Bestand wählen
Merken

Obergiesing gewinnt die Champions League

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Sch er geht viel und Geld hier ja für diejenigen die das Thema es vielleicht schon überdrüssig sind ich habe noch ein bisschen anderen Ansatz als einige der Modelle die wir zu gehört haben Obergiesing gewinnt die Tendenz liege das ist der Titel meines Torx ist wird hat nix damit zu tun aber ich von
schönen warum Obergiesing zum einen weil ich in Obergiesing wohne sind quasi die Rasenfunk Hauptquartiere das ist mein Fußball-Podcast zum anderen weil es deutlich machen soll das ist nicht die einfachste Aufgabe ist mit einem Podcasts sein Geld zu verdienen und zum dritten ist es noch eine kleine Referenz an Franz Beckenbauer dabei sollen dabei besonders schlechten Spielen immer gesagt hat dass weit sie Obergiesing gegen Untergiesing Ich bin in dem Fall Obergiesing die wie sehr das aus in Obergiesing die 10. liege gewänne ungefähr
so und ganz kurz zu mir wer bin ich denn eigentlich ich bin der Sportjournalist und kann sich ja jeder wegen auch ich habe bei 11 Freunde gearbeitet ich war später bei Spox einen großen Sport Portal auch noch in anderen journalistischen Gefilden unterwegs aber das so ein bisschen mein ist und diese meine Leidenschaft ich bin selbständiger Berater im digitalen Bereich das heißt ich helfe Agenturen Unternehmen im Bereich vor allem Social Media hat sich alles so ergeben selbständig seit 2 Tausend 14 mache den ganzen 2012 und ich bin und das gehört eben auch zu diesem Job dazu Alleinerziehende Zwillings Papa letztes Mal als ich hier war vor einem Jahr habe ich euch erzählt wie viele Fußball-Podcast es eigentlich gibt und warum das auch für diejenigen von euch interessant sein könnte die sich selbst gerne für Fußball interessieren weil meine These war das haben auch gestern bei Klaas dann noch mal im Vortrag gehört dass Fußball ein gutes Einstiegs Thema ist was ein Massen Thema ist dieser Torges mir sehr leicht gefallen weil ich da am Rande würden Rasenfunk erzählen konnte aber ganz für andere Podcasting hier finde ich ein bisschen schwieriger aber das ist auch im Detail meines der Teil dieses Wegs und Büros Podcast dazu werden ich muss sehr viel über mich reden und viel über zum Teil auch private Dinge und das ist aber Teil der Geschichte und ich hoffe dass ich das auf eine Art und Weise zu dass ihr dann daraus auch was mitnehmen können wir werden alle in 25 Minuten schlauer sein aus ich noch der gehen etwa bei Twitter wie das kann müssen andere Geschichte die das jetzt hier nicht rein und ich
mache eben den Rasenfunk der Rasenfunk ist 2014 entstanden aus dem aus einer Unzufriedenheit heraus mit der gängigen Fußballberichterstattung also Sport alles muss kennzeichnet sich im Durchschnitt nicht durch einen hohen investigativen mehr wert und eine sachliche und fachliche Diskussion aus sondern letztlich ist
Sport alles muss ja im Prinzip ein Teil der Unterhaltungsindustrie wenn man ehrlich ist und das merkt man auch eine Art und Weise wie über Sport und über Fußball in dem Fall berichtet wird Boulevardthemen bestehender bei vielen Medien ganz weit oben im Zuge der Monetarisierung Krisen der großen Medien jetzt mit online und einem er hat sich's dazu durchgesetzt dass gewisse halt dem Gesetz werden einfach nur weil sie Klicks bringen und die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist bis in den Hintergrund gerückt und ich versuche im Rasenfunk dem etwas eigenes entgegenzusetzen und wie hier im Raum wissen ja auch was würde sich dafür besser eignen als ein Podcast der sich ganz ganz vielen Dingen nicht unterordnen muss die Prinzipien sind also
sachlich gründlich und wir machen es ein bisschen anders mit wir es noch der Frank mitgemeint Frank Helmschrodt der es immer mal wieder mit dabei hilft mir auch Fieber der Technik er Haupt Aufwand liegt aber derzeit vor allem bei der Moderation und Recherche bei mir es gibt 3 Formate es gibt die
Schlusskonferenz vielleicht hat es der ein oder andere oder die ein oder andere von euch auch schon mal gehört es natürlich eine Hommage an die Schlusskonferenz die im Radio läuft die letzten 15 Minuten jedes Bundesligaspieltags werden sich an werden alle Reporter zusammengeschaltet das ist die spannendste Phase die Schlusskonferenz ist
das regelmäßig The Format da rede ich über jeden Bundesliga-Spieltag immer mit 2 Gästen dauert in der Regel 2 bis zweieinhalb Stunden und das ist schon so die 1. große würde also wenn ich mich erinnere an den Talk vom Freitagabend dann bin ich sehr beide Passion einzuordnen und nicht so beim Mainstream jetzt ist natürlich die Frage ist es genügend Mainstream und damit Geld zu verdienen wollen wir heute klären kurz dazu damit den Eindruck
habe was mache ich um die Schlusskonferenz zu produzieren da ich über den Bundesliga-Spieltag Rede sehe ich alle Bundesligaspiele die über 90 Minuten zu sehen sind das heißt einer normalen Bundesligaspieltags sind das 5 Spiele an 90 Minuten manchmal gesinnte zwischen schon 6 Spieler 90 Minuten da hat mir die DFL mit ihren neuen TV Fahrplan noch ein weiteres Spiel beschert was keiner will mich freuen solle bei allen anderen spielen sich mindestens 2 zusammenfassen und 2 Zusammenfassung und dann konsultiere ich Spielberichte Statistik seitdem insgesamt geht in die Vorbereitung eines Schlusskonferenz zwischen 12 und 15 Stunden aber das hat sich so ergeben weil ich nun Anspruch an das Produkt habe und ich möchte einfach nicht über Dinge reden die ich nicht gesehen hat und dann muss ich halt auch mindestens 2 Zusammenfassung sehen von Spielen ist nicht nur 90 Minuten sehen konnte aber dann kann das nur ganz kurz ich mich da drüber nicht geschwächt freiwillig aber nur um das für euch einzuordnen was steckt da dahinter es gibt auch noch das zu blühen Gespräch das ist das
zeitlose Formates Rasenfunk das eignet sich vielleicht auch für so manchen dennoch nicht einrasten keine gehört hat ganz gut monothematisch langen aber hoffentlich auch interessante und es gibt den sogenannten
Kurzpass dass man das nächste Format das dauert dann meinen nur 30 bis 40 Minuten über alle möglichen Themen das sind so die 3 Sendungen im Rasenfunk Universum es gibt noch den Rasenfunk Royal da blicke ich auf die sie so zurück mit 18 Vereine zu 18 18 Gästen zu 18 Vereinen plus noch einen Gast von Collinas zum Schiedsrichter so so der dauert in der Regel zwischen 18 1 20 Stunden in mehreren Teilen ist interessanterweise das meistgehörte Format die Leute immer auch Zeiten der Winter und Sommerpause 2
wie sieht meine Woche aus es tut mir leid dass es so viel
Mittag ist aber irgendwie muss ich da so erklären ich kann dieses Bild irgendwie ganz passend weil ich auf den Eindruck habe ich muss es in die im Verlauf einer Woche an ungefähr 15 Millionen Fäden ziehen und das ganze Ding unter Spannung zu halten wenn eine der Felsen reist dann habe ich echt schon Probleme sprich wenn der Kindergarten zum Beispiel meine Schule hat sowie diesen Mittwoch da wir das alles ein bisschen schwieriger im Zentrum es geht und das ist das ist einfach so wichtigen
steht immer die Zeit mit den Kindern und schnell ja da muss ja nicht ganz nicht zu sagen die Zeit ist er heilig und in der Zeit kann und will ich nicht arbeiten das heißt es versteht sich viele auf den Vormittag wo die Kinder im Kindergarten sind Gott sei Dank Kindergartenplatz gefunden danke München und es versteht sich viel in die Nacht und das findet dann in der Nacht statt zum einen eben alles das was mit meiner Selbständigkeit zu tun hat und eben dann der Rasenfunk und wir können durch das ist wahrscheinlich dann schon vorstellen an einem Bundesliga Wochenende mit Kindern das 70 hat danach zum Kopie die Spieler das nur um kurz zu verdeutlichen ich wie sehr ich mich nicht drüber schön mir das alles freiwillig ausgesucht aber ich
habe auch gemerkt ich mache das jetzt seit 3 Jahren es gab viele Momente in den mir unter anderem auch meint habe gesagt hat das jetzt nicht mehr ganz so sogar das ist es ein bisschen viel das heißt ich erzähle das deshalb um euch zu sagen ich wurde auch so ein bisschen auf dahin gedrängt den Rasenfunk werden auch zum finanziellen Standbein zu machen denn irgendwann stand ich was eigentlich ehrlich gesagt für mich klar zu sehen das der Rasenfunk als Hobby nicht mehr weitergeführt werden kann weil das vollkommen out auf freien spare das hatte standen keinen Bezug mehr zu meiner eigenen Lebensrealität der der Rasenfunk als reines Hobby er dich sofort aufhören müssen einfach viel zu viel Aufwand und es ging einfach es geht einfach mit meiner Lebens Situation als alleinerziehender Zwillingsvater der selbständig ist ging es nicht mehr zusammen das heißt ich habe mich sehr lange mit dieser Frage beschäftigt auch sehr gerungen
aber dann da quasi klar na gut wenn das funktionieren soll dann muss der Rat zum Teil des Einkommens werden und vielleicht sogar die Hauptsache denn er ehrlich gesagt denn alle 3 Dinge eigentlich auch nicht
eigentlich müsste da ja noch eine eine der Kreise wesentlich kleiner werden wenigstens das heißt wir schlagen so bisschen 2 Herzen in meiner Brust wärs eines in das Hobby und das andere ist der
Beruf mit dem ich auch genügend Geld verdienen kann um meine Zwillinge und nicht durchzubringen hier im teuren München aber es ändert natürlich auch einiges wenn man sein Hobby zum Beruf macht habe ich auch viel über nachgedacht und wehrt euch auch so meine Erkenntnisse darüber im Folgenden noch ein bisschen erzählen er und dann diese Überlegungen liefen
schon eine ganze Weile und dann kam die EM 2016 und das das
Angebot ich hätte die Möglichkeit gehabt und ich habe mich da selbst darum bemüht ich hätte die Möglichkeit gehabt zur EM gesponsert zu werden und von einem sehr großen Unternehmen mit dem hohen Etat und das wäre
auch ein fünfstelliger Betrag gewesen wir dadurch dass ich die bitte von den Sohn bisschen kannte kommen könnt ich da auch ganz gut ehrlich gesagt verhandeln und ich hätte nicht mehr machen müssen als zu sagen man darum diese Partners wird unterstützt von blablabla und dann direkt weiter und das das war quasi schon ein getötet ich hätte noch Lastenheft schreiben müssen zum großen Konzern hat es ja immer so eine lange Schleife vielleicht ist einige von euch und dann wäre das losgegangen und ich habe das am Donnerstag mit dem entsprechenden zuständigen aus dem Konzern der auch dem Rat und dann große Reichweite verschafft hätte das fix gemacht und dann hatte ich irgendwie schlechtes schlechtes Gefühl denn dieses Unternehmen hängt in direktem Fußballbetrieb trennen und dann habe ich mir die Frage gestellt die sich jeder stellen muss und das haben Herr wir zum Film
Monitore Sie uns Beispiele hier gehört und ich habe gesehen ich glaube nicht daran dass es wirklich keine Schere im Kopf gibt und vor allem finde ich es auch schwierig selbst wenn es die nicht gäbe vererbt das das sich auf der einen Seite Geld einnehme von dem Unternehmen lassen im Fußballbetrieb über Sponsoring drinnen das hat auf den redaktionellen Content ab das kann man meiner Meinung nach nicht voneinander trennen da hat jeder seine ganz eigene persönliche Meinung wird für mich ist es vollkommen undenkbar und dann kam noch Fragen dazu wie Erna was mache ich denn dann ein nach der also das wäre eine mal ich sehr viel Geld gewesen aber dann bin ich ja in der dann muss ich das selbst machen anstatt Podcast zu vertreiben sich andere Unternehmen finden was mache ich wenn die Unternehmen den ich mir die richtige kommen wir schon aus meinem wir Podcasts daraus erzielen das da sicher im Marketing fiel auch beratend tätig bin konnt ich mir ehrlich gesagt die Mechanismen dahinter schon ganz gut vorstellen und deswegen kam dann die Entscheidung nach einem schlaflosen Wochenende nein das meine ich abgesagt und dann aber klar auch okay aus der aus der ganzen Sache
ist jetzt ein er würde es geworden war dann habe ich für mich einfach 3 Prinzipien aufgestellt die ich bei der Finanzierung des Rasenfunk solange beherzigen möchte wie es geht und ich hoffe dass es ehrlich gesagt würde ich gerne einfach zeigen dass es so geht wie wie mein Ansatz ist nämlich period 1 keine waren man zeigen mir den Bereich des Lebens in der zeitgeschichtlichen Situation würde bis zur zur Gründung der dem Urknall keine Ahnung in der Werbung irgendetwas besser gemacht hat für den Konsumenten dass ich meine Arbeit sehr das hoffe ich den setze ich meine Markt den Kollegen noch noch bin ich ja auch selbst wenn ich in dem Bereich unterwegs aber es macht es einfach nicht besser ja man kann mehr Geld
verdienen und es ist auch legitim über Geld zu verdienen aber für den Konsumenten wird nichts besser und da brauchen wir uns ehrlich gesagt wundere ich mich ehrlich gesagt wir einige Dinge die ich auch hier schon auf dass das gerade jetzt bei einigen Vortragenden gehört habe ja Werbung über Audio ist intimer und wenn ich jetzt vorlese und vielleicht würde ich auch am Anfang noch 3
Unternehmen finden hinter dem ich zu 100 Prozent stehe aber wir wissen doch alle was passieren wird die Messen sind den Erfolg der Werbung über hier écrit den Gutschein 50 Prozent Rabatt und ankucken sehr Wi-Fi Konversen hatten es wie Filiz Sander zieht dann können Sie das eben Werbewelt entgegenstellen selbst wenn sie das nicht tun es wird trotzdem der Mechanismus greifen das nach dem 1. Sponsoring das steht noch würden der Zielvereinbarung von innen Marketingmanager mache auch mal Podcast okay Haken schon im zweiten Jahr wird das denn bitte steigert eine Reichweite also was wird passieren das wird genau das bisschen was immer passiert wenn da irgendwelche Dinge anfassen ist wird um Reichweiten gehen es ist es geht weg von Produkt und ich prophezeie Euch es würde mich wundern wenn ich irgendwann wird sich auch um Werbung in Podcasts anhören wie im Radio Es wird geflüstert weil es Studien sagen dass Leute dann zu hören ist werden Kinder stimmen die Produkte an werden bei den Frauen die Kaufentscheidung treffen es wird ist gerade das wird von Apps trotzdem ehrlich gesagt habe ich heute hier auch schon Beispiel gehört das mir das mit der ich das bestätigt hat dass es vollkommen legitim das auszuprobieren für mich ist es aber einfach kein Weg keine Werbung und dazu kommt noch ehrlich gesagt habe ich eigens auch kommen Werbekunden und bei den es gehen würde weil die Automobilhersteller hängen alle bei Bundesligisten mit drin Sportwettenanbieter Nober sind zuständig für Spielsucht und Spielmanipulationen keine Ahnung warum da niemand drüber berichtet aber es geht gar nicht dieser Brausehersteller nennen einfach mal Browser also sprich das Patent der Topf andere kommen wir auch schon so klein unklar hätte es irgendwie schon bereits für um anderes Fleisch laden was zu machen aber es
funktioniert alles nicht also keine Werbung 2. keine exklusiven Inhalte solange es geht ich weiß das ist der Hebel ist mit dem Mann wesentlich seine Monetarisierung anheben kann gerade im Bereich der in Podcasts kann man das sehr sehr gut mit verfolgen und trotzdem habe ich da irgendwie Probleme dass es wäre für mich so der der letzte Ausweg denn was ich damit mache ist dass sich die diejenigen bestrafe die sich gerade aus irgendwelchen
Gründen nicht leisten können mich zu unterstützen und deswegen bekommen Sie diese Inhalte nicht und und ich lasse er diejenigen davonkommen die sich's leisten können mir ehrlich gesagt zu bequem sind mir was
zukommen zu lassen und eigentlich finde ich das aber das sollte man solange es geht aushalten können eigentlich hoffe ich zumindest ich hoffe dass ich ohne exklusive Inhalte durch die Sache durch komme und dass dann irgendwann auch mein Leben finanziert wie viel ich dafür brauche sage ich euch heute auch noch und keine Sponsoren das es ehrlich gesagt ganz nah am am Tagungsthema dann eigentlich auch dran und damit wurde jetzt aus dem und er wäre ne wurde jetzt quasi aus dem kleinen Hügel wurde zum und er weiß das habe ich mir auch noch auch noch in dem Bereich hohe Ansprüche Gesetz ist vorher beiden Sendungen auch schon gemacht habe vielleicht ist es ein bisschen mein Ding und jetzt muss mal gucken wie
das läuft was mache ich denn stattdessen das hier mache ich das Rasen von Spenden und der Ich stelle mich auf die Hinterbeine Cook und sagt wenn es dir gefällt und er bekommt den Aufwand dahinter mit hatte ich später noch wissen was dazu wie ich das mache dann unterstützt mich doch bitte es gibt den Rasen vom Support das klappt das haben wir uns aus der aus dem
Fußballumfeld geklaut und da kann man für und Spenden und zwar ab über hat werden und über See nicht dieses hässliche Seper Logo genommen soll es aber mal das Logo meiner Bank weil das ich kann ehrlich gesagt dass sie per Logo ganz ja fürchterlich auf weil in dem Form
natürlich schon wichtig ist dass man darauf achten muss dass man zu einer Bank geht die keine Gebühren auf 1 überweisen und so weiter hatte gibt aber auch noch andere nicht für viele Werbung machen dass hier warum machen aber im müsste der nur auf das funkte es
lässt unterstützen den hätte dies gesehen sind das heißt auch mitbringen also es gibt nur Spenden und es gibt nichts anderes und jetzt ist ja die Frage was hat sich das geändert jetzt hoffe ich das ich quasi von dem sehr Rasenfunk bezogene Teil als auch wissen was mitgeben kann zunächst mal Podcasts als Gewerbe das ist
nicht so trivial wie man vielleicht denkt ich spreche jetzt vom eine Situation bei der Kellner besten aus ich war selbständig oder bin ja selbständig mit einer freiberuflichen Tätigkeit wenn ich auch nur einen Euro gewerblich einnehme und dafür kann sie kein eigenes Gewerbe gegründet habe dann infiziert dieser gewerbliche Euro mein komplettes anders Einkommen aus der Selbständigkeit und dann darf ich hier schön Gewerbesteuer höchst einer der höchsten hier Menschen zahlen muss man sehr sehr darauf achten wie vermeide ich das ist dass sich diese beiden Einkommensströme miteinander vermischen zum einen kann ich darauf achten dass Spenden Spenden bleiben das war der Grund warum wir zum Beispiel bei hatten was verschieben Unterstützer Stufen aber ehrlich gesagt war die Steigerung nur vom trockenen
Handschlag zum feuchten Handschlag die Leute haben keine T-Shirts dafür bekommen kann Ticker bekommen keine Jute Beute und der einzige Grund war dass wir eine konkrete Gegenleistung für Tagen gewesen dass er kann gewerblicher der gewerblich Einnahme gewesen da musst mir damals sehr aufpassen inzwischen ist der Rasenfunk als Einzel Gewerbe als Einzelunternehmen gewerblich angemeldet das heißt es gäbe es auch Möglichkeiten andere Dinge zu tun aber da muss man drüber das muss man wissen und vielleicht auch vorher schon mal drüber
nachdenken hätte sich mein Steuerberater glaube ich auch gewünscht das das ist nämlich auch der nächste Punkt das hat dem finde ich schon ganz gut angedeutet ich war fasziniert am Freitag zu erfahren dass man sich erst jetzt mit Buchhaltung befassen kann schon so lange in dem Bereich unterwegs ist das ist eine er darf das ist ein nicht zu vernachlässigender Arbeitsaufwand also wir alle bis der dass ein Podcast mehr ist als nur
aufnehmen senden und mit Hörerinnen und Hörern drüber reden und so weiter und so fort die Buchhaltung gerade die Beleglage von Spenden das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt und da geht noch mal richtig Zeit drauf und man muss dann wirklich also ich
will leider nicht sagt steuerlich auch immer auf der sicheren Seite sein ich bin ein bisschen anders als der Präsident meines Lieblingsvereins und und das koste wirklich Zeit und zumindest in meinem Fall war es auch so dass der Steuerberater und ich in Münster gemeinsam ein bisschen erarbeitet bei der wieder auch aufwacht er etwas wohl woher kommt das Geld und Waffen konnte Sitz von dem einen Dienstleister und wie ist es mit unser es für interessante aber ja noch vielleicht viel relevanter hier auch die Fragen was wenn sich eigentlich in Erwartungshaltung und da muss ich jetzt von meinem Fall sagen wir machen das jetzt seit wir haben den Rasen Support Klappe am Tag vor dem Europameisterschaftsfinale 2016 gegründet da könnt auch ganz grob auch sehen wie es braucht sowas dann auch aufzusetzen von lehnen Riesenangebot ab bis hin zum wir machen Spendenmodell ungefähr 4 Wochen und von von da bis jetzt
muss ich sagen ehrlich gesagt in der Erwartungshaltung hat sich meinem Empfinden nach nichts geändert ich weiß nicht ob das noch kommt wenn ich größer denn vielleicht ist es auch jetzt noch so dass die Leute schon ja auch den Rasenfunk unterstützen nichts unterstützt hängt einfach sehr an an meiner Person als Moderator denn ich fand den Feststellungen personelle This was es in für uns am Freitag sehr richtig in meinem Bereich bestimmt total hat sich aber der Bad Erwartungshaltung noch nichts geändert vielleicht auch weil meine eigene so hoch ist also ich habe eine einen Spieltag in den letzten 2 Bundesliga-Spielzeiten durch ausfallen lassen ansonsten habe ich in meiner Sendung gemacht aber trotzdem ich habe noch nie gehört warum kommt die vorgeht ist Montagnachmittag ich höre immer nur 8. Montag ist langweilig wenn rast nicht als also wunderbar ist geht ein runter wie Öl bisher keine Veränderung und auch die Beziehung zu den Hörerinnen und Hörern hat sie auch nicht verändert bisher zumindest dann stand stand heute kann ich sagen ich habe das ihre nachgedacht wird dann verändert das was in der Beziehung zu meinen Hörerinnen und Hörern glaube es sind
allerdings auch ganz viel damit zusammen dass ich versuche so transparent wie möglich zu sein und mir noch so viel Privatheit zuzugestehen wie nötig da spreche auch immer gleich drüber das ist auch noch ein wichtiger Punkt aber grundsätzlich es ehrlich sein immer das einfachste da muss man sich nämlich überlegen was habe ich eigentlich der letzten Folge da drüber z als mich jemand nach meinem Hörer im nach meine damals gefragt hat
einfach sagt da kein Problem mit und die Beziehung zum Hören und hören hat sich da in meinem Fall es überhaupt nicht verändert hängt vielleicht auch damit zusammen ich habe sehr viele Fragen bekommen warum kann man sich nicht unterstützen bevor ich eigentlich dann damit angefangen habe also da war vielleicht dann auch schon vielleicht hat ich da auch schon Rückenwind beim Staat und trotzdem reden wir über
Geld und das ist irgendwie ein schwieriges
Thema oder vielleicht auch nicht vielleicht habe ich da auch einfach einen anderen Ansatz als andere dabei haben da muss man schon so dass sich bewusstmachen dass gibt der Grenze zwischen Transparenzen Privatleben die
große Frage ist wie transparent es ehrlich gesagt wie vielleicht jetzt für Klamotten für meine Kinder ausgeht das geht niemanden was an und ich möchte mich auch nicht auf den Hörerinnen und Hörer treffen immer mehr dafür rechtfertigen dass man und 3. wie bestellt habe länger sagen wollen das Herz auch sparen können es ist nicht so ganz einfach und ich muss ganz schnell jetzt weitermachen
deswegen ich mache es jetzt für Transparenz er
soll es von Rasenfunk Newman mit so der Berater was hat die denn dar was hat Sie denn gedacht ich muss es ein bisschen schneller machen alle leider schon weil wir mit weil wir mit Verspätung besenrein gestartet sind das ist ein aufeinander basierendes Stufen Balkendiagramm das heißt dass der Patch werden Graf da somit zieht mit dem überweisen Sklav bedeutet eigentlich nur muss man kurz sich überlegen hätten ist es eine Ebene und nur überweisen verändert sich das wegen sieht das so aus das heißt wir sind jetzt gerade pro Monat bei der Tausend 700 Tausend 800 Euro genau ich kann ich muss es leider ein bisschen schneller machen die Frage ist natürlich wie hoch ist denn
eigentlich der Mann der wir es also wie viel bräuchte
ich den und dazu muss ich sagen ich lebe in München und kann es auch erst mal nichts dran nichts dran ändern ich wohne in einer der teuersten Städte Deutschlands habe Kinder ich muss mich selber Krankenversicherung ich habe keine ausschweifenden Lebensstil das müssen mir einfach glauben behaupten kann dass er jene ja aber ein jetzt eine Zahl will ich euch sagen wir beim Rest möcht ich das dann gerne für mich behalten aber für Warmmiete Kindergarten Krankenversicherung 2. 2006 hat Euro im Monat noch kein Auto mit drin was sich leider gerade noch brauche keine wenn in der gut Rente sehen wird also keine auch sparen aber also ich denke ihr kriegt einen ein Gefühl dafür und das habe ich dann einfach mal auch die laufenden Kosten auch für die technische Betreuung dieser auch gibt es läuft alles nicht nicht kostenneutral als immer eingerichtet und sehr konservativ gerechnet der mich auf ein Ziel von 5 Tausend Euro im Monat dann da ist somit reingerechnet dass ich war selbständige Dinge noch weitermachen werde so Projekt basiert tut mir auch ganz gut wenn ich mich komplett raus bin aus dem Bereich und noch mal die man anrufen könnte wenn es mal eng wird aber das ist so die konservativ gerechnet der Zielmarke die
Frage ist natürlich jetzt wo ich im Gewerbe bin könnt ich auch andere Einnahmequellen raufmachen wird schon das ist sicherlich ein Thema ich habe allerdings Eliezer kein Gefühl dafür was ein großer Faktor das sein könnte die
große Frage ist wie kann man mit den Support darin und Supportern in Kontakt treten wir haben der Zeit wir haben das große Problem gehabt das Feld werden für uns nen Nachteiliges weil nur 78 bis dann 80 Prozent der Spenden ankommen bei Überweisung 100 Prozent aber ich kann mit den überweise nicht in Kontakt treten deswegen haben eine Registrierung eingeführt oder rast von DE webslash RSC wir haben bis jetzt 260 registriertes Reporterin
insgesamt habe so 500 einzig Spender und Spenderinnen in 15 Monaten jetzt eingesammelt das
heißt wenn wir wenn wir jetzt nur Spenden machen dann ist auf einmal die Reichweite von Bedeutung die die einfache Gleichung die ich meinem Kopf zumindest aufmache
ist die ich Tausend neue Hörer mit dazu gewinne ich 20 neue Spenderinnen und Spender vielleicht ein bisschen mehr wird wahrscheinlich auch abnehmen das heißt Reichweite ist für mich jetzt auf einmal wichtig geworden das ist die
Reichweite zumindest wird so weit zurück gehen wie wir bei dem Anbieter sind ich habe mir
zu ganz grob 2 Linien reingezogen ich werd' euch noch gleich erklären zu diesem Dach kommt das ist ja nicht hoffentlich interessanten und die durchschnittlichen Downloads
eine Folge das sind jetzt gerade so die Top damals vorbei wie gesagt wir sind umgezogen das heißt bei manchen zu dem Gespräch Finder noch ein paar Tausend 13 Tausend 300 pro Episode was auch immer man von der zahlt und dort halten wäre ich sags euch einfach ich dachte vielleicht interessiert euch na ja die
Konklusion raus ist aber ein jeder Bürger Brot wenn ich quasi entscheide ich möchte davon leben ich brauche so wächst ich möchte keine Werbung machen
dann ist sehr wahrscheinlich Reichweite der Treiber der mich irgendwo dahin bringt das ist vielleicht schaffen kann davon zu leben das heißt was haben wir zum Beispiel gemacht es gibt es eine Kooperation
mit meine ehemaligen Kollegen von Spox die sind auf mich zugekommen ist und es ehrlich gesagt auch nicht
gemacht die nehmen jetzt den den Podcasts und verlinken auch bei sich auf der Seite machen ich schreibe die schauen es gibt keinerlei Absprachen vor oder nach der ich kann Spocks Gäste einladen das habe ich aber vorher auch schon gemacht die wollten wir nicht auf einmal jetzt sagen Sie mir ja das ganz gut also keinerlei Einflussnahme aufeinander und daher kommt übrigens das Dach das waren 3 Tausend 100 mehr pro Folge es geht aber gerade unter versiertesten Trend ist wird sich das bestätigen würde und
ich probiere gerade aus mit dem Weser-Kurier am danach immer nur das Werder-Bremen Segment aus meiner 2 Stunden Sendung raus und stelle das den zur Verfügung Download führt immer zu mir deswegen Finissage nicht für mich wäre es ist ganz auch nicht bei den eingebunden und ich wir gucken vielleicht ist es ein guter Einstieg für neue hören und höre den ich noch nicht kenne aber probiere das jetzt erstmal mal mit Werder Bremen Ausweise und mehr Aufwand für mich ist dann muss man halt auch sehr sehr
seinerzeit Haushalten die ist ja nicht so groß dann bin ich in Fernsehsendungen die nicht so viele Leute sehen und den Fernsehsendung die viele Leute sehen dass sie
war bei den Wort Dienst ich weit schon mehrmals
zu Gast hier dass sich ein paar Stockwerke weiter oben entscheiden mit dem Deutschlandfunk das war sehr toll und wenn wir schon bei systemischen Staatsmedien
sind ich Wochen aufwachen Podcast das heißt dass das ist jetzt auch keine Neuigkeit aber muss ja auch eine umtriebig sein in vielen Wodkas auftauchen und ich mache das aber auch im eigentlich nur was ich mache das aber nie mit der einzigen Maßgabe den zu promoten wird so nicht funktionieren da sich die nun Podcasts in den ich auch das Gefühl habe ich hätte was zu sagen ich hoffe ich habe sogar bei aufwachen hingekriegt das ist ja dann schon relativ weit weg vom meinem Thema aber auf einmal ändert sich wenn man
so auf die Reichweite setzt der komplette Blick in den Nebel und es taucht darin auf die
Frage ja vielleicht dann sportiv Fall immer noch so wie vor einem Jahr fand interessante Frage ich möchte mit dem dann gesperrt drüber noch sprechen es könnte sein dass es vielleicht nächster Schritt ist wenn das mit den mit den Urheberrechten an meine so was alles passt und mit mit so und den ganzen Kram vielleicht ist es sogar liefert eine Lösung
Fragen manchmal nach aber ehrlich gesagt 3 pro Monat also nicht ist komm mit etwas leichteren da muss ich natürlich auch selbst vermarkten so habe ich angekündigt dass es neues Ticker gibt für den Rasenfunk machen gut dass ist vielleicht dass sich sehr viele schon im im Internet macht es Sinn ist es auch nicht so schlimm wenn ich mich mal zum Horst macht und dann vielleicht noch
für euch interessanter ich bin Mitglied in 10 bis 15 Büros fahren Fahrrad Gruppen bei Facebook und habe auch verschiedene
Festbetrag Dienst ein Wind ausgestellt weil ich immer dachte die müssen noch Podcast affinen sein das muss doch perfekt für die passen und die müssen doch auch Fußball 2 der hat sich rausgestellt die stehen diese waren sich daraufhin jemand etwas vom Podcast erzählen wir bei den Posten eigentlich nur andere Dinge aber es war ehrlich das ein sehr interessanter Einblick in diese Lebenswelt der Büros von Fanfare ich bin ein Gruppen auch noch stiller Mitleser weiß ich zum Blick eine komplett andere Welt
ist aber im Guten wie im Schlechten aber ich will damit nur sagen man kann auch ein bisschen auch Zeit geboxt denken habe auch mal Facebook-Apps auf Pendler und diesen ganzen Kram gescheitert aber werden jetzt da das goldene ein und dabei gewesen wäre würde ich Euch sagen das alles er so sehen ihn dann bin ich bei Instagram aktiv und kann es
sehr empfehlen um den Leuten zu zeigen wie vielen Aufwand in den Rasenfunk gesteckt
inzwischen hat das 1. Bundesligaverein empfohlen was sehr
schön ist und es bleibt die Frage gut was kommt
jetzt noch jetzt nehmen wir mal an die 5 Tausend Euro sind da wäre eigentlich schöne gewisse würde nach oben gucken aber er will nicht bringen glaube ich zumindest was passiert mit dem 5 Tausend
eigensten Euro da kommt in 5 Tausend 1. Euro und noch vielen weiteren Gäste Honorar ist ein Thema das Licht nicht ganz schlimm aufmerksam weil ich hatte ich hatte schon über 240 Gäste meine Sendung ohne meine Gäste würden die Sendung nicht funktionieren in den Rasterung eingeladen zu werden ist nicht trivial weil ich muss mich zu einem 9 Bundesligaspielen äußern und da frage mich umso ein Typ wie jede Statistik dazu gelesen hat eigentlich würde ich sehr gerne meine Gäste beteiligen aber es macht auch gerade weil ich so viele Gäste hatte funktioniert gerade nicht weil wenn ich eben
auch nur kann Fuffi geben würde was auch immer noch nicht viele ist dann hätt ich schon wieder nicht mehr deswegen das käme wenn es dann irgendwann mal wenn wir die 5 Tausend erreicht haben oder zumindest so grob dann die WM 2018 war für mich natürlich ganz wichtig ist wir tägliche Sendung geben ich arbeite gerade sehr sehr sehr sehr sehr viel mit dem Ziel dass sich dann zur WM ein Monat nur Rasenfunk machen kann drückt mir die Daumen und YouTube das wirklich interessanter Kanal bisher wird da einfach nur wir Auphonic audio kam rüber gestellt die also spricht man das Episoden Bild und dann bewegen
sich verlieren macht immer noch mal so Tausend Jus mehr durchschnittliche ankuckt Zeit um die Stunde 30 was für YouTube sensationell gut ist und das wirklich interessante findet bei YouTube ein Publikum was er auf einen keinen vorher nicht gefunden hätte bei YouTube werde werd' ich deswegen bin ich noch irgendwelche Experimente mache inhaltlicher Art dann wird's mit Video auch zu tun haben deswegen Jute kann ich euch ans Herz legen und über Instagram die Leute über Eure Schulter gucken
lassen das war jetzt im Schnelldurchlauf
ich danke wenn nicht vielleicht die sie Gewinne mache es genau wie die Fußballspieler und danke Jesus und auch recht er er da
Informationsmodellierung
Mathematische Größe
Weg <Topologie>
Große Vereinheitlichung
Twitter <Softwareplattform>
Rand
Podcasting
Zugbeanspruchung
Durchschnitt <Mengenlehre>
Dateiformat
Statistik
Dateiformat
Betrag <Mathematik>
Pflichtenheft
Content <Internet>
App <Programm>
Spannweite <Stochastik>
Browser
Biprodukt
Mechanismus-Design-Theorie
Content <Internet>
Hebel
Content <Internet>
Höhe
Punkt
Dienst <Informatik>
Punkt
Punkt
Empfindlichkeit
Ebene
Patch <Software>
Zahl
Faktorisierung
Neun
Gleichung
Downloading
Treiber <Programm>
Downloading
Dienst <Informatik>
Facebook
Internet
Dienst <Informatik>
Benutzerführung
Statistik
Typ <Informatik>
YouTube
YouTube

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Obergiesing gewinnt die Champions League
Untertitel Über den Versuch, Podcasten zum Beruf zu machen
Serientitel #subscribe9
Autor Ost, Max Jacob
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/35464
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Kann man über Fußball anders sprechen als es in bier- und populismusgeschwängerten Runden im Fernsehen oft der Fall ist? Und ließe sich damit sogar genug Geld verdienen, um das hauptberuflich zu machen? Mit dem Rasenfunk will Max-Jacob Ost (@GNetzer) beide Fragen beantworten. Er berichtet über seinen Weg zum Berufspodcaster, hitzige Debatten über Werbung in Podcasts und ob sich das Verhältnis zu den Hörerinnen und Hörern mit Spendenmodellen verändert. Es wird kein Zweikampf ausgelassen, versprochen.

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback