Bestand wählen
Merken

Tech trends und Neues aus dem OGC

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo ich bin der Tina Trackers ich mach heute Personalunion Session Leitung und ich habe auch den 1. Vortrag und ich begrüße euch alle herzlich jetzt ihren letzten Tag einer fast geführt und ja ist denn Geografen ich habe hier ein Geografischen Institut in Bonn studiert und arbeitet seit knapp 10 Jahren beim und ließ sie und hat ein paar Neuigkeiten oder Technology Kleinsassen und die sie mitgebracht ich bin tatsächlich gestern aus aller angekommen wo wir parallel jetzt zeitgleich unser und die sie Mitgliedertreffen haben und das sind wirklich Sachen diesen hat auf der Fest und ich hoffe dass es einiges Interessantes dabei und ich fange einfach mal an
kurz was ist das und wie sie was ich weiß nicht wie viele welche wer alles weiß was das und wie sie als Organisation es ich weiß das natürlich die Standards vermutlich Sie hier in der Community 4 Verwendung finden dass wir so tief sie machen unsere Mitglieder die entwickeln Standards und weckt das für für Videodaten Verwaltung und des und wie sie sind auch gesehen und als als Plattform oder als Forum an weil unterschiedliche Organisationen zusammenbringen also unsere Mitglieder werden über 520 Mitgliederorganisationen die kommen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung also von Ministerien besser Kommunalverwaltungen haben natürlich Industrie Mitglieder aus der
Industrie viele der Aussteller hier sagen auch Mitglied beim und schießt sie meine Nachtreten auch vom Sinn auch rot die Mitglieder und dann haben wir natürlich noch einen großen Bereich oder Mitglieder die komme aus dem universitären oder Forschungsbereich dass wir auch noch machen wir haben ein Programm das man sich das immer welchen pro Programm und das ist so dass es so einen Sohn Umfeld wo man wirklich sehr projektbezogen schauen kann sind die Standards wird Perth das was ist mit der Software was ist mit den Daten und das ist eben dieses in genau was genau heute haben die Wähler hatten den Wagen zu kurz meine Frage ist hier nur eine oder wer ist hier oder ist vermutlich sind geht so tief sie Mitglied ich kenne und noch mein Mann der wird gerade nicht zu der meldet sich nicht aber er hat hat er mir gut selbst schön also es gibt ja auch Leute die kann man dann auch noch Fragen die dem Prozess beteiligt gut hat doch nur die Foley also wir
haben wie gesagt über 500 20 Mitgliederorganisationen und verpachtet
Organisationen wir haben viele Arbeitsgruppen gut arbeiten sehr sehr eng mit der ISO zusammen mit der International
Standard die Session Organisationen und das ist das in unsere Programme haben ich habe heute den Fokus auf das Standardprogramm das ist wo die Standardtänze in dem die Standards entwickelt werden und das in nur welchen flog oder des da kommen sehr viele entnahmen Quartet Tag in dem inzwischen raus und ich könnte auch im ganzen Vormittag über die im Prozesse des und hier erzählen das mache ich nicht ganz kurz noch unten rechts in der Ecke bekommen Play ins Programm und der Türke wird nachher was aus dem Bereich erzählen gut Technology
Klattens was ist neu was wird kommen und ich habe Herr Link eine Referenz zur oder Phosphor GE letztes Jahr die Europe letztes Jahr also
ich würde jedem im 4. da mal reinzugucken weil jetzt er deutlich ich ein bisschen die Hintergründe warum wir im und schließt sie 1 zu 1 Technology für einen zu Wort machten ja wir sind wir haben halt unsere mit
zusammen mit den Mitgliedern haben für unterschiedliche
Technology Trends identifiziert dann in in sondern meinten mehr von sich dass er so ein bisschen ich habe nachher noch meine Folie aber wir halt so Hauptpunkte identifizieren was ist wichtig was treibt die Mitglieder gerade rum was bringt die Technologies die was ist auch technologisch gerade neues und basierend auf diesen auf dieser bei er breiterem aufgestellt nun auch diesem Trend Zimmer gegangen mit unseren Mitgliedern haben geschaut was es relevant dass und
wie sie und daraus ist mehr Technology Technology Good mehr entstanden und dann schauen wir wie können wir diese Technology scheinen es die wir in der roten mehr abbilden in der Not schießt die Programmen ja 1 ein m integrieren und das Ende welchen Traube dass es eben dieses 1 am Programm wo man hergeht und sagt man hatten im im im Jahr der Fragestellung aus der aus der realen Welt das wie können die Technology Cheyennes eben in den 2 Szenarien abgebildet werden als ich weiß sich manche ich würde jetzt schon mehrmals angesprochen wir haben eine Mertens sie dieser Service bei uns wollen ein Konzept Developments da die machen und da geht es dann halt welche neue Technologien können verwendet werden und unsere Mitglieder die gucken dann rein also das die neuen Technologien die identifizierten Technology kleines ist nicht nur so dass die da stehen und angespart werden sondern die werden dann tatsächlich dann im Test der jetzt oder in Interoperabilität Experiments auch verwendet das sind
einige der der Trends die letztes Jahr identifiziert wurden und das hier und und wie gesagt dann gibt es nur in in der Präsentation die Dichter verlinkt habe aus und von der fast für die letztes Jahr das ein bisschen mehr Hintergrund dabei
was per also die die Liste dann und das ist eben
diese meinte und die hier Geld eine gezeugt gibt einge- kreisten Themen die wurden von einigen unsere Mitglieder aufgenommen unter anderem dem vom die es dir das ist und Laboratorien im im Bereich der Beteiligungen in in England arbeiten und diese mehr gegangen haben gesagt Mensch Däters Heinz Analytics das ist ein interessantes Thema da machen Workshop zu laden und schließt die Mitglieder ein ausschließliches darf und die Community also wer Interesse hat und und kucken was wir da machen können und das gab es dann auch noch in in denen alte Power für keltischen
UND das war also diese diese Technology glänzt wurden im letzten
Jahr eben er arbeitet mehr
Zimmer gegangen danke sehr gut wir müssen die muss sagte der bleiben wir können wir die überarbeiten und gerade jetzt
Januar Februar und auch Merz ist eben die Phase und Willwischen fair ist und da haben wir zum Beispiel in die Ergebnisse aus diesen die erst die eine Workshops genommen oder wir gucken die Internet er aus dem Daten aber aus den Datenreports wir reden mit unseren Mitgliedern wir haben sehr auf den Ort schließt die Mitglieder treffen sogenannte führte der Werkshalle sie organisieren Veranstaltungen Law chemischen Power ist wo wir Experten einladen und die ganzen Informationen dies sei noch öffentlich zugänglich also in diesen pro Prozess schauen wir halt dass wir ab zu der bleiben für die Technology Transfer 2000 für 2008 und 9.
werden und ich habe hier die ganzen Informationen dieser nach
online für war also wir haben die
diese rot mehr beziehungsweise die meint mehr oft geht habe abgebildet haben und wenn Sie jetzt auf getagt gehen oder einen K und haben dann kann man gehen
und draufklicken und nicht alle aber einige Themen es wird so nach und nach aktualisieren wir das sind aufgeht habe verfügbarer Daten zum Beispiel der
Power Kirchen ist eine der Beschreibung was damit gemeint ist und was für und mit den ganzen Unterthemen meinen und das sind wirklich auch Themen und Bereiche die wir im und schießt sie dann quasi aus der schriftlichen Form dann auch in in Projekte umsetzen so einen eine
Art und Weise eine Form über das umsetzen sind
eben die Testwert Aktivitäten und abends gehe ich noch mal einen Schritt zurück kommen nachher noch mal auf die Technology Türen des Testfelds zurück Tester zum o Chief
Ziele aber sind tja dann also Sponsoren die haben Interoperabilität die haben Fragestellungen und die Komsomol CC 1 sagen ja wir würden gerne verschiedene Tchisi Standards nutzen um Fragestellungen im Bereich hier zum Beispiel bitte Etat zu werde in identifizieren dann in die Cloud Computing was Wachmann dar und uns die Sponsoren die arbeiten dann zusammen mit den und die singenden müsste dazu mit den ausschließlich Mitarbeitern und 1 1 1 1 eine Ausschreibung und das gibt dann wer wir fragen unsere Mitglieder und die Community die können dann auf die Ausschreibung antworten und er arbeiten dann zusammen mit den Sponsoren die eben die diese Interoperabilität Fragestellung haben an Ergebnisse und
jeder dass wir diese Ergebnisse resultieren unter anderem in Ingenieurin bevor und wenn sie es sind oder wenn die Entwickler dabei sind das sind die Ingenieure in Ports die öffentlich zur Verfügung stehen wo beschrieben wird was war die Fragestellungen wie sind wir hin daran gegangen welche Technologie wurde
verwendet welche Standards wurden verwendet und also speziell für Entwickler aber auch für für dem Entscheider es gibt es an der Samariter 10 die würde ich ihn wirklich empfehlen die Ingenieurin Report sich anzuschauen da geht es um Frankfurt binden wie wurde Computing wurde das beantwortet Security kommt Kleins das platt Applications Túpac Packets ich könnte mir vorstellen dass einige hier Kiel Geo Packets nutzen und in diesen Ingenieurin Ports verteilt werden quasi die neuesten haben sehr Errungenschaften sozusagen meine beschrieben und erläutert wie die verwendet wurden so jetzt wir wir fangen gerade
an im Test der c't 14 zu arbeiten und haben auch mit den Sponsoren zusammen die Anforderungen er arbeitet und jetzt sind Sie am das sind die Technology kleines von vorhin hier jetzt auf die Themen da habe ich nachher noch andere Vorgabe Nummer dass Sie sehen wie der Prozess funktioniert also das sind die des sind die Fragestellungen unserer Sponsoren kombinieren wir dann mit den Technology für meine ihre Kollegin Ingo Simon da macht dann ganze komplizierte meint Merz und es wird eben gespart wie können die Anforderungen dem der
der Sponsoren mit den Technology Trends in Verbindung zusammengebracht werden und es wurde für das Testfeld 14 eben hier so so Hauptthemenbereiche arbeitet 1. das Model Ingrid für
L N Quality-of-Service in der geht auch mit einem einen Bereich unter dem tritt eines ist Freund Klauert Dieter Hemd legen wir können leider für Leiter ist leider Dieter Daten verwendet werden Nummer 2 ganz heißes Thema Erdbeobachtungen und da arbeiten wir sehr eng mit der Isa zusammen wir hatten jetzt auch im
Bereich der der der Easter Eggs britischen Platforms das ist ein Programm war innerhalb der Isar ja das im treffen letzte also diese Woche in aller und die Industrie ist das sehr sehr interessiert ist eng mit der Esa zusammenzuarbeiten dem dritten Bereich nächsten welchen Service ist nein da gibt es zum Beispiel einen Bereich City dir mal also in der Standard für 3D-Stadtmodelle und ob man sieht Welle-TV wie kann man das zusammenbringen und der führte Bereiches eben kommt
kleinste den welche Standards für welche Standards können wir kommt Kleins Test arbeiten ich habe sie habe das
Thema auf rhapsodischen erwähnt
und wir hatten einen öfter zu welchen Exploit welchen Plattform HKV und der war der war gestern das Klick auf und man sieht ihren im Mai in Darmstadt wird diese diese diese Phase beendet sein und wenn jemand Interesse hat an dem Hacker von kann man noch mitmachen also wirklich das ist aber gestern das Click auf ich weiß nicht genau was gestern besprochen wurde aber wenn wenn jetzt hier Firmen oder oder oder Universitäten oder jemand Interesse hat dann am Thema aber dazu welchen und mit den ekstatischen Plattform zusammenarbeitet da kann man mitmachen und sagen können mich gerne ansprechen ich stellen die Verbindung zu meinem Kollegen Ingo Simonis haben
danach dann sehen wir gerade schon also nicht gerade sondern wir sind jetzt dabei dann ins nächste Test zu gehen
testet 15 wurde wieder mit den Sponsoren sprechen Themen aufgreifen die relevant sind jemanden aufgreifen die Wende in Technology Trends identifiziert haben UND da wird dann im Dezember und setzt sehr frühzeitig aber gibt es eben auch wieder einen Käufer hat testen und alle die ganze Community hier eingeladen sich das anzuschauen und wenn das sagt Mensch das interessante uns da machen wir mit einem kann man sich auf diesen Käufer verpackt Pärchen
melden es gibt für diese für das
Testfeld 5. also wenn jetzt jemand dabei ist sagt meint dass das Interesse an ich würde gern mit der mit der er ob es denn als Community zusammenarbeiten wir sammeln Thema an für
die für die nächsten am es wird hier Wissen über Weges auch auf auf aufgetan sieht man die einzelnen Themen die unterste 14 bearbeitet wurden Moving Features an Themen kann man auch also in Dormettingen
und wir nutzen eben mittlerweile auch getan wurde schon bisschen länger um eben mit der mit schneller auf Fragen zu antworten am Ende der komm mir nicht die einfachen wir engen Kontakt zu kommen und unsere Sponsoren begrüßen das sehr und machen wird also ich lade die Euch herzlich ein sich das mal anzuschauen und wenn das der Fall ist einfach Fragen
stellen 1 oder Kommentare abgeben gut Ärzte period
sieht man nur noch ein paar Minuten wie gesagt
sehr ich war jetzt diese letzte hatte diese Woche hatten unser Tchisi Mitgliedertreffen
in aller und wir haben 4 Mitglieder treffen im Jahr und und die da treffen sich immer die ganzen Arbeitsgruppen die aktiv sind und das war das
waren am Eröffnungstag und
im im ganzen in im Zuge dieses es ist also nicht nur jetzt dass die Sie Meetings sondern nur Agenda der machen auch Heike Hacker uns und eben also weg gehen noch einen Schritt zurück unsere Mitglieder die sich während
der Anteil bekomme Team-Meetings treffen die gehen in die Arbeitsgruppen und arbeiten an den Standards also das sind wirklich der Standards Arbeitsgruppen und im Rahmen der Ende der verschiedenen Standards ja
auch noch mal Info hatten einen wir fast 3 0 Hacker fahren und der Schande in den USA statt in den war und das
waren über 30 Leute die da also selber physisch dabei waren und haben glaube ich der Angela Scott das erzählte mir dass gestern so um die 20 Leute die sich noch ein telefonisch eingewählt haben es wurden einige geht habe ist just an kann er arbeitet und was in der in diesen 2 Tagen
alle in dass Hacker France Wunderlich 5 also 5 das Erbe Implementierungen erarbeitet und es wurde einfach das Thema wir fast 3 0 oder einfach weiter gepusht im
Moment ist steht der eben der Standard als als schon 8 löschen in zur Verfügung und wurde beeinflusst im von den von den Ergebnissen dass Hacker Fahrens und die Ergebnisse des Hackert und Parker Fans wurden auch einen die so und das deckt mitbekommen die 2 1 1 das ist sind die Leute bei der ISO die Theo Information Standardisierung machen ein die wurde des haben ja geschickt wie gesagt wir arbeiten sehr eng mit der ISO zusammen dann als sie diese Woche auch
hatten eine ganze Menge an neuen falschen ist Thema blockt stellen das Tier würde Gletschers am am Montag früher waren es herrschen anderthalb Stunden vor Experten eingeladen haben zum Thema Block Tränen in der in den in unserer Community zu
verlieren dann haben wir das 1. Normalfall der Etat Handys zwischen Melkgänge in an die O X britischen Plattform Marke Text das war sehr gut besucht auf der ging es darum wie kann man die kam die Plattform sie kann man die ich Architekturen für die Plattform gestalten und das ist eben im ganzen Rahmen auch der für Kopernikus Daten die kann komme werde Kopernikus Daten zur Verfügung stellen Jason das prägt das ad-hoc Interbrew sind ziemlich ihnen Akkord Statistik es gibt wahrscheinlich jetzt bald auch eine statistics Arbeitsgruppe und da geht es darum wie können statistische Daten und gehe und er als Geodaten miteinander kombiniert werden und während viele dieser dieser Arbeitsgruppen wieder wahrscheinlich entstehen würden sind auch offen für Nichtmitglieder zumindest die Mailingliste das auch noch kommen würde das immer und das ist wirklich das startet das ab nächster Woche wir wollen für jede Standards Arbeitsgruppe 1 Lot mehr kreieren das heißt wenn jetzt Entwickler Interesse haben sich am BFS 3 nur oder wissen wollen wo diesen der Stand der Dinge in Theo Heckert Abenden dann kann man auf die Webseite oder auf das Projekt klicken von auf die auf die Standards Arbeitsgruppe und sie dann in Zukunft wo steht die Arbeitsgruppe im Moment Was sind die Themen die bearbeitet werden das gibt es hier bis jetzt noch nicht das wollen wir aber arbeiten um einfach ja und besseren Informationsaustausch zu gewähren und eben dass wenn jemand sagt nennt das Thema in dem Bereich da schon was gemacht da können beitragen genau das kommt aber noch es wurde er ist beschlossene Sache und dann ich bleibe dann gibt es noch was beim unsere Mitglieder gebeten
was denen so Themen die euch beschäftigen es gibt hier auch wieder aufgeht habe so genannte Meeting Top wächst wir sammeln jedes Ottis hin sammeln wir Themen die unserer die den untern Mitgliedern gerade unter den Nägeln brennen und die sammeln wir dann in der Tat kann man dann bis zum nächsten und schließlich mit den Diskussionen oder Gespräche führen und relevante Themen gehen dann werden weiter
getragen und andere werden dann an die archiviert gut eine Sache noch im September haben wir ein und ließ sie Medizin in Stuttgart da gibt es dann auch ein Sensor Vingst sammelt und die Informationen werden dann über verschiedene Mailinglisten bereitgestellt und ansonsten unter dem legt der der steht können Sie sich für weitere für für unseren haben Fans Update anmelden
gut so das war meine Seite vielen Dank das
sind
Videodat
Software
Systemplattform
Standardabweichung
DOS
Electronic Commerce
Coin <Programmiersprache>
Prozess <Informatik>
Programm
Binder <Informatik>
Fokalpunkt
Ecke
Standardabweichung
POWER <Computerarchitektur>
Dienst <Informatik>
POWER <Computerarchitektur>
Programm
Noten <Programm>
Software
Datenmodell
POWER <Computerarchitektur>
Internetdienst
Term
POWER <Computerarchitektur>
Virtuelle Adresse
Internet
Expertensystem
Internet
Datenmodell
POWER <Computerarchitektur>
Magnetooptischer Speicher
PILOT <Programmiersprache>
Gleitendes Mittel
Gesetz <Physik>
API
Software
POWER <Computerarchitektur>
Internetdienst
Information
Term
Internet
Server
Firefox <Programm>
ARC <Programmiersprache>
PostgreSQL
Whiteboard
Code
Information
Firefox <Programm>
PostgreSQL
USB <Schnittstelle>
make
POWER <Computerarchitektur>
Temporale Logik
PACE
POWER <Computerarchitektur>
Interpretierer
Stichprobenfunktion
Softwaretest
Testbed
Streuungsdiagramm
Testbed
Netzwerk-gebundene Speicherung
Datenmodell
POWER <Computerarchitektur>
Internetdienst
Dienst <Informatik>
Softwareentwickler
Asset <Informatik>
Standardabweichung
App <Programm>
Kombinatorische Geometrie
Dienst <Informatik>
Softwareentwickler
Entscheidungstheorie
Standardabweichung
Testbed
Thread
Datenmodell
Internetdienst
Dienst <Informatik>
Dienst <Informatik>
Testbed
Thread
Internetdienst
Easter egg <Programm>
Dienst <Informatik>
Standardabweichung
Testbed
Systemplattform
Dienst <Informatik>
Exploit
Hacker
Systemplattform
Testbed
Testbed
Open Source
Stellenring
Firefox <Programm>
Weg <Topologie>
PostgreSQL
Code
Internetdienst
HTTP
Dienst <Informatik>
Information
Demo <Programm>
Testbed
Server
Zugbeanspruchung
Druckertreiber
Server
Hacker
Druckertreiber
Standardabweichung
Server
Implementierung
Druckertreiber
Expertensystem
Menge
Momentenproblem
Fächer <Mathematik>
p-Block
Hacker
Stichprobenfunktion
MEGA
Firefox <Programm>
OPUS <Programm>
Statistik
Momentenproblem
Geodätische Linie
Mailing-Liste
Kerr-Lösung
Softwareentwickler
Web-Seite
Stichprobenfunktion
Architektur <Informatik>
Systemplattform
Standardabweichung
Fächer <Mathematik>
Mailing-Liste
Dienst <Informatik>
Information
ASIA <Programm>
E-Mail

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Tech trends und Neues aus dem OGC
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Trakas, Athina
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36160
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Vortrag gibt einen Einblick in aktuell diskutierte Themen im OGC. Neue und auch disruptive Technologien spielen eine immer größere Rolle, auch im Geo-Bereich. Wie adressiert die Standardisierungscommunity diese Trends, was sind die „Hot Topics“, welche Rolle spielen bestehende und neu zu definierende offene Standards, um Daten zugänglich und nutzbar zu machen? Und welche Rolle spielt die Freie Software Community, die die OGC Standards implementiert?
Schlagwörter Sonstiges

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback