Bestand wählen
Merken

BR Podcasts — Hinter den Kulissen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja willkommen sein Partner auf die mehrere Wirtschaft wie immer er der Höhepunkt
der der ganzen Veranstaltung als aller allererstes die neuesten Feature das Porto Publishers und ja gewesen was denn
er ist der falsche Tag also jetzt schon ganze
spät vielleicht erst mal Kaffee er will aber
genau das ist Heft ist ein bisschen auf die Sprünge und denken der wahrscheinlich mich noch nicht so ich bin der Christoph Wolf ich arbeite für SIP und komme aus Bielefeld Arbeit in München als Mut Entwickler die Roma
und ja ich bin von der Entwickler für dieses neue Podcast Verzeichnis und wir haben auch ein kleines Team in dem wir das umsetzen was ist das Team Sonderprojekte innerhalb von SEPA Wesen ein anderen 3 Entwickler und eine Projektmanagerin
war so genannter Sie die denn da und genau ja was soll ich ja wir würden ja zum Ort
passt Podcast Verzeichnis es gibt der zeit schon 1 dass es unter BR-online die Podcasts und es sieht so aus man kann
ist das Alter schätzen so vom Erscheinungsbild so genau weiß es keiner so bisschen was über 10 Jahre es ist schon alt die kleinen an der einen oder anderen Stelle auch an zu wir muss ein bisschen genau anschaut dann sieht man dass da versucht wird ein versperrte zu verwenden es wäre es in mich nicht mehr so ganz dem Jahrtausend würdig in dieser daraus und andere Probleme haben die die wichtigsten sind es gibt zum Beispiel keine Episoden Seiten haben sondern nur Podcasts Seiten wurden dem eine Episode aufgelistet sind haben dann ist einfach keiner der Entwickler die das damals gemacht haben mehr da oder zumindest meldet sich keiner dass er dafür Wittmann verantwortlich war nun ist mir so Daumen drücken dass es auch morgen noch da ist weil das ganze konnte man nicht in den System auf den das Ganze der Zeit läuft auch ziemlich veraltet ist
darum ergab sich nach und nach zu der Wunsch das Ganze irgendwie mal neu zu machen man modern zu machen mal ins aktuelle Jahrtausend zu heben und da gibts in der eben die Abteilung für S-IPS auf der Entwicklung Plattform und wir sind als kleines
unterziehen damit beauftragt uns damit zu beschäftigen genau und wir sind dann
doch das Team was diesen für Podcasts Wettbewerb
umgesetzt hat und somit auch schon ja Erfahrung gesammelt hat was Happach-Kasan geht außerdem Irix große Kompetenzen im Bereich es hat der wahrscheinlich im Talk von Mathias leider schon gehört und ja wir haben dann die Aufgabe gut bekommen dieses an zu gehen und das umzusetzen in dem es sehr sportlichen Zeitplan also vorankommen Konzeption des Veröffentlichungen 5 Monate oder so wird also das ist schon sehr sportlich genau das wieder los in unserem Team sind hat 3 Entwickler und eine Designerin und genau jetzt mal so'n bisschen zum Ablauf
wie was im BR funktioniert also wenn Produkte erstellt werden der es gibt dann einen so genannten Design Sprint das ist eigentlich ein Konzept von Google der die Google Design Sprint und da ist ist es
ja angedacht in 5 Tagen ein Produkt zu entwickeln was auf die Bedürfnisse von einer bestimmten Zielgruppe zugeschnitten ist und der kann das auch in dem Bild sehen wir haben dann alle verschiedene Aufgaben bekommen
alle unsere Ideen ausgearbeitet und 1. bis krabbelt an die Wand gehen gehängt und wir haben damit dann weitergemacht
genau und das Ziel dieses unseres Designsprung 2. in dem moderne Plattform Plattform haben dass für die nach außen sichtbar machen und dass man halt Inhalte schnell findet und diese auch direkt anhören kann und halt als denn er Grundstein auch neue Community einbinden fast nicht ganz so geklappt habe aber das kann ich später mal genau auf zu haben bekommen so und jetzt geht erstmal aus Backend weil dieser ganze Design Sprint hatte grundlegend 2 Stränge oder eine war das Backend dass der Erreger auf Zurkow gleicht nur er was zu sagen und der andere ist hat das Front-End und dann sage ich den aus Napoleon denke also wir haben Zwillinge sei
Sprint von außen als ein bisschen Hilfe geholt der eine Andrea würde vielleicht kennt das Team wird Law er dachte es der kann in der er auch ein bisschen von den aufmischen und der relativ zeitig im Laufe des also
am 1. Tag des Design Sprints meinte eben wir wir können hier nicht über Prototypen haben oder oder dieser Designs sprechen wenn wenn ich einfach mal das nisten und ist das Thema nervöse durchgeführt haben also einfach mal zu schauen was der Status quo was
sind die der Workflows welche das System kommen zum Einsatz kamen und wo liegen die Daten die wir dann am Ende auch irgendwie selbst verwalten entweder an uns nehmen oder weiterverwenden oder ja dann erfahren werden und die Webseite darzustellen er ihr mein Eindruck erfahren vor dem Sprint am
1. Tag der wurden wenn so oder so der Status quo so der Wissensstand gesammelt so Inspiration gesammelt habe ich zum Beispiel hier am Rand zu sehen waren auch im kleinen Vortrag gehalten das war so Sie einfach die Sammlung des haben wir zum Wissensaustausch wie den Austausch er
hier seine längst sieht man Eltern wir die versucht einen offenen führt Bord zu allen möglichen er meinte dass die wie mit Podcasting zu tun haben festzuhalten und mit Klängen Kreisen und fallen zu versehen werden dann auch nach und nach so versucht die Leute alle irgendwie mal persönlich zu besuchen oder in den Raum zu Ende denn sie sprechen mein Fach zu wissen von wo nach wo fließen Daten haben und so nach und nach ergab sich dann ein
kleines Bild was Finale ungefähr so aus aber erstaunlicherweise im stellt sich das auch Wochen Monate die er später immer noch alles relativ korrekt heraus aktiv also 90 Prozent dann wie sich ganze gehen das ist ja dann doch etwas vielseitig aber vielleicht eingeteilte so große da Imperial das ist das was derzeit das Podcast-Center ausliefert und das ist so diese 1 System was wirklich komplett weg soll was wir komplett werden durch während hier Neuland genannt weil für in Neuland betreten haben in der mit den Podcast Verzeichnis haben genau und Arbeit nur schaut von welchen anderen System letztendlich die wir uns dann die die Daten holen können Fazit
aus als sich das Backend zwar wir wollen sich den bestmöglichen flieht mit den bestmöglichen Metadaten wir müssen dabei aber die bestehen Systeme Bedenken und die Workflows die auch Redakteure Auto in etc werden jetzt schon haben auf viele Systeme aufbauen wie gesagt in der ersetzen was haben das in Bad Kaarst Verzeichnis hat aus liefert einen redaktionell wird Fluss wo es geht wo es sinnvoll ist anpassen einfach um die Metadaten Qualität zu verbessern und technische ist der Teil der sich die Migration zu bedenken das heißt dass keine hat Treiber verlorengehenden beim Umzug auf das neue System ein auch zum Frontend kann ich Christoph was genau
und dann haben wir so parallel mehr oder weniger das Frontend Halt gemacht also wir haben immer wieder die Puppen gemischt und die an war ich aber doch bei beim Backend sogar mein Senf aufzugeben und genauso umgekehrt aber generell 1
2 2 Stränge da gab es halt mehrere Schwerpunkte es sollte auf jeden Fall ein guter
Player da sein dass der Nutzer die Podcasts auch direkt auf der Seite hören kann nen mehrschichtiger in der Einstieg das heißt über Kategorien über Episoden über Podcasts und so weiter dass man dort den Nutzer abholen kann das Kommentare auf jeden Fall auch eine Sache sind was sie immer schon gesagt habe dieser Community das hat dem dahin aus leider nicht ganz funktioniert weil Kommentare fordern halt immer auch eine redaktionelle Prüfung und das war so'n bisschen schwierig schwierig beim Redaktionen durchzusetzen und da wird halt in die hat sich keiner so richtig für verantwortlich für daher fällt das erstmal weg was ich persönlich hätte ganz spannend gefunden genau das das außerdem das Dekoration da ist das zum Beispiel der Mathias Leitner und der die so viel
im Backend auch die Möglichkeit haben die Startseite zu kuratieren ja Inhalte nach vorne raus und bis Nutzer und zu präsentieren genau und dann Episoden Bilder aber auch so eine so eine Sache die ich auch kommen werden also das schon sicher nicht im 1. Schritt aber da werden sich die einzeln Redaktion ja dann die Mühe geben und auf 4 Episoden die Bilder stellen die dann auch in Fiedler aber genau
und dann halt auf die ist ein tschüss konzentrieren die halt diesen diesen Player genau und so sah das dann auch aus
das war so'n bisschen der 1. Schritt meine Ideen waren die damit mit Kugelschreiber bis grillt und in der Mitte war das von Linda rechts ist unsere Designerin die gleichen Paar noch gab es gemacht hat und dann so weit hingegangen und haben aber alle unsere Ideen dazu zu jeweiligen den anderen Designs Brust sitzt ja bewertet und kritisiert gelobt und dabei sind halt einige Sachen rausgekommen wie in guter Player und ja diese Dekoration genau dazu
gab es dann noch das sogenannte ist Dollbord dass es sei wichtig weil halt dass ich am Anfang gesagt habe im Zentrum eigentlich die Zielgruppe steht von Song Design Sprint und diese Zielgruppe wird nach
bestimmten Storys halt nachgebildet das waren bei uns jetzt auch kann man es erkennen nicht jemand hat Radio Berlin wohin will aber sich die Sendung
mitnehmen was tut der wo geht hin wie Leder sich die Episode runter jemandes zu Hause oder immer wieder rasen und will sich die Episode anhören wie geht er an die Sache ran und diese Geschichten haben mehr als ein bisschen vertieft und haben da dann auch noch mal genau rausgefiltert was eigentlich genau die Kerne Features sein
sollten die so und Produkte bieten soll oder bieten sollte oder bieten muss genau und dann
gibt es den Prototypen Juso Tests wir haben dann auf diesen ganzen Ideen beziehungsweise unsere Designerin hat dann wenn man Zusammenarbeit also darum besonders gemacht aber nicht so der der an dem Prozess überstellt und diesen haben wir vom Probanden des Usernamen testen lassen also wirklich nur in sehr einfachen Prototypen und diese Tests für 1 zum Beispiel das waren die viele hier 42 männlich Entwickler Entwickler und nutzt er gelegentlich Podcasts und so weiter die vielen hat alle in unsere Zielgruppe die wir mit diesem Produkt ansprechen wollen die uns eingeladen und haben diesen folgenden
Prototyp testen lassen das ist natürlich nicht immer so einfach weil wir haben dafür Adobe X Wüste sein genommen und da ist es natürlich keine Webseite da sind ein Element sie kann man klicken dann für das auf eine andere Seite hier Sie da ist auch dieser persistente Player schon drin war diese
Leiste das ist natürlich schwierig sowas zu testen weil der kann nicht mitfahren der hat keine Interaktion genau aber wir haben da auch viele Erkenntnisse gewonnen was seit der Nutzer genau will er ich meine man kann viel
sprinten und viel über die Zielgruppe reden aber wenn man sie wirklich vor Ort hat bei sich sitzen hat dann ist das ja haben eine andere Sache und das was wir dann halt noch
gemacht haben zu diesem News Test wie aus ganz angeguckt interaktiver sowie am oben gesessen der Juso Tesla unten und wir haben dort mit dem PIN das ist eine Software da kann man dann im Kamerabild abgreifen dem Bildschirm abgreifen dann genau guckt okay was was macht denn nur Zeit und der muss uns auch gegen die genau jeden Schritt den er tut und woran er denkt was er meint was es ist und so weiter erklären und wir haben daraufhin wieder Prost es genommen und uns diese diese Sachen bewertet beißen positives Feedback
weißen Verbesserungsvorschlag und so weiter weißt tickt und da drüber ist dann auch diese Wand entstanden
und dabei sind dann so Sachen rausgekommen die das alle das abbonieren eigentlich gar nicht verstehen so also die wissen nicht was ein abbonieren baten ist und wie man abonniert und das dass dieser SMS Quadraten eigentlich in der weiten Welt von den Podcast Nutzern oder von den Nutzern die so was hören eigentlich gar nicht so richtig nah Akzeptanz hat oder dem Verständnis hat ja darüber ist darüber ist noch hinaus rausgekommen dass
ein Player der eine Seite ist also der sich seitlich anordnet besser wahrgenommen wird als eine kleine Leiste die halt unten mitfährt so und genau das hat so allerdings die als sehr wertvoll sind
Podcast-Center zu machen und jetzt noch zur Umsetzung und da gibt es ein bisschen Wasser Bingo von Eric ja meine Lieblings Bereichen bei jedem etwas mit
Technik verwalten Podcasts muss das will er Podcasts Vortrag gesetzlich Sohn bis TV-Technik gesprochen werden und einfach mal alles
aufgezählt werden was irgendwie so unter der Haube steckt das ist bei mir der da habe ich mich
sehr freute sich verbinden konnte Elixir und Phoenix zusammen also Elixiere dass der funktionale Sprache auf Basis der Erlanger vor allem macht mir sehr viel Spaß mein erstes großes Projekt damit das machte mir sehr viel Freude vor allem wenn man von dem PHP Hintergrund kommt der die Datenbank die dazu ganz gut passt ist der Post SQL das ist meist kühlen Schönen und das ganze Deployment findet auf Docker Kubernetes statt das ist so der hier begraben die meine derzeit so macht werden dafür sind aber auch kaum wir zuständig des nachts in andere Abteilungen das wollt ich nur sagen weil das ist so und natürlich gibt es eine saubere geht's weil die Fields wunderbarste Feeds schöner als je zuvor und ich war schnell
weg bevor noch erheblich aber zu genau kuckt der dir meine doch der der meinen haben möchte ich auch noch Zeit für kleines 1 kann ich nicht denn schon wenn wir wenn wir auch zu kurz
dann wenn wir haben schon ein 4 Cent kleines Detail ich hatte er den es beim aktuellen Podcast Verzeichnis gibt es keine Episoden Seiten nun wird jemand der Sohn RSS-Feed kennt sich denken mehr es gibt ja aber das Link Element im alten da muss ja eigentlich nie Webseite verlinkt werden was steht denn da eigentlich drinnen und das habe ich mir auch so gedacht hat mal reingeschaut und der oder die MP3- verliehen und dann dachte ich mir das wär ist eigentlich nicht so geschickt also ja nachvollziehbares ist irgendwie die Episode aber werden laut Spezifikation sollte seine Webseite sein also habe ich mir gedacht könnte man da doch zumindest die Podcasts Seite verlinken denn da ist die Episode auch drin dann hat das dem Team gesagt er die dass die Fed verzeiht erzeugen und deren so gebaut und ich war zufrieden ich glaube keiner ein paar Tage das so Ihmels Fluten beim Fraport eintrafen und sich beschwert dass ihre Podcasts nicht mehr abrufen können und Witz Paragraphen von Paragraphen erklärt haben wie ihre Workflows sind uns wir kamen dann darauf dass vor allem im Firefox ist dynamische Lesezeichen gibt er habe ein Konzept das mir so nur am Rande bekannt war haben was das ist werden die Leute ihren Podcast abonnieren es folgendermaßen sie benutzen das dynamische Lesezeichen Firefox das heißt sie und den Feed in Firefox und wenn sie auf die Lesezeichen draufklicken dann sehen Sie einfach die 10 jetzt Episoden statt Lesezeichen haben und wenn Sie da draufklicken wird eben das abgerufen was im Link steht was vor die MP3- war fanden die hat praktisch klicken drauf das Lied runter Sie haben die MP3- so vor was passiert nun die klicken drauf die comma vorgekommene Webseite wo ganz unten irgendwo versteckt da sie sich die Episode suchen müssen wo nicht mein direkter Downloadlink ist beziehungsweise der auch ganz klein das und das will ich also Tag frustriert muss die wohl wo ist die immer wo kann ich schreiben wo kann nicht nicht beschweren und die Leute von Saporta mussten meine Idee ausbaden wäre es wenn ich erst mal wieder ganz schnell zurück geändert auf die MP3- und werden der ist natürlich dass die korrekte Episoden Seite verlinken wenn es mal Podcast Verzeichnis was auch Episoden Seiten haben wird für linkes und hoffen dass die Endnutzer damit zurechtkommen ja und jetzt noch
zum Text Decke im Front-End JavaScript des da haben wir als Basis 1 Note 1. war der uns ermöglicht man sowas hatte Link das ist besonders wichtig für Menschen im
BR die gerne Seo mögen dieses geübt gewiss auch in die wichtig aber Suchmaschinen Optimierung erfordere Zeit dass die Webseite auf uns aber der wie es damals eine sogenannte ansässige Pech Applikation hat damit die meist ist im Client also Browser zusammengesetzt mit Informationen versehen und das können die Google Ports oder die Ports im Allgemeinen nicht so richtig man weiß es auch nicht genau ob Sie das können oder ob sie das nicht können manche sagen ja manche sagen nein wir hat sicher gegangen und haben halt nach Unfällen wirkt geworfen das ist dann das für in Burg was seit im Kern auf die es basiert das bringt diese Sache mit die die ja es ist er habe ist auch wirklich sehr gut es ist noch sehr jung 3 Monaten wird es jetzt entwickelt in der Version 1 0 aber es muss der sich was mit zu programmieren ja und und Haupt- nutzt wie auch den Fortlauf Player ebenfalls nicht also nicht in der Variante wir wirklich jetzt auch ein Publisher ist oder mehr brauch ich vorne ankommt sondern wir nutzen hat die Architektur den Kerner von den Player an sich und der Herr Alex baut denn auch für uns im Podcast Verzeichnis und mit seinen ja mit seiner Kompetenz und mit seinen Mitteln die er da hat der programmieren die halt zusammen an dieser Applikation zum jetzt also wirklich dass es sein dass im Sprint halt war der Sprinter der geben hat dann hat sich unsere des anderen hat den Gesetz auch noch mit uns im Gespräch welche welche Komponenten der auf seiner Seite auf der Startseite Suchseite und so weiter vorhanden sein müssen welche Seiten es überhaupt gibt und da ist dann erst mal suchen wo er für entstanden das sieht so aus da kann man schon ganz gut erkennen wo die Reise hingeht also wir haben rechts sind Player oben Navigation ein paar im vor Liposomen Dekoration dich angesprochen hatte die neuesten Episoden und gleich die die hat sich die Nutzer gewünscht haben die abspielen da und dort waren noch so eine Sache die sehr viele Nutzer gefordert haben weil viele Nutzer haben wir keine Podcatcher und wenn sein Name ist also von denen die wir da haben ist ein Aigion soll die meisten laden sich wirklich die MP3- runter und kopieren die sich auf ihr Telefon warum auch immer genau und daraus ist dann das Design
standen so das Finale aus den unser neues Verzeichnis es wird für mobile
Geräte funktionieren für ei Herz auf für iPhone entrollt und so weiter genau also keine native App geben also aber es wird halt da funktionieren und man kann was dann hat eine sehr schöne Sache ist in diesem Verzeichnis das man auf der Seite surfen kann sich die Person zusammensuchen in seine Playlisten zu Mal seine Kyu und ohne und sich gleichzeitig die Person an das heißt wir haben durch diese 10 gepellt Applikation halt die Möglichkeit in die Seite nicht neu zu laden und der Player den Player halt persistent zu halten genau hier ist noch
ein kleines wie schaut ich Wahlsieg Wasser kennen ja so aus dem Backend das hatte ihre gebaut das ist er die Homepage Kuration an wie die Redakteure nachher die europäische führen vielleicht aber fest dass Sand genau hier nochmal die
Episode Seite dies bisher noch nicht gibt und sie die Mehrheit gestaltet haben und er genau genau wann wird das Ganze kommen das kommt
Ende 2017 wahrscheinlich irgendwann im Dezember also sind jetzt am Programmieren daran noch und ja also führte sie ungern seiner halb fertige Version zeigen darum aussucht Screenshots er beschränkt genau danke schön danke Christoph danke
Erich ich kenne das Spannungsfeld Behörden oder Behörden ähnliche Betriebe und
da mal frischen Wind reinzubringen oder was Neues zu machen ich weiß wie schlimm das ist aus sehr persönlicher Erfahrung ich wünsche euch dabei wirklich alles Gute ich werde auch Nutzen davon haben wenn ihr Fragen habt schießt los ich komme auch mit dem Mikrofon vorbei wenn es sein muss ansonsten
hätte ich 2 Fragen hat eine wurde beantwortet habe dann habe ich die fragen Frage 1 wäre gewesen
da habe der Deadline oder es solche der 3 Gesetz das sagte der anfordert Dezember 2017 doch erstens das Mikrofon Beginn geht auch super ja klar dass wird der die der Deadline wurde uns gesetzt bevor das Projekt habe ich ja das weckt Frage
2 die 2. zwar nicht beantworten können aber
vielleicht hat den Einschätzung wenn das geil ist was sie da abliefert und das sieht sehr danach aus dass das egal sein wird die großen die Chance oder die großen Euro Hoffnungen dass andere öffentlich-rechtliche Anstalten Blut und das übernehmen oder zumindest sagen wir hätten auch gerne es war
Wilfried Bau haben über eine Frage also das schon wieder befahrbar comma Co schon also allein aus technischer Sicht es ist so gebaut dass wir natürlich beliebige Podcasts sowohl ausliefern können als auch also ich kann der das überfliegt passen also ich könnte Tiere dich auch beliebige Podcaster so wenn du mir 15 Tausend Erektion Viez gibt es den könnte ich dir Tier würde ich auch ein schlechtes machen natürlich nicht in der Form aber aber da diese Wahl könnte unter dem Dach des B aber jetzt kommt von mir aus der ändern sagt Bob das gefällt ist gut und auch technisch kein Problem politisch dass ich keine meine Frage
auch ein bisschen an sie sei bei noch nicht so lange beim öffentlich-rechtlichen richtig also eine Eiweiß eines realen ich genauso wie er ich würde ein
langer sein obwohl mir gefällt es persönlich sehr sehr
gut in der Welt der Weg war schon lange dass für das umsetzen dass wir das neue machen also wir kennen wir schon seit einem Jahr oder anderthalb Sohn auf habe schon
die ganze Zeit die wieder gehofft dass unser kleines Team das machen kann einen ja also meine Glückwünsche hat er und ein Segen euren auch
hoffentlich wenn Ihr noch Fragen habt jetzt ansonsten es geht und schweiget für immer dort auch morgen noch da danke über er er dulde da
er
Softwareentwickler
Softwareentwickler
Downloading
Rang <Mathematik>
Softwareentwickler
Software
Umsetzung <Informatik>
Systemplattform
Mathematische Größe
Softwareentwickler
Google
Biprodukt
Content <Internet>
Front-End <Software>
Systemplattform
Gesetz <Physik>
Prototyping
Web-Seite
Kreisfläche
Metadaten
Podcasting
Sound <Multimedia>
Intranet
Internet
Metadaten
Metadaten
Treiber <Programm>
Systems <München>
Ebene
Kategorie <Mathematik>
Content <Internet>
Kerndarstellung
Hausdorff-Raum
Softwaretest
Softwareentwickler
Softwareentwickler
Biprodukt
Prototyping
Web-Seite
Software
Umsetzung <Informatik>
Leiste <Technik>
Umsetzung <Informatik>
Server
PostgreSQL
Datenfeld
ERLANG
Abteilung <Mathematik>
Datenbank
Methode der kleinsten Quadrate
API
Keller <Informatik>
Dynamik
Firefox <Programm>
Rand
Binder <Informatik>
Web-Seite
Softwareentwickler
Server
Google
Browser
Binder <Informatik>
Web-Seite
Keller <Informatik>
Client
JavaScript
Komponente <Software>
Suchmaschine
Version <Informatik>
Kerndarstellung
Information
Optimierung
App <Programm>
iPhone
Formation <Mathematik>
Wechselsprung
Milan <Programmiersprache>
Neun
Homepage
Programmierer
Ähnlichkeitsgeometrie
Version <Informatik>
Mathematische Größe

Metadaten

Formale Metadaten

Titel BR Podcasts — Hinter den Kulissen
Untertitel Ein Blick auf die Entstehung des neuen Podcast Verzeichnisses im Bayerischen Rundfunk.
Serientitel #subscribe9
Autor Wolff, Christoph
Teubert, Eric
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/35467
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wir präsentieren den aktuellen Stand des Podcast Verzeichnisses, das Ende des Jahres live gehen wird und geben einen Einblick in die dazu notwendigen Prozesse, vom Definieren der Ziele bis zur finalen Realisierung.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback