Merken

Datenbefreiung selbst gemacht

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
sie ja also ich freue
mich natürlich ganz besonders auf die nächste c mit klügsten dann Journalisten Deutschlands und ja rein ich ganz besonders meinen Kollegen und großartigen
weit ab der Taste tiefer stellen mich einkreisen und der jetzt das was den freien heizt von Algen Delta auf dem lange plagt Projekt gibt ganz involviert war und natürlich den so lässt sein Wikimedia Deutschland ein ganz langen die Tibeter Projekt mitgearbeitet hat heißt es dann vielleicht helfen als mitverfolgt haben dieser ganz interessante Dinge und ein diese 3 seinen jetzt und was erzählen über das Rennen selbst gemacht also ein ich wahr das wir hallo guten
Morgen werde alle da schon gehört jetzt wegen ne Seite sei der falsche geht es zum offenen Daten an funktioniert ist leitender wunderbar ja dann fangen wir mal an es geht dort um offene Daten auf dem Delta Frage ist natürlich ob den Eltern was ist das eigentlich und das zusammengesetztes Wort das besteht aus 2 Begriffen Open und Delta ganz offensichtlich und dann stellen wir uns die ganz offensichtlich Frage was denn eigentlich Daten Daten kennen wir alle Daten hingegen hatten aber was sind eigentlich diese Daten das leitet sich ab vom lateinischen Begriff Datum und steht für etwas gegeben das etwas was wahr ist und bei der handelt es sich in 1. Linie um Informationen Daten sagen etwas aus Daten stehen für etwas ist stellt sich die Frage Zeitungen so dass auch
Daten Bücher sind dass auch Daten im weitesten Sinne kann man sagen ja aber in die maschinenlesbare Daten sind desto besser ist es das Mehr können wir damit anfangen bauten wir der Gefahr also maschinenlesbare Daten nun die Daten alleine bin und relativ zu wenig
wir brauchen auch wenn da einfach eine Zahl steht immer in ganz damit anfangen können müssen die Daten zueinander in Bezug setzen müssen den Daten goutieren logisch zusammenfügen er die Daten von ihrem Gehalt nicht durch den Wert und auch durch den Bezug zueinander der 2. Teil des Open Letter Begriffs Wahnsinn Daten eigentlich offen
und ich hatte einst einzig angewendet ich hab einfach 1 Leid geklaut von meinen Kolleginnen und Kollegen Julia Kloiber nicht der Meyer das oben mit dabei sind sehr sehr schön erklärt haben dann sieht
man auch gleich offene Daten 3 Lizenzen funktionieren ich kann dieses leider einfach fotografieren und bei mir einbauen und es ist völlig in Ordnung ja die Open Beta Prinzipien sind Wiederverwertbarkeit Verfügbarkeit freier Zugang universale Beteiligungen das heißt Daten sollten auf
man Lizenzen stehen sollen von allen Leuten weiterverwendet werden dürfen sie müssen in offenen Datenformaten zu dem gleichen bisschen was erzählen werde vorliegen ist sollten möglichst maschinenlesbar Rohdaten sein sollte möglichst nicht ihm irgendwann mal veröffentlicht werden irgendwo sondern bleibt offensichtliche Latif vor Latif beworben werden und sie sollten natürlich diskriminierungsfrei vergeben werden ist es nichts wenn die Deutsche Bahn ihre Fahrplandaten am gibt aber nicht an die Öffentlichkeit denn es ist keine auf dem Weltmarkt ganz viel zu Open
Data da richtig einarbeiten möchte steht dafür aber 2. gibt es einen freien Netz verfügbare frei viele Sorten mit Eindruck kann ich nur empfehlen ,komma mein bisschen über Datenformate was zeichnet sein Datenformaten dessen benutzen
wollen erlaubten etwa eigentlich aus in 1. Linie muss ist sie wahr sein es hilft uns nichts wenn dass das irgendwelche Binärformat vorliegt die mit denen wir gar nichts anfangen können das wird sich ändern wir drauf ist so das erst mal gar keine 200 zu haben müssen diese Daten werden direkt auf sie zugreifen können wichtig für Daten ist auch das Ende der Kette diese Struktur haben als sie strukturiert sind es ist mir nichts wenn die Informationen vorliegen aber sie so durcheinander gewürfelt sind so ja unzugänglich sind dass wir sie eine mit Augen lesen können aber nicht maschinell schnell verarbeiten können und für die Datenformate
wichtig ist auch dass die Daten wohl spezifi der die Datenformate wohl spezifizierten dokumentiert sind ist es auch nicht wenn die Daten lesen können auf sie zugreifen können und wir wir mir nämlich Software dafür oder benutzen in irgendwelchen Projekten an der Stelle fest wir haben damals nicht bedacht weiß nicht dokumentiert war es gibt verschiedene Möglichkeiten offen Datenformate zu benutzen ich hab mal so eine Art Diagramm
gemacht haben von unstrukturierten zusehen wie strukturierten zu strukturierten Daten die Struktur ihrer werden sind desto besser ist das Textdaten liegen meistens umstrukturiert vor schwierig damit umzugehen hat man also Webseiten die haben zwar einen eine
Struktur aber die Struktur so gestaltet dass sie lebte frei angewendet werden können das wird die fehlertolerant ist es natürlich für Leute die Daten in html enkodieren einfach aber für Leute die sie dann wieder lesen weiterverarbeiten wollen wird das dadurch schwierig eine bisschen besser wird es mit der TSV also ,komma separat das ist das was Excel exportiert wenn man warten auf Wechsel rauskriegen möchte beziehen sich jetzt Fahrt hat separate Periode noch ein bisschen besser sind Außenschiene könnten sagen ,komma dass mittlerweile so stark im Kommen ist das vor den Vorteil hat dass es relativ einfach zur Stelle ist das ist relativ einfach zu lesen ist und dass es trotzdem viele viele Möglichkeiten des Jason also JavaScript Objekte im Textformat etwas älter als XML Extensible Markup ablegen wird und dann geht das weiter bis hin zu sehr spezialisierten Formaten zum Beispiel Jod lesen was in ein Format Videodaten wissen sehr wohl spezifiziert was das lesen formatiert ist Wesen vorliegt ja Provinzen Datenquellen
buckligen geeignet offene Daten werden wir sie nicht selber herstellen da gibt es Open-Data-Portal gefunden hat ihr vielleicht schon etwas gehört es gibt da nämlich ein ganz neues vom Bund von der Bundesrepublik Deutschland das Warten das Dorfbäcker und wir schön sehen können haben die Open Beta in Anführungsstrichen geschrieben und es kommt eigentlich der Stelle auch ganz gut hin ist es leider nicht wirklich Open Beta 7 zu 1 Jahr selbstgebastelte Deutschland Lizenz die Daten sind hier schwierige tut Daten Daten wenn nicht richtig verwenden können es gibt ein paar bessere Beispiele es gibt zum Beispiel ist
Berlin auf die Welt der Portale wo sehr viele gerade dort mit den Sinai Bezug vorliegen sehr gibt es auch oder was ähnliches
gibt es auch in Hamburg also die kann man da sehr starker liegt der Städte aber auch
eben auf Europaebene Wissensorte Meter Portal der haben der europäischen Jon des Europaparlamentes und es gibt auch Konzerne die Sicht auf die
Welt da machen wir mal das Beispiel aufgegriffen der Konzern Vattenfall der Stromnetz Daten für Bileam veröffentlicht hat die Annehmlichkeiten offene Daten zu kommen ist das Informationsfreiheitsgesetz ist ein
sehr sperriger Begriff und er aber in ein
schönes kleines Gesetz verstehen werfen wenn das jeder Anspruch darauf hat von Behörden Daten zu bekommen auf welchem Weg das passiert steht auch in diesem Gesetz und zwar elektronisch schriftlich oder mündlich und wir hoffen natürlich dass er Daten ist elektronisch vorliegen aber das wenn Sie sich die Behörden das Gesetz halten werden könnten sie einem auch Tabelle vorlesen und das wenn nicht ganz hilfreich am werden wie der Daten aufgrund des Informationsfreiheitsgesetzes nutzen möchte kann natürlich einfach seine Behörde gehen und relativ formlos sagen ich möchte das und das und das wissen sagt mir das mal es gibt noch eine einfachere Möglichkeit dass ist ist weg fragdenstaat da kann wir die Anfrage das Informationsfreiheitsgesetz Anfragen über die Webseite gestellt werden das gut ist man kann auch selbst ganz viele Informationsfreiheitsgesetz vor Anfragen stellen ein in Übersicht die werden dir schmeckt Markenamt
eintragen und auch auch die positiv beschieden wurde ob die Behörde gehört mir das dürfen wir nicht sagen ob die Behörden in WDR machen und man kann über die Webseite wenn es darum geht die man freigeben darf dann auch quasi gleich verließen freigeben ja dann gehe ich
weiter meinen Freund Joe der EU über die 10 etwas erzählen wird genau ja basteln jetzt hat er irgendwie schon eigentlich alles gesagt was es zu Open Data zu sagen wird
aber ich weiß nicht vielleicht kennt dass die amerikanische schon jetzt muss sagt den Leuten was Ihnen gleich sagen wir es dann sag es ihnen untersagt denn was die Gegenwart erzählt hast und ich mache das auch und
es allen lohnt sich durchaus auch mal auf das spezielle Thema Lizenzen 1 zu gehen denn es sollte eigentlich alles so einfach sein aber ich habe das belegt dass sich bei einem netten lagen arbeite der dafür sorgt dass die Summe alles Wissens alle Menschen auf dieser Erde zur Verfügung aber steht zumindest bis der nächste hatten einen
Löschantrag stellt und erhält bei uns im Büro und neben den üblichen
Katzenbildern Inhalt hat auch lehrreiche oft lieber und und Ostern wie zum Beispiel wo er
in der von uns alle so sollte so einfach sein Stolz sollte da stehen das eine kurze Übersicht wie das eigentlich mit den freien Lizenzen funktioniert in dem Fall also man kann da jetzt sehr spitzfindig sein und sagen wir freie Lizenzen für Daten freie Lizenzen für Werke ist noch mal was anderes ich bin da eher ein
bisschen pragmatisch in auf jeden Fall es gibt aber einen großen grünen Bereich und es gibt einen roten Bereich den wir am besten gar nicht anpacken denn wir um
und um freie Daten kümmern soll das bezieht sich jetzt auf das Lizenzpaket von Brede kommen zur hier hervorragende Leistung wird schon seit 10 Jahren in der Öffentlichkeit drehen und davon von Jahren Vordenker wie Lloyds lässig gepusht allerdings hat auch nicht ohne Probleme den um ein bisschen Akzeptanz zu schaffen bei Leuten die sagen jetzt immer so lange daran gearbeitet ist ,komma auch irgendwie nicht das was jeder das einfach so benutzt hat man sich da auf Kompromisse eingelassen die im Nachhinein meiner Meinung nach ein bisschen vergiftet sind und ich hoffe doch dass bei der neue Formulierung von Kreta kommend in der Version 4 0 da so ein bisschen Koch Kultur betrieben wird es also ich weiß nicht ob jemand bei euch am 1. Tag im Saal 3 dabei war als das Projekt ZDF Check vorgestellt wurde sonst Faktencheck System von der 2. Deutschen Fernsehen in Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland da Gates was mich sehr gefreut hat zweimal Szenenapplaus für die Wahl der richtigen Lizenz das war aber nicht nicht wie das sie sie bei das 1. Mal wurde mir noch gesagt wir haben alle unsere Inhalte unter 1 unter die CC-Lizenz gestellt aber das ist halt nicht
unbedingt das was mir dann weiterhilft weil die CC-Lizenz gibt es nicht es gibt halt nur frei kombinierbare Bau Stücke aus den ich dann meine eigene Lizenz bauen kann das heißt also erst mal geht es um diese er CDU schien das heißt man damit kann genannt werden es gibt auch die Möglichkeit dass der Name ganz genannt wird aber wenn ich schon mal was bestellt habe da kann ich auch damit rechnen oder kann doch verlangen dass zumindest die Urheberin des des Werkes hat genannt wird dann die Wiedergabe unter
gleichen Bedingungen ja und dann gibt es noch 2 Sachen die das dann ganz aushebeln es gibt die von mir heiß geliebte Lizenzen das sagt eigentlich macht damit was ihr wollt wenn ihr wollt dass der Name genannt wird dann nennt den Namen wenn nicht dann nicht wenn er das irgendwie frei verteilen wollt dann verteilt frei wenn es verkaufen wollt verkauft es das ist eigentlich das einzige neben der Partito man leisten dass diese aus dem amerikanischen Rechtsbereich kommt das einzige was für Daten wirklich der Sinn ergibt als wir angefangen haben bei Wikimedia dieses Projekt Wikidata aufzubauen wo strukturierte Daten entsteht in der Wikipedia landen sollen in der Datenbank eingegangen sind
haben wir uns natürlich auch überlegt unter welcher Lizenz sollen diese Informationshäppchen Informations Brotstückchen stehen das ist jetzt andere Geschichte als bei dem Artikel Wurzen definierten Autor geht unter welcher Lizenz kann die Einwohnerzahl von Berlin stehen unter welcher Lizenz kann das Sterbedatum von ja Johann Sebastian Bachs stehen dass das einzige worauf soll wirklich hinausläuft ist hat diese CC0 Lizenz deshalb sind alle Daten die du in die G-Data einträgst unter dieser CC0 Lizenz verfügbar wenn wir das 1. Mal halt auf eingeben drückst dann kriegst auch um die kleine Fensterchen wo draufsteht hier seien Sie sich bewusst was sie jetzt machen sie verlassen jetzt den urheberrechtlich geschützten Sektor und das jetzt frei denn das ist die einzige Möglichkeit wie das dann auch diskriminierungsfrei von allen verwendet werden kann relativ
problematisch sind solche Sachen wie das hier das ist bei den CC-Lizenzen im Baukasten dieses neuen duldete keine Abwandlung des Werkes keine Remix das ist kann manchmal sinnvoll sein wenn man eher hypothetisch Beispiel machten politisches Video über die Bestandsdatenauskunft und möchte nicht das irgendwie eine beliebige Partei dann einfach sein Logo drauf klebt und dieses Video dann halt für eigene Zwecke benutzt er dann kann man das mal machen er persönlich halte ich das halt ja man sollte sich das gut überlegen ob man tatsächlich Werte der Welt entziehen möchte indem man sagt hier von kein Remix mehr haben und das andere was ist was aber vielleicht im 1. Augenblick nicht so ganz klar wird wo auch programmatisch es ist dieses nun ,komma Spiel das klingt es wenn man in dieser freien Welt sich bewegen erst mal wie ne nette Sache so ich mach das frei dann soll alle andere Leute das auch freie machen was man damit verhindert ist effektiv Journalismus irgendeine Art von bezahlte auch Bearbeitung man sich einen satten Schwarz und Debatten an wie Jahr ist das noch kommerziell ist das ist das Kunst ist was was ist das eigentlich ich würde einfach raten auf diese
beiden Sachen da immer im roten Feld bei der beiden CC-Lizenzen wenn man das eigene Werke ausgibt komplett zu verzichten ja die Nachteile überwiegen einfach gegenüber den Vorteilen so dermaßen stark auch die Interpretation ist nicht so ganz klar es gibt es gibt durchaus schon Journalisten die sagen wir dieses Land ,komma stellt trifft aber auf mich nicht zu weil es mache ja Bericht erstattung im Sinne des Pressegesetzes und so weiter nein ist so nicht also wenn denn das hat auf der Webseite veröffentlicht wird und daneben blinken die Werbebanner dann ist das natürlich ,komma Deutsche das ist zwar etwas was ich gerne hätte dass darüber auch von richtigen Journalisten und wichtigen Blogger mit Werbeeinblendung berichtet wird aber es kann ich machen denn wenn ich da irgendwie nun ,komma Schüttauf gezittert es sollte alles so einfach sein einfach nur das was im grünen Bereich ist
neben und das im roten Bereich ist vermeiden das Problem scheint aber komplexer zu sein denn selbst die klügsten gehörende Deutschlands die sich in der Fraunhofer-Gesellschaft wiederfinden haben Sie da sind damit Probleme haben also es ist nicht so einfach vor einiger Zeit im gab es im Web Fraunhofer Fokus im Bereich Fraunhofer Fokus ein Projekt zu Entwicklung Jahr der Grundlagen von einem roten Daten Vorteil für Deutschland also da heißt es auch noch da Open Government Data Meter Traktoren und da hat man dann halt einen ein Dieter Projekt angelegt ich weiß nicht wer von euch kennt gibt hat das ist eine Art Facebook für programmieren wo man halt Sourcecode draufstellen kann und andere können das dann ja in den Unterlagen oder mutieren oder Patch einen steht und das ist eigentlich schon eine gute Sache das Fraunhofer gesagt hat wir stellen uns der öffentlichen Kritik und bieten auch die Möglichkeit Verbesserung und hätte es für unsere Lizenzen und für alles was drum rum um dieses Open Daten Open Government Data Portal das jetzt gucken keinen Open Government Data Portal mehr ist ja da hat alle
Möglichkeiten dazu bringen und tatsächlich ist dann auch relativ schnell ein Back entdeckt worden das nämlich in diesem in dieser Lizenz nicht auf das jetzt Deutschland Lizenz erwiesen als Daten Lizenz für Deutschland gab es halt einen schwerwiegenden bat also das ganze kompilierte nicht richtig denn es war die Möglichkeit drin auch nicht offene Lizenzen zu benutzen das heißt also dass er sich was wir alle von unseren Steuergeldern schon bezahlt haben konnte auch mit einem kleinen Hapal versetzt werden wo die kommerzielle Weiterverarbeitung dann verboten ist die
Begründung ist das müssen wir so machen wegen der Akzeptanz viele Beamte denken sich jetzt hab ich schon so lange daran gearbeitet da will ich nicht dass ich eine Firma oder in Journalistin geht und dann einfach die Früchte meiner Arbeit kostenlos benutzen kann natürlich hätten wir das auch gerne weg wurde dann irgendwie von von Fraunhofer argumentiert es wäre uns auch lieber wenn die Leute das nicht benutzen würden aber das sind alles ganz schwierige politische Prozesse und dann müssen wir debattieren und diskutieren und wenn wir denn nicht wenigstens einen und wunderschön meistens anbieten dann akzeptieren wir das sowieso nicht das Problem ist eher wenn man Behörden sowas wie den und meistens anbietet werden sie das Leben und damit ist ein großer Schatz den wir dann einen offenen freien Daten haben für immer für die diskriminierungsfreie Weiterverarbeitung Halt verloren verloren also die 1. Wonnemonat
anhaltenden Patch eingereicht hat erst der Post das Probleme sondern auch tatsächlich irgendwie auf auf geht ab dem entsprechend Schreiber und die Reaktion von Fraunhofer war dann hat dieses Lost ja ist kein Problem werden wenn nicht fixen noch immer nicht darunter entspinnt sich dann noch ein epischer Diskussionsfeld dienen ich euch Jahr könnte ich gerne mal zu Gemüte führen ende euch darüber ärgern wollt wie
schwierig es ist in Deutschland durchzusetzen es gibt natürlich mehr hätte einfach nur sich an die entsprechende Definition in der Literatur halten müssen denn es gibt Definition für das was
offene Daten sind in das offene Daten Lizenzen ist also der Zugang zu den Daten und alles was einen zeigen kann wie die Welt funktioniert sollte ungehindert und frei sein es sollte keine Diskriminierung bei der Weiterverbreitung sein
die Nachnutzung sollte diskriminierungsfrei sein es sollte keine technischen Einschränkungen geben wie zum Beispiel ob die Daten ja aber dann bitte nur auf Apple oder Microsoft bewerten es gibt die Möglichkeit optional zu verlangen der Namensnennung das heißt also diese Daten entstammen dem Landwirtschaftsministerium ist völlig in Ordnung
die Integrität der Daten sollte gewährleistet sein sollte keine Diskriminierung von Personen oder Gruppen in der Lizenz von sein also das ist im Normalfall eigentlich immer dieses nun ,komma Deutsche es gibt allerdings auch gut gemeinte aber dann halt in der letzten Konsequenz eigentlich gut gemachte Sachen deshalb gesagt wird hier für Militär Faschismus Genforschung dürfen diese Daten nicht benutzt werden das ist alles das klingt
schön das in der Praxis bei es frei im Netz herum schwebende Daten weder praktikabel noch durchsetzbar noch irgendwie sinnvoll Jan Einsatzzwecke können halt auch nicht eingeschränkt werden dass es sich in .punkt Aufruhr die Lizenz sollte dann hat auch weiter mit geben werden können also bleibt eine Daten dran kleben und wird auch beim nächsten irgendwie so dass man nicht sagt und ich gibt dir das unter dieser Lizenz aber der nächste des des nimmt führt oder einer anderen sie sollte nicht eine spezifische Sammlung gebunden sein also dass man sagt hier nur und so das Ganze Datenpaket abnimmt dann darf das offen benutzen und die Verbreitung anderer Werke dürfte nicht eingeschränkt werden alles für mich
im 1. kommen Cents Geschichten die man sich auch noch immer unter ob denn der finnischen .punkt Orga man mit City wieder ob Nollet verglichen durchlesen kann es auch für deutsche Übersetzung von die Arbeit im Bereich der Wikimedia es dafür und er relevant die Adresse für den befreien
.punkt Rock der es um Werke also nicht so sehr um um Daten da gibt es feine Unterschiede wenn man jetzt um es sich nur um Open Data und speziellen kümmert denn da sicherlich die 1. Definition ausschlaggebende den Daten und AG unterscheiden sich halt auch mal im Details aber eigentlich wenn man sich an eine von beiden Definitionen hält macht man nichts falsch genau
Datengewinnung dazu müsste ich denn Herr Kreil bitten dass er mir Zugriff zu seinem Rechner gibt damit als Internet kommen und ja
ich ich dass ich es sehr heiß und Teil von dem Ganzen genau was man
Browser so genau nur so hervorragend erhöhen das heißt Projekt wo ich jetzt netterweise Diamanten arbeiten durfte und hinter diesem Projekt wie bei ganz ganz vielen Sachen wenn
man einfach mal nach dem Schlagwort also artikelschen Programming Interface besucht verbirgt sich dann halt in der der schönen bunten Oberfläche die man anklicken kann und wo es viele Fragen gibt dennoch Sonne ja zum Staunen dass in der Maschinenwelt was vor sich geht und das ist die dpa ein ich würde sagen dass die FBI von MediaWiki und dementsprechend auch die Apple iPhone Wikidata zu denen seltsamerweise kann am meisten wüteten Geheimnissen wird obwohl es eigentlich ziemlich direkt aufrufbar ist also wie die dort auch sehr schwer die PHP und es hat sogar alles dokumentiert wenn ich das halt ohne Recht das ohne Parameter aufrufen so und ich kann dann
wenn ich einen 1 gibt also die suchen wir zum Beispiel waren nach der Frau die allgemein als die 1. Programmiererin gilt es jeden Datensatz
bei bei Wikidata wurden halt auch strukturierte Daten haben die zum Beispiel ihr Vater der romantische Dichter Lord wenn jeder der mittelbar der dafür verantwortlich ist dass sie Mathematikerinnen programmieren geworden ist denn das die Mutter von Elena fest verlassen worauf die Mutter beschlossen hat das Kind wird sich von Literatur und Poesie so weit fern halten wie nur irgendwie möglich dass wird ein Mathematik-Studium absolvieren so sonstige strukturierte Daten dieser was sie ist nämlich eine Programmiererin hier wird Arbeitsbereich und sobald und so weit also alles das erst mal ja in nah Form dargestellt wie nett im Web aussieht so dass der der Datensatz so 7 2 5 9 und stehen kann es halt auch über die API abrufen denn da gibt es olympisch denn da gibt es um .punkt Rubrik das war genau da gibt es dieses Geld endet es das wäre die Funktion um um um sowas aus zu Hause der der 5. Schulung
genau der Kommission als Beispiel die endlich die für Tablets sollte den von der von Wirtschaft was genommen und vor wann kann auch diese Sache und standardmäßig bekommt man halt sozusagen das Latein oder Sanskrit der offenen Daten XML das geht aber auch anders in dem ich das einfach in entsprechend Parameter Anhänge
heißt das auch als dessen bekommen und wenn wir das irgendwie zu heftig aussieht
Moment dann kann ich das auch der Parameter auf definiert also
da kann ich dann als ich 5 schließen können und dann ist das halt als
schöner dessen warum auch darstellt der König ist Wahl die ganzen Mädels und wie er dann darf es in verschiedenen anderen Sprachen heißt aber später gibt es dann halt auch ja andere Entitäten die dann durch dann werden wie zum Beispiel ein Bild von ihrem Porträt und das kann sowas wird auf der Webseite gesehen das ist halt die Sprache die der Computer dann verstehen kann es gibt andere Datenquellen wo das relativ ähnlich abläuft immer ist es ganz so schön manchmal muss man auch irgendwie ja kann schon auf dem Flaschenhals machen und sich die Daten in dieser oder einer ähnlichen Struktur aus der Webseite ausreißen und raus hält mich glaubt der mich keiner was dazu erzählen aber im Grunde kann ich einfach nur sagen wollte
denn wenn er die Vermutung hat da gibt es interessante Datenquelle der das offene Daten die unter einer offenen Lizenz zur Verfügung stellt Google doch einfach mal nach Datenquelle +plus abbiegen und in mehr Fällen als gedacht wird so was halt auch unstrukturierter Form geben und wir selbst wenn
er selber keine bei mehreren oder Programmierer seit die diese strukturierten Daten dort dann einfach an erfunden und von weiter und die können vielleicht daraus etwas hübsches passte zum Beispiel das was Du jetzt sagst immer 2 immer ausmachen können und damit die ganze Menge ,komma gesehen für was es so
für für Daten gibt Jason ist eines der Lieblings Formate arbeiten bei auf der dass sie die auch relativ oft haben unser Werkzeug um dahin denn welche Webapplikationen oder Daten Visualisierung draus zu machen das ist immer in JavaScript also
arbeiten viele Note ist ich jetzt hier so ein paar Begriffe fallen lassen das heißt es wird sich ungemein infiziert die sich merken und dann erfahren haben will denn das was ich hier erzähle innerhalb der nächsten 20 Minuten sind normalerweise bei uns immer 2 Tages Schulungen genau das deswegen so tief war oder nicht nicht nicht weinen können ja gut aber den der 1. Beleg Aufbereitung von den Daten das heißt ich habe irgendwie aus irgendwelchen Quellen 2 Schüsse die Täter oder wie anders zugespielt Daten bekommen was macht
man damit Den unter kann ein Beispiel sein was wir gemacht haben das war die Aufgabe ist hatten die Papiere die war die wir veröffentlicht haben zusammen mit der WAZ und da
hatten halt das Problem dass alle ganze
Kram uns als Fotos zur Führung gestellt wurden von allen Dateiformaten diesen gibt sind wurde so ziemlich das schlechteste von allen weil die ich kann halt ich mal den Text durchsuchen oder so jetzt ist natürlich wie Texterkennung Software aber ist halt sehr fehleranfällig und der ist schon mal der Schritt Nummer 1 ist der aufwändigste aber der wirklich Spannendste Ansatz welche Daten zu strukturieren aufzuwarten zubereiten wir haben die wir bieten an sowie
der Textdatei immer noch ein also zu jedem zudem 7 ab er Ziele abfotografierten Seite immer noch der der lesbare Text zu sehen ist dass ich zum Beispiel Warsteiner suchen kann oder so aber dass dieser Text wirklich
gut erkannt wurde dass wir über ein Wiki
seist das ist nur normale Wikipedia also nur wie die Medien wie die Seite und um hat dann Sebastian schnell sollen den Rhein gebaut das sich bezieht das passende Bild immer 2 angucken kann und die unten hab ich den normalen Wikipedia Editor wie man ihn kennt durch den diesen Text überprüfen kann und ich weiß nicht genau wie viel Leute sich den Anmeld haben 300 hierüber kann man auf jeden Fall dienen enorm viel
Arbeit geleistet haben sehr geholfen All die ganzen Erkennungsfehler da auszusortieren und auf der Basis von offenbar Statistiken machen also beispielsweise wies die Truppenstärken Afghanistan wieviele Sicherheitsvorfälle gab es dort und so weiter und so fort und genau das ist ist die Abteilung Outsourcing das heißt ich habe sehr schlechte Daten das schaff ich nicht mit einem einfachen Computerprogramm sondern die muss ich in auch ich Menschen die drüberschauen haben und Outsourcing ist ein neuer und ein sehr spannender Bereich als solche Daten aufzubereiten ich glaubte wird uns auch noch öfters begegnen im Speziellen weil viele Verwaltungen ihre Daten nur als PDF beispielsweise veröffentlichen wir haben beispielsweise Parteispendern visualisiert Partei spenden heißt es eine Partei giebt aus welche Spender über 10 Tausend Euro gespendet haben machen aus nächste Tabelle Bruckners aus faxen das ans Kanzleramt dieses Gen das wieder ein und dann schicken was wir aus das heißt man kann damit
relativ wenig anfangen und das schöne ist das wir mit diesem mit diesem Coup Outsourcing-Ansatz zumindest für für diese ganze unstrukturierten Daten in den Nebel haben ist das aufwendigste wenn man wirklich immer ein eigenes System aufsetzen muss aber manchmal gibt es für die kleinen Lösungen beispielsweise sowas wie er das oder muss Chips oder also in welche Editoren wo halt mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument oder einer Datenbank arbeiten können Orte aus den Ansatz neue muss man war glaub ich im im im Hinterkopf behalten im Alltag hat man aber meist nicht das Problem dass es wirklich so komplex ist und manchmal fängt ganz ganz einfach an dir das hab ich muss den aus der Partei
spenden das sind und wie die ganzen Adressen von den Leuten wenn man sieht man halt immer Straße
Hausnummer PLZ Ort kann es sogar in gibt trägt das so Mehr für Apfel plus Control-App Control +plus näher und nicht noch mit Maus und Control und Abfälle er wurde war der das lesen ich ließ aber vor Königin Straße 28 nein also das sind Straße Hausnummer dann konnten Kost ,komma PLZ und der Ort und oftmals möchte man aber das nicht in die Irre also als an einer als Textzeilen haben sondern ich möchte das gerne über eine Spur Spalte mit den Straßennamen eine Spalte mit den Postleitzahlen und eine Straße mit den mit den mit dem Orden ich weiß es auch nicht und die kann man relativ einfach machen man sich nämlich dass jeder Straßennamen mit dem Komma abgetrennt ist und die einfachste Variante ist das ,komma zu ersetzen durch einen Tabulator das wird in den meisten Textprogramm übermitteln leer steht dargestellt und wenn ich das halt ersetzen dann sieht das so aus ich gerne mal den Tabulator Abstand größer setzen dann sieht ja also das ist das sozusagen ein Gerät das also jetzt endlich mal mit ,komma getrennt sondern mitten tappt das über alles gleich dass mich einfach Copiepresse über zu Exil
leben und dann sie das also es war also gar nicht also schon mal den Straßennamen von von einer von einem Postleitzahl abtrennen und das mit dem Texteditor also nur wenig in welche Bands kann softer der Programme oder so schon allein aus Text und die Daten rauszuziehen das richtig werden oft mit dem ganz normalen Texteditor aus wenn ich jetzt für Ärger häufig so wie die geht Echse von Microsoft und so war das ist wirklich sind unter dem ganzen Zeug was
Microsoft macht ein wir der muss dazu muss muss man da sie sagen es gibt da viele Versuche auch Alternativen dazu zu entwickeln das gibt das Maß von Apple es gibt haben auch da kann man es gibt es da auch ist und keine Ahnung ganz ganz viele probieren sich an das Tabellenkalkulationsprogramm aus in Excel das ist das einzige Programm wo ich auch mal Tabellen reinstecken kann die eine Million sein das kriegen andere nicht das kann ich auch nicht verschieden Exel hat eine kurze ist es echt Barkley und das ist es gibt sogar also schon allein das Problem dass manchmal eine Kommazahl ein Command hält und bangen .punkt enthält das was es gibt ein paar Sachen die man ein wahnsinnig sagen aber wenn es wirklich um um Daten geht und ich will die und die Aufbereitung des muss schnell und dreckig gehen es Wechsel ein unglaublich mächtiges Werkzeug welcher ein paar Sachen zeigen die ganz schön sind welche zum Beispiel die
Postleitzahl vom vom Ort abtreten will kann ich zum Beispiel wichtig immer mit Ex aber dann muss die Funktion der nächste gibt es so Funktionen die man verwenden kann oder kann ich zum Beispiel sagen wir mal bitte den linken Teil und zwar die 1. 5 Zeichen sagt hab ich die Postleitzahl ja genau oder wenn ich dann ich dazu mal stehen rechts haben will gibt es hier immer alles @at 6 und dann die im ich 1000 Zeichen zurück was natürlich 7 noch das Leerzeichen weg so und so kann ich dann halt 1 1 1 Textspalten in den Postleitzahl Ort mit einer gemischten mit Leerzeichen getrennt sind aufteilen 2 verschiedenen Spalten das sind so das ist und den keine Ahnung dass auch ich irgendwie also ich investiere in die 5 Minuten am Tag da drin aber ich aus und die zehnmal am Tag da diese diese Dinger um einfach und die unstrukturierten Text zurück wie den einer strukturierten Daten zu führen weil jetzt kann ich damit lustige Sachen machen ich kann zum Beispiel eine Karte machen wo ich in die Postleitzahlenbereiche ausmale oder oder welche Punkte in und welche Städte einsetzte genau und das funktioniert nur weil ich halt die Adresse aufgeteilt habe in sein 3 haben Unterabschnitte glaube das Gleiche kann man übrigens auch mit Bubis per Chat machen können per steht ja
versprochen dass die Partei spenden Daten über muss Baidschi bietet ne Menge Funktionalitäten an die Echse ist kostenlos hat den Vorteil dass es immer irgendwie gleich im Internet ist das heißt ich musste eine Exeltabelle nicht die man per Email schicken sondern sagt ich hab schon mitten drin man hat immer den aktuellsten Stand und das schöne ist es kann mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten da gab es mal die schöne
Situation dass uns ein Journalist in die ganz viele Daten zu umgestellt hat und haben zu dritt sie gleichzeitig einen nächste Dokument als sagt sagt der Teenieschwarm gekümmert und so weiter als mehrere Leute können gleichzeitig an diesen Daten arbeiten im Hintergrund kann man mit diesem mit diesem Exel Spreadsheets noch eine Menge andere Sachen machen schicklich wird wie beim iPhone ist aber ok genau aber das das ist oder der also der der kleine 1 Liter drin nur weil ich jetzt Daten habe also
Fotos habe oder oder Texte aber reicht das nicht aus ich muss es finde Weiterverarbeitung in strukturierte Daten haben strukturierte Daten heißt zum Beispiel in Tabelle tabellarischer Form oder oder so was er jetzt kann man nämlich Anfang diese Daten zu verarbeiten man kann zum Beispiel welche Sachen damit ausrechnen oder sonst was ich hab ja auch mal ein Beispiel genommen also wie gesagt wie schon viel erwähnt habe wenn wir welche Daten verrechnen und welche Zusammenhänge versuchen zu erkennen dann programmieren wir das meistens benutzen meist keine fertigen Werkzeuge dafür sondern die Kon das alles selber also Leute fragen in der Herr welches auf dafür genommen ebenso verfuhr schnell selber entwickelt das es manchmal effizienter einfach es gibt für bestimmte Sachen einfach keine vorgefertigte Werkzeuge beispielsweise das erstmals in das richtig aufgefallen ist war die Visualisierung der Vorratsdaten von Malte Spitz für Zeit Online und es gibt überhaupt gar kein Werkzeug um solche Telekommunikationsdaten in der Form darzustellen und auszuwerten das muss man erst mal selber entwickelt an und setzt man sich eine Stunde hin und basteln welche Skripte oder so und dann dann los das ok die Alternative
ist ich hab schon mal erwähnt Wechsel haben der Mann zu machen ich hätte und noch mehr genau das denn er heute schon einen Vortrag über die Hilfe
gehalten und ja ich die 1. Spalte ist das Datum die 2. Spalte der wievielte Kommentar das in dieser Welt zu diesem ganzen Artikel war und der 3. Spalte ist dann der Kommentar selber ja und dann kann man einfach na exe statt und gespalten zufügen der heißt Waffenstücke größer und das und wie er sie sieht die Spalte ist Hitler und sie
sucht für jetzt ich Gott binden können
und da steht in der Funktion dem vielleicht bisschen klein finde in den Kommentartext das Wort Nazi Möglichkeit um etwa einfügen und doch so heißt genau so und diese Spalte gibt mir halt 0 und 1 raus Nullen wenn Hitler nicht ohne vorkommt 1 wählen sollte da da war dabei Hitler bei da einen klar da saßen nach
Berlusconi gegangen und habe sagen ok Hitler
dabei ok ok das ändern Sie auch 100 Tausend Kommentare da findet man ne ganze Menge drin damit man da jetzt wirklich anfang kann auch nur einen wichtiges wichtige Funktion von vorn Exel das kann auch wie gesagt sehr mit Software machen aber nun offen sind so gut wie dort und jetzt die man erzählt ja mit E kennen mich aus und er weiß nicht was die Pivot-Tabellen ist der das nicht behaupten dass er sich auskennt fehlen Pivot-Tabellen so Gesellschaft Funktionalität da kann ich nämlich zum Beispiel sein für ein eine Pivot Tabelle erlaubt und gib mir mal die Kommentar Position an und zähle mal zusammen wie oft das Wort Hitler drin vorkommt sei ein so Kommentare die 1. Kommentare geschrieben wurden da gibt es insgesamt 11 Anwendungen auf Platz 1 2. Stelle benutzen es 13 mal 12 zwölfmal wenn ich das ein bisschen er kann auf Stellen der kam zu malen einfügen der und dann machen wir hier ist das schon reichen in kleinen und sollen versichert man in Diagrammen Kommentar Position also vom 1. bis jetzt hab ich es zum 17 kommt
er und wie viel das Wort Hitler vor dann sieht man dass die großen abfallen man kann also bisschen Städte sind um Recht und so weiter aber die 100 Tausend Kommentare zusammenzufassen auf was wir die 1. 17 pro Artikel das geht halt mit mit Pivot-Tabellen Pivot-Tabellen kann wahnsinnig viel mitmachen mit Pivot-Tabellen kann man auch Karten waren sogar mit dem Atrix gleich obgleich zeigen aber wer was mit Daten machen will wer was mit Daten muss Grafiker was der muss sich unbedingt soll ich wetterfühlig bezahlt Markt so Scheiße so wird wird
Visualisierung genau ja schon eine gemacht das ist ein bisschen die die einfachste Variante das sieht auch immer hässlich aus also sich mal klar kommt neue Excel-Versionen Version aus und Diagramme sehen ganz toll aus aber man hat dann in die schon 20 Tausend Vorträge gesehen mit über den gleichen Standards Schiedsamt Mitte Standard will man kann fahren und so weiter dann wird und wann langweilig spätestens wenn es um die veröffentlichen möchte auf man einem Block dann soll es in dem bisschen schicker aussehen oder so und da ist die einfachste Variante ich kann es dir ja einfach wir müssen größer machen und dann Druck ich das aus und
zwar als PDF Visuals PDF weil das PDF den Vorteil hat dass ich das jetzt in einem Vektor Programm direkt verwenden kann das heißt ich habe dann wirklich Rechtecke und kann wie neue Farben zu packen und so weiter dass sich keine Sinn eigens Design macht nicht kann ein Sohn von den Designmöglichkeiten keine die mit dann Grafikprogramm viel mehr machen als mit mit Texte man kann es aber auch richtig crazy machen und so mag ich das halt zum Beispiel für das haben für
dieses Diagramm das sich gemalt habe das ist ein Diagramm das zeigt man viel für seine blockartige schreibt zu welchen Uhrzeiten das gibt dieses schöne .punkt Muster ich bin ich denn so großartige die aber leider gesagt kommt nicht von mir sondern es wird von Thomas Schmidt net Action auf Twitter der kann auf die Idee die Vive Blockzeit mal analysieren und sich bei genau und wie verschläft und man in Amerika war und so weiter und das ist ja ganz machen es ganz einfach weil es gibt gar kein richtiges Exil der dafür sind zum nicht 1 was mit diesen ganzen Sachen und klarkommt wird sein ich meinen trägt er halt die Leute mich
für bekloppt aber das war super ja das sind immer die 1. Spalte sieht man die die Daten zu also die die tatsächliche Datum und Uhrzeit wann er diesen Artikel
geschrieben hat also ihre 1. 7. 2005 um 14 Uhr 30 eingeschrieben mit Exel Funktion trendig das halt auf allen Datum und Uhrzeit und in diesen beiden Spalten berechtigt 1 X und Y Conrad und zwar nach der WHO in diesem Diagramm der .punkt gemalt haben sollte und in der letzten Spalte benutz ich Excel Textfunktionen um daraus sowas machen viel 1 x 1 sind schon 1 Bürgerblock keine Ahnung was ist denn das dass sie zum Business-Meeting L ich es Nutzern so Echse Funktion um SVG zu erzeugen ich weiß irgendjemand es Vorgehen auch ok da wird zu es auch nicht weit von einander und das kann man halt super Kapitän ist in eine SVG-Datei reinwerfen und wenn man dann
öffnet hat man mit der Ex halten ist wieder Teil dieser Grafik erzeugt das der Vorteil ist wenn man denkt das meinen viel mehr Spielraum hat also man kann völlig neue Diagramme mit entwickeln die gar nicht angeboten werden oder von anderen oder das ja Daten Visualisierungswerkzeugen gar nicht angeboten werden zum Beispiel wurde intensiv eingesetzt haben war die Visualisierung der Daten von Max Schrems also die Facebook-Daten immer für die TAZ gemacht da hatten sowas die Lok in Zeiten und so weiter und etwas programmieren müssen oder sonst wie oder man macht halt mit Exil Vektorgrafik Dateien und so Kranz machen
so mal so und so ein kleiner Trick wechselt kann noch viel mehr machen dafür müsste man sie anderen ich für für ich habe zwar den etwa 10 Tage macht es gibt eine ganze Menge Bereiche oder ne ganze Menge Fälle muss gar so kompliziert machen muss und da
hilft uns da helfen uns und fahren
Werkzeuge ich und wo ich sie nicht hab ganz viele
Sachen vergessen zu ich habe noch 10 Minuten gehen können egal zum Beispiel auch unter haben und da 1 Bubis Baidschi kann ich aus und machen sieht auch irgendwie so ganz annehmbar aus er also ähnlich wie Wasser das nächste gern mal welche Daten stellten da aber ich klug und zwar kann ich nämlich hier unter per Bescheid kriege ich Code in kann ich in meinem Blog einfügen und dann hab ich dieses Diagramm interaktiv das heißt also dass diese Sachen die mit wenig und rotgrün bei dir das mir die Punkte darstellt das egal aber wenig hält in diesem ihre Kurven habe dass sich mit Moskwa drüber gehen derzeit weit an dass sich der Aktienkurs der Deutschen Post oder wie was müsste da nicht sein aber die die der das dass man dieses
Diagramm in seinem Block nicht nur statische Grafik als interaktive Grafik kann man kein Nachteil sein denn das Backup begossen wird die Leute dann welche schmeckt aber wer dann halten wir Maps oder Google E bei sich ein Bild der kann offen ganz und unscharf mit machen das
ist die ganz lustig oder Vorteil ist das ist extrem einfach da also der Trick mit den mit Ex-Tennisprofi erzeugen das schon er aufwendig und dass sie es mit sogar 3 4 5 4 Lösung genau dann gibt es noch ein Tool Kugel chemischem zwischen kennen weniger Leute
das liegt auch daran dass es in die gefühlt seit 20 Anbieter ist ich weiß auch nicht warum sie warum sie wo wurde uns dabei hat aber im Kern ist Google schon sowas wie
Microsoft-Office-Paket Microsoft Access an seine kleine private Datenbank finden will also ist dann noch die kleine Datenbank ich warte aber gogisch Ionische kleine keine Datenbanken mit zusammenpacken und da gibt es dann halt auch ein paar Diagrammform drin ja nicht zum Beispiel helfen und wie viele Schiffe dort glaub ich gerade an gelandet sind und daraus kann man dann halt der Karten machen wir also mit Bubills die genauen wieder Hafen heißt die Fische für da sind ich weiß nicht mehr was die Abkürzung heißen aber dass das ganz hübsch und man kann diese Karten relativ leicht auf für was woanders einsetzen hab ich gesehen dass es im chanismus Bereich verwendet wird die Berliner Zeitung -minus dass zum Beispiel zur Wahl zahlen oder Wahlstatistiken grafisch darzustellen er ist gut für Menschen ein relativ dankbares tun wie gesagt die einzige Alternative ist das komplett selber zu programmieren und Hofjuden ist da ja das wissen wir ganz gut und das letzte da damit auf die die Chancen haben viele
Fragen zu beantworten oder so ist der dabei aber das ist relativ neu und der sein
ganz heiße Scheiß das wurden von
einem Kollegen entwickelte ich bin ich kann sicher ich glaube mich hat zwar dabei und ist und die haben ein Tool gebastelt dass genau dieses Problem löst ich habe Daten nicht wie schnell interaktive Grafik machen eh nicht so sein wie es wo es per Chat gemacht
haben da kann ich jetzt kommt sie die Daten reinwerfen ich hab mal was vorbereitet genau deren
dann sieht man das was das ist aber wird hab ich denn die Zahlen richtig erkannt und dann wieder damit gleich an was man für Diagrammen ausmachen kann genau unterschiedlichen
Schaben und so weiter und
aktiv mit Linie und zum Graben
und das kann man halt ganz ähnlich auch so veröffentlichen wir es dann halt auch interaktiv bekamen noch viele viele schöne Sachen mitmachen lohnt sich glaub ich mal gerade wenn man jetzt nicht im Blick sowas programmieren will ich das mal anzuschauen wir auch ein sehr dankbares Werkzeug und hat den Vorteil dass wenn man es in seinem Block 1 MBit einbindet dass nicht Google automatisch Steine lockt Besucher schmeckt sondern in dem Fall ist älter wird aber ich würde den Mehr ich würde mehr Vertrauen als Kugel die sicher weiß ich aus dem Kopf wo die aus entstanden sind das Warten der Journalistenverband in Deutschland vermissten Impressum nachgucken werde auf WZV bis in
das Jahr wird es in Deutschland ein so deutsche Datenschutzgesetze wäre also immer zu holen Okidoki als sich gerne nach 20 Minuten 2 E i 20 Minuten 20 Stunden weitererzählen aber ich würd einfach mal so die Möglichkeit bieten war wo ich jetzt voll geladen haben so vielen Sachen das noch Fragen stellen können und welche gibt der gleichen Frauen passen was da kommt denn zum Himmel er Jol Grazia bei offenen Lizenzen geregelt die ITF Lizenz ist die weil man dann und was damit machen kann also das jeder machen machen kann was er will nicht so geeignet oder die WTF stelle ich mir ja keiner wird gefragt habe gleißend gesättigt sehr gut geeignet das ist eigentlich
nur die Jahre Mehr habe Domäne die Kirchen +plus 1. Worte würde Förderung trennen sie beantworten nicht nur
Fragen zu Daten so lügen sondern auch zu Rothenberger falls doch irgendwie wieder vergessen haben und natürlich mehr was wir vergessen haben wollte er nicht wirklich die 1. schimpfen ja genauso wenig auf Daten veröffentlicht oder wenn euch jemand auf dem Daten die PDS sind böse wieder ziemlich nicht
gut verlangt dass gute -minus keine PS für Daten benutzt wie die 1. Texte Visualisierung das ist okay das PDF nicht für Daten also das Geld für Screenshots eingebettet in wird und ja auch auf eines der Marktführer eine Liste gefaxt genau um auch mal ein Negativbeispiel einzuführen also der KI Täter kann sich
noch nicht es ist sowas wie die des PDA oder ist aber dass ein anderes Ziel ganz was dazu sagen ja es ist beides hat mit strukturierten Daten und die DDR zu tun digitata soll ja die strukturierte Datenbasis für alles mit
Wikipedia mal werden während die der GdP Gehalt versucht aus der Wikipedia für strukturierte Daten aus zu Zwecken also irgendwie zu installieren extrahieren den umgekehrten Weg zur Welt kommt dann kann ich nur
7 Geschichte zeigen der Theaters
er erst dann ist er auch im Skript vergessen der oder haben wir schon was das für ein Weilchen König ist ja genau ja ich in die PKS hat die K
1 genau ich will ich will es mal zeigen wie bei Bedarf von PDF gesprochen haben das sind die Polizei Kriminalitätsstatistiken seinen Kriminalitätsstatistiken der Bundespolizei wird wirklich in ins letzte Detail gezeigt was Familie Verstoß gegen das Berufsverbot welche Fälle sind aufgetreten war wie wir hatte um konsumiert und so weiter also ich volles Programm supergeil das sind 400 Seiten Excel-Tabellen als PDF als PDF die schicken dass nicht die Macht der Sterne als Excel-Tabellen und fällt nicht nass aber der Exceltabelle sein als PDF das heißt ich das Ausdrucken in Scharen stellen oder wegschmeißen genau damit das Informationsfreiheitsgesetz völlig Genüge getan da ich ja das Problem im IFG Informationsfreiheitsgesetz schicken mich nicht wenn wie das Datenformat sein Wasser und Sonne das ist das ganz
einfach das ist ganz schön gemein aber es ist nicht möglich das macht keinen Spaß macht wie können Daten aus bei ihren indem bisschen bis die PDS funktionieren in ein PDF stets steht mal an diese Stelle hat diesen Buchstaben in dieser Farbe und so weiter also was los im WDR meistens sind die
Buchstaben an welchen Stellen sie stehen auf oder stellen wir die die Buchstaben stehen können wir uns um das Überleben der wenn ein anderes Weg stehen weil noch ein Buchstabe dann können die Zusammenhänge und ein Wort eingeben und mit viel Programmlogik mit viel Fernsehen deutlich mit viel mehr schätzen da mal was jetzt da weit genug oder nah zusammen ist können wir doch 6 extrahieren und müssten dann ungefähren welcher Position der steht und da haben wir uns quasi den Inhalt des die der zusammen mit bei Tabellen gibt das einigermaßen meiner stehen die Buchstaben immer auf derselben Zeile und in derselben Spalte oder zumindest halbwegs einen gewissen Bereichen da kann man das machen ist aber ihre aufwendig und warum sind die Arbeit machen das nicht auch gleich als sinnvolles auf das Datenformat das stimmt als dieses ich kann diesen Bankenvorstände
das innerhalb von 20 Sekun ausgedruckt hat ja und wir sitzen 20 Stunden dran und das laut zurückzurufen Tabelle genau hoffentlich mit Mehr C-Lizenz versehen damit wir das überhaupt nicht machen dürfte das ist 1 1 1 0 die Eltern in der semantischen Struktur ist es aufbereitet ist in der das er heute Lucky oder aber er mich nicht gerne freut das sehr aber eigentlich
ja wir können gerne nochmal über alle Details und die die Täter im Anschluss sprechen ganz kurz so also die die Macher von so manchem wieder diese hat die von der von Anfang an dabei gewesen das soll auch so was wie einen der es wagte ein Wort gegen er so rauskommen als ich vermute die Art die Frage gestellt dass es dort zu dieser Religionsgemeinschaft des Semantischen Web gewürzt das ist alles abgedeckt keine Sorge
dass auch vergessen was zu sagen ist der Mittagszeit Druckmittel haben sogar angekündigt wenn gesagt was die können der Daten was überfallen eine Datenbank gegenüber dem Gründer einer Datenbank zum der begann wir Datenbank
Überfälle gesprochen wir können Datenbank auch ausrauben das geht zum Beispiel wenn Daten im Netz publiziert sind nicht explizit das offene Daten nicht explizit in den Format oder irgendwie stehen können wir Programme schreiben die und das was sie erlebt sich haben wollen wohl strukturierten offenen Daten das ist das aus diesen freien Netz verfügbaren aber eigentlich nicht so gemeint Welt zusammen das jemand den und dass auch ein großer Teil dessen was wir
tun also machen keinerlei überzählig erkannt worden die Tür Video eines und das ist
der Wert meiner und wie geht es glaube ich um Emerson Produkte die einfach mal abzugreifen und die benutzten hier zieht ein Werkzeug
namens mit meiner und die man dann halt ein diese Webseite ist der Produktname zu finden und um das Wort stehen gemäss ok und was ein Prinzip macht es der stellt fest dass diese Amazon Produkt-Webseiten strukturiert ist und nicht wie zufällig sondern wird explizit gesagt diesen Titel und diesen Bildbeschreibungen und ist der Preis den sie ganz gut das Laufwerk positive Daten an der Stelle genau und da erkennen das wie dann dabei aus zum Beispiel dieser Emerson Produktwebseite eine Tabelle zu machen das ist es was vorher und die mit Bildchen und schick und weiter verteilt ist wird bis zum Schluss
eine 1 war eine normale Tabelle
noch man kann sogar weiter gehen und sagen die bei der Suche findet zeigt dass man nur eine Suchergebnisseite an aber es gibt noch 50 weitere oder klickt dankte er gerne die die weiteren Seiten auch mit durchatmen der was ich eine Liste von
10 Tausend Punkten von was ich die Elektronik genau also für den persönlichen Gebrauch und bei überragendem öffentlichen Interesse wie bei Fahrplandaten kann das gerne mal machen und Zweifel bekommen dann Ärger oder einen offenen Brief aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit an dazu kommen wir hätten aber gerne wieder wenn alles unter freien Lizenzen völlig legal ohne dass sie dafür auf den Deckel bekommen weiß und zu fügen gestellt wird wichtiger können wir mit mehr es gibt nur nachfragen
ausgehandelten noch einige Zeit vielleicht noch eine Zeit vor oder vielleicht können wir das 1. Mal gelacht haben auch viel von der ich mich beschäftigt war noch mal die das eingebettete Excel indem er PDF nochmal kurz in die sie hinter der Frauen kann oder nicht einmal also Nationalstaat wie sie zum Beispiel bei der Bundespolizei anrufe und sage ich hätte gern dass die noch mal CSV oder als um die 6. gesehen wie ist da die Argumentation auf der Gegenseite warum wird das nicht anders zu Verfügung gestellt oder bis Motivation und die Antwort dass daraus nichts erzählt war wohl ja gut sein oder als sagen dann halt als Ex oder was ist muss ja nicht bin ich verstehe es einfach nicht was wir oder wo der Jude ist auf auch auf der Gegenseite Mehr also es gibt es derzeit die fragdenstaat Hafen gesehen hat kann auch versuchen mit ihnen die Anfragen an diese Daten ranzukommen tatsächlich kriegt man immer
das nun wirklich ganz furchtbar beschissenen Datenformaten wenn man an den Behörden der telefoniert das Hauptproblem haben sich nicht mehr an 1. Stelle aber vielleicht ist der Grund weshalb er das herangegangen wird und dass es das
Beste ist man schreibt immer mit dem richtigen paragraphen und das muss man sich halt damit auskennt ist genau genommen ein würden nicht die rechtliche Verpflichtungen das in vernünftigen Daten auspacken ja also
ich würde das also die beste Erfahrungen gemacht wenn die Leute treffen die in den Behörden arbeiten das verstanden haben mal behördeninternen das erklären können dass es eine schlechte Idee ist vielmehr seit Tabellen auszudrucken so der danke allerletzte
Frage wenn Sie Geld möglichst kurz genau beim Daten frei wie sieht es aus wenn nicht Daten bei die die WDR-Digit alter einstellen möchte die aber teils geschützt sind oder die ich durch verzweigten gewonnen habe von der Webseite die kommerziell ist und wo ich es eigentlich dürfte die rechtliche Frage sozusagen wenn ich die Daten jetzt eingebe diesen unter freien Lizenzen dann fällt bestimmt einen einem Admin oder man der da Knöpfe hat der Urwald Vorstoß auf über diese Daten wieder raus löschen oder ob im Prinzip
öffentliche Daten sind zum Beispiel Adressen von Einwohnermeldeämtern wo ist schon dass wir sehr detaillierte Fragen glaubt es würde den Rahmen sprengen anders setzte vergibt vorzeitig auszuführen es kommt da so ein bisschen auf die Art und Weise an und auf die Missstände an es kommt auch drauf an was für Daten es sich wendet es sich Unternehmensdaten würden wenn es um aber an dass die Länder was sich die Sterberaten von Prominenten irgendwo veröffentlicht sind das nach abgeben sagte und ich bin kein Jurist ich bin kein Anwalt und einen solchen solltest du konsultieren wenn du so was möchtest du denn auch ich freue mich schon auf weitere interessant Präsident
Gerichtsverfahren innerhalb von es es wie es fff wie nicht es
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Information
Linie
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Rohdaten
Betafunktion
Verfügbarkeit
Vorlesung/Konferenz
Datenformat
Computeranimation
Kettenregel
Information
Quick-Sort
Datenformat
Computeranimation
Linie
Videodat
Diagramm
JavaScript
ERNA <Programm>
Software
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Strukturierte Daten
Web-Seite
EXCEL
Datenformat
Portal <Internet>
Betafunktion
Computeranimation
Tabelle
Netz <Graphische Darstellung>
Meter
Offene Abbildung
Vorlesung/Konferenz
Information
Web-Seite
Computeranimation
Summe
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Computeranimation
Verknüpfungsglied
Content <Internet>
Version <Informatik>
Störungstheorie
Besprechung/Interview
Datenbank
Strukturierte Daten
Information
Patch <Software>
Facebook
WEB
Google Blogger
Meter
Bericht <Informatik>
Web-Seite
Fokalpunkt
Patch <Software>
Offene Abbildung
Computeranimation
Apple <Marke>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Microsoft
HTTP
Drehung
Netzadresse
Computeranimation
Internet
Browser
Vorlesung/Konferenz
Datenerhebung
Zugriff
DIAMANT <Programm>
Parametersystem
Fehlermeldung
Softwareentwickler
Kara <Programmierung>
make
ECCE <Programm>
MPC
Programmiererin
ACCESS <Programm>
HTTP
API
Computeranimation
Hypermedia
Datensatz
Software
Code
Parametersystem
iPhone
Hilfesystem
Version <Informatik>
Optimierung
Wiki
MPC
Parser
Programmiererin
Strukturierte Daten
Lead
Computeranimation
RFID
Open Source
Hypermedia
Datensatz
WEB
Code
Filter <Informatik>
XML
Offene Abbildung
Version <Informatik>
HTML
Graphiktablett
Provider
LADY <Programmiersprache>
Softwareentwickler
Syntaktische Analyse
XING
make
Default
Aliasing
Hausdorff-Raum
API
Inverser Limes
Zeichenkette
Maximum
Parametersystem
GNU <Software>
World Wide Web
Bericht <Informatik>
Wiki
Momentenproblem
MPC
Turing-Test
Parser
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Information
Computeranimation
Last
Fahne <Mathematik>
Code
Version <Informatik>
Addition
URL
Parametersystem
Pell-Gleichung
Softwareentwickler
LADY <Programmiersprache>
XING
make
Modifikation <Mathematik>
Default
HTTP
API
HANS <Datenbanksystem>
Maximum
Parametersystem
Term
World Wide Web
Typ <Informatik>
Zeichenkette
Softwareentwickler
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
API
Computeranimation
Quelle <Physik>
Programmierer
JavaScript
Audiovisualisierung
Menge
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Strukturierte Daten
Noten <Programm>
Softwareentwickler
Software
Seidel
MPC
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Schriftzeichenerkennung
Benutzerführung
Computeranimation
Internet
PDF <Dateiformat>
Softwareentwickler
Verschlingung
Tabelle
LORE <Programmiersprache>
MPC
Programm
Statistische Analyse
Editor
Normalvektor
Wiki
Login
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Datenbank
Editor
Netzadresse
Texteditor
Last
EXCEL
Datei
Fluid
Default
Programm
Spieltheorie
Microsoft
Formation <Mathematik>
Spur <Datentechnik>
Abstand
Computeranimation
Summe
EXCEL
Datei
Ruhmasse
Strukturierte Daten
Netzadresse
Computeranimation
Athlon
Apple <Marke>
GERT
Chatten <Kommunikation>
Microsoft
EXCEL
Tabelle <Informatik>
Funktion <Mathematik>
Softwareentwickler
Internet
Tabellenkalkulation
Menge
MPC
iPhone
Funktionalität
E-Mail
Computeranimation
Google
Asset <Informatik>
Zusammenhang <Mathematik>
Audiovisualisierung
Tabelle
Skript <Programm>
Strukturierte Daten
Summe
Windows Management Instrumentation
EXCEL
Datei
Position
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Highlight <Programm>
Computeranimation
Null
Web log
MIKE <Programm>
HTML
Term
Google
Summe
Tabelle <Informatik>
Formation <Mathematik>
Koroutine
EXCEL
Position
Datei
Tabelle
Pivot-Operation
IBM
Platte
Computeranimation
Web log
Diagramm
Menge
Software
Linie
Pivottabelle
Anwendungssoftware
Rollbewegung
Pyramide
Gruppierung
Pivottabelle
Cross-site scripting
Summe
EXCEL
Datei
Position
Optimum
Diagramm
p-Block
Computeranimation
Lochstreifen
Chipkarte
Audiovisualisierung
Makrobefehl
Version <Informatik>
Pivottabelle
Standardabweichung
Typ <Informatik>
PDF <Dateiformat>
Diagramm
EXCEL
Datei
Twitter <Softwareplattform>
Vektor <Datentyp>
PDF <Dateiformat>
Diagramm
Computeranimation
Summe
SVG
Diagramm
Zahl
EXCEL
Punkt
Datei
Mensch-Maschine-Schnittstelle
EXCEL
Computeranimation
Summe
Typ <Informatik>
Datei
EXCEL
Spielraum <Wahrscheinlichkeitstheorie>
Datei
Menge
Audiovisualisierung
Vektor <Datentyp>
Diagramm
Computeranimation
Softwareentwickler
Web log
MPC
Code
Menge
Computeranimation
Asset <Informatik>
Diagramm
Font
WEB
HTML
Kurvenanpassung
Drahtloses lokales Netz
Google
Summe
Softwareentwickler
Google
Datenhaltung
make
MPC
Datenbank
Sicherungskopie
p-Block
Computeranimation
Chipkarte
Diagramm
Kugel
Kerndarstellung
Google
Softwareentwickler
EXCEL
Balken
make
MPC
Diagramm
Web Site
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Zahl
API
Audiovisualisierung
Computeranimation
Typ <Informatik>
Open Source
Diagramm
Chatten <Kommunikation>
Tabelle
Drahtloses lokales Netz
Google
Netzadresse
Softwareentwickler
Google
Balken
Diagramm
p-Block
Audiovisualisierung
Computeranimation
Linie
Hypermedia
Kugel
Seidel
Login
Audiovisualisierung
Wort <Informatik>
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Strukturierte Daten
PDF <Dateiformat>
Tabelle
Vorlesung/Konferenz
Schar <Mathematik>
Datenformat
Computeranimation
Ausdruck <Logik>
Zusammenhang <Mathematik>
Position
Tabelle
Vorlesung/Konferenz
Datenformat
Tabelle <Informatik>
Programm
Datenbank
Semantic Web
Gruppe <Mathematik>
Tabelle
Web-Seite
Biprodukt
Computeranimation
Punkt
Tabelle
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Datenformat
EXCEL
Web-Seite
Tabelle <Informatik>
Betriebsdaten
Sterbeziffer
Netzadresse
WINDOWS <Programm>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Datenbefreiung selbst gemacht
Serientitel re:publica 2013
Anzahl der Teile 132
Autor Kreil, Michael
Ohlig, Jens
Vollnhals, Sebastian
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33570
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract OpenData ist einfach und machbar für alle. Was ist schon das Überfallen einer Datenbank gegen das Gründen einer Datenbank? Dass offene Daten wichtig sind, haben zahlreiche Projekte und Initiavien in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Wir wollen nicht nur erläutern, welches Potenzial in Open-Data-Projekten steckt, sondern auch zeigen, wie Offene Daten mit einfachen Untensilien selbst gekocht werden können.

Ähnliche Filme

Loading...