Bestand wählen
Merken

geOrchestra

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so nun zum Vortrag von Immanuel es geht und das muss ich wirklich vorlesen um eine ins Sevilla geht die die die basiert auf den besten Open-Source-Komponenten dass es starke Statement und da bin ich mal gespannt was dazu sagst ja danke danke so viel willkommen zum einen Vortrag zur Georg ist zu die Open geht die ich habe da letztes Jahr schon einen Vortrag
der gemacht zum stammt von Georg ist also ich werde die Version 7 17 12 zurück dass gerade die Ende letztes Jahr veröffentlicht wurde er Vorstellungen zu meiner Person ich heiße immer näher beleuchten Leiter der tschüss welche Abteilung bei kämmte Kemper und dem zu kentern ist es um ist ein Open-Source
Hersteller und die die Welt er auf für 3 Jahre 3 Länder das heißt in der Schweiz in Frankreich und auch in Deutschland mit der Niederlassungen in Uetze und in München wir sind fast da in 80 Mitarbeiter und würden würde das Ende 2001 gegründet das heißt mehr als 15 Jahre Open-Source Erfahrungen jetzt zu
den Abteilungen so tschüss welche ist die
größte hat und größte Abteilung wenn man 13 EUR Kies Herr wurden hat gegen die die ich mal wieder eine für die ausbechern 3 des virtuellen Globus Business und Infrastruktur und vielleicht was interessant ist wie kurze Konstellation von dem der Kärntner ist dass die Zusammenarbeit zwischen Joswig welche Infrastruktur das ist heutzutage Es ist nicht es ist im Wesentlichen eine wesentliche Herausforderungen eine skalierbare die Infrastruktur zu planen zu installieren zu warten zu skalieren und dankt wir arbeiten schaffen wir das wirklich gut zur
Georg hält an was dieser kommt Konzepte hinter einige die Georg ist rar ist dass man man hat eigentlich mehrere geht die ich Ihnen dann schon mal wieder nicht sehe auch Einsätze lahmende Jahren geht die die möchten Dienste und Daten austauschen das heißt wir entwickeln auf Basis von von da an man wollte sie solche Instanz dadurch Energie die es gibt auch X Anwendungen die auf diese Dienste zugreifen und externe Anwendungen die auf auch auf diese Dienste zugreifen so die die den Kernpunkt dass die Interoperabilität der funktioniert auf Basis von holte sich dann das dass sie sehr wichtig weil das ist das möglich denn die Zusammenarbeit sämtliche Komponenten zur Georg da die
haben das alles Grundsatz genommen und der Herr auf Basis von bestehenden Komponenten wie die auch Gäste der Gäste war geweckt worden weitere Sie haben so eine modulare Interoperabilität oder den Freistaat gehe das Infrastruktur entwickelt das hat meinen im Jahr 2001 gemacht sind das war für Region Wort Frankreich habe ich war damals Projektleiter für den Projekte und ja es wurde als Open-Source-Lösung veröffentlicht und jetzt hat sich eigentlich das ganze gewachsen dass endlich ein Drittel der französischen Regionen vor und nutzen diese geht die für der deren Plattform war aber auch Großunternehmen wie die Deutsche Telekom in Deutschland und auch hier auch des traf für deren Glasfaserausbau Planung zum Beispiel
so wie sieht es aus es ist modular das heißt sehr gut an dass das erst der zentralen Punkte das sich die oben reichte der ganz zentrale ich das heißt alles geht über einen Proxy der ermöglicht den Benutzern sich anzumelden und dieser Sackgasse gibt dann weiter die Sonne im Rollen an den unterschiedlichen Komponenten man sieht dass es gibt größere oben links mit den kleinen das heißt er in der letzten Reihe Release die letzte von aus Ratinger es gibt die ohne zwar ganz mit der Datenkarte laut mit der letzten Version von dir nicht war das heißt wenn ein Georges installiert man bekommt auch gerne Mittwoch 3 und 4 mit es gibt eine einig über es gibt ein ein Modul um Daten zu extrahieren downloade den Vorbereitung es gibt ein kenne ich muss er mit Georg Kerscher auch eine berühmte ob ein Band das Open-Source-Komponenten es gibt eine Konsole um seine Benutzer zu verwalten
und Rechte zuzuweisen eine Atlas Module für Print Reporting und so weiter und ihre Fans auch für Sicherheits- und oder Diensten zu sichern man sieht es geht eigentlich alle in den Modulen um eine bei ständig die die Fuß rettete vor verständige von tretet ein anzubieten und den modularen an Aufbahrung von Georg ist rar erlaubt dass man regelmäßig die Versionen der unterliegenden Komponenten abgemilderter mit der jeder seinen eigenen jährlichen ist wenn man ein Bau zusammen so viele Komponenten an es muss auch sehr sehr sehr viel getestet werden sondern hat man hat etwas und stabiles das heißt ja ich denke der in einen wichtigen Fehler meinte ja haben auch er zahlreiche er Jenkins oder Konz sind wir durch unsere beste die ermöglichen die und die laufen täglich und das hat wirklich
zu identifizieren falls es gibt ein Problem in einer der unterliegenden Komponenten die USA war Georges Rapp zu ja der Mittwoch zum Beispiel aber auch er um diese um den reinen Georg Gestra Projekte der macht die Verbindung zwischen den Komponenten so zahlreiche auf eine reguläre Birdies und bei jedem Polizei auch oder Paul Rico Esther unter diese ziehe ein konsistente brechen die bildet auch Debian-Paket diese RPM-Paket ist dort ja immer diese so dass man diese geht die auf zahlreiche unterschiedliche Umgebungen installieren kann und dann natürlich auch aber Zeitungen weiter Elementen sind auch mit diesen Wiese mit dieser Tsialis verwaltet ich habe schon gesagt dass der oder die Täter war ich den wichtigen Aspekt der natürlich die und ich sie und ich ließ den dazu wie wir mehr als der ist wir fest aus nationalen während der 1. Ziel ist wie WCS und weitere so dass zum Beispiel Kitty sagt ist als kleine unter diesen nur können es gibt auch ein Hektar teils entbrannt das heißt man kann sie weg doch teils sehr mit GO selber mit der letzten Version von gehe nutzen und es gibt aber zu Rest EPA ist wie zum Beispiel was aber richtig Jahre oder die Gier Mittwoch kräftig ein damit ich an für bestimmte Fälle eine einfachere Darsteller hat ein die die einen an den Daten zu zu kommen und der Kunde der Komponente das Minderheit dieser Georg ist Georg Astra-Plattform auf die sieht aber Plattform ist natürlich Video-Tools er die Abstraktion Lawley beriet die ermöglicht zahlreiche Datenformate und zahlreiche Dienste zu lesen oder zu schreiben das heißt hier hat man Zugriff eine an diesen sehr breites sehr breite Datenformate und so wenn ich gehe
ich habe gesagt Interoperabilität werden
es ist der natürlich mit den externen Elementen aber Art und die Rarität in innerhalb der Komponenten die auch bis ist auf Basis von Springs Tremor aufgebaute und das heißt dass die haben hier ein Projekt gemacht wo wir in Zusammenarbeit mit der der Firma terrestris wo wir Shogune als Komponente dort in Zusammenarbeit mit Georg ist rar eingebaut haben das heißt mit diesen Modulen und es sich du schaust möglich die Georg ist dabei sich zu nehmen Sicherheits- die USA aber gerne Torfkähne und auch den Jura von Shogune zu benutzen anstatt den ich über von Georges Trapp oder ein Teil der Amis weichen Möglichkeiten von Shogun anstatt der Welt wenn von Georg diese Modularität der ermöglichen dieser dabei wählte auch ein sehr breites einen sehr packte Einsatzmöglichkeiten und das ist eigentlich uns gelungen sehr schnell schneller es war
kein Lohn das Projekt um dieses wie modulare zusammen auf zu machen soll ich denke es ist eine ein das sehr entsetzt und ist auch für den für den Zukunft ich aber am
Anfang gesagt dass die Zusammenarbeit der
Infrastruktur Thema bei dem Kämpfe ist uns wichtig und bietet einen einen großen Vorteile und einen Alimente dieser Gegend geht die Georg ist reicht dieses die Möglichkeit der auf zahlreiche unterschiedliche Plattformen ein da er die zu betreuende das heißt üblicherweise oder man man hat ja eigentlich auf Debian und erreicht mit der Debian-Pakete installiert dann hat in der Community eine einziehbare weshalb Physik ist aber eigentlich das dass man das auch mit den sie wird da die haben kann dann haben wir auf der Karte Docker-Container das vorbereitete so dass man auf diese eine recht nach Entwicklung ein zum Rechner zum Beispiel die GD installieren kann damit eine bestimmte Kompass sicher einer der wirklich eigentlich in 10 Minuten einfach die die die zu installieren zu gehen und zu starten und sehr sehr sehr effiziente und der zurzeit laufen zahlreiche Platz Region Regionen aber sich von Mensch das ist auch Gestra zu auch das Währungs- sich der man das möglich mehrere Docker-Container das auf
mehrere mehrere noch aus zu verteilende und wir haben auch letztlich in den letzten Monaten ja bis auf Basis von Open schiffte gib Leuten installiert das heißt die haben jetzt auch Helmand Paket diese sodass man schneller Georg ist zwar vor stieg installieren kann man sieht es gibt wie eine ich vielleicht hätte es auch die andere andere Richtung dachten aber man hat ja ne aber vielleicht langsam alte Welt mit den Belgiern traditionellen Stationen und die ganzen Mechanismus setzt die eigentlich für ja viel Momentum haben und ich denke dass wir da auch arbeitet weiterhin so wachsen zur ich werde
jetzt noch einige vor zeigen zum eigentlich der Benutzeroberfläche von Georg ist rar vielleicht noch über Zeit weil sie sehen in ihm hätte er es gibt der Kapelle Viewer Extrakt aus Service und Verwaltungen das auch eine Möglichkeit von der letzten Version das ist auch die eigentlich Übersetzung von da diese die nicht die Komponenten Unterhalt aber die Gier rasch spezifischen Elementen und das ist dann ein Beitrag von der Region als in Frankreich vor wir Georg ist recht erklärt haben so ein ganz schnelles basiert auf der Mittwoch der 3 Com 4 das heißt sie können mit dem Dienst bei ihr View die Dienste und die Daten dort beschreiben das heißt die Dienste und die Daten an Metadaten einmal die sie die beschreibt sind kann man die dann veröffentlichen da hat man vielen Benutzern eine Darstellung der Elementen und kann das auf eine Karte in darstellen oder ob erst wir dort VIP-Jahr einen veröffentlichen die fällt die Daten der geht die die werden etwas Rescue Presse Gicht Datenbanken oder als zum Beispiel Georg tiefer Weise vielleicht auch mit der Cloud optimierte Struktur so dass man sie nicht da Heinze nicht also 10 und weise auf eine S 3 Werke zum Beispiel speichern kann keine Oliver
den Tools dann herauslesen können ja natürlich es gibt die USA wert ist der Berg bekommt dann die USA war aber der zwar in zahlreichen Einsatz ist dann also für die es wir Fässer Veröffentlichungen natürlich es gibt ja
die Möglichkeit der Daten zu suchen wird die die Torwart der Benutzeroberfläche deutliche weiter bei der Dienst den zu suchen und dann in denen
in den Issue auch das solchen der Markt sich aber es ist möglich da über mehrere Zugänge auf eine Tage Dorf Einleger zuzukommen über den Kater wo man da erscheinen freien Text eingibt und da findet man dann eine Jahre keine Vorschau dass man dann laden kann
oder über einen wir eigentlich so muss wo man auf welchen als deine suchen kann oder wir ein und schiebt ja warum man einfach den wenn gibt aber Bilitis gibt der untersucht man innerhalb von gekapert mich dies auch bestimmte Elemente
oder man kann natürlich auch eine Dateien per Email einen Einstieg als 7.
kann man das auch hochladen nachdem ich über darstellen wenn man einmal dass man seine Karte vorbereitet hat es ist auch möglich die Karte zum Verteilen in dem einen Permalink ich vorbereiteten weiterleitet und man kann das auch
als Markt Kontext als wird so WMC wurden konnte wurde nach Kontext immer das auch speichern und dann wieder eröffnen als Datei es basiert
auf und ich ich denn das ist erst einmal dass man auf einen der Messe dass man in dem es liest dann kann man es denn auch ist dies ihren oder vielleicht lernen wie man es möchte das heißt hier nutzt man von ihnen die 3 die Vorteile von eigentlicht und den kartografischen Mutter oder unterhalb von Georg ist verliebt das sind und den modularen Aufbaus so ist aber auf Weltfest Styling die
wenn man es möchte er meinte natürlich abfragen mit welchen der alphanumerische Kriterien und da hat man unterhalb Tabelle die Ergebnisse oder geografisches
vielleicht Regungen in dem ein Polygon zeichnet und dann sagt ich möchte als erst wenn ich zum Beispiel oder dort in Zusammenarbeit mit den Attributen
der Gene dafür und um Objekte machen Erfassung und Objekte die Tieren ist dank wir fest die auch möglich für die Daten die super dir selber so veröffentlicht sind der und dann der Benutzer darf
kann oder eines Filter oder die Plattform die kann noch weitere Elemente wie in implementieren die hier zum Beipspiel eines Trejo in der gleichen den ein Klick auf diese Kreuzungen sieht man in und das möglich genau zu sehen wie es aussieht zum Beispiel
oder die Möglichkeit hier so Atlas zu zu drucken in dem man zum Beispiel sagen wird ich möchte die ganze Gemeinde zu diesem Maßstabe Druckerei mit dieser Legende und dann einen Foley und einen Folio Atlas wird wird vorbereitet und als PDF zum Download angeboten
natürlich Daten Data Extraktion wir haben gesehen dass Kaldemorgen sei es die wichtig Data er freilich eigentlich als Download anzubieten neben den Diensten aber auch dem will ich hiermit Ex zweitschönste Interesse und das heißt der Benutzer der kann werden für welchen Ausdehnung der seine Dateien möchte in welchen vor eigentlich auch und in welche Projektionen und dann der Tools bei Kendall überarbeiten das auf Basis der Standards jetzt 1. dar und hat bei Kirch das in den sie Konzern wird Berlin zum Download an den Benutzer das heißt frei einige Möglichkeit Daten zu extrahieren mit denen der Möglichkeit für den
Maler der Plattform den Plattform meiner die Jobs zu verwalten dann natürlich es ist erweiterbar
das heißt nicht in Frankreich mit Hand so wie alt ist aber ein die Möglichkeit so werden das Kataster herunterzuladen vernichtend Gebiet allein bestimmten Datum oder es gibt die
Möglichkeit innerhalb der geht die nen Dropbox das heißt Ecke können sich anmelden an die an der die mit der diesen Passworte und dann die Möglichkeit auf gleich vorzuladen um die dann mit welchen Mitarbeiter hat seinen zu aus auszutauschen das heißt es ist auch möglich zum Beispiel ich ist nicht man könnte sich vorstellen danach kein gutes Projekt der nutzt die Diensten von der geht die und wenn dann teilt man teilen sich den Cookies Projekte mit weitere Benutzer der geht so dass die auch als weiter benutzen können und dass sie die gleiche und die gestern die bei der geliehen hat den gleichen Zugriff auf die Dienste und es wie es läuft alles auf der andern ein eigenes aber wie denn die anderen Elementen der geht die okay die Community hat
weitere Features selbst entwickelt und zur Verfügung gestellt hat ich habe gesagt es sei es gibt zur einzigen sein und das heißt man kann alle alles eine üblich Elementen sichern wie ein dafür die Benutzer Management Metadata Dienst im Feature zum Beispiel und man kann auch weitere Elemente nicht mit der dieses ich habe sich als Proxy einbauen ja zur weitere
Elemente die Benutzerverwaltung mitnichten die räumlich räumliche er R Kompetenzen Zonen zum Beispiel bei ein Tools
ist der Kunst ist ein Ziel das ermöglicht zu überprüfen dass alle Dienste in einem Meter Data vorhanden sind dann alle alle Daten die zur Verfügung gestellten dokumentiert sie und umgekehrt so dass die Konsistenz der geht die gezeigt und es geht auch einen ganzen
Teile von der Monitoring nie solche zum Beispiel welche genug Tschirikow Kolster zum Beispiel und umgekehrt
die sich dem Monitoring man weiße
für welches er war wie viele oder und wie viel
man Marion so solche dementen das heißt eine an den fachlichen Aspekt oder von denen Amis hat er sich der Mann ist welchen Aspekt so hier die 8 steckt ich
werden das nicht in der ich vorstellen zu sagen ich ist eigentlich alles hinter ein Sicherheits- Proxy es wird alles über Dienste zur Verfügung gestellt und man stellt sich auf die besten Open-Source-Komponenten gerne zwar die Jahr war Georg Herr schon weitere Komponenten und
ja genau wie ich es schon aber es
ist auch möglich so schon Kunde ihn er damit Georg hat zu benutzen das heißt man kann auch zum Beispiel welchen L Elemente hier die die ja wächst hier ist ich über von und und unter den zukünftigen Reaktion er ich über benutzen ja und auch einige Elemente
die zur hier das Rancher Katalog das heißt die alle diese Komponenten sind zur Verfügung als Position für die Benutzung der geht Ihnen doch bisher auch Gäste Jungs ist der mehr oder
hier eine Opernstiftung wie fahren einige der Komponenten 4 zum Beispiel der Gast hatte und so die dir und die funktioniert auf 1 Mark in die Sache gekommen und
soll die worden war hatte er die Community die Georg es hat Community trägt sicher er diesen Entschluss in den Juni der in Paris und für das nächste weil der basierten auf ob man erst 2 das heißt ist ein Thema für dieses Jahr den von wie haben und natürlich ist ja dann responsive wie sein mit 3 die Möglichkeiten zur steht auf die harte und sie
finden den Sitten Kirche Informationen aufhalten dafür wurde auf auf Internet zum Beispiel Georg ist hat period dort als Webseite alle Komponenten sind dokumentiert und den Kreuth ist auf die oder auf der Gitarre und es geht darum Mailingliste wo sicher er keine gerne und natürlich irgendwie Campbells Hersteller steht auch zur Verfügung und entfernen für die Station oder für die Weiterentwicklung oder Pflege der der Gedicht so danke für die
Aufmerksamkeit
Open Source
Geodateninfrastruktur
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Virtualisierung
Business Intelligence
Abteilung <Mathematik>
Geodateninfrastruktur
Desktop
Dienst <Informatik>
Energie
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Internetdienst
Geodateninfrastruktur
Systemplattform
Instanz <Informatik>
Proxy Server
Rollbewegung
Reihe
Formation <Mathematik>
Print <4->
Dienst <Informatik>
Bimodul
Komponente <Software>
Fächer <Mathematik>
Code
Geodateninfrastruktur
Äquivalenzprinzip <Physik>
Version <Informatik>
CAS
Spielkonsole
Einheitliche Zeichenschnittstelle
Darstellung <Mathematik>
GeoServer
Modularität
Element <Mathematik>
Systemplattform
Datenformat
Tk
Open Source
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Code
Zellulares neuronales Netz
CAS
Version <Informatik>
Zugriff
Quelle <Physik>
Server
Bimodul
Modularität
Komponente <Software>
Modularität
CAS
Element <Mathematik>
Rechenbuch
Physik
Red Hat
Debian GNU/LINUX
Systemplattform
Benutzeroberfläche
Datenhaltung
Red Hat
Element <Mathematik>
Sichtenkonzept
Viewer
Richtung
Metadaten
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Internetdienst
COM
Version <Informatik>
Mechanismus-Design-Theorie
Streuungsdiagramm
Dienst <Informatik>
Benutzeroberfläche
Internetdienst
Internetdienst
Baumechanik
Uploading
Server
Stellenring
Datei
Prozessfähigkeit <Qualitätsmanagement>
Internetdienst
Spur <Informatik>
E-Mail
Kettenregel
Uploading
Stellenring
Server
Datei
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Tabelle
Objekt <Kategorie>
Open Source
Stellenring
Code
Multi-Tier-Architektur
Polygon
Attributierte Grammatik
Mittlere freie Weglänge
Maßstab
Downloading
Systemplattform
Dienst <Informatik>
Datei
Projektion <Mathematik>
Downloading
Systemplattform
Standardabweichung
Dienst <Informatik>
Downloading
Cookie <Internet>
Passwort
Element <Mathematik>
Zugriff
Gebiet <Mathematik>
Ecke
Einfache Genauigkeit
LDAP
Proxy Server
Software
Proxy Server
Geodateninfrastruktur
Internetdienst
CAS
Element <Mathematik>
Zeitzone
Dienst <Informatik>
Meter
Geodateninfrastruktur
URL
Proxy Server
Software
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Position
Komponente <Software>
Internet
Komponente <Software>
Arbeitsplatzcomputer
Mailing-Liste
Information
Web-Seite

Metadaten

Formale Metadaten

Titel geOrchestra
Untertitel INSPIRE GDI mit Fachschalen
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Belo, Emmanuel
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36132
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract geOrchestra besteht aus einer Open Source Community um eine INSPIRE konforme Geodateninfrastruktur aufzubauen. Das Ergebnis ist eine anpassbare, interoperable und freie INSPIRE GDI, basierend auf den besten Open Source Komponenten.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback