Bestand wählen
Merken

BKG WebMap – ein OpenLayers 4 Framework zur einfachen Erstellung interaktiver Webkarten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so der vorletzte Vortrag für heute danach gibt es noch einen das heißt 2 müssen Sie noch das kriegen Sie auch noch einen jetzt geht immer bläst hier und dann vermag und ich bin gespannt was es da zieht
wird und von daher aber gebe ich direkt das Wort und ach gut vielen Dank auch von unserer Seite Martin Dresens mein Name ich vertrete die Firma gegensätzlich habe man Kollegen mitgebracht den technischen Teil ich werde jetzt oder wir werden gemeinsam weil die DKG wird mit vorstelle ich habe mehr Laub vorhin noch eine Folie zum Picardie einzufügen weil es wahrscheinlich doch ein paar gibt die nicht wissen was das ist Ich wurde der gefragt ist es jetzt
Bundeskriminalamt ist es nicht deswegen würde ich da gleich auch noch ein paar Worte zu sagen die Folie die sind natürlich dann auf der
Post ist Seite für die schon schneller braucht da sind die auch runterzuladen also direkt zum Bäcker dass das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie Mitte Webseite entsprechend was für Aufgaben haben die alles eigentlich was mit Kartografie und Geodäsie zu tun hat Bundesebene das heißt auch dann aber letztlich den Aufbau der die ist was federführend vom BKG gemacht wird dann Bereitstellung von amtlichen Karten also alles was kleiner 1 zu 200 Tausend ist das ist das PKG zuständig nebenbei oder darüber hinaus werden auch verschiedenste Kartenanwendung entwickelt ich glaube recht kürzlich gab es der Atlas die der auch groß öffentlicht wurde und wo es auch relativ viele Pressemitteilung zugab ein weiteres Projekt werden wir jetzt vorstellt leider nicht wie ursprünglich geplant mit der Life Demo der neuen Version ist nämlich noch nicht fertig da das wird noch etwas dauern aber nichtsdestotrotz zum einen kleinen Überblick was diese BKG wird echt ist und was ist also für Funktionalitäten gibt hier ist
also ein einlegen zumal wenn die Becker G wird gibt es bereits in einer Version ich glaube seit 2012 und das ist die Webseite dazu eben es gibt relativ viele Materialien man also unten rechts guckt also dessen Screenshot von der Webseite es sind da auch alle möglichen weiteren Material ist sehr sehr umfasste Dokumentation auch und das wird dann natürlich auch die zukünftige Welt nett dann zu finden sein nicht ja ich hoffe Linke ich auf will man einfach mal auf die Funktionalitäten hier gleich näher
eingehen so was ist die Biker G wird mehr einig oder warum noch eine weitere wird mehr die haben gerade schon schönes Beispiel gehört seines wir dazu was die Bäcker liefert mehr ist also jetzt in der noch aktuellen Version die auf der Openleaks 2 Version auf setzt die neue Version wird dann ob man 4 sein ist unter der BSD-Lizenz veröffentlicht also diese aktuelle auch noch auf der Webseite Version ist die 0 12 3 wie gesagt wir arbeiten dran dass es schnell eine höhere Nummer wird und dann auch mit den Orten der S 4 fallen wirkt als Basis dann ist alles ist ein klares getrennt lag zur Erstellung interaktiver Karten und der Fokus oder das wichtigste eigentlich daran worum es hier geht ist das ist möglichst einfach zu überwinden sein soll also das die nur zwar sowohl intern beim Bäcker aber auch externe Sauce Ziel dass es auch noch ein paar mehr nutzen als nur die Bäcker die Mitarbeiter dass es da eben sehr einfach zu sagen dass man keine klares Bekenntnis braucht oder nur sehr geringe Kenntnisse und eigentlich die auch über die Dokumentation bekommt ja also die Einfachheit steht im Vordergrund mit JavaScript-Bibliothek also es ist keine Viewer ist es kein fertiger Viewer obwohl es Beispiele gibt die Band direkt verwenden kann also vor direkt vorgefertigt auch Dienste des eingebunden sind die man dann direkt in eigene Webanwendung integrieren kann es ist also noch eine
Art wie man kann die entsprechend konfigurieren also ich kann genau definieren welche Funktionen die bereitgestellt sind ich da noch integrieren möchte also Zoomfunktion sind Standard ist klar aber wenn ich noch weitere Abfragen machen möchte und ich möchte lehrt wir haben wo ich vielleicht kann oder auswählen kann sind Funktion nicht mehr über eine Konfigurationsdatei zusätzlich noch integrieren kann oder diese aktivieren kann letztlich den die sind grundsätzlich schon enthalten so warum jetzt eine neue das ist das was wir wo wir dies Bäcker gehe auch unterstützen gerade wir dabei sein zum einen natürlich ist ob erst 2 etwas veraltet und man müsste da mal aktualisieren das hat aber auch noch ein ganz entscheidend den Grund einen sehr wichtigen das Open lässt 2 im nicht wisst von 12 ist und damit auch keine der mobilen Geräte unterstützt und deswegen so soll hier dringend eben eine neue Version dieser Wettbewerb entstehen am überhaupt auch ein neues Design zu integrieren oder das Design der wenngleich ein paar Beispiele davon zeigen noch ein weiteres Thema ist soll eigentlich noch mehr vereinfacht werden gegenüber der Version die wir jetzt gerade haben da ist die Konfiguration im Code also man muss letztlich schon den Code aufmachen um die Konfiguration anzupassen das soll sich jetzt auch ändern oder wird sich ändern die wird in eigene Konfigurationsdateien dessen Datei geschrieben und er hat dann ist es wesentlich einfacher Anpassung vorzunehmen und muss noch weniger mit dem klare Scriptcode letztlich hantieren dann Vorteile wir haben sehr viele der Funktionalitäten die in obwohl es sind hier vorliegen die sind gekapselt letztlich und man kann als Anwender ganz einfache Befehle verwenden um dann entsprechende Karte anzupassen oder die überhaupt zu erstellen und es gibt in der sehr sehr umfassende Dokumentation dazu so dass man wirklich eigentlich komplett ohne Programmierkenntnisse auch mit der Clique gewertet bearbeiten kann das ist also das Ziel letztlich auch der der Anwendung es gibt wenn jetzt gucken wie kann ich jetzt eine Karte erstellen was für Möglichkeiten gibt es einerseits habe ich weiterhin auch die Möglichkeit das über die Programmierung zu machen also letztlich im Code entsprechend Anpassung vorzunehmen oder aber ich mache das über eine Konfiguration des zeigen gleich ein Beispiel konnte Reaktion zuteil aussieht ich kann letztlich auch beides miteinander mischen Teil über die Konfigurationsdatei machen oder andere Teile auch letztlich in der in den Code anpassen gerade dann wenn ich vielleicht Openleaks Funktionalitäten mit integrieren will die nicht enthalten sind in der Liga gefällt mehr grundsätzlich eben geht es darum dass man möglichst wenig hat L oder auch JavaScript Kenntnisse haben muss um solche eine solche Karte zu erstellen so hieß mein Beispiel für eine
Konfigurationsdatei haben man sieht vor die relativ einfach es gibt auch
entsprechende Vorlagen für solche Dateien so dass dann der verschiedene Karten auch vorgefertigt hat einfach schon verwenden kann und man sieht es ist immer auch in der Dokumentation im übrigen gut beschrieben wie manche Anpassungen vornehmen kann es sehr sehr einfach ich habe und das ich habe den Namen der Anwendung ich kann Versionsnummern vergeben und habe dann entsprechend URL letztlich integriere von einzelnen Werkzeuge aber man sieht hier ist die Suche ein eine Funktion die in Rede werden soll und es gibt eben noch weitere Sachen dich definieren kann ich das Kollegen System entsprechend definieren und so weiter oder das jetzt für die Suche ja aber ich kann es genauso auch anpassen je nachdem was mir da die Dienste bereitstellen oder was was ich für individuelle Datensätze zur Verfügung so jetzt
über gebe ich an meine Kollegen an der wird zum Schema war der Dichter gewährt wird und zur
Konfiguration des etwas über das Thema reden und die lakonisch ok und die Kongregation also meine Frage 2 Teile des Schema das kommt von unserer Seite wie soll das Ganze aus sehen was ist verfügbar was kann einbinden und dann die Konfiguration für den die Visa für die USA und dann eines bestimmt das ist wirklich drin deutsche Dienste welche Daten und so weiter und so fort es muss im Schema das ist heftig aber würde ich sagen man kann das Schema beschreibt die
wie die Konstellation auszusehen hat das Eichner eigentlich sein also ein relativ großes Fest in wo ganz viele Elemente definiert werden die Effekt drin sein soll in der Anwendung und dann kommt die Konfiguration auf der passiert dann einig die Anwendung die der Joser anhand dieses Filmes erstrahlt wie gesagt ich kann und er kann es ohne große Kanister Onitscha Waske Programmierung kann ich zur Anwendung erstellen das heiße ich nehme diese Kontraktionen geben per der Parameter 1 das benutzt werden soll und die dann nachher geladen es zeigt in Beispiel von diesem Schema wie das gerade aussieht das wird eventuell noch leicht angepasst so kann das Schema aus das wurde hier diese Wahl dargestellt anstatt jetzt direkt die die natürlich und ich fiel auf 1 Ei 1 Seele meint es kurz eingehen dass man das und versieht wie der Jose sich dass auch dann anschauen kann um zu verstehen wie dann die meinte eingegeben werden und wir schauen Sie die Lehre ein weil die Lehrer sind natürlich falls Interessantes denn das kann überhaupt einbinden der Bäcker Georg Martha also die auf den Punkt 1 die Lehre man sieht sofort die Lehrer sind ein Objekt also geschweifte Klammern für die die er erhielt programmieren wegen rein und jetzt sehe ich dass es Objekt verschiedene Sachen enthalten
kann der verschiedenen mehr das wenn ich nachher noch mal erwähnen ich es auf den Marke eine Marke ist die Zeit ein period auf der Karte oder
mehrere Punkte 1 zu 1 auch hier sieht man der Marke oder die Marke an dem Objekt sein also eine Sammlung von oder mehrere Marken eventuell und die auch jedes Maß wirkt abgelegt werden schon dieses Objekt an sich das auch da mehrere Sachen eingehen dann können und Kurdin das interessante in diesem fallen und die dann über Leid und blauen eingegeben also ab 2 Kies habe habe dies wird in Plauen Bergisch Kurden haben einen und das in von 1 Eckpunkte seien die Standarte das heißt anstatt jetzt nur ob Leas Funktion zuschreiben übern Format man wird das aus anzulegen gebe scheint Info diese Kurden hatte ein man sowieso Future und dann wird das in eine Fleck dargestellt genau und Tiere so könnte das dann nachher aus den für den Leser das haben wir vor paar Minuten schon gesehen statt nur relativ lange Konflikt so bin ich jetzt Weiler Einwände wenn das so 300 seinen also die schon bisschen länger aber ich muss nicht mehr viel programmieren halten das halt der Z 2. Anwendung genau den haben wir auch in weiten Validierung Möglichkeit Sie können das Validieren das Schema oder nach hinten auch die Jazz dann alles kann der Sohn einer Konföderation der Sterne mit allen möglichen lernen mit allen möglichen dazu in und dann validieren lassen funktioniert das gibt es 6 das 1 unzufriedene kann man so sind dann wird wenn das aber liegt direkt an den der Start es gab auch Probleme geben einerseits könnte das was sein Winkel hattest gestern ich habe hier die Oper ist dir die Transparenz sich anpassen hatte hallo rein schönen Abend herrscht kann hallo ist natürlich kein Wert der für dieses Mal ist aber gar nicht der Wert das ist einfach nur die Struktur der sorgen doppelte Anführungszeichen es werden also er da wohl kurz in dem Fall sind einzelne das entspricht nicht dem wie das Schema aussehen soll aus ist das ein Fehler jetzt muss ich doppelter und jetzt sich das immer noch ist und zwar in dem Fall habe ich ein von falschen Datensatz zugewiesen oder eine falsche Dallio ob heißt die hallo gibt es nicht so kann ich also alles prüfen ist ist alles richtig und bevor überhaupt erst im Browser versucht wie Flaschen anzupassen sehr ob das geklappt hat genau das das kurze Werk Stimme Schema zu der kommt weg
und erstmals in Funktionalität sein dass die mehr überhaupt kann oder können soll muss ich alles immer einbinden Hessen lässt damit verschiebt seine von hätten die werde ich jetzt nach und nach kurz erwähnen Standard Navigationsleiste das gibt es eigentlich in jeder warten habe ich kann rein so Mensch kann raus zu meinen aber ich kann auch zu dem Prie wir sodann Ex-Ex dann springen und ich kann ein Volk mit Vollbildmodus benutzen bisher auch Syrien Zeitpunkt nur falsche Sung stufe ich bin es war informativ gut das zu wissen genauso Abfrage von Lern- und Dienst an welchen wären es einbinde kann nicht in dem als mit dem der Zetsche Info abtragen ich klicke einfach und dann bekomme ich die Informationen über den Server natürlicher Frage nach einen zur Wahl an wenn die dann im Browser sind also nicht der externe Dienst jetzt also wer als CSV Excel erst ich wochenlang kann oder ein bin kann diesen direkt die Geometrien im Browser die Attribute auch Porsche drauf zu klicken wird bleibt im Browser abgefragt also diesen Unterschied zwischen bis unserer abgefragt von Dienst oder wird es direkt im raus abgefragt genau ich kann auch
dann mit dem Rest kläglich genau und die Attribute dann abtragen er mit dem Rest liegt dann oder auch die
Kurden hatten wir schon noch immer kopieren kann ein dabei schon Basher stellen ich kann das stell gerade geklickt habe suche
Adresssuche geben auch Koordinaten direkt Kurden hatten eingeben da habe ich jetzt kein Bild davon ab es relativ Ersatz erklären lassen er Linien Flaschen und Punkte dass er Addie gesehen dass diese Reise klicke ich bekomme Koordinate ich Segeln Aufbrüchen Mitglied habe ja ein Beispiel für eine da
er ja eine Flasche ich Digitalisierer stand Polygone und dann sehe ich in damit der hier mit einem Falle wie groß die es bei der Linie wäre
es dann endlich ins Herz Kilometern statt fordert Kilometer genau das werden was Funktionen es gibt auch in der
Digitalisierung Funktion Massen ist eine sei es schon die Zelle so Mensch kann auch direkt ein Lehrstellen der sich nachher exportiere runterlade Info anders einbinden Polygone Linie period die 3 Haupt Geometrien kalt und ich kann aber
auch direkt anstatt zu Digital sind kann ich direkt bestehende Daten einbinden schon sie kurz an der als ihre wir kann eingebunden werden Dienste des also Becker gelesen Eigenart und Datentyp dass wenn ein für Dienste vom Bäcker geht direkt das Aufsehen als wäre es sein kann natürlich aber der Kunst des Konstruktivisten anders also die Parameter sind in Tornesch anders genau während der es wert als Marker da habe ich ja schon Beispiel gezeigt CSV anders Sport direkt mehr ganze Datei von vielen Daten laden
außer Stichpunkte dann meistens ja und GPX GPX Dateien kann auch laden und ich könnte auch eine gute grob Anlegern Group wird er von der verschiedene Datensätze gruppieren also Strand der guten Marker ohne GPX als einen der zusammenfügen und dann wenn die in
der der Graf konnte eines der Tiere sie gruppiert werden das sieht man ja es nie Hintergrundkarte an und dann die auch weil es und unter den Euro lässt sich dann noch mehrere Optionen zum Beispiel könnte spannend zu gelangen länger die Fahrbahn passt dann eventuell das eigene Marke macht es Sinn und natürlich die Transparenz steht gerade hier Sichtbarkeit also die aber ist die
und ich kann sogar die ihm die Ebene schieben oder unterschieben demnach wie still der darstellen möchte und natürlich ausreichend zur Folge dass ich im Moment entfernen genau die der meist natürlich
auch trennen Menschen schon mehrmals einbinden will man ja öfters auch dann die Legende sehen die wird natürlich auch übertragen und die wird auch direkt im dann angezeigt ich kann auch
denen das digitalisierte länger der gesehen da steht der setzt aber das kann ich schwer exportieren ich könnte das Unterlagen oder ich kann auch das was oder den ganzen Stammtisch der an die Anwendung mit der Kurden hatte brüchiger geöffnet habe wenn ich es in den teilen will dass jemand sich den Stand anschaut kann ich im Moment machen kann es auch Druckern Druckfunktionen Spiel aber scheint er vor dem Manhattan stand man wanderte oder was immer strahlender Anwendung gemacht habe und das das
zu diesen Zeiten auch schon ja ganz Fragen
gibt bitte Bescheid sagen er ja danke für den Vortrag gibt es den aus dem Plenum ja vielen Dank den Vortrag vor mir sehr gut gefallen das was Sie bis jetzt gemacht habe sei nicht ganz fertig aber es gibt es das schon bei geht oder kann man sich da so man schon mal Entwicklungsstand haben das gerade bei uns private zum Bettler das wird Grenzwerte gestern erst bereitgestellt das kann man natürlich schon auch Polen und anpassen er aber sind aber noch nicht was er noch nicht fertig ist ok super danke
Demo <Programm>
Punkt
Momentenproblem
Browser
Web-Applikation
Digitalisierung
Formation <Mathematik>
Code
Gesamtdruck
Speicherkarte
bash
Punkt
Evolutionsstabile Strategie
LIGA <Programm>
Kontraktion <Mathematik>
Funktion <Mathematik>
Parametersystem
Befehl <Informatik>
JavaScript
Abfrage
Ruhmasse
Programmierung
Addierwerk
API
Dienst <Informatik>
JavaScript
Abfrage
Verschlingung
Digitalisierer
Anwendungssoftware
Anpassung <Mathematik>
Server
Internetdienst
Version <Informatik>
URL
Information
FRAMEWORK <Programm>
Koordinaten
Ebene
Mathematische Größe
Schnittstelle
Datei
Große Vereinheitlichung
Programmierung
Content <Internet>
Funktionalität
Web-Seite
Räumliche Anordnung
Polygon
Code
Viewer
Speicherkarte
Linie
Datensatz
BIND <Programm>
Datentyp
Version <Informatik>
HTML
Konfigurationsraum
Gcc <Compiler>
Attributierte Grammatik
Soundverarbeitung
Kerndarstellung
Datei
Konfigurationsraum
Browser
Koordinaten
Mischung <Mathematik>
Binder <Informatik>
Validierung
Fokalpunkt
Inverser Limes
Chipkarte
Uploading
Typ <Informatik>
Polygon
Wort <Informatik>
Unified Threat Management
Viewer
Grenzwertberechnung
FuturERS

Metadaten

Formale Metadaten

Titel BKG WebMap – ein OpenLayers 4 Framework zur einfachen Erstellung interaktiver Webkarten
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Dresen, Martin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36173
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die BKG WebMap des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie ist eine JavaScript Bibliothek, die verschiedene Funktionen zur einfachen Erstellung interaktiver Karten bereithält. Sie wurde jetzt auf der Basis von OpenLayers 4 neu entwickelt und wird auf der FOSSGIS-Konferenz erstmalig präsentiert.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback