Bestand wählen
Merken

Lügen mit Statistik, OpenStreetMap-Edition

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
dann darf ich Sie begrüßen zum letzten Vortrags Werk an diesem schönen Donnerstag am 2. und 3. in waren haben viele interessante Vorträge der 1. im Block Lügen mit Statistik von Frederick haben wer bestimmt was sich selber gleiche Ziele zu den man nächste zu der viel Spaß und mal kucken ob der angelogen werden ja hallo
ich werde nichts zu mir erzähle ich halt gleich mit dem Vortrag anfangen Lügen mit Statistik dann ich
habe den Vortrag mal so'n bisschen provokativ Lügen mit Statistik genannt ja nicht alles was an Falschinformationen über Open Street Map verbreitet wird ist eine Lüge manchmal ist es auch einfach nur ein Irrtum oder eine Fehlinterpretation Lüge das setzt ja nur so'n bisschen machen implizite man diesen Vorsatz das will ich gar nicht unbedingt machen manche Leute verstehen doch einfach falsch und Statistik ist auch nicht so ganz zutreffend sagen wir mal Lügen oder Irrtümer mit Statistik oder allgemein Zeilen lesen oder qualitativen Aussagen brauchen also mein Vortrag ist über die Missverständnisse wenn Leute die sich mit Open Street Map noch nicht so richtig viel beschäftigt haben auf diese Daten Landschaft gucken und sich wundern was gibt es denn da was ist diesen Leuten die da merken offenbar besonders wichtig womit beschäftigen sich diese unzufrieden aber eigentlich wenn
auf die Karte schauen das eigentlich jedem klar dass eine Karte immer nur ein Ausschnitt von den dahinter liegenden Daten ist er oder es ist zumindest naheliegend dass nicht alles immer auf der Karte erscheinen kann die Karte ist nicht unbedingt repräsentativ für das
was wir sammeln bei OpenStreetMap mich zum Beispiel jetzt diese diese Gegend die um den Bonner Hauptbahnhof anschaue und ich schalte um auf
den Daten und Schalast MIDI-Daten dahinter anzeigen dann gibt es da eine ganze Reihe von Dingen die auf dieser Karte sich die die in den Daten drin stecken die aber nicht auf der Karte sichtbar sind als Beispiel sei hier nur genannt wenn sie hier entlang dieser Allee schauen da sehen
Sie seine ganze Menge kleine Kringel in die auf
der Karte gar nicht sichtbar waren das sind die einzelnen Straßenlaternen habe ich nachgeschaut die sind drinnen Ordensträger werden aber auf der Karte nicht angezeigt das ist normal das kennt man das verstehen auch die meisten Leute da gibt es jetzt wenig Irrtümer es gibt keinen der kuckt irgendwie auf Maßstab 1 zu 100 Tausend auf die Open Street Map Karte sagt 0 das sind ja gar keine Bäume drauf das ist auch ist klar dass das nicht dass man da vielleicht rein so muss also Leute Sie
jetzt fragen was gibt es denn eigentlich alles an Daten bei Open
Street Map dann sein 1. Anlaufpunkt immer das Wiki von Open Street Map da kann man die Definition von allen möglichen Text nach da kann man sich informieren wie werden bestimmte Sachen denn so eingetragen was wird denn so eingetragen geht das denn und da habe ich habe mir beispielhaft eine
Seite aufgeschlagen Wickie über ein Telgte namens New York gleich gute also alle Features die bei uns findet eingezeichnet werden wir mit solchen Text versehen die bestehen aus einem Schlüssel ein Wert hat schon ich zum Beispiel eine der 2 Arten wie man den Wald in Open Street Map kennzeichnen kann diese Wiki-Seite kann man sich dann durchlesen die gibt auch auf Deutsch das sie dann so bis wir uns später wir mit den folgenden ganz unten sehen sie vielleicht auf der Seite stehe lief 3 also man kann dann einen Wald trägt auch noch und Zusatzzeit machen lief teilt und kann sagen was für eine Art von weil das den Blätterwald Nadelwald und so gut eigene Definition einer anderen Wiki-Seite dich jetzt auch mal so raus gegriffen habe Power gleich Transformer für so Transformatoren die entweder in Umspannwerken stehen oder manchmal auch so vereinzelt in den häuslichen irgendwo am Straßenrand die Seite habe ich jetzt absichtlich raus gegriffen weil sie von Format weiter wenn man sich die
anschaut die sehr lang semer verkleinerte ja das passt kaum auf den Biber drauf da ist das das sind eine Million Zusatzinformationen nicht anfassen kann und was für Frequenz und wie viel spulen und Wicklungen und was von der Bauart und so weiter und so weiter also da kann praktisch jeder sich da Vergnügen wenn ich mich jetzt also
Frage was denn ob es für 1 wichtig und ich dabei alleine nur auf diese Wiki-Seite Cook dann schauen wir doch mal wie es läuft
ja Power Transformer gegen der Vergleich gleich und Transformatoren gegen bald was ist und ob es für immer wichtiger was hat den höheren Stellenwert die Definition von Power gleicht das Format 2200 Worte sagen sie geht wird für nur 400 wollte lange 7 dokumentierte Zusatz zeigt sich eben gesagt Power Frequenz und dies und das comma als tue sich fassen bei Netto ich wurde sind nur 2 Zusatztext im Wiki dokumentiert Pau Transformers einer ruft Feature geschieht damit grün ja da gab es immer mal Abstimmung unter anderem 20 Leute teilgenommen und 18 Fans gut und da wurde also das abruft stemmte er dass es Abluft natürlich und hat diesen diese Qualifikation nicht das ist also keine Pflug deckt das ist sozusagen ein ein wildes zeigt dass über das nie abgestimmt
wurden August widmet das Antwort einfach so benutzen es sieht also ganz klar aus Power gleich Transformer ist wesentlich wichtiger als der schon gleich wurde und das ist
also jetzt der Beweis dafür ob es wieder bis ein Wort von Starkstrom fliegst den einbauen bestenfalls als Rohmaterial für Masten dient offensichtlich weil man hat ja die Zahlen gesehen den Ordens wann ist das offen sind es offensichtlich viel wichtiger oder
vielleicht war jetzt meinen war ich doch etwas zu schnell zu
vorschnelle ich mal auf die Teige Infoseite der gelodert Open Street Map dort dort einer Statistik Seite die zählt wie oft bestimmte Werte in Open Street Map vorkommen wie viele Objekte von der bestimmten Art gibt es überhaupt und dort sehe ich jetzt auf der linken Seite vor gleich Transformer kommt also 57 Tausend Mal vor in der gesamten Ordens für knapp Datenbank auf der rechten Seite sich nett wird gleich wurde das kommt 4 comma decimal 6 Millionen Mal vor in der gesamten Datenbank also da
war ich wohl doch etwas vorschnell mit meinem Blick nur auf das Vicky ja ich meine ich habe korrekte Fakten angeführt ich habe darauf hinweisen können dass Power gleich Transformer offensichtlich viel besser im begeht dokumentiert ist aber mit der Praxis hatte das relativ wenig zu tun freilich wenn ich jetzt auf dem elendesten kucken würde wurde war sprechen die Open Street Map darüber diskutieren die würde ich wahrscheinlich auch finden dass ich zu Trends vor vielleicht viel mehr Diskussion finde weil da irgendwelche Strom fix sich darüber ausgetauscht haben und bei Rot Schneider Hammerstein alle gesagt sei die klar braucht man nicht zu viel zu zu reden
was genau hat das zeigen wo jetzt für mich gibt ich habe gezielt ich habe eine Anzahl gezählt als ich habe nicht wie viele wie viel Waldfläche habe ich insgesamt oder so sondern wie viel und Objekte die als Wald gekennzeichnet sind oder als Transformator ich habe eine Anzahl von OSM Objekten gezählt und nicht etwa
eine Anzahl von Objekten der Realität das müssen sich auch immer wieder bisschen ins Gedächtnis rufen ein Anwalt des Nordens schickt mir zum Beispiel dass das also einen Wald in der Realität der könnte in Open Street Map möglicherweise aus verschiedenen einzelnen Polygonen bestehen keine Ahnung wird vielleicht ich die kleine Straße unterteilt und da hat sich jemand gedacht ich stelle das besser als 2 Polygone dar oder auch wenn Leute erzählen wollen wie viel etliche Straßen gibt es in ob es für knapp in Deutschland da hilft oft auch nicht einfach die Anzahl zu sehen meistens wenn man jedoch die Kilometer oder so dann muss man sich überlegen was will ich eigentlich zählen in einem Fall habe ich also auf ein ganz bestimmtes geschaut und ich habe auch nur das Deck Info schaut immer nur auf Daten die aktuellen den Daten drin sind was ich überhaupt nicht berücksichtigt habe bei meiner Auswertung ist jetzt die Frage wie viele Menschen stehen da überhaupt da hinter sich hat gesagt gut das sind 7 50 Tausend Transformatoren und 4 comma decimal 6 Millionen Mal Wald aber es könnte ja jetzt sein das diese 7 50 Tausend Transformator Einträge dass es vielleicht nur so eine kleine Gruppe von 5 Menschen ist die sich zusammengesetzt haben und diese Daten alle erfasst und das wäre das auch interessant auszuwerten da wenn wir jetzt mal Blick drauf werfen wie ich denn das aus wie viele Menschen stecken denn hinter irgendwas bei uns viel mehr
da verlässt das jetzt den Bereich wo ich schöne Folien zeige da muss man
jetzt ein bisschen was auf der Befehlszeile machen nehme das Osmium Tool und und mit dem Osten und tags Filter kopiere ich oder ziehe ich aus der kleine etwa also weltweiten hält Datenbank einfach mal alle Objekte raus die mit der Türe gleich rot gekennzeichnet sind und dass mir die reine Ausgabedatei schreiben dieses OPEL was sie da sehen ja das heißt Objekte allein das ist ein bestimmtes Datenformat das von diesem Osmium beherrscht wird wo ich Open Street Map Daten besser auswerten kann Weizen Text verlässt läuft dieses Programm durch ich habe nachher eine Datei in der sind also alle diese Objekte die mit gleich rot gekennzeichnet sind ich kann die mir Linux zerlassen hat es dann tatsächlich etwa 4 comma decimal 6 Millionen das passt zusammen mit der Zahl ich von außen her vorgesehen haben mit dem Linus Befehl hätte kann ich mir mal die 1. Zeile von dieser Datei anzeigen lassen die hatte zum bestimmtes Format brauche ich jetzt nicht allzu sehr ins Detail zu gehen die das besteht aus einer ganz bestimmten Abfolge Einzelinformationen ganz links sehen Sie in 2 6 2 6 9 6 dass die Aldi das der Note mit dieser Nummer in der Version 4 des sichtbarer und des zuletzt geändert dann und dann und dann wenden sehen sich jeder hat die folgenden Text ihren Namen gleich Kriegsgut nett wirklich Wut krähte bei unter befindet sich an dieser wieder Position für Insider jetzt seit neben Information dass es ein bisschen ungewöhnlich dass das hier eine rot ist weil einem Wald wäre normalerweise eher eine Fläche der wäre dann als 2 ihre Relation gemerkt aber es spielte sie für meine Auswertung keine ich kann jetzt zum Beispiel hingehen und kann den Linux sagen schneide mir mal die 7. Spalte dass ausgerechnet die Spaltung oder Username steht aus dieser Datei raus sortiere mir die ganzen schmeißt Dubletten weg und zehnmal wie viel da rauskommt dass ist dann die Anzahl der verschiedenen Benutzern die jemals als letzter Editor eines Waldes aufgetreten sind 35 Tausend also diese 4 comma decimal 6 Millionen Wald Einträge sind von 35 Tausend verschiedenen Benutzern zuletzt bearbeitet worden ich kann auch mit einem etwas längeren Linux befiehlt mir erzählen lassen welche benutze haben den am meisten gemacht an also rät der Benutzer kann weg Import hatte 70 Tausend solche Natur Gleichmut Gebiete eingetragen der Benutzer dies Schule die früh Culjak 7 60 Tausend so weit und Ordentlichste geht dann weiter ich habe es so die 1. 5 anzeigen lassen ich habe jetzt in
meine Auswertung noch einen kleinen Fehler drin und zwar ich habe jetzt nur geguckt wer hat etwas zuletzt bearbeitet aber der der das zuletzt bearbeitete das nicht notwendigerweise der der es auch zu zuerst eingetragen hat also das kann sein da es vielleicht irgendwie kleine Clique von Transformator eintragen das sind nur 10 Leute die erfassen immer neue Transformatoren aber ab und zu kommt jemand anderes Fisch denn vielleicht ein kleines bisschen oder ändert wissen was an der Geometrie ohne sich jetzt wirklich viel mit Transformatoren aus zu kennen oder zu beschäftigen dann wäre diese andere Person als letzter Bearbeiter in meiner Statistik und nicht wie eigentlich interessiert mich immer sozusagen diese Kerngruppe wie viel Leute sind denn die die diese Transformatoren zu allererst eingetragen haben
um das rauszufinden muss ich etwas tiefer
einsteigen etwas komplizierter Analyse machen ich muss dieses das ist Durchfall zu Rate ziehen indem ist völlig freie stehen alle Versionen von einem Objekt drin da steht also nicht nur die aktuelle Version von einem bestimmten Objekt sondern auch alle für alle früheren Versionen eines Objektes drin und da kann ich dann mit einem kleinen Skript zum Beispiel das wenn ich jetzt hier nicht weiter erklären was das genau macht aber die Logik ist klar wenn sie sich noch mal dieses OPEL Fall von vorhin vor Augen führe ich gemahlene früh zurück das nochmal abgebildet da steht also bei jedem Objekt die Text und was mich jetzt interessiert es sozusagen welcher Jude hat als erste das irgendwie dieses Mitschuld Gleichmut Texter dran gemacht oder welche gesagt ein Objekt neuer Fasten mit wirklich gut weg das macht dieses kleine Perl-Skript das frickelt mir dieses Text auf kleines Erregungen sehen sich hier vierte Zeile von unten her wenn das Ganze hier an der für gleich Tekath und ich das Objekt noch nicht das Objekt noch nicht verarbeitet habe dann gibt mir diesen Usernamen aus wenn ich dieses Skript jetzt laufen lasse dann komme ich statt meiner vorigen 35 Tausend Benutzer auf etwa 30 Tausend benutze das heißt also 30 Tausend Leute haben jetzt sozusagen erst malig Mitschuld Gleichmut eingetragen 30 Tausend Leute Nordens für knapp sind aktive benutzt von diesen wertvoll gleich weg ich kann jetzt noch es gibt noch eine Kleinigkeit ich vielleicht berücksichtigen sollte manchmal macht
man eine kompliziertere Änderungen einer Geometrie eine Änderung von einem normalen Polygon auf eine Mulde Polygon oder so und dadurch ist man dann der Erzeuger von etwas von dem neuen Objekt obwohl man eigentlich gar nicht um und eigentlich nur oberflächliche Änderung also Mandaten Änderungen der Geometrie Struktur gemacht und sich gar
nicht so damit beschäftigt ist das jetzt ein Boot oder ein Transformer oder irgendwas mal was gemacht und deswegen habe ich gedacht ich würde vielleicht nochmal die raus die unter 5 Edith haben es alle die unter 5 Wälder neue eingetragen die ich mal nicht wenn man nur Leute wir hatten etwa gleich gut 5 oder öfter fünfmal oder öfter benutzen dass die Zahl auf dich am Ende komme diese 14 Tausend das ist jetzt meine für einigermaßen gute Zahlungen sagen kann sage ich 14 Tausend Leute die tatsächlich persistent mit diesen Netto Gleichmut Tec arbeiten also was
habe ich gezielt wieder eine Anzahl diesmal aber nicht eine Anzahl von Objekten sondern eine Anzahl von Personen die ein bestimmtes Text erstmalig einem Objekt hinzugefügt oder ein Objekt mit diesem Teig erstellt haben die Blicke könnten inzwischen sogar gelöscht sein dass darauf da habe ich jetzt nicht nach gefiltert die wären dann trotzdem ist Vielfalt drin aber das ist für die Betrachtung für die Aussage was es wichtigen steht mir auch gar nicht so relevant was ich eben jetzt nicht analysiert habe mit meiner Software ist wenn einer jetzt irgendwie so eine gewisse gewisse Geometrie Änderung macht und deswegen nur aus zahlreichen aus technischen Gründen als letzter Bearbeiter alle als 1. Bearbeiter eines Objekts dasteht und da habe ich dann meine Faustregel gesagt gegeben und damit kleiner gleich 5 wird ist die zierliche nicht
hier haben Sie ein kleines C-Programm dass ich jetzt auch nicht weiter erklären werde aber nur so viel dass macht genau das Gleiche wie das
Perl-Skript vornehmen bloß schneller das Perl-Skript vorhin aber dem ihr Textdateien braucht um auf dem ganzen Planeten darauf drauf zu laufen etwa 12 Stunden dieses Programm braucht nur 20 Minuten oder so was und den ganzen blendet einmal durchzulaufen macht aber genau das gleiche prüft ob irgendwas ist Heckner Gleichmut hat und wenn ich so bitte noch nicht verarbeitet habe es ausgegeben hier wurde nochmal die Endergebnisse
Transformator versus bald ganz oben sehen Sie also nochmal Transformator 2200 Einträgen BGR 2012 wird ein Wiki Wald nur 400 neuen Text das ist falsche müssten 7 stehen 7 Text versus 2 Text in den Daten 7 50 Tausend versus 4 Millionen und in aber da habe ich also gezielt etwa 1080 Leute haben 5 oder mehr Transformatoren eingetragen 14 Tausend 500 Leute haben 5 oder mehr Wälder eingetragen
warum mache ich das eigentlich diese ganze Betrachtung eigentlich geht um Text und zwar ob es wieder der Vergangenheit öfter mal die Kritik geraten das heißt das sind ja viel mehr Männer als Frauen das ist völlig richtig wenn sie zu irgend ob es wieder Stammtisch gehen dann sehen sie dass dann die 95 Prozent Männer sind wenn überhaupt eine einzelne Frau anwesend ist dann und da wird ob es wieder öfter mal kritisiert und es wird behauptet weil da so viel ein so großes Übergewicht von Männern ist sind auch die Daten gefärbt sind ja nur Männer die diese Daten erfasst sind also gehen die auch mit männlichen Blick durch die Welt und erfassen auch nur Daten die für Männer relevanter sind ich zweifle nicht daran dass das einen bestimmten ein dass da ein bisschen was Wahres dran ist allerdings wird das dann in der Presse oft sehr Zeichner zu sehr Platten Dingen herunter gedampft wie eben zum Beispiel zum Thema Sex und Prostitution
da gibt es bei Open Street Map also Text für Bordelle ist viel Platz oder Swingerklubs und es gibt bei uns viele natürlich auch Text für Kindergärten und so weiter und dann so schreibt die Presse gerne mal so Dinge wie mehr Frauen interessieren sich immer für Kindergärten ist ja klar und Männer mehr für Bordelle und deswegen sind auch viele wo der denn auch für mehr oder die sind auch viel wichtiger Glaubenskrieg mehr und so und dann wenn man das genau analysiert kommt man zu so mehr bisschen ähnlichen Bilder gibt es ähnliche Fälle wie eben in einem Transformator und Wald Beispiel auch hier
habe ich mal wenn man jetzt in dieses techinfo reingeht und ich gibt einen brauche also Bordell dann finde ich da ein Haufen Text ist also gibt ja Saunaclub und Apartment und Eros-Center und ob es weltweit gibt und Escort Service und Gängen wenn uns fliegt kostet Juli schon weiß Dagobert und jemand der das oberflächlich betrachtet der den Mainboard Open Street Map ist das Bordell Verzeichnis der Welt ja und wer nicht Schalker eingebe dann sehe ich da irgendwie nur so ein paar popelige Yad Schalter und Schalter Kapelke Pässe die und so ich habe also bewiesen ob es für knapp ein Hort von
Männern die sich mehr verpufft interessieren als für Kindergärten und das kommt jetzt lustig aber nicht schmerzt das wenn solche Sachen dann tatsächlich teilweise gibt auch wissenschaftliche Pepper soll die Leute so was behaupten und die dann wieder zitiert werden und wieder zitiert und das stimmt einfach nicht weil wenn man auf die Daten
guckt dann habe ich hier wieder mal solle Zusammenstellung gemacht ähnlich wie eben mit dem Wald und den Transformatoren also wenn ich mal alle Definitionen von diesen 6 Mal lädt Sachen im Wiki zusammenfasse dann komme ich auf 440 Wörter versus 730 würde dann von Zeug die sich irgendwie mit Kindergärten Gefahr es gibt tatsächlich 16 verschiedene dokumentierte Zusatztext wie sie eben gesehen haben mit ob es jetzt hier Flatrate gibt im Bordell und so bei Kindergärten sind nur 6 zeigst definiert aber nicht so richtig viel Jahr bei ich könnte genauso gut bei Kindergärten auch so was haben die Schalker colon Mahlzeiten 1. Notschalter colon irgendwas jedno das wird halt dort anders abgebildet wenn man die Datenreihen Cook dann habe ich die weltweit 3 Tausend 600 irgendwelche Bordelle und andere 6 Klubs versus 212 Tausend Kindergärten und wenn ich dann gucken welche die 4 Menschen stecken dahinter die diese Daten erfasst und dann stelle ich fest 135 Menschen ums Kidnapper haben 5 oder mehr Bordelle eingetragen aber 7 Tausend 120 Menschen ums widmet haben 5 oder mehr Kindergärten eingetragen die Behauptung also es ist sicherlich richtig dass in ob es für immer mehr Männer sind als Frauen das gar keine Frage aber die Behauptung dass deswegen die Daten komplett verfälscht werden die lasse ich also sehr ungern auf mir sitzen und das habe ich versucht jetzt ich habe versucht so müssen ihren Verstand zu schärfen dass man etwas genau hingucken muss wenn jemand solche Dinge behauptet über Ordens Speed mehr ganz
kurz noch 2 3 plakative Bemerkung denn auch in der Vergangenheit in der Presse waren des Nordens steht mehr sind 83 Tausend Ärzte darunter sind nur 1033 Frauenärzte Sexismus ganz klar ja in Wahrheit
ist es so nur bei 18 Tausend Ärzten ist überhaupt irgendeine Fachrichtung angegeben die für die meisten bei dem der Fachrichtung angegeben sind sind etwa irgendwie 5 Tausend 10 Allgemeinärzte das ist das hellblaue da längst das nächste das dunkelrote so die Frauenärzte das sind die Tausend 33 Frauenärzte dann komm Augenärzte Kinderarzt Internisten und noch so ein paar andere mit Spezialitäten und die allermeisten für mehr haben einfach überhaupt keine Spezialisierung erfasst weil die Daten noch nicht so gut sind war das das ist zwar schade dass die Daten nicht so präzise sind aber man kann jetzt nicht sagen dass da reicht ein solch ein frauenspezifischer Misstand wäre
unter 205 Tausend Toiletten Ordens Bitmap sind nur 8 Tausend 500 Damentoiletten das ist richtig aber es sind auch nur 8 Tausend 600 Herrentoiletten da die allermeisten sind es 16 Tausend sind unisex und die allermeisten bei uns wieder haben gar keine Angaben dazu ob es oder Herrentoiletten sind das heißt auch das nun ja dass es halt Lügen mit Statistik die die die Zahl es richtig aber die Aussage die ich damit dahinter dann Bauer konstruiere Open Street Map ist ja irgendwie frauenfeindlich die F nicht ganz richtig wie gesagt nicht es ist ohne Zweifel richtig das ob es für massives Übergewicht von Männern hat und jede der hier anwesenden Damen ist echt herzlich willkommen mitzumachen bei uns wird mehr ich bin fest davon überzeugt dass das dem Projekt Was nützt und auch interessante neue Perspektiven bringt aber so plakativ wie das oft der Presse gemacht wird stimmt halt vieles nichts vielen Dank für Aufmerksamkeit
ja danke für den sehr interessanten Einblick was in der trotzdem mehr Männer zu werden das Wort das ist korrekt das der wie viele waren ist sind
50 100 50 mehr gibt
es in Fragen der ist mich würde interessieren könnte
es immer ein Beispiel nennen wo Sie diesen Vorwurf gelesen haben also es gab jetzt gerade vor wenigen Tagen einen Pepper das vielleicht wurde wie ist denn das glaube Sites dieses in unserem Online dings wurde wo diese Zahlen weiß das zufällig in immer wieder wie diese Webseite hieß es also das waren großartige des 100. Tour findet Ole nennen und dann Wahrheiten massives Beispiel mit Ei diesen Sachen wo das mit den mit den
Frauenärzten aufgeteilten aufgibt will dann kann noch in die Abtreibungskliniken hatte noch jemand gezählt hat gesagt ich ist ja auch viel zu wenig also da sind die meisten Leute die sowas Anfang verstricken sich meiner Ansicht nach relativ schnell in in
Dingen die ich dann wieder uns relativ sexistisch finde wie eben diese Annahme Frauen interessieren sich hauptsächlich für Kindergärten was irgendwo doch auch Murks ist ja aber also es gibt nie etwas älteres Paper das ist 5 Jahre alt von Monika Steven ist da wird konkret auf diese Sache mit den Bordellen hingewiesen wird also gesagt hier offensichtlich sind das ja diese Männer bei Open Street Map die sich für diese Sachen interessieren das wird dann noch erschwert dadurch dass das Paper aus Sicht einer Amerikanerin geschrieben ist oben wo Prostitution auch illegal ist das heißt er hat das Ganze noch so'n bisschen ja das sind ja alles diese verschweigen deutschen dabei denn das erlaubt ist also da da wird schon viele der wird ob es fällt mir schon viel und gerne fertiggemacht aus also auch aus der Ecke der vielleicht mal professionellen Minderheiten Forschung wie gesagt dass es richtig Augen den August mehr sind hauptsächlich weiße Männer unterwegs hat das kann man schon so sagen bloß es würden oft glaube ich so leicht dass viel Schlüsse daraus gezogen sagt er weil da nur weiße Männer sind ist ja auch logisch dass dann da lauter wurde sind und keine Damentoiletten oder so was gibt es weitere Fragen habe noch ein bisschen Zeit wenn das nicht der Fall des Insiderhandels und ich also das noch den er werde den nächsten Vortrag oder sie wechseln und danke schön Frederic
Fläche
INGA <Programm>
Datenbank
Editor
Zählen
Wald <Graphentheorie>
IMPACT <Programmierumgebung>
Datenformat
Web Services
Prozessfähigkeit <Qualitätsmanagement>
TOUR <Programm>
Statistik
Reihe
Fläche
p-Block
Wiki
Frequenz
PASS <Programm>
Zahl
Erzeugende
Befehlszeile
Software
Menge
COM
Verschlingung
POWER <Computerarchitektur>
Ein-Ausgabe
grep
Version <Informatik>
Information
Ordnung <Mathematik>
Gebiet <Mathematik>
Geometrie
Noten <Programm>
Wiki
Datei
Logischer Schluss
Taupunkt
Baum <Mathematik>
Statistik
Maßstab
MAPPER
Gravitationsgesetz
Hauptplatine
Lead
Web-Seite
Polygon
IOstream
Graphikprozessor
Contribute <Programm>
Magnettrommelspeicher
Fächer <Mathematik>
Software
XML
LIGA <Programm>
Desktop
Geometrie
ART-Netz
Wald <Graphentheorie>
Position
Filter <Informatik>
POWER <Computerarchitektur>
Aussage <Mathematik>
Systemplattform
Objekt <Kategorie>
Mapping <Computergraphik>
LINUX
Uniforme Struktur
Wort <Informatik>
Vorwärtsfehlerkorrektur
Ecke

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Lügen mit Statistik, OpenStreetMap-Edition
Untertitel Missverständnisse und Fehlinterpretationen mit OSM-Metadaten
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Ramm, Frederik
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36168
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In diesem Vortrag geht es nicht um die Geodaten in OpenStreetMap, sondern um die Daten hinter den Daten: Wer hat was wann eingetragen, wie viele Mapper arbeiten eigentlich an den Daten, und welche Daten sammeln die am liebsten? Immer wieder kommen Außenseiter hier zu drastischen Fehleinschätzungen. Dieser Vortrag zeigt ein paar richtige und falsche Statistiken und erklärt, wie man es richtig macht.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback