Bestand wählen
Merken

QGIS, GeoServer und SHOGun im Zusammenspiel

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich wollte vielleicht auch für die die nicht oder auch die Firma Theres dass man nicht gern ganz kurz ein Anekdötchen dazu erzählen wollte dann kurz diese Komponenten vorstellen das es sicherlich ein bisschen bisschen variable ab und ist der wunderbar einfachen kurzen Überblick geben und dann mich eigentlich tatsächlich auf diesen Dreiklang kluges Shogun und die USA war wir konzentrieren und am Ende noch einen kleinen Ausblick geben weil das Ganze was wir vorhaben das ist ein Prozess der damit man Entwicklung drin und einfach nur mal kurz sagen wo das dann hingehen wird aber erst ganz kurz eine einzige Folie
über die über die Firma das müsste nämlich auch alle nicht wir haben 2002 gegründet aus diesem Institut ist eine Landesförderung über damals erhalten haben und Teil des Deals war dass wir wo wollen wir von der Universität von halbes Jahr zur Verfügung gestellt gekriegt haben und wenn man hier raus geht ja so 30 Meter zu meiner Linken der Stimme so Bürocontainer Name tatsächlich im Jahr 2002 angefangen mit der Firma der 1. haben uns damals aber tatsächlich auch schon mit dem Thema Open Source Projekt ist im Wesentlichen beschäftigt insofern könnte man sagen es hat sich in 16 Jahren überhaupt nichts getan ich könnte das Gleiche erzählen wie vor 15 oder 16 Jahren tatsächlich hat sie war doch eine ganze Menge getan auch wenn die die Themen und die Fragestellung vielleicht gleichgeblieben sind aber die die Software-Tools sind wesentlich reifer geworden und glaube es gibt mittlerweile gute Möglichkeiten auf diese Tools miteinander zu verbinden weil warum muss sich irgendwie was neu erfinden was eigentlich schon da ist ich muss noch gucken dass ich die Sachen sinnvoll ins Visier sicher gut eine Neuigkeit noch
besser nicht mitgekriegt habe seit 1. 1. wird Firma ist das auch nicht mehr von mir und meinem Partner ich Pausen geleitet sondern diese beiden netten jungen Herren eine sitzt auch der glaube ich die neue Geschäftsführung übernommen falls es sich wundern die Beine springen herum ich wollte nur noch einmal zeigen gut die
Komponenten TIOBE es gehe es und und das sind die 3 Komponenten ich glaube wird
Jurist muss sich gar nicht so furchtbar viel sagen nach 2 Tagen Frost bis was man sagen wir jetzt in den 2 Tagen über Kluges nicht mitgekriegt hat der hat den Schuss nicht gehört wir merken dass sehr viele das auch so über die letzten Jahre erst ein bisschen versteckt zum mittlerweile aber eigentlich auch wieder bereit und öffentlich wirklich kluges eingesetzt wird an einen wirklich vielen vielen Stellen deshalb habe ich es mal ein Chinese sein ein bisschen das Open-Source das doch es was sehr sehr viele Leute einsetzen und Verbänden und ich habe mir das in Gedanken darüber gemacht ich finde es eigentlich super Ausdruck dafür wie reif Open-Source-Software Software einig geworden ist und reift auch hier alle als dies Administratoren als Nutzern als unseres geworden seid dass sie einfach Sonne Tool einsetzt die Einstiegshürde ist ja nicht besonders hoch aber es für mich ein bisschen auf ein Ausdruck von Emanzipation geworden ich nutze Jurist und ich lasse mir nicht von irgendeinem Krawatten tragen Typen erzählen der Marketing getriebenes was das beste Software Paketes und ich finde das selber aus und da ist Jurist kann super Beispiel gut ist aber wahrscheinlich
auch bei den meisten bekannt wer hat schon mal irgendwas mit der saubergemacht gearbeitet gesehen Hälfte der gut die Hälfte es ist ein sehr performanter Open-Source Karten für immer der mir unter anderem diese bunten dort aufgelisteten Dienste anbietet ich wollte nicht verschweigen dass es noch andere Open-Source-Alternativen gibt Uhrmann mehr zur würdig wie Nichtjurist aber wahrscheinlich noch einige andere ich lebe nicht den Anspruch der Vollständigkeit und kann die
USA die USA war wirklich näher ja tolle Kernfunktionalität ich noch erweitern kann durch durch Plug-ins dich auch entwickeln kann ich kann auch WPS Dienste relativ leicht und dann die USA verschieben und so neue Processing Dienste machen und für den dort eine relativ wichtige Eigenschaft ist der Gerster mit Konfigurationsoberfläche ich glaube mich um und Backend ein kann das mal kurz hier auch
zeigen ab habe konzipierende
Administrationsoberfläche wo ich verschiedenste Elemente administrieren kann ich kann er anlegen ich kann vor allem hier auch Stil editieren das macht allerdings nicht viel Spaß wenn ich mich hier einge- und dann nicht irgendwann in diesem 1. die Editor und das Licht nicht so jedem um etwa aber es gibt wie gesagt kommt führt und
Oberfläche man kann das Ding auch konfigurieren über eine API das heißt ich muss ganz selber da eingehen sondern ich kann mit irgendeinem Programm oder ich kann auch in Brause einen Tag nicht das mag kann ich mit dem 1. übern ab
kommunizieren und genau diese Art wie das habe ich dann kann man gestehen die machen sich einig die beiden Tools sich noch zeigen wie leicht zunutze an der Stelle gut 3. Komponente Shogun auch jetzt eine ellenlange Einführung ich habe immer verlinkt ich habe das letztes Jahr auf der Faust ist relativ intensiv behandelt ich habe meinen Topf vom letzten Jahr mal verlinkt kann wer sich hinter die Fohlen runterlädt wird dann direkt sozusagen weitergeleitet der im Grunde genommen ist Shogun eigentlich wir sagen eine Rendite Jurist Weightless Sweet aus Open-Source-Komponenten zusammenbaut vielleicht kann man das ein bisschen verdeutlichen hier anhand von dieser Grafik die wir hier haben wir nennen das ganze Produkt oder Projekte Shogun haben die das fängt Handy unten an einer Datenbank die ich brauche um Konfigurationen zu speichern ich habe hier meine sogenannten Shogun comma das ist im Grunde genommen die die die serverseitige Komponente im Wesentlichen aus China was bringen und Halle genäht zusammengebaut die selber wiederum auch eigene Apis anbieten und über diese abgeben kommunizieren verschiedene Oberflächen ich Griechen-Schulden haben kann er sich habe nannten es dazu und Oberfläche wenn ich gleich auch mal kurz zeigen ich habe man den ist klein man hätte ja im Grunde genommen sozusagen das was wir als Schogun bezeichnen wer das Ganze noch ein bisschen erweitert indem wir schon andere Komponenten genau nach der Philosophie die ich eben genannt aber eingebunden haben unter anderem auch schon in die USA war das heißt da gibt es schon relativ intensive Kommunikation zwischen beiden haben die Underdog eingebunden und direkt über Nischen und Oberfläche Metadaten editieren zu können und auch hier ein recht umfangreiches bringt Modul eingebaut das ist genetisch Fisch Prinz wird sehr viel entwickelt von der Firma kennt kennt die da vorne sitzt wunderbar das Tool und wie gesagt das alles wird sozusagen ob triert über die Shogun oberflächlich hier ich kann das auch gerade mal eben zeigen ich habe mir letzte Woche
von der einige der sitzt da oben wir haben dieses ganze Shogun haben nie was sich gerade
gezeigt habe dass haben wir alles schön schöne kleine Docker-Container gepackt und es hoch mein Büro gekommen hat die komplette geht die Hitze zeige in 7 Minuten auf diesen Laptop installiert an der Docker Umgebung installiert sein hat der 3 Befehle eingegeben und von den 7 Minuten 1 6 Minuten und und die Sachen direkt aus dem Depot runtergeladen geladen wurde und jetzt habe ich das hier unter haust ist meine komplette Umgebung laufen sehr sehr praktisch an der Stelle dann kann man nicht viel sehen das
ist sozusagen diese diese Administrationsoberfläche ich eben genannt habe ja mir so genannte Application das sind einzelne in sich gekaperte gekapselte ist Projekte ich habe Player das sind es Dienste letzten Endes die dahinter gekommen ich auf den ganzen wem es Wirkungen auf den einzelnen Lehrer und sind der Meinung dass man die ist die Konfiguration eigentlich wesentlich flexibler macht weil ich kann möglicherweise in einer Applikation länger reinstopfen und das Gute ist an den lerne selber dass es durch die dritte Entität die wir hier verbreiten dass dem Benutzer und Benutzergruppen die
entweder in Shogun selber verwaltet werden oder um Posten Eldad oder ähnlichen Dingen kommen
und ich kann sie dem Lehrer eine Nutzergruppe zuweisen der wir beim Vortrag vor aber bei dem Jörg Thomsen der die Schwierigkeit hatte fiel er in 16 Bundesländern zu verteilen wir würden dass sie dadurch lösen dass einfach verschiedene Rechte an ihrer hängen hätten dann am Ende eine einzige Applikation die ruft man auf und der sie genau das was er letzten Endes berechtigt ist er zu sehen das ein bisschen des das Grundprinzip ich kann hier Applikation anlegen ich kann die auch hier bearbeiten und welche Tools ein und ausschalten im Mittelpunkt und ich kann an der Stelle aus
diesem Player Tool Player von aus meinem Paul ich einfach überziehen und mir so meine Applikationen sozusagen zusammenbauen die letzten Endes nur zur Gruppe zuweisen und nach draußen gehen und das ist so wie die Grundphilosophie hinter an der Stelle und
der ist ein bisschen die Frage warum brauche ich das in ein ich überhaupt von euch überhaupt mit Verbindung von Investor bis unten bleibt es ist eigentlich völlig was andere es und habe immer ein paar Gedanken dazu gemacht letzten Endes das glaube ich der Bedarf von sehr sehr hoch dass man gleich Dienste in der des Desktop Welt in der Größe um eine Nation handele und will die vielleicht dann auch so wie sie sind ins Werkes reinschieben oder dass eben auch anders rum machen was grundsätzlich geht immer der Weg über den Dienst das kann ich mir den man deshalb rein binden aber viel schöner ist sich kann alles in der Tat konfigurieren Schicksal hinter so wie es ist ins Werk
drüber und das ist letzten Endes die die Idee die auch hier hinter dem hinter den Top steht gut in das kann ich es erzählen
ich kann das auch einfach mal zeigen zu wenn wir uns jetzt mal dezidiert die beiden
Komponenten Kubys und und die aus war ankucken ich habe immer so aufgelistet was letzten Endes geht es sie dann wenn ich ins kluges mal
reingehen sieht das so aus ich habe hier meine ganz normales Kvist Würdigung ist es noch 1 2 1 8 die Extension die läuft noch nicht und andere jetzt Jurist und habe hier eine Extension zu bleiben als die USA Explorer und wenn man mal ein period der hat also hier 5 länger gelistet und wenn ich jetzt
gleichzeitig hier noch mal in meinen
Herr Gerster war ein wenn publik auf die Lehre an sich hat auch das sind eben jene 5 4 in
gelöscht westliche mal synchronisieren mit sind eben auch hier 4 Lehrer man das und ohne gesehen als ich habe wirklich mehr direkte Kommunikation aus dem Kluge ist über die ab in den in die es aber rein das kann man sagen ja von schwachsinnig kann noch werden wenn es in Kubys einfach über ein paar hinzufügen kann ich natürlich machen viel was ich machen kann ich kann aber hier auch direkt aus dem die USA aber heraus mal wir gehen kann ich diesen in das der Jurist Projekt übernehmen jetzt immer schon
es hatte den geladen wenn wir denken Herr der Lettern dem es rein wenn ich über den Balken sein übern andern dass es war falsch ich habe die Features geladen verwirklicht die Features jetzt geladen die aus wenn wir aber sein kann der geliefert werden und habe jetzt hier meine Kubys
Projekt drinnen und wenn ich jetzt hier im der Servermarkt gucke der hier war
das den kann ich ja auch mich immer
angucken und wir sehen es so wunderschön
grün an der Stelle und erinnern
uns an den Stil Editor eben in in der 1. da müsste ich jetzt reingehen ist an die Stelle die nehmen du in dem Kraut müsse den Faktor im SED sozusagen für ändern um die Farbe zu ändern ich kann aber auch direkt in Kjus
zum Beispiel nach machen ja sicher ein über das von Kluges kennen er auf mein Stil nicht
aber ich will jetzt nicht grün haben Himmelsblau haben so wenn ich das hier an das es jetzt nicht besonders an der Stelle ich kann jetzt aber die rüber gehen und kann sagen mir ist dabei von Kiel länger das heißt ich klicke hier drauf unternehmen komme ich hier einen Vorschlag und dann sage ich mal nackt 0 9 spricht sehen den speichere ich mir jetzt mal hierüber und die jetzt hier auf meinem Lehrer das ist ja der den ich hierüber geladen habe und kann an der Stelle sagen ich mir jetzt 1 dir hier hinzufügen und suche mir jetzt hier meinen hat nur 19 ich eben gemacht habe für den als die Freuds dreimal dazu und jetzt melden wir oben wurde gemacht und
und dar ich gehe jetzt in die USA über
das Ding ist eine und das ist natürlich total geil weil ich Jurist hatte super Oberfläche um Stil zu generieren ich kann das über die Oberfläche machen ich muss keine Dateien Transfer mehr wenn ich jetzt sage ich will jetzt nichts gegen gewisse war sein müssten super was auf der aber ich musste man das Projekt Datei von einem Server auf den andern rüberschieben um meine Sachen zu haben hier rede ich jetzt eines rein über die API und dadurch dass ich jetzt hier
natürliche Verbindung zum der Server aufbauen habe ich auch die Benutzer Steuerung drin weil der Benutzer der letzten Endes sind wir aber an der Stelle eingeloggt ist letzten Endes auch seine bestimmten Arbeitsbereichen die aber bearbeiten darf so jetzt immer natürlich auch im
März noch mal oder gehen in Shogun ich habe 2 Minuten mehrere später angefangen ist jetzt
gehe ich hier mal eben in der Shogun nach
Beteiligten schon lade ich wollte 10 schön entdeckt haben hier habe ich natürlich im Grunde genommen auch genau den gleichen Lehrer den ich mir hier aus dem aber geholt habe ich vor dass sie
zu schön effekthaschende machen sich erst mit in der als
einer aber Sie können sich das Spiel in etwa vorstellen ich wollte noch eine Minute ganz
kurz noch Interaktion zeigen wie wir wie auch schon tun mit dem mit dem wir es aber an der Stelle kommuniziert ich kann nicht in Shogun über diesen beiden
Vorräte so ich bin jetzt in meiner der Verwaltung kann ich eine Datei hochladen ja und ich habe jetzt hier verschiedene Dateien lassen und welche Scheck Dateien
die habe ich jetzt zusammen gezückt wissen der
Schmerz beim steht der 30. man es mehrere Dateien sind ich habe die jetzt hier hochgeladen dann erkennt der direkt sind alle erforderlichen Daten dran und kann jetzt hier über so Workflow durchgehen ich wollte das allerdings tatsächlich jetzt auch wegen der Zeit vielleicht meine bestehenden erzeigen lade denen im Prinzip hoch im Hintergrund wird die Datei an den 1. war aber übergeben wird diesen Datei machte mir lernt draus und da der 1. weil man dann sozusagen ein
Shogun letzten Endes zurück hier ist dann länger und damit kann es jetzt andere Dinge tun unter anderem kann ich in Metadaten einfliegen da haben wir wiederum denken an die Grafik eben die Verbindung zum zum die 100 wir
und ich habe auch hier die Möglichkeit den Stil zu editieren allerdings das muss man an der Stelle fairerweise sagen ich kann die auch Klassen anlegen und habe mich kann zum Beispiel nicht beschriften na ja also ich sage mal um schnell Mandelherzen visualisieren oder ich habe nicht zu komplexe zeigen schon das kann ich hier mittlerweile 10 das alles in Shogun machen und Shogun tut eigentlich auch nichts anderes als kluges verspricht einfach die ab an und sagt hier gehe es weit ist ein neues SED übernimmt das an der Stelle mal ich habe aber natürlich ein kluges auch wesentlich
mehr Möglichkeiten das heißt von dem Zusammenspiel kann ich jetzt hier gehen steile meine der hier im im Jubel schiebt die an den an den der Server rüber das
übernehme die im Stil wir sozusagen in Shogun und publizierte sie dann dezidiert nach nach Benutzern zweite Möglichkeit die wir hier auch haben ist ich habe vielleicht Player im im
1. war eingelegt aus irgendwelchen Gründen über die wir aber ab die und die will ich jetzt in Shogun übernehmen ohne dass ich jetzt
Unfallablauf mache dafür haben wir ja ein
sogenanntes sind es sind vom Eis also ich
synchronisiere mich sozusagen mit der 1. war ab wie und wenn wir mal kucken da links sieht man die Lehre die wir jetzt gerade in der Verwaltung von Shogun drin haben und ich klicke auf diesen Synchronisierung Std baten wiederum ein Zugriff auf die die USA ablehnen sagt welche erst den auch der Schogun Seite Ablaichen wird festgestellt in der linken offensichtlich erst aber den habe ich noch nicht hier man kann den jetzt einfach durch ein einfaches Import dann sozusagen hier in
meinem Shogun übernehmen habe das hier in der Verwaltung und kann damit dann letzten Endes weiterarbeiten kann das Sezieren Applikation reinstecken und so weiter und so fort gut
ja aber ich würde wirklich das habe ich jetzt im Wesentlichen erzielt ist die relative Kvist editieren was ich jetzt noch nicht kann ich habe noch keine Verbindung von Schogun zum Jurist und noch cooler wir ja eigentlich auch ich habe vielleicht in der in kluges aber den habe ich noch gar nicht in die USA aber möchte denn auch übernehmen und das ist tatsächlich der Punkt wo wir uns gerade intensiv mit auseinandersetzen mich die Verbindung von Kubys und das ist immer ein bisschen doof wenn man Sandrock einreichten hofft man ja dass irgendwann die Software vielleicht auch rechtzeitig fertig wird deshalb kann ich das jetzt vielleicht nur einen kleinen Ausblick zeigen letzten Endes genauso wie wir da schon die bestehenden Fall haben über diesen Kubys die ist aber Explorer wollen wir Prinzip mehr ähnliche Festplatte in oder das bestehende Park in der weiteren sozusagen aus Kluges heraus auch Shogun administrieren zu können das heißt ich habe in c't Jurist lege ich ja sowieso schon ein Projekt an und stecke meine Lehre zusammen hat da vielleicht auch mal die noch gar nicht in die der seiner publiziert sind und da so ein bisschen das Ziel das man dann in den es eigentlich nur offen Exportpartner klickt Piou gestern die Shogun ab die anspricht und sagt hier hast ein neues Projekt das wird automatischen Applikationen Shogun angelegt wenn die leider noch nicht drin sind werden die automatisch im in der angelegt denn ich habe so im Grunde genommen übernimmt stark eine wunderbare Verbindungen sozusagen auf allen Ebenen die gleichen Daten publizieren zu können dass es ein bisschen die W es gibt da tatsächlich auch schon ein bisschen taut habe ich mir vom Entwickler berichten lassen allerdings tatsächlich noch nichts noch nicht zeigt Bares an der Stelle aber wie gesagt das ein bisschen das das Ziel was war mit der ganzen Geschichte verfolgen ansonsten bedanke ich mich kleiner Hinweis noch am
Ende wir haben hier unter geht hat terrestris nein da gibt es gibt auch die ganzen Komponenten im Wesentlichen die ich eben genannt habe finden auch hier unten in den Code von schon rund 2 und an der Stelle nur der
Hinweis wir Workschops männliches gemacht auch die ganzen Sachen finden sich eigentlich auch alle zum zum Download aber gedacht dass nur am Rande
das und dann Finanzhilfen Vortrag und
dann über die ich in die Fragen der hat ganz ihren Zweck haben und für nicht erziehen für gehört nach der wird wird hat dass solche nun auch hat das aber wohl sagen könnt ihr neue ist mir das mal der Anwendungen zu wird ja noch Techniker nicken ja und unter kann auch ich habe es auch keine weitere Frage so gesehen also doch hier 1 es mit also nur die kurze Frage die ist eine Übernahme von G A vom Kubys in die USA war wie komplex zu dürfen dieses teilt sein damit es korrekt übernommen wird ist das die Frage kommen ich habe ein bisschen rum gespielt damit ich habe so ein Bauchgefühl 85 Prozent habe ich habe ich sauber gekriegt ein paar Stellen hat es dann auch ein bisschen geklemmt muss man als habe man so zu gepunktete Flächen Signaturen probiert das geht wer aber die die period den SED diesen wesentlich größer dass Sie dann genau umgekehrt aus also ich habe Braun auf beige und in der Ferne sein wie schafft man aus und bezogen auf Lebens gibt es da Erfahrungswerte das funktioniert auch muss allerdings kucken weil die normalerweise auf deinen desto Rechner wesentlich mehr tut halt vor hast als die die den wir aber zu Verfügung stehen da muss man halt gucken was da es sonst kommt nämlich der schreibt tatsächlich den den tut hat vor einem nur drüben kann der gehe es aber nichts mit anfangen vom nicht hat uns auch mit mit Symbolen für voraus es geht auch ja vielleicht eine kleine Ergänzung schöner taugte haben zu der Frage von gerade eben bezüglich des die gerade ob Jurist und gehe ist aber die Entwickler die kann Entwickler dahinter die haben auch was die Harmonisierung von diesen Interpretationen dessen diese Messe des Standard steht und so weiter also man das interpretiert Rotation also was der letzte die dort gemacht haben auch ganz bewusst daran gearbeitet das zu harmonisieren das sind Jurist genau sind beziffert wiesen die USA interpretiert wird hat der Andrea immer eine Form die USA aber kam Entwicklern wir sehr viel und Jurist bearbeitet und umgekehrt also das heißt das ist durchaus zu hoffen dass das auch noch besser wird und so gut und kann jetzt schon auch einiges dann sehen wir ja gar nicht veranstalten genau ich und vielleicht noch abschließen sondern ich finde dass gerade ein ganz wichtiges Thema weil das hat mich am Anfang nochmals ein als ob die Aufnahme die wie gesagt ich finde es wichtig dass letzten Endes die Leute die kartografischen die stellen auch die Möglichkeit haben das zu machen weil die ganzen bösen die da sind haben das ja angesprochen SED Katucis es egal als regulärer Karte Cafés sehr schwierig das umzusetzen ist ist es enorm wichtig auch für die Etablierung dieser Open-Source-Lösung dass wir in diese Editoren auch so hinbekommen dass das normale Leben mit dieser nutzen können und damit auch die Anwendung noch weiter verbessern als es und schon der Fall ist gibt es da noch Fragen wie dann noch mehr recht herzlichen Dank am Telefon Vortrag
EULER <Compiler>
Faktorisierung
Objektklasse
Typ <Informatik>
Punkt
PAUS
Datenbank
Editor
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Synchronisierung
Metadaten
Maßstab
Ecke
Code
Downloading
Processing <Programmiersprache>
Meter
Zugriff
Wirkung <Physik>
Caching
Managementinformationssystem
App <Programm>
Befehl <Informatik>
GeoServer
Rand
Laufzeitsystem
Automat <Automatentheorie>
Spieltheorie
Speicher <Informatik>
API
Gesetz <Physik>
Netscape
Balken
Dienst <Informatik>
Menge
Verbandstheorie
Rechenbuch
Zellularer Automat
Login
Anwendungssoftware
Client
Server
Internetdienst
Hitze
Downloading
Desktop
SUGAR <Programmiersprache>
Ebene
Home location register
Datenbank
Firefox <Programm>
Server
Datei
Große Vereinheitlichung
Metadaten
Lead
Code
Graphikprozessor
Open Source
Vollständigkeit
Ende <Graphentheorie>
Flächentheorie
Software
Notebook-Computer
XML
NP-vollständiges Problem
Version <Informatik>
Desktop
Softwareentwickler
Konfigurationsraum
Demo <Programm>
CNE
Workplace Shell
Rotation
Open Source
Konfigurationsraum
Systemverwaltung
Sun <Marke>
Instanz <Informatik>
Plug in
Drehung
Datenendgerät
Binder <Informatik>
Einfache Genauigkeit
API
Chipkarte
Uploading
Editor
Komponente <Software>
Festplatte
Geodateninfrastruktur
Workplace Shell
Normalvektor
Benutzerführung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel QGIS, GeoServer und SHOGun im Zusammenspiel
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Adams, Till
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36131
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Vortrag zeigt beispielhaft, wie ein umfassendes Gesamtkonzept einer solchen Geodaten-Architektur rein auf Basis von Freier Software aussehen kann. Dazu wird als Beispiel ein Zusammenspiel der Komponenten QGIS, GeoServer und SHOGun vorgestellt: QGIS fungiert dabei als Software am GIS-Arbeitsplatz und wird auch zur Kartenerstellung benutzt, Diese werden über ein Plugin in GeoServer und von dort letztendlich über das WebGIS-Framework SHOGun im Web an bestimmte Nutzergruppen veröffentlicht.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback