Bestand wählen
Merken

Entwicklung von Plug-Ins für QGIS 3 - Eine Einführung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
sich willkommen zum zweiten Vortrag die im Themenblock freie Software ich denke mal die meisten die hier sind die haben sich Q bis 3 schon heruntergeladen sich das angeschaute und relativ schnell mitbekommen also was meine geliebten Plug-ins mit den ich jeden Tag arbeite die gibt es für Coop S 3 noch gar nicht warum das so ist und wie man das Problem beheben kann das erklärt uns jetzt Peter gebracht ja ich gebe eine kleine
Einführung in die Entwicklung von Plug-ins für bis 3 und das ist keine Einführung in Entwicklung allgemein er das
würde daran springen deswegen habe die vor allem darauf ein was sind die Unterschiede und zeigen aber die wesentlichen Sachen auch auf die es zu achten gilt wenn sie ihr grobes 2 plagen abdecken möchten für die aktuelle Version genau also wer schon einen Kubis 2 vielleicht privat genutzt oder im Westen öffentlichen Gepolter hat hat auch schon wieder bekommen Anfang des Jahres war das mit der bitte das Plugin abzudecken Thilko bis 3 eben damit es beim Willis schon möglichst viele gibt es gibt auch schon einige Moment aber genau 4 eben auch und das kommt jetzt dann zum Affen macht ja ganz große mir mein Name ist Peter Gebhardt ich arbeite weil wir es in Berlin als dies Entwickler und wir
bieten verschiedene Dienstleistungen um Kubis herum an seit noch nicht ganz so lange auf der Website Gespräch pro da kann man das alles finden ja Kurs der die Nation wir
blicken denn auch Plug-ins für Google ist und haben dann letztes Jahr im Herbst den Auftrag bekommen vom heilen will das hessische Landesamt für Naturschutz Umwelt und Geologie und ja die brauchten eine Software die zur Erfassung Software hat auch schon H LBK Erfassung heißt hässliche Lebensraum und wir pro Kartierung aber wie und es gab auf leitet konkrete Vorstellungen wie das Ganze aussehen sollte nämlich Cubist lag in Kombination mit das welche Leid Datenbank im Hintergrund denn es sollen zum einen die Daten erfasst werden ja es vielleicht keine normale erfassen Software der und eben auch Sachdaten da die Sachdaten Erfassung folgt einer sehr sehr speziellen Systematik ja es gibt also eine relativ komplexe Daten an dem Hintergrund liegt jener kurze gezeigt ein Ausschnitt
davon da kann man also nicht immer zuzumuten war direkt reinzuschreiben sondern er muss
geführt werden und dafür bietet das Blatt denn dann eben verschiedene Eingabemasken der Fall zum Beispiel sowas öffnet sich dann wenn ich Polygon digitalisiert habe wie bekomme ich nur Eingabemaske und werde so der durchgeführt eine zweite Sache die ich dazu gerne
zeigen würde was das Plugin auch macht es werden Jahren Aufträge vergeben an Kattia
die bestimmte Objekte in bestimmten Gebiet kartieren sollen Ergebnisse werden also die Software eingegeben und das Plugin kann auch dann eben für ein bestimmtes hat jede wie die hier zum Beispiel mit der gelben Outline von verschiedenen Diensten Daten Grundlage herunterladen also sowohl Vektordaten als auch Rasterdaten das hat zum einen den Vorteil dass man auf meine arbeiten kann der also zum Beispiel im Gelände und zum anderen hat man glaube auch dann der bessere Performance so dass
wir Sorge Anlass jetzt sollte das Ganze 4
Kubis 3 von entwickelt werden das fertig letztes Jahr im Herbst schon mal irgendwie gehört und bestimmte hat dass es kommt aber noch nicht weit darüber nachgedacht und dann weiß ich frage was machten es überhaupt die ein Patent für das Doppel zu entwickeln die noch gar nicht mehr liest das mit natürlich ein paar Schwierigkeiten mit sich man hatte Gott sei
Dank diese Version 2. 9 9 also eine Entwicklerversion die wöchentlich liest wurde also es gab wöchentliche Updates das hatte nur den Nachteil dass es auch sein kann dass man einmal den Code komplett wieder abdecken muss auch weil es dann die Ecke eine da teilweise wöchentlich ändert das hat sich Gott sei Dank in Grenzen gehalten jetzt aber das kommt dann eben schon mal vor dann keine Projektmanagement zu beachten dass sich das liest Datum das bis wahrscheinlich auch die meisten er immer mehrmals verschiebt ja also es sollte Urspring glaube ich letzten Herbst kommen hat sich dann immer wieder verschoben und ist jetzt aber endgültig dahin vor etwa einem Monat haben kurz allgemein das ob
überhaupt kluges Plug-ins zu entwickeln also man benutzt Maschine benötigen zum einen natürlich die Cookies er die 1 und hat dann aber diese Kyu dividiert noch die stellt vor allem in Klassen bereit für die Erstellung
von grafischen Oberflächen also hat sich meine Fenster her meine Bartens Listen etzätera da diese für die Kritik ist aber leider in servus muss geschehen deswegen brauchen wir noch ein drittes Element und das ist halt Juti sogenanntes weil so dass wir diese für die Klassen im enthalten zur Verfügung die gute Nachricht das bleibt sind ja also man muss sich der vom war vorher nicht umstellen das sind genau diese Komponenten die weiterhin benutzt werden allerdings gibt es da
Meter stellt es bei allen dreien das heißt bei der Versionsnummer in hat sich die Zahl vor dem period und das wiederum bedeutet das ist er die Eybl gibt also kaut der für die frühere Version geschrieben wurde ist in der aktuellen Version ist nicht gewährleistet dass dennoch ausführbar ist aber wie genau das bei allen 3 Videotheken in nein ja wie funktionieren Cubes plagen ganz
kurz mal gezeigt es gibt ja von Kubis würden Orten angelegt so was wie Ingo bis 2 hier habe ich das lange Zeit im Home-Verzeichnis bei mir unter Peter Kubis 2 Plage ist und dort liegen dann verschiedene Ordner mit einem ins die ich runtergeladen habe oder erstellt hat und die habe ich jetzt mal ein letzten das der heißt mal Plugin und das stammt aus dem Park gewisse Widerpart Kuckuck das ist also die sind das Beispiel für Plugin und das Ganze dann noch mal unter gekocht auf alles was wir unbedingt nötig ist und bin dann bei 2 3 Dateien im Endeffekt gelandet die wir jetzt hier im Ort mal sehen damit zum einen Metadata period TXT verstehen eben die Metadaten und eine mit dem halten kaut und jetzt haben wir hier noch mehr der Fall period selbst 10 das sind die komprimierten Dateien werden automatisch erstellt werden der Code einmal ausgeführt wird und das kann man normalerweise ignorieren zum Vergleich hier wie das ganze 10 Kubis 3 aussieht erst mal stelle fest der Fahrt ist er wesentlich länger geworden wir sind immer noch im Home-Verzeichnis aber der QS sondern liegt jetzt unter Dieter Rommen zumindest auf dem Windows-System hier und genau dann gibt es jetzt auch in Kubis 3 Neuerungen ja Benutzerprofile das heißt ich gehe dann in die Ort nur ab Vorfalls und dann habe ich hier in dem ich wollt Profil wieder die Ordner halten Plagens und dann dieses in Ordnung meine plagen mit in den wir mal da bin und hier sind auch die Dateien Metadata TXT und in Halle und die kommt dir zeigen dass Neuerung von Breitenreiter werden alle in einen Ordner geschoben also normalerweise ist es ja so dass man in diesen viele Partner Dateien hat und man hätte dann wenn man es einmal aus diese ganzen teil wenn sich die Menge sozusagen
verdoppeln und die werden jetzt aber alle in diesen Orten abprallt festgelegt so dass man die wissen immer übersichtlicher zusammen ja wir gucken mal rein in die Metadaten was hat sich da geändert das ist die von der 2
Versionen und sagte comma daneben
Version 3 Es gibt nur einen Charakter der sich die
geändert hat ist die kleine Änderung aber eigentlich die allerwichtigste Lichtball Hughes Minimum würden muss ich hier natürlich jetzt der 3 reinschreiben sonst findet Kubis dieses Plugin nicht beziehungsweise es wird nicht angezeigt werden bei dem man älter genau und das ist nur
kurz gezeigt was im Ausland aus diesen Metadaten der daraus wird dann diese Ansicht erzeugte Erweiterungswelle der mit der Beschreibung etzätera zudem Plage so das hier ist die
im Netz period 2 die ja essen klagen
das auf eine Seite hier wie gesagt es sind nur die Dinge drin die unbedingt nötig sind wir haben in den 1. sein Import Statements klar je nachdem was wir in kaut nachher benutzen wollen und dann diese Funktion klar Aspekte wie die wird von Kubis verlangt und instanziert unsere Hauptklassen gesehen wird drunter heißt hier Testplatte die hat 3 Methoden Ziffer 4 Methoden 3 davon sind und wenn notwendig weil die vierte die ganz unten steht die Diwan heißt das nicht unbedingt notwendig aber meistens möchte man ja dass das Plugin auch irgendetwas tut und da steckt im jetzt sie die Funktionalität können wenn wir da mal reinschauen System und bringt das will der jetzt drinsteht vielleicht ganz kurz diese 2. darüber die in der mit wurde und die an laut die werden
ausgeführt wenn man immer weiter es Manager da das Plugin aktiviert beziehungsweise deaktiviert erzeuge sozusagen die Schaltflächen verknüpfen die mit der mit den Funktionalitäten und genau die laut wird die Schaltflächen wieder aus der QS Oberfläche entfernt so wenn ich das jetzt es ist und in den Google 3 aus schiebe und das dann ausführen möchte dann krieg ich ein paar Seeler als aller
1. sonntags er war wir sehen Paradieses in konnte Prinz wahrscheinlich die meist schon mal gehört die sich ein bisschen mit breiten beschäftigen enthalten 3 muss ich Klammern setzen beim Befehle komme später noch mal kurz auf die sprechen warum das so ist das das wahrscheinlich das was am häufigsten sowieso kaum wird beim Update von Plug-ins die und ist aber ja keine Schwierigkeit dann als nächstes gibt es ein paar aus bei den Import stellt als 1. wird ungeduldig nicht gefunden
weichmütig hier habe ich vorhin gesagt haben jetzt wird der für die 5 plus ist also auch klar müssen über die durch die 5 ersetzen da kann man sozusagen vorher schon mal generell einfach machen und guckt sich dann an was als nächstes zu Fehler kommen wir dann eben immer so weiter hier den Fall werden lässt er ein Import er war kein Import endlich Action er findet also in den entsprechenden Modul diese Klasse nicht liegt daran dass die Klasse sich verschoben hat die ist von dem Modul zu Teague TV-Tipps gelandet und das ist es was was Klassen betrifft ja diese Quote Juli das Modul hat sich oder aufgesplittet und da ist eben vieles speziell auch in die und das Modul kultiviert Sitz gewandert in der 3. Fehler der hier stets keiner Importmenge Signal da kann ich suche ich will dass wir dies nicht mehr finden in kein Modul das wohl nicht sondern entfernt das sich also und anderen Weg finden das gleiche dann das zu erreichen was ich vorher gemacht das gucken und Zirkus an gibt diese eine Zeile wo ich meine Schaltfläche Mittlerfunktion Verbände und in der oberen Zeile das ist die alte Variante die ist nicht mehr gültig genau die Neuerungen Städte drunter seit jetzt Action triggert Konvektion und dann die Funktion das ging vorher auch schon die Neuerung ist ein nicht nur dass diese alte Variante eben nicht mehr akzeptiert genau und
sehr damit bin ich eigentlich schon fertig ich habe hier ein nicht nur in 4 Zeilen Änderungen vorgenommen und das Plugin würde also so jetzt laufen also ich kann sie aber unterlassen und auszuprobieren der so stets an müsste dann eben in Kubis 3 aus der 1 sein
ein paar generelle denn jetzt war Kubis
ET AL beziehungsweise Brei Jurist habe ich wenn kurz gesagt die breiten Version ist natürlich jetzt andere die Arbeit nicht mehr mithalten 2 7 sondern mit halten 3 nicht nur die aktuelle Kurse Cook Version hat 3 period 6. und entsprechend ändern sich auch leider ist die wir eventuell benutzt haben weit mehr da muss man dann eben sich entsprechend auch mit auseinandersetzen und von auch während es ändern sich die Beauty beziehungsweise reichen tief ist wir haben bei den Modulen gibt es keine dramatischen Veränderungen altes verschwunden mir dieses nett und alles ist das geht so nicht mehr die Funktionen sind noch da stecken jetzt alle in Analysis das was eigentlich an Änderungen Modulen allerdings wurde zwischen den Modulen sehr viel verschoben hier unten dem wir zum Beispiel das das Common wohl jetzt wesentlich umfangreicher ist ja Klassen wurde umbenannt verschoben teilweise entfernt ist zeigt ein paar prominente Beispiele zum Beispiel dieses diese Klasse grüß mir per registriert man kann hier vorstellen dass es in den meisten Plug-ins Probleme machen wird die geht es nämlich nicht mehr die war dafür da dass ich leider zu meinem Projekt hinzufügen und entfernen kann da ich arbeite damit meine leider hier kann ich aber überhaupt in in den meisten Fällen auch ein Feindbild machen also suchen und ersetzen und einfach nicht mehr registrieren mit Duisburg der dann ersetzen die Klasse Kugel umbenannt wie heißt jetzt gucke mit einer anderen Schreibweise genau das ist was Sie generell beobachten auch weiß noch auf der nächsten Folie was insgesamt ein bisschen mehr Konsistenz führt an ein weiteres Beispiel an einigten Methode der Klasse Qubits Feature da konnte ich vorher fragen ob die Geometrie hat überhaupt der eine Sohn ist Abfrage mal und wenn das nicht der Fall war dann bekomme ich Nein zurück aber jetzt ist es so dass ich immer wieder mit viel zurückbekommen haben wenn das Wetter keine hat und für die schnelllebige mit wie das heißt müsste jetzt hier eine neue Methode benutzen Hestia mit Ski oder mehr die damit die aus dem lassen und die dann prüfen ob da was drin ist oder nicht also das ist jetzt keine besonders pro Jahr der Fall aber die exemplarisch für die Änderung also es kann eben sein dass teilweise sich zurzeit geändert haben der Code läuft zwar durch aber es passiert ein bisschen was anderes in dem genauso wie zu mit wurde veränderte Funktionalitäten teilweise wurden Methoden entfernt teilweise umbenannt und das hat es schon angesprochen hier die Akronyme in roten haben jetzt nur noch Großschreibung des 1. Buchstabens das in ein paar Beispiele hier aufgelistet hat das betrifft auch wären es wird es der etc und eine Ausnahme ist XY am Ende aber das ist auch kein deswegen trifft das hier so zu eine seit auf dich
hinweisen möchte ist der Aldi Albrecht wir hatten ganz gute übersicht was geändert wurde zum Beispiel hier sehe ich darin den und da kann ich aber ganze Weile scrollen es wurden Hunderte Klassen die umbenannt und da bitte diese Seite hier ganz gut übersicht wenn man also Sohn Einstieg finden möchte
es geht neue jetzt da Nadine Markus durch zum einen Scheck über comma Box comma die gab es vorher auch der wahrscheinlich die meisten an das Unwort dann jetzt kann ich hier habe ich eben die Option dass ich der Checkboxen hat kann die einen an Haken und bekommen 1 comma 7 Geräteliste angezeigt und dann gibt es die sinnliche bist von
Daten das es was Neues oben rechts im Bild da kann ich die Schriftart auswählen hat 2 Möglichkeiten auf dem auf dieses 3 klicke dann komme ich übersichtliche an Optionen und wenn ich auf die auf das Textfeld gehe habe ich eben dieses Fenster Textformat das es sollte bekannt sein aus Kubis und da habe ich eben jetzt Zugriff drauf die es gibt dieses gewiss
ob heißt die bildet das neue Amt vielleicht auch schon manche gesehen das kann ich mir zum Beispiel auch in den hat schrie für verschiedene einschalten und kann es direkt in der Legende sozusagen die Transparenz einstellen muss dass man die Eigenschaften werden das würdet steht wie kann auch zur Verfügung das eines ist anders als es leider den kann es mit dem verknüpfen und dann stellte im automatisch die Transparenz ein ja ja und auch relativ trivial ist gibt es sie Online erlebt das würde weil es da kann es optional die
Zeichen ein oder ausblenden du
bist habe die Augen reibt gab so ähnlich vorher auch
schon habe ich noch nie Gebrauch deswegen kann es ja gar nicht so viel zu sagen man hat hier bekommt Link zu diesem Ausdrucks Editor kann diese Schaltflächen immer verknüpfen und hat dann zum weit über Felder und Werte eben genau die Attribute des Leiters zur Verfügung und damit Ausdrücke zu erstellen hier noch die was daran comma Box
auch nur noch und ich habe wird das mit dem mehr und habe dann die Rasta Kanäle automatisch da drin und wie das letzte dessen bewahrten
ähnlich wie dieser von warten hier kann ich da habe ich verschiedene Methoden in sowohl zu erstellen aber wie es habe ich einst noch ein paar
Anmerkungen zu bereiten die ja ich
sind nicht mehr telefonieren ich hier noch ganz kurz durch also zu den Kiebert soll ich das sagen das habe ich wohl kurz gesagt der Ping-Befehl braucht des Klammern liegt daran dass er keinen Kiebert mehr ist ja also ich habe die ausgegeben für Palmzweigen Breitenreiter 3 genau das ist jetzt ein Bild in Frank schön und musste sich auch eine Funktion aufgerufen werden das gleiche tritt den exakt Befehl Wagenbichler Ermittler keinen den wahrscheinlich auch Osprey Duty der ist dort bis da bis heute exakt mit underscore weil es eben als die wird belegt war aber das ist jetzt kein Fieber mehr deswegen kann ich auch diesen exakt Befehle direkt verwendet ansonsten Neuerungen folternd Schule sind jetzt da gilt jeweils die kann ich nicht mal belegen kann so nicht mehr solche Späße machen wie Ausgleich zu zu setzen oder so mal sehen jetzt der beste Kiebert in gut dann
das vielleicht noch kurz Division rettet wichtig in dieser Division funktioniert anders als durch Einsatz jetzt 1 comma decimal 0 ja hier ein paar Beispiele gezeigt an genau das bekommen was laut auswendig wenn ich 2. dass die Tiere da nicht viel die alte Variante benutzen möchte dann muss ich 2 vielleicht ist das und das modulo ist nach wie vor das gleiche ein gut und wenig über ein paar vorher mal wieder genau das Kurse nur für die Bereiche die passt auf eine Folie bei mir liegt auch
daran dass das eine gar nicht einmal ist es glaube die 5 gibt es seit 2012 er an sich eine ganze Weile ist also eigentlich Neues bis jetzt schon da wurden auch in die Modulen wissen wir organisiert es gibt es ein paar neue und das Wichtigste für uns eigentlich dieser Segel und Unsworth Geschichten die ich am Anfang erwähnt hatte müssen jetzt eben anders formuliert werden genau hier noch ganz kurz nützliche Plug-ins für Plugin Entwicklung das
natürlich die beiden Konsole dann der Tag in viel oder die Platte in Bilder und dieses passt Ekblad denn das hilft einem dabei also ein Fehler abzufangen ja wenn das nicht ausreicht wie das Voges Handy die voll funktioniert könnte sich diese Platte mal angucken sind also alle sehr nützlich an Weiterentwicklungen und hier noch ein paar Webseiten hauptsächlich eben wir sprechen LG Eis leider nicht auf eine hinweisen eigentlich und zwar die bei Prey Jurist da gibt es jetzt werden mehr wichtige Doku für die weil die ist entstehen ist noch nicht alles das ist heute so dass man zurück verlinkt wird auf die Zirkus plus Dokumentation aber genau das ist also ganz interessante Neuerungen ja dann wirklich die Aufmerksamkeits- und ja und wenn Sie Fragen haben die wirklich zur Verfügung vielen Dank spannendes Thema und es gibt
sofort fragen wir fangen wir vorne
wir sehen keine Frage sondern eine Bemerkung ich habe comma für Cookies 2 1
lag in Programmierkurs gemacht und habe mich da nicht ran gewagt nach ihrem Vortrag reizt mich das eigentliche Cook ist ja eigentlich hatte kurze Frage nun ist ja Juti ein relativ großes Projekt und auch nicht Kugel spezifische gibt es denn da von Duty nicht Tools um den dann praktisch von Duty 4 zu Beauty 5 so mal was drüber laufen zu lassen und schon so um Beisetzungen automatisch durchzuführen dass ist das für die Wirkung ist so gut wie Objekte nicht um den gibt verstehe ich mal des einfachen deutlich kleiner Kreis ist aber von Jud jährlich das vielleicht erwartet wenn ich ehrlich gesagt gar nicht ganz sicher aus das gibt also es gibt schon verschiedene die zur automatisierte Skripte und jetzt kurz abdecken habe ich mich aber nie mit auseinander gesetzt weil es eben in wie Sie sagten Falten Cubist schon wissen spezielles und wenn man da wahrscheinlich länger braucht sich daran zu arbeiten dass zu benutzen als die je nach Komplexität des Wagens natürlich ist die Anpassung der vorzunehmen es war auch eine Folge dass sie nur zu halten ganz spielen Sie einen Walzer gehen Sie legen die Folien sind auch und einfach vielleicht noch
bei der Post bis Seite sowieso Andersen zeitlich noch mal kurz die unsere Seite von wo das ist die ist nett period E und da gibt es die Sparte über uns und da man Downloads 2. kurz genau und
die unter Downloads kann man die vorhin Unterlagen als PDF alles klar vielen Dank wir
haben gelernt es ist eine ganz wichtige Frage ob dazu Liste darauf wenn man
sie Dinge jetzt er war auch hier der 1. legen da ist die
Wiki-Seite von von der Google-Seite das zum Beispiel ein Modul
beschrieben Tutus wie so zum Beispiel diese breit Jud Umbesetzung schon gemacht hat nein vielen Dank also wir haben gelernt Kubis 2 Plug-ins um zu guten Akku bis 3 ist
gar nicht so schwierig es muss einfach gemacht werden vielen Dank wiedergeben
Open Source
Plug in
Momentenproblem
Version <Informatik>
Plug in
Datenbank
Dienst <Informatik>
Google
Software
Plug in
Datenbank
Plug in
Polygon
Objekt <Kategorie>
Dienst <Informatik>
Font
Software
Vektor <Datentyp>
Plug in
Gebiet <Mathematik>
Objektklasse
Cookie <Internet>
Plug in
Version <Informatik>
Update
Ecke
Code
Objektklasse
Würfel
Komponente <Software>
Meter
Version <Informatik>
Liste <Informatik>
Zahl
Metadaten
Datei
Menge
Plug in
Code
Benutzerprofil
Editor
Minimum
Plug in
Version <Informatik>
Metadaten
Koordinaten
Version <Informatik>
Signal
Ziffer
Google
Funktionalität
Plug in
Signal
Print <4->
Objektklasse
Befehl <Informatik>
Quote
Verbandstheorie
Signal
Plug in
ICON
Print <4->
Plug in
API
Qubit
Objektklasse
Abfrage
Funktionalität
Plug in
Objektklasse
API
Code
Bimodul
Kugel
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Funktionalität
Geometrie
Analysis
Funktion <Mathematik>
API
Zugriff
API
Editor
Binder <Informatik>
Variable
API
Ausdruck <Logik>
Attributierte Grammatik
API
Befehl <Informatik>
Neun
Signal
Bimodul
Division
Plug in
API
Division
Plug in
Spielkonsole
Web-Seite
Platte
Objekt <Kategorie>
Print <4->
Kreis
Kugel
Cookie <Internet>
Skript <Programm>
Presentations <Programm>
Firefox <Programm>
Datei
Plug in
Downloading
Presentations <Programm>
Server
Firefox <Programm>
PostgreSQL
Task
Datei
PDF <Dateiformat>
Downloading
Demo <Programm>
Presentations <Programm>
Server
Firefox <Programm>
PostgreSQL
Task
Datei
Plug in
Mono-Framework

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Entwicklung von Plug-Ins für QGIS 3 - Eine Einführung
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Gipper, Peter
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36179
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Vortrag widmet sich der Entwicklung von QGIS 3 Plug-Ins und ist vor allem an Entwickler/innen oder Hobbyprogrammierer/innen gerichtet, die bereits QGIS 2 Plug-Ins programmiert haben. Die Entwicklung für eine Software, die noch in Entwicklung ist bzw. noch nicht etabliert ist, bringt einige Hürden mit sich und führt zu vielen Fragen. Dieser Vortrag geht speziell auf Änderungen ein, die beim Umstieg von QGIS 2 auf QGIS 3 relevant werden.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback