natürlich nicht möglich wenn nicht schon die Daten gäbe die man überhaupt bei dir denn dann kann das heißt ich ich freue mich immer wenn Leute mehr Details Märkten und neue der Thema der ausprobieren damit ich mehr Sachen habe die ich in meinem Thread die denn anzeigen kann vielen Dank vielen Dank sowie aus ich bin immer wieder überrascht was für Ideen nur für 3D-Rendering irgendwo ausgrenzt fand das sich so Fragen dazu ja und
zwar das leidige Thema der
Unterstützung oder der Verbreitung von spezielleren Text ich vermute mal in Deutschland sieht es relativ gut aus weil ich habe so das Gefühl dass in sehr viel dafür detailverliebt aber kann zu das ein bisschen eingrenzen oder arbeiten als in welchen Ländern ist viel los findet man viele Details in wo findet man wenig also gerade bei so Detail ist aber die 3D-Rendering interessanten sind gibt meistens so sogar nur ein für Städte und so die zu richtige Leuchttürme sind wollt wirklich jemand unglaublich viel Zeit reinsteckt um halt wirklich jeder halt zu modellieren bis zum mehr man halt die irgendwas ist das Ganze man sagen ich benutze immer ganz gern Beispiel natürlich aus Deutschland in Russland gibt auch nicht viele aktive 3 D aber ich denke mal letztlich findet man überall auf der Welt so die die kleinen von Hand liebevoll gepflegten Art schafften in denen viel zu entdecken gibt okay für weitere Fragen dann habe ich noch eine das will er ändern der Richtung hast du da inzwischen schon im Zuge dessen dran weitergearbeitet dass man das wirklich deutlich sehen kann was man tatsächlich eben gemerkt hat bei den Richtung fallen ich bin mir nicht
ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe es fallen ich wollte die es fallen auch 4 zu einer mehr vor nein also prinzipiell ist das alles jetzt schon sichtbar das heißt ich wenn die Tutoren entdecken vorhanden ist wird auch entsprechend geändert wenn dann noch Feature-Wünsche fahren und wenn ich gerne auf mich zukommen ich bin immer offen für neue Ideen weitere Fragen das ist nicht der Fall dann noch mal einen Applaus für Tobias danke schön
Länge
Stellenring
Typ <Informatik>
Virtualisierung
Virtuelle Realität
Pfad <Mathematik>
Datenbank
Formation <Mathematik>
Richtung
Algorithmus
Code
Fahne <Mathematik>
Uniforme Struktur
Kurvenanpassung
Internationalisierung <Programmierung>
Google
Programmierer
Softwareentwickler
Turm <Mathematik>
Signal
Rand
Fläche
Reihe
Menge
Dateiformat
Information
OpenGL
Aggregatzustand
Zugbeanspruchung
Google
Rechteck
Implementierung
Code
Linie
Open Source
Informationsmodellierung
Bildschirmmaske
Flächentheorie
Virtuelle Realität
Spur <Informatik>
Thread
Abstand
Softwareentwickler
Kurve
Open Source
GRADE
Länge
Eichtheorie
HTTP
Binder <Informatik>
Fokalpunkt
Querschnittsanalyse
Mapping <Computergraphik>
Regulärer Ausdruck
Laufwerk <Datentechnik>
Strukturgleichungsmodell
Wort <Informatik>
Ecke

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 3D: Mehr als Gebäude
Untertitel OSM2World jenseits von Simple 3D Buildings
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Knerr, Tobias
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36202
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Fähigkeit zur Darstellung von 3D-Gebäuden ist heute beinahe schon Standard. Für eine umfassende dreidimensionale Abbildung der Welt müssen aber auch viele andere Objekte berücksichtigt werden, und OpenStreetMap bietet dafür beste Voraussetzungen. Am Beispiel des freien 3D-Renderers OSM2World werden die Möglichkeiten der OSM-Daten für das 3D-Rendering jenseits von Gebäuden gezeigt.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback