Bestand wählen
Merken

Aktuelle Entwicklungen beim Linux-Kernel

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
guten Morgen zur Frost der 1. Vortrag in diesem Saal wir schön dass sie alle den Vekehr gefunden hat und wir gehen gleich in medias 1. Vortrag ist von draußen leben muss hier kennt ihn vielleicht von Veranstaltungen wie der
c't dem als Autor Klage Laucks ist sicherlich auch ein +plus nehmen wird hier in den heutigen Vortrag ansonsten Aktivist bei Fedora kann man glaube sagen vielleicht als noch wissen selbst dass dazu und aber auch ein profunder Kenner der Entwicklung und Bewegung rund um den Linux-Kernel der wobei er regelmäßig auch für berichtet in Schrift und Wort und deshalb sag ich mal ein schönen Staat Applaus für den Vortrag von Thorsten ok
Hallo zusammen und das mit gewohnt musste wie ein alles wird sich dann dass der Beschwerde ist und ist damit wir in der Zeit von bis hin zu mir sagte wir wenig genau ich schreib von Verlag infiziert sie Wahrscheinlichkeit hat dass kann hat dass man hier so auf der rechten Seite sehen kann wer das noch nie gesehen hat einige die Zeit genau wie in diesem Vorfall um aktuelle Entwicklungen beim Linux-Kernel an das Ganze erscheint in sich auch online auf Reise er heise online also heise e das
mittlerweile auf sie der Webseiten dass es auch immer wieder diese an diesem Logo hier zu erkennen wie sagte schon ich hab früher relativ wie bei Fedora macht dieser Tage schaff ich dann nicht mehr ganz so viel was ich da
jetzt noch mache ist einer pository zu fliegen wo man aktuelle können Versionen
ohne weitere Patches runterladen kann um eben zum Beispiel beim Testen des Linux-Kernels zu helfen dass sie nicht mehr missen kann Entwickler ich bin einfach durch diese Beobachtung der kann bislang das
Überschreiben bei heise was sich mittlerweile seit über
10 Jahren machen fürchte ich das geht bis auf diese geistige so und Gesundheit manchmal hab ich aber halte er einen Überblick über das große Ganze und das ist genau das was folgt einen männlichen großer überlegt was sich so tut damit sicherlich immer mal was dabei sein was denn eine deiner nicht interessiert dann aber eben dafür dann aber wieder Sachen die dann genau passen weil man will es kann ist ein großer kommt halt auf erneut Geräten der kommt dann auf Desktops unserer und manche Features sind halt nur für einzelne Teil Tag einzelne Rechner Klassen sozusagen interessant ein bisschen lauter also besser noch ein bisschen hören nicht dagegen ja ok so Bahr wird müsste seine merkte er merkt es besser wenn das Mikro nicht gut ist als ich so bewaffneten vortragen kann es geben kurz Überblick was wo wir gerade sind und was ich so gerade tut dann einmal also die jüngsten Entwicklungen am in die letzte die aktuelle Version und demnächst sogar wissen was da so wenig Neues ist dann nur ich ein bisschen weiter außen kurzum bisher ein eigenes anderthalb Jahre zurück was sich über die Zeit an größeren Features irgendwann einmal passiert das nämlich relativ schleichend dann ist genau und Namen in die eine Richtung nicht ein bisschen nach vorne das natürlich ein bisschen Spekulation aber ob das dann alles wirklich so kommt wie es sein soll und zum Abschluss gibt es da noch so klein mit Blick das man aber mal wohl aus auf die können wir zum gut was sich da so tut er 1 noch bevor es los dann noch wirklich losgeht ich mit meinen Gelaber so bisschen an ich anpassen da ja so ein bisschen die Frage wen hab ich denn hier vor mir habe mich hier ist es Caspar Anzugträger wäre dass wir hier nicht kennen von der von Bully Herbig ist ganz lustig aber viel zu suchen aber es war ein sagte Sysadmins so dass in ungefähr
50 Prozent würde sagen Entwickler irgendwie Softwareentwickler wollten auch so 50
Prozent es einfacher Anwender aber in der Mehr der Hacker bei der weiß es wird auch den Bereich mit so wenig in den Datenbereich in was erzähle und dem wie unvergessene Fragen an Antwort dann kommt mir das mit dem Mikro und du ganz dass der gerade 10 falls falls da immer sein sollte wo ich genau in deinen Spezialbereich unterwegs bin deswegen das war so'n bisschen auf Anfrage so er es geht dann aber wenig los und ja das geht mit dem Leid in dem Tempo weiter ja ich halt halt nicht so viel von Zeit so sie so viel aufstellt dann einfach nur so wo Eckdaten draufstehen worum es gerade geht und weil das so schnell weitergeht Schreiber in solchen Fragen auf nicht dass sie die am Ende einfach vergesst weil so viel Kram drankommt so zum Kurzüberblick an grob gesagt kann man sagen im Moment geht alles seinen gewohnten Gang aktuell sogar Version ist die illustren für .punkt 7 wir haben derzeit wird deswegen am nächsten gar dass der ganze 8 entwickelt der kommt dann so ungefähr in einem Monat dann wird dieses Datum was gerade auf das Leid stand das ist schon relativ gut absehbar weil er nicht bei der kann damit gibt es ein relativ festen Takt vorwärts meist sind es derzeit 10 Wochen 9 Wochen die eine Entwicklung dauert das sind mit ungefähr ein bis 2 Wochen weniger als früher und darauf kann man fast wetten dass ist 9 Wochen sind manchmal ist eine Woche weniger wird das hat mir letztens einmal damals nur 8 Wochen und wenn lange Staus auf Reisen ist so ein großes Problem auftaucht ein sein dass es mal schnell mal eine Woche oder 2 Mehr sind aber so im Groben geht es tatsächlich in diesem neuen Wochentakt vorwärts wie servieren bringt ungefähr 13 Tausend Kommerz also 13 Tausend Änderung des ungefähr 700 Tausend neue oder geänderte Zeilen Code enthalten das in diesen 7 und stecken aber auch zeigen die einfach hin und her geschoben wurden und umformatiert sind aber ein Großteil davon ist dann wirklich neue durch dieses Spiels ständigem Wachstum besteht der Skandal aus der mittlerweile rund 22 Millionen Codezeilen Beginn aber auch Dokumentation Kommentar aller Zeiten ein und damit auch ich in Mainz Leids meine Grafik habe aber mal gekuckt wie das Wachstum so war ganz links auf auf dem auf
dieser Skala ist der kann 2 6 13 ungefähr 11 die vor 11 Jahren gewesen damals war das das ungefähr 7 Millionen Codezeilen und man sieht einfach wie das ja wächst und wächst und ungefähr bei 4 1 haben wir dann halt auf die 20 Millionen Codezeilen der können die 20 Millionen Codezeilen ganze durchbrochen und vollkommen das so weitergeht der glitzernden in 1 1 2 Jahren in den nicht umsonst Millionen dran das den Bus also ungebrochen haben und zur normalen Illustration zum Tempo zu gehen zwischen Linux .punkt 7 und für .punkt
8 1 RC 1 ist die 1. Vorabversion dass es einen Zeitabschnitt von 14 Tagen da gab es fast 12 Tausend 500 Gemetzel 12. 500 Änderung Netz die die Dealer des Stadt also 56 Tausend kann er Zeilen eingeführt haben und im bisschen über 300 Tausend entfernt haben das ist das heißt netto sind ungefähr 350 Tausend zukommt und wie gesagt dass in 14 Tagen passiert und 1 1 zu gehen das ist dann tatsächlich eine Änderung alle 7 90 Sekunden die in diesen Tagen an passiert wenn man das einfach sozusagen auf Sonne so unterbrechen möchte auch wenn es natürlich ist es so diese Änderungen sind natürlich also stellen wir gewohnt aber vorher vorher entwickelt wurde getestet worden begutachtet wurden gesammelt worden die Kindern in diesem in dieser Hauptentwicklungsphase eines neuen kamen alle wenn die einfach von als dort angenommen und dann vorzuzeigen Stabilisierung Frage Stabilisierungsphase wo dann das Ganze noch mal im getestet wird als ich mich heute auch reichlich räusper sich ein bisschen langweilig natürlich ist gestern eine Sommergrippe erwischt hat Euch auf ist nicht ganz so schlimm so bei der Weiterentwicklung gibt es keine großen Probleme so Moment als interessiert wer eigentlich eine klare Richtung zu beteiligt ist da gibt es von L ändert ist wieder am 9. Version zu mit kleine statistische Auswirkungen hier steht auch die Urwälder weiter
kann man auch zum am Beispiel sehen welche Firmen sich in Agrarentwicklung beteiligen
früher eine Welt immer ganz oben mittlerweile ist es so dass Intel eigentlich immer ganz oben steht sowohl in der linken Spalte wo nach der Zahl der Änderung geht also in der rechten Spalte muss nach der Anzahl der geänderten Zeilen geht an der ist er mittlerweile auch relativ hoch gewohnt das liegt vor allem an den Grafiktreibern im Kölner stecken die aber auch teilweise dann einfach maschinell erzeugte im Blut Dateien haben die manchmal ganz war schnell mal 500 Tausend Zeilen Code ausmachen ich Spaß und dadurch kommen auch relativ hoch weshalb folgt dann und dann viele andere bekannte Firmen tatsächlich ist es so ein wie der wird ja oft dafür kritisiert dass sie nicht mich
nicht richtig Open zugewandt wert sein aber tatsächlich ist es so die stehen in diesen Listen Ernte also zum Essen der rechten Spalte sogar noch vor Suse an das Licht nicht um den Grafiktreibern das Licht zu haben an dem Engagement was dann wieder für ihre ARM-Prozessoren einsichtiger hat uns dann gehören die auch schon halt wirklich zu den Top Ten sozusagen genau regelt einem zum Beispiel und so die machen nicht so viel und gerne die auch einer nicht auf was mir sehr auffällig ist im Moment die neuen können Version bringen so deutlich mehr
Sicherheitsverbesserungen als früher das Licht dran weil sie zum Kleinstprojekte Gründen bemüht gegründet hat die aktiv darauf hinarbeiten man kann sicherer zu machen wir kommen im Verlauf des Vertrags auch nochmal am besten auf zurück um einzelne von diesen Features sollen und was halt schon immer so war jede neue Version bringt Support für Hunderte neue neue Geräte oder weitere Geräte die vor nicht unterstützt werden das ist einfach auch tatsächlich so weil den Motor Modellzyklen von Hardware ist das einfach nötig damit neuen neue hat unterstützt wird gerade bei den Notebooks ich hab hier gerne mal so gerät aus das denkbar Dreier mit Intel-Chips da kommt ungefähr alle 12 bis 18 Monate ein neues Gerät und dann müssen Dutzende von Treibern tatsächlich für diese neue neue Modellreihe angepasst werden weil eben der Grafikchip Mann war es der Monitor ein anderer ist also hatte mit dem der Prozess auseinander und und und und und der das sind habe ich tatsächlich immer Dutzende von Treibern nötig die erhalten oder deren angefasst werden müssen so das war Teil eines das war der grobe Meter Überblick und jetzt geht es dann auch gleich weiter in dem Teil 2 mit den jüngsten Entwicklungen erfahren muss ,komma stimmen sonst nimmt das mir ist und nur noch zu zur jüngsten Entwicklung da etc. nennenswerte .punkt sehen der wie gesagt die aktuelle Version ist eine der größten Neuerungen dar war das Support für die polares geht los das sind die Grafikchips die auf der Radeon RX 4 60 für 70 und 80 stecken das sind es in neue Generation von Radeon-Grafikkarten die im Juli eingeführt worden ist mit der eine von der im Juli im Wesentlichen unter der Treiber der versteckt halten wir für 7 das neue 3 D Treiber der auf dem keine Treiber aufbaut ist in Mesa 12 , 0 und diese beiden Versionen gab es schon so ungefähr als er werde man sich fertig fast fertig zu dem Zeitpunkt als diesen die diese neuen Grafikkarten eingeführt hat um das mal was Besonderes war früher war das Eis so dass an den es Open-Source-Treiber teilweise Monate 1. 1. Monate kam nachdem eine neue Grafikkarte Grafikchip Generation eine Freund eingeführt worden ist und das zeigt einfach an des hat sich aber aufgeholt und gibt sich viel Mühe damit neue Grafikchip ein direkt zur Einführung auf von Open-Source-Treibern unterstützt werden ganz perfekt ist die Lage aber noch nicht hatte ne Audi funktioniert noch nicht da gibt es Streitereien und der weiteren an den geschrieben hat und nicht die nicht in Köln ist es das Tal ich jetzt nicht auf einmal nicht zu sehen ist das geht haben kann ich hier 3 Stunden habe was auch in 4 von 7 es ist eine Funktion haben die nennt sich super haben das ist Support für U EFI Catfish Bergführers damit kann man mehr Updates durchführen das es dann praktisch so man jede neue Filme in worunter legte eine bestimmte Stelle hin also so sozusagen hinterlegt bei der Hardware wenn man neu startet ist es dann so dass es bisher immer das ganze selber ab 1 spielt das heißt du musst Update noch abwarten startet dann startet das die Firma einfach praktisch noch mal neu und damit die neue Firmware ausgeführt das heißt es ist viel einfacher als irgendwie USB will er vielmehr auf USB-Sticks zu machen und es beisst abgeben und von laden oder so dass es alles kompliziert und das verspricht das sollte man matisiert tatsächliche so dadurch werden dann Software Update Programme wie Bloom Software oder vielleicht auch den 11 abgeht und wie sie alle heißen Ubuntu Software in der Lage sein den Updates aus dem Netz zu laden und die Firmware aktualisieren zu können das war länger sieht hier täglich Gründen wichtig weil er als auch in der und der Mehr immer mehr Sicherheitslücken sind die einfach korrigiert werden müssen die manchmal auch eine große Anzahl von Systemen mit betreffen als das früher mit dem war das noch der Fall war das an einer der Nachteile von wo es geht und wie gesagt ich bin nicht so immer zu sehr in Details gehen an wer noch mehr wissen willst so .punkt 7 da gab es der Funktionen um um halb 3 Auflistungen zu zugeschlagen dass diese parallel direkt Lux Adblock Apps haben im die sieht die Code das der wurden bis herumgedoktort wir werden den ist sehr groß übertragen sind passieren wenn der Latenzen sofern vermieden das heißt es kommt nicht so zu Rucklern oder was weiß ich das wenn gerade viel was derzeit kommt dass die Datenbank kurzzeitig wir nicht zum Zuge kommt und dann irgendwie das sich überall durch die durch das ganze System und es war Latenzen merkt auch bei 4 7 ein ganzer Schwung von Sicherheitsverbesserungen verdichtet auch nicht aber auf ein und was gesehen hab ich natürlich mal nachgeguckt es gibt eine Datenbank werden wie gut sich die Panne haben Quellen näher an und guckt er wie viele verschiedene Hardware und unterstützt wird und dort deren Datenbank die nicht allumfassend ist aber die wesentlichsten Sachen abdeckt war was Support für 500 Beiträge der Komponenten dabei das ist jetzt nicht alles immer in die Bilanz über den Netzwerkchip sondern teilweise sind es dann auch einfach eine neue Variante Anwälte Ports über solche Späße aber tatsächlich so ist es wirklich so so 500 ist wahrscheinlich so ungefähr auch die die die Hausnummer was dabei jeder 9. Version hat das Wort kommt wer mehr Details wissen will sollte sich vielleicht auch mal schnell ein Foto von dieser Seite machen da stehen wo es drauf muss mehr Details gibt also bei heise DIE das kann man das ja an haben da hab ich halt mein Plan zusammen geschrieben aber ich der einzige der das macht die Qualen Jovis haben immer einen Wert der Seite wo alles Wesentliche aufgelistet wird die sind sogar noch detaillierter als ich und er geändert hat auch immer ein paar Artikel dazu wobei sie das nicht ganz
allgemein und verständigt er sich in keiner der Beteiligten wir sie müsse unter anderem über zum Einsatz Beardsley Lenox umso Tagen bewegt und in Kürze wird auch als Update für Fedora 23 24 kommen See ich wollte nach direkt nach der viel dafür .punkt 7 Freigabe begannen auch schon die Hauptentwicklungsphase von 4 und 8 die seit 2 2 Wochen lang dadurch ist die Hauptentwicklungsphase mittlerweile Feierabend beendet von 4 .punkt 8. und alle wesentlichen Neuerungen von 4 und 8 sind auch schon absehbar und fiel es in einem guten Monat fertig wird dann sicherlich wieder als für als Update Ratschläge Jungs als 1. kommen typischerweise und mit habe wie kommt ungefähr derselben Zeit und Georg Gewittern dann typischerweise 2 3 4 Wochen nach dem Release dann auch wird .punkt 8 als Update ausliefern und dadurch dass diese Distribution das Ausliefern kriegt man halt auch bei den über den Support für die neue hat werden nachgereicht der Mann der andern desto zum wie zum Beispiel bei Ubuntu immer auf das nächste Release warten muss in die Flur diese für diese 500 verschiedene hat der Kommunen die Treiber wieder aufgetaucht sind dann ich auch zu bekommen es sei denn man tauscht endlich den Kanal selber aus aber das ist also der letzte von 8 wird wahrscheinlich der kann werden den Ubuntu 16 10 aufgreifen wird das ist dass die Version die ich im Oktober wahrscheinlich kommt so 10 Features von vermindert 8 da steckt drin ja hab ich 3 Herren Features aufgezählt diesen bis in die Eckdaten sind es pro Problem an diesen 4 da kommen auch später noch näher zu ist das die Grundlagen für coole neue Funktionen legen und deswegen später haben dann beschrieben werden aber noch nicht so richtig fertig sind und deswegen wer lass ich jetzt an dieser Stelle erst mal aus und man doch mal ein paar Eckdaten von 4 .punkt 8 was es halt auch noch gab waren Wählern Optimierung das was was davon sofort profitiert also es tatsächlich so die Entwickler haben da was gefunden in Bilanz deckt und das gelegentlich einfach die Funkübertragung kurz unterbrochen wurden weil damit der Test gelingt was im gewahrt und da sind Sie dann gegangen und haben einen Becketts Keller genutzt und dadurch vermeiden Sie jetzt diese diese Aussetzer diese Latenzen die auch relativ viele Leute wurde vor allem Entwickler auch immer mal bemerkt haben und dass bei vermeiden aber nicht nur diese kurzen Arzt sein sondern kann auch den Durchsatz steige ich was noch steckt in 4 .punkt 8. ist ob das Wort für denn das Bild 3 3 und das ist für den einfachen Bastler der es blieb bei uns nicht so richtig weil sein kann typischerweise mit 1 tution haben in ihren Arm auf dem Beispiel Park mit einer Entwicklung teilnehmen und den neuesten Fragen einsetzen will dann geht das jetzt leichter weil alle wesentlichen Treiber zum Betrieb auf einem was will pariert werden kann halten sind was aber weisen ist der Funktionen um Container also für ein leichte Sektoren zu emulieren das Ganze ist aber das so dass man auch in einem ein 64 also 1 während dieses Bit am Container auf 1 x 86 64 Systeme bauen und testen kann das ist halt in der Zeit so wurden in dieser Zeit wo zum Beispiel im und Großinsolvenzen Nationen vielleicht Container für 10 60 eingesetzt werden interessant und die eben zu bauen und testen aber auch nur so ne Datei Feature was aber dabei waren wir neue Grafiktreiber hat der von AMD Intel und Nvidia und weil er keine Dokumentation oder wieder verbessert schon von Sicherheitsbehörden Besserung gab es und für die Admins hier es gibt mehr Funktionen und auf Speicherinhalt haben andere Rechner beerdigt er dem jetzt auch über normales ist ja nett zuzugreifen das bislang braucht man dafür typischerweise oder hat man dafür typischerweise in jemand benutzt des geht es also zusammen mit normal ist eine Verkabelung also auch noch ganz neue Packungen ob das alles so geht und funktioniert wie sich das gedacht wird Mehr Details da das kann dazu führt und 8 auf Reise denn das ist ein Misch entstehen das wächst noch die Kanäle Seite gibt es noch nicht aber die er an der Seite die hat schon so ein paar Details oder halt alle wesentlichen Sachen aufgelöst kurz so das war Teil 2 werden wer fragen wo wir in dem Bereich warnen wenn ich mich in der Zeit wo die Frage gestellt wird auch noch mal einen Schluck trinken die rief kommen noch zu das war es ja nur 4 7 und 4 8 K was kommen noch zu noch noch da ist es wir so auch aber dann muss sie dagegen eher den ist aber gab ich hab ich konnten wir das nicht haben so soll es aber 1. denn das 3 es ok wird ganz einfach sein so wächst das 1. Teil dass der 3. Teil wichtige Veränderungen was sie so halten den letzten anderthalb Jahren sei alles ergeben hat und 1 was da so'n bisschen schleichen gekommen ist die quelloffenen Grafiktreiber sind besser und besser geworden das ist natürlich nicht von heute auf morgen kommt sondern ich so nach und nach und mit den quelloffenen Treibern mein ich halt unter anderem die im Channel weil die Hauptform also einer der Werte die die Teilfunktionen der Grafiktreiber für die das ist heutzutage können ja bei der gerade so zeigen die Koalition mit der Grafikkarte übernimmt und auf dem können Treiber bauen dann andere Treiber auf das ganze dessen eigenes Vortragsthema auch was sich da so getan hat es den gibt es ja noch diese per Kurzform aber zur Einordnung nochmal während kleine
Schaubild aus einer älteren aus dem älteren c't-Artikel den ich mal geschrieben und da sieht man halt
ganz unten und die Grafikhardware und da direkt auf die wird also 10 über den Virenscannern zugegriffen denn hier ist das in diesem Schaubild ist ist praktisch der Herr Karl der Treiber ihn 9 15. und dann über so Mittelschicht greifen dann die Treiber für den X-Server oder der 3 der Treiber oder auch Zeit Treiber zur Videobeschleunigung eben über den Kanal zu und da wird ja gerade die bei der Sache ist was die Leut interessiert geht es ein bisschen bisschen auf vorwiegend in der nächsten Zeit ,komma sich bei den Karren dieser Treibern getan hat und was da die Auswirkungen sind das zum
Beispiel so bei den in den Treibern hat sich wirklich
viel getan weil der Support schon immer recht gut aber bei mir ist es so dass das jetzt auch endlich haben oben stellt .punkt 3 unterstützt vorher war das nur 3 von 3 gut das sind jetzt in
zahlen aber was bedeutet dass am Ende das hat sehr praktische Auswirkung dass einfach viele Spiele Open GL 4 0 4 1 teilweise Aufhebung 3 voraussetzen und das sozusagen erst dann laufen das ist gerade bei den nicht der gerade bei den Anschluss vom spurlos verloren spielen dies typischerweise früher nur für Windows gar aber dies mittlerweile auch häufiger mal verwenden viele gibt so dass man dafür halt um die es braucht und die lassen sich jetzt auch mit Intel spielen sofern die Hardwareleistung dafür ausreicht also durch den 3 D Action-Shooter dafür reicht die Intel-Grafik einfach hat das weiß ich nicht aus tatsächlich ist es so dass man da noch mehr kommt die nächste Mesa-Version die in Entwicklung ist haben bringt sogar mindestens 4 .punkt hier vielleicht sogar um die Hälfte .punkt 5 was die aktuelle und Version ist und das heißt da durchlaufen dann noch mal mehr Spiele war .punkt wie das alles weitergeht wir Betreiberfamilie hat halten relativ guten Ruf war ich selbst kaufen auch typischerweise Notebooks mit Intel-Grafik tatsächlich macht als in letzter Zeit oder ich aus den letzten Jahren immer mal wieder kleinere und größere Probleme geben wenn die Karte mit den neuesten Intel-Plattform Sky legt man kann der Support relativ spät und war dann am Anfang auch noch wackelig das Anwender immer mal wieder von Namen Problemen berichtet haben dann gab's dann zum Beispiel Aldi und vielleicht das eine oder andere auf heise E gesehen haben dass da hatten die Intel-Treiber entweder tatsächlich einfach einen kleinen Patch vergessen in einen einen Grafiktreiber einzubauen und dadurch ging auf diesem Notebook die die die Grafik relativ schlecht und da hab ich da mal aber auf Reise des drüber geschrieben wer seine sein so die Intel-Treiber sind ganz gut aber nicht so gut wie Ruf das ist aber so ein bisschen das Saatgut Fazit alles wie gesagt alles dem was wozu man einen eigenen Vortrag halten könnte sucht das Einzel 1. 2. zu an denn da heißen die Grafikkarten wie man sich gerade und das ist so die quelloffenen Treiber haben richtig richtig aufgeholt der letzten 2 Jahre die beherrschen mittlerweile Videobeschleunigung Baumanns meint dass der Port man muss sich den Transport heißt man große 4 k Displays anschließen will er Hey auch da der heilige die Support hatte ne Audio und es wird wohl aber alles so kleine Features die sich bis vor 2 Jahren immer mal häufiger mal problematisch war das heißt da haben wir haben die Entwickler die selbst die Open-Source-Treiber schreiben die sich ins Zeug gelegt und ordentlich aufgeholt also immer die 3 D Performance und nicht zugelegt so auch mal so sagen der das war früher ein Problem daran die proprietären an die Treiber und die hier nicht so geht er einfach immer deutlich schneller aber mittlerweile ist es so dass in Einzelfällen der Open-Source-Treiber sogar mal schneller ist als bei einer als am DS proprietären Treibern natürlich die Bedrohung nicht auf Einzelfälle ein ist tendenziell ist ja immer ein bisschen langsamer wie viel hängt dann immer wieder vom Spieler ab ja ich haben es gemacht waren also so um die 20 30 Prozent aber es kann natürlich auch Spiele geben da ist noch größer aber immer das Situation aller auf einzelne Spieler einfach mit den Open-Source-Treibern schon besser auch hier nochmal den oben stehe also vor das ist so dass das mir 12 was auch vom der Woche erschienen ist auch der Chelsea 3 Support gebracht hat eben was für viele Spiele wird reicht die Quintessenz daraus bis in die quelloffenen Treiber Daten dazu jetzt ist alles wesentliche und wichtige dadurch sind sie einfach für viele Anwender mehr als gut genug und hatte dies oder das sind sie auch besser als ihr Ruf früher dieses auch bei an der auch wenn die vernünftig betreiben will installierte proprietären Grafiktreiber natürlich ist es so mit den fängt man sich dabei sogar noch größer Nachteil an das heißt wenn ich das letzte Quäntchen an der Performance braucht dem würd ich eher dazu neigen den Open-Source-Treibern dieses Promotion standen installieren also gucken ob alles geht und man sein Gründe gibt vielleicht noch mal gucken ob da der proprietäre Treiber ob die Probe den Treiber nicht besser sind so das waren die Highlights geht es dann direkt geht er noch ein bisschen und da geht es auch einem quelloffenen treiben 3 bei deren relativ schlechten Ruf hat weil er langsam ist und auch vieles nicht beherrscht und daran hat sich tatsächlich auch nicht so viel geändert die Entwickler basteln zwar immer mal wieder dran Support für neuere Grafikkarten nach zu rüsten das reicht manchmal dadurch sind sie auch häufig gut genug für den dass der Betrieb auf und beschleunigten das dort mit 3 D sowie heutzutage bei den meisten bewusst ist wird der Fall ist aber es gibt häufig doch mal Probleme und für viel anders reicht es nicht im ganzen Spiel der auch nicht was ich bei mir allerdings getan hatten wir aber ist ein klein wenig an diesen Treibern mittlerweile mit das machen selber primär auf ihre da er gerne weiter stecken Verwandte Grafikchips drin deswegen hat die Situation auf das Chips nicht so wesentlich Verbände verbessert wobei die Entwickler ein bisschen mehr Informationen kriegen als früher an eine Sache die sich den letzten anderthalb Jahren ergeben hat entweder hatten Sicherheitstechnik seine Grafikchips eingebaut dadurch lassen sich bestimmte Beschleunigungsfunktionen nur noch nutzen um eine von denen hier signierte 4 mehr hat das hat natürlich die umsonst Entwickler vor Probleme gestellt weil die haben bisher oder früher für die Eltern dabei wie Chip-Generationen einfach selber das immer geschrieben das geht derzeit nicht mehr weil sie meinen er selbstgeschrieben Filme einfach an die wesentlichen Funktionen und und an dem man die 3 D Beschleunigung nicht mehr haben ,komma das hat ungefähr ein bis eineinhalb Jahre gedauert dann hat wenn wie er es endlich geschafft der Mehr so zu vertragen dass die Linux-Distribution jetzt aufnehmen kann die auf den können und haben dann sind auch noch Patches erschienen um eben dieses der Mehr auch nutzen zu können und diese Grafikchip und deswegen gehen jetzt die 900 er die voraus das ist die vorletzte der Grafikchip ID bis vom paar Wochen aktueller gehen jetzt mit neueren kann neueren Version einfach so und sind dadurch dann auch wieder auf der Erde dass sie gut genug für das Top sind für alles andere ist dann hat nach wie vor zu schlecht der sobald es halt für das ganze sind wieder 4 6 eingezogen das heißt dann mit Ubuntu 16 10 zum Beispiel werden diese Grafikkarten von Haus aus besser unterstützt bei 16 Uhr 4 1. mal ein bisschen noch hat nicht das selbe Problem gibt dann auch bei der neusten Grafikchip Generation ist die 1003 dies haben auch so im Ende Mai eingeführt worden und dann über im Juni und Juli noch ausgebaut wurden neue Modelle das 1. Treiber in Linux 4 , 8 eingezogen mit der diese kann unterstützen sollen aber da hat der hatte sie noch keine passende verwerfen verteilt das heißt da muss man irgendwie für immer aus dem proprietären Treibers aus basteln das ist als Normalmensch erfolgt zu kompliziert und dadurch werden diese Grafikkarte Moment noch schlecht unterstützt das wird sich aber hoffentlich ändern ändern weil in dieser will diese 4 Mehr am freigeben aber wann das passiert muss sich noch zeigen denn auch mit deren Treiber falls es interessiert nicht der hatte ein relativ guten Ruf und der Tod auch noch nach wie vor ganz ordentlich aber hat halt natürlich aus ansprechen aber das ist meine Stimme so das war der ganze David aber ich hoffe dass man nicht so viel ich würde immer auch nicht an eigenen 3 vorbei zu machen soll sagt ein 2. Mal wenn ich das interessiert was es sonst noch so Wichtiges passiert oder halt auch nicht aber da darf es ist nicht so viel passiert in letzter Zeit haben wir nicht einfach ein bisschen dran die Entwickler stabilisierendes das ist denn das haben wir zu seiner Einführung damals 2008 so bisschen als nächste erreichen falls es dem für Linux beschrieben wurde sozusagen nach dem Motto das ist das ein universaler Dateisystem was man typischerweise auf Servern oder das dort nutzen würde aber wie gesagt das war 2008 setzen sagte er weiter und dafür dass es tatsächlich noch nicht passiert ist wir haben weil Bad das es relativ lange braucht um fertig zu werden haben wie auch die Entwickler arbeiten an das Data sind stabilisieren da die Frage ist jetzt also endlich stabil ist das aber die Fragen zum bisher eine Frage kann man die ins Wasser gehen das hängt halt immer von den Heiden Schwimmfähigkeit nach und von den lokalen Bedingungen klappt dann biste gegoogelt und dieses Bild gefunden habe ich so gedacht das passt ungefähr das ist so stelle dann würde man jetzt eine Oma und seinen vierjährigen Sohn Mann oder so nicht gerade unbedingt er schicken weil das ist
doch schon bisschen stürmisch dar sind Felsen und man nicht aufpasst wird man da vielleicht für immer ginge dann kann oh aber wenn man einigermaßen gut schwimmen kann kann man da durchaus schwimmen oder sich von Stein festhält und so ist es halt auch ein bisschen mit Pater fest wenn man sich ein bisschen einarbeiten das Ganze geht es aber wie gesagt die lokalen Bedingungen sind natürlich auch immer an entscheidend wir haben beide ob da hinten vielleicht ihren ohne Strömung ist die einen total aus das weiß man nicht also wenn man die es irgendwie eine Hardware und damit war das 1. kombiniert wo irgendwie schlecht geht oder über schlechte Performance entsteht oder sogar Datenfehlern stehen dann das kann da durchaus normal war Pater Feßler und tatsächlich lauern auch noch ein paar andere Problemchen zu Ehren Teile von war das es sind bekanntermaßen unfertig und instabil darunter etwa der Welt 5 und 6 Code
daher muss man sich schlicht und ergreifend wirklich mit dem bei den Details der beschäftigen damals einsetzen will für alle anderen ist einfach Äxte 4 Moment noch ne gute Standard Wahl oder unsere vielleicht XFS haben oder aber wenn man irgendwelche Funktionen braucht die von Bad es geboten denn die auf selber zusammen ist kann es sich lohnen sich das anzugucken denn es ist durchaus stabil genug für Facebook die benutzen das hausintern die haben auch die Partei für 2 wichtige weiter Entwickler mittlerweile eingestellt Suse richtet ist ba ist lässt oder OpenSuse ist standardmäßig um die Snapshot-Funktion er haben zu wollen und ich selbst betreibst weil er auf mein Notebook und meinen Arzt was PC auch primär weil ich mich damals einfach ein Feld das machen wollte als ich mein Artikel drüber geschrieben aber ich nutze ich die Vorteile von bedarf es kann so richtig das heißt wenn ich jetzt was Neues machen würde ich vielleicht auch wieder einfach extrem weiterbenutzen wie gesagt Einarbeitung erforderlich und die kann sich lohnen wenn man von den Features von weiter fest profitiert was ist noch so passiert haben der das es passiert das ist ändert alles denn das ursprünglich für Solaris an entwickelt worden und da gibt es mittlerweile gibt es schon länger Linux-Portierung die aber nicht im offiziellen kann passieren sondern war weiter dass es unter einer Lizenz ja trotzdem mal so munter angefangen das bei 16 0 4 1 können sowohl in dem kann er seinen eigenen Channel zu integrieren heben und der es von Haus aus unterstützen und dies kann es tatsächlich direkt Bestandteil des kein Paket von Rundfunk und da gab es ein bisschen Streitereien und Diskussionen in Medien und auch zwischen Juristen ob das ich Lizenzen von den Skandalen um ZFS verletzt das ist alles ein bisschen komplizierter und auch wieder ein Thema von eigenen Vortrag er meine Quintessenz ist so ein bisschen ist es im Graubereich und das allein es vielleicht schon ein Grund es eher zu meiden weil damals in dieser Graubereich dann doch irgendwann mal wir was eskaliert verlieren können wir da jetzt dagegen klagt oder Ubuntu sagt sie er hat sich doch nicht so als als alltagstauglich herausgestellt dann muss man wieder davon weg weil die das einstellen oder so und das macht dann halte arbeiten wir zu ja ich wollte das ob der ob da technische Probleme vor die Frage war ob während der diese Probleme bekannt ZFS sowie bleiben beide aber teilweise mit 5 6 mir sind keine bekannt ich muss aber Gespräche mit der Zeit dass es auch nicht so genau beschäftigt aber was ich weiß habe ich manchmal kann angesprochen hat die sich eher mit deutschen 3 dem beschäftigen die immer gesagt was hier steht ist es um bis der der so ein bisschen dran geklatscht einen Linux kann und das kann schon mal hier und da in bestimmten Situationen zu Problemen führen und da hatte ich selbst wenn ich diese Lizenzproblematik irgendwann mal lösen würde heißt das nicht dass es die hatte dass es dann plötzlich das da ist der ist aber das ist kann man fertig werden entwickelt werden muss weil der Rest lässt sich nicht so einfach deshalb von andern kann entwickelt worden sind es sich dann auch nicht so einfach in den Qualen integriert müsste sich zeigen ob das nur wie gut das funktioniert wenn man so eine Änderung immer passiert Steuerung so um mit der versaut auch zu Ende zu kommen ich weiß gibt es aber durchaus anders Gebiete da ist Zeit dafür ist vielleicht doch ne ganz gute Lösung was zum Beispiel auch bei heise wird es an einigen Stellen auch ein gesetzlicher hab ein bisschen ohne Schlag hat aber die Jungs haben sich da er gut eingearbeitet oder wenn man in man hat in deren das supportet dann kann das vielleicht was sein aber ich wäre sehr vorsichtig und würde mir immerhin wie die Hintertür aufhalten weil wer weiß n wenn das wirklich jemand stabil wird oder Problematik von der fest man problematisch für es Problemen führt dann wird man vielleicht irgendwann einfach aus auf Bagdad es oder ich werfe es umsteigen müssen unter das macht natürlich auch Arbeit was hat sich noch so getan er war er für die Reihe unserer Jungs hier haben ein Verein Support besser geworden oder einfach erfährt dass ist haben auch dem als Penner kann das sind ist das ist dann aber neue das kann zum Beispiel so sein das sind Speichermodulen die ganz normalen Arbeitsspeicher so laut dass man bald stecken aber eben zum Beispiel wie hier mit Batteriepack gepuffert werden das heißt sie behalten ihren Inhalt
auch beim aus Ausschalten des Rechners und alle sind die hat natürlich sehr steil speichern und das sind in den letzten anderthalb Jahren 1. Sätze ein Stern stärker Code entstanden Pasta Treiber um das zu
unterstützen und das kommt so langsam offenbar auch in den richtigen High-End-Server an wo halt wirklich große Durchsatz gefragt wird aber wie gesagt das ist auch sehr ähnlich was hat sich noch getan dann entwickelt worden es auch eine weitere und die Blumen genannt der Treiber haben kann mit dem eine Seite 3 D genannte Lösung werde ich aber geht es drum an das ein Linux das in einem unter einander wird stellen was Maschine unter allen Infos läuft und seine Grafik Befehle am Abend Gast in Horst weicht erreichen kann damit der sie ausführt und dadurch hat dann hat man dann halt auch bei der Performance im Gast er ist sicherlich nicht so viel und aktiven Betrieb aber um eben Videobeschleunigung oder ergab sich das dort in virtuellen Maschinen zu nutzen bedarf es ist ganz interessant alles nötige ist eigentlich mittlerweile da die das zu Procyon und die Entwickler dieser watschelt Lösung haben was dann aber noch ein bisschen an dass es richtig alltagstauglich ist damit man einfach was ich für meine Förderverein installiert das ist einfach tut kann dass man etwas machen muss das wird wahrscheinlich noch paar Monate dauern was ist noch den Hörspielpreis Support ich hatte eben schon mal gesagt dass Spiel Pall 3 Support ist im Channel 4 8 besser geworden natürlich ist es so dass in den letzten anderthalb Jahren insgesamt auch schon besser geworden ist eigentlich bringt der abstellen kann mittlerweile für alle Raspis alle alles Wesentliche mit und dazu gehört auch einen Open-Source Grafiktreiber den letzten anderthalb Jahren entstand ist in Danzig freut sich hier an das Amt eines passenden 3 des Treibers in dieser Dame hat man einfach auch Augenmaß was präpariert einen richtigen umsonst aber mit dem man exibel programmieren kann und der auch oben Shell und nicht um den IS unterstützt was die Bastler rasant was noch hat sich noch viel mehr ein es hat sich noch viel mehr getan da könnte ich noch stundenlang reden es kommen und sie in seine alte deswegen überspringe ich die ein langes Kleid und es sind alle 3 jetzt ab landen dann auch bald bei dem kann der muss kam hat hier neuen eine Frage zu dem was wir hatten am Boden wir dann mal weiter so dass ist in Arbeit das kann in den nächsten Monaten kommen oder auch nicht das ist halt immer ich habe solche Vorträge Schomaker Debus erwähnt wer unter lese so das kommt nicht denn kein Busses ist tot da wenn ich weiß dass es das eine keine eigene Lösungen um haben Demos Übertragung zu realisieren die die das den soll ersetzen die was ist was denn viele Komponenten auch wenn es das auf den im Hintergrund miteinander kommunizieren dann mit der was soll sich der der Power Manager Code von dass dabei ist dass es irgendwie der Stromstärke angesteckt wurde oder solche Sachen gar was ist tot aber die Entwickler haben nicht aufgegeben beziehungsweise der 3. Gruppe hat stattdessen was anders entwickelt das einzig wollen mit das ist noch nicht offiziell angekündigt und sozusagen noch ändern Alphastadium und das geht auch ein bisschen anders aber anders vor die Ideen und den Ansatz der 1. hat zeigt Parallelen mit ich bin da das ist dieser in der Prozess Kommunikationsdienst den erneut verwendet dann an einigen Stellen geht geht das geht von aber ganz anders vor die haben wir da ein bisschen was mehr wissen will dabei tatsächlich auf L jetzt am Donnerstag dem Bericht haben ausführlicher Wege beschritten beschrieben hat wie Bass von funktioniert und deshalb Donnerstag auch frei verfügbaren mindestens für Abonnenten von verändert er da steht dann was drin und anders als Kadett muss er dem was vor nicht nur für den Bus Übertragungen geeignet sein sondern auch andere etc Kommunikation Interprozesskommunikation ermöglichen so was noch ja wird das hat sich eben schon mal bei 4 von 8 auf das Leid das ist eine Funktion die da eingezogen ist und Teilfunktionen Abend von einer Intel 1 1 Intel-Grafik in einzureichen sollte geht es wieder um 3 D oder wie die Beschleunigung n paar 1 mit Gästen und anders als die Lösung die ich eben erwähnt hatte mit diesem der 3 D wie diese in der Funktion auch mit Windows Gesten funktionieren die unter Linux laufen leider ebenso wenig wie bei der Paravirtualisierung Teilfunktionen der Hardware wirklich in den Gast eingereichten damit der sie relativ direkt nutzen kann und auch gute 5 Vormund bietet das Fundament ist dabei 4 4 und 8 gelegt aber es ganz ist noch unfertig unterstützt auch nur die neuesten Intel die Chips mal gucken was das wir dann ob ob damit dann ein Fachmann Mehr Performance kriecht -minus 1 unter Linux was noch ich hatte eben schon mal das Dateisystem XFS erwähnt und das Ende der 4 8 1 wie wir es mehr den genannt Infrastruktur angezeigt der eingezogen haben dass es ein bisschen dass ein ein Fundament für auf dem andere derzeit noch entwickelte Features aufbauen sollen das heißt derzeit ist doch nicht zu nichts nutze aber dieses Feature stehen schon am Horizont dann dann das hier namens Genschers aus der Dokumentation zu diesem übers Meer denn da steht stehen halt Features wie wärs Lenker wie da da diese Belegkirschen online mit da da da da da das
geringe und noch viel mehr drauf an wer das alles nicht sagt ist gar nicht so wichtig dass das Wesentliche was man da mitnehmen kann ist das sind viele von den Features die Partei fest unter das es
Aust auszeichnen nehmen das heißt da kriegen wir möglicherweise einen weiteren Konkurrenten der eben zum Beispiel Integrität dann besser sicherstellen kann als es nicht dass es besser kann und und lauter solche Sachen was das heißt möglicherweise mit XFS dadurch noch interessanter was ich das aber auch durch die Sache nicht bieten wird ist eben die wollte Managementfunktionen in dieser Welt in die 3. Welt das wir das dass es zum Beispiel bei Bad das es unter der es bietet das wird auch dadurch nicht in etwa fest einziehen Packung was da kommt und wie gut das Ganze bei Excel Western verformt und wie schnell das Ganze fertig wird weil das ist halt auch noch in Entwicklung was noch für die High-End-Server Jungs hier vielleicht sagen dass eigentlich das Tapas genannte Technik dies auch in 4 und 8 eingezogen das ein bisschen der Schnellstraße immer im wo bestimmte Teile des Netzwerkstack Paket Netzwerkverkehrs Verkehrs am Netzwerkstack vorbeigeleitet werden eben den oberhalb der mit einem Netzwerk steckt das kann entsteht wenn ihre Pakete verarbeitet werden zu vermeiden da aber bestimmte sag uns einfach zu beschleunigen haben und das ganze wird halt vornehmlich zum Beispiel wenn kann besser genutzt werden um eben zum Beispiel bei der Distributor denn alle Service-Attacken zu sagen ok könnte man da in der Regel reinpacken ok wenn er was von IP so und so kommt weiß das Paket gleich weg aber wenig das ist das ist 1 von den Angreifern und dadurch kann man einfach gegen solche Angriffe besser wo wir besser vorgehen genauso bei den komplexen Netzwerken heutzutage vorlegen über den kann man dann auch mit mit diesem GPS-Programm direkt in Kölner machen ohne dass es ohne dass die Pakete durch den normalen steckt müssen das Ganze ist vielfach falls einer Maus schon mal gehört hat und mich eine Konkurrenz für den DTB Kartfahren das Data ablehnen die werden kennt da wird es wahrscheinlich konkurrieren und mal gucken wie das alles läuft entwickelt wird das übrigens vornehmlich von Facebook bislang dieser werde der den ich hier gerade schon erwähnt hat das ist übrigens der haben bei der und das ist das was die Sie die Damen nutzen nur die relevanten Pakete von können zu bekommen das einfach auch so mit möglichst wenig Overhead gewisse Sachen dynamisch programmieren zu können und dieser WWF ist in den letzten Jahren nahmen deutlich erweitert worden und der und ist dazu sogar programmierbaren vor einem geworden .punkt programmierbar vor allem das Wiener als Computing Maschinen also nicht wie Caf 1 sein und allem der Sonne in das wie es zum Beispiel die aber vor einem bietet und durch diese dynamische Programmierung geht BBF haben mittlerweile immer mehr Dinge geeignet und macht den gerade flexibler und teilweise auch deutlich schneller Traffic Control in die dass man sagt ok n wenn man mehrere Netzwerkkarten hat wie viel Paket über welche rein und raus gehen soll das kann man darüber oder ausgehen kann das kann man damit viel flexibler und programmieren und Herrn oder das weiterhin hat der letzten 2 Jahren auch durch den bei der Paketfilter deutlich zugelegt sehen da tut sich was aber zum Beispiel in 4 Punkten 7 aus seine Funktion haben womit man jetzt die können sie an der Prüfpunkte mit so mit der Programme sehen kann dass es halt zu haben dynamisch und flexibel er das 1. man ganz einfach programmieren und der zugleich deutlich weniger Oberhaid als bisherige Lösung und das ist natürlich was dadurch hilft dieser B PDF dazu bei das langsam so Analysefunktionen möglich werden mit dem Khan immer mehr wie sie früher viele Anwender bei die gestützt geschätzt haben das ist Mehr Performance Analyse Software wie es sie bei Solar die für für soll das ursprüngliche wickelt wurde und unterrichtet wird halt die Performance optimieren auch leichter was noch ein paar Mensch man tut sich immer was anderes tatsächlich bei 4 .punkt 7 eingezogen eine Funktion um das Forum und Attacken von Prozessoren ob die oder zu optimieren aber das wird jetzt auch 2. hier genau zu zu beschreiben was natürlich aber auf welche Weise man werde sich wichtige Entwicklung weil sie auch haben für Prozessoren geeignet wäre wir aufgebaut wird die unterstellt und der die schnelle Kerne enthalten das heißt das ist irgendwas was vielleicht und dann erneut für Telefonate dafür sorgt dass Sie einfach noch länger laufen derzeit die Währung hat es dutzende gegeben haben da gibt es zum Beispiel der das der Nachfolger in Haft jeweils 1 TL nähert sich ganz langsam ist die Betonung der Produktionsweise der so vor 2 Jahren hab ich den Karl eingezogen und erlaubt eine flexiblere Firewall Programmierung und so langsam kann alles was wesentlich ist immer gucken vielleicht ist es so dass in ein 2 Jahren die großen des Motion langsam anfangen den zu nutzen was fallen aber auch passiert ist es gab keine relativ viele kleine Optimierung und des Lehrers Carl fit zu machen für 100 Gigabit Ethernet weil das oder
kommen die Pakete von außen so schnell rein da muss dann der Speicherverwaltung IRQ Verarbeitung und sich an Sachen bisschen gedreht werden damit der kann dann aber auch einfach die Pakete werden von der Gegenwart ist sehr viel Geld Gigabit pro Sekunde eingehen so schnell verarbeiten kann was auch passiert ist haben viel weiteren Techniken das es vor allen Dingen in aller Welt als auch für die Fragen etwa gegen oder der großen Infrastruktur Nummern um Steak und viele Container Betrag viele vor allem interessant damit einen Nutzer der nicht die ganze Pakete das andere nutzt einsehen kann er zog sich andere Dinge da sieht es Internetseiten sofort aber für das hören ist einfach was das zeigt auch Netzwerk ist noch lange nicht fertig Welt hat sich was getan da gibt es zum Beispiel jetzt eine Klasse Funktion die ihn in Abständen kann enthalten ist und so langsam der haben wir haben der Produktionsreife nähert das Filmwelt 1 also verschwiegen und was auch passiert ist von auf und auf Facebook Ecke aus der Festung er gekommen aber man kann die Welt jetzt mit einem Namen zu sich zu einem weltweiten Verfahren wegen aus 4 oder 5 frei gewählten besteht dann SSD daneben setzen also schnell ist die die weißt was sagen anderen macht wie wie man das bei Dateisystemen Kant erkennt und das vermeidet man dann integriertes Probleme Stichwort so weit vor wenn man sehr interessante interessiert und es bringt auch kleine Performance Gewinner zu in Zukunft soll diese es ist die also dieses Loch die dann auch genutzt werden um als richtiger Waldbäche der Cash zu arbeiten dann bringt das halt noch viel mehr vom können wie gesagt ich hab schon mehrfach erwähnt werden Sieg über die Sachen was er da tut sich einiges da hat halt das kann Zeit Protektion Projekt dafür gesagt er hat sich das hier ankommt danke wir irgendwie passieren immer Sicherheitslücken müssen kann halt anlassen damit der robuster ist wenn solche Sachen passieren und dazu haben die Jungs und haben einen alle Funktionen von der 1. Kirti Parks in den Kader eingebaut und der auch noch anderswo eine coole sich angeschaut was er will das ist er nur noch macht und diese von Sicherheitsfunktionen in abstellen können integriert das jedoch viel mehr können mit der Arbeit zum Beispiel einen 32 Bit Bahnsysteme fit zu machen für das Jahr 2038 die älteren dieser Runde ändern sich leicht Ausgaben an das Jahr 2000 Problem bei Linux oder 2038 wieder so ein Problem aber es ist eine für 32 Bit das Thema aber das ist natürlich heute schon relevant weil die System mit 2 1 Bit am Prozess sollen die was weiß ich in Autos eingebaut werden wir dann 2 das 2. das 38 vielleicht noch betrieben werden leicht mit den steht hier noch groß ganz unten das ist was das ist vor anderthalb Jahren durch die Medien gar gehören gegangen weil es einfach so ein bisschen so und so ein interessantes Feature ist aber wir reden kann man kann man kann keine zur Laufzeit gut anpassen und so auch Sicherheitslücken korrigieren das Ganze war so ein bisschen so breit dass es dann in den Chan eingezogen nachdem kann das ganze bisschen ins Stocken hässlich sein weil sie eine Funktion und das Ganze noch ein bisschen alltagstauglicher zu machen sehr schwer zu entdecken war das sind die Entwickler aber mittlerweile relativ weit gekommen das heißt es kann sein dass das Ganze ein bisschen robuster wird in nächster Zeit aber so oder so bleibt das der Funktion die eigene Vereine aber interessant ist weil so sonst so und leicht Patch um Sicherheitslücke zu Problemen der lässt sich nicht mehr in so programmieren dass lohnt sich ich nur für Systeme die so richtig lange laufen muss wo einfach enorme Kosten stehen damit formal neu starten muss das ist nichts für zu Hause oder so was aber auch interessant wird SAD Krallen wickler ist da und so .punkt dann haben wir keine wirklichen arbeiten den willigt ein bisschen kleiner zu machen um damit er sich auf wird für schwachbrüstige hat der eigenen erwogen was daraus noch der wird das war Teil 4 Jahre noch so 5 bis 10 Minuten noch Fragen dazu muss man aber nicht in allen das das ist eben gezeigte bei den zu erwarten neuen XFS Features auf das Leid was da enthalten sein soll und gesagt dass Freiheit Funktionalität natürlich nach wie vor nicht einziehen wird aber Snapshot wegen war nicht erwähnt und hast du nicht erwähnt wie sieht es diesbezüglich aus bei Excel ist hat selber Koffer ich Laub Snapshot war da auch nicht drauf aber aber tatsächlich ist es ja so das haben der Stadt den hatten jedoch ein relativ schlechten Ruf vor dass das Shooting mit 11 ein nicht so gut funktioniert hat lange aber die haben ja Verein vor 2 3 Jahren mal gar grundlegend neue Infrastruktur gebaut die deutlich bessere Performance liefert und das in Kombination mit X mit den neuen XFS Features könnte dann was sein was für viele Anwender dann vielleicht dort haben das war
ja das ist in der dass der bei den Features zwar kopieren weiter bei das ist ja im Prinzip schon die halbe Grundlage der Pfalz ich weiß aber nicht aber das ist tatsächlich die halbe Grundlage dafür aber ich habe mir das aber nicht genau angesehen was Gewährsleute Leute davor glaube ich also das ist einfach auch nur mehr um die Datensicherheit zu steigern auf der Ems Leitwerk hat noch was zur Wirtschaft ist ja was gibt es da genau Einnahmen wird das selbst den Namen der Control ist Funktion die vor allem in der 1. und auch Bereich und bei das Domänen wichtig sind und damit sich die Zugriffsrechte besser ab er ab oder bilden lassen das ist so die Entwickler tragen das schon seit vielen Jahren voran aber es wird nie so richtig fertig und es gab vor 3 4 Monaten oder 5 sagt hat sich also aus das Konzert endlich aber jetzt habe ich in der Zeit wieder es gehörte es scheint diese so'n bisschen Stoff war also wenn es betreibt das kann einiges einfacher machen bei der ACL Verwaltung aber noch ist es halt ich da aber ich so sah das glaube ich in seinem Enterprise kann ich wirklich auch noch bieten was zu seiner neuen Aufgabe auf der Gemälde zu erwähnen kommen auch 8 Jahre haben ja nicht nachtragend aber ich hier direkt
danach nicht nicht oder nur gut noch mal kurz in Mekka Blick auf den Kanaren falls es denn für den anderen wichtig ist selber kann kombiniert werden die im Januar erscheinen sind in Zukunft immer Lungenkrankheit das heißt n und die werden mindestens 2 Jahre gepflegte das erlaubt aber bessere Planbarkeit für Anwender das 2 zu 1 Verfall wollen eigene kann komplett dass man an Land haben können und da braucht man immer nur so kleine Updates einspielen wolle nicht die Gefahr relativ gering ist dass etwas kaputt geht und dann auch den 1. nach 2 Jahren wieder auf größeres Release wechseln wenn das will der nächste gerade den Longterm-Kernel wird ist dann der 4. vom 9. das ist halt der der dann nur Rechner Rechner mit Ende November ihren fertig wird und wie gesagt das dadurch ist dann auch der der mir nur aktuelles das hat der Chor haben kürzlich Bericht dass das der kommt dann können wird und was noch ich kann schon von sich als wir Geräte es gibt tatsächlich so werden darum jede Woche 2 bis 3 sich jetzt ändern kann das muss man sich einfach mal gegenwärtigen das ist einfach so das nicht weil die gar nicht so schlecht arbeiten sondern weil das Ding einfach auch sehr komplexes und sei einfach auch Fehler passieren wie davon ist kritisch aber jeder darf jedes Jahr sind einige davon kritisch und da muss man einfach sagen darauf muss man sich einstellen werden gerade wenn man in so was ich immer frei wollen eigenen Hand kann kombiniert dann muss man das halt im Auge haben und entscheide dann hat auch relativ schnell agieren können um ihren Mission Sicherheitspatch einspielen zu können wenn man erst einmal nötig wird das heißt er einstellen drauf dass das passiert an das Problem ist diese Erkenntnis hat sich noch nicht so richtig sind viele Hardwarehersteller rumgesprochen das kann man von eingerollt die da es ist auch typischerweise dass die Hardwarehersteller irgendwie in ein Ort Gerät zusammenschmelzen mit dem man den Kanal und dann gibt es kaum kaum noch Updates an und in Wales Hall auch traf es gerade bei den erneut Geräten relativ schwierig ist eine proprietäre Treiber involviert sind auf andere Polka Version zu gehen und tatsächlich ist es so ist einfach traurig wie schlecht die dann sind diese Sicherheitslücken ja zu stopfen in den kann man gucken uns das immer noch mal so richtig richtig beißt und vor allen Dingen auch im Internet auf links Zeitalter wo dann irgendwelche Glühlampen mit Linux laufen oder so könnte das den richtigen Problem werden bei denen in den Hacker plötzlich hat Deutschland die Dichter ausgereift oder auf der halben Welt dann werden könnte das es zum echten ja Fächer werden vom Patienten seien möglich was noch werden was mir immer wieder auffällt ist da das kann es den Problem ist die Kölner Richter selber er 1. halt schon es gibt aus so war es spät ist die neuere neuere noch Entwicklungen befindliche Kane aus wäre also ich mal betrat man kann jetzt auch schon eine Vorabversion von Tilgung 8. ich mach das auch schon sagen ja das eigentlich nie das wirklich Krise ist kaputt gegangen aber einmal so dass weder der Tiere so nicht mehr geht dann und dann muss man halt keine wir dann also mal sagen da ist das aber dann könne es auch ich meine es ist ja besser als wenn es nach aber alle Anwender betrifft wenn wir falls keiner gemerkt hat ja das Problem ist tatsächlich haben die keine Wechsel über Fehler zu informieren ist ein bisschen schwer wir muss auf müssten gehen oder in die Watte davon kann vor Ort mit worden und da muss man einfach auch ein bisschen Rückhalt haben also Rückgrat haben einfach sagen das viele ihr müsst mir das jetzt mal im ist das für Sie machen aus der Welt schaffen weil manchmal geht das einfach schnell unter haben und da Feld hat also löschen verquickte kälter 1 soll daher später an einem Abend am Vortag da kommt das ist also was ich in meiner Freizeit wohlgemerkt ganz unabhängig von meiner Arbeit mittlerweile nach ist das ist Solisten führe die Wellen am Wasser Fehler bei der neuen 9 keine Version auftauchen was weiß ich dass man sich das bei 4 .punkt 6 gehen und nach dem Update auf die .punkt 7 nicht ging er nicht mehr geht dann ist es halt so dass es eine jüdische mal irgendwas was hat oder halt gerne das hat etwas kaputtgemacht was was vorher ging das heißt das gibt es immer eine Ursache die kann man auch mit keiner weiß Action relativ einfach mehr und kann man finden sagen also durch einfaches ist nicht und dann kann man diese Änderungen auch zurücknehmen und da hab ich halt angefangen weil das der der Welt mit fehlte an diese wieder die überall unterstehen ordnen wer eintrudeln einmal zusammen damit langes zum anderen über begraben werden geht es denn eigentlich wirklich vorwärts oder machen kann aber mit jeder Version nur schlechter oder so und dann das wohl doch sehr begrüßt Marco kann das ist ziemlich zeitaufwendige Sache die die
war Wochenende mit verhagelt ich muss mal sehen ob ich da darauf bei bleibe oder wie wie wie sich das realisieren könnte damit das in Zukunft irgendwie eine feste Institution wird als Gast bis 2012 schon mal aber der der das da gemacht hat hat das dann auch aufgeben müssen wir auch einfach keine Zeit mehr gehabt hat ja das ist natürlich die sagte wir als ein guter Roman am Abend das Schrauben müssten ist es es der Aufgabe für die das stimmt schon noch mal bisschen allgemeiner ausholen was ich dann kann noch so tut es werden mehr mehr Tools eingesetzt um Backstreet früh zu finden das entfallen versehen
Tools wie hier am das ist es ,komma das was was was Google entwickelt hat das hat schon mittlerweile glaub ich ungefähr 200 Fehler gefunden einfach durch in dem automatisches Tool mit dem Canon gespielt hat und einen Fehler findet und da haben sich die Welt das angesehen und dann so offenbar Sicherheitslücken gefunden und stopfen können womit sich die kann wird selber das Leben aller leichter machen dass er der sind automatische Testwagens da gibt zum Beispiel können Sie eine der dort erlaubt wird neu kann wir durch die Jagd oder Ideen oder ein ein ein Programm das Buch wurde praktisch die Mailingliste und ein neuer Patch auftaucht dann
wird das der durch Compiler gejagt und und dann wenn in Weeze ähnliche Probleme gibt es natürlich auch die Antwort an den Willen ist zurück dass da was im Argen haben was jetzt noch kommt sind Gesetze da kann es um tatsächlich aber kommt nicht kompilieren noch mehr reinkommt können was passiert dann auch da noch Wähler finden zu können was
noch was ist auffällig ist Linux und ein Outi also Internet-of-Things gern n da könnte es sein dass Linux einfach Konkurrenz und kriegt weil es einfach so schwergewichtig oder so braucht zu viel hat so hohe Hardware-Anforderungen für die Tipps die halt in welchen Glühlampen Steckdosen oder sonst was eingebaut werden sollen das ist so die Lehre von der Stadt da selber und teuren Projekt das nennt sich sehr und Google hat von der Woche so'n bisschen durchscheinen lassen dass die auch annehmen was arbeiten mal gucken ob das Linux tatsächlich in die Konkurrenz macht gerade bei eben diesen schwachbrüstiger Schweine richtig schwachbrüstige Hardware wie beim internen Frings möglicherweise wird die Hardware aber auch einfach so schnell so leistungsfähig das man in einer trotzdem einfallen lassen und weil das jeder kennt und der man sich damit nur einarbeiten muss aber das ist ja auch immer ein wichtiger Faktor für die Entwickler was noch es gab von dem halben Jahr ja ganz viele Proben Medienberichte zu Problemen bei der keine Entwicklung gerade über den frauenfeindlichen Ton und in rauen Umgangston im allgemeinen oder war das einfach zu wenig Leute gibt und die die Änderung zu begutachten das ist ein sehr komplexes schweres Thema was sich in so auch einen Vortrag eigentlich wird ist die kurz Antwort dass tatsächlich ein bisschen wie das ist nicht ganz so schlimm wie die Medien dargestellt und vieles ist auch deutlich besser als vor 5 oder 10 Jahren die können Vermieter haben das an sich gearbeitet aber wie das halt immer so ist es gibt halt immer noch Dinge die besser sein könnten und auch sein sollten und da sich mit denen wieder mal darüber diskutiert und Universallösung gibt es glaube ich so jetzt kann mir langsam zum Ende der Mehr Details dazu wissen will er nicht zu allen kann erwähnt habe oder auch den 2. Zeile die ich vielleicht mal nicht erwähnt hat da gibt es Artikel Videos und Resolutionen im Web klar darf er wäre nett findet sich da mal was fragt nicht wenn weniger wichtig für bei Internetsuche nichts Passendes findet das im Leben Mehr erläutert so bewusst ganz seine Ende geht noch 3 Sachen Stelle wirklich hilft beim Kölner zu testen insbesondere wenn er hatte abseits Mehr find hat er das einfach so oder oder noch viel wichtiger ist es wenn man in richtig alte hatte oder noch so richtig exotische Hardware wenn wenn ihr wenig testet unter Linux oder gar der neuen können Version oder möglicherweise erst einem halben Jahr empfahlen Fehler erst auf wenn sie richtig richtig alt sind und das ist ein bisschen wie wenn man gehen Sie zu Hause irgendwo im Keller umsäumt was ich letzte Woche in gewohnter Weise noch groß ist aber mal haben irgendwann System irgendwohin hingestellt hat weiß ich auch nicht mehr an und ähnliches auch bei der Kölner Richtung wenn man vor dem Halbjahr was daran gebaut haben wissen die nicht mehr und wenn man dann jetzt Fehlerbericht ankommt der kann einem von Mehr vermisste könne macht ist dass das nicht mehr ertragen können an die Entwickler deutlich schlechter helfen und wie gesagt die schwarze Wäsche verging wenn eben sozusagen von 6 auf 4 6 auf 4 7 oder 4 8 was nicht mehr geht sagt mir dass dann kommt das in diese Listen wo er ein silbriger Schmidt Ports wo die kann man einfach nachkommen kann was ihr war was so vieler gerade bekannt sind und das hilft auch tatsächlich diese Fehler anzugehen was noch geht mir Feedback zum vor Vortrag sagt er und meint es wieder so wir müssen halt sagen was schlecht war ob ich schlecht war oder vielleicht auch was gut war er wenn er was zu meinen Texten auf heise online oder so sagen wollte dann konnte das natürlich auch sagen auch positiv wie negativ ich wenn ich dazu sagen wir mal mehr mal Kritik an meinen Texten dank aufweist und Eigenwerbung ,komma schnell mehr zu den Themen steht halt auch immer in c't und auf heise online und ich bin noch einer dieser Führer für verstrahlten sowie +plus nur Zeichen der Post viel von dem Kram ist interessant finde aber nicht dass nicht auf heise online und c't schafft auch ein
guter K und und und und da gibt es ja das eine noch was vielleicht in ein interessant ist so dass er es leid 200 72 und jetzt also vielen Dank erst mal dazu
wie derzeit sind wo offiziell durch aber ich glaube so ein 2 Fragen vielleicht auch 3 4 Fragen kriegen wir noch wenig sehe das eine das eine das eine in der Reihenfolge macht muss man ich hab eine Frage wenn man das so schwer .punkt also vom Vortrag hält es gesagt der Aufzug vor der groß der Stärken die entweder aus aber nicht dem und das Top Entwicklung ist daher sehr sehr wenig gegen zu der weiß es und aus und mobilen Geräten selbst Klasse selten nicht der 1. mobilen Rechner sehr sicher machen das ist das dass man auch in der Zeit einer sehr sehr viel im mobilen Bereich ein machen kann aber was wird aus der viel das sind das hab ich nicht so augenfällig zu haben oder es passiert auch da was er in der Rolle des 2. ich als Vertrags das die Sache natürlich viel im Embedded-Bereich profitiert dann auch einfach davon aus ihr wie viel erreicht teilweise auch schon entwickelt wurde Verlauf bei Skalierung soll er aber das wird halt sehr schnell sehr spezielle deswegen gehe ich Vorträgen heißt nicht so drauf an auf diese seit dort als wäre es gleich sowieso keine Zeit mehr sie dürftig ich heute und ich geht am Morgen auch die derzeit noch gerne ansprechen und floh ich beiße mich ja danke für den Vortrag was die Leichtathlet Features des können das angesprochen oder was vielleicht geplant ist so dass die generelle Flugreisen und so für Kässbohrer ist werden wir es wäre schon Projekte wo das angefangen wurde also dieses leichter Jack was das Suse bei seinem Enterprise schon unterstützt aber dafür muss man einfach Geld in die Hand nehmen damit die an diesen Service sozusagen bieten weil da kriegt man da ist dann auch ein Entwickler der Film genau den Karren einen Patch entwickelt wird wir das ähnlich machen für seine können und auch die werden sicherlich Geld dafür in die Hand nehmen wollen und für den Hausgebrauch ist das einfach tatsächlich nichts und nicht geht Preis gab es schon solche Lösung aber die waren schlecht einen kann integriertes Register einfach auch keine Chance dass das irgendwie eher in den Kalischacht ganz darauf wieder Lizenzprobleme mit den Tools das heißt es ist aus dass das gibt es sicherlich weiterhin aber das hat einfach aus Köln Absicht keine große Bedeutung ok danke gut
wesentliche rüber geht zu der nächsten Frage noch hätte ich selbst ohne Frage am Christtag Hellwig wichtiger können Entwickler hat sich ja vor kurzem vom Landgericht Hamburg mit vor der geprügelt und in der aktuelle Instanz auch verloren sich
so durch diesen Fall können welche Auswirkungen in der Art und Weise wie der will sich in Zukunft entwickeln wird also hat nicht verloren die Klage abgewiesen worden wenn man so will durch grob gesagt Formfehler oder weil ich wirklich nachweisen konnte dass die Klage begründet war die Klage hat sicherlich positive wie negative Effekte werden natürlich ja ich hatte eben diese kleineren kommen für die Hotellerie gerät der Wind die stehen zum Beispiel beide unter der BSD-Lizenz das heißt das ist natürlich für Firmen interessant die eben aus aus Furcht vor solchen Klagen werden dann lieber Linux zu vermeiden versuchen das heißt das ist natürlich ist die GPL die zu dem gemacht hat was ist wird mittlerweile an einer auch kritisch beäugt geradeaus um erneut Bereich und da helfen da sind solche Klagen natürlich haben nicht gerade förderlich das heißt sie schicken die Leute von denen weg er gleichzeitig er halte es für richtig dass wir in Christof Dasein sein Recht sozusagen ein Kleid das Ganze ist aber eine sehr komplizierte Sache wie Vereine mehr da denn es kann sich zunutze macht und dann haben wir was dabei rauskommt also ich denke es ist wichtig dass er das macht aber ob die Gerichte dann überhaupt verstehen an die technischen Ursachen wie die zu dass das war nicht Wasser damit zum 2. Mal einer der Formfehler war ja das ist so wie schwierig über für Christof nachzuweisen dass er eine gewisse Urheberschaft am genau Teilen des Königs auch tatsächlich hat sich da womöglich Änderungen im Lizensierung sogar im Copyright das einen Prozess notwendig wie oder wo unter allen in der kleinen diskutiert der kann ist halt ein großes großes an großes Stück Software und es gab vor 10 Jahren ja schon eine Änderung durch die dem Mann und seiner mir jetzt Patches einreicht sie unterschreiben muss und dadurch kann lässt sich mittlerweile viel genauer nachvollziehen wer welchen Grund bei gemacht hat und dass ist dann natürlich auch in solchen Fällen und aber denn es wird halt so viel umgebaut das heißt er ist aber verbindlich die das unter Umständen aus dass über ein muss funktional nur noch 3 Zeilen über geblieben sind von denen die Christof entwickelt hat das heißt wir 5 in dem Gericht ist das wahrscheinlich immer sehr schwer zu vermitteln dass es trotzdem seine Idee oder sein Konzept was da irgendwie voran gemacht ist das natürlich auch schützenswert ist weil ich dann bloß weil an diesem Fall 10 tausende von Entwickler über die Jahre mitgearbeitet haben kann man nicht sagen können nicht alle auf ihre Rechte verzichten wer ist können Sie Ihr müsst könnten sich zum Beispiel den Täter zusammentun um das deutlicher zu machen aber wir brauchen ja keine kommen sie halt umstritten ob solche Klagen an ich wirklich gut oder schlecht sein weil wie gesagt sie werde halt auch ein 1 1 abschrecken nicht einfach gut tut es auch eine Frage du hat es schon angesprochen die 2 bis 3 Sicherheitslücken pro Woche wir wissen die großen werden normalerweise bearbeitet aber was würdest du eigentlich einem einfachen Anwender empfehlen bei diese Sicherheitslücken raubte der zu bleiben und die so gut es geht in seinem Nutzungs Produktivsystem hat einzupflegen einem einfachen Anwender würd ich sagen angesichts Motion aber die haben eine Situation zu nutzen die sich um solche und das Stopfen solche Lücken aktiv kümmert und zeitnah an das sind wir natürlich die Enterprises Emotionen im Mehl und Suse Linux Enterprise auf den gemacht haben relativ guten Job aber es gibt halt auch das 2 zu 1 da kriegt man die Karte jetzt noch nicht verstanden schon nicht angezeigt das heißt also wenn zum Beispiel jene die keine Updates aus weil kann aber die Gefahr bildete bietet das was kaputt wie geht und das halte ich für kontraproduktiv ich meine Microsoft das machen würde daher dass das sie kann der sich ein werden oder zu Update für zentrale Komponenten dann würden sicher die Angreifer darauf stürzen und das wäre bei denen es dann auch und so das heißt also es ist wirklich wichtig ist Motion zu nutzen die sich aktiv um das Leben aller bekannten Werken der aktiven das Stopfen alle Gefangenen gemacht hat das die Frage und ich glaube da wird sehr guten Überblick über den aktuellen Stand der Dinge erhalten ich das richtig verstanden du bist heute morgen und am Morgen bin ich hier einfach ansprechen ich beiße ich heute Abend dem wie draußen und so für Band oder so genau perfekt dann vielen Dank nochmal Thorsten
LINUX
Kernel <Informatik>
HTTP
Computeranimation
Print <4->
Kernel <Informatik>
Wiki
Firmware
Project <Programm>
Web-Seite
E-Mail
Computeranimation
LINUX
Repository <Informatik>
Downloading
Ordnungsbegriff
Facebook
Softwareentwickler
Mono-Framework
Benutzerführung
Google
Kernel <Informatik>
Algebraisch abgeschlossener Körper
Softwareentwickler
Objektklasse
Rechenbuch
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Computeranimation
Richtung
LINUX
Kernel <Informatik>
Punkt
Momentenproblem
Anwendungssoftware
Rechenschieber
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Hacker
Softwareentwickler
Hacker
Code
LINUX
Datenbus
Punkt
Momentenproblem
Version <Informatik>
Richtung
Datei
Momentenproblem
Oracle <Marke>
AMD <Marke>
IBM
Liste <Informatik>
Stichprobenfunktion
Zahl
Code
Computeranimation
Intel
Hochgeschwindigkeitsnetz
Version <Informatik>
Google
World Wide Web
Quelle <Physik>
Kernel <Informatik>
Distributionstheorie
Punkt
Packung <Mathematik>
Ubuntu <Programm>
Programm
Datenbank
LINUX
Intel
Datenpfad
AMOS <Software>
Meter
Koalition
Kanal <Bildverarbeitung>
Auswahlaxiom
Funktion <Mathematik>
Hardware
AMD <Marke>
Firmware
Durchfluss
Arithmetischer Ausdruck
Index
Software
Rechenbuch
Emulation
Ethernet
Version <Informatik>
Treiber <Programm>
Datei
Zugbeanspruchung
Server
NFS
Graphikkarte
Ubuntu <Programm>
Code
Graphikprozessor
Software
Version <Informatik>
Optimierung
Softwareentwickler
USB-Stick
Hardware
Update
Treiber <Programm>
Softwareschwachstelle
Komponente <Software>
Firmware
Verträglichkeit <Mathematik>
Systems <München>
Kernel <Informatik>
Server
Punkt
Treiber <Programm>
API
Computeranimation
LINUX
Intel
Graphikprozessor
Virenscanner
Digital Rights Management
Treiber <Programm>
Hardware
Momentenproblem
Ubuntu <Programm>
Graphikkarte
Code
LINUX
Strömung
Graphikprozessor
Informationsmodellierung
Highlight <Programm>
Desktop
Softwareentwickler
Funktion <Mathematik>
Dateisystem
Softwareentwickler
Hardware
OpenGL
AMD <Marke>
Firmware
Treiber <Programm>
Patch <Software>
LINUX
Verbandstheorie
Anwendungssoftware
Server
Version <Informatik>
Information
Treiber <Programm>
Intel
WINDOWS <Programm>
Kernel <Informatik>
MODULA
Facebook
Große Vereinheitlichung
openSUSE
Momentenproblem
Hintertür <Informatik>
Ubuntu <Programm>
Hauptspeicher
Reihe
Ubuntu <Programm>
Code
LINUX
LINUX
Rechenbuch
Facebook
Treiber <Programm>
Softwareentwickler
Gebiet <Mathematik>
Funktion <Mathematik>
Nabel <Mathematik>
WINDOWS <Programm>
Code
Computeranimation
Intel
LINUX
Virtuelle Maschine
VAX/VMS
Softwareentwickler
Dateisystem
Distributionstheorie
Befehl <Informatik>
Datenbus
Softwareentwickler
Hardware
Interprozesskommunikation
Durchfluss
Großrechner
Treiber <Programm>
Lösung <Mathematik>
LINUX
Komponente <Software>
POWER <Computerarchitektur>
Parallelen
Binder <Informatik>
Übertrag
Treiber <Programm>
Intel
WINDOWS <Programm>
Kernel <Informatik>
Prozessor
Objektklasse
Punkt
Packung <Mathematik>
Datenparallelität
Programm
Kante
LINUX
Datenpfad
Funktion <Mathematik>
Caching
Dynamische Optimierung
Netzwerk <Graphentheorie>
Programmierung
Hausdorff-Raum
Gigabit Ethernet
Arithmetischer Ausdruck
Bewegung
Betrag <Mathematik>
Anwendungssoftware
Datenparallelität
Programmiergerät
Overhead <Kommunikationstechnik>
Mathematische Größe
Facebook
Firewall
Laufzeit
Funktionalität
Patch <Software>
PDF <Dateiformat>
Wiener-Hopf-Gleichung
Software
Kerndarstellung
Abstand
Optimierung
Softwareentwickler
Tropfen
POWER <Computerarchitektur>
Project <Programm>
Kryptoanalyse
Keller <Informatik>
Fixpunkt <Datensicherung>
LINUX
Patch <Software>
Softwareschwachstelle
Rundung
Overhead <Kommunikationstechnik>
Speicherverwaltung
Systems <München>
EXCEL
Ecke
CASHE
Internet
Punkt
Update
Sichtenkonzept
Datensicherung
LINUX
LINUX
Domain-Name
Internet der Dinge
Rechenbuch
Softwareschwachstelle
Anwendungssoftware
Modem
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Hacker
Treiber <Programm>
Unternehmensarchitektur
Steuerwerk
Internet
Hardware
Patch <Software>
Google
Softwareschwachstelle
Mailing-Liste
Kernel <Informatik>
Faktorisierung
Google
Datenparallelität
Compiler
Liste <Informatik>
PROBE <Programm>
Gesetz <Physik>
Richtung
LINUX
Internet der Dinge
WEB
Programminspektion
Softwareentwickler
Internet
Google
Hardware
Objektverfolgung
Lineare Regression
Softwareentwickler
Hardware
Sound <Multimedia>
Ähnlichkeitsgeometrie
Hausdorff-Raum
Sinusfunktion
LINUX
Version <Informatik>
Resolution <Logik>
LINUX
Mathematische Größe
Patch <Software>
Objektklasse
Dienst <Informatik>
Konvexe Hülle
Mobile Computing
Rechenschieber
World of Warcraft
Verträglichkeit <Mathematik>
Softwareentwickler
Unternehmensarchitektur
Computeranimation
Soundverarbeitung
Mathematische Größe
Formation <Mathematik>
Update
Computeranimation
LINUX
SuSE LINUX
Bewegung
Maximum
Komponente <Software>
Softwareschwachstelle
Software
Anwendungssoftware
Microsoft
Softwareentwickler
Unternehmensarchitektur
Google
Instanz <Informatik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Aktuelle Entwicklungen beim Linux-Kernel
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Leemhuis, Thorsten
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32421
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Vortrag liefert einen Überblick über die Verbesserungen, die in den jüngst vorgestellten und in Kürze erwarteten Versionen der Linux-Kernels stecken. Auch aktuelle Diskussionen rund um den Entwicklungsprozess und Fortschritte bei Kernel-nahen Treibern werden zur Sprache kommen.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback