Bestand wählen
Merken

Dockerize stuff

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja hallo also ich habe gerade erfahren dass es heute keine gibt ich ankündigt also mach das selber für das weg ich wurde bleiben gefragt ob der Termin absichtlich heute gewählt wurde wenn mir jemand sagt dass wird sogar der Docker der ist aber das müsst ich an die Veranstalter zurück geben das war mir jetzt gar nicht bekannt ja mein Name Stefan Küthe ich bin Software und Data bist Developer im Bereich dies und als seines oder wie auch er zum bisschen der OPs das kommt dann sozusagen mit dem Docker da heute weil ich mal zeigen wie man einen Post bis morgen auf setzt also so und passt des Cluster relativ schnell das kann meine 5 Minuten es wie hat doch kurz überlegt ob ich das Ganze als Leid in Talk anbiete wir dachten der guten dann doch was schief geht bei der Präsentation weil ist auch nicht so genau also der das er sehen möchte der könnte danach vielleicht zu mir kommen das noch kurz zeigen es wird aber nichts schief gehen auch das wäre das andere wärs mit Docker gearbeitet sind oder die viele Leute hier ja gut das ist hier natürlich relativ viele okay ich würde trotzdem ganz kurz auch Abriss geben wir Vidocq aufgebaut ist was es eigentlich ist und dann auch hinzukommen bis man sozusagen zu dem ganz auf des kommt also diese verschiedenen Stufen das kann man noch auf der Webseite nachgucken wie sein 1. in Containern ist Service dann wird vom Service zum das Deck glaube ich nicht weg ist das letzte dann schon anderswo Wurm oder so weiter ja wie komme ich dazu also bei uns in der Firma wir arbeiten relativ viel mit die haben aber muss ich gestehen bisher noch keine GDI das ist alles sehr Microsoft hastig und erklärt hat wie das ganz gerne an ich aufzusetzen und gibt und deren Rechte ab und sagt installiert auf den Servern Was Ihr wollt und da kommt jetzt Docker natürlich keine schönen spielt gesagt habe dass auf gibt man KVM sehr ich wird da gar nicht installiert endlich nur Docker und dann werd' ich man Park und den aufsetzen und ein ja hoffentlich auch produktives System mal zur Verfügung stellen muss darum ausfallsicher sein deswegen comma auch auf das Cluster dann am Ende zu sprechen das also wirklich auch ein Manager da mehrere Burka genau was die Stalker als zum
einen ist in Go geschrieben dass es für viele es wahrscheinlich nicht so interessante aber das interessante
das fängt jetzt hier an im Gegensatz zu andern Virtualisierung die normale Welt nur kurz zeigen auf Hardware Ebene virtualisieren wird hier auf dem Betriebssystem Ebene virtualisiert also sprich ich habe ein könne den teilen sich diese Container wie man hier schön sieht und kann dort dann zum Beispiel auf verschiedenen Linux also sie sind Linuxe auf das System aufsetzen wie Debian Ubuntu oder er ein und kann da dann weitere Sachen wie Meyer SQL Server reinschieben oder das Tomcat und kann die alle auf einem Rechner im Prinzip betreiben diese Container ein kleines Beispiel meines überlegt in
virtuelle Maschinen jetzt kann ich hier zum Beispiel hier mit dem kleinen Spielfeld mal ganz schnell 100 ging selbst aber Staaten und glaube dass 13 Maschinen mit startete mit 2 die Arbeit also gar nicht und schnell und kann es hier in quasi unter einer Minute mal schnell 100 dazu aber aufsetzen und wenn jetzt da den Daten könnten ja und welche Geo Applikation drin auszuzahlen also ist das überhaupt kein Problem wie sieht das ganze aus also es
wird sozusagen zwischen Images und Containern unterschieden ein Image im Prinzip immer die Basis die was steht aus verschiedenen wären und ich kann also ein immer was ich fünfmal Staaten dann wird auch nicht jedes Mal sozusagen dieser Speicherplatz verbraucht 1 ich habe das Image nur einmal alles was sich ändert ist der letzte der ganz um den man ja ist es denn mit weit länger sieht das heißt wenn irgendwelche Daten geschrieben werden dadurch dass was ich auf dem sauberen und was gespeichert wird jetzt zum Beispiel der Datenbank oder so dann würde nur in den reingeschrieben dass im bleibt immer unverändert das heißt es kann es jederzeit wieder starten das ist auch der Vorteil wenn ich sage ok die vor ihm steht zufügen die wird unter gefahren ich was das sie startet und ein woanders in der Cloud dank reicht es gleich Englisch wiederverwenden muss halt gucken dass die Daten die geschrieben werden während ich den im Betrieb hatte dass die hoffentlich nicht einfach im Container waren sich den Container weggeschmissen hat das dann die Daten auch weg sind aber sich auch noch kurz zeigen wie die Datenverwaltung so funktioniert
gut dass ich ein bisschen vorweggenommen was ist ein im Mensch also es ist im Prinzip eine ja leichtgewichtiges den Lohn Applications das heißt dort ist alles drin was ich brauche das heißt genau das teilt sich ja vom Haus nimmt den könne mit und das heißt es ist alles in diesem Image drin was benötigt wird wenn der sind und zur braucht dann ist da er die aber innen und das ist dann alles mit dabei
das nicht so gut ist wie wird so ein im mit stellt im Prinzip kann man sagen dass ist das Docker Fall das ist ich nichts anderes mehr oder weniger als in der Stadt wo genau drinsteht was zu installieren ist normalerweise würde es ihm von einem Basis innig abgeleitet was in der Regel irgendein ein Linux-System also denn unter Linux ist hier läuft dieses Ubuntu 16 0 4 das kann sich auch Debian oder wenn man was kann schlankes nur haben möchte kann 10 er Linux sein das hatte ich nur so 10 Megabyte oder weniger und dann sieht man hier mit Appetit Geld gibt es viele an das installiert werden soll das ist ein ein schworen mit Mac installiert wird dann habe ich noch ein paar Daten in Container rein kopiert sozusagen ex habe und hinten dieser dies comma nur dann ausgeführt wenn ich so einen Container startet das heißt hier soll ist hier wird ein 1 der Pfeil geladen und einen Teil des gibt ausgeführt was jetzt dann teils generiert und jetzt könnte ich mir die Daten die werden dann kann ich dann auch auf den ausschreiben könnte noch ein 2. Container als Unentschiedens Container zum Beispiel Staaten der diese Daten aus wird und hätte ich diese teils auch große tun kann die die liefert oder was einbinden der natürlich man diese Textdatei die kann in geht verwaltet werden ganz normal ich sehe auch genau was in dem iMatch drin ist weil es auch immer direkt die sagten ja ok letzteren zum Image runter ich weiß überhaupt nicht was da drin ist er dennoch wieder Viren rübergezogen also das ist bei uns über seine gucken das ja da siehst du was rüber gezogen wird
oder man schreibt sich das Dock auf einem sogar selber laut ein Container ist dann eigentlich nichts anderes
als ein ja eine Gewandtheit Instanz dieses Image ist das hat ja eben schon gezeigt es wird eingeladen hat dann soweit Müller wo reingeschrieben werden kann und es ist erst mal komplett isoliert vom Haus das heißt wenn ich jetzt zur Staat oder die USA aber habe ich wenn ich es nicht bewusst Freischalt habe ich keinen Zugriff als ich kann gar nicht erst die die Weboberfläche starten weil das eben isoliert von dem ganzen läuft ich kann auch nicht auf die Daten zugreifen wenn die die auch im Container das will man hat in der Regel nicht deswegen gibt man dann trotz frei und auch Daten aber das macht man ganz bewusst das immer kurz dazu was
sind im Gegensatz dazu in virtuellen
Maschinen genau das hat ihm schon angedeutet die virtualisieren eben auch Hardware Ebene und ich sehe schon ich muss so Zech habe den überweise und hat dann jedes Mal ein desto es weil sich jedes Mal darauf spielen muss das kann in den Windows und Ubuntu oder was auch immer sein und kann da dann erst die Sachen reinschieben kann da sicherlich nicht 100 virtuelle Maschinen in so kurzer Zeit starten wann wird aber genau hier sieht man auch mal in
den Unterschied genau hier ist der es ist an der Docker dem Mann er teilt sich den den Haus und beim 1 der überweise und ich muss jetzt mal das ist es dann einspielen Wann wird's aber richtig charmant ich das im Prinzip in Verbindung bringe denn es geht natürlich auch ich sage ok ich habe jetzt die verschiedene virtuelle Maschinen das kann auch einmal was ich Windows sein das kann auch Linux sein da habe ich jeweils Docker den Mund auf und kann dann da die Sachen also die Container drauf starten oder ich kann auch sagen die wir auch gar keine Docker da brauche ich wirklich nur eine virtuelle Maschine ohne Docker da kann ich die auch noch daneben machen und so ist das so sagen nichts was gegen einander spielt seinen spielt miteinander das Motiv
oder zum eingefügt so um mal kurz ein Beispiel das ich dir das jetzt ich mich gleich ist das irgendwie ist das der einfachste Fall das habe ich halt auch ich gesagt okay ich will es mehr den Leuten dort sein also Post bisher macht durchaus Sinn weil der Mann im SQL Server der Traumpaar Geometrie Funktion wir das schon mit dem Verweis ist natürlich nicht ganz so performant ist und der gerade in der die Umwelt auch nicht unbedingt
der ist dem angebunden wird so gerne das heißt wenn jetzt mal ein Container starten will und möchte den Einwänden das relativ einfach ich ziehe mir
ein iMatch runter als können es auch ein Docker Freibauern aber es gibt natürlich schon vorgebaut ich habe jetzt mal hier von Ende als und das hat in die höchsten Bewertungen das heißen kann doch abgucken Search Post gestern dann bekommen mehrere im 1. sondern keine genau sie weich geht hat mit Sternen bewertet werden wie viele wie gut sie das finden und genau mit Paul unter das heißt es wird auf die bei hat in Docker habe wo die wo die Images liege ich kann es auch selber bei mir aus dem Sonne habe habe wie auf dem Dock abgegangen mich
das unter gezogen habe kann ich einfach mit Docker daran dass in mit Staaten man kann das kommt immer drauf an das ist dann normalerweise der Dokumentation der Images das steht hier kann man in Wallungen Variablen mitgehen das ist sie zum Beispiel das passt das Passwort und mit dem Peter sieht man schon habe ich ein Port sein freigegeben normalerweise ich das nicht gemacht kenne ich ganzen die Post bis Datenbank ran ich zwischen Cubes meine Rechte mich verbinden will ich keine Möglichkeit das habe ich aber den Port 5 4 3 2 7 typischen ausgestreut hat auf 5 5 4 3 2 auf dem aus dem mehr und so kann ich dann einen Container dran und wenn ich jetzt hier mit Docker PS kann ich halt gucken welche konnte laufen auf meinem System man sieht ja Daten eindeutig ALDI bekommen ist immer steigender liegt und welche Ports freigegeben worden genau
jetzt die schon angedeutet wäre das aber so wenn ich jetzt Datenreihe speichern würde so wie es eben gestartet habe das Ganze dann wenn die Daten an und in diesem Container reingeschrieben stürzt mir der Container ab oder ich genau ich für scheinen dass die ganzen Daten auch weg also alles wieder eingespielt hat ist nicht mehr vorhanden ist dem gibt es hier 3 verschiedene Möglichkeiten von Docker die Daten auszutauschen es gibt einmal wenn ich das nur im Memory wir haben möchte kann ich sein denn der es und machen das ist nicht nur ganz kurzfristig Soldaten brauche das macht man nicht ist relativ selten interessanten Sachen sind ich das sind hier unten ich wäre sozusagen tausche Daten mit dem Pfeil System von meinem Haus aus und habe ich ne Möglichkeit dass ich wirklich ein ein und mache meine Bein und wo ich sage okay ein Verzeichnis von meinem aus wird mit dem Container sozusagen sind es im Grunde alles heißt er schreibt dann da drauf da ich aber keinen Einfluss wenn Docker also doch macht er gar nicht bekümmert sich dann nicht um dieses Dateisystem ich wieder weg lösche oder so dass denn dieses hat auch weg oder ich mache erzeuge mit Docker ein Wal John und das bin ich ein dann kümmert sich auch Docker darum dass da nicht einfach löschen darf mir also dann guck der dass da alles in Ordnung geht dass es auf der nächsten Folie also wurde uns
die sind Teil des Hauses dem und sind von Docker gemanagt im Gegensatz dazu sind die Beine immer uns diese irgendwo auf dem Haus das dem das reicht dann einfach was weiß ich um Stefan Data soll mit eingebunden werden besser wäre es aber ich würde ein Verzeichnis ein wurde um was es sich Post bis Data vor kreieren das welche und zeigen wie das funktioniert oder eben das immer mal wieder
hatte die schon gezeigt nächster wichtiger Punkt ist wie
werden Netzwerke in Docker gemanagt es ist genaues gibt wird schon auch weil und noch ein paar weitere aber auf Richard Aubele auf die Beine der dich eingehen weil das britische wenn ich es dann auf einem Haus unterwegs bin und auch weil es wenn ich sagen auf mehreren unterwegs bin was war ja dann bei dem Cluster dann brauchen werden damit die auch miteinander kommunizieren können bräuchte also Oberlin weil Sie schon sagt es Maystadt ein Container des komplett isolierte Staat irgendwie hier so 3 Container wenn Sie das hier wie sind isoliert und ich kommen eigentlich gar nicht ran an keinen Ort in das jetzt im Post bis wäre der 1. Container gültig nicht aufzugreifen und wenn das EGO aber wer könnt ich das auch nicht es denn denn hier ist mein Haus deswegen kann ich aber von einzelnen Containern also hier zum Beispiel wenn das jetzt meint Windeck soll Sollwert durch die möglicherweise freigeben diesen Port nach draußen kann darauf zugreifen die 3 Container dir Susanne Wolke da gestellt sind die können unter einander kommunizieren kommunizieren was sein dass ich was ich habe schon Daten in meinem Post ist dann möcht aber den Port nicht nach draußen freigeben damit keiner was reinschreiben kann dann könnte man das 1. aber Container wäre könnte der sich aber Daten aus dem Post bis Container aus sie nicht kennt aber nie direkt die einen Post bis Container ran das heißt es auch hier lässt belehrt im 1. Fall ich nichts 2 komme ich an gar nicht sein und ich muss das ganz bewusst die einzelnen Sachen freigeben genau hier das ich ihm schon
leicht angedeutet also Bridge ist so steht auf der Webseite aber ist man in die Mulde bekommt den 1. Comic-Held aus das habe nur ein eine virtuelle Maschine oder oder ein aus wie mache ich das relativ
einfach auch mit den Docker Befehl Docker quälte sie zum Beispiels Netzwerk fast wie danach staatlich 2 Container habe hier auch den Post bis Container gestartet und in die USA aber man sieht ich habe jedoch dass es vielleicht noch Netlock angegeben das heißt wenn dann beide in dem fast des Network gestartet das heißt die können und dann an miteinander kommunizieren dann habe ich mir das Progress wird
hier mal anschauen gucke dann sehe ich hier dass 2 Container Netzwerken Intergeo Server und der Post diskontieren weiß sie auch die Apis die sie haben um und dann eine zu kommunizieren brauche ich mich aber nicht darum kümmere mich ab das ist ich kann die dann über über die USA oder Post dies über den Namen direkt ansprechen
genau das auch alle nett wird wird halt genutzt bei Schweiß vom Service ist ich auf verschiedenen aus unterwegs bin dass die miteinander kommunizieren da muss ich in den Treiber noch angeben weil ich keine Seilbahn angeben würde er per Default einfach das Bridge Netzwerk anlegen die gebe ich einfach mal Rolle an und kräht ein Service und gebe das auch dazu gut
das weiß immer das alles manuell startet der nächste Schritt von Dockers Einsicht dass man wenn man mehrere Service zusammen starten die dem gleichen Netzwerk unterwegs sind dann kommt der Kompost in Spiel in einer Konflikt Datei gibt man an welche Services
miteinander kommunizieren sollen also in unserem Fall dass ich hatte würde ich sagen okay welche Services brauche ich brauche und was die Service und die USA aber ich möchte aber dass sowohl der Post bis Port nach draußen verfügbar ist als auch der Port von USA Server genau kann auch hier in Wahlen Variablen mitgeben jetzt brauche ich gar kein Netzwerk angeben weil ich das Essen kommt raus freigemacht habe heißt das er liegt für mich automatisch ein Netzwerk an wo alles ist wieder drin sind miteinander kommunizieren können also könnte auch ein ganz spezielles Anliegen habe im Prinzip macht er das nicht einsieht dass wenn ich jetzt hier rein wir das wieder mit Docker Compos ab dann ist einfach diese Konflikt Datei ein startet der gibt also einen Namen sieht das Docker Post bis 1 und Docker die USA war 1 das hat damit zu tun ich bin doch noch ein geben wie viele er Staaten weil auch automatisch dann ein lauter Lenzen machen würde ich bin jetzt noch 2 die USA oder 3 Staaten und dann der Automat schluckt den sind für mich machen und erzeugt eben auch genau statt der auch automatischen quälte nett wirkt aber die fort und das heißt da kann die dann und dann eine kommunizieren und ich sehe dass er beide gestartet hat also wenn man Produktion arbeitet sollte man immer mit und Docker Compos Fall arbeiten ich die Sachen manuell starten um auch sicherzustellen dass die Sachen also würde auch da zum Beispiel ein Schreiben bis dato ist das diesmal wieder gestartet werden die Maschine fährt oder so so ist comma zu dem
wichtigen Punkt der zu mir zum ganzes Cluster aufzusetzen da brauche ich dann Orchestrierung Tools da gibt es verschiedene ich glaube 1 der 1. war wenn das kann bestimmt auch wieder so eine schöne grafische Oberfläche um mehrere Rechner miteinander zu verschalten Nikotin auf vielen zu starten dann von Google gibt jetzt über Netz habe ich mich noch nicht so
mit beschei deckt das ist immer ein bisschen schwierig meiner Meinung nach zu konfigurieren zum ist im Gegenteil zu Genscher und jetzt seit Dockers worum wir hier steht Version 1 12
also Docker Version 1 wird hat Docker jetzt auch ein eigenes Tool dabei das ist gar zwar und an dem Beispiel würde ich mal zeigen wie man so ein Cluster aufsetzen kann das hat zwar keine grafische Oberfläche für die Vorgabe die Befehle eine Konsole sind relativ einfach wenn man arbeitet dann auch mit männlichen und oder wie sieht das ganze
aus ich muss erst mal ein Mensch ich kann auch mehrere Manager definieren die werden einfach gestartet hiermit Dockers Swarm Inhalt und dann muss ich die Adresse des Managers der außen gegeben wird die Musik damit angeben das heißt ich in ein Notar der soll sich verbinden dann muss er sich eben genau an die Adresse wenden und eintauchen übergeben was ich hiermit Dockers Monsanto und Walker auf dem Manager generieren kann wenn ich diesen Thread ausführe würde mir zu schreiben welche befehligt auf dem laut ausführen muss um mich dann mit dem Manager zu verbinden wie das Beispiel wir sagen das ist
mein Manager und hier sind 2 Worker da müsst ich auf diesen beiden war ausführen Dockers vorn schauen dann das Token hier müsste das übergeben werden und hier eben gerade die Adresse die der Manager zur Verfügung stellt und in dem Moment sind sie
miteinander verbunden das was dann einzig schon ich kann dann ein Service gibt 9 genehmigte kostet es Geld mache hier sah ich zum Beispiel soll 2 Instanzen kreieren und er guckt dann selber wurde die hin schreibt das keinen genau sagen auf welchen Note die schreiben sollte aber guckt einfach Platzes schreibt die irgendwo in sehr kümmern sich um das Lot Balance nicht in ein anspreche wenn es Ihnen das guckt dann wurde das dahingleitet Wächter mehrere arbeiten jetzt die 3 Staaten würde würde er Schech auf allen 3 dich ihm gezeigt hatte würde einen Container starten oder würde das dann einfach selber beruhten dann soll der schut der
so jetzt so dem Ost- bis Cluster selber muss ich umgeht was wir aufsetzen setzen wollten genau wie ich eben sagte es mit Dockers Sworn umgesetzt als Post ist Container nämlich von Quantität der Container des ist ein Unternehmen was für Post das im Prinzip so Enterprises Container zur Verfügung stellte aber auch sofort und die auch ein Post ist von den damit
man mit dem man einig in wenigen Schritten ein Cluster wunderbar aufsetzen man könnte sich jetzt auch einen eigenen Post Container erstellen ich das Bewusstsein mit welchen machen die schon vorhanden sind genau so also
das Z A könnte man sie zum Beispiel so vorstelle ich habe jetzt hier 3 Uhr grasen kann es offen Vesper im Staaten habe und mein Manager und die sind alle in einem Netzwerk was Netzwerk was Post bis heißt unterwegs und hier auf den Manager genau das soll der Post ist Manager laufen wo ich das ist der einzige wo ich reinschreiben kann die Werke sind nur mit Only mir also das ist für sich damit ab was ist aus den ist es normalerweise so dass man den bei dem einen schreib und Leserechte habe und bei den ganzen Balkan kann habe ich nur Leserechte genau wie ich es sozusagen das vom Aufsätze das hatte eben schon gezeigt hat comma Nummer zu den 2. zurück gehen das heißt das 1. muss das
Netzwerk aufsetzen das auch relativ simpel ich einfach sagen dieses Netzwerk was bis morgen für kreieren mit einem zwar auch das mache ich auf den Manager Nord und ich gebe dem Manager noch ein Label mit also ich kann so seine ganzen aus dem kann ich lebe mit dem um dann selber nachher zu bestimmen gleich zeigen wo einzig die Sachen ausgeführt werden soll wenn ich bewusst möchte das offen ganz bestimmten so aber und dann kommt den ausgeführt wird dann kann ich das über solche lädt das Steuer die völlig frei ist einfach Tiberio wäre erst als ja Geziertheit Gleichmaß da ich hätte auch zeitgleich 2 Marie oder Stadt und den hinnehmen können habe ich es auf den Manager dieses werden zu gepackt und da ich
es Leichenbitter noch drauf ein habe jetzt hier ein ein kleines Beispiel wie ich jetzt den den Master erzeuge genau also das
1. ist natürlich ich möchte jetzt dass diese Daten nicht in Containern sind und ich mich wieder auf dem Haus System haben deswegen immer und ich hier mit dem Maß das Service nämlich den vordefiniert habe ein ein Wal im Rhein und das mit dem die Täter Verzeichnis wird das gemerkt und etwa so ist dann laufe das heißt das ist ja ein ein ein Mount und der von Docker gemanagt wird das heißt es wird dann ein ein wohl überzeugt auf dem Mars die Daten drin sind da komme ich den immer dran die kann ich auch der Karten der zweite wichtige Punkt ist es soll im Post bis 212 gestartet werden das hatte vor angelegt und das soll hier auf dem auf der Maschine gestartet werden wo ich will das Label teilt Gleichmaß der gesetzt habe er und dann gebe ich hier die einmal meine Variablen noch mit dass der Peak Maut also von Post ist dass das meint Rainer wie so aber es auf den Lesern Schreibrechte sind an den angeschlossen werden könnte und hier das es dann auch wichtig dass comma
angucken das ist wenn ich denn wieder fahre und wieder hoch State das ist einfach jetzt wollen von Quantität also definiert würde er die würde immer neue neue Daten schreiben wenn ich jedes auf Persistent setzte sein in der die Daten wieder rein die schon erzeugt habe fertig dennoch und der Fahrer des aber so wenn
ich jetzt gucken welche Service ist bei mir laufen dann sehe ich ich habe meine Post bis Master auf meinem System das chemisches jedes Bahnstädter ich habe jetzt erst mal nur ein einen angelegt so fast
identisch muss ich jetzt diesen wacker aufsetzen mit ein paar anderen
Optionen Maut Nachricht genauso das läuft es auf einmal auf ok staatlich ich oder er läuft jetzt auf auf andernorts das heißt hier habe ich auch ein andere Namen gibt den Service nennt von von meine Not mit und werde das auch dann jeweils mit dem die Täter Netzwerk ist natürlich das gleiche sehr im gleichen Netzwerk sich befinden und hier sage ich ich möchte jetzt auf allen aus die angeschlossen sind die nicht das selbe Master haben soll eine Instanz gestartet werden mehr als ich mich jetzt 5 angeschlossen habe er 5 Staaten ich 3 nutze angeschlossen habe startete nur 3 also dementsprechend aber startet nicht noch eine auf dem wo schon der durch das Maß der Länder gesetzt hat und ich dir als genau als wie die muss ja nicht wie Peter in Dieter das ist eben nicht der Master ist sondern dass es ein genau ein ein ist das gebe ich noch nicht und genau das was leitet sich
genauso wie ich jetzt hier meine Services lang Cook auf meinem Rechner sich das jetzt 2 habe ich habe das jetzt über mein Beispiel durch das rauskopiert hat ich nur einen Berater genommen hätt ich jetzt mehrere kann dann werden jetzt hier auch der sich da 3 oder 4 hätte ich hatte jetzt wirklich nur ein Master und ein Werk in diesem Beispiel werden 2 vor zur Verfügung hat denn als kann ich das ProstG es
Cluster testen indem ich einfach zum Beispiel in den Master Container reingehe das mache ich hier ich kann also auch mit der besten Besch in den Container aufmachen und ich will das mal jetzt nur ich ersetzen Filter ich suche also den Container der hier irgendwas mit Post des Marstalls und in dem mache ich hier eine Bersch auf mich dann in welche denn was bis SQL-Befehle eingebe dann würde man jetzt hier sehen dass er so viele Nutzer hat müsste jetzt angehen als wir das mal ausführlich zeigt das nur gibt so untergeht habe habe die 3 Skripte das 3 Skripte die muss man ausführen und dann kann man das alles direkt probieren kann man es auch hier sehen da würde man sehen dass da jetzt ein genau das die Wolke denn da drin sind
genau da ich da hier im Beispiel noch und noch die USA oder zu schreiben würde den Po natürlich freigeben den habe ich jetzt in dem Beispiel auch mal dort oder Master Postgesetz dass es dabei gar nicht in der auch von anderen setzen in gestaltet und kann dann direkt zu sein auf die Ost bis Datenbanken zugreifen nochmals zu wie würden wir so
weit ich mache ich habe das jetzt alles mit Krieck Befehlen gemacht dass es ein bisschen ähnlich wie Docker Poulter Karhan auch hier für dieses Text gibt es auch Docker kommt raus das würde man genauso nutzen und würde auch soll es angehen da brauche man allerdings so gucken was die richtige Docker Version hat dann muss man hier um Muslime die Version des der da das Docker Compos falls annehmen das ist deine Version 3 und dann ist es ähnlich nicht dass ich hier jetzt nur für den die USA aber gemacht vielleicht auch welches im mich welche Ports welches Netzwerk und dann hier beim diploiden gebe ich halt an auf welchen er liebe Leut werden soll das war das für noch Zeiten das gleiche würde man auch hier würden noch eintragen die beiden Post Container zum Abschluss
genau das alles an Konsole Mensch hat der Mann ganz gute Oberfläche das bietet Dockers wollen jetzt so nicht an ich glaube nun Enterprise-Version aber ich weiß sicher Poteen erkennt dass es auch im relativ leichtgewichtiger Container der kann auch das vom Services es anzeigen man kann da einfach hochschalten das wird auch als Service einfach gestartet dass ich jetzt hier mal gemacht da muss man dann noch für den Docker Socket freigeben das ist aber genauso eine Dokumentation von Putin drehen und wenn man
dann guckt dann sieht man ja eigentlich ganz schön okay ich habe hier meine comma das ja schon ich habe 2 2 Notz insgesamt 8 Giga weil sie sind die aufgeteilt die die Namen ich habe hier eine Art die Rolle Manager den heißesten angelegt habe hier ein Burka dem 2 Sie daher 4 dieser Arbeit und ich kann jetzt auch sehr gut weiß ich endlich nicht einklicken aber man sieht hier sind die Container die Service ist dies decke ich bin jetzt hier ein könnte sah ich brauche noch einen Laut mehr oder ähnliches so nicht glaube ich in der Zeit
geblieben genau diese meine Kontaktdaten man kann
aus dem auch einige der Docker nicht sie selber gebaut habe die comma auf dem Docker habe einsehen und ist meine geht Gitarre Kauderwelsch dieses Skript ich glaube das Internet geht jetzt leider nicht hier sind genau die Skripte
drin wenn es denn ginge also der Vortrag ist auch online da müsste Link auch noch mal geben kann sich so sein die Skripte einfach aus dem geht habe Unterlagen und muss glaube ich 3 Skripte ausführen Trester hat ich kann Sommer mein Rechner zeigen wir
Kaffeepause kommt oder so wie dreist gibt ausführt kann das eigentlich relativ schnell in 5 Minuten aufsetzen was ich eben gezeigt haben der bedanke ich mich mehr gibt es noch Fragen frage wenn eine Frage zum die könnte nach außen hin aus sind die Alpinisten und Firewall alles hinaus gemeldet ist dass in den Containern drin ja es muss natürlich muss er schon da vom Haus Menschen also wenn ich jetzt sozusagen also es einerseits hat mehr gesehen wie mir die Netzwerke freigibt und die Ports ist das natürlich für den Containern abhängig wenn ich aber natürlich Ports freigebe das sagen die vom Haus verfügbar sind dann kann man sich darauf zugreifen sofort dann müsste dann die Feier war natürlich kommen sagen wer das dann da noch drauf zugreifen also die nimmt das natürlich nicht wer also wenn ich sozusagen aus dem Haus selber die Ports freigebe dann brauche wie dann eigene Feier wollen Sie gibt es noch eine Frage wenn der aufbrechen es jetzt keine dann bedanke mich im Namen aller würden ab und zu wird machen dann gleich weiter mit Volker Michelle und neu
Kernel <Informatik>
SQL Server
Punkt
Virtualisierung
Virtualisierung
Momentenproblem
Ubuntu <Programm>
Datenbank
Debian GNU/LINUX
Eigenwert
Downloading
VAX/VMS
Skript <Programm>
Spielkonsole
Geodateninfrastruktur
Zugriff
Druckertreiber
Default
SQL
Debian GNU/LINUX
App <Programm>
Overlay-Netz
Internet
Befehl <Informatik>
GeoServer
Netzwerk <Graphentheorie>
Datenhaltung
Automat <Automatentheorie>
Wurm <Informatik>
Ruhmasse
ACCESS <Programm>
Betriebssystem
Tomcat <Programm>
LES
Hausdorff-Raum
Dienst <Informatik>
WORKS Suite
Rechenbuch
Würfel
Login
Server
Internetdienst
Socket
Version <Informatik>
Treiber <Programm>
Simulation
Geometrie
Aggregatzustand
WINDOWS <Programm>
Noten <Programm>
Ebene
Algebraisch abgeschlossener Körper
Firefox <Programm>
Datei
Firewall
Dienst <Informatik>
Ubuntu <Programm>
Web-Seite
Netzadresse
Virtuelle Maschine
PHP
Variable
Datenverwaltung
Software
Version <Informatik>
Passwort
Thread
Eins
Internet
Hardware
Dateisystem
Sender
Default
Großrechner
Binder <Informatik>
Chipkarte
LINUX
Kombinatorische Geometrie
Microsoft
Tomcat <Programm>
Benutzerführung
Streuungsdiagramm
Bewertung <Mathematik>
ISAS
Manufacturing Execution System
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Dockerize stuff
Untertitel Postgis swarm and other geo boxes
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Küthe, Stefan
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36122
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Talk zeigt wie man mit Docker und Docker Swarm in wenigen Schritten ein Postgis-Cluster mit einem Manager und mehreren Replicas aufsetzt und mit einem GeoServer-Container verbindet. Darüber hinaus werden weitere Geo-Container kurz vorgestellt.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback