Bestand wählen
Merken

Zamir Transnational Network und Zagreb Dairy

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab n es ich es in Zeiten des Krieges
ist Kommunikation ein wichtiges gut so und diese aufrecht zu aufrechtzuerhalten ist auch mit dann die bürgerliche Pflicht und wie das dann so passiert oder passiert ist in der Vergangenheit jetzt konkret den Jugoslawienkriegen Neunzigern darüber werden euch und unsere nächsten ausführlich berichten bitte einen schönen und Applaus für waren Verena und Paddeln Reiten
und mal erst mal deutlich machen dass ich nicht Deutsche bin werde ich dem mein Bestes um meine Rudi Carrell auch Akzent der Wartenden das wird aber sämtliche weniger
ernsthaft an dazu bin ich auch ein bisschen erschrocken wenn ich heute mit Beginn dieser Raum gearbeitet hat irgendwie zuvor Bestürzung zum Klassiker mit 20 Leuten womit ich ordentlichen über früher jeden Kampf und die er in einem aus und diese darum ja ich bin waren Niederländer gerade mal 1 wirklich gewonnen hoffentlich sieht man das nicht viel aber weil in der kleinen und in der irgendwie Mitte 70 Jahren war ich so wie viele von meine Frau meine Jahrgang wurde von meine Zeit zu richtige Abend die Computerfreak Computers waren das was die wert Regeneration was alles kontrolliert und so und ich war völlig dagegen und meine Onkologen der Niederländer war Verteidigungsminister und warnte dass sich eben immer im Militär eigene Kriegsdiensten gestellt ich hatte da völlig andere Gedanken darüber und haben dann gesagt dass du mich nicht und er konnte nicht anders reagieren da mir 2 Jahren im Knast abbestellen und in die 2 Jahren hab ich ganz viel über Computers gewesen und mir da immer gedacht und hebe interessant dass interessante struppig und habe meine Tochter steht Schauspieler wieder noch geschrieben in 79 über das Thema ist der vor Computerspielen kleinen das 7 auf
Vorgeschichte schon groß ist Computer von den welche der von Amsterdam den kleine hat uns
Vertrauen nötig hat um überhaupt irgendwie über so Serbiens Jahren bekriegen in und um kurz für lange Geschichte heute machen wir haben wir haben diese Art von Geräten meine profunde ich diese Art von Geräten wo erwartet eine 2070 2080 und widerlegt das man jetzt muss man sich mal vorstellen es gab eine Zeit da gab es die nicht es gab keine eigenhändig es gab auch keine der dort in die 80 er an und dann in die 80 Jahren wagt aktiv neue nisationen heißt der European just feucht Eckchen oft würde wirkliche Jugendwort
Aktion ein wenn die 1. und wir Netzwerke die in Ost und West in Europa gleichzeitig aktiv war und wir haben ziemlichen auch gemerkt dass ich ziemlich schwer miteinander zu kommunizieren mit Telefon weil wir Männer Umstand anruft will gerufen hat oder nach Prag oder das dauerte Stunden warten wir haben auf unser Büro in den Niederländer ein spielstarker Sony die ganze Nacht nicht schauen was sich getan hat dann Deutschland anrufen die hoffen dass der Mann durchkam wenn Bleistift als telefonierte für damit man sich die Fingernägel nicht verraten aber ich kann mich mit dem Ziel gab es auch nicht geben wenn war eigentlich oder Show frech oder dort aus Wählscheibe hat kennt ihr noch mehr schreiben weiter wie Cats und hab ich dann und dann er die habe ich die nicht viel ändern so was von der Datenkommunikation im Grunde von einigen bitte miteinander kommunizieren wenn man die richtigen Namen von die Computer wusste Stunde gebrauche und ich die Kommandos schon diese verdammte ermittelt wird R e c h i e ß IV und auch in die Sachen aus auswendig lernt und dann konnte man ein Gebiet mit Komputus kommunizieren aber es gab da in die ich mit 18 Jahren Erfindungen die Rechte die Faxmaschinen kennt hier das Buch Totschnig gibt die dichten vergessen gerät das behauptet kein Computer zu sein und nicht mit anderen Computern zu kommunizieren ja er sich an die Leute weniger Antwort auf kurz vor die vor den Leuten die aus technischer am Morgen ist ist ein Scanner ein Winter Mode miteinander verbunden
so man kennt im Papier und kommt dann die andere Seite aus die Printe raus und damit Grunde man kommunizieren und das konnte man ziemlich ziemlich schnell aus Menschen deutlich machen wieder zum Schwerte und irgendwie hab ich hab ich ein ein ein großes Japan Betrieb in Niederlande so so weit gekriegt dass er mehr 26 Telefax verschiedene geschickt hat das hat mich gefragt ob ich
auch davor hatte ich mein ich hab sie einfach nicht der Ort und gedacht waren wir werden sehen was passiert wenn die Kommunen das Schlimmste
was passieren kann ist dass die mir Glas Decken und 2 Jahren Knast gefahren hab ich schon
und glaubt man duckte dargebracht macht zu bewachen durch irgend eine Form die beste Platzierung ist die
Ungarn im Glas der absoluten abgelehnt sie wenn man Leistungen in den Knast ist nicht also die vielleicht das war aber nicht die Leute die Promovierenden sagen in
der eigentlich geht es nicht sondern es gehört dazu wenn man promoviert auf den Rest des Lebens geregelt zu kriegen das ist das eigentlich was man dabei lernen muss so weil sonst kann man den Rest des Lebens auch nichts anfangen wenn man mag das auch und was erledigt zu kriegen und ich habe da alle Kräfte die IV also wie sie ihre Angehörige eines
1. warnte aus ausgeprägter den Tag und Essen gebracht bewege Meinung komischen Gefühl dachte die sich nicht gut wenn man in der Federführung wird und ich verweigert habe das Fleisch von dem Militär dessen jedenfalls ich habe diese Firma so weit gekriegt das dann in mein Büro 25 den gefakte abliefern und wir haben dann wie viel zu schnell wie möglich versucht auch nicht Telefaxe in Oslo kriegen das war noch vor 89 und wir haben dann das Gefühl gehabt lange den aus sein kommen denn nicht jeder 3. und Aron sie auch vergessen und das ging eigentlich im Jahr haben es geschafft und 26 der mitwachsen schien es in auf die Oper in der Stern zwischen 87 und 88 und möchte hier ist dass die Wiener dat aber auf Plätze letzte gekommen sein wie es später 89 Nummer und und eine wichtige Rolle gespielt haben in nur klare Definitionen und warfen diese falschen schien es waren wo gehört in den sage gelandet bei der beiden Gruppe die heißt damals werden es ist aber nicht dann das grüne Kreis .punkt nicht auf die kroatischen Namen sehr und dann Namen von 18 und 19 Jahren fing das an schwammen zu kommen das ist die bei nicht ganz aber dieselbe meinen wir dass Jugoslawien gut war
waren sag mal Krieg war in die Luft unter ein wenig Sachen wie immer unterwegs über und war aber Norm Konflikt offen und beide Konflikt weil so wer gebaut frei Konflikte lösen und die hatten in in Zagreb und Belgrad gedacht von das ist praktisch nie und nimmer hier hin und so wenig anfangen von 90 Jahren in Zagreb gelandet eigentlich nur vor 3 Monaten das war dass sie die oder 3 Monaten nahm die Polizei und und wollten in Krankenhäusern werden dass man miteinander kommunizieren muss statt dass man einander die der Mensch sagt er und da saß ich dann irgendwie in den seien Aussicht in Osijek und die 1. Granate kommen von oben rein und du denkst an sagen Sie hat es nicht geklappt und das Lernen in der ich würde ich sagen dass manche ob dass der Krieg ausgebrochen ist aber hier nicht man ist getan und die gestorben irgendwie war aber schon davor dass sich irgendwie begriffen haben was los war und das 1. was die Idioten tun in in Jugoslawien oder Idioten die verschiedene Regierungen die da aktiv war das 1. was sie tun ist die Telefonleitung klar gab und man konnte von sagte nicht minder Biograf anrufen von Sarajevo konnte man mit Zagreb anrufen Mama nicht minder wo gehört und so waren auch die Länder eigentlich von anderen Risolier und das lustige war es kam in die Zeitzonen ein Netzwerk das heißt aber nicht und das war von den Universitäten wunderbaren arbeiten aber Universitäten auf die ganze der auch zu mehr oder weniger vor angeschlossen und das Abkommen net das hatten wir auch vor Wochen man konnte eigentlich nur Taten belegen dass diese Vorteile von dieser Art Netz man kann Dinge brechen aber dass die berichten finden doch ihr weg das war nämlich das ganze gegen die Hälfte von vernichtet die stehen von Atom vom vernichtet wird dann wären die berichten trotzdem von vorne versenden nach Empfang kommen für das inszenierte aber die meisten Leuten die aktiv waren in den Friedensbewegungen Frauenbewegung in Militärorganisation so die hatten Uniform Computer spürt nein das war einfach nicht in den und in den noch Anfang
90 Jahre aus normaler aktiv ist sich mit beschäftigt hat er hat sogar bei den Grünen noch Morddrohungen wichtige etwa gegeben wenn eine von den Grünen sündigen mitgenommen hat in die meine Fraktion Stelle sitzt und man hatte noch immer das Gefühl es ist etwas wo man mit aufpassen nicht sie kontrollieren und unter er ziemlich schnell auch in Zagreb haben die rausgefunden es gibt keinen Weg wie wir kommunizieren können mit wo hat wir schicken ein Fax nach England und in England Satz heißt es
habe wo von jedes Mal 1. ersichtlichen vor progressiv kommen Kirchen so ungefähr das 1. Auto mit dieser Netzwerk aus Wert weit enstanden war und die waren bereits diese Fahrt mit ihren Maschinen der Biograf Geschichten und wieder sehr stark so wenn man schnell und war dann auch so Stunde und wenn man Glück hat die kriegte man einen Tag wurde was sie in die Zeit richtig aber die andere Weg war nämlich die Bush zunehmend von Zagreb in der Wittener Budapest dann von Budapest die durch zunehmende Biografie und was denn an einem Tag unterwegs und es gab noch ein anderes stellen es gab den x 10 x 25 Netzwerke jemand erreichen konnte wenn man das Buch wie man es macht und dich gaben Jugoslawe mit den 300
Wegwerfmode weiß jemand was dreimal Weltkirche ungefähr nach derselben als Bauten oder sogar was man ganz ehrlich sagen dann senden im
Norden aber damit konnte man auf die nächsten 25 Netzwerken kommen und man kommt Berichte verschicken war und wird da ist und man konnte man lesen wenn die Daten glauben ja das war cool für 3 Jahre man kommen sie auf See in jedem Bett konnte man sehen wie es ausgegangen ist 8. erfolgreich gleich das angehören wird ich weiß
nicht gibt es Menschen die Gebräuche noch den ich
hab ich erst mal geschafft es den auf 9 Tausend 600 eigentlich ein zu die wie so
die mit mir ein Geräusch konnte ich tatsächlich Telefaxen schien es an die andere Seite kommunizieren ich meine wenn man 27 Telefax Maschinist aus auf 26 verschiedene Telefon sich Themen aus der Oper inszeniert hat nur werden namentlichen wie das für mich schon immer
eine gewichtige Effekt bei kann so wie Sie pfeifen sich gegenseitig Töne ins Ohr biss die Kollekten um umgesehen du mir auch du mir auch und wir haben noch einmal nachgedacht dass es für mich hier nicht willkommen nicht in Kontakt mit
unseren Freunden in im B oder C und da gab auch diese Computernetzwerke gabst eine da gabs neusten neuen nehmen nimmst du es da konnte man sich auf aber oder aufnehmen und einen von diesem Spuk war schon Show kurz Führung Yogeshwar mehr und dich durch oder
Jugoslawien war ein Auto Leute von die ganze Wert hatten der Zuwanderer auf hauptsächlich waren es Leuten irgendwie waren vor Vater gehabt haben die in Jugoslawien geboren war
und der da habe ich etwas mit Mitarbeit was sich bis dahin von das Netz das reichte damals noch keine Internet nicht kannte nämlich die und Platte ausgewachsene Klick auf das Netz mir die eine dass eine geschrieben hat dann hat die andere geschrieben bestehe nicht und wenn man jetzt über weg nämlich oder Züge hügelige hat so das schafft sogar
drin liegt mir das war richtig schuld war ziemlich deutlich in einer wie wir meinen Kroaten und haben sich aber die Ausstand sein
wenn die irgendwie wenn wir versuchen zu kommunizieren möchte dann brauchen wir einst mehrere weg um zu kommunizieren weil nicht jeden hat eine Mode mit 300 Baby 1. Wahl und
nicht jeden musste wie ein extrem die verehrt 25 Netzwerk funktionierte oder könnten diese Gorisch aus auswendig unter in Amerika an er ihre Bachmann wir in die für auch wenn es noch etliche andere nur so nebenbei das habe ich damals gelernt es existiert ist wusste wer wusste damals auch noch nicht dass ich nicht existierte wenn jedenfalls die weinende aber Zentren und die hat gehört es gibt Netzwerke die er direkt am Telefon verbunden sein und wo man sich gegenseitig an anrufen kann und dann Daten austauschen um dieses Netzwerk reicht in Deutschland sehr bewusst sich dem man hat auch viele Roma für Chinesisch Thema bisher aber es war eben wichtig weil ein ausgedachtes irgend und wünsche mir dass stehen und das schöne vom Service war es gab brauche auch ein Programm womit er zu Hause dass ich den offenen für wohnte und seine Daten abholen und dann auf seine vom Computer das dann beantworten es war nicht wäre direkt bei uns in der Nähe es war ein Witz .punkt auch und wir haben das ist so was wie und und dann ein auch zur Wahl es ist ein und ja mehr am ja heute und das zu die das aus ich ich das
hat und es war es war und aus natürlichen Takt schneller der intakt war im Ortsnetz ja war und die ja war es fast immer wieder zurück so so zu sehen war das sie machen Mehr auch Telefonate möglich es wurde wieder fehlt jetzt an so habe es mir das nicht vor was er wolle wie wird aus als das noch nicht das Leben die
und verschiedene stören Muster aber ich war war das alles noch
Zukunftsmusik weil bin wenn ich die 1. Mal Erik in Zagreb getroffen hat aber gesagt es gibt in Deutschland in Gruppe gleich bei ohne und die haben meinen Sie stehen und das wird vielleicht mich ihren ja sehr viel später gemerkt dass es für Buttiglione betreibt aber Sommer und den haben den alten ausgesprochen zu haben fast ja ist er also war die Mailbox gehackt dafür bot weil die und weil sie Organisation jetzt Digitalcourage ok das haben wir dann auch aber wieder auf die leidet und wir kommt in Zagreb an und erzählt mir das es gibt diesen Leuten in wir einer in Bielefeld ich kenne viele Frauen eigentlich nur wegen die Blitze auf der A 2 folgt auf Rang 1 U 5 wird aber diejenige wurde mit Fahrrad hat er immer Probleme dann und er erzählt mir das und wir hatten wir hatten aus werden mittlerweile in Zagreb ein sation gegründet die reichte die die Rattner Kampagne die Antichrist Kampagne das Weinen Zusammenschluss von verschiedenen Frauen Organisationen und wird Organisationen und ein Ausländer ich mittlerweile Grundig auch das locker ausbrachen in welchem bestehen
und wir haben es auch geschafft um einige Computer Deutsch gespendete kriegen und die Leuten im Westen oder im im Norden Europa die haben gedacht fand und wir schicken denn was Gutes wir schicken den Airbus das war gegen die größten Fehler die die Magensonde weil wenn du mal erkor gesehen hat die kriegt man nicht offen man muss verächtlich geschah das Wunder es zu Träger Vorhaben und das verdammte Ding auf
unterkriegen so ein ein Problem in den Erdboden Aleppo bedeuten wegen wegschmeißen hat einfach keinen keinen Platz gehabt und die zelebrieren und kommt auch der oder anschließend vor und eine fröhliche Netz soll ich denn aber ich hatte noch ein auf derartige mitgenommen weiß was nÃrdlichen in 3 Sätzen achtziger ok ich helfe aktuelle Festplatte wie hatte die wie Steine große Festplatte die ich damals gekauft hat hier 40 er er MB Megabyte 40 mehr Megabyte gesagt mein 1. Fälle Festplatte war 20
MB in die Stube hat gesagt die bravsten nie Leben neu das war 9 7 2 1
80 aber welche jetzt fasste Jahren weiter und das sehr ist Netzwerk für mich immer der auf meine Art das gegen die Wahl ich arbeitslos war es so wahrscheinlich für mich immer dann nicht auf Windows oder auf auch wenn es es war es durch und das Schule die 1. dort Formen unseres Netzwerk unter sie den war natürlich auf vom wie nehmen wir von den Bienen wieso Netzwerk und man hatte damals die maximale Buchstaben die man gehen konnte man 8 Buchstaben sind dadurch werden Buchstaben passte nicht war konnte man die Feiern nicht neben
den und ziemlich nah war das natürlich mir mit der Vorfrieden und das war ganz deutlich sah mir wert und wir mussten einfach die verschiedenen Netzwerke die verschiedene wird die wir aufbauen die Namen von geben so meine wurde dann Samir setzt die bei mir sagte und die stammt war in meinem Bett mit dieser 300 GPS wurden waren die Eckdaten für Offiziere anschließen darf was in Deutschland verboten war und in Deutschland schon mal so schon reden
und damit fing es fing es an wie konnten Berichte ausstreichen und der er gestanden wo glatt gegangen hat der weiß Friedenszentrum in der Grad auch jemand gefunden der gesagt hat von ja ich kamen bedienen und sie haben auch einen Telefon das wagen sie größere Probleme telefonierte kriegen weil ich weiß nicht Gezi-Leute in die
DDR geboren sollen mehr selbst der Phonds sich dem in Jugoslawien war noch schlimmer das heißt der durchschnittlich hatte jeden 2. Telefon 0 3 klar muss er an einem werden wenn du 2 Nummer ist auch 3 gaben die eine eine telefonieren was konnten die anderen nicht telefonieren und man wisse nicht welche aber welche das andere Nummer war man wusste nicht wurde wohnte und wenn wir einen Moden
drangehängt haben weil die Telefon natürlich immer besetzt das bedeutet so viel wie
wenn uns erworben haben einfach die horrende abgenommen und wir kommen 2 Tage lang nichts nicht mehr tun wir bekommt auch nicht rausfinden wo die Serben und wo diese andere Person boomte schon ist sich 100 das
sondern es kostet ja und 2 Orte 2 Jahre ist und mit es war eigentlich auch sehr viel
Zeit und so haben wir in Zagreb eigentlich hauptsächlich Häuser gemietet von wegen telefonieren können weil wir Haus versuchte der Film aber die 1. Frage geht es die vor nein mieten wir sie nicht das war ganz wichtig so haben wir auch ein bisschen man sogar 3 telefoniere zusammen das war
alles später kann dann das Erste konfrontiert wurde dann hab gesagt es gab diese diese Gruppe die in Stube der schon Schokobraun Gestade das und werden ich habe mein ja in der Hogarth gewohnte 19 80 und da kann sich noch viele Menschen und die erzählt mir über das Internet wir aber nicht dass die orthodoxe Kirche in Zagreb gesprengt war warum frühere ungefähr 50 Meter vom die orthodoxe Kirche und ich konnte jeden Tag diese Kirche sehen und da war nix gesprengt so schwierig ist um zu beweisen dass wir hauptsächlich die Art an
es ist jetzt zu beweisen über das Internet hat eine Kirche vom und die andere Seite davon ausgeht dass der gesprengt nicht zu beweisen dass er nicht gesprengt ist und man muss wissen Wikipedia war noch nicht so weit dass
Verletzte nachgucken können was jetzt wirklich war mein Gordon noch keine die unter verschiedenen war nicht die nicht eigentlich gelacht was nicht weit über das was da eigentlich erwartet wenn ich sage das sind die die 4 Jahre nach der was wahr ist dass alle hier wollen das Gelächter ausbrechen alles für die Goldene Apfel ein meine wird ist nicht gut oder eher aus die Vorbildung fehlt also ich dem an meine Witze sind nichts mehr wert und das weisst das meist Idioten als wann man sie ich kannte und ich glaubte nicht dass die
Kirche noch stand und in diese Kirche gespielt Augenarzt Kriche aber wohin das Ganze weil es weil die Kirche von die in
Zagreb und wenn sie haben in der Grazer Anggun bekommt man die Kroaten haben unsere Kirche gesprengt dann gab das da natürlich kann ganze Menge Leuten die böse würden guck mal die verdammte ,komma hatten Sie aber verzichten und sprechen unsere Kirche mit Bändern wochenlang beschäftigt gewesen mit Fotos zu machen und zu entwickeln werden erhebliche Telefon der geht darauf die Reform
nicht mit den Digitalkameras gab auch nicht so man muss die 1. vorzunehmen und die dann entwickeln lassen und Ehre das Fälschen der schwieriger von Fotos das brauchte dann musste man noch was
können wir richtig gut wenn hinzukriegen so hatten wir jemand inmitten Auto der Grad der
von der Gartner in Budapest Gefahr nicht die Zeitung unter die Arme und bei uns in Zagreb angekommen ist und mit dieser Typ habe bevor bevor diese Kirche gemacht und diese Worte haben wir tritt nun der Wert geschickt elektronisch bin nicht das musste aber ist er wichtig hier auch und das war die 1. Moment das man merkte wie unheimlich wichtig ist ist um um den Sohn Situationen geben mich Informationen werden vec Information etwas zu tun es war aus diese Bielefeld Information wurde den Leuten als sich die gegen Information heute die Leuten die Grund und Krieg führen werden dann wir und man ihr unsere Kirche kaputt macht den machen wir heuer Kirche kaputt auch in dummer Reaktion aber nicht die menschlich noch einmal und durch er manchmal der Kirchenwirt war zwar mit Kirche und Kirchen
an und sagen ja es war das eigentlich was unterschiedlich war die Sprache aber diese möcht man konnte nur am Morgen glaube vielleicht sehen ob die verschiedenen Nationalitäten hatten es wird
er die Sprache war schon dieselbe trotzdem wurde
den serbischen Kinos kroatischen Untertitel Jahren aber schon jetzt dann aber so oder anders es das ist auch nur das ok das
sind würde durch das dem zwar an das war
die die Schärfe in Kroatien das Leben komplett neu ist Oberarzt in kroatische Sprache entwickelt hat weil er dem Schily doch AMD angeben dass wir ein eigenes Boot finde eine eigene Sprache haben schon normalerweise wurde Yogeshwar sagen Telefon das verstanden im kroatisch heißt Brüche wirst so bedeutet das selbe bedeutet mehr aufdecken Sprecher dann ja gehören an das
Mund und war auf ein schönes Wort und
ist in ein mit 4 Beine wie das Haus verteidigt und in Kroatien siegreich Spaß wie kroatische nahm Haube Stunde der wenn die Situation und
dann eigentlich schon Anfang gar nicht oder nur 3 Monaten den aber ich habe ja menschlichen Mensch ich habe mir einen mündlichen vorliegt das im Land und eine wie mich in Personen die haben wir dann eben aufhören und habe gesagt was das hier mal so lange Ohr gepfiffen ist der klare erkundet ja ja wir haben eigentlich die hätten sie erst abends um Connected es ist wahr von der auch noch der Wagen so wie das ist nicht schlecht wir haben noch nicht mal gepfiffen ich
war auch die Neugierde Ronneburg und Ausländer Computer dabei nicht
übers von den das werden wir schön weil sie
so richtig alles was man so nötig hat in die Zeit um auf dem vor ich war auf die 1 der Ausländer wieder war auf diesen Moment der auslaufende holen die damit weich gefahren hat aber die hatten keine gebacken die Lokparade vorkom und sie sagte mir auch nicht in dem Moment weißt du wenn es echt
Krieg wird und er wird dir geschossen du kannst immer nach Hause gehen und dann habe ich
irgendwie die magische wurde gesprochen dass ich so lange Jugoslawien bleibe wichtig Krieg zu Ende war waren das habe ich in 19 90 nicht sagen müssen das hat dann 5 Jahre gedauert die 1. und noch mal 3 Jahren im Kosovo aber ich habe meine Versprechen behaupten ich bin das wirklich die ganze Zeit dagewesen und ein
Grund dass ich es in Deutschland und das ich ganz müde war nachdem wir an uns hier ausgeruht hatten und eigentlich hängen geblieben bin und so war ich denn in Jugoslawien und es war deutlich ich war diejenige die die ich habe mir Netzwerk und weiter viel Leuten gabs nicht in Zagreb dies kommt in Sarajevo auch nicht im wo gar nicht und er kommt er nicht über auch gleichzeitig sein und ich hatte ein richtig schlechtes Gefühl weil ich hatte Kinder Almelo und 2 Sone und ergendwie war aber irgendwie über Papa billig aber ganz Langenberg und dann hab ich gedacht ich ich fang Abend den jeden Tag beschreiben was ich tue wenn die auch auf und und Waise geworden sein dann können wir das immer nachlesen was Papa da gemacht hat unter das wurde dann in jeden Tag die Seite sagen wir 3 wie das war im Grund genommen nur gemeint und meine Kinder zu erzählen was passierte aber Na 3 Tagen passierte etwas aber ich über geschrieben hatte was so viel Einfluss auf die wir auch zu auf die der damals gegeben hat das das meine da nicht Bücher nicht mehr in meine private mir geblieben sein wird gab da in einem kleinen während Platz in der Welt ist in Bosnien und bisher und Kroatien das das Dreieck und wie hatten den sage ein Fax Linie mit dieser Platz warum weiß kann man nicht aber die Menschen in dieser Stadt wohnte ich reden und das werden diese Stadt überfahren waren das war nicht das Weinen das sind die die die weit die weite Wege auf wir waren der Chat mit in den vom Dürener Tür gegangen wo werden wie es in die 1. Fax angekommen war die noch 5
Häuser weiter und jedenfalls die da kamen waren die Leute immer immer nahe dran und wie Menschen oder unterwegs wohl aber wollten die die aus ja heute gar hat einmal auf die Straße erschossen und jemand 2. das und wir kriegen das Rotlicht setzt das wir viel Wert aufs Internet auf diese Show brutto Jugoslawien und die 1.
Reaktion kam aus Amerika und verlieren und die sagte vom waren übertreibt es war nicht das hier den habe ich ab diesem Moment bedürfen wenn man kriegt nicht das hier nennen ist kein Krieg dann kann passieren was passiert aber man glaubt es nicht 3 Tage später hat sie der Bericht gelesen und da hat dann gesagt ist denn an ab diesem Moment war mein Tagesbruch in eine marode durchgereicht immer mehr Menschen haben das den ich mir für mich ich weiß es nicht ich wusste es nicht ich es hat mir es hat mir einfach fast n Jahr lang gedauert vor
das nicht begriffen hat dass mein Tagebuch unheimlich große Kreise geschlagen hatte wobei vielleicht muss man aber dazu sagen dass gerade versehentlich das Wort was Internet gesagt negiert etwa nicht im Internet das war und das war vielleicht gerade mal News Newsletter wo sie bis verbreitet hat aber es war ja gerade das spannende dabei dass das zum 1. Mal etwas war wo die Weltbevölkerung mitbekommen hat es gibt eine Möglichkeit zu kommunizieren per Text Kommunikation und nicht über Telefon unter Leitung seiner können Leute was schreiben und versenden Sie können das Verbreiten für uns weiter tatsächlich das an ihr letzten Glücksfall weil sich Medien endlich mal für unsere Systeme interessiert haben weil wir hatten längst Netze aufgebaut die Leute benutzen konnten also sagt man deutscher man vielleicht eine Million Menschen habe CL
und ähnliche Netzen aktiv es hat sich kein Medium für interessiert tatsächlich aber jetzt gab es aber einmal dieses dieses großartige Ding eine Verletzung wieder der Erich Bachmann halt in Sarajevo in Ex-Jugoslawien aufgebaut hat mit wann zusammen und er also allein schon mal diese ganzen UNO-Embargo zu unterlaufen er die Computer zum Teil in un Transportflugzeuge mit zu schmuggeln ich glaube war Mathe war Angestellte der UN nominell was 1 Dollar im Jahr verdient bitte ach Erik war das ja wirklich war das ja auch immer weniger je eigene aber damit ein so heißt es unter der eingeschmuggelt und auf einer Low-Tech einfach zu arbeiten also es wurde schon gesagt auf dem auf dem 2 Sätzen achtziger das kann man vielleicht vergleichen Rechenkapazität von zweimal C 64 Jahren damit hat man gearbeitet und damit hat man mit einer Telefonleitung die nicht gemultiplext war sollen dagegen genau einen Datenstrom drüber von jemand von A nach B er damit hat man kommuniziert dann wurde es verbreitet an waren in manchen dennoch sowas in unserer Finalisten drin die das wieder empfangen haben als so genannter Freund also als jemand der die Daten am ab dann gelesen hat davon den anderen Redaktionen gegen gedruckt wurde das tatsächlich im Grunde bevor das Internet da war wir sprechen hier von 92
93 94 also so langsam schon anfängt ja überhaupt mein Gespür der Öffentlichkeit da hängt mit diesen Netzen aber was machen das ist nicht nur die technische Idioten Lieder sowie rumspielen und nackte Plakate Mädels verzichten und Raubkopien verbreiten was noch nicht waren in unserer ausschließlich Text dann keine pornografischen Geschichten sondern politische Sachen der politische Gruppen waren verletzt und Elend über ihr diszipliniert werden er sämtliche Antifa-Gruppen haben da drüber gearbeitet da wurde richtig ordentliche Arbeit gemacht das war ein spannendes Netz bevor das Internet das uns alles kaputtgemacht hat das uns auch noch dabei aber das andere Geschichte dann an andern obduziert werden wird und das war das spannende und ein Tagebuch der Inhalt die die Leute sich angucken konnten wir es war spannend geschrieben du was war das nur in Zagreb wo der der die für in den Flüchtlingslagern des mit dem VW-Bus Stromboli die und Leute die ihre Familien suchten dann den Computer benutzen konnten und sich da zusammengeführt haben das war eine ganz geniale Arbeit wieder geschehen ist aber dieses Tagebuch des darüber zu beschreiben diese diese Erlebnisse er hat Menschen aus nicht nur gezeigt an das im Krieg und das ist furchtbar aber in den Krieg wird auch gelebt und auch gelacht es gibt fantastische lustige Geschichten aus Sarajevo während des Beschusses nur allein dieser Wettbewerb schafft es über die Straße zu kommen oder was abzukriegen ist das Handy wirklich gespielt dort allein das mitzukriegen das mitzuerleben das hat den Menschen aus der ganzen Welt gezeigt was eigentlich diese neuen Datennetze sein könnten und das war noch mal ein ganz anderer ist gleich mit den Krieg und das ist wirklich Leuten Jugoslawien du warst auf Reisen was Leute kennen gelernt die nachdem sie erfahren haben dass du von der wir Meldung Skat mit tränenden Augen die gedankt haben weil ihre Familie wieder zusammengebracht das also als als Figur quasi das muss man also das ist die eine Geschichte aber die andere Geschichte auch deshalb der Welt geholfen ist hat der zu Google geholfen Microsoft geholfen der Einsatz das gegen das wir heute kämpfen weil der nämlich unser eigenen
Strukturen eine letzte nicht mehr Land haben bei die heute im Moment bei dir heute bei dir vergessen haben ich es ist es ist eigene Strukturen zu haben mit 2 Sätzen Achtzigern zu arbeiten mit modernster mit maximal Telefonleitung mit Überlegungen wie man über gespendete Satelliten auch nur Kollektion herstellen kann wir haben diese Strukturen auf und wir haben Arbeit nicht mehr die zentrale sind von einem großen roten Schalter abhängig der irgendwo bei Icon gedrückt werden kann und dann können wir nicht mehr kommunizieren so dass nicht auch der Geschichte dabei wird sie waren beide ziemlich damit beschäftigt ist wo wichtige aber nicht die
kamen wir auch nur übers Internet sich ob die eigentlich vor 20 Jahren eine vor vor 20 Jahren
zum 1. Mal gesehen der sich alle unsere wurde also dann wenn man wirklich nicht was das dem Vortrag und vorher da ich dich zum ersten Mal gesehen eine 1 haben wir schon sind wir an die zusammengearbeitet haben und
in einem aber auch meine Tagebuch habe ohne Hilfen immer Rücktritt von von Adressen die ich absolut nicht kannte eine eigene Adresse ich mir gleich auf geformt die reichte weiter herausspringt Geoff und und und die Kühe die das schräg erreichte ab und Bor und ich habe mir auf diesen Moment absolut nicht nicht dadurch gab das heißt die Vizepräsident verwandelt dann wegen fragt warum er die es da in Kroatien und er macht einen ganz nebenbei auch sowas Nachricht auch
verschiedene mache Leute gab die gefragt haben brauchst du warst und dann hatte ich auch aber kleine Dinge so wäre dies gelte es aber bleiben ehrt Weidhaas Kopf hab ich doch das geben jetzt ganz echt interessant werden es sehen unter dem Namen begriffen hat dass es ist dass die man kann man in den in mit mit Leuten in Kontakt die wir normalerweise wahrscheinlich absolut nie kennen gelernt hat und werden ich hab dann auch für mich aber unheimlich gut begriffen ich kam mir anders sein was ich will und ich kann nicht alles sein was ich wirklich viel kaputtmachen kamen wir haben den Krieg sowieso nichts ich meine sehr ausgebuht was wenn sei über damals vom Grafen hat sie die Hälfte von IC Gebäude war
kaputt doch viel kaputtmachen kommen wir nicht mehr und dann ab ich hab dann zum Beispiel die gelegentlich beschrieben fange ist der dich vor es gibt in dieser überhaupt ganz viele Chemiewerken und die Politiker jeden Tag ein unglaublicher nicht und die haben irgendwie ein ein Konflikt mit ihrer gewichen in Sarajevo haben wir ungefähr 40 Tausend Leuten die haben dann die brauchen jeden Tag in die Risiken wir können es gibt keine Dialyse Flüchtigkeit immer 70 700 Tausend Leute und eingekesselt 40 Tausend davon muss sie jeden Tag die haben und wir haben nichts mehr haben ich kann mir vorstellen das um und einer gewissen wieder mischen 3 die Griechen beim Baden in Betrieben und man Warenvorrat von Dialyseflügel Flüssigkeiten schicken ja und gleichzeitig hab ich gedacht haben es gibt ganz viele hauptsächlich amerikanische Hubschrauberpiloten wir die gehen wir nahm auch Dinge gemacht haben und wir sie noch immer nicht schlafen können hier gibt es eine Möglichkeit um nach Gebrauch broschierte kommen nach Kroatien gekommen und dann und gute Sachen der Frieden wir
brauchen nur noch eine in Hubschrauber 20 Minuten noch über 0 9 Hubschrauber und so würde er den Verdacht das wird man nicht hin Na ja nächste Tag auf Fort Bliss durchsichtig Luftblasen in Zagreb wir ein Graus für war gestrichen die ach die Namen dieser Abend die Medikamenten geschickt haben nicht nur die Dialyse Flüchtigkeit wir hatten ungefähr 36 Hubschrauberpiloten innerhalb von 3 Tagen und Weintrauben das für autonome Bild es wünsche der Bank kamen die Dinge tun und so habe ich geschrieben vom weist das sind unglaublich viel Leuten hier im Flüchtlingslager ganz
viele Kinder die witzigen Monaten wollen im Flüchtlingslager und niemand die wie was vor dem tut die Ohren geht dem geht denn
es sind ja oft und und männliche Versorgung aber die Monaten danach haben nicht tun und ich war beim ruhig hier vorbeigegangen abgefragt damit mit Kinder in Flüchtlingslager spielen der Mehr angehoben Tür darf mit denen sich die Kleider spielen da sich
meine Freunde einladen um mit Kindern Flüchtlingslager des Lebens wo er natürlich kommen die an er gern auf diesen
Moment steht an die Grenze fahren von zu viel einen Zug in die Sonne 2 Tage lang unterwegs nach einer Deutschland mit 600 Flüchtlinge den die die Zug nicht
verlassen mussten wird konnte und wieder geschickt wurde 8 Tausend Leute sind gekommen um 8 Tausend worden waren bereit ihre eigene Flug zu bezahlen da hinzukommen zu betrauen vor es in dem Flüchtlingslager um mindestens 3 Wochen aus einem Flüchtlingslager zu wohnen und mit Kinder spielen wir 20 Jahre später wissen wir
dass das auch irgendwie was ganz Gutes war was wir da gemacht haben dass wir Kinder in Situation in Kontakt gebracht haben mit Kultur die ganze überhaupt das wir
ganz bewusst gesagt haben wir wollen keine Leuten von einem Land die gemischte Gruppe die wenn ich wirklich gern um meine
Tageshoch und ich sah mir Netzwerk war immer das Wichtigste Teil wie waren die 1. sollten die Werte die Flüchtlingslager hatten mit
Internetanschluss mir kommt in diesem Fall
das sind 2. Wahl das wirklich indirekt auf diesen Moment von mich sehr am
Abend unser suchte irgendwie etwas verschieben da kam wenn wir haben uns
im Vorfeld nicht so richtig toll abgesprochen und ich fände es ganz gut wenn man dann doch jetzt die vielen Stunden die letzte für Fragen aus dem Publikum überlassen würden fallen habe ich eine Frage an das Publikum immer ein Mann Anzeichen der eigentlich aus den 6 ehemaligen islamischen Ländern kommen das sind immerhin ein paar haben welche davon auch tatsächlich meiner Sammelnetz genutzt oder Seite alle zu jung für und sich keine Hand mehr ok prima ja das würde ich dann doch unseren bald mit denen er das Mikro die
Micro Organisation zu nehmen und dann die Frage solch der Gespräch für alle hier wenig sparen recht herzlich für seinen
durchaus sehr gut dort nominieren sondern die Mikrobe 2 hier Ungarn 2 links und rechts da könnte ich starten er bitte haltet euch mit Danksagungen zurückstellten kurze prägnante Frage damit bin paar Worte durchbringen zuallererst gibt es eine Frage von sonstigen in keine war das Internet dann bitte Mikrophon 1 er ist auch hier wir haben wir haben heute auch wieder haben Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland es gibt Leute die sich engagieren dort mit Freifunk auch einen der Netzzugang
zu legen hast du aus seiner Erfahrung mit dem wurde früher ähnlich gearbeitet hast einen sozusagen ein Ratschlag ein Hinweis was was sind wichtige Dinge was kann man machen außer dafür zu sorgen dass der Router läuft da war werden ende März dann an ein Handy sie das wichtigste Teil was den Flüchtling hat ist eine Hausnummer ist ist ein Haus ist wie man geben an sie erreichen kann er das 1. was mir in meinem Staat wo ich jetzt wohne Cronenberg wird das liegt irgendwie zwischen hier in Berlin das Erste was wir dabei 19 6. 90 E ist wird haben in Flüchtlingsheimen war Internetanschluss und ich ich bin es ist vom Männchen die Kommunikation in leben und die wir haben wird sich jetzt fast 10 Jahren kämpft vor dass die Gemeinde bereit war um Freifunk zu machen genau von die Stadt wir haben ist mittlerweile seit seit 20 Jahren bieten wir aber für Flüchtlinge das Amt Kommunikation ist so wichtig dass Leuten in Kontakt bleiben mit ihrer Heimat landen dann in das schöne von Internet war und von Reformen in ganz kleinen Anekdoten die Tür nur 5 Minuten und eine bislang nicht vor ich hab ich vor Pristina bis der nicht im Kosovo in
Pristina sind die meisten Menschen sein Moslem das bedeutet die Männer davon draußen die Frauen müssen draußen bleiben und dann die Männer die den Abend ausgegangen Grundsicherung und wir hatten 2 Frauen in den WDR 2 mit politisch und ich rausgegangen wenn die kleiner Laptop oder haben die Frauen zu Hause gelernt wie man es auf das Internet kam das waren Frauen die
wusste noch nicht mal das Computers existierte die haben mir die Maschine gegeben beenden gehabt und haben während die und schreiben auf Computers und zwar mit Leuten in Amerika ausstrahlen wird so was wir was wir erreicht haben bei Frauen in in Pristina die mir die ganze wird kommunizierten mit Frauen überhaupt und wenn er in Pristina ein Coffeeshop die über die laut geredet haben und über das oben er das ist das wichtigste wird in diese ganze Sachen gibt die Leuten die Möglichkeit etwas zu tun und Computer sind keine die Technik ist nur nur praktisch wenn es auch eingesetzt wird wer kann die schönste Handys haben wenn die nicht gebrauchen vor denen die irgendwie gesehen haben dann ist das eine um aus ist ich habe nämlich Wortschatz für
Frauen aus allen Landesteilen der gegeben und habe Frauen kennen gelernt die das rein was nicht sein gekämpft haben und das Zentrum für vergewaltigte Frauen entsendet aufgebaut haben die haben als Computer diese gespendet bekommen haben haben Sie welche funktionierende zusammengerollt wirklich bewundernswert und auch in sagte das worden die beiden Systemen engagiert waren denn das wurde dann Thema im Parlament ja in Kroatien und dort wurde gesagt das sind alles serbische Kommunisten die diese Mailbox betreiben sie eine sehr Kommunisten und ihr unterschätzt sie denn das sind Frauen diese Welt Musik machen und abends noch haben sich gut du besitzen einen auf seine eigene Tour 3. bedroht wird von der folgen und vernahm befreundet und da wird gesagt und das steht in guter Kroate ist weißt was er mit dieser Leute machen ja es ist über den Deutschen Orden und dran ist vielleicht ein Hinweis noch für die Leute die jetzt hier angekommen sind weil sie dachten wir zur Technik zu hören braucht man gar nicht machen weil der Fortschritt einen Vortrag am 1. Tag zu den erlustigten verschließen die es damals gab ich habe vorhin den Vortrag reingeschaut derzeit sein mit Protokollen einer dieser sehr wie das eigentlich technisch abgelaufen ist und insofern glaube ich ,komma dass hier nicht machen sondern es geht einfach darum die Sachen die nicht genutzt wurde könnte auch eine Anekdote beisteuern weil Mailboxen man natürlich auch in Deutschland ein interessantes Thema und auch der Verfassungsschutz hat Mailboxen aufgebaut als eine zu einer das Thule-Netz schwindet was Linksradikale Netzwerk das Thule-Netz das rechtsradikale Netzwerk in den Schulen der 2. 1 1 1 Bombenbauanleitung gefunden worden also es gibt im öffentlichen Bereich Geheimbereich konnte natürlich niemand rein in Gera im Bereich war auch nicht mehr Mailboxen
aber den öffentlichen Bereich eine kleine Bombenbauanleitung diese Bombenbauanleitungen wurde nun allerdings von jemandem geschrieben der bei uns
Systembetreuer war bei uns hier in Bielefeld wird sich dazu sagen dass der heute große Kongresse beim organisiert und die war damals noch Minderjährig und in der Schule interessierte sich für Chemie und das ist einfach weil werden so ein Brett wo man sich über Pyrotechnik Austausch stark geschrieben damit die Leute die hier die Anzahl an alle hat auch nicht man spricht auf kommentiert als anständige Menschen also ich hab zumindest gemacht und waren Ergebnisse sich dabei raus holte und da hätt ich natürlich auch gerne schon Informationen gab aber die jungen Leute machen das halt auch Chemiker Häkkinen werden extra sich getroffen für ein schönes kennt was er da steht erstmals an und sehr aber diese Bomber Anleitung führt auch dazu durch irgendwelche komischen Umstände dass bei uns eine Hausdurchsuchung statt fand er härter als Betreffzeile der kleine Terrorist gewährt also war bei uns eine Hausdurchsuchung pünktlich 14 Uhr stand die Polizei für Öffnungszeiten natürlich ein Klasse weiterkommen sich um 6. werden und dann hat den Auftrag von der Staatsanwaltschaft als abzuholen alle Computer mitzunehmen das wird jetzt nicht besonders toll gewesen wenn man die schon immer hier ich hab so einen Presseausweis Zeiten sehr schlechte Presse wenn sie das jetzt mitnehmen meint der Polizist da der Einsatzleiter schlechte Presse interessiert mich nicht stimmt sagt ist gut weil dann den schlechter Polizist aber über unser das ist immer noch nicht mit der Transport organisiert und wenn Sie morgen Nachrichten gucken und Sie kriegen mit in Sarajevo 7 Menschen gestorben weil es Gütertransporte nicht angekommen sind dann haben sie auch ein schlechtes Gewissen und dann war er nachdenklich stimmt ans Telefon anderthalb Stunden mit der Staatsanwaltschaft vermutet dass er nichts mitnehmen wird uns hat dieses System auch tatsächlich geschützt Datenanschluss Anekdote entschuldige bitte dass ich die noch Aldi muss sich ein Verbrechen 2 Monate später klingelt das Telefon ist am Apparat Wälder sind das Staatsschutz Bielefeld hat meine Frage mein Sohn dass ein Praktikum machen kann das bei ihnen machen ich geht weiter es geht weiter es sei denn Sie wissen schon dass ihre Kollegen vor einem Monat und waren vor einer Hausdurchsuchung ja sagt ja sagt er und die haben so begeistert davon erzählt fertig ok dann habe noch eine
Frage an Mikrophon nur 1 mich interessiert wie hoch wird die Frequenz in Innenminister Mehr Netz einen an Nachrichten und das war so also in den Reihen der sonst noch dort aufzulesen also ich gut über Katzen des mir von gab es dazu nicht ich kann es eigentlich ganz ganz
der Musik sagen werden wir 1200 gebrauchen zu die hat in Graz sowie für
600 in den das wäre ungefähr 500 im Kosovo und 200
schon ungefähr in Slowenien das war die innerhalb von machen das war übrigens durch die wo müde gebrauchen Berater
aus Deutschland zu die 2 Mehr Leuten Quartier haben damals Computer benutzt Volk Datenkommunikation landen
ist bezweifle ich mal an ich ich es der es war ungefähr 20 bis 30 Megabyte pro Tag was wir über die Jahre verteilt haben unheimlich viel Busch und manchmal habe ich dann unter George nach dem Computer und hat die Bettina zeigen wohl gar nicht gesehen weil er will jetzt die im Amt Zeitplan an dass sich dem immer wieder fest und die konnten nicht rausfinden was es war und irgendwie eine tat das aber und konnte man sich schwer ich spielen Beschwerde und die wurden im Blog über das in der ich über das Netz nach jemand geschieht dies der Rat in
in in ihm ok und jemand in hat und du du bist nun in beenden das sie nicht bloß Wahljahr ich hab das Geld auch abgesehen in Sarajevo
auch ein Computer du gespielt und auf das wie und wann das Gebäude waren über Seite dann ist der Zwillinge ihre bekommen nur berichten jedenfalls nur Text war eindeutig sind noch immer wenn die eigentlich 3 Hotels gibt es noch weitere Fragen sie ist nur eine Mikrophon stehen aus dem Internet raus zu Neuerungen schüttelte den Kopf dann hätten wir vertreiben von Abschlussbericht pro Jahr Sarajevo die mehr als wir regelmäßig gegen Mittag aus er eine Frau deren System gearbeitet hat ist dem Problem dann nachgegangen und ist dem Kabel gefolgt und fand dann heraus dass im Keller ein anderer Bewohner der Hausmeister und die Zeit dann immer einen Herd eingesteckt hat und sein Essen warm zu machen .punkt fast halt einfach der Strom weg und dann war klar Erik der Wachmann hat dann bei dann seinem nächsten Besuch in Sarajevo eine Mehrfachsteckdose mitgebracht 3 Jahren wurden so war von der Ausbildung von bei Arten Ausnahmeregelungen und wenn auch stark in die in die das Büro von Sarajevo und um damit zu Ende auf diesem Post Büroausstattung groß Buchstaben wobei die stark das bedeutet hier ist so schwer wie jemand anders hat darunter geschrieben Videodaten obwohl die Post Video das ist hier die Post vielleicht können Sie auch nur mal zu lernen da haben für das spätere Richtlinie die da kommen mögen werden wir hatten den irgendwann mal ein Anruf von jemanden der irgendwie geheimdienstlich Media Funker war oder so pensioniert sinniert war hatte es vorgestellt und der gab uns einen guten Tipp der sagte nämlich was ihr da macht Wechsel des Labels extrem gefährlich er das kann endlich unter Kriegsrecht als Spionage gewertet werden weil das heißt der Leute also Soldaten könnten reinkommen euch rausholen direkt erschießen der überhaupt keinen Schiedsverfahren hierfür deshalb ist verwendet wird macht ist nicht peinlich sondern macht das offen schreibt in großen Lettern oder aus dem was er dort tut hängen Zettel aus dem was er tut zeigt was er tut und macht genau das war das schützt euch und noch etwas kommuniziert niemals verschlüsselt weil das kann dies ist die Gefährdung für Spionage Vorwürfe noch sehr viel höher der Grund warum man die Definition von der Open PGP ein Features erweitert gelegt kann das eine Feature eingebaut haben bitte nicht verschlüsselt antworten sacken lassen mit der Kriegsgebiet genau es auch manchmal ist ganz ganz wichtig ja also nicht rein nicht immer denken an das kriege ich muss dir was verschlüsselt schicken sondern im Gegenteil also noch ein bisschen weiter denken und sich überhaupt sich mit militärischer Aufklärung zu beschäftigen so dass es sein sollte man es damit beschäftigt dass er keinen Krieg bekommen hat verschlüsselt kommunizieren
der uns wir dann waren wir uns verlieben etwa tut ich bin
die ich dort ich imghttps K kriegt das Bett GWP er es K K
Computerspiel
Eigenwert
Datenverarbeitungssystem
Computerfreak
Netzwerk <Graphentheorie>
Datenverarbeitungssystem
Gruppenoperation
Datenübertragung
Gebiet <Mathematik>
Mathematische Größe
Kreis
Kraft
Leistung <Physik>
Zeitzone
Netzwerk <Graphentheorie>
Netzwerk <Graphentheorie>
Geräusch
Bericht <Informatik>
Soundverarbeitung
Sound <Multimedia>
Rechnernetz
Zugbeanspruchung
Internet
Platte
Dienst <Informatik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Hausdorff-Raum
Große Vereinheitlichung
BlitzBasic
Mailbox
Träger
Rang <Mathematik>
Mathematische Größe
Bildschirmmaske
Datensatz
Festplatte
BIENE <Computer>
WINDOWS <Programm>
Netzwerk <Graphentheorie>
GRADE
Bericht <Informatik>
Moden
Internet
Meter
Internet
Momentenproblem
Menge
GRADE
Formation <Mathematik>
Wort <Informatik>
Information
Schärfe
Momentenproblem
Hausdorff-Raum
Internet
Chatten <Kommunikation>
WAIS <Programm>
Dreieck
Linie
Internet
Momentenproblem
Systems <München>
Rechenkapazität
Numerisches Gitter
Internet
Datensatz
Google
Datennetz
Datenstrom
Familie <Mathematik>
Microsoft
Satellitensystem
Internet
Datensatz
Momentenproblem
ICON
Struktur <Mathematik>
Momentenproblem
Netzadresse
Flüssiger Zustand
Luftblase
Momentenproblem
Große Vereinheitlichung
Momentenproblem
Internet
Router
Wort <Informatik>
Internet
Datenverarbeitungssystem
Notebook-Computer
Hausdorff-Raum
Mailbox
TOUR <Programm>
Systems <München>
Kommunikationsprotokoll
Objektklasse
Wald <Graphentheorie>
Information
Frequenz
Web log
Datenübertragung
Videodat
Internet
ART-Netz
Hypermedia
Atari
Finite-Elemente-Methode

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Zamir Transnational Network und Zagreb Dairy
Untertitel Das erste computer netzwerk in Krieg (Jugoslavia 1992-1997)
Serientitel 34th Chaos Communication Congress
Autor Kat, Wam (P.J.H.F.)
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/34953
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Geschichte des ZAMIR Transnational Network und meines Zagreb-Diary (http://www.wamkat.de/diaries1/zagreb-diary) zwischen 1991 und 1995 im früheren Jugoslawien. Es war das erste Computernetzwerk in einer Kriegsregion, das alle Friedens-, Frauen-, Menschenrechts- und humanitäre Aktivisten und alle anderen Menschen in dem Kriegsgebiet miteinander und der Außenwelt verbunden hat.
Schlagwörter Ethics, Society & Politics

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback