Bestand wählen
Merken

"Ich weiß was Du letzten Sommer gemappt hast!" - Datenspuren im OpenStreetMap Projekt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
also die 2 Minuten habe ich dann gleich noch mehr auch von mir ein Herz bekommen zum einen Vortrag mit dem Titel Ich weiß was du letzten Sommer gemerkt hast Datenspuren im ob per Projekt ganz kurz zu meiner Person mein namens Pascal Weiß und wie einige andere auch hier in dem Raum
beschäftige ich mich meiner Freizeit ist das immer wieder mal ganz gerne mit Daten des umstrittenen Projekts
bevor ich anfange zu zeigen wo über also Spuren zu finden sind ganz kurz zur
Motivation oder zu Ziel des Vortrages wenn der Vortrag soll insbesondere neue Mitglieder zeigen oder auch unter Umständen mit vielen die schon ich solche darüber Gedanken gemacht haben was alles für spuren oder was
Informationen Mann aus dem Raum Street mehr und aus den Daten des OpenStreetMap Projektes ableiten kann die vielleicht nicht so unbedingt positiv sind also für mitwirkende die schon seit 5 oder seit 10 Jahren bei dem Projekt dabei sind wird wahrscheinlich nicht bringt viele neue Sachen erzählen insbesondere aber die Ausrichtung des Vortrages Leute die Bedenken haben oder Ängste haben dass man irgendwelche Informationen sammelt die nicht gesammelt werden sollten wäre würde ich es wahrscheinlich sehr viele Sachen davon zeigen ich denke mal das Thema so aktuell wie nie wenn man gerade guckt was in der in den Medien so bezüglich Facebook strafbar oder anderen großen Anbietern so los ist fangen wir an Datenspuren von Mitgliedern umstrittene Projekt also alles was zeige habe ich oder ist abrufbar über offizielle abließ oder Webseiten von oben sieht der Projekt bzw. es sind es Daten Dahms die alle ganz offiziell heruntergeladen werden können und genutzt werden können alle Beispiele die ich zeige sind sage jetzt mal rein zufällig ausgewählt und auch von unterschiedlichen Mitgliedern und schroffe niemanden hier zu nahe zu treten mit Informationen die ich zeigen werde ganz wichtig alles was ich heute zeige das ist der Ist-Zustand eines wurde heut schon mehrmals gesagt es gibt bei den neue Datenschutzgrundverordnung da werden wir im nächsten Vortrag vom Freigang ob es nur zu hören also alles was ich heute zeige ist der Istzustand dass das in einem halben Jahr noch genauso aussieht wie man weiß es nicht vermutlich nicht als Einstiegspunkt
sich sicher die Frage wie sieht überhaupt mein Datenschutz umstrittene aus in offizielle Angaben dazu findet man im was bei der Registrierung also dem einen oder anderen ist es wahrscheinlich eher nicht aufgefallen wenn er einen ein reges tritt beim Open Street Map Projekt werde der ganz klar was heißt ganz klar werdet mit im im Kleingedruckten auf also die Datenschutzverordnung Formenvielfalt Projekt hin hingewiesen und wenn diese Webseite oder diesen blinkt dann folgt kommt die auf der Webseite wo es mehrere Punkte dazu gibt wo relativ deutlich oder klar niedergeschrieben ist wie mit den Daten innerhalb des Projektes wie die gehandhabt werden oder welche damit überhaupt gesammelt werden ich denke mal die in den roten Rahmen zu sehen Szenen Punkte sind zu die wichtigsten durch im Vortrag auf eingehen möchte von den 4 Punkten neben den Chip die es wächst die hochgeladen werden oder auch in der IT immer Tresor beim Projekt registriert ist uns insbesondere den der Täter wenn man den der mehr auf dem Ding klickte was und dann der das sich da in der verbirgt oder der Daten Schutzerklärung vom Projekt es sich befindet heißt es ganz
klar alle Änderungen die er als mitwirkende warum sie mehr Projekt durchführt werden mit einem Zeitstempel und eine Juso Erkennung in der Datenbank gespeichert weiterhin steht ganz klar dort alle Informationen werden für jeden verfügbar gemacht über die Webseite oder halt auch über die Art bzw. über die Täter hat abends einfaches schönes Beispiel jeder
2 stv oder jeder der beim ob sie mehr Projekt mit wird hat es vielleicht schon mal aufgerufen es gibt für jeden
mit werden dann gibt es Sonderformen das Profil oder in der es gibt es ein Nutzerprofil wo einmal zu sehen sein so einfach Informationen wie viele Tschechen setze oder Ed jetzt er überhaupt gemacht hat wie viele Blogeinträge er verfasst hat oder auch wie die erst wächst der hochgeladen hat hochgeladen hat weiterhin sind auch Informationen zu finden die er selbst eintragen kann über weitere Profile oder wie unter Umständen sein wirklicher Name ist nächste offizielle
Seite oder Webseite wo man Informationen über den über den Mitwirkenden vor morgens immer Projekt finden kann ist quasi Sohn bis zum ließ Seite wo man alle seine Änderung sieht das alles auf der offiziellen Webseite von morgens 7 Projekt zu finden also links sieht man seine die letzten Änderungen der letzten stehen sie erstellt hat mit Uhrzeit auch schon und mit Informationen dir der Beitragende dazu geschrieben hat wie zum Beispiel das immer neue Straßen erfasst hat oder Wege verfeinert hat oder was auch immer wenn man dann aus der Liste dann Objekt ausfällt bekommt man weitere detaillierte Informationen schon direkt zu sehen welcher Bereich ist die Änderung betrifft oder halt auch welche Editor wirft benutzt wurde beziehungsweise man bekommt jetzt auch weitere Informationen deutsches ist dort schon zu sehen welche endet oder welche Text benutzt wurden also ob im Straße erfasst wurden oder Gebäude gemerkt wurden neben den reinen
Karten Änderung gibt es beim auch Siegmeth Projekt aber auch Daten wie zum Beispiel diese Notes also Kartenfehler gemeldet werden können wenn diese Karten Fehler behoben werden von Mitgliedern werden dabei auch bitte auch dabei die Erkennung gespeichert und auch der Zeitstempel neben den Notz gibt es auch noch so Schenk setzt Jane Z des K das also wohl drüber diskutiert werden kann ob jemand etwas gut oder schlecht gemacht hat alle diese Informationen werden auch in der Datenbank von morgen sieht Brett gespeichert mit einer Juso Erkennung und der Uhrzeit die ganzen
Daten werden über unterschiedliche Wege können die abgerufen oder verbreitet werden ganz klassisches wird ein Mann Download-Seite das aktuelle blendet Fall heruntergeladen werden kann es gibt weiterhin Dateien die nur die letzten Änderungen beinhalten in der letzten Minute der letzten Stunde Watson auch immer wieder über Information zu finden oder Datenspuren von Mitgliedern zu finden weiterhin kann man auch einen kompletten dankte der Datenbank herunterladen oder auch Informationen über die offizielle ob sie wird er die ei abrufen beziehungsweise gibt auch noch andere Projekte die auch Apis anbieten wo man Information oder Datenspuren von Mitwirkenden drüber bekommen kann neben dem eigentlichen um
Siegerprojekt oder dem dem dem Hauptthema von Karten editieren gibt aber eigentlich auch noch unter Projekte wie das ist die hält Plattform wo Nutzer Fragen stellen können andere diese Fragen beantworten können beziehungsweise gibt es auch noch das Forum oder auch das Wiki auf diese Seiten sammeln quasi Information über die Beitragenden wieviele fragen Sie beantwortet haben oder wie viel die Seiten sie editiert haben oder auch wer wie viel Diskussion sie teilgenommen haben das man so
als ganz groben Überblick was was über alle für Daten gesammelt werden und welche Plattformen davon wird von morgens 7 Projekt
betroffen sind als ganz kurze über es kommen wir dazu was man so aus diesen Daten herausholen kann oder wie man die diente Betriebe interpretieren könnte ganz einfach angefangen mich das immer Wind jeder den
Tschechen seit erstellt tut im besten Fall ein Kommentar dazu erstellen wenn jemand sehr viele Tschechen setze erstellt kann man ist einfaches Beispiel zählen wie viele heute wie viele Wörter besonders oft benutzt werden oder besonders selten oder Informationen Truppe generieren auch welcher die Toren benutzt wurden des Open Street Map Projekt das also ob jemand zum Beispiel sehr viel mit Ja stimmen arbeitet als einen Editor oder sehr viel über browserbasierte Editoren Arbeit wie Potlatch oder die also hier lassen sich einfach schon Informationen generieren über Mitglieder tun Sie Ihre entsetzt kommentieren was Filme Software bearbeiten was insofern benutzen sie es ist erst mal noch nicht so schlimm geht durch die eigentliche Bearbeitung kann man aber auch Informationen ableiten okay tut derjenigen nur Not tut eigentlich nur Motor Notz hin und herschieben also modifizieren oder Licht lässt er sehr sehr viel Neues weiterhin kann man anhand der der der Attribute die benutzt wurden auch ableiten ob jemand ich sage mal 1 1 ein wenig des gemischtes das Profil hat also erfasst nicht nur Adressen Gebäude Straßen oder welche oder sowas in der Art oder ob jemand die rechts zu sehen einfach nur 7 Tausend Gebäude gemerkt hat und sonst nichts anderes also man kann einmal drüber Aussagen wie qualitativ oder quantitativ der nutze auch arbeitet auch das und erstmal den ich immer noch nicht so ganz
kritische Sachen interessanter wird das Ganze dann wenn man den Zeitstempel berücksichtigt der gespeichert wird bei jeder Änderung und da kann man dann auf einmal ableiten 1 diejenige denn überhaupt so aktiv ist in dem Projekt am oberen Beispiel sieht man okay der macht anscheinend von morgens bis abends nichts anderes als viel zu merken bei den also so Bures die Uhrzeit in der Mitte sieht man dann an welchen Tagen diejenige überhaupt aktiv hier ne Beispiel sieht man okay der Sonnenschein macht dass man seiner Freizeit und am Wochenende unter der Woche scheint viel wichtigere Sachen zu geben neben diesen Informationen von der Uhrzeit oder vom Tag kann man natürlich auch wie ist an eine oder andere vielleicht Font geht hat kennt aber auch Informationen drüber ableiten ok Visiten das eigentlich das komplette letzte halbe Jahr aus es ist auch so dass er nur am Wochenende was macht oder macht eigentlich jeden Tag das das ist dann eigentlich schon eher kritisch diese Informationen zu erhalten wenn noch
eine Spur will der wird das Ganze eigentlich wenn man nicht nur die Art der Änderung oder den Zeitstempel berücksichtigt sondern eigentlich die die Position der eigentlichen Änderungen wenn man dann die ganze Information eines Mitgliedes hat wo so über editiert hat kann man ohne größere Probleme ableiten okay wo liegt eigentlich das Hauptaktivität Zentrum des Mitgliedes als Beispiel das ist jetzt meine eigene und sie dann wunderbar okay der kommt irgendwo aus dem Taunus und vermutlich liege wohnte irgendwo da in Weilbach oder wie auch immer das heißt also man kann einmal ohne Probleme ableiten liegt die Hauptaktivität und kann aber auch genauso ableiten wo seine letzten Aktivitäten so waren ich denke nur was also weitere Beispiele noch möglich sind kann sich wahrscheinlich jeder denken also man könnte jetzt auch sagen okay wenn man weiß wo die Hauptaktivität es in welchen Ländern war denn sonst noch Aktivität aktiv zum Beispiel im Sommer oder im Winter und könnte dann ableiten oder seinen Urlaub verbringt oder vielleicht nur andere Freundin besucht oder was auch immer er
genau und ein anderes schönes Beispiel ist hat ihm schon erwähnt man kann das Ganze auch weltweit betrachten das ist auch wieder die Karte von meinem eigenen Josef Profil und man dann sehen kann okay sein Hauptaktivität es Gebiet liegt vermutlich im und Deutschland aber irgendwie scheint auch in Skandinavien ausgemacht zu haben in Österreich oder vielleicht auch in Spanien das ist jetzt nur wenn man die Position berücksichtigt diese hinterlassen werden bei den Aktivitäten morgens Redner Projekt wir ganz andere Dimensionen des dann
noch mal an wenn man nicht nur die Daten von den reinen Karten Änderungen analysiert eines Mitgliedes sondern man anfängt das Ganze noch mit anderen Portalen zu verknüpfen erst mal nur innerhalb des OpenStreetMap Projektes als habe es von erwähnt es gibt noch das Wiki von oben sieht man dann geht's auch noch das Forum und auch die die Help Plattformen oftmals ist es so dass Mitglieder mehr der weniger identische Jusin ins All nutzen also könnte man kann man ohne weiteres diese Portal auch miteinander verknüpfen und kann noch viel viel mehr Informationen generieren als Beispiel an welchen Diskussionen der Teil welche Fragen beantwortet er also alle diese Informationen kann man dann könnte man auch für weiteres Sachen benutzen ganz kritisch würde es eigentlich das ganze wenn man dann anfängt auch noch externe Sachen zu benutzen wir als Beispiel geht hat Twitter oder unter Umständen auf Facebook ich denke das kann sich dann jeder denken dass man dass das ganz andere Dimensionen des annimmt das Problem bei der ganzen Sache ist halt das oftmals halt auch mit jeder ist aus Werthern leichtmachen und ihren Facebook und Ritterkaut oder was auch immer auf ihrem Profil schreiben uns natürlich dann damit mit jedem der Interesse hat diese Daten zu verknüpfen noch viel viel viel mehr vereinfacht kommen Sie ihn vor
Nachteilen für den Datenspuren morgens Projekt anfangen besticht mit den
Nachteilen also ich wahrscheinlich mit mir jeder zustimmen muss ein so sagen der jetzige Datenschutz sei nicht das es ist für jeden alles irgendwie abrufbar und auch einsehbar und es gibt natürlich so seitdem wir aber Dittsche konnte bitte um sich mehr für die die davon noch nichts gehört haben die Seite wird selbst von mir gehaust und ich habe da öfters schon Kritik für bekommen stecken manch weist die Kritik auch zurecht weil ich es selbst sagen muss ich zeige dann manchmal Diagramme wo ich Dich auch entfernt habe und dann wieder in zugenommen habe inzwischen vertrete ich aber so ein bisschen ne Meinung ich Versuch eigentlich so viel zu zeigen ja eigentlich nur irgendwie geht weil das was ich mache das ist kein Hexenwerk die Daten sind einfach verfügbar und jeder der daran Interesse hat kann genau dasselbe machen wollen wie ich ich greife nicht irgendwo zwischen durchstarten aber diese Daten sind alle über offizielle Tanz irgendwo verfügbar und können genau so aufbereitet werden wie ich das mache dass wegen wie es weitergeht wird man vielleicht nachher sehen aber momentan ist es erst mal so zu den Vorteilen von den Datenspuren die so der lassen werden stehen was es außer Frage 1 das Mandat wunderbar ableiten kann Reputation von dem Mitwirkenden also man kann anhand der Tat Spuren oder anhand der Erde jemand macht wunderbar sagen okay das ist ein 1. Edith muss man vielleicht schon gesehen aber kucken aber das dann irgendwie geregelt bekommt oder ist es vielleicht die in Edith von dem Mann der schon seit 10 Jahren dem Projekt aktiv ist dann muss ich eigentlich was ist die Qualitätskontrolle angeht nämlich größere Sorgen der darum machen also der zweite ganz ganz wichtige Punkt die Datenspuren sind eigentlich essenziell für eine Qualitätskontrolle möchte man weiterhin diesen offenen Ansatzes um Streamer Projektes weiter verfolgen das quasi wenn man Änderung von und die diese direkt in die Datenbank übergehen und quasi 2 und später in der Karte zu sehen sind muss man eigentlich versuchen in irgendeiner Art und Weise wie wir vielleicht später noch was dazu hören werden versuchen diese Information weiterhin zu speichern und gerade für die Quads Qualitätskontrolle verfügbar zu machen ich hatte ihm schon gesagt der Vater von diesem Datenspuren sie natürlich auch ganz klar so Seiten neolithische konnte will Thomas widmet mehr es ist so ich bekomme immer wieder Mails also ich sage mal die die Quote Quote das vielleicht so 20 zu 1 20 Leute bedanken sich dafür dass es eine Webseite gibt weil sie einfach essenziell dafür ist eine Information über einen beitragen zu bekommen und eine beschwert sich halt mal das ist irgendwie so gar nicht geht was da angezeigt wird der einen Anreiz vielleicht auch gesehen zwischen ist es kann in den Block in dem versehen auch auf Ausblick oder ausrichten da drauf was uns vielleicht im Mai erwarten wird genau als nächstes möchte
so Maßnahmen oder Empfehlungen euch zeigen die insbesondere für Leute gedacht sind die in die Bedenken haben oder es nicht so richtig das ist ein bisschen unsicher sind was die vielleicht machen sollten oder was sie nicht machen sollten genau also
Empfehlung von mir ganz klar wenn im Profil benutzt auf gar keinen Fall und ihren richtigen Namen also keine wählen den benutzend also in dem Pseudonym benutzt ich glaube ihr müsst sogar 2 und ich meine Jusen angeben und die bekommt einen 1 1 Joser alt die mit einem Joser mit die zugegeben versucht keine Fotos von euch hochzuladen zu verlinken keine Telefonnummer keine Anschriften ganz wichtig keine Links zu anderen Portalen was könnte beim werden beachten ihr solltet sicherlich zumal hinterfragen ok wie Uhr haben wir jetzt und bin ich ein ich auf Arbeit oder setze ich mich gerade am Wochenende was man im Forum öfters halt auch liest wenn jemand richtig große Bedenken hat Viktor schon Zweifel mehrere Kauens und was jetzt Masten dazu mal gelesen habe auf der Mailingliste wird einfach überall und man kann ich ableiten wo herkommt als
Ausblick auch vielleicht auf den auf den Vortrag von Falk nach mir in im Forum gab es nach der letzten Frost Business mir sehr sehr interessante Diskussion in Bezug auf Datenschutz im um 7 Projekt ich habe jetzt mal so ein paar Punkte aus der Diskussion über mehrere Seiten geht so versucht herauszufischen und hier noch die vor den noch zu präsentieren also man war was wir als um sie mehr kümmern die eigentlich für so sollten es bei der Anmeldung noch viel viel stärker darauf hinzuweisen was eigentlich alles für Daten gespeichert werden und das mehr der weniger auch alle Bearbeitung öffentlichen sie öffentlich sind in dem Forum das auch unter anderem diskutiert worden ob man nicht wieder an den Änderungen aktivieren sollte die 7. 2007 gegangen sind also dass man kein Login braucht sondern anonyme Änderung machen kann oder auch das ist dass man optional sein kann das Statistiken über Profile erst mal deaktiviert sind und man sie wirklich aktiv erst aktivieren muss ich denke aber diese ist keine praktikable Lösung eine andere Variante haben was sich bei mir schon gemacht habe im Jose Informationen nur anzeigen wenn der für interne Zwecke und wenn der User eingeloggt ist der letzte Punkt wird der Freigrenzen wissen was zu sagen und das was ja danke schön dass
man versuchen war damals wollte Nico wieder zum zu fühlen damit uns mit dem Fragen Antworten auch wirklich klappt hat man könne nicht okay ja wer möchte der Frage stellen eigentlich nicht mehr Frage sondern eine Anmerkung falls jemand glaubt dass es nicht möglich ist nur durch Idiz erkennt erkannt zu werden wir ist es gelungen 2 Leute aus meiner Umgebung zu identifizieren ein aber zum Beispiel Feuerwehrmann in einem kleinen Café in dem die editiert wird ich wusste dass er die Webseite für die Feuerwehr betreut weil er der einzige Wine dort ist und auf einmal tauchen in diesen Mord alle dran auch 8 und ist auch bei uns die mehr oder weißt du das denn ja also es geht alleine durch die Edits möglicherweise die wir haben es muss Zusagen machen wird keine Fragen gibt wunderbar wie Euro und ist auf in nein also ich kann ich kann aber ich kann er genauso das Gegenbeispiel sagen also ja sind es gibt sicherlich Fälle oder es gibt Fälle wo wo er aus den endet und Schluss die Personen indentifiziert können werden können ich denke es gibt aber auch genauso viele andere Beispiele wenn jemand das möglich restriktiv durchzieht und den Zoo mit seinem Klarnamen auftaucht und auch in den 2 seinen Namen benutzt gibt es denn ich aber auch genauso oder oder vielleicht sogar noch mehr Fälle von einfach man keine Ahnung hat wer dahinter steckt das Problem ist halt gerade bei so einem Beispiel wenn jemand Tragen aufnimmt und dass nun ein Dorf macht dann wird es kritisch ich habe meine Frage nicht aufgefallen wenn man wäre Jose haben wir brauchen auch mehr Email Adressen für diese Eins-zu-Eins-Beziehung er ist die nötig oder kann man die aufheben das geht jetzt technische aber ich denke das wird man nicht umgehen können dass man dann mehrere Mailadressen braucht genau also man kann auch Wegwerfadressen benutzen ja noch eine Anmerkung zur letzten eure Anmerkungen das ist ja dann auch schon wieder Datenschutz wenn man für eine Email für einen er Ground und für jeden ergrauen Adresse brauche weil sonst kann man es ja schon wieder über die Email-Adresse verknüpfen mehr dahinter steht also es ist durchaus sinnvoll genau weisen Forums die Frage auch mal auf bekommen wir es überhaupt mit dem Emir triste gemacht wird die weil die man bei der Registrierung braucht die treffen werden nicht nach außen gegeben dass es immer wieder so ein bisschen dass Leute das daran falsch interpretieren oder falschen lesen ihm Adressen und bei der Registrierung benutzt werden nicht nach außen gegeben die sind auch nicht von außen abrufbar das selbe gilt auch wenn man in seinem Profil seiner hoben okay schon angibt mir als ich sage es man mir als Datenauswerter ist es nicht möglich an diese Information dranzukommen zumindest ist nicht massenhaft man kann ein bisschen was hätten aber ich sage mal massenhaft geht es nicht dass ich diese und abrufen kann für die paar Euro jeden und experimentierfreudigen hätt ich noch einen Vorschlag das einmal ausprobieren könnte Personen Counter Austausch an Kausch unter der die Accounts damit kann man das ja die da realisieren wollen ein bisschen mehr sonst so in Fragen Anmerkungen jetzt könnt ihr Fragen genau also ganz wichtig dass es jetzt wie es momentan einfach aussieht was der Mai mit der Datenschutz mit dem Datenschutzverordnung bringen wird man weiß es dich man sollte aber dennoch nicht vergessen alle Informationen die bis jetzt waren sind werden auch weiterhin vorhanden sein warum gibt es noch eine Frage genau also viel verweist auch noch sagen wollte das vor jetzt Leute in Panik ausbrechen und sagen sie möchten ihren der K und löschen oder was auch immer diese Fälle hat auch schon gegeben ja wenn er zusagte möchte immer kauend löschen dann kann die US F M SNF diesen kaum noch Menschen weitere Daten sind aber trotzdem schon der Welt verbreitet also jetzt in jene in Rückschluss zu so machen und die Handbremse oder die Notbremse zu ziehen und sagen ich möchte dass meine kaum gerecht wird die Daten sind jetzt alle schon verteilt das heißt man wird das niemals hinbekommen dass die Daten spurlos in allen Datenbanken der Welt verschwinden werden aber wir sind wir sind das mit Street komplett oder solchen Programmen mit den Daten wenn jemand das genau es gibt der Street komplett beispielsweise kann wo man so Daten eingibt und da würde ich gerne wissen wie das dort mit den Daten aussieht du meinst werden den Datenspuren die dort dort hinterlässt kann vielleicht der Erfolg er was zu sagen als ich also wissen dass eine App die hat wissen um sich mehr essen er die um sie der Daten benutzt sind ja quasi die die Apps sammelt eine eigene Daten da müsste man den Betreiber der App fragen was er mit diesem gesammelten Daten macht also die App überträgt die Daten direkt an Horst also das funktioniert wenn Editor aber die die gewonnenen Informationen waren der Jose die er benutzt und so weiter also klar er wird per Default werden die Daten sofort an Open Street Map Übertragung das heißt man kann man sehr genau die Positionen erkennt von der Person die da längst geht uns bitte komplett benutzt dann sehen ja der hat er dabei dieses diese Aufgabe gelöst und 5 Minuten später die Aufgabe dort gelöst Festtag unser schönes Profil Bewegungsprofile schon fast anstellen wenn man möchte ja aber die Art der Speicher nichts auch wenn welche 3. erwarb das ist alles so groß wie mehr genau also für alle die die da diese mehr daran Detailinformationen interessiert sind habe am Anfang ja auf die USA Datenschutzerklärung für diesen
im Frieden der diesen Tress hat noch ein paar
Informationen mehr zu bekommen empfiehlt sich
durchaus man reinzunehmen Stadion noch URL draufgeschrieben für die vor dem daher wieder online stellen also jeder der in die weitere Informationen gerne hätte ein vom auf der Seite vorbeigucken untersteht auch relativ genau beschrieben was mit dem Log Files passiert von den von den USN ist da werden und wie diese verbreitet werden oder auch abgerufen werden können während der bestimmt was gar nicht danke
auch ohne
Netzadresse
Punkt
Datenanalyse
Landau-Theorie
Datenbank
Programm
Editor
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Information
Zählen
Login
Pascal-Zahlendreieck
Medianwert
Programminspektion
Font
Eigenwert
CHILL <Programmiersprache>
Zeitstempel
E-Mail
Default
App <Programm>
Datenhaltung
Laufzeitsystem
Web Site
Spur <Informatik>
p-Block
Gleitendes Mittel
Wiki
API
Twitter <Softwareplattform>
Portal <Internet>
Login
Internetdienst
Information
URL
Gebiet <Mathematik>
Noten <Programm>
Wiki
Facebook
Datei
Quader
Welle
Web-Seite
E-Mail
Systemplattform
Netzadresse
Zeitstempel
Gegenbeispiel
Webforum
Software
Zählen
Spur <Informatik>
Hilfesystem
Demo <Programm>
Attributierte Grammatik
Provider
Position
Café <Programm>
Cookie <Internet>
Aussage <Mathematik>
Mailing-Liste
Statistische Analyse
Chipkarte
Uploading
Mapping <Computergraphik>
Logdatei
Uniforme Struktur
Quote
TRAMO <Programm>
Tor <Netzwerk>
Registrierung <Bildverarbeitung>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel "Ich weiß was Du letzten Sommer gemappt hast!" - Datenspuren im OpenStreetMap Projekt
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Neis, Pascal
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36164
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Vortrag soll einen Überblick geben, wo und welche Informationen von Beitragenden im OSM Projekt und dessen Unterprojekten gespeichert werden. An verschiedenen Beispielen wird exemplarisch gezeigt, wie sich diese Informationen über Beitragende verwenden und verknüpfen lassen. Abschließend werden Vor- und Nachteile der gespeicherten Datenspuren diskutiert. Dabei werden ebenfalls einfache Empfehlungen präsentiert, die Mitglieder beachten können, wenn sie Bedenken bzgl. ihrer gespeicherten Informationen und Datenspuren haben.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback