Bestand wählen
Merken

Freies Undo in OSM

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
guten Morgen auch der nächste Vortrag kommt wieder aus der Gegend von Open Distrikt mehr auch der nächste Vortragende wieder ein Urgestein aus dem Projekt bevor es ihn gab das war vor 7 8 Jahren da brauchte man eine Maschine mit 64 geht Arbeitsspeicher um aus der OSM würde was raus zu filtern zu können heute geht das dank seinem Instrument vom Handy aus das Instrument heißt Europas AP und den neuesten Stand wird uns jetzt Roland Ulbricht verkünden ja es mal danke für die Liga zu
vortragen wo wir gerade beim Gedanken sind bezahlt wird der Server die dann dann doch nicht so klein ist sie wieder Grund von der Faust ist auch dafür noch mal danke schön die sich da wie umgekehrt immer darauf alle die sie umgekehrt dafür darüber freut dass die satzungsgemäß dafür Geld ausgeben kann und lieber gerne noch mehr Anlässe hätte satzungsgemäß Gelder aus wir also noch Ideen hat jetzt oder aus anderem Anlass nach Scheiße was ist jetzt los Nachforderung zu fragen dann sollte er das tun geht sehr unbürokratisch kann ich
bestätigen und nur sehr empfehlen gut aber jetzt eigentlich erst mal was ich eigentlich in diesem Vortrag vor hatte war eine interaktive Beispiel zu machen weil ich wieder sehe 7 von Tatsachen relativ unangenehm das heißt also wer jetzt noch kein Beispiel hat gleich fragen wer hat jetzt noch 10 Minuten Galgenfrist bevor ich den Rum Common Frage Beispiele was ihr wissen wollt was geht und was nicht bis dahin will ich ein bisschen was zu meinem Arbeitsstand sagen ich hätte ein jetzt schon die neue superduper neueste Version vorstellen wollen ich bin damit nicht fertig geworden und ich habe gewisse Ansprüche dass die des Qualität klappt es gibt es sie fehlschlagen über das Thema noch nicht veröffentlicht leid es gibt aber pro aber wenn auch gleich sehen so worum es mir jetzt geht ist dann wir haben ein Tool Akkari das prinzipiell in der Lage es Änderungen
anzuzeigen und dafür die in die alte nutzt aber die Europas aber er kann das eigentlich gar nicht das heißt also da ist wird oder der Haube So bis hin zu Recht gefummelt damit es das tut und das allergrößte Problem
erweisen vielleicht die sind in AKW einfach stillschweigend ausgeblendet das heißt also Änderung eine Relation an welchen sieht man einfach gar nicht und der Grund dafür ist da würde ich mich dann gleich ausführlich zu auslassen
eine andere Sache ist innerhalb dem was AKW anzeigt auch die echten Änderung zu finden auch das AKW aus Bohlsen bilden das dann sagt mit Ostern ist ein schönes Fest sondern dass dichter dran dass die US Mandates einen schwermachen die echten Änderung in den USA in Daten zu finden und zu guter Letzt von meiner persönlichen Wunschliste ich weiß nicht wer kennt Werke die Funktion gibt blem man brauche wer kennt das Tool geht der hat keine Ahnung wovon ich spreche okay also dem nein ganz ganz kurz weil mit auch nur einem Raum müssen ist es so wichtig dass sollten einfach alle wissen eines der Hauptprobleme was man hat wenn man ernsthaft mit großen unstrukturierten Datenmengen eigentlich so die wie Software oder eine
Diplomarbeit oder in Masterarbeit oder wird heutzutage arbeitet ist man nicht in der Lage seine alte Version wiederholen zu können und das ist der Job von einem Versionskontrolle Tully geht das ist ein leicht macht eine zwischen Version die man niemals Probleme produziert hat wirklich jeden Tag jede Stunde abzulegen und wenn man sich dann erinnerte mit vor 2 Wochen hatte ich doch da habe ich es doch schon mal hingeschrieben und er hat es raus gelöscht weil zu doof aus seiner out dass man dann die Chance die alte
Version zurückzuholen gibt es ich noch viel mehr Aufgaben und die von gibt beleben wiederum ist
es dass ich wenn ich die am mit Stelle im Quelltext habe und die kommt mir komisch vor da will ich wissen wer hat die aus welchen Anlass reingetan und dann sagt mir geht lähmen diese Funktion sagt mir diese Quelltext Stelle kam aus diesem und jenem schelmisch Z und vor 5 Jahren und von Autor X und das ist das was man ein die sich auch für OSM wünschen würde wenn ich jetzt anschaue mit und dieses Ding hier sieht aber komisch aus diese Kreuzung kann diese funktioniert haben müssen wir danach fragen was er gemeint hat dass einen das Tool wirklich sagen kann nicht nur wir als letztes Objekt angefasst hat und vielleicht was völlig anderes damit gemacht hat das weder bei Relation dem großen Spaß für die ganze Familie und noch 1. und welche dessen wirklich zu sehen mit dieses Tec oder diese Daten Konzentration diese Geometrie kommt von jenem endet und mehr die nicht anschreiben kann oder sich vielleicht auch was dabei gedacht hat überraschend häufig ist das der Fall über meine Edits festgestellt dass einige Edits verlorengegangen sind bei den ich mir dich aus was gedacht hat habe und jetzt wünschenswert gefunden die mir paar mal gefragt hätten warum das so ist wie es ist an das Thema jedenfalls für dich zu kommen und zu guter Letzt nicht auf meine Wunschliste aber muss man wissen wenn man sich überlegt wie man eigentlich jetzt so was
hinkriegen will muss mir Gedanken machen wie sieht einig die Datenmengen verteilt und was sind dann die richtigen
Strategien gut erst mal sind immer wieder rechtens dass sie ist ein kleines Stück das sind wahrscheinlich alle schon gelaufen ich vermute
mal ein großer Teil des mit der Bahn gekommen oder hat man versucht und wenn der wolle Innenstadt zu kommen die ist oben rechts und sieht der unlängst reizt das Campusgelände an den Rand ist die Pop Mensa und jetzt wir bleiben heute wieder aktiv bräuchte ich mal Schätzungen ich sage mal als Hilfe wie sie ihn diesem Bild wo er ist mit einer Gesamtlänge von 349 Kilometern wenn wir jetzt die Relationen nehmen die durch dieses Bild durch wie viele Kilometer Relationen sehen wir
hier in diesem Bild als die Gesamtlänge der Relationen die durch dieses Bild laufen als anderer Meinung ja 1700 wer bietet weniger 5 Tausend ist weil ich meine Forschung von weniger aber den ich mir auch möchte noch jemand drüber oder drunter so ich will noch 3 Tausend 700 ich denn das mal mit rein als Erntezeit 1700 bis 5 Tausend Angebot es sind 21 Tausend 4 Kilometer
nochmals den 53 Kilometern Wer ist wenn jetzt vor hätte hier mir anzuschauen was ändert sich seit stehen 350 Kilometern stehen 21 Tausend Kilometern Relation an ich mir anschauen muss und dann weiß man jetzt wo das ist das Problem Er kommt und wie das Problem heißt und was an wichtigen Datenmengen reinhaut so jetzt kann sie die Fragen mit die die Bonner da besonders gesegnet mit Haufen von Relationen habe deswegen einfach mal
gesagt mit der die letzte Stelle wo ich vor waren bloß im Bezug war in Chemnitz und da die Linux-Tage leider knapp verpasst aber es andere Geschichte wieder mit OK Chemnitz ist vielleicht zu städtische ich die noch mal so 10 Kilometer weiter im Osten in irgendwas wo möglichst möglichst möglichst wenig los ist wir sehen wieder ungefähr 350 Kilometer 360 Visite in welcher Relation sehen wir das sieht man das ist schon als Buch gut auch das sind 1300 also auch hier sind es 3 Viertel der Datenmenge sind in Relation drin ob Roman sagt mit des Eichen harmlos ist Dorf vergeht kein hochwürdige Straße durch der geht keine Bahnstrecke durch und trotzdem Flop der dicke diese die Relationen habe ich nach mit ok auf die Insel da komme es jetzt nix mehr in die Quere die gleiche Frage Publikum wir haben diesmal sogar relativ viele welches habe die Größe was größer gemacht mittlerweile bei 6 mal 6 Kilometer angekommen wie viele Kilometer Relation 10 tausende Kilometer okay ich nehme das mal als ich in das mehr als 50 Tausend Kilometer ganze bis nicht es sind 13 Tausend 6 7 68 aber eben da haben wir auch schon die ganzen Probleme und jetzt wird konnte die mit dieser Art und mit Jahresende nur Trends Relation und es sind auch nur Bundesstraßen 7 Autobahn und das sind nur Hochspannungsleitungen ist sind nur Bahnstrecken und der Fernbus so und Fernwanderwegen
Fernradwege und Flüsse und immer hat das Problem also meine konnten zeitlich so und die Tiger sind noch gemein weil nämlich es ist
nicht nur so dass sie die dem Großteil der Fläche ausmachen Ich habe jetzt einfach auch mal etwas wahllos in die etwa eine schlimmeren Unfälle das sind keine durch die die schlimmen Fälle aber schaut man auf die Versionsnummern das ist ein die auch ganz logisch weil je länger das Ding dran ist desto anfälliger ist dafür dass irgendwo entlang der Strecke mal mehr paar denken mit miesen Noten bis sich mal so 3 Zentimeter nach oben verschieben oder hier muss ich mal allen Weltteilen weil da irgendwie eine andere dazu durch soll das heißt also es ist eigentlich noch viel schlimmer weil ich diese Reaktion auch noch die ganz er auch noch in irrsinnig hohen Versionsnummern vorliegen weil sie entlang ihrer ganzen Länge Änderungen sammeln das heißt also Fazit ist wenn ich mir so bauen den Box anschauen
dann ist es in Wirklichkeit so per Sie sind schon mal 90 Prozent des Datenvolumens was mir da auf die Füße fällt der Nation und dann sah man die auch noch zehnmal so viele Relation wie alles andere das hat also nur 90 Prozent der Datenmenge die mir da mit der ich mich herumschlagen muss sind vielleicht obwohl ich da ich gar nicht so viel darüber wissen wir und das ist auch der Grund warum wieder K bietet Zeit ausgeblendet sind ist meine stehen Daten solange man noch keine Strategie hat das irgendwie runter zu kämpfen so ein zweites Problem ist
was auch zum Thema Daten duschen passt ist kurze Frage wo sind hier die echten Änderungen da mehr und was relativ genau es ist nicht so leicht zu finden diese kleinen stellen hier diese ganzen also nicht laufen diese kleinen stellen ja da fallen zeigt hier und hier ist die einzige Stelle wo es eine Änderung gibt gehen gibt es überhaupt keine Änderung ist es noch so viel harmloser Fall aber es ist eigentlich das gleiche Problem wie bei den Relationen nämlich die Integrität dieses Elements etwas sie schon mit gewissen Länge hat sorge dafür dass ich hier wahnsinnig viel über ihn noch mit angezeigt bekomme der mich an ich gar nicht dressiert so und das ist also die
oder mir auf meine Wunschliste einsieht dass die Hausaufgaben mit den nicht gestartet bin wie schaffe ich es in der Änderungs- Visualisierung strukturiert und dazu geben es gab vor
ein paar Jahren schon einen Anlauf da habe ich bin einfach für mich beschlossen wir machen den Datenformat wo ich Teile von ist oder Teile von Relation weglassen kann und das Format ist ich sage mal ungefähr so beliebt wie Reisen nach Nordkorea also es ist benutzt einfach keiner und deswegen muss sie euch jetzt mal versuchen wieder ein neues Format oder zu schön unter zu jubeln was hoffentlich etwas besser zu verstehen es aber das mehr Anklang findet was aber eben wiederum geeignet ist dass wir von diesen 99 Prozent Datenmenge runterkommen auf eine kleine Datenmenge so wie gesagt gibt
Pläne die schon erwähnt was man eigentlich möchte ist ich möchte gerne wenn diese Struktur habe unabhängig
davon wo sie genau ist wissen wir eigentlich welche Probe umgeformt hat und welches Tec neu gesetzt hat so kommen wir zu den
Datenmengen und das hat mich selbst überrascht der dicke Posten sind mittlerweile Eighties das mal bekloppt an das ist ja ich sehe gerade große Ratlosigkeit wie könnte man denn ohne Eighties haben ich gleich zu und wie kann das sein dass ja diese wahnsinnig viel Daten fressen ich sage jetzt mal wir haben im Mai ein großes Ereignis völlig andere Geschichte Datenschutzgrundverordnung heißt das was einem auf die Füße fällt und jetzt mal Aufgabe für alle im Saal die mit ihrem Ananas Aufgaben von fertig sind ich behaupte mal ich kann aus allen der ALDI ablesen wann das Objekt erzeugt wurde wenn man sich das klarmacht dass da im Grunde genommen die Aldi unter anderem einen Zeitstempel enthält ein kompletten Zeitstempel denn wir ungefähr die gesamte Historie und die Metadaten liefert wenn man sich das klar macht dann wird auch klar warum die Addition wahnsinnig großen Daten dann immer unterschätzt dass ist ja haben wirklich Aldi ist ja nur Zahl kann nicht schlimm sein aber es sind sehr sehr viele davon da und deswegen gehen sie den größten Raum ein das heißt wir müssen einen Weg finden oder wir haben alle schon die Hälfte der Datenlecks zu kriegen wir einen Weg finde dies los zu werden so und das ist
das wo ich jetzt einfach nochmal überlege ein neues Datenformat einzufügen und auch auf den auf der neuen Fassung auch eine Testversion von habe nämlich Besitz über erstmal überlegen vom Prozess der wo greifen wie am sinnvollsten ein und ich bin lange genug dabei dass wir das Stichwort ich weiß nicht wer weiß die aktuelle Abi ab die Version von der OSM auch Datenbank Werbung 6 ja genau der weiß seit wann über die Version wird um 7 nachgedacht wird ja ja genau jahrelang zu viel zum Thema mit wie aussichtsreich ist hier wohl ist hier wohl eine Änderung durchzudrücken deswegen habe ich gesagt ich mache es minimal-invasiv hier brauche ich eine neue Datenstruktur hier auf diesem Abschnitt kann ich sie auch liefern für andere Tools bleiben die alten Datenstrukturen auch vorhanden ich möchte niemand zum Umstieg zwingt ich bietet das nur zusätzlich an und was machen wir da also ich sage wesentlichen es ist Nicole den er ist dann wissen die macht 3 Sachen es gibt wirklich ziehst der Text genannt es gibt längst das sind wir Teile von Wels und es gibt die Grafen das ist das was die Nation ersetzt und wir haben als 1. eine nur Text besteht aus einer Koordinate nur noch wir lassen da die einfach weg wir behalten die Text das 1. Gute daran ist wir gleich sagen um wie schlimm ist für haben wir brauchen alle in fast allen Piloten die gar keine der haben war es aber gar nicht mit dem wir die besteht aus der Koordinate die steht nach dem Leben drin und außen Aldi die haben wir gerade den Tisch fallen lassen nach Objekt aber nicht mehr wer auf natürliche Weise viel viel weniger Lords und oder wird er durch ein neues sich etwas ersetzt wovon es viel viel weniger gibt was er genau es ist was wir schon mal vor genossen sie noch auf den Punkt einsteigen von wegen was ist denn wenn mal 2 Lot am gleichen Ort liegen der für den Fall kann ich immer noch nur ALDI einführen aber wie sich herausstellt um sich dann noch bis 2 zählen können weil nämlich in ganz Bonn gibt es überhaupt nur 25 Schnauz bei denen es vorkommt dass 2 Objekte die exakt gleiche Corinna Thomas kommt also praktisch nicht vor und man sich das anschaut wo das vorkommt Weißmeier geht die Karte ich hätte sie ein nicht größer machen können ihr der wir Formen der oder ein hier eines der beiden ist Experiment mit Ihnen Dorothee er mit im nur Modellierung wo man quasi Geschosse exakt aufeinander gestapelt hat alles alles einfach mit dem Unfälle da gibt es ein Friseursalon mit 2 nahm mich bitte mal eines alten aber eines der Erhalt eines davon ist der alte und ich hoffe einfach mal ich finde morgen Angelegenheit spazieren zu gehen und rauskriegen welches die richtige Version ist und das heißt also bis auf dieses eine experimentelle Gebäuden als andere es kommt also aber nicht vor ich habe es offenbar mal durchgeschaut es ist tatsächlich diese 0 comma decimal 1 Prozent sind eher noch eine Oboe Schrank als sich ein winziger Bruchteil einer doppelten Kurden an doppelten Knoten das heißt behalten diesen Mechanismus vor sehr sehr kleine Aldis mitzuzählen man doch mal braucht aber viel lieber suchen wir die Eighties loszuwerden für Knoten das spart schon mal wahnsinnig viel Knoten und Sparschwein wahnsinnig Rechenzeit den der mit dem Zeug gearbeitet hat er weiß eigentlich möchte man die
Knoten an den möcht würdige Mitglieder der alle man haben zum Beispiel eben bei Abschnitten ja was weiß man wer weiß warum ist es nötig die zu
zerlegen Gedenken an das Bild von vorhin deswegen habe ich beschlossen mich daran erinnerte was man fürs Routing worden beschlossen ich würde gern an allen Stellen aufteilen was Besonderes ist das kann entweder so eine Wege kreuzen seien oder aber es kann sein dass ein Welt durch einen Detektiv Knoten verläuft oder den stellen würde ich aber den wir aufteilen habe ich jählings die nur noch kurze Abschnitte haben und der große Vorteil ist ist ein ein zwischen Pombal komplett habe sowohl Tristan da kann ich leiste die aus der Culinary die gibt es keine passende Formation mehr ich kann die ALDI loswerden und gleichzeitig schöner Nebeneffekt ist ich könnte auf dem die mit auf einmal sofort machen weil es über aufgeteilt muss sein würde und es gebe noch mehr Stellen wo man eventuell aufteilen möchte ein Kandidat wäre bei überlege ein Kandidat wäre wenn ich besteht steht dass er keine Ahnung einen geben genau Kandidat an den Stellen wo ich viele habe das die die sich selbst überschneiden und dass sie eine gemeinsame Not haben das ist das aber zu überlegen da gibt es sehr sehr viel von wenn man sich anschaut es gibt sowas wie diese Wege hier die durch die billig Auenwiesen Gebäude begrenzen durchlaufen und da würde man sehr sehr fein teilen bis in die Frage ist ob man nicht nur ein Punkt den teilt die gemeinsam zu einer Relation gehören also Objekte die ansteht period haben ohne Knoten aber gemein sind oder zum man alle Werte die wir kompliziert deswegen aus solchen Gründen der ehrlich ist noch nicht draußen praktische Überlegungen sind auch ich will ich einfach nur wenn 2 es sich einen Knoten Teilnehmer aufteilen was habe ich du die Situation hier dass hier 2 Gebäudeteilen stoßen und das einfach Beruf der Welt ich eigentlich ein durch die den Bogen haben möchte nicht jedem Abschnitt aufteilen nur weil sich lieber 2 Vesper ab Berühren des Handys das Format noch nicht final des Weges eine ganze Menge draußen wenn man schon US-Heimatmarkt sollte man sich man möglichst es sollte möglichst wenig hirnrissig sich sein und deswegen habe ich da auch keine Eile was Neues einzuführen und führte danach werden wir jetzt auch kurzfassen die Idee ist es statt dass sich eine durchgehende
Kette also wir dazu weht werden na beteiligt mir einfach die die Relation auf kleine Stücke auf das gibt es als der Sprachanalyse betrifft wie dann merklich mehr 3
Stammgruppen Metrik ist man kann aus den kurzen Information wenn ich weiß was ist der Vorgänger was ist der Nachfolger nein kann ich mir das Ding wenn ich brauche komplett zusammensetzen aber wenn ich jetzt damit arbeite ich kann mir das zum Beispiel einen sinnvollen räumlichen Index packen während die Bahnverbindung von Flensburg über Bonn nach München krieg ich nicht in einen sinnvollen war räumlichen Index das den Kredit Problemes verarbeitet und deswegen ist die Idee die aufzuteilen standardmäßig miesen teilen zu arbeiten damit ich dann den der der täglichen bauen Boxen noch viel weniger Daten habe und da kommen dann auch wieder interessante Optionen wenn ich einmal so kleingehackt habe dass ich noch auf bitte von Flächen habe dann kann ich ihn erst einmal auch einfach hier reinschreiben sollen nach Attribut im stilvollen mit 1 es Clos du so weit das einfach dann plus 1 gleich breit und konnte auf einmal Flächen abbilden ganz klar wollen nicht wir egal wie großräumig die Fläche
S jetzt wo mal kurz an was wird aus diesen Dingen was viele man auf einmal ein bisschen viel
weniger Raum ein weil ich nämlich hier die Wege abgeschnitten habe ich nicht mehr brauche so jetzt muss er zu einem Schluss kommen und die
Beispielfall Netz generös identisch war mit der die Zeit ausgeht Entschuldigung sagt gibt es
Fragen ja vielen Dank Roland wie
immer merkt man bei den vortragen dass du auch intensiveren nutzt einer Apps bist L in dem du die immer wieder verbesserst und immer wieder Haken und Ösen findeste die man verbessern kann so und ich denke es gibt Fragen die Sie die 1. von da oben er ist ja nicht umsonst das an seiner in die leider sehr
viele Sachen dranhängen männlichen Benutzernamen Zeitstempel und mehrere andere Sachen noch das und wer das wirklich ganz auf aber man will ja alles rückverfolgbar haben und dann braucht man halt die Information irgendwie ich ich ist wie die des die Daten da sind aber es ist werden das ist aber nicht meine Augen Baustelle zu entscheiden was davon in welcher Form exponiert würde wir haben ab Mai werden wir sicherlich große Änderung nicht Datenschutzgrundverordnung sehen welche personenbezogenen und liegt das Problem möglicherweise personenbezogene Daten plus die Möglichkeit dass sie wegen der betroffen ist in die Breite der weiteren verarbeiten sie widersprechen wenn diese Stelle wird es kompliziert das heißt also wir müssten eigentlich die Möglichkeit haben dass ein Benutzer die OSM SMF anschreibt und sagt mit das sind meine personenbezogenen Daten bitte Löhne Stimme Lederbezug Bezug raus und das müsste Auswirkungen bei mir auf der Datenbank haben will sich aber hat keine möchte Vorstellung wie ist wie das komplett zuverlässig funktioniert das heißt aber zu sie die ganze Menge Überraschungen geben aber das Land aber das Zimmer das welche ziemlich vertiefen zur was steht am Ende noch vermisste ist nach Angaben du hast jetzt in dem Datenmodell das Phänomen dass sehr viele Colina hatten publiziert hast während in dem klassischen Modell jede Kulinarik und nur einmal irgendwo gespeichert wird wie sich das Datenvolumen so Koordinaten verändert die Auswahl ist der Zeit in der das also dann Abschätzung zu ja es verkleinert sich wird sehr sehr widersprüchlich an aber der Punkt ist also Zimmer ist und ich nicht so groß wie man denke wir haben 2 Codina kann also Godina in dem und wir haben speichern jedes mit 4 Bit Genauigkeit dass in Kulina den 8 bei den Anspruch die aktuelle Not Aldis nehmen auch 8 bei den Anspruch und jetzt ist die Frage wo der Kompressionsalgorithmus sich drauf besser schlägt und dann ist es so dass die Daten gewinnen weil man meistens räumlich dieser Menge die Daten anschaut das heißt von den 8 bereits in Wirklichkeit 6 identischen sagt die Kompression super euch raus und das heißt also real hat man für Koordinaten in sehr vielen gehören Speicherbedarf als für Aldis der diese nämlich nur verteilt über den Planeten das und ja ich weiß Ilpo ist ist wahrscheinlich gar weil ich sagen ich denke meine komprimiert aber ist es tatsächlich so die meisten Strukturen die Kirchen die Daten Waschladung haben es gibt Codina Duplizierung aber dadurch dass sich die ALDI zum Identifizieren nicht mehr brauche soll die Cody naht nehme spare ich am Ende mehr an Daten ein als ich am Anfang ausgebe ja stimmt Seitenblick in spricht auch meine Überlegung haben ich war man was es relativ schnell abgetan dies Arpino 7 und zu versuchen dann Änderung herbeizuführen und ich muss sagen also ich bin jetzt inzwischen zu dem Punkt gekommen wo ich sage doch wir müssen das machen und wir müssen das angehen und ich habe er von anderen Ausgangsbasis aber aber letztlich nicht zu teil weise ganz ähnlichen Schlüssen gekommen was unser Datenmodell angeht die du jetzt alle da vorgetragen heißt auch und da kann man sich ja noch vieles überlegen oder sollte vieles überlegen Zahl aber ich glaube wir sollten versuchen das echt in unserer Datenmodelle reinzubekommen diese Überlegungen in unserer Abbie reinzubekommen und und in unsere zentrale Datenbank ein zu bekommen und diese Sachen verbessern weil sie uns sonst über den Kopf wachsen also gerade die Anzahl der Nauroz da die dazu führt dass wir ja heutzutage aller Art von Daten verarbeiten die wir machen auf der Maschine machen müssen die mindestens 64 GB RAM hat damit wir überhaupt die Not im Speicher halten können also die Lok Herrchens der Notes im Speicher halten können und er hat das in das wird nur noch schlimmer und ich glaube wir sollten das mal angehen und es wird ein paar Jahre dauern wahrscheinlich und es ist gut dass der die Sachen auszuprobieren außerhalb der zentralen Datenbank und jetzt so wie du es beschrieben hast in nach Kandidaten umgezogen Modified das Format im Web die dann zu kommentieren das Formaten auszuprobieren aber letztlich wir sollten auch dass das in unsere zentrale Datenbank reinkriegen irgend so was die wichtige Recht aber ich glaube es wird einfach einfacher wenn man den Leuten zeigen kann schaut es funktioniert zu sagen man macht dann den nächsten Schritt portiert es ein zurück da gibt es irgendwann den der wo die Datenbank in den damit arbeitet nach außen noch Not und so weiter kommuniziert und dann sagt man nicht es brauche den ganzen alten Quark nicht mehr und dann hat man es durch ich glaube es ist gerecht und es wird aber in 10 Jahren jahrelangen Prozess sein und der 1. Schritt ist mal was funktionierendes vorzustellen damit wir die Leute überzeugen kann dass es in den Kahn zurück portieren wahrscheinlich auch wir es selbst portieren als es mir darum geht dass die andern Leute annehmen dass wir da eine größere Portierung zurückliefern ja die Diskussion um das Thema wird sicher noch viel Zeit in Anspruch nehmen ja wahrscheinlich aber an dieser Stelle müssen wir jetzt erst mal Schluss machen weil wir jetzt schon über 2 Minuten über die Zeit sind vielen Dank nochmal an Roland
Länge
Punkt
Position
Versionsverwaltung
Datenbank
Datenformat
Metadaten
Index
Kettenregel
Prozessfähigkeit <Qualitätsmanagement>
Visualisierung
Speicherbedarf
Zeitstempel
LIGA <Programm>
Addition
App <Programm>
Gebäude <Mathematik>
Fläche
Quellcode
Schätzung
API
Zahl
FLOPS <Informatik>
Menge
Verschlingung
Server
Strategisches Spiel
Dateiformat
Version <Informatik>
Information
Geometrie
Koordinaten
Mechanismus-Design-Theorie
Noten <Programm>
Ebene
Logischer Schluss
Große Vereinheitlichung
Hauptspeicher
Fluss <Mathematik>
Kompression
PILOT <Programmiersprache>
Bildschirmmaske
Weg <Topologie>
WEB
Software
Flächentheorie
XML
Abschätzung
Version <Informatik>
Datenstruktur
Struktur <Mathematik>
Bruchteil
Berührung <Mathematik>
Point of sale
Länge
Datenmodell
Rechenzeit
Koordinaten
Routing
Objekt <Kategorie>
Strecke
MARKUS <Unternehmensspiel>
Richtung
Vertex <Computergraphik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Freies Undo in OSM
Untertitel Overpass API 0.7.55
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor (drolbr), Roland Olbricht
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36114
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Funktionalität, die Achavi benötigt, bietet erst die neue Version 0.7.55 der Overpass API. Weiteres Ziel ist, ein Undo von unerwünschten Änderungen uneingeschränkt auch dann zu ermöglichen, wenn es darauf basierend schon Änderungen gegeben hat. Dafür ist ein eigenes Co-Datenmodell erforderlich. Für den Hauptteil des Vortrags sind alle Teilnehmer dann eingeladen, ihr Lieblings-OSM-Problem mitzubringen, um es live mit der Overpass API zu lösen.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback