Merken

Logging mit Sytemd im Raspberry Pi Cluster

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
gut hier dann haben auch 16 Uhr 30 den ich fange an vielen Dank dass Sie gekommen sei zu dem Vortrag seinen Titel gleich gleichzeitigen trendig wird dann auch so war Anzeichen abfragen wer sich von welchen der 3 Begriffe und heiratete am meisten angesprochen wird aber gefühlt hatte es nur den Tränen ist ist und die trennen dass sowas wie das bei Pay Cluster trennen sagt er viele Facetten was ich hier mitgebracht habe ich bin froh dass ich bin jetzt funktioniert die vor Aufbau hat doch viele bewegliche Teil ich würd gerne um Anzeichen bitten bei den 3 Sachen Mehrfachnennungen sind möglich dann kann ich versuchen bisschen drauf einzugehen also wer sich für Lobbying interessiert mögen mir das sagen hier für ist ihr ok und Astrid Cluster ok ja dann müssen und ist dann war Administrations trägt hier so dann da passt das für mich trotzdem sowieso ganz gut generell ein die ja vorhin selbst es sind bis auf ein
paar kleine Tipfehler jetzt schon veröffentlicht auch das was sich an Dateien Zeigern Konfiguration Zeiger und Skripten zeige ist auch alles auf geht hat also und noch mehr Power also niemand was groß mitschreiben oder ähnliches und nicht präsentiert 2 ihr Lokal vom Rechner aber es ist auch als Foliensatz zu oft getan verfügbar zunächst zu mir ich bin weder Entwickler noch Systemadministrator peinlichen kaufmännischen Hintergrund ganz neue Schule Namen ZX 81 gearbeitet und war lange Zeit nix aber wenn ich mir so ein Thema so nicht ein Fuchs in Bildern Fuchs wenig halt keine komplexe Sachen reine Show würde sich dann auch euch was hier bieten kann und seit ungefähr 3 Jahren hab ich nen Job wo ich sehr viel Abfalls lese den ganzen Tag Text noch Falles von verschieden Applikationen nicht nur eigene Applikationen meines Arbeitgebers auf fremde erlaubt falls Texten Abfalls
hat natürlich am 1. Arbeitstag 17 installiert und hab mir damit die Haare die Arbeitsfähigkeit dann gesichert für die für die er für die Jahre aber privat hat mich alles sehr interessiert was alles noch im Login-Bereich möglich ist und dieser das prepaid lasst es also mein Hobbyprojekt ich mach das nur in der Freizeit weil mich das Thema Datenanalyse interessiert haben und auch auf verteilten Maschinen leider habe ich noch keine Daten dabei dich noch dran mit Daten zu generieren aber zumindest schon mal die Systemadministration hab ich denn sobald 2. Reihe von den Boards im Spiel sind hat man sofort und immer mehr brauchen Zeit so aber man braucht einen Paten der alle 1. Preis fährt und ist vielleicht die SD-Karte kaputt wenn man erhalten hat aus schaltet und ja über alle Themen verbundenen Boards den Überblick zu halten ist halt das Thema Locking Karte ja ein Thema was ich gut aus isolieren ist mein Problem ist
es gibt nicht so viele interessante Jobs wo ich meiner meine Begeisterung für Linux auch mittlerweile seit 20 Jahren so richtig ausleben kann momentan hab ich wenigstens eines solcher Daten analysieren kann also Applications Daten auch wenn ich da Zählerstände oder kaufmännische Zählerstände daraus extrahieren muss aber ich würde mir doch wünschen wenn da im Bereich Maschinenbau im Bereich Automatisierungstechnik ja noch mehr Angebote erkennen momentan aber nicht Kundenservice und auf der Kundenservice und EU ist klar es ist noch viel zu wenig bekannt welche Möglichkeiten wir mal offen unixartige Betriebssysteme unterwegs ist mit Daten umzugehen was allein der Mitarbeiter wenn auf dem Linux-Desktop arbeiten könnte für eine höhere Produktivität haben könnte und ich die die Produkte die wir in Deutschland herstellen sind halt andere Produkte auch in
andern Ländern vielleicht sind es maximal die Japaner die noch ähnlich komplexe Sachen herstellen sobald irgendwo eine Netzwerkkarte mit dem Spiel ein USB Gerät noch ein PC und komplexe Lösung zur Nahrung verkauft wird das kann so auf der ganzen Welt steht und rund um die Uhr supportet werden muss dann gibt es kein Entwickler mehr der im Fehlerfall irgendwie rausgeklingelt werden kann dann muss man seinen Supportprozesse und seine Soft Besserwisser bildet die so sichergestellt haben dass niemand dem First Level irgendwo blockfreies lesen muss und wenn man weiß was man in den Dreck weil man es dann für alle fallen was es für Möglichkeiten gibt was man da fordern kann dann tu ich mich da im Berufsleben halt auch ein bisschen leichter denn schließlich ist dass vieles was ich jetzt auch vorstelle ist geprägt natürlich von so einem Arbeitsumgebung wollen Techniker irgendwas austauscht da kommt vielleicht nur komplette neue Komponente rein das
neue Firmwareversion drauf diese Vollversion in Grenzfällen produziert vielleicht andere hätte es auch einen falls die der Kunde dann wieder ein Reporterteam erkennen muss das Ganze wird außerhalb von Rechenzentrum schnell sehr komplex die Auslöser der Nachtschicht kann vielleicht am USB-Hub die Handyladen oder ähnliches Alters in Sachen die wir in den Logfiles raus extrahieren mussten im Griff haben muss zu beiden Operette im Spiel ist hat keiner mehr im Hersteller Unternehmen wirklich jeder Einblick was draußen auf den Systemen passiert also außerhalb der Rechenzentren geht freiwillig zu so seither Feuer frei unternehmen deswegen
möchte ich beim Thema locken mit System geben um nur auf eine kleine Teilkomponente um eingehen auch so einen kleinen Baustein das was ich eben in den Kursen Bild gezeigt hat dass was sich hier präsentiere ist dafür keine Lösung aber es ist halt ein kleiner Baustein und ich finde es gibt ein paar interessante Konzepte dabei dies zumindest mal jetzt sind die vorzustellen Ansicht zusammengesucht hat vor circa einem halben Jahr fand ich relativ wenig Informationen vor allem über das zentrale Logging mit System die gab es eigentlich nur einen Videovortrag auf Jod und mittlerweile so ein bisschen besser dokumentiert und ja Kurse
Begriffe Fehler sind zum Thema beim Thema nur interessiert strukturiertes laut denn ich weiß nicht wie viele Stunden meines
Arbeitslebens sich damit verbracht habe irgendwelche ,komma separierten pseudo Jason ist längst wieder in Exel rüber zum nächsten und welche Summen zu bilden strukturiertes übergehen wenn es überall alles gäbe der enorme Arbeitserleichterung ich können den kompletten Support Level diese langweilige Sachen nach unten abgeben brächte sich selbst immer zu machen aber hochgradig interessant auch was die mit Tempo mit Projekt machen wo die komplette Metriken schon in der Applikation selbst mitschleifen da kann man dann nicht nur Zähler definieren indem man der leider des NAP leider die für dieses Büroprogrammen im Chor Sandwich geschrieben pro Meter ist einbindet sein man kann auch ein komplettes Histogramm mit vielen meiner Art teilen Sie ihre 1. Etappe ist und seine wichtigsten Fehler oder seiner wichtigsten Metriken kennt man sowieso aber ein halbes Jahr in Produkt vor hat weiß ,komma unterbieten was was man eigentlich wirklich wissen muss in der großen Wüste von den Text notfalls unter die Richtlinie treten wenn es der eigene Code ist am vielleicht sogar schon im Code zu verant verankern um zum Beispiel Histogramm über Zustände also das Thema sich offline oder irgendwelche endlichen Zustände hat das ist wer enorm vielversprechend weil die Historie herzustellen aus den einen Text weil in der Art von von sind es System falls oder Applications Lachs ist ja doch sehr schwierig da muss man ziemlich weit in die Vergangenheit zurück Parsen Wahnsinn noch zur Verfügung stehen und also das komplette Metriken schon ihr Tränen verankern dass eigentlich nur vielversprechend aber mit das kann ich auch jeden nur empfehlen zu lesen was davon Konzepte haben ob das immer fürs eigene Anwendungsfall der passen wird am das sei jetzt mal gestellt aber das funktioniert dann so dass man per https naht es gerät der Krieg ging dort die niedrigen komplett fragt interessant dass ja also
Locking blockfreies ich denke die meisten Opfer ich hätten aus 1. Laubfall zu sehen dass Entwickler für den Support angeschrieben hat ob die Entwickler immer erreichbar ist und das Laubfall in der der angemessenen Zeit die Karte vielleicht den Kundenservice fallen zu Verfügung steht auch lesen zu können es in der Regel nicht gegeben und im Idealfall kriecht Entwickler aus dem Support der komplette Voranalyse mit Rundkurs Analyse ohne sie backen einmal fix gehen und dann beginnt die lange Zeit bis der Kunde ab redet wenn es mich das eigene im eigenen Zugriff ist steht man da möglicherweise jahrelang noch mit alten Software stimmten draußen und muss aber immer noch Support leisten Filmpark der längst gefixt ist je besser eine sofort alisation dann Zugriff hat auf haben nicht nur beim Monitoring sondern vielleicht auch über Monitoring hinausgehend über laut Informationen enorm viel Zeitgewinn raus und verbesserter die Reaktionszeiten in also in meinem Arbeits fehlt ist es so ich bin als Bettler Support oder für Supporter dafür zuständig fest und werden damit zu schulen und die sollen und entreißen Teigrolle Sendern rund um den
Globus den wir möglichst wenig Zeit auf die Tickets buchen nur wenig Block Rotation im nach MB erklären muss dann scheiden die mir schon gleich ab und dann hab ich da kein Zugriff des Weges alles wo man zwischen dem Monitoring und dem lockigen irgendetwas finden kann wo komplexe Situation schnell erkannt werden können immer ein Ticket weniger was bei mir auch schlägt also das in die Richtung geht denn meine Suche ja fast von die die Vorteile wenn man mit Krepp mit UrhG oder also nur mit mir mit Z oder ähnliches auf der Kommandozeile arbeitet Szenen an wenn
er mal außerhalb von das 17 Umgebung oder aus einer Linux-Umgebung versucht die Effizienz herzustellen fällt das eine Regel schwer und 11 Open erstmals reinlesen bleibt beim kleinen Laubfall aber ja das ist es die Tools lieber auf der Kommandozeile kennt diesen guter Ansatzpunkt um sich da dran dann weiter verzahnen ja nicht sagt er nicht nur der der Entwickler der idealerweise voran eines jeden Locks bekommt natürlich die Lok Sommer komplett zur Verfügung bekommt er dann seinen Preis in welcher Zeile von seinen Quellcode werden nur den Aufruf hat dann kann er sich möglicherweise ein in den identifizierten Pakt zu fixen und Komplex wird keine Chance im Produktlebenszyklus dass nicht die nächste Generation besser zu entwickeln wenn man nicht auf Tonnen von Locks zugreift also mindestens ein halbes Jahr zurückblicken Minimum an Historie das man haben muss um wirklich zu wissen was dort auch passiert aus dem Bauch heraus nur weil man schon lange dabei ist oder ähnliches spätestens wenn und ob Operette hat dann noch irgendwas bedient ist keine Chance dass man ohne
genaue Analyse von eigenen blockfreies von zu Betriebssystem Abfalls von Trend der Hersteller lockt falls möglich da was eine Verbesserung bringen können nun locken mit System die es für mich interessant weil ich denke es
bleibt Zeitlang gestehen ich mag das meiner Freizeit ich kann hat die letzten 2 Jahre viel Zeit reingesteckt die nächsten 10 Jahre werde ich im Sommer so viel Zeit einsteigen wie die nächsten 2 Jahre ich denke wenn man wenn man sich jetzt mit System die lockigen beschäftigt wird man auf eine Zeitlang was haben das bis auf Turbo ich jetzt 3 4 Monate auch nicht mehr geguckt was zumindest brechen to bei meiner letzten to Installation hab ich mir das System die nachinstalliert damit einen Cluster 1 passte es mein ich überall mit dabei und zu mindestens 2. Reihe interessante Konzepte dabei die man zumindest sich in aller Ruhe angucken kann auch wenn man das dann nicht zur Führung steht nicht im von Applications Flachs geredet hat so natürlich auch unterscheiden ist ganz klar das Logging vom 1. Prozess und in dem Bereich bewegt man sich dass es keine in Frieden wird für für Applikationen es fing an in dem
er die 1. Videos anschaut und des ursprünglichen Blogeinträge lässt war die Motivation hinter dem ganzen Lobbying in ganzen scheine die das wenn man den Status des Services abfragt das Kontext hergestellt werden kann wenn ein da also wenn ich nicht nur den Fehler finden erlaubt sondern auch noch Kontext historischen Kontext der muss sich mit Krebs strich bevor und schon ganz schön nach hangeln und hinterher wieder mit Krebs strich Frau jede Menge aus ausblenden und wirklich meine relevanten 10 letzten Zahlen zu bekommen das war der
Anfang wenn ich das richtig verstanden habe warum die im Init-System angefangen haben mit dem eigenen Locking Kontextinformationen zum Service und der mal guckt immer auf den Service der fehlgeschlagen ist während den Freistädter zweier auf effektiv weil ich glatt keine fehlgeschlagen musste und Kontext herzustellen und das Ganze ist schnell das war der war der Anfangspunkt von der Sache und können auch lieber mal auf Kommandozeile wechseln die ich bin auf dem Hauptrechner ein gelber wenn ich noch mal bin ich nicht hier also schnell Konto ich denk ich jeder hat es schon ausgeführt ist der Standard Lok Aufruf mit viel analog zu Teilstrich läuft immer und mit und springt das Ende des des ganzen Lok Files Wasser führt und aber es wird natürlich schon gleich bei Text noch frei ist wenig bedeutenden schwerer zum letzten Bootvorgang zurückzuspringen oder halt auch eine Zeit raus zu nehmen aber ich dachte ich hätte es noch immer er war ein ich bin also ich das könnten wir dann nicht schon ne Zeitlang beschäftigt die meisten bei weil die mal 2 Tickets gleichzeitig eines lass ich erstmal ist lieber Parsen alles verdichten oder es gibt und was es halt so gibt damit mehr in der dann bei einem Textblock weiß dass das so hat auch die Geschwindigkeit davon ist natürlich toll aber das ist halt das kleine Einmaleins richtig interessant wird es natürlich dann beim strukturierten Doping und da ergebe sich jetzt eigentlich die Sachen auf die ich gleich erreichen will ich denke auch hier auf der Frost konnte auch sich mit dem oder Preise mit denen in Anwendungsfälle nicht auseinanderzusetzen verzapft hat er weiß strukturiertes Lehrgänge S was auch bedingt dass halt dass die Entscheidung war dann ein bin erlaubt Felsformationen können wir gleich noch ein schon gibt es nicht mehr nur nach wir können nicht Atemloch ob Zeile die mit Mathe Print F Format und die am Anfang Datum hat seinen Status Code oder dem Pferd oder sonst irgendein locken ersetzt tragen sondern es strukturiert und das ist wie ein Päckchen dann assoziativ er bei der mit gelockt werden die Messages nur eines von den Feldern die gefüllt werden hier mit dem Strich fiel es ist jetzt in der aktuellen Logdatei aufgelistet alle Felder die mit gelockt wurden 3 ganz nahe lustig zu haben man kann ein bisschen dann aber gut unten aus Ausgabe damit machen oder und nun wurde mit gemästet haben das ist die alte die eigentliche locken es wird so wie man sehen kann der Lok Zeilen lesen hören was man hier sieht sind dass manche mit dem unterstrich am Anfang versehen sind und das sind die vertrauenswürdigen Felder die unten aus dem Prozess aus dem keiner herauskommen das sind Felder die -minus dass es mich überschrieben werden können wenn ich jetzt eben wie das Meer selbst fehlt aber dann kann ich selbst locken Aufruf starten kann das viel Messerschmidt geben und kann das Überschreiben bei mir sind ist es nicht so tragisch aber wenn ich jetzt irgendwo Audit relevante Sachen dann überschreiben könnte die Unterstriche das kann im Quellcode danach gucken das sind ja wurde das neuerdings wenn Gutscheine die garantiert dass sie wirklich von dem angedachten der Sender dieser Zeile kommen und das sind jetzt Sie mit sich viel Zeit ich das jetzt aufgerufen das ist also die am Deutschen Eck sozusagen von allen 4 ist in allen Fällen die zur Verfügung stehen und nehmen wir dann nochmal 1 hält heraus dass ich das so eine OP weil es so im 4. Weimar minimal Beispiel beschrieben werden kann sich das auch so gefühlt ok können kann ich mal kommt hier deswegen war eben gleich ganz in's nicht zu sehen in dem strukturierten lockte in dieser Datenstruktur habe ich irgendwann empfiehlt 2 angelegt und in den Logdateien die zur Verfügung stehen gibt es 2 individuelle Werte mit denen ich die gefühlt hat und das ist das wert Euro 24 ,komma gleich so und das minimal Beispielen Code auf der Webseite ist das mit der Greetings rein einschreibt die Lok Zeile die übersetzten Text falls üblicherweise haben bisschen Struktur die würden bin erlaubt feil ,komma gleich vielleicht diskutieren oder nicht geführt ist in C ist fragt ist relativ schnell das geht es in Sekundenschnelle das auszugeben und bietet uns Zugriff drauf wo anders in ihnen Prozesse weiß nicht was man sonst noch machen können ich würde Ihnen Prozess selbst ohne es Polleit natürlich nicht haben und erst recht keine Elastic Search ja Abhängigkeit oder sonst irgendetwas und weist diese Implementation mit seinem relativ leichtgewichtigen bin Lok eigentlich durch eine schicke Sache weil es geht über alles hinaus was ich sonst treten kann oder in die mit dem was nicht machen kann nur ja was gab es hier so für Aufrufe mit Priorität Nummer 5 jede Menge und man kann natürlich auch einloggen und das neue Programm locker macht standardmäßig einen Aufruf mit der Priorität 5 das heißt dieses Test werden wir jetzt hier da hinten sollte sollten hier finden vielleicht was und das kann zu Gange aber also auch noch nach den Feldern lässt sich sehr leicht finden filtern weil sich die externe Festplatte eingeengt hat und ja von einem Tradition auf die andere umgestellt hat um dort die Logfiles abzulegen das ist super leicht für Controls Lech FR =ist gleich SDA 2 und alle relevanten Ausgaben zu loben zur dieser Tradition die gelockt wurden also gemountet wurde also eingemeindet wurde beziehungsweise stützt das automa und ein Feature davon von System die 2 so super Sache und zu filtern dann ist schnell ist übersichtlich und gut auch relativ ja gut bedienbar wenn man sich in Init-Prozess bewegte den Login Familie Prozess ist natürlich die Frage was wir da locken also meine letzte Warlords selbst wenn es die Möglichkeit gibt es gibt PHP 1 sodann Nord ein Dings weiß nicht ob ich muss man Einzelfall in seinem Anwendungsfall entscheiden ich hab prepaid Ports die haben die Ziege aus und für mich ist jetzt hier so die Definition versichern Tiger aus an hieß es wieder ab die beißende Zusatz die weiß das wenn ich jetzt hier so einen Button habe denn ich abfragen will dann mach ich das und heißen und es gar nicht mit seinen Kenntnissen sind mit Möglichkeiten oder die Elite ist
gibt es auch gewiss andere Möglichkeiten als die ist über über heißen dann anzusprechen aber das was ich als die weiß einstecke das ist für mich ein heißer Kandidat um das hat damit zu locken weil das ist ist ja an der Art wie es ist wenn ich ein Gerät einen aus ausdenke so grob gesagt und dann geteilt was bei den ESC rauskommt ist es Info vor was darüber wenn könne geht dass es im Jahr ein guter Kandidat und des möglichen in Betracht zu ziehen und wenn ich mir jetzt hier teilweise L für dessen Peißen Skript als den laufen lasse was mit System die es sehr leicht ist es doch nur 3 4 Zeilen in dem Song ist Fall dann auf das traf ich hinaus in den wenn man ein Skript als sein System des Service laufen lässt und das protestiert produziert aus gaben auf Standard Autor der Standard Error dann landen die auch hier drin und dem der ich glaube es ist es laut Konvention wenn ich also mein Bestes Skript das alles Themen ist alles laufen lasse und ich mir einfach und ich so lange dass sie trennen und die ich glaube ist es kommt aus aus aus das lockt wenn nicht ein Echo mit mit einer Ausgabe mache die er schon ziemlich den größer zeichnen 6 kleine Zeichen dann ist das mit der Priorität 6. neben dem schon anhalten wird entsprechend der einleitet oder ähnliches und beziehungsweise hierbei meist mit locker aufruft mit Strich gebe es vergeht die Prioritäten geben und so hat man nicht viele Möglichkeiten etwas in das ist schon mal den einzugeben was meinen gibt im Einzelfall zu entscheiden aber da wird es eigentlich auch nicht auf sondern es geht es geht noch ein bisschen weiter prinzipiell das man auch Felder in einem strukturierten Locking leicht definieren kann ist eine super Sache weil in der leicht filtern kann schafft eben die quasi sollte Nick Anwendung der existieren Felder gezeigt und danach ja auch gezeigt welche Inhalte dieses Feld 2 oder 4 2 hatte in meinen glaubt neu aufgesetzt hab bis Ende April hab ich diese 2 Juni klärte in im Feld 2 gehabt also schon bequem wenn nicht gar klar mit solchen eklig was auch ausgetreten nicht in der Geschwindigkeit ein Schreiben dass es hier bisschen zu wenig ausgedrückt man kann natürlich mit der CIA per Einschreiben es gibt PHP beim längst es gibt Nordbayern Dings um reinzuschreiben und diesen vor einiger Zeit in geht aber aus dem eigentlichen System die ausgewandert am Anfang war mindestens die Preise bleiben wie das Amen in immer mit den Installationen bei unter Gitter Projekt ist das jetzt alles einzelnes Unterprojekte eigenes Retro geworden wenn man das suchte auf der 1. Seite kann man gleich für das folgende Ziele gibt es nicht aber ich glaube es waren auch schon die 3 aber man kann relativ leicht ein Schreiben ohne jetzt Standard Autoren Service Service Stunde den es einzuschlagen derzeit nicht auf seiner kann auch auf das was reingeschrieben wird natürlich lauschen und das wird sich hier mit dem kleinen Button ich hab einen momentan die Minimalversion einfach die 2 Pins und hast eigentlich steht weil es hab ich zwar nur 3 Boards hier aber eigentlich sind es 6 oder 7 friedliche Trainer aber und ich natürlich mit einem Tastendruck alle Ausfall nicht wenn nämlich ein locken ich will auch nicht in's Skript starten was mit SSH irgendwas weitergeht hab ich also es muss ein Tastendruck sein vielleicht reagiert es klappt nicht und er da kann man auch sich das zunutze machen und zwar von der es mal beim 1 Schreiben an das minimale Beispiel was so in der Dokumentation auch steht sind die 3 Zeilen am so definiert Maifeld deswegen stand davor noch Greetings soll ich das immer ein getestet hat damit hat was im Logging Formen von Init-Prozess trennen und wenn wir das damals also auf diesen diesen Arbeiten überträgt zeigt jetzt gleich auf den nächsten paar Folien am wie das dann implementiert ist weil mit einem Taster Match natürlich alle Ports aushalten können ich muss es noch die bei uns den einfachen Software bräuchlich Kosten wie anders Windräder oder so und das Skript selbst hab ich in dem Fall eine andere Palästen Bibliothek verwendet weil zumindest vor 9 Monaten war die in der Lage innerhalb von virtuellen und weil man den heißen dass dann auch zu tun und die offizielle leider hat es nicht gemacht deswegen ist er nicht vom System die Importen ist und wie es damit geht installierbar also kein Problem und dann der Besonderheit völlig gleich vielleicht noch kurz riss ein Abriss geben ist dass sich das sollt Steak konnte gerechnet aber ansonsten ist eigentlich das das siehe unten nachdem es Software noch Intel ist es nicht gekommen Datei aber es ist glaube ich 60 Prozent von allen Zeilen sind das halte zum einen reinschreibt n das gegen und ich kann dann auf nachdem ich meine Not oder mein zentrales Logging konfiguriert hat kann ich damit lauschen lassen egal auf welchem sportliches angesteckt hat diesen Button ob der ob der Befehl auch durchgekommen ist in dem Fall jemals einfach und nutze Grad von meinem Einkommen weg und Remote Access Kirchen der Programm soll Steak die leider geht es dann einfach dann den hat Fehlern alle verbunden Potsdam weitergeht und das also der freie Tanz ich aus dem heißen Skript es ins den 2. von sitzen die locker ganz einfach Alter auch als dem laufen zu halten das ist jetzt hier noch mit Zahlen und richten zu setzen Zeilen und umbrechen das sehen wir können ist ein bisschen robuster machen wann werden soll oder aber eine Zeitlang warten soll bevor ein riestert machen will aber dieses Preises Skript das quasi am Leben und an sich also war ich schon ganz zufrieden ist 1. ausgefallen ist hat vielleicht das war ein also keine Initskript beschreiben zu müssen unter anderem oder ähnliches also her und würde jetzt irgendwo in diesem heißen Skript jetzt entbrennt Befehl stehenden käme der also jetzt noch Fall rein das Arbeitszimmer das reinschreiben und genauso können natürlich auch andere Programme in meinem Fall solltest es Conventions uns Menschen auch auf das schöne erreichen und gegebenenfalls drauf reagieren und spätestens wenn mein zentrales Logging hat kann deshalb das Leben ganz schön leichtmachen und aber also was solls weg es ist so dann aber der Chef einer so die 1. großen Open Source Konfigurationsmanagement Systeme sehr Entscheidungen schon länger bisschen bekannt die von sollst etc zitieren relativ häufig den Mark Burgers von CS entstehen und sind heißen geschrieben dass nicht nur Konfliktmanagement sondern auch Remote exec Julischen Event treffen in verstärkt scheinen dies was das ist gemeint ist ist dass sich auf der Nauerz auf Clients dienen dass man Jens dass sich dort auf Events berichten kann und zum Beispiel auf mein Steuergeld Häuschen kann wenn ich also strukturiert auf meinen Haut wenn es zu einer ein locker kann ich auf einzelne Felder mit meinem Event treffen am Konfliktmanagement lauschen die sogenannten Bikinis und eine zentrale Instanz sollen auf zu etwas veranlassen ein anderes Beispiel hier unten ist ein Ort Motiv frei dass man
auf seinen abhängigen Boards auf irgendwelche könne Events horcht und dann zentral das auslöst zum Beispiel eine Konfliktpartei zerschossen ist kann man sie wieder einmal runterschicken aber man kann auch unten auf den er auf das Zerlegen vom Familie Prozess laufen super bequeme Sache hier wird sich das dass ich die Möglichkeit habe mit dem leicht anderen Skript mein Power Off Button irgendwo einzustürzen weil das Gehäuse so zu sagen was ich hat das gefällt mir überhaupt nicht in das andere ich hatte war kein Platz da sich den anstecken konnte und dann sind es nur wenige Zeilen Code mehr und ich kann mir auf einem einzelnen Linux-Systeme einfach dass er ja auf dieses die weiß beim meinen Taster hab ich als die weiße Tiger Ruppin definiert und damit würdigen Init-Prozess sollen werden nur den Trend zu sein haben sogar bequem Sache der sich dann die gemästet Spio von so etwas nutzen kann das Ganze sieht dann so aus das man auf seinem auf dem Gerät oder wo etwas eingeloggt mit schöne einfach nur recht und auf dem zentralen Master dann auf etwas was einem da hoch entgegenkommt dann mit irgendeinem Befehl reagiert das ist so und minderte jetzt in spezifisch für sollst weg aber es zeigt ist es nicht nur Locking Vermittlung nach ein schreibt sondern in dieses strukturierte Locking kann auch die Hand reinhalten in Strom und sich das rausfischen und dann Konflikt Datei wieder runter fahr unter über bügeln oder oder Ähnliches tun also weit weit hinausgehend über das was wir mit einem Text Log Files herkömmliche Art machen können gibt es Fragen zu den .punkt so weit eine neue ich war es was der Ihnen Mehr der was soll's der jetzt ja die die können dass das aber so angedeutet die können das Sondereffekte verglichen oder Modersohn Abgleich dann irgendwie machen das System hier ist das die bis auf die geheimen Daten bei sich Passwort fest oder so hören alle 1 und deswegen tun die sich relativ leicht Open-Source-Szene sind das ist synchron zu halten ,komma dann auch gegebenenfalls noch Netzwerk segmentieren ist aber das so so weit er wisse nicht getrieben aber es geht nur bis in die Millionen Leute die die da machen das ist also es leistungsfähiges wenn es bin heißen und es kommt überall auch wenn mal die Standardkonfiguration in Jamel normalerweise schreibt das ist das normal dokumentierte es wird alles im heißen Bikini und man spürt überall das Päckchen Resort also wieder beim blitzschnell wo das ist und was getan werden und das mit Mehr durch alle Schichten immer durch 1 macht das eigentlich sehr schön mitzuarbeiten wer so im in der Alten Welt sich wohl fühlt und noch nicht war wie sich auf was festgelegt hat soll es auf jeden Fall mal anschauen ich hab Kurse was nicht nicht wieder in der Freizeit komplexe IT-Projekte zu machen weil ich kann Beck in einem halben Jahr wieder kommen wo ich früher meine erschießt ausgedruckt ab und zu nicht kann ich mich nur selbst verboten aber jetzt ist es bei gibt hat das hier diese die konnte Dateien liegen auch auf Twitter und er macht Senat Juni NFS dann da rein und ja mal so sogar mein 1. Haki wie das geht aber ich habe mein generiert ich bin zwar noch irgendwas um zentrales Login ich denke als ich bin jetzt ist der sich vor 3 Jahren begonnen hat zu betreiben hat jeder sein zentrales Login schon irgendwie in auch für für alle Arten von Lok falls irgendwie begonnen das ist nichts zu nichts umwerfend Neues am es ist integriert man kann es nutzen natürlich kann man auch einfach sein der sich Klopp äquivalenten falls da liegen lassen es es sogar so die meisten Bistros übernehmen das für einen Standard wir einfach es ist die ohne Anpassung installieren würde wäre das sogar alles nur flüchtig und nur durch das Anlegen von dem Verzeichnis war lockt schöne wird das überhaupt assistiert ansonsten erst nach einem Reboot auch wirklich Bistros erledigen das für einen Fall von Anfang an mit und man kann sich damit natürlich genauso gut helfen ich gesagt hab ich hier Furche begonnen hat den meines es Lords glaub ich nie reingeguckt ,komma vielleicht den 1. gucken ob der USB-Stick erkannt wird aber man kann er die aktiviert dort appelliert ist mit den beiden Service jedenfalls überprüfen was ist eine das zentrale Locking ist ein Service der Luft auf dem 19 Tausend 5 31 wenn man da mal den ändern will dann ist das die alles in System die Teil der Parallelisierung vom Start-up wurde das so geht nicht zur Verfügung stehen braucht das Service kann schon da sein wird ebenfalls nach aktiviert das wegen der Hinweis nur hier auf der Folie das ist irgendwo mal mit ihm geschrieben hat dass es mit Socket 2. kann man den neu konfigurieren wie versteinert das ist und die zur gibt Verbindungen halt das ist so und sonst nicht so ganz Einsicht die man kann es aber über http oder https transportieren lassen weil dort der implementiert ist die litt mein hatte die und die bedarf dort OLG ich glaube dass es Link hier wo hat er sich geöffnet hat hier haben wir die entwickelt aber irgendjemand nachdem man mir worauf geht hat und wenn ich mal was suchen muss es hier oben das Feld habe ich mich so mit der gewöhnt wäre das er wenn man zentrales Logging macht ist es interessant zu wissen dass es das ist weil die haben ihre test-case ist der Tränen und dann ,komma Sie können auf unsere aussuchen oder gleich aus meiner Präsentation abschreiben mit dem der https seine Zertifikate testen kann weil man das ist zwar irgendwo dokumentiert nachdem es geklappt hat bei mir muss ich auch was die dokumentiert hat nicht aber und das ist es das einstige und ja also das sind die eher auch die Begrifflichkeiten abläuft ist das was in die Lok falls zentral wo hinschickt und Remote das was entgegennimmt Remote sozusagen der das Ding und das ist überall schon mit installiert also es braucht keine zusätzlichen Pakete oder ähnliches es braucht nur quasi die Konfiguration Konvention ist relativ übersichtlich ich 2 Kätzchen nur die verschlüsselte Variante weil ich denken 2016 machen wir alle nächste unverschlüsselt also zumindest kann kann man so tun und wo man das Handy ist egal aber die verschieden Distributionen haben ja verschiedene Standardverzeichnis für Open SSL muss nämlich wegen legen wirklich arg Linux drauf dass es L und deswegen habe ich so ich direkt konfiguriert am am Anfang war ich rein gefallen weil ich gedacht hab so ja mal schnell Zertifikate und ich hatte zuletzt welche generiert für Open VPN aber das müssen X 5 0 9 sein und ich zeige zum Anschluss vornehmen was die backen kann wenn es nicht mal eben nur ausprobieren will dann man muss man schon ziemlich sicher seinen im Handling ist seinerzeit die fikate damit es auf Anhieb klappt das alles was notwendig ist in dieser einen Konfigurationsdatei und das ist dann alles was auch hinter den Unterschied macht ob es es ist
11 transportiert wird oder hier http und es im Quellcode ist auch ein Testlauf für ist Ringvergleich auf die 1. 5 Zeichen Kammer im Quellcode sehen wenn das mit https ist dann erwartet er das Vorhandensein und die Existenz dieser Zertifikats Dateien und dann ja mit n e den Staat ist dann das Remote Login eigentlich tiefen und sollte ankommen und der Zertifikate generieren aber nicht groß drauf eingehen ich teste immer noch nicht meiner wie ich schön ist meine Grafiken also nach Root-Zertifikat Internet-Hit für jeden Noten eigenes und dann wenn wir den wertvollen von Konfliktmanagement hat wird das ja auch eine Art SCP immer mit bieten voraus der muss es ja unterschiedlich sein und Herr Wichmann dran gedacht von Anfang an auch immer global aus Zertifikat zu generieren und wenn ich bei meinen Tests wesentlich leichter gewesen als wenn ich dann in der Erzieher aus nicht doch wieder auf meinen langen also in welchen Gründen mal gewählten Domänennamen hätte um den müssen Open SSL hat auch Tests und Tools mit Tränen Open SSL steht wenn es unterstrich selber nimmt Verbindungen entgegen kommt mein ich auch kurz mal demonstrieren ich glaube das hab ich auch noch in der ab ja genau also als sein der 10 Zertifikat und die und die Schlüsseldatei wenn man sie mit Großmacht sogar nominierten hat Mini wird aber mit dabei ich glaube ich wir mal in den Index hat denn er liegt ja nicht sie ok so es war ich bin jetzt auf einen zentralen Rechner dadurch weil sie schon mal das meine Zertifikat Dateien nicht richtig sehen ansonsten würde mir Open SSL das jetzt was um die Ohren schmeisen mit Open SSL Berry Rifai kann auch gucken ob es richtig ist und ähnliche trügen nicht jetzt auf gut die Ausnahmen sind diesen Verrat Laufwerks Transistoren Fahrrad Laufrad ungefähr ich glaube auf die 0 1 als ich aber doch es tut ich der das aber wir halten könne überdies Karten ist ich finde an ein zwar noch der andere Test also so irgendwie seine Zertifikate voll zu testen ist halt schon enorm praktisch Walmart dann möglicherweise 1. Mathes Übergänge mit dem System des was wir probiert welchen Teil traut man jetzt nicht so und stark beschuldigen fehlt dann doch in die erheblich leichter ich hab da noch eine Variante wo ich dem Einwand heißen https des Server aufmache und dann kann ich auch die zumindest die Zertifikate testen und weiß ob die Verbindung zustande kommt und ich wusste vorher gar nicht dass mit Open SSL auf so viel möglich ist dass das war mir den Zusammenhang neue da es in nur bei oben in Kapitel der das WWW steht am geht es wegen kleiner wird aber sozusagen das mit kleinen WWW hat alter lediglich ist und dann brauchen wir gegebenenfalls nun Zertifikats vieler ja also der Vollständigkeit halber auch das hier noch immer dann in den in dem das Leid und für mal eben testen kann man ja auch von seinem eigenen in einem System auf eine andere Stelle im Dateisystem locken und das dann entsprechend übertragen ja noch ein kleiner heißen hatte Peres war also sehr genau die es ja schon ganz gut wenn man mit Zertifikat auch fürs Login dorthin legt wo die andern Zertifikate nötig hatte einfach Fachmann Pacht Docker-Container runterlaufen lassen und Open SSL für wirft ob dann diese Sachen aus ja ja lädt der Kurse .punkt natürliches für große Diskussionen hat Text oder oder bin der Loks und das war und ist das sicher nicht wenn ich das einschätzen sollen im Nachhinein war es nicht schwer eine Meinung zu bilden und zwar muss bei der großen Diskussion soll man seine Systeme Locks als Binärdateien speichern oder nicht auch genau erstmal unterscheiden Votum geht es bei der Diskussion also für mich es ungeheuer wichtig dass ich immer in der Lage bin weiterhin gegebenenfalls zu Kräften und die ganze Pipeline ins auf der Pirsch irgendwie durchzuführen das ist das wenn mir das jemand nimmt dann würde ich glaube ich allergisch und wo darüber hinaus gibt es oftmals Anforderung das Mandat erreichen wir .punkt sicherstellen will dass vielleicht irgendwas noch nachweisbar sein muss und wenn irgendwo keine Ahnung und Bett kippt man Angst hat den den Dialog Fall wer was weg oder nicht mehr da oder ähnliches und dann dann gibt es natürlich auch irgendwie noch so die Techniker und des eher politisch orientieren aber da kann ich nix zu sagen wo sind es also für mich war es ein großer Unterschied als dem ist natürlich da einfallen die Sourcecode reingeguckt hab weil beim Thema strukturiertes Laubgängen weil ich natürlich auch wissen wie funktioniert das jetzt genau was macht der da mit diesen Binärdateien schafft zwar nur vielleicht 50 Stunden in der Arduino IDE verbracht und sonst mit irgendwas wo C von Vorstädten nie was zu tun gehabt aber weil ich erst der PAP III Welt ,komma mit den assoziativen er ist hab ich mir ziemlich schnell 10 gesucht dies Trakts wie das da funktioniert weil man sich da so die alten kleinen hässlichen kurze Gepflogenheiten dann wieder machen kann und dass aus so geht hier aus dem aus der seine Strich der Herr der Datei so kam das definiert ist und mit dem mich verstanden hat dass er in seinem Binärdatei sicher einen irgendwo muss es ja dieses strukturierte er kommen wenn man nicht mit großen wir kann traf schließen muss dann hat er das ist das das ist der deutlichste wie das ist das was man hinterher zu rennen Control dann zieht anwendet und verwendet das ist dann halt hauptsächlich der das Trapp unten drunter das entzieht sich dann kann ich nicht beurteilen wie er ja auch oder wie die dann in es in der Datei die die Hansen Bereiche ansprechen dass ich sehr schnell reingeschrieben werden kann das aber auch sehr schnell wieder auch ausgegeben werden kann weil definitiv schneller als wenn ich durch Text ein es wird es auf jeden Fall und das Ganze ist also für meine oberflächliche Kenntnisse relativ leichtgewichtig konnte zu ansatzweise in Verbindung mit dem Blogpost nachvollziehen was er da macht und im allerersten Vorstellung von von zu Ende Anteil war auch eigentlich zu lesen oder so hab ich so raus gelesen dass die soziale Kontrolle Wasser verwenden auf der Kommandozeile eigentlich müssen Art Referenz Implementationen sein solle und dass es jede Menge andere Möglichkeiten sich vielleicht entwickeln würden mit den die schon mal mit dem strukturierten Locking umzugehen ich hab bei Jud einen
gefunden der hat es 150 Prozent Variante von einem eigenen von eigenen breiter in den 2. Rang und das war das ansonsten ein Matschiner dann die Retro-Games vorgestellt und hatte sich da nicht verstanden aber ansonsten ist also da relativ ruhig an der an der Sache wo man sich diese abgesehen von den paar der PIN oder da oder dort heißen Zugriffsmöglichkeiten also das was alles ist alles Textformat darstellt als Speicherort auch 1. Vorteil Ort hat eigentlich noch mehr Potenzial so wir dran arbeiten könnte und zumindest im ursprünglichen Blog-Posting hatte ich den Eindruck dass das es mal nicht so gedacht gewünscht gewollt oder vor für Personen die ist und außerdem das war dann das 2. ist das mehr durchaus auch möglich in die Binärdateien noch einmal reinzuschauen da noch im der ist noch drin liegen die sollte existieren und das ist natürlich jetzt nicht mehr Abfall jemals so kennt aber vorhin hatten wir glaube ich um 3 Uhr CIO oder an mehr sitzt n die sind jetzt nicht unbedingt der zeitlichen Reihenfolge weil wo die jetzt in Polen sein da das ich möchte jetzt nicht rausgekriegt aber die Möglichkeit ,komma reinzuschauen einfach jetzt rings auf die Datei besteht auch immer und er also ich hab und Netze Stunden verschwendet weil ich es mag nervös machen lassen von der ganzen Diskussion er mit Text klar wenn da was Prosa geht vielleicht kann ich immer noch nicht wieder tragen aber und ist auch natürlich jetzt nicht unbedingt in der Reihenfolge aber das ist das das Binärformat ist relativ leicht zugänglich wenn das NAS Polleit oder ähnliches liegen wird immer wesentlich schwieriger dann wieder Tat ranzukommen also damit war für mich zu dem Zeitpunkt die Diskussionen eigentlich für einen Film für meine privat Anwendungsfälle erst recht dann dann wir verhinderte nur wenn ich also dann hier und kann auf komplette Verzeichnisse auch lauschend eine Control er fertig Folgen gezeigt nicht richtiggehend schau da sich alle 12 falls in einem Verzeichnis an das ist jetzt hier das Sagen Verzeichnis was dieser mit ab Leute und Remote Dateien entgegennimmt und wenn ich jetzt hier unten das ja ich glaube hier ist zum Beispiel mit der mit sollte der kann auch mal die Grundkonfiguration herstellen lasse sein da ja wenn ich das sollte jedweden war tut das nicht ok Demonstration so fett viele bewegliche Teile eigentlich müssten wir die gleichen Sachen die wir jetzt sehen auch viele schon im zentralen Login sehen das funktioniert auch eigentlich wir haben sind doch recht viel was halt außerhalb meines Schreibtisches ist das vielleicht anders sein kann zu und damit hat man dann an der Stelle wo man hin lockert hier natürlich auch dann alle weiteren Filtermöglichkeiten die eben schon wenn seit dem letzten Bootvorgang auf den Hostnamen des schickt darauf dass die weist auf die Felder die da drin sind Zugriff und ja also weiterhin sie ist nicht alles nach den Anwendungsfall man seine Applications Slorc reinschreiben kann aber da wo ich in Zukunft vielleicht noch was ich werde habe Schulden ist auf der Sache also sehr natürlich wesentlich einfacher als sonstige andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen ja und da bin ich auch schon am Ende angelangt gibt Fragen und ich war aus die Nummer 1 wir aus und weil nun ist das bei uns wo sich die wie er werden das ist für wir zeigen dass war ich hab hier auch wenn es noch nichma SD-Karten zerschossen so wenn ich Probleme habe ich mir selbst bereitet leider nicht aber es wäre für mich interessant ob dann noch einen Export noch möglich wäre denn wenn für mich wichtiges der sich nur was hinterher Herzklappe Schulden könnte mit Strich und man kann ja den schätzen Export machen also mit der der wir mit vielen Leerzeichen oder ist auf er auch auf der Möglichkeit ist das würde mich sehr interessieren ob eine zerschossen schon eine Datei noch exportiert werden kann wenn das mal so also würd mich echt sind ist auch für die Kontaktdaten auch da gleich ist die ein wichtiger Bindeglied zwischen diesen bin ja den bösen Mehr und dem was was hilfreich ist wenn der noch noch retten können er das und das der bei in bei wie auch immer wir das ist eine Einrichtung die man kann da man könnte es mehrfach konzentrieren ja aber der normalerweise ist mit diesen Zahlen Remote auf einer Stelle er laufen und dann mit seinen ab und schiebt man dann nur noch ein darin aufsetzte eben mitlauschen das war dann Haupt es Holzdecke Konfliktmanagement Anwendung ja das ist uns ich habe bisher nur auf dem 10. den System mit meinem sollst deckt rauf gelauscht hat mir noch nie Gedanken gemacht was auf der einen Seite ist weil die ist ja dann doch auch wieder der leider oder sonst irgendwas was in Steak dann diesen Lesezugriff erstellt und ich denke vielleicht ist eine Konfiguration aber auch der Partei oder auf ein Verzeichnis ich hatte in der Ankündigung versprochen strukturiertes im Datenstrom gestalten also mit Feldern die fällt also zu wissen dass ich irgendwann ich pro wichtigen Tipi kennen waren der feste Nomenklatur haben und dann weiß ich was auf diesem Chip hier und es in der Vergangenheit passiert ist dieses deutschen liegt dabei befindlichen extrem hilfreiche Sache die in wenig Kurs ich normales CD bei mir nichts bearbeite ich die Datei einen Pack hab ich 2 9 GB SSD also und die Geschwindigkeit mit ich sollte nicht präsent jegliches eintragen lassen unter der also Datenstrom möglich ihn zu gestalten Zertifikate wir endlich damit mit festen vorher ins doch eh weil leichter und schneller nicht nur heißen auch die Europäer fehlt nur das möglich und da ja Kommandozeile können sich mehr zeigen aber immer zu viel Stress weiter ja und ich nicht unter wünschen und schönen Tag heute vor
Logdatei
HTTP
Computeranimation
Datei
Systemverwaltung
Stellenring
HTTP
Computeranimation
Rechenbuch
POWER <Computerarchitektur>
Anwendungssoftware
Skript <Programm>
Zeiger <Informatik>
Softwareentwickler
Gravitationsgesetz
Konfigurationsraum
Cluster <Datenanalyse>
World Wide Web
LINUX
App <Programm>
Datenanalyse
Reihe
Systemverwaltung
Haar-Integral
Betriebssystem
Biprodukt
Whiteboard
Computeranimation
Rechenzentrum
ALT <Programm>
Komponente <Software>
Softwareentwickler
Systems <München>
Computeranimation
Logdatei
Information
Computeranimation
App <Programm>
Gewichtete Summe
Linienelement
Sender
Analysis
Code
Zahl
Computeranimation
Arbeit <Physik>
Histogramm
Software
Zustand
Meter
Information
Softwareentwickler
Zugriff
Rotation
Laufzeitsystem
p-Block
Quellcode
Komplex <Algebra>
Analysis
Computeranimation
Richtung
Datenstrom
Weg <Topologie>
Komplex <Algebra>
Minimum
Ein-Ausgabe
Zugriff
Softwareentwickler
Logdatei
Multiplikation
Anwendungssoftware
Reihe
Internetdienst
Turbo-Code
Betriebssystem
Computeranimation
Geschwindigkeit
Sender
Strich <Typographie>
Einmaleins
Priorität <Informatik>
Quellcode
Print <4->
Web-Seite
Login
Zahl
Code
Computeranimation
Logdatei
Menge
Festplatte
Eigenwert
Prozess <Informatik>
Internetdienst
Datenstruktur
Zugriff
Message-Passing
Array <Informatik>
PHP
Virtuelles privates Netzwerk
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
Distributionstheorie
Datei
Strich <Typographie>
Programm
Priorität <Informatik>
Login
Code
Whiteboard
ACCESS <Programm>
Client
Bildschirmmaske
Eigenwert
Software
Offene Abbildung
Passwort
Installation <Informatik>
Internetdienst
Konfigurationsraum
ART-Netz
USB-Stick
Digitales Zertifikat
Content <Internet>
Open Source
GRADE
Ähnlichkeitsgeometrie
Binder <Informatik>
Zahl
Ereignishorizont
Entscheidungstheorie
Logdatei
LINUX
Twitter <Softwareplattform>
POWER <Computerarchitektur>
Parallelisierung
Robustheit
Systems <München>
Intel
Noten <Programm>
Instanz <Informatik>
PHP
Geschwindigkeit
Datei
Folge <Mathematik>
Zusammenhang <Mathematik>
Strich <Typographie>
Rang <Mathematik>
Login
Index
Vollständigkeit
Binärdaten
Datenstrom
Zugriff
Konfigurationsraum
Array <Informatik>
Softwaretest
Dateisystem
Digitales Zertifikat
Kraft
Quellcode
Informationsmanager
Zahl
Chipkarte
Rechenbuch
Menge
Laufwerk <Datentechnik>
Server
Systems <München>
Noten <Programm>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Logging mit Sytemd im Raspberry Pi Cluster
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Prior, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32460
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Strukturiertes, zentrales Logging auf verschlüsseltem Transportweg: Mit Systemd gar nicht schwer. Vorgeführt am Beispiel eines Raspberry Pi Clusters.

Ähnliche Filme

Loading...