Bestand wählen
Merken

OSM Daten mit Mapnik und Python rendern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so dann können wir pünktlich loslegen um 5 vor mit dem nächsten Vortrag und zwar würde und haben bereits für etwas darum darüber erzählen wie man mit Meerblick und Preisen aus den Daten Renate ja hallo das ist ein klein bisschen die Fortsetzung von Vortrag wir heute morgen zwar geht jetzt mit technischen Details wieder unter der Haube passieren doch man schnell mein Name ist Hartmut ich komme aus Bielefeld wie man lacht binnen Informatik und Elektroingenieure habersetzer praktiziere ich nicht lobenswert aber seit
2007 und verdiene mein Geld als Datenbank Supporter dabei für Meister jetzt Maria DB und wir sind ein
schimmernder Fehler ab ja das ist raus okay
was ist merkt Nick wie läuft das alles ab aber erst mal das schöne üblich Informatik der kam werden in längst Input irgendwo rechts Output und irgendwo dazwischen passiert was und 1 an mit einem Eingaben sollte wappne kann
aus verschiedenen gehe Datenquellen Daten lesen und sie später darzustellen das ist im Wesentlichen das unterstellt falls SQL-Datenbank abfragen oder G unterdessen Daten dass in die Formate wie sie machte direkt unterstützt werden und es gibt noch ein paar Mechanismus
für für Eingabeformate damit lassen sich dann zum Beispiel wissen wer ab lag allen Vektoren Wasser Formate lesen unter anderem das OSM XML-Format oder gebe es Dateien und mit geht da kann man auf verschiedene Rasterformat verarbeiten das wird ob es wird mehr posierten gaben zwar Shop eingesetzt um Höhenlinien Schummerung 2 Spiele und Toro mehr oder eine umso mehr zu machen dann auf der Ausgabenseite können wir
verschiedene Grafikformate erzeugen das
ist unter anderem den die als Bitmap Grafik in wieder mit vollen gerade als Farbraum 32 oder fahre reduziert mit nur 8 Bit Farbtabelle bei vielen Karten stehen sogar reicht 1 Foto dass man muss keine Dateien hat können direkt als Täter keine Namen als SVG als PDF was für mich für meine Spukgeschichten das interessanteste ist und was haben möchte auch noch als Bus 2 dann müssen die
ganzen aber sagen können wie soll das was ein Wesen oder man aus ihnen dafür gibt es stehe Definition
die bestimmen denn die kann man entweder über Programmcode dynamisch erstellen oder man kann sie den vorgegebenen XML-Format als komplette Stille Dateien einlesen und es gibt bestimmt andere Formate denn dieses XML-Format konvertiert werden können vor 1 das Cardo CSS das auch zum Beispiel von oben sieht man Standard Spiele eingesetzt wird jetzt können wird dafür denn einmal über die Karte es Spielplätzen überlaufen lässt und kommt mit mit XML Fall aus und das kann dann direkt genutzt werden so und dann habe den großen
Block in der Mitte das war es wert legt nicht nur ein
eigenständiges Programm das ist
nur eine Gebühr die den Zyklus das geschrieben ist und wir noch ein bisschen Laufzeit Code und darum braucht als Kleber damit man richtig lauffähiges Programm bekommt das kann man entweder direkt ins sie plus plus schreiben oder wo ich würde erzählen möchte die doch sehr gute Anbindung verbreiten und es gibt auch andere experimentelle Anwendungen zum Beispiel für BP die sind aber längst nicht so vollständig wie die wie die beiden meine längst und so heißt als
Voraussetzungen brauchen wir einmal reisen da ist es weitgehend egal ob meistens 2 frei zum dass viele Sachen die ich sagen möchte an den Stellen wo es Unterschied macht dicht auf ein dann habe ich alles beim vollständig nur mit Preisen feiges Arbeit mit mit Mac-Version 3 getestet die meisten Sachen sollten Old Midnight 2 auch funktionieren und für den Vollzug beständigeren das weg wie ich denn für meine Druckdienst aber auch noch bei von mein Dings für Karl Robert Felix und für die Barmer Bibliothek
die Schrift Management vereinfacht so doch
beispielhaft man den oder bunt und hat dann sollte man nur diese 4 Pakete installieren müssen ungefähr auf zu dem geben zu haben leider ist bei Ubuntu so in 17 Uhr 4 hat das wunderbar funktioniert eine spätere Mission am es ihm wieder kaputtgemacht also alle Beispiele die ich hier laufen aber brauchen in Ubuntu 17 0 4 oder muss ich mehr Klicks er abgehauen dann nochmal wieder zurück zum hartnäckig Merten weg von den verschiedenen Eingabe auf mord Anbindung an Adressaten bekommen sind immer nur 4 verschiedene Arten von Daten entweder Punkte oder Linien Züge oder Flächen als Polygone was ist das schon von den oben sieht man XML-Format unterscheidet wo wir eigentlich Nulllinie Zugaben je nachdem ob sie geschlossen sind oder nicht kann es ein Polygon sollen oder doch nur ein kreisförmiger weg die Trennung haben hier klar und als vierte Möglichkeit kann man direkt aus der Villa in der binden wie zum Beispiel die die Höhe Schummerung und je nachdem welche Datenquellen und
hat kann es sein lassen und unfrei konvertiert werden muss wie zum Beispiel bei es regnet XML-Daten und schien werden muss ist geschlossen Linien zu gestern Linie oder eine Fläche und jedes dieser Objekte das aus Eingabe der geliefert wird genau sich Attribute haben insbesondere hängt Aufnahme dran mit diesen zusicherte wurde kann man auch in Mitnick Stilen zum ein auswerten um nur bestimmte Sachen darzustellen oder auch direkt verwenden und zum Beispiel aus automatisch Beschriftung für Punkte oder für Straßen zum Beispiel zu generieren so dann der
Aufbau von den Karten spielen setzt sich zusammen aus war zu 9. 1. sind die Eingabe
Datenformate die Einkommen dann wird das Ganze verknüpft mit Karten spielen und andere Regeln und in den Karten in Regen haben wir nicht mal des so genannten zum wieder die eigentliche Arbeit machen schon zu zu und so belassen wir es erst mal
wieder die 4 für die grundlegende Datentypen es gibt mit 1 zu 0 also dem entweder einfach nur period auf die Karte malt oder dem ich ahne Bilddatei als PNG über das Vorgehen mitnehmen geben kann die an der Stelle dran in die Ausgabe rein werden sollen wir nen SVG Symbole bisschen aufpassen muss dass es keine vollständige es Vorgehen Implementation da drin bestimmte SVG Features die Fahrkarte Enten kommen nicht unbedingt wirklich immer geht es raus dann haben wir für die jetzt über den Landzunge leiser für Flächen in Polygon zum leiser und für das was er will da denn was das einmal so die Bilder sind direkt die 4 Bases töten ab und dann aber noch
weitere etwas mehr spezialisierte also im Zimmer Gassen also wenn ich den auf period zum Verlust aus und machte genau dasselbe wieder Pontzen also auch einfach an die Stellen Symbol und wenn ich die ändere ein Linienzug mit gäbe denn keiner dass sowohl dem vorigen Abstand entlang der Linie immer wieder zu rechnen wenn ich ein Polygon mit gebe das wagte den mag einfach in angenommen Mittelpunkt des Polygons dann gibt es einen Leinpfad und zum Raser wenn ich mich einfach nur der durch den die Linie Zeichner möchte kann ich die Ausnah- immer wieder meine Gefühle Bilddatei zusammensetzen bei den Marquesas bin ich noch wie nie loslassen kann habe ich die Symbole mit Lücken dazwischen auf denen Zug verteilt in einem wird dann zum Reise die direkt an einer geklebt geben durchgängiges bellt es gibt dem Texte also der für alle Arten von Beschriftungen verwendet wird da geht es um einen Spezialfall viel zum Beweise das ist die Kombination aus dem
Acker und den Text das heißt ich habe das mal ein Hintergrundbild über das Wichtigste Legende zum Beispiel für Autobahnen oder Bundesstraßen man und den gibt es in dieser Kombination weil ich das einzeln mache erst Mitte mag in soll das Hintergrundbild malen und dann den Text darüber kann es sein dass ich wirklich unterliegen oder es kann auch sein dass die sich gegenseitig verdrängen und nur 1 davon bezeichnet im Stelzenmüller also ist sichergestellt
dass die beiden wirklich als Einheit Hintergrund Bild und Text gerendert werden die es auf den Polygon Bettwanzen Beweise der führt ein
Polygon mit einem vorgegebene Hintergrund Muster und zum Beispiel was auf deutschen Karten gerne haben weit in Grün mit scheinbaren Symbolen drauf es wird einfach immer weiter einander gereiht ist die Fläche gefüllt ist und wer als allerletzte Spezialfall noch den geringsten also der hat Gebäude als pseudo ISO projizierte kleinere Quader oder da die rechte Ecke an und kann das war mir da auch die Höhe der zu kriegen und sind bisher nur in der 3D-Ansicht zu simulieren sehen wir gleich mal es Beispiele für erst
mal um es Edition Preisen dazu kommen wie wenn man das ganz enthalten ein das absurde minimal Beispiel ist ich importiere einfach nur hat mit meinen Dings plädieren mit ne Karte an mit 6 anderen abwechseln und sage rennt damit diese Karte in das freie mit den haben wir den gehen PNG-Format
macht natürlich auch nichts ich kriege einfach nur an wer den angegebenen Größe transparenten Hintergrund aber damit muss man schon mal testen ob die Anwendungen und Institutionen sich funktioniert hat das
war natürlich wissen was sehen also machen wir mal ganz minimales war Beispiel wir legen an
einer festen Größe 6 am Ort Wortwechsel setzen Hintergrundkarte auf dem blau Toren und gelegen ist ein wurde 1 zu 0 also an der Polygone in hellgrün zeigt unser dann legen wir eine Rentnerin träge an zu dieser einen Riegel fügen wir diesen Sommer also dazu dann legen wir ein Stiel an zugestehe fügen die die Regel dazu und als letztes geben Unsinn in
an und haben hier ja als Input an stellt weil das einfach alle Ländergrenzen der Welt in sich hat und geben das für diese er der Karten zu und geben dann noch wir suchen noch da so dass die ganze Kartenausschnitt vollständig dargestellt wird und die Karte der Fall aus
und da sehen wir schon bisschen mehr wir sehen uns Weltkarte Hintergrund alle Länder in Grün was wir übersehen ist dass wir auch Ländergrenzen erahnen können wurde das ein starker Anstieg angegeben haben das liegt
daran dass der Pole ganzen standardmäßig keine Kanten Glättung macht deswegen etwas das mit Vater läuft zu den Kanten der ganzen hängen und sehen dann hier die geglätteten Verläufe als Grenzen obwohl wir eigentlich gar nicht explizit ausgegeben haben das Ganze wird die ganze Ganten Wertung tun kann man konfigurieren und Licht soll vergleichen das umschaltet ist ist das
Beispiel der Weltkarte und möchten darauf aber auch noch ein bestimmtes ansehen zum Beispiel Deutschland wo das 1. was ich hier gerne dabei ist dass sich die ICANN Glättungen mit kam aber durch Nullen ausgeschaltet hat dann Licht ein 2. oder ganzen bereits am dies wirklich für die Hintergrundfarbe rot statt Stadtgrün und das vielleicht noch eine in der Regel dafür für die das ein Polygon die wir haben nur genau das herauspickt das den Namen Deutschland Germany als Attribut mitbekommen hat ich finde das alles zusammen der Rest ist wieder wie das Beispielprogramm von auch Schuppen wieder
Weltkarte die angedeutet Grenzverläufe die eben hatten sind durch das Kammergericht 0 durch das Entfernen keine Wertung nicht mehr zu sehen aber dafür haben wir einen ungefähr Deutschland förmige roten Fleck
so Zimmer gesehen das ist schon alles
relativ viel Grote man hier schreiben muss das
ist klar und nett wenn man wirklich ein Kartenspiel und befahl definieren oder ändern will aber eines haben wir Stile die relativ konstante wurde 2 sind dann ist es sinnvoll das
Ganze in XML-Beschreibung auszulagern dann reduziert sich dabei schwer nicht nur noch auf ich lege die Karte eine Wunsch Größe ich ja das XML stehen weil ich Summe auf die Daten und ich andere und das XML vergisst was Deutschland Beispiel sieht dann so aus habe wieder meine Karte mit blauen Hintergrund ich habe man in der Polygone in Grün 4. spezielle Erkundigungen wo ich nach Deutschland filtere in Rot ich habe meine Eingabe lernen mit den Grenzen und das war schon und dass sie das ist ungefähr ein Drittel der Zeilenzahl die ich vor gebraucht habe ist aus um eine Fragen der kompaktere und je nachdem wie man XML mag auch der lesbar das Ergebnis sieht wieder genauso
aus weil die beiden Ansätze äquivalent sind so manche meine Stelle
danke an eine übersicht über die verschiedenen müssen also und wenn sie jetzt nicht mehr
tatsächlich Videodaten als Eingabe sondern einfache die Jason falls wir ein paar Punkte oder einzelnen Linien drin sind so wie man die Jazz faltet Soros ist einfach nur 2 Punkte drin und ich das ganze Rente bekomme ich auch nur 2 schwarze Punkte über die die Punkte hier tatsächlich Wirklichkeiten wir gehen Datei sind und wir machen einfach spielte den Code schauen hier bin ich nun so Moll drauf damit die Daten der aufpassen so machen wir das immer so mit minus 1 comma decimal 1 das ich möchte nur 10 Prozent aussuchen damit die Bilder nicht genau an damit eine Mitwirkung von dem Punkt wo sie geändert werden abgeschnitten hatten denn wie groß das Bild ist dem Stück platzieren will das weiß wer nicht an der Stelle auch nicht ist und einfach nur genau auf die gewonnen Box von meinem wo Daten also müssen wir daraus Sohn und die Hunde sind vorschnell Frau werde nicht abgeschnitten so oder Japan Beispiel für die Linien Zug habe ich jetzt mehrere
schwierige 2 Sachen macht zum einen solchen 10 dunkelblau Linie und setzt dann nochmal Text über mit dem paar Attributen die genau sagen wir Text aussehen sollen so geht sieht dann so
aus des Weiteren die Frau die jetzt erst gerenderte Texte über gerendert in der Textedition habe ich noch in das der Text schwarz sein soll und die leichten weißen Hand rund um haben soll damit man dabei kennen kann wenn er was andere schwarzes überläuft dann
kann ich oder meine zum also auch noch die die Linienstärke legen dann wenn der
geben er sich den gestrichelte Linien definieren ist der Stelle ist aber nur Folge Formen lenken wir sagen wie lang ist der 3 wie nie da ist dann ist die Lücke gelang es der zweite Teil und so weiter also ist 1 2 3 4 5 6 es die obere Linie die beiden unteren hat nie was in 2
Welten dann was wissen Gewächse haben wir denn jetzt den weg den Eintritt dann 7 leiser denn die Panne Bilddateien wird die der einander geführt wird das was oben habe ich als
das Bild einfach schwarze Linie mit roten Kringel dran im zweiten Beispiel 2 Fußabdrücke und unten aus der USA im Stile wie in aber schon gerendert wird es wird das Bild passen zueinander gehängt dass man durch den Verlauf hat dann bei den
Polygonen kann ich zum Beispiel Hintergrundfarbe und Transparenz mit angeben Polygon Bettwanzen
Reise ein Foto von Anwalt um mehr Fläche zu rendern als Beispiel den billigsten Reise
war hier noch keine Gebäudehöhe mit reinkommen und sieht
schon das ist ein bisschen Pseudo-3D wird das ist es ist dass Heike Merck einfach kopiert
nach dem die und ganz schnell was man auf doch
gerne möchte möchte noch vielleicht Stiftung und die Karte trauten haben oder noch Sachen über an die mehr kann ich selber nicht kann dann die Möglichkeit nicht einfach direkt in der frei zu anderen sondern macht sich erst kein Graf aber so fest auf das meiste Fläche immer einmal möchte und ein Kontexte das eigentlich einmal übernimmt dann dies ist oder weiter wie vorher aber Verena es sich mir direkt in das Reisen immer sagen andere diese Karte in den vorgegebenen Rahmen die vorgegebene Kairo Graphics Oberfläche und dann können wir vorher oder nachher noch mit hallo Graphics er hat direkt Ausgabe machen wir zum Beispiel habe machen Rechteck mit über die eigentlich
gehandelten Daten über oder man kann auch des
VW-Image einbinden das ist jetzt einzige Punkt im Beispiel passen 2 beißen reines unterschiedlich ist ist und damit habe ich hier auf
diesem wunderschönen Nordwales es Vorgehen meiner Karte mit an und ich kann auch weiteren Text
hinzufügen Kunst und zusammengefasst wir das
zum Beispiel von einer Kosmetik benutzt werden ähnlich Opernkarten generieren das heißt die Karte ist wundert mich gerendert der Straßen
Index die unter Überschrift und und na Copyright-Hinweis ist mit keiner Graphics anschließen zugepackt oder im Inneren
Beispiel wo auch noch in die eigentliche Karte noch Sachen drüber gelegt werden wie diese Route sind sind hier Kreis und die Marker dienen sollten Index erwähnt werden
und was ich aus den letzten 3 Jahren durch damit mehr der weniger unfreiwillig gebastelt habe gelernt habe man muss sich wirklich viel Weizen Code schreiben ohne Ergebnis zu kriegen die Arbeit steckt vor allem auf der Mitglied stehen sollte es ist mir für eine flexible Lösung um Kartendaten mit mit eigenen Grafikausgaben zu kombinieren und ganz groß Erkenntnis die mit der Dokumentation ist noch sehr suboptimal ausbaufähig es war freundlich zu sagen ja ja ich einmal meiner der
verkehr zu bedanken und da und dort ein Lager die Katze und der andere hat und für den Vortrag gibt es Fragen so weit
hallo mit dem ganzen aber nur ist es möglich die Daten abhängig zu variieren dass muss sagt ja die nicht das habe ich auch nicht verstehen kannst akustisch akustisch wirklich okay aber ist es möglich mit mit ganzen Symbolleisten dass man die Art des töten macht also das Mischpult variabel hat aber insofern es hier bei dem Deutschland Beispiel hatte und nur hier ja mal in den in der
2. reger Hammer den dem Täter drin nach dem Attribut Name gleich Germany das der wird die oder heller Sauce Attribute mitbringen nachdem man filtern kann also das selbe Thema
aber wirklich zum Beispiel auch haben übergeben oder Transparenzen also wirklich Parameter ja man kann auch die sollte wurde der gehen kann man auch den aber in XML Attributen auch einsetzen das heißt man kann auch direkt aus dem Daten der Smash wahrnehmen das war schon bei dem aber denn er könnte man die Gebäudehöhe direkt aus den Eingabedaten mit einfließen lassen okay danke oder die ich noch eine letzte Frage dazu und zwar bei diesem komplexeren Symbolleisten merkt man die die Performance gute Frage also eine Performance von vor Probleme die ich bis jetzt hatte waren eigentlich immer auf der Datenabfrage Seite oder wenn sehr große Dokumente erzeugt werden einmalig da muss ich einer kompletten zum gelasert festmachen dass der mehr Performance schwerer ok ja dann danke nochmal für den Vortrag und
Fortsetzung <Mathematik>
Informatik
Hauptideal
Oracle <Marke>
Datenbank
Ein-Ausgabe
Informatik
SQL
Datei
Vektor <Datentyp>
XML
Vektor <Datentyp>
Dateiformat
SQL
Mechanismus-Design-Theorie
PDF <Dateiformat>
Datei
Datenbus
SVG
PDF <Dateiformat>
Farbenraum
PNG
Chipkarte
Datei
Programmcode
XML
Dateiformat
Programmcode
PHP
Code
Laufzeit
Anwendungssoftware
p-Block
Anbindung <Informatik>
Code
Debian GNU/LINUX
Zugbeanspruchung
Ubuntu <Programm>
Fläche
Ubuntu <Programm>
Anbindung <Informatik>
Polygon
Linie
Objekt <Kategorie>
Flächentheorie
Höhe
ART-Netz
Attributierte Grammatik
Datenformat
Chipkarte
Elementare Zahlentheorie
SVG
Flächentheorie
Datentyp
Stützpunkt <Mathematik>
Polygon
Remote Access
Desktop
Abstand
Polygon
ART-Netz
Linie
Mustersprache
Polygon
Quader
Höhe
Fläche
Polygon
Ecke
SSL
Code
Anwendungssoftware
Tor <Netzwerk>
Polygon
Ein-Ausgabe
Chipkarte
Regulärer Ausdruck
Glättung
Kante
Highlight <Programm>
Polygon
Null
XML
Regulärer Ausdruck
Highlight <Programm>
Summe
SSL
Parametersystem
XML
Version <Informatik>
Polygon
Videodat
Datei
Punkt
Parametersystem
Code
Attributierte Grammatik
Linie
Bildschirmmaske
Linie
Polygon
Linie
Mustersprache
Polygon
Fläche
Zoom
Rechteck
Fläche
Kontextbezogenes System
Repository <Informatik>
Punkt
Index
Index
Kreis
Code
Router
Supercomputer
Code
Parametersystem
Große Vereinheitlichung
XML
Parametersystem
XML
Attributierte Grammatik

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM Daten mit Mapnik und Python rendern
Untertitel Eine kurze Einführung
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Holzgraefe, Hartmut
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36178
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Mapnik ist eine Open Source Bibliothek zur Erstellung von Karten, wie zB. auf openstreetmap.org zu sehen. Mapnik bietet eine eigene XML-basierte Stylesheet-Sprache und verarbeitet Daten aus verschiedenen Geodaten-Quellen..
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback