Bestand wählen
Merken

Neuerungen im GeoServer

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo und herzlich bekommen zu haben zum Blocks nach der Kaffeepause es geht jetzt weiter mit Neuerungen in die USA war und dazu steht auf der Bühne bin jetzt wieder viel Spaß ja hallo zusammen es für mein Name ich werde jetzt über Neuerungen in die USA sprechen im Grunde geht es dabei um die
Neuerungen die ist so im Laufe des letzten Jahres gegeben hat ein Kollege von mir hatte diesen Vortrag letztes Jahr auf der Faust ist in Passau gehalten
und ich habe da im Grunde dann einfach weitergemacht an der Stelle und vorweg stellt gleich ein paar
Worte über mich erzählen was ich so mache wie ich mit dem die USA zu tun habe dann wenn ich ganz kurz erläutern was so überhaupt es wird
nicht aber auch nicht sonderlich lange aufhalten und anschließende richten sich auf den eigentlichen Inhalt eingehen mein Name ist SWR ich bin gebürtiger Bonner das heißt das ist diese Konferenz im Grunde nur ein Heimspiel auch für mich ich habe Informatik studiert und arbeitet seit ziemlich genau 5 Jahren als Entwickler bei der Firma das ist auch hier in Bonn und hat hat sich nicht so im Bereich ja war zu tun mit Entwicklungen mitswingen Hey ich weiß ich da andere damit vielleicht auch schon zu tun hatte aber auch das trägt wir haben eigenes vermag Shogun nennt sich das wo ich ziemlich viel entwickelt habe und grundsätzlich war habe ich natürlich auch in der Text aber dafür mit Webtechnologien zu tun und ich hatte auch gemeinsam mit dem andern Arbeitskollegen vor zweieinhalb Jahren die ihre eine Woche in London zu sein da gab es unseren Urlaub Stopp der so Workshop wird der da durchgeführt wurde von von den Entwicklern des gehe es damals und da dann auch diese schöne Zertifikat bekommen das ist aber glaube ich noch ein halbes Jahr gültig ist in ja die Firma das ist vielleicht ein hier arbeite
auch Gold und so gab ich auf dieser Konferenz kommt ja aus Bonn und ja wir machen alles mögliche in diesem klassischen IT-Bereich leisten maßgeschneiderte Entwicklung von von Wedges Lösungen bis hin zum zu den klassischen zu Wort oder Schulungs- Geschichten Beratung Planungen und im vorvorletzten vortragen meinen inzwischen Chef Mark Jansen hatte das hatte diese vor der glaube ich auch schon das wir sind nicht alle Leute von der dass es auf diesem Bild wir sind ja überschaubar groß aber wir suchen auch immer wieder Leute die bei uns einsteigen wachsen Runde und jeder der Interesse hat kann sich gerne auch bei uns melden es gibt auch drüben entstand von uns die erklärt Zentrum ihr Datenzentrum ja gekommen sind die USA in der gehe es aber ist eine Java-basierte aber selbst aber will für die Daten und das einfach ganz gut zu sagen da unterstützt in 1. Linie die Standards so sie das heißt wenn es WCS PPS ist aber auch möglich über Erweiterungen also im Falle von GPS muss man das auch schon über Erweiterung letztendlich im Zug zu diesem Punkt erweitern dass die USA was und ja ist sehr flexibel erweiterbar und auch sehr gut dokumentiert und wird auch immer häufiger oder auch schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wie ich hier auf der linken Seite sieht man so ein Bild aus der
Weboberfläche um vielleicht davon mein Eindruck zu bohren falls man das nicht benutzt hat man hat die Möglichkeit verschiedene Dinge über diese Weboberfläche zu konfigurieren und können sich Arbeitsbereiche einlegen wir verschiedenste Datenquellen an legen aus denen man dann letztendlich lerne Ärzte Lehrer erzeugt die dann als wären es Dienste beispielsweise veröffentlicht werden können die man hat hier aber auch direkt noch erweiterte Möglichkeiten hinsichtlich der einfach einfache Dinge wie die Protokollierung oder auch bis hin zu einer zu komplexeren Sachen wie Wienern Herrsching und dann ja bis gibt
einen Yarelis Zyklus fallen die USA aber das letztendlich alle 2 Monate wenn ich mich nicht täusche immer eine neue Smileys rauskommt und das Ganze ist ein bisschen zweigeteilt in sonst Nebel und Menschen ins waren sage ich jetzt mal jetzt wird hier auf der Folie dass die aktuelles der Version 2 12 2 ist das ist seit gestern durch nicht mehr gültig da war gestern es Version 2 13 rausgekommen als aktuellste Es lebe Version und man sieht das so ein bisschen dieser grüne Bogen das sind jetzt hier die dies der liest es und dann nach der 7 2 8 2 beispielsweise war dann das nächstes Leben ließ die Version 2 9 0 wurden auch in der Regel immer neue Features wirklich reinkommen und dieser Menschen ins brahmanische dient letztendlich dazu um einfach noch backe fix ist dann auch dort mit einfließen zu lassen und hier noch ein anderes Bild wo das vielleicht auch Torten in dessen anschaulichen aus hervorgeht ja viel zu zudem lässt Zyklus im wie ich schon sagte ich werd' ich es auf die Änderungen fokussieren die dies seit Mai letzten Jahres gibt beziehungsweise seit der letzten Frost ist dass er so ließen nach der letzten Post war Version 2 F 1 und im Grunde das hier steht wieder 2 12 Zweiges 1 2 13 Bosse komme ich habe aber auf der letzten Folie noch 2 13 als Kandidat und im Grunde inhaltlich tut sich das an der Stelle dann auch nichts mehr ich habe nicht auch nur auf dies der dieses fokussiert weil das in der Regel die wie dieses sind wo wirklich auch neue Features mit reinkommen und ich sage mal backe Fixes
gibt es auch immer wieder aber jetzt jeden kleinen Bergfex aufzulisten ist vielleicht auch nicht so sinnvoll dann in der kurzen Zeit ja und es gibt halt nicht nur den gehe es aber als solchen sondern es gibt Vereine auch eine ganze Menge an Erweiterungen oder Plug-ins wie man das auch immer nennen möchte oder aber auch Community in Modulen der Unterschied an der Stelle besteht darin diese es gibt offizielle
Plug-ins quasi die man sich installieren kann und es gibt aber auch noch sehr viele Community mal die uns die nicht offiziell unterstützten die man sich aber auch installieren kann wo man dann vielleicht müssen vorsichtiger sein muss ob man sich da immer hundertprozentig darauf verlassen kann dass auch wirklich alles funktioniert ja die 1. Version die dann im Mai 2017 rausgekommen ist ist die Version 2 F 1 und da gibt es direkt am 1. period hier diese dieses Sicherheits- Feature ich habe das selber und kann
festgestellt im Laufe des letzten Jahres dass sich im Rahmen und eine Entwicklung nicht doch häufiger und wie man älteren gehe es aber und dann deutet das auf einmal irgendwie 3 Sekunden oder ich ich habe und wie das Gefühl gab und das stimmt nicht mehr bis mir dann jetzt in Vorbereitung auf diese Folien klar wurde dass das letztendlich zum Sicherheits-Feature ist man kann jetzt nämlich einstellen wenn wir und Blut vor Attacke irgendwie vorzubeugen dass dann wenn da in zur Tatzeit zu oft versucht wird sich einzuloggen wird dass das halt einfach erstmal er abgeblockt würde dass es ein bisschen länger dauert es gibt ein neues oder es gab und gibt seit dieser Version neues Komitee Modul 1 Netbox zu verbinden ich persönlich habe das noch nicht benutzt aber das ist möglicherweise für den einen oder anderen auch intressant es ist weiterhin möglich in der ZDF als Output Formats zu nutzen im Rahmen von Watch Netze der ist ein wissenschaftliches Austausch statt Formaten binäres Dateiformat ich habe es ehrlich gesagt auch nie benutzt aber vielleicht ist auch das interessante und dann gibt es wie in jedem ließ immer noch die ganzen barg Fixes beispielsweise gab es ein Problem über die Schnittstelle die letztendlich das ermöglicht auch den die USA aber programmatisch zu konfigurieren ohne die Weboberfläche die beispielsweise dort was offenbar nicht mehr möglichen Maxwells anzulegen also durchaus ein grundlegendes Sache auch ebenso gab es dann die Fixes in im BBC das damit dass er die oder per Stimme meines oder in der in der Weboberfläche im Juli dann 2 Monate später Version 2 F 2 ein
sehr schönes Feature wenn man sich so eine Legende Bild abruft über dem es geklärt schon perfekt dann wird ja auch die Bauern Inbox mitgeschickt und wenn man dann zusätzlich noch diesen Parameter
fletschend Options kauend Match wird Schule schickt dann wird jetzt in das Legenden Bild in diesem Klammern hintendrein noch die Anzahl der in der angefragten Brandenburgs also die Anzahl der Features die in dieser Brandenburgs liegen würde dann in der Legende direkt mit angezeigt dass es auf dem ich eine sehr schöne Sache weiterhin ist es so dass beispielsweise bei dem dem es geht Feature Info wenn das Info Format GML war die mit dem jetzt auch repliziert werden das war vorher offenbar noch nicht der Fall und wieder eine ganze Menge Pack Fixes ich habe hier immer noch die diese ja ich will diesen Ort das 1 immer auch aus dem Osten wie es aber Block im Grunde vielleicht sind auch die wie diesen aus einer bestimmten Weise mit verlinkt wenn da jemand interessiert es noch mal drauf zu schauen kann er das machen diesen dem und auf jeder Folie ja wir sind 2 12 im Oktober ist dann der Sprung gewesen von 2 11 auf 2 12. sind dann wieder ganz eine ganze Menge wirklich neuer Features auch in zu bekommen deswegen gibt es jetzt zu der Version auch mehrere Folien zunächst einmal wurde das westwärts fremd wird ersetzt durch Es bringen MVC das ist vermutlich für Leute die das benutzen macht dass am Ende kein Unterschied aus technischer Sicht war das sicherlich einiges an Arbeit für möglich und da auch der Genuss es aber sonst in und auch Spring basiert ist das an der Stelle sicherlich auch von sinnvoller Schritt gewesen weiterhin ist es so dass es Weiger als Dokumentation für die erst ab jetzt genutzt wird nein ich weiß jetzt nicht also es ist haltet Ännchen
Paradigma das letztendlich eine Schnittstelle beschreibt um umarmen um die ganzen hätten es die USA was Datenquellen der Jahres Diele und so weiter wir halt auch programmatische wartete Hebel Befehle und konfigurieren steuern zu können und ich hatte da heute morgen auf den Link geklickt da kann man leider nicht viel Sinn mache ich jetzt auch nicht als ich die vorhin gemacht hat kann
zum Glück etwas und im Grunde sieht man hier beispielsweise das Anlegen eines oder
das Abdecken eines Täters dort über hatte wie Brot und hat dann auch direkt verschiedenste Informationen an der Stelle das ist sehr schön weil man diese dieses weigere Informationen auch nutzen kann möglicherweise dann für andere Clients wo man einfach nur seine Adresse angibt dann werden sich diese ganzen Informationen von hier aus gelesen und dann hat man da vielleicht sogar 3 Oberfläche kommen und wie schon klicken kann und wird Dinge tun kann die man natürlich auch eine Oberfläche machen kann aber ja das einfach sehr schöne sinnvolle Sache dann gibt es eine neue Datenquelle des gegen Viren TS es gab vorher schon kaskadierende WMS Dienste das ist im Grunde simpel wenn ich jetzt in dem es oder inzwischen auch den während DSL kaskadieren zu einigen wir als Datenquelle in meinem gehe es aber muss sich im Grunde nur die ja die Quelle eines anderen dem es Dienstes eingeben und dann würde quasi der der entfernte DNS-Dienst über meine gehe es aber ausgeliefert werden also im Grunde wird der eigene gehe es aber dann so zum Proxy für einen für einen anderen Dienst und wie gesagt für wem es gab es das vorher schon inzwischen ist das dann auch für während die es möglich im Rahmen des Teilens gibt es neue Features fürs Leben legen das sind dann wenn dort stimmt das heißt das sind Jahr die USA spezifische Möglichkeiten das hat dann nichts mehr mit dem mit dem Standard zu tun einer Stelle aber wenn man erst war Einsatz hat man halt auch die Möglichkeit diese Features und zu nutzen das sind triviale Dinge wie durchgestrichener Text oder Abstände zwischen Zeichen und Wörtern der aber halt auch gebogene Labels und lebe sie dann ganz gezielt ein Polygon Grenzen entlang laufen auch mit noch und Konfigurationsmöglichkeiten wie oft ich das wiederholen soll oder wieder die Abstände sein sollen und so weiter also jeder der da mit den Steinen zu tun hat findet er bestimmt was Interessantes auch im Rahmen des Teilens des CSS da seine Stelle es ist ist es ist einiges möglich über so eine Erweiterung die man installieren muss das Ganze läuft dann im Hintergrund so dass die SED Stil die man normalerweise benutzt letztendlich bezeugt werden oder übersetzt werden aus dem CSS was man dann mit diesem mit dieser Erweiterung nutzt und da gibt es beispielsweise Code Fachverstand Vervollständigung in der in der Oberfläche was man dort auf dieser Folie hier sieht dass man dann wenn man hier so bestimmte Regeln definiert direkt schon auch die Vorschläge bekommt was kann ich überhaupt alles machen das ist natürlich sehr hilfreich ich bin ist eine Folie zurück bzw.
Sicherung so weiterhin gibt es so Kleinigkeiten dass man die Dinge lesbar ja formulieren kann in diesem in diesen CSS oder auch diese erweiterten Funktionalitäten von von lässt es erst mal hatten Faber als variabel deklariert und möchte dann dieselbe Farbe 20 Prozent heller oder dunkler haben dann kann man das in diesen Tagen leiten und anderen Funktionen relativ elegant benutzen ja und das hat ich ja jetzt schon genau weiterhin gibt es auch neue Community Module
die eben in Zeiten von Big Data und Cloud und so weiter sind dann sind zum Beispiel Einkommen und damit du Modul beschäftigt damit dir Tipps aus der Amazon S 3 Cloud bereitzustellen da ich jetzt keinen Zugang zu Amazonen S 3 Cloud hatte bisher habe ich das nicht ausprobiert aber das sieht natürlich auch sehr spannend aus in Status Monitoring Module gibt es da werden dann auf na detaillierteren Ebene die Ressourcennutzung und andere Statistiken auch in der Oberfläche bereitgestellten kann man sich das alles anschauen und dann für das er ob Sie welchen Protokolle gibt es dann auch an Orten Search Implementierung ja und dann im November kam der Sohn
2 12 1 ist also immer diese diese diese 2 Monate es ist an der Stelle stimmt das ja gar nicht aber mehr oder weniger 2 Monate sind es immer ist es gibt ein Projekt das einzig die auffällt ist das ist letztendlich ein Projekt bei dem es darum geht in den Zugriff auf bestimmte Geo- daten einzuschränken für bestimmte Benutzer dass der eine Benutzer vielleicht nur in dem Sinne einen bestimmten Bereich Daten sehen darf die andere nicht sehen darf und dort gibt es auch ein entsprechendes die USA Gruppen Rollenmodelle
dieses Modell wurde halt übernommen jetzt in in den Kern des die USA was das ist vermutlich auch ein sehr sinnvoller Schritt gewesen weil auch dieses Theofanis früher oder später möglicherweise irgendwie auch in der so was mit mit einwandern wird ob das passieren wird weiß ich natürlich nicht aber das könnte mir sehr gut vorstellen und weiterhin gibt es viele gab es mal wieder viele kleinere gepackt fix ist beispielsweise eine
REST API das C O R S was da steht das steht für Cross Eugen Paris Horst Schering das bedeutet einen ich hab's und hat den L Seite und JavaScript eingebunden ist dann ist es erstmal mal auf und dieser sehen häuten Polis nicht möglich dass meine JavaScript Kraut mit anderen Domains spricht das Ganze ist erst möglich wenn man das quasi über Spiele auch explizit unterstützt und erlaubt die natürlich der Flexibilität aber man das System Sicherheits- period und insofern ist es auch den Fall gut zu wissen dass es auch dort Entwicklungen gibt ja und ansonsten die kleineren backe fix ist an der Stelle dann muss man dort nicht weiter drauf eingehen Version 2 12 2 kann man im Januar aus
und da ist es so dass beim WPS also die Kirche für Webbrowser sind Service auch diese diese sie Delta unterstützt werden in den in den XML ist das war vorher scheinbar nicht möglich in CSS ausdrücken können jetzt auch Einheiten verwendet werden und es gibt ja den ganzen Haufen an ein paar Fixes beispielsweise beim Import Plugin was auch sehr ein sehr schönes Plugin ist was ja auch sehr häufig einsetzen dann kann man jetzt auch Shell teils mit Leerzeichen in Attributen nutzen
dieses vor der Klage in wie fast alles andere auch verfügt auch über seine REST API das heißt die haben das ganz konkret genutzt um dann ja selber ein bisschen Code zu schreiben der diese diese Restchen stellen nutzt um ja einfach Versteck als hochladen zu können und in die USA veröffentlichen zu können also Importer Plug-ins und sehr schöne Sache kann ich auch nur jedem empfehle wenn man sich das installiert hat man auch in der Weboberfläche die Möglichkeit Daten zu importieren aus der verschiedensten Datenquellen letztendlich auch beim DFS Filter wurden in Kolding Problem gelöst und das Anlegen in der mit einer Gruppe im in der Oberfläche hat sich auch ein bisschen verändert beziehungsweise wurde und erweitert glaube ich auch und in den Kommunen mit den Modulen hat sich auch viel wie ich eingangs schon sagte ist gestern glaube ich Version 2 13 rausgekommen ich hatte die vor jetzt letzte Woche das letzte Mal aktualisiert deswegen ist das hier noch Versionen 13 als Kandidat aber inhaltlich hat sich da nichts geändert ich das eben nochmal überprüft es gibt ein neues Konzept der isolierten Arbeitsbereiche jetzt ich habe das so verstanden dass man hatten Arbeitsbereich dem man immer einen Namen gibt und gleichzeitig er diese Arbeitsbereichen so nennst
besseres ist dann so Sonnur L sage ich mal und im Rahmen dieser isolierten Arbeitsbereiche ist es erstmals möglich dass man 2 verschiedene Arbeitsbereiche nutzen kann A und B die aber den gleichen Linz-Wels haben und das ist scheinbar im Rahmen von von ins Bayer ist das möglicherweise oder scheinbar sehr hilfreich ich weiß jetzt nicht genau warum das ist aber wenn man hier unten drauf klickt und dann dort wieder auf den Link klickt ist kann man sich da sicherlich auch schlau machen im Rahmen der der GDC also der war Cash REST API werden jetzt auch
ob draußen setzt unterstützt das heißt da gibt es 2 neue Endpunkte und wer mit Rest und wie schon mal was zu tun hatte der weiß dass das dann halt immer mehr Geld mit oder dazu gibt es sie kann die Sachen einfach abrufen sowie wenn ich diese Adresse im Browser letztendlich einfach Aufrufe ich kann aber genauso überhaupt Methoden neue ja Einträge letztendlich eintragen oder einlegen und mit Brot mit wurde das Ganze auch abdecken wenn ich das möglicherweise programmatisch machen also wenn ich jetzt nicht nur einmal irgendwie mit dass die Oberfläche zusammenklicken will sondern um die 100 länger anlegen möchte dann macht das vermutlich mehr sehen das über das zu machen in der Oberfläche gibt es jetzt auch eine Autovervollständigung wenn man beispielsweise Songcheck fallen oder sowas
anlegen will ich habe das es gibt und Bild wenn man auf den den Blick das ist ganz nett wenn man dann irgendwie schon zum Ordnern navigiert es beziehungsweise den Pfad eines Ordners eingegeben hat dann werden einem direkt schon die ganzen Dateien die Sie in diesem Ordner liegen auch aufgelistet das macht das Leben dann auch einfach an der Stelle und hinsichtlich wird der wird 2 Punkt 0 und dem es 1 Punkt
0 Implementierung ist man jetzt auch noch standardkonformer weiterhin werden auch neue Datentypen wie dieser echt so oder oder so dessen kann unterstützt ja ich schau auf die Uhr ich Gebiet 20 Minuten sind jetzt genau rum und wenn auch durch das heißt es ist noch Zeit für Fragen
ja wunderbar viel danke erst mal vollkommen richtig ist aber Zeit für Fragen wie sieht's denn aus gibt es welche heute noch period hallo ich wollte fragen ob Post dieses Raster Tabellen unterstützt werden oder ob das geplant ist die zu unterstützen das ist eine gute Frage ich habe überwiegend mit Vektordaten zu fliegen weiß das gerade leider nicht aber vielleicht weiß das und werden ich weiß es nicht gerade behandelt werden aber ich kann das gleich gerne mal nachschauen gezielt ein Jahr zu der Frage ich glaube es gibt mehr im Lichte wie sie Erweiterung die auch Proskes Rasta konfigurieren lässt das hört sich doch gut an das wäre dann im Rahmen seiner Erweiterung die man noch zusätzlich installieren muss quasi das heißt er weiß es denn ich denke es aber nur zu installieren man müsste sich zusätzlich noch in dem man eine Datei an die richtige Stelle kopiert und den immer nur startet diese Erweiterung installieren und dann ist das möglicherweise machbar diese Erweiterung zu installieren ach so okay mehr ist in naher Zukunft vorgesehen waren offiziellen Docker-Container zur Verfügung zu stellen von die aber die Frage können also ich habe heute morgen schon ein Workshop auch zum wir soll gehabt da kann die Frage auch auf das jemand mit Docker in aber nutzen wollte und dann alle irgendwie gesucht und trägt 20 Images gefunden aber kein offizielles und mir ging es im Grunde ähnlich als ich mich mit Docker dann auseinandergesetzt habe und ich habe auch nichts offizielles gefunden ich weiß also dass es im Moment offenbar keine es gibt inwiefern es mal was offizielles gibt weiß ich aber leider gerade auch nicht ich habe dann einfach mein eigenes Bild letztendlich gebaut mit dem die es aber so wie wir mir gefallen hat aber es ist auf jeden Fall interessante Frage da wir ich auch noch an der Sache auf den auf den ihr auf den Grund gehen und alles ist das sehr viel bei andern Projekten gibt es ja diese offiziellen Images und der Geselle ist auch ein großes Projekt natürlich auch sinnvoll dass es dann offiziell doch Staffel geht allen Updates also es gibt so 1 das hauptsächlich immer zu dass man sich auch das der auch gut kam auch leichter Gänswein installieren aber genau das weiß man mit verschiedenen Versionen kann die neuesten immer nutzen also ich habe ganz damit bei dem was ich mir dann gelassen dass Docker Fall habe ich mir das eine variable dann mit der Version 1 er trägt ja weiß ja auch genau das ist aber offiziell gibt es noch ganz okay der Kunde auf jeden Fall nehmen weil du vorhin die Kilo Fans Integration auf der einen Folie hat das da gibt's sehr 2 Möglichkeiten wenn ich das richtig sehe einmal das normale Plugin finde die USA war und dann das andere als Plugin den plus noch ein zusätzliches zur Flat was sich dann Tomcat Fahrbericht ich nochmal deutlich feingranulare einstellen könnte bis zu den einzelnen Feldern runter was ich Berechtigungen vergeben möchte weißt du das auch mittelfristig umgesetzt wird Indios zu integrieren war ich weiß es leider nicht ich hoffe dass es so ist weil das auf jeden Fall sehr sehr schönes Feature ist und auch immer wieder von Kunden natürlich er ja gewünscht ist dass man darauf nur ganz fein dann allein Ebene diese Berechtigung steuern kann wer was sehen darf bis ins Attribut eben inwiefern das da gerade wirklich aktiv weiterentwickelt wird oder integriert wird weiß ich weiß ich jetzt nicht da kann ich aber nur auch den Tipp geben dass man auf den auf den Mailinglisten mal noch mal nachschaut da wenn man sich da ein schreibt ist da ist auch immer wieder was los oder dass man die Frage einfach mal stellt er war man doch in der Regel sehr schnelle Antwort bekommt ja gut wunderbar vielen Dank für die Fragen und vielen Dank nochmal für den Vortrag
Punkt
Momentenproblem
Nabel <Mathematik>
Browser
BAYES
Binärcode
Client
Code
Internetdienst
Zugriff
Matroid
Array <Informatik>
Schnittstelle
Funktion <Mathematik>
Softwareentwickler
Befehl <Informatik>
GeoServer
Vervollständigung <Mathematik>
Tomcat <Programm>
p-Block
API
Web log
Maßeinheit
Dienst <Informatik>
Bimodul
JavaScript
Menge
Benutzerschnittstellenverwaltungssystem
Dateiformat
Version <Informatik>
Hebel
Vervollständigung <Mathematik>
Information
Informatiker
Gebiet <Mathematik>
Remote Service
Tabelle <Informatik>
Standardabweichung
Ebene
Proxy Server
Server
Datei
Statistik
Automatische Handlungsplanung
Funktionalität
Implementierung
Protokollierung
Polygon
Netzadresse
Code
Linie
Domain-Name
Wiener-Hopf-Gleichung
Fächer <Mathematik>
XML
Fokalpunkt
Datentyp
Skript <Programm>
Abstand
Kerndarstellung
Softwareentwickler
Informatik
Cross-site scripting
Workplace Shell
Implementierung
Attributierte Grammatik
Hibernate
Erweiterung
Konfigurationsraum
Browser
Mailing-Liste
Plug in
Statistische Analyse
HTTP
CONSULTANT <Datenbank>
Update
Binder <Informatik>
Kryptoanalyse
Editor
Schwingung
Model View Controller
Maxwellsche Gleichungen
Polygon
Betafunktion
Vektor <Datentyp>
Rundung
Minimum
Wort <Informatik>
Vorwärtsfehlerkorrektur
Workplace Shell
Benutzerführung
Streuungsdiagramm
Kommunikationsprotokoll

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neuerungen im GeoServer
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Bühner, Nils
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36130
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der GeoServer ist ein mächtiger OpenSource-Kartenserver, der in zahlreichen Projekten eingesetzt wird. Auf Basis offener Standards können mit dem GeoServer verschiedene Geodienste aus zahlreichen Datenquellen bereitgestellt werden. Die GeoServer-Community arbeitet laufend an Erweiterungen und Verbesserungen der Kernsoftware. Dieser Vortrag widmet sich den Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit. Dabei wird das Ziel verfolgt einen möglichst breiten Überblick über die (neuen) Möglichkeiten zu schaffen statt auf die Details einzelner Features einzugehen.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback