Merken

Fake sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
entpuppt hat sagt am Whoa hallo ich
könnte wahrscheinlich schon überhaupt nicht mehr hören aber es seid nicht alleine ich kann das Wort auch nicht mehr hören ich möchte ich gerne Recherche vorstellen
zu diesem leidigen Thema fehlt -minus und ich verspreche dass ich diesen Begriff auch bald nicht mehr verwenden werde in ein paar Minuten wir haben uns eine längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und wir haben eine Untersuchung gemacht er wenn man Wort wir wollten gerne feststellen inwiefern Welt -minus ein Problem auch in Deutschland sind das war eigentlich unserer Ausgangsfrage wie verbreitet sind weg müsse in Deutschland das Ding es wir haben ja in Deutschland jetzt keine mazedonischen Blogger Teenager die aus irgendwelchen Garagen nach haufenweise Flecken in die Umlaufbahn schießen an aber trotzdem wollten wir gerne dieser Debatte ein paar Zahlen hinzufügen und nicht nur diesen Begriff noch weiter aufweichen deswegen haben wir uns etwas ausgesucht und zwar haben wir versucht die Verbreitungsgebiete von Fakenews herauszufinden und zu kategorisieren wie weit solche Unwahrheiten oder Ungenauigkeiten verbreitet sind und wie man sie trennscharf kriegen kann wenn klar das Problem ist Wahrheiten Journalismus Wahrheitsbegriffs immer sehr Klitsche ich was ist wahr was ist falsch was ist objektiv was so wie tief er Defekt des Begriffes sowieso schon totgeritten Amen wie macht man das also eine andere Einschränkung unserer Recherche war dass wir einfach nicht so viele Ressourcen haben wir sind nämlich ne kleine Reaktion er wollte uns aber trotzdem so breit wie möglich diesem Thema annähern und es so stark wie möglich zu kriegen er ja überlegt welche Medien können wir untersuchen wir überhaupt zu sehen wo diese fehlten es entstehen wo sie sich verbreiten uns überlegt sollen uns Websites angucken und habe sein dazu entschlossen dass wir das eben nicht machen und keine einzelnen Websites angucken sondern dort wo das Allerbeste Biotop für solche Flecken sind und dort wo potenziell die meisten Menschen er damit in Kontakt kommen und das ist auf Facebook wir haben uns dann also für ein paar Medien entschieden und können natürlich nicht er für alle Medien gleichzeitig entscheiden und um zu suchen wo sich solche Unwahrheiten oder Ungenauigkeiten verstecken können und haben uns
für 8 verschiedene entschieden das ist die Auswahl eher wir haben er unter anderem Sport und @at untersucht Cocktails und huffingtonpost denn wir haben uns für eine Auswahl entschieden die gleichzeitig viele Fans auf Facebook hat also dort einen potenziell großes Publikum und andererseits die Reichweite hat es das heißt wir haben QC bei 7 Arbeit wie viele Leute gehen auf die Website dass man auch sagen kann da ist ne große komme Kondensationsrate zwischen den einzelnen Titeln auf Facebook hin zu den Artikeln der Website eher als eine Art Kontrollgruppe haben uns dann auch noch ein paar andere etwas etablierteren Milieu länger existierende Idee ankommt nämlich einmal quer durch die Platine 1 Focus Online Bild und Spiegel das sollten alles Nachrichten Medien seien alles voll Nachrichtenmedien erhält mehrere Restaurants haben Redaktion haben also nicht News-Aggregatoren sind und den Anspruch erheben den Leser man spielen hier immer wieder man ziemlich gut zu informieren und weil er selber auch im Onlinemagazin Sinn haben uns deswegen auch nicht ausgenommen haben auch uns untersucht weist Deutschland kommt man dabei klären ok das er da war er 6 Tage damals über 6 Tage lang auf diesen 8 man jeden einzelnen Facebook-Post angeguckt und einhändig analysiert das waren insgesamt 2000 Post also jeder einzelne der dort gepostet wurde wurde von uns untersucht rausgeschmissen habe allerdings die die keinen Nachrichtenwert haben zum Beispiel Foto Strecken Mines kleinere Kochrezepte irgend sowas in der Art also alles was eine Art Nachrichtenwert hatte das war unser Untersuchungsgegenstand da haben wir noch so
1880 übrig und eine Einheit war für uns immer Coppi die Überschrift und Bild was wir wissen wollten ist wenn die wir sagen ist ja immer heißt zu vieler Facebook unterwegs sind und gar nicht mehr direkt auf das Medium gehen wie wahrscheinlich ist es dann dass die von dem was Sie auf Facebook sehen des informiert werden weil das was auf Facebook geschrieben ist vielleicht völlig überspitzt dargestellt wird oder manipulativ so und da er nun die Kategorisierung brauchten haben Wände dreier Kategorisierung gemachte natürlich es gibt nicht einfach die absolute Wahrheit aber wir haben versucht uns dem anzunähern indem wir gesagt haben es gibt einerseits das ist mir nach die von mehreren Quellen auch woanders bestätigt werden kann die nachrecherchieren konnten die korrekt aufgeschrieben wurde ein Kommentar der als solche gekennzeichnet ist das was man als ob hier schon jetzt das Handwerk bezeichnet dann wir 2 andere
Kategorien genommen einmal sondern Kategorie das ist eine Meldung die zwar auf Fakten basiert aber extrem reißerisch oder überzogen dargestellt worden ist zum Beispiel um Klicks zu optimieren zum Beispiel weil es gerade besser in die politische Agenda passt es kommt ganz auf wie an und dann gibt es die Karten wie falsch das heißt es ist eine sehr irreführende Berichterstattung eine Meinung die als Fakt berichtet wird und sich nicht verifizieren lässt also Geschichten die aus der Luft gegriffen sind so
und ich hab ich alleine gemacht zum Glück ich hatte noch würdevollen 2 Redakteuren des war mein Kollege deine Mütze und mein Kollege Sebastian Gasch und wir haben diese ganzen fehlt nur Corbis in eine Tabelle eingetragen und haben geschaut wie oder wie oft wurden sie geteilt
und welche Kategorie würden diese zuordnen und warum dann Vier-Augen-Prinzip gearbeitet das heißt falls noch mal Unstimmigkeiten gab und zwischen diesen 2 Reaktoren Unstimmigkeit entstanden ist hat noch mein 3. draufgeguckt und hat sich dann für die Kategorie entschieden das war so unsere unsere Art der Annäherung an diese Einordnung ja dann auch mal ausgerechnet was der relative Koeffizient für diesen Scherz ist um zu schauen wie sich eine bestimmte Meldung weiterverbreiten ob sich besser oder schlechter verbreitet als eine Ware ok und das
herausgefunden die gute Nachricht ist dass meist
ist wahr er die meisten Haus in die Weißen Haus oder die meisten postive untersucht haben fallen in diese von uns aufgestellte Kategorie es gibt aber auch einen ganzen Haufen die wir als falsch klassifiziert haben oder 200 84 die in die mittlere Kategorie solala fallen die also eigentlich nicht komplett als haben er als wichtige journalistische Meldung am bezeichnet werden konnten das
hier ist eine Vorschau auf unsere Recherche man sieht jetzt hier bei den einzelnen Medien wie groß der Anteil jeweils ist ein grün gelb und rot die Gesetze wollten es ja selber auch nicht eher ausnehmen auch weist Deutschland untersucht das viele grüner erfreulich Brüder er Artikel haben wir natürlich neben unserer Einfahrt frei indonesischen Entität auch daran dass wir weniger Meldungen nachmelden sondern Meldung so behandeln dass viele subjektive Sichtweise darauf nehmen zum Beispiel Leute einzelne Stimmen zu Wort kommen lassen die beispielsweise darüber reden wie das mit der Sperrung von Abtreibung Abtreibung unter Trump ihr Leben beeinflusst er hat eine unserer
größten größten Ergebnisse ist das nicht nicht Ware oder irreführender
also falsche oder irreführende Meldung weiter und schneller verbreiten als die wahren das heißt also Texte als es gibt einen Anreiz auf Facebook sowas zu produzieren wenn man der Liberalität schafft und da man ja in diesem Markt ist wo n Vitalität mit Reichweite belohnt wird gibt es mehrere Anreize dafür sowas zu produzieren das heißt also über 47 Prozent besser verbreiten sich solche die ihre führen sind 88 Prozent besser als die Bahn verbreiten sich sogar die die ganz falsch sind es gibt verschiedene Anreize wie schon gesagt
es kann könnte Propaganda politisch Stimmungsmache klickt Welt sein das sind alles diese verschiedenen Form der Halbwahrheiten die man unter diesem Begriff weg zusammengefasst hat klar es gibt
unterschiedliche Strategien bei Medien ich will es
nur ein kurzes Beispiel nennen die haben aus da haben wir eine eine Nachricht gehabt die wurde auf Facebook aufgemacht mit wir sind ein muslimisches Geschäfte ging es um die um die empörende Meldung des denn in der Nordstadt in Dortmund keine Weihnacht sättigender verkauft über dem mit diese Zitate sind ein muslimisches Geschäft aufgemacht ist ein komplett unbeschädigt das Zitat aus Hattingen Posten Focus abgeschrieben hat das von der Welt abgeschrieben hat der will die Bild wiederum hat sich das erzählen lassen von der Kunden die angerufen hat der Faktor weil niemand jemals in eben diesen Geschäften hat sich dieses Zitat ,komma bestätigen lassen was aber die häufigen aus jetzt macht ist dass auf Facebook so aufmachen und wenn man auf den Artikel geht fangen sie das Ganze wieder ein und sagen eigentlich was wirtschaftliche Entscheidung von rüber wie uns der Sprecher bestätigt hatte das heißt also das ist mir das ist ein Beispiel dafür wie ein Medium tatsächlich durch eine bestimmte Strategie der Wut oder Emotionen auslösen will das hat auch 604 schwerste hat dieser dieser Post eigentlich aber im Artikel dann wieder etwas ganz anderes behauptet wird also wie über Facebook Unwahrheiten oder diese Ungenauigkeiten sich einschleichen
Überspitzung gibt's natürlich auch man sieht es auch wie sich zwischen den Medien die Überspitzung immer weiter verschärfen und potenzieren also zum Beispiel Krebsen Artikel auf war stellte der indischen hab ich quasi zurück Recherche von immer die tätige auf Deutsch der ging es darum dass die dänischen Asylrecht 500 500 Flüchtlinge in Gefahr bringen weil sie nicht mehr umgesiedelt werden kann innerhalb von UN Flüchtlingsprogramm antideutscher daraus gemacht kein Platz sind Flüchtlinge in Dänemark und dann sollen Flüchtlingen der irgendwie komisch guckt und dafür Cocktails würde hätte ich das Ganze weiter mit Dänemark Stopp Zuwanderung von dort aus kann das Ganze auf Blogs die das Ganze noch zugespitzter berichtet haben das also alles 1 1 derselben Ursprung und ich würde sagen beim
nächsten Mal wenn wir das machen es ist bei weitem natürlich nur ein Anfang ist gemacht haben und nicht breit genug nicht lange genug vielleicht nicht vielleicht nicht ausführlich genug würden wir sehr gerne einen längeren Zeitraum untersuchen um das ganz auf eine noch breitere Basis zu stellen den 6 Tage sind natürlich auch je nach politischem haben immer politischen auf und ab mal mehr mal weniger interessant oder anfällig dafür dass sich solche Sachen verbreiten die als irreführend oder falsch bezeichnet werden können dieses Mal möchten auch gerne die etwas kleineren rechteren aggressiveren Onlinemagazin untersuchen und wir werden die Daten die wir erstellt haben natürlich auch hochladen die Recherche könnte dann noch mal das Wort Wesen in nächsten Tagen und auch noch eine ganz wichtige Lektion beim nächsten Mal benutzen wir ein Netzwerk-Tool denn wir haben er alles händisch gemacht habe das nicht gewusst haben dass das geht doch danke schön
und
Abfälle und jetzt würden wir gerne mit euch ausprobieren beziehungsweise möchten wir ein Spiel durchspielen um euch zu verdeutlichen er in welcher er in welcher Beurteilungslage meinst du in diesem Feld müsst Sumpf oder Unwahrheiten Sumpf befindet und er dazu möchte ich gerne meinen Kollegen Max auf die Bühne bitten was ist der Chef der Firma worden ist
ist witzig wie vor verlor ich euer Haus für diese lustige Lügenpresse TM
Genscher heute Abend und ich würde gerne unsere 2 Kandidaten auf die Bühne bitten und zwar zum einen ist das kommt ganz nach vorne beiden aus dem Publikum Richard Gutjahr und Carsten schwer wir sehen zu lassen da soll ich gut seines
Zeichens das entschied wenig freier Journalist Moderator unter anderem für die er sarkastisch viel soll es bei was die Deutschland hat
sie Weiden 1 Hey Kassen schnell soll es
etwas wie Deutschland das schreibt für was wir denn der Themen und was für ist und und und
Internet Trüffelschwein das kann dann hat das so werden wir heute ich erkläre ich kurze Wege nachdem es spielt am Theresa
wird euch gleich jeweils einen an die Wand kleben und ihr müsst entscheiden welches der von uns untersuchten Medien Vivendi gleich noch mal zeigen könnte die sich aus diesem Facebook-Post abgesetzt haben der falsch antwortet verliert ein Leben
in Form dieser wunderschönen CNet Einhörner das 1. gelebte versprochen dass es sie auch ok
verkneten ja ich werde schon die 1. Jahre habe oder falls nicht immer glücklich gebe es
zu haben der Kohle ich Frage es offen und da dann ist die 2. Frage beim selben braust ist der ist es den Beruf hören was da steht nur gerufen
und oder ist sogar falls das sind unsere Kategorien B und C also sozusagen naja und weich wie würde wäre das eine andere ist andersrum sozusagen also diese beiden diese beiden Runden getauscht aber das ist ein was wir eigentlich machen wollten
und ich solch schöne Grüße ausrichten von haben den Gast denn eigentlich haben wollten dass es Laurie
vom zeitweiligen feststellen ich weiß nicht darin keine fundierte bis es ungefähr der größte jüdische über aus Finnland mindestens der Dinge zerstört in einer Hydraulikpressen es leider krank und kann nicht kommen wir wollten zu einer echten Hydraulikpressen schalten die diese Mittelteil der destroyed wie glaube ich sagen würde das ist
ungefähr sein Akzent n stattdessen
da leider nicht kommen kann haben wir aber eine menschliche Lügenpresse die auch fantastisch zerstören wird und zwar den
Shows so Sänger und Musiker bekannt aus Internet und Fernsehen Rummelsnuff ,komma auf die Bühne über der
immer wenn er was falsch beantwortet
ein eines der Held Figürchen zerstört Carsten ich würd sagen muss Tim Roth Richard US-Team blau und lass uns loslegen alles klar ok es geht los ich bei der ich hier
nur noch mal kurz zeigen welche Medien ist zur Auswahl gibt weiß wer er Fragen von welchem Medium das ist ein könnte die das auf Schnelligkeit würde sie mir über beide die Gelegenheit zu antworten ja jeder im Internet wäre nach wieso es geht los es ist
cool aber schneller ist aber man kann auch gründlich sein das ist die 1. Kopie kann dass alle Wesen oder soll ich es vorlesen vorlesen abdeckt R 1 also wie die Überschrift ist so finanziert der deutsche startet von welchen die Kopie ist für welche Ziele wir dieses Geld konkret genutzt 179 eher als dass das zum einen sehr verwunderlich ist dass wir
gerade das gekostet haben ganz normal dass erst die 1. die die Kategorien aus so dass es so ist dass
es das mehr ist das ein irreführender Boss oder ist das komplett falsch ja sie immer auf 10. also
mein 10. Al-Hassan sie naja naja verrät werde nie mit sich und von Meyer ich will auf jeden Fall dieses dass das Zwinkern
verleitet zu müssen denn dass man auch direkt in das ist
eigentlich fällt in die neue wachsen wirklich weg der Verhältnis die dürfen selbst ist ein neuer
auf dieser Wiese auf es ist für das Geld um einen ergeht um ein
Entwicklungshilfeprojekt der GEZ das ein gemeinsames Budget hat und das hat ein
Medium so berichtet als würde Deutschland direkt die Quellen von welchen finanzieren Rummelsnuff waltet seines Amtes Zerstörer ein Leben von Carsten eine orange-rote
Figur muss es tut mir sehr leid ehrlich ich nenne ich ok ist und ok
wir ja glauben jetzt wo du liegst jetzt fahre jetzt kommt die Frage wer könnte das gepostet haben ich sag einfach mal Ltd es war schon nicht schlecht es aber
Sputnik gewesen ist das junge freche Programm von RTL was doch eine ziemlich andere Ausrichtung hatten wir später noch sehen werden das heißt ja immer tut mir leid wie war zerstören würde wir haben
sehr wichtigen ok im Mai zur
Meister erkenne die meisten Figuren übrig hat geht als Sieger Liliana Bühne ok
Millionenschaden Flüchtlinge verbrennen Asylheim wegen zu wenig Nutella Brand in einem
Flüchtlingsheim in Düsseldorf und Nutella kann man sich das Leben definitiv nicht vorstellen definitiv steht aber ja in der Welt ist erst mal ist es nun bisschen berufen und
oder ist das nur wenn er fehlerhaft journalistisch fehlerhafte Meldung ich kann nichts mehr daran erinnern aber ich weiß nicht mehr ich dabei Verkehr ok
das ist richtig aber das ist es gab es wohl tatsächlich berichtet dass ist viel zu wenig Intel aber tatsächlich
ist es wie auch vor Gericht eine Aufgabe natürlich nicht wegen sowie der gewesen sondern der Auslöser es gab tatsächlich diese Brandstiftung und es gab diese abgebrannte Halle in Düsseldorf die für die Flüchtlingsunterkunft war es gab einen Streit über die Essensausgabe der des Ramadans Neteller 1 Duellen um das noch zu mir
leid du das leider nicht zustimmen zu
wohnen wer kann das gepostet haben das schon
spürbar Waffen aus dem das Video auch großgeschrieben ich war immer schon mal gesehen hat das ist ein guter Hinweis wie kann das Bild sehr gut tatsächlich weil das Hotel das der Firma kommt aus dem
Facebook sind weiß man nicht einfach das wäre oder vom Post normal sind .punkt ja sieht das aus er
kann das nicht wollen so drauf dich alleine verderben was unterlag liegt ja ja sicherte zu Focus
Online gesagt aber ich können die mit ich bin das immer so
schöne zitierfähiges hat aber ist schließlich haben erklärte der Papst 1. ausspuckt mit
4 1 jetzt also beisammen zu zerstören ich würde ja wenn ich das richtig sehe
ich immer noch sicher vorne mit Erde .punkt auch noch einmal ein Haus mit einem Coppi für härtere Strafen bringen nichts
meinen die Richter Richter nach milden Urteilen bedroht man wünschte mir Mord durch Einbrecher müssen bisschen komplizierter ist
das nur irreführend oder ist das schon eine Verlustmeldung was Länderliste Spieler Frühmeldung was mehr kostet eigentlich sagen und wer
furchtbar nette geklickt ich sagte es ist wichtig dass er also doch sagen von wem der sich den Weg eines am andern das Vakuum
,komma sie ist nur falsch oder in Sofia reisen die mit den richtigen Mann entspannte spielen nur B oder C also ich höre ich ja noch ein
.punkt nicht frech sagen ist ist wichtig ich ja ich
auf sehr gut weil die das die Zusammenhang nahelegt dass die
Justiz Fall macht was es will können noch mal gucken härtere Strafen bringen nichts mein Bericht also das
die ISS legt nahe dass er harter Strafen nichts bringt aber man wird immer nach milden Urteilen mit Mord bedroht also sehr gut er ist ein Interview gewesen mit dem Richter aber jetzt die Frage wer postet sowas
ach ja genau und ich hab noch vergessen zu sagen 165 Hertz und Gans viele wütende im Mondlicht ich Hafen muss ich
dachte noch Times der 1. Satz es nicht komplett ratlos der Mitte der Oma H deutsche Justiz
wächst wie wir Marseille das hoch aber setzte unterwegs Impotenz ok das
Focus Online bitte es tut mir leid sind
zwar als eine Krankheit wirklich gesagt hätte wir das
auch richtig gelegen bin Beifalls Antworten Figuren zu zerstören wird weilte Landesamtes ich sage jetzt immer das Gleiche wie Karsten wie kann ich einen Verlierer ist und das werden erst jetzt an und erklär es dennoch was aus dem Sport also die Spieler ließen sich für Weihnachten absichtlich sperren alle Jahre wieder fällt in der Premier liegt das
Weihnachtsfest ins Wasser manche Spieler greifen zu rabiaten Mitteln und Zeit mit ihrer Familie zu verbringen der Eckzahn zitiert Cent jetzt
Reininger also verständlich Mehr in führend oder falsch und das ist die vorletzte Frage
und ihr Leben also Kasten eigentlich rein du musst doch ein sind ich würd ich würd sagen es ist falsch als der 1. wenn es diesen Film dass ich gar nicht Kraft genug für ihre finde ich glaube irreführend bestellbar kann ich jetzt mal aus jetzt nicht wieder davon ziehen oder wollte als ich oder nicht und er irreführend nach zugeleitet zwar
falsch also es geht jetzt in der wir mit dem Schiedsrichter Heuberg und der sagt Spieler fragen mich manchmal ob ob ich sie nicht vielleicht vom Platz
stellen könnte aber wäre natürlich ein sehr schlechter Schiedsrichter wenn er dann sagt klar mach ich so damit Gleichstand mit
einem lausigen zerstören von Richard ein 1 und er hat das Geld aus sind es gibt Spiegel Online kann sich sein
100 Prozent richtig das ist mir sehr am Donnerstag noch mal den Comic Sans aber so der senkrecht auf 14 ist die letzte Frage wäre die richtig beantworten bot dabei oder das sind alles
Medien die ein breites Spektrum abdecken von daher ich das weiß ist die vorletzte Frage
vielleicht kann man da auch mach besser auch wenn es war auch dabei aber kam bisher nicht vor erst über 92 Prozent der ist noch was drin ist was drin ja ,komma nur weil es ihr
habt echt ist da sollten wir uns wir stellen
seine heißt nicht mehr wie eigentlich ,komma
hat habe noch eines der Themen das mit nur eine Runde spielen heute noch ne Runde keine haben wieder angefangen für den man also ich nehme
Hl
die das so kompliziert ja ok dann nehme ich mit Sport die also gedenken wir Osama bin Laden er war ein Dieb und ein Terrorist aber er hat eine begnadete Singstimme das sind Video lobt Fidel Castro und das Internet schlägt zurück falsch
meinte ich ja das überrascht nein nein das ist kein gibt es keine wahren Kern sollen so war Mehr an einer ist nur irreführend aber vielleicht etwas gesagt das hinterher auf den Fall zurückgeschlagen ja das ist jetzt nicht schwierig wir es
definiert was daran war das vielleicht die Rechtschreibung oder so aber ist daher ist
also es es ist ich sagte dir führen wir doch alle so als würde das 1. die Gewinne
erklären also ja es ist irreführend wenn das Wasser um in "anführungszeichen sieht also dieses lasst uns unsere bin Laden denken das hat natürlich nicht das Zentrum bezahlt sondern das war unentwegt das war Teil des das Internet schlägt zurück
und wer könnte sowas verbreitet ist echt super
herstellt ja das ist das das 1. Studio in diesen aber wir kann sowas ist was Studenten haben
daran ein Interesse haben die Theater
und Tichonow der ,komma nochmals erzielt nein ich wollte auch nicht die sagen als ist 1. nur beide das gleiche sagen dann geht er als dieser Firma Focus
Online mehr mehr 1. wie gegenüber falls
leicht als Fanatiker auf Band aber der lief dann sage ich
noch einmal so eine kleben wurde zu glauben aber aber mit dass man sich nicht ja das keiner von uns und mit sie werden finde über das Wasser zum ersten
Mal seit also irgendwann das ist falsch oder irreführend erreiche ich gehen sehr gut dann hat Kassen aber falsch beantwortet und verliert noch ein Leben
ohne haben einen Sieger ein oranges ist mit figürlichen bitte noch zerstören und das bedeutet der
Gewinner 1 Oslo ein Entwurf
ausgerufen 4 geht das 2. Sieger in
diesem imaginären Republik der IT und unsere Lügenpresse TM den Schoss passt nicht mehr in vielen Dank das du da warst und wer der Gewinner das
sicher ja danke dass du bei uns warst Du hast gewonnen diese Geräte ist für eine mit
ja und dann an euch fürs Zuhören auch ein wenn ihr Fragen oder Kritik oder Anregungen haben dann freuen wir
uns wenn wir mit uns diskutiert auf unter oder an unserem Stand oben wir haben demnächst einen kleinen Netze Sofa-Ecke er im Levels für je im 3. Stock wo das große und nette meiner wollten nicht kennt könnte gerne
vorbeikommen morgen 12 machen wir da ein kleines Gespräch vom über die Hintergründe dieser Recherche berichten da wir jetzt keine Zeit für Kinder
haben kommt vorbei und diskutiert mit uns ich gerne mehr über die Ergebnisse über die Recherche diskutieren oder über die Kategorien und Begriffe vielen Dank dass ihr da wart danke fürs Zuhören danke an alle auf der Bühne und großer aus der ich
Facebook
Computeranimation
Facebook
Web Site
Google Blogger
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Extrempunkt
Fächer <Mathematik>
Facebook
Nachrichtenfaktor
Zahl
Computeranimation
Quelle <Physik>
Facebook
Kategorie <Mathematik>
Computeranimation
Chipkarte
Tabelle
Koeffizient
Computeranimation
Computeranimation
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Facebook
Computeranimation
Faktorisierung
Facebook
Strategisches Spiel
Computeranimation
Zeitraum
Web log
Computeranimation
Manufacturing Execution System
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Internet
Computeranimation
Kategorie <Mathematik>
Rundung
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Internet
Kategorie <Mathematik>
Besprechung/Interview
Quelle <Physik>
Besprechung/Interview
Datenfluss
Computeranimation
Intel
Computeranimation
Computeranimation
Facebook
Besprechung/Interview
World of Warcraft
Besprechung/Interview
Vakuum
Computeranimation
Zusammenhang <Mathematik>
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Kraft
Besprechung/Interview
Rundung
Internet
Kerndarstellung
Computeranimation
Internet
Internet
Besprechung/Interview
t-Test
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Übergang
Kategorie <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Fake sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys
Serientitel re:publica 2017
Anzahl der Teile 234
Autor Locker, Theresa
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33114
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Fake News sind immer die News der anderen? Unsere Datenanalyse zeigt, wie sich Falschmeldungen auszahlen und mit welchen Strategien Medien Fakes verbreiten: Jeder dritte Facebook-Post enthält Spuren von Unwahrheit. Um dem Problem beizukommen, gilt es zu differenzieren: zwischen Propaganda, Clickbait und Fahrlässigkeit. Wir präsentieren das Thema als interaktive Game Show mit zwei Kandidaten und einer Hydraulikpresse (Modell „Lügenpresse™“) auf der Bühne, die über Wahrheit und Fake richtet.
Schlagwörter Hydraulikpresse „Lügenpresse™“

Ähnliche Filme

Loading...