Merken

Konferenzorganisation 101

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo und herzlich willkommen aber dass alle zu dieser frühen Stunde hat am Sonntag ja geschafft hat hat er mein Name ist Carina hat ich bin Teil des und Teams hier von der Frost kommen bin aber auch privat wie beruflich in der einen oder anderen Konferenz noch damit mit involviert auf verschiedenste Art und Weise alle halt immer wieder das Konferenzen organisiert werden und die Leute einfach gar nicht wissen was es an antun gibt was man da machen kann was man nutzen kann oder was vielleicht auch einen alles hilft besinnlicher wie komme ich halt dazu einfach manchmal wir so ein bisschen aus meinen Erfahrungen deswegen auch der indirekte Disclaimer das ist definitiv nicht vollständig es gibt unendlich viel mehr und das so was er wirklich auf meinem Kenntnisstand die Tools mit denen ich gearbeitet habe ich Erfahrung haben so meine Sicht was ich so für sinnvoll und ich halte und ich kann jetzt schon sagen der Tortur definitiv nicht ausreichen um alles zu einem und zu erzählen was ich gern erzählt wurde das heißt wenn jemand einfach noch Fragen hat oder sonst was aber später sich unterhalten hat er möchte können wir das heute machen oder einfach mal meine Kontaktdaten ,komma Anschlussnummer hier
immer gerne zur Verfügung dieser eine Frage die sich immer wieder stelle oder auch andere ist haben wir eigentlich dieses Tool jedes Tool oder das was eben gerade auch Benutzer warum tut er das und es nicht benutzen sehr auf Unwissenheit zeigen Sie wissen gar nicht dass es genau das sollte etwas entwickelt haben eine Art was man da verwenden kann Hey oder wir wissen von den Tools diesen aber nicht veröffentlicht denn auch das kommt oft vor allem viele Konferenzen und in die Organisatoren entwickeln Tools bauen was eigenes für sich aber irgendwie ja das ist nicht merkt und wir sind nicht dazu gekommen das Ganze nicht Soest und sehr versorgen so ist es vielleicht ohne Lizenz und andere scheuen sich das zu benutzen haben der 3. und der auch schon häufig aufgetreten dass man kennt Tools wir haben soll Flächen irgendwo benutzt Handelsfreunden Tor stand damals so als man als Besucher wie das Benutzer ehemals als externer wie es eigentlich heißt wo man das finden wir findet man heraus dass auch ich für meine für meine Vorbereitung hat mitbekommen es gibt diese Tools aber wo ich die seit Jahren keine muss sich nicht wie sie heißen oder wo sie sind und ich habe sie auch ohne Hilfe ohne sich wusste wer der weglassen und nachgefragt hab einfach nicht gefunden also auch das ist ein großes Problem haben und guter Grund ist aber die Lösungen sind die es existieren nicht immer genau in dem Jahr für meine Konferenz habe in nur 3 oder auch die sehr sehr verbreitete Ansicht das kann ich besser ich schreiben tue das ist ist bisschen effizienter ein bisschen besser und es im Reich das alles neu
und insbesondere die letzten 2 n die Situation Grund folgen haben daraus folgt einfach dass das Rad neu erfunden wird was meiner Erfahrung nach nicht so richtig gut sinniert aber es ist auch so ein bisschen in kleiner Aufruf Lösungen die vielleicht nicht ideal für euch sind einfach mal zu nutzen und dann anzupassen gerade wenn sie Open Source ist die Möglichkeit gibt und ich zu sagen nein ich fang von vorne an weil ich diese 2 3 Feature braucht einfach alles wenn der Benutzer denn alles was ich erlebt habe was so neu erfunden wurde unter der Prämisse da ist was was eigentlich gut ist aber eben nur 90 Prozent für mich passt es am Schluss weniger Feature andere kanns auch nicht verwenden und an ja nicht der richtige Weg viel Arbeit
mal bevor es weiter ist die Frage was brauch ich eigentlich für Tools unsere Konferenz zu organisieren und die ist es dann relativ lange in immer ganz ganz schnell durch das Rauchen irgendwas unseren Ticket-Vorverkauf zu organisieren gegebenfalls beim Eintritt damit umzugehen Band zu erstellen und die zu verteilen das ist ein großer Block dieses ganze um und sag ich mal das Zugangs-Management den 1. Teil des ORF ok passt sehr wesentlich wenn gibt es viele verschiedene Tools aber da muss gerade die Usability gut funktionieren man braucht Leistungsmöglichkeiten braucht wie Möglichkeiten und das ganze soll am Schluss noch einiges gelesen werden etwas
was ich allen Konferenzen brauchen aber doch einige ist die Ausstellung so Sponsoren und die Sponsoren Verwaltung ist es bei uns ähnlich als heißt Aussteller wie unsere Open-Source-Projekte man hat Sponsoren und mit denen möchte man interagieren und braucht Information von allen diesen Leuten man braucht das Logo den URL Link etc. All diese Sachen wenn man haben und auch da braucht man den Weg für viele ist das übrigens Email was sehr anstrengend ist Herr Verwaltung der Verwaltung auch ein großes Thema welche Schichten gibt das Mädchen werden da übernahm auch hier gibt es verschiedenste Ansätze Kontaktverwaltung ich brauche Übersicht über wer eine Ausstellung in den letzten Jahren der Sponsoren in den letzten Jahren sich die in Wien wieder anschreiben kann möchten nie wiederkommen an und damit auch ganz eng zusammen das Thema Kommunikation Email ist ihr prinzipiell natürlich das Mittel der Wahl aber auch darum gibt es natürlich Stuhl Unterstützungen und ja große Thema Homepage muss Information rausgehen und der letzte Videorecording ein Punkt der gerade in den letzten Jahren immer üblicher geworden ist oder auch immer verbreiteter dass Leute ihre Konferenzen Stream oder vor einem bekommen möchten das Ganze für die Nachwelt an anzubieten und auch hier braucht man tue was in der Liste fehlt ist die eigentliche Grundorganisation der mich jetzt mal mit Absicht rausgelassen komme ich auch nachher noch mal drauf also spricht dieses ganze was in die Tour du seine Tubus verwalten Ticketsysteme das meine sehr flexibel erzielen wird einfach unendlich viele Möglichkeiten der 1. Ansatz ist dass man sich überlegen was was ist der Weg den ich gehen will will ich ein Tool
was wirklich alles abdeckt und also wo ich mein Kopf ok basteln hab ich mir Herr organisieren eine Aussteller und und und oder möchte ich das perfekte Tool sozusagen für jeden einzelnen gestern diesen die Argumente pro und kann genau der einzelnen der verschiedenen Ansätze und genau die gleichen die eigentlich auf den Schienen an vielen anderen Stellen auch den hab ich ein System ist das natürlich
super weil ich kann meine Benutzer hier wieder drauf dass alles verwaltet ich habe Synchronisation der Daten ich keinen Austausch gegen wenn ich Sachen an anderen Stellen wieder benutzen möchte oder darstellen möchte ich hab alles direkt an einer Stelle aber das Hauptproblem ist eigentlich die Wiederverwendbarkeit das heißt man anders für dieses Tool höchstwahrscheinlich nicht benutzen können weil es eben genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und auch sein muss damit ich damit gut arbeiten kann ist nicht auf meine Bedürfnisse exakt zugeschnitten die sehr unterschiedlich sein können hab ich halt das Problem das ist eine wirklich sehen die funktional alle sind optional Lösung für mich hat der optimale schön aber vom einfach Dinge fielen die ich brauche das heißt er muss dann wieder rum gebastelt werden andere Sachen dran gepackt werden damit ich alles hat was ich brauche ein großer Vorteil ist ich jedes Tool einzeln hab ist ich hab einfach das ideale Tool für jeden Muskel ist und ich kann sie einfach tauschen ich sagt es gibt jetzt hier was anderes oder ich möchte anderen Ansatz mal probieren ich auch ein Feature kann ich 1 das zu tauschen und bin glücklich stimmt sein an denen die Tools müssen wir zusammenarbeiten können weil ich zum Beispiel mein Programm die Helfer Schichten beeinflusst also hier zum Beispiel haben unsere der schlichten die sich dem Programm aber brauchen eine verprügelte schlicht zeigt das wollen wir gerne automatisieren und nicht alles händisch eingeben müssen genau das ist hier normal über
bisschen der der Hauptpunkte für mich nett sein und das auch noch so ein großes Thema ist es für Benutzer oder für externe die damit 1 zu 10 dieser Konferenz interagieren Besucher ist Co echt nervig wenn ihm die 5 verschiedene K brauche man kriegt dann auch ne Menge Mails aber aber hier meine Kraut und nicht dann könnte wir ja alle bei der von dem tun mir fast genauso aussieht aber doch anders ist waren ja das ist also auch Nachteile bei mir ansetzen komplett man hier haben ihre vor Nachteile und ich zeige
auch gleich wieder so ein bisschen aussieht wie ein und die anderen folgen 1. Beispiele Frost natürlich ich bin mir aber gar also bis das um ein Parade Beispiel und ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit diesen ganzen Tools und zum Beispiel für den Ticketvorverkauf Bezner so das Kassensystem benutzen haben wir in den letzten Jahren das CCC Kassensystemen bzw. ein Band des Themas einig über Skripte sind aber genutzt das Kassensystem hat er für uns den Vorverkauf gemacht und auch hier vor dem Verkauf fächert sie einmal gesehen 2 Laptops mit so schön war kurzerhand nach dabei wie handeln und das Beste ist wenn es wirklich um diese wunderschönen welches alle zu drücken das packende einfangen lässt dann Anrainern werden gedruckt und schön Informatik es ist erst das haben wir vor allem einem Jahr hat in früheren Jahren und damit es den freien Eintritt haben ist das Kassensystem weggefallen und wir sammeln nur noch von alleine die Welt ein Koffer Beckers haben gefragt wie es der Nachfolge von kein Tabak Frankfurt einen Arzt ein deutlicher Bekanntheit haben hier allein es einfach nicht wahr dass auch gleich noch mal ganz ganz knapp vorstellen ausführlich vorstellen es einfach hier aber nicht möglich wird in sehr vielen Konferenzen eingesetzt wird von vielen verschiedenen Leuten weiterentwickelt es gibt aber aktiver Hauptentwickler es hat zwar auch noch ein paar große Mankos was Rechteverwaltung also angeht geht am bringt aber einig alle Feature mit was wir haben wollen und er hat vor allem von Penta warf das Exportformate ab womit das sozusagen die Schnittstelle zu 51 tut sie existenten einfach weiter aufrecht existierten schon weiter aufrecht erhalten hat für die Aussteller Verwaltung die Sponsoren Verwaltung auch unsere Kathak Verwaltung ein Tool namens Abort das ist seit Anfang des Jahres auch Open Source benutzen ist es leid 2 oder 3 Jahren war noch stark in Entwicklung und wer ich auch gleich noch vorstellen in ganz klar hat nämlich das Leben einfach um unendlich viele erleichtert vor weil sie die Lösung bei uns melden was so ziemlich der Lehrer denn diese Informationen die man so von Sponsoren Ausstellern braucht braucht man alle zu verschiedenen Zeitpunkten und das hieß einfach müssen so 10 Mal während der Frost kommt Vorbereitung alle Mails aller Sponsoren durchackern um diese Information wiederzufinden bei der Verwaltung setzen seit diesem Jahr auf das System zuvor hatten wir da auch Eigenentwicklungen aber genau da sind wir zu dem Punkt gekommen den ich vorhin schon so sehr angesprochen hatte werden was eigenes geschaffen haben weil wir auch einen Ansatz hatten am Ende also als das eigene System beimengen System das man sich Geschichten selbst suchen den sie früher zugewiesen daher gab es dafür so zu haben guten Grund werden sagt das ist ist der Weg den wir gehen wollen dann sind aber eben einfach vom Features Zeitansage entschieden Engel des Herrn das keiner das hat einfach so viel vom Täter gibt Entwicklern und das übernehmen werden bei der Kommunikation wie bereits erwähnt man es meistens dann doch das Grund Basis den 1. stellen wir benutzen ART alle anderen kennt vielleicht ist und Ticketsysteme so der Vorteil ist und das ist auch sehr sehr wichtig in meiner Ansicht bei der Kommunikation ist ja gar keine andere Kommunikation einsehen wenn eine Konferenz macht versucht nicht dass die Leute mit ihren persönlichen Mail-Accounts irgendwas machen denn wie auch in der Softwareentwicklung gibt es den sogenannten Bus Faktor kennt ihn jemand nicht aber Servus Faktor ist wie viel Leute braucht das wie viel Leute können so um wie viel Leute können vom Bus überfahren werden und wir ohne dass das Projekt sofort damit gefriert es 1 ist die schlechteste Zahl und das ist genau das passiert wenn mir persönlich Kommunikation hat denn wenn diese eine Person ausfällt aus welchem Grund auch immer und nicht mehr ansprechbar ist es der Kontakt weg ist nicht eingeschrieben bist wurde wer da stand es hat keine Chance es wieder her zu kriegen und das darf nicht passieren dass wir gesund oder die ATI auch wenn es jetzt ja glaub ich keine Open-Source-Tools so Open nur mehr hab ich das Häkchen vor das Sternchen falsch gesetzt da es ist einfach auch es furchtbar von der Konfiguration des sucht euch könnten Ticket-System für Außenkommunikation vor alle drauf Zugriff haben hat das in den Kinos für die verschiedenen Themen dass nicht jeder alles lesen muss sein das Filtern kann aber dass jeder alles nachlesen kann wenn es notwendig ist das hatten wir mehrfach an dass ist keine vorzuwerfen er kann ausfallen von auf den nächsten Tag und es rettet euch wirklich den Allerwertesten bei der Umwelt setzen auf Typo3 und noch ein falsches Sternchen das ist einfach bei uns gewachsen ich weiß nicht ob es jemand fehlen er kann ich mich jetzt Minderheiten gewiss aber sagen wir mal so die Einstiegshürde für eine ist auch etwas wird dadurch welche je nach einem vornehmen hat nimmt das einfachste und Organisatoren nicht unbedingt alle Entwickler irgendwas oder habe noch keine Lust sich da in ewig einzu zu Fuchsen sucht etwas was einfaches an und Videorecording gut das ist ein sehr spezielle Anforderungen derselbe spezielle viele Konferenzen wie auch wir haben einfach das Ziel Markt dar und sind damit zum Teil glücklich die haben ihren C 3 Titel Ticket-System haben was nicht Open Source ist bisher an einer ganz ganz großartig in diesem ganzen Prozent
automatisiert und auch zu dieser Wahnsinnsleistung für das nämlich die ganzen Talk von gestern schon veröffentlicht sein in allen Formaten also das ist einfach auch ganz diesem tun zu schulden und ja genau das ist etwas was einfach auch ein Feature das Wasser wir immer mehr brauchen aber worauf ich jetzt nicht eingehen will möchte ist es eine ganz ganz kurz Vorstellung von fragt das mag der eine oder andere schon kennen als dieser weiter in bekannt ist am Sabbat werd ich auch kurz vorstellen was eben noch ganz neu ist und meines 8. nach wenn man eben Aussteller hat oder als Sponsoren einem das Leben so was von vereinfacht und er uns kurz auf das eigene System ein denen Tools ehrlich nicht vorstellen wer aber zum Beispiel ein Videorecording interessiert das was mir ganz viel sparen wenn da gabs Abenteuer gab es lädt er zum allgemeinen Ablauf und in diesem Jahr gab es einen zum ob zunächst was das Tool ist was mir fehlt sind der Raubkatzen Schnitt dieses Videos live verwandt verwendet haben dafür Information dazu bevor es eine Frage die
ARD die so aber ich
wohl ganz kurz ein tue was ihm fehlte war im Ton mit dem man die Finanz abrechnen gut einen um ehrlich zu sein ich glaube dass wir also unser ganzer Finanzplan als nächstes dran und 2 sehr fleißige Leute die das nachtragen ein wir müssen unsere Finanzen Frank aber ich muss sagen er dadurch dass wir nur noch 17 die Sponsoren haben 40 geht und wo es für für für Rechnungen und auch wir ihn mit seinen Smartphone wurde in der kälter oder sowas haben haben wir auch nicht mehr so viel früher wo wir noch unseren Vorverkauf der Tickets hatten und das Ticket-System hatten gab es da eine Anbindung von Ticket System an und so konnte was abgeglichen ob bezahlt oder nicht aber durch das Ansehen sind nicht mehr so angewiesen weil einfach nicht ganz so viele Finanzbewegungen haben wie wir und die Einnahmen eine die Ausgaben das eine und das die Liste dürfte ohne nicht unerheblich sollen oder er dass es richtig dass wir aber wirklich alten gefleht plant damit 2 Leute die Nahrung und er ist ja nicht so schlimm wir machen das alles ja wir unser unser Budget Spreadsheet und damit das eingetragenen von so Schätzungen wird einmal konkret alles nachgetragen auch das über bei uns die glaub ich die Positionen zu den Finanzen welcher sagen wir es doch ganz also auf jeden Fall 4 Jahre aber es ist einfach noch manuelle für uns also machbar funktioniert gut weil ich das auch und dann natürlich die ganze Zeit erstreckt also dass wir schnell und fiel auf 1 haben bis jetzt natürlich während der Konferenz das unserer Kleinbeträge sich ganz auf wenn ich die großen Rechnung Co die Rechnung indem es einer ab und der Rest eingetragen das hält sich in Grenzen auch wenn gut gerne machen so er kommen und fragt wer einen Anreiz gesehen ich habe als Beispiel von ein trockener das 1.
damit dass es mit der Kontext gleich zur Seitenwand die dann ja am Ende immer einfach eine Konferenz an ausreichend SCHÖN gibt den Titelhelden Akronyme so das Kürzel ist der Kontakt Adresse kann die Times jetzt konfigurieren wie die Abstände sein was die maximale und und und es wirklich schön hat Admin verfällt man klickt sich dadurch sagt das ist die Grund Sachen einer Konferenz so soll das Programm ungefähr aussehen und wie man hier sehen kann aber auch wirklich eine Übersicht über alle
Konferenzen können wir also ist nur die Konferenz rechnen kann verschiedene Konferenz da drinnen und oder wie wir unsere ganzen Jahre sieht man auch angefangen haben ist in den nicht richtig sortiert aber 2007 das 1. Jahr wo sie Trab gesetzt haben und da er am nächsten mehr klicken einfach quälten Konferenz unter wir stellen sozusagen die nächste an die dann auch da auftaucht und was tolles wir können aber jedes Jahr zurück gehen und gucken was war und diese Information wiederholen und ja also es sind wir Frauen Weltkonferenz ein natürlich welche Tage gibt es wie sollen Checks heißen welche Rolle können auch mal weiter einzuführen also auch das ist alles nicht denn einmal in Stein gemeißelt sondern kann das wirklich nach und nach machen hat der sein Programm ich auch gesehen dass so nach und nach manchmal die Räume auftauchen man kann es gerne ein paar Sachen einstellen auch über die mögliche Kelch ist dass man ihnen bekommt oder wie die auch aussehen sollen das Regiment verschicken kann Alder-Spring fragte einfach schon für den User der Antrag einreicht sieht das
Ganze erst mal so als man kommt auf die Käufer Partys üblichen Seite heißt bei uns kommt vorbei was kann man denn wie man möchte sie kann man auch kompletten Text rein packen wir halten ihn auf der Homepage einer packt man direkt hier rein vom ihnen beschreibt was man sucht und was ebenso der typische CVP Text ist und genau man hat einfach die Möglichkeit sich einzuloggen sein existieren kannst was sehr Schönes wenn man dann auch wirklich von den Vorjahr noch bei sich seine Tracks hat also kann auch selbst noch mal schauen was man da eigentlich so hatte manchmal ist das einfach herrlich sich da nicht etwas erzählen wenn abdecken der Autos vom Ziel einer wunderschönen wagt sich ein wenn sie dann hier ok das sind die Konferenz in die aktuellen Tragschicht eingereicht haben ich gehe einfach auch sagen wir es sich mit einer Bank während oder ein neues ich kann meine Quelle benötige einstellen ein ergänzendes eines Feature und jetzt gerne später zu lange kann und wirklich sagen kann nur wer den und den 2. übrigens auch so das Hauptproblem dass wir mehr Leute sagen ja Eintrag ist doch kommt und und alles ist gut und der taucht unter Events aus aber nicht eskalieren warum ja er ist Jäger hat nicht angegeben dass oder kann und dann wird das auch noch nicht angezeigt ist Gegend wir gar zur Schuldenkrise schmunzelt einen werde ich schon über Twitter statt an unserer Stelle Support genau an dieser Stelle geleistet wurde nämlich auch jemand genau mit diesem Problem bei Twitter kann meinte damit Tag ist nicht aber Runden wir hatten paar persönliche Informationen über sich hinterlegen kann so bisschen kurzen Lebenslauf Selbstbeschreibung etc. an was ganz nett ist als Admin kann man auch so ein bisschen gucken man werden so trotz einer gereinigt haben wie man sieht gibt es jetzt ein paar pieksen und zwar noch die Anzahl der Tag einreichen sind hat man Übersicht und vor
allem hat man hier sein wunderschönes Gejohle diese zur interne Sicht haben welche Tags haben wir waren die ganze Räume Zeit aber auch sehr 8. das immer ein bisschen aus einer Konferenz in kleineren und haben ja hier die Fahrer jetzt ist natürlich alles grün
habe es "anführungszeichen spät gemacht ich sind auch zum Beispiel Geld wenn wir wissen dass wir nach was das heißt diesen gelte es mit 1. bescheinigt offizielles gehen Uhren anders heißt es in die Wälder wilde Tiere sondern kriegt Warnung angezeigt wenn man was selbst Achtung der kollidiert was heißt da kriegt man viel Unterstützung trotz allem die eigentliche Planung waren wir welchen Tag haben wollen machen wir immer noch in den wir an das ist wenn ist ein recht sogenannte keine traten bei ALK trefflicher setzt auf Rakhat erstellen und das wirklich von Hand legen für Konferenzen die am versuchen also automatische Tour zu machen die das Ganze optimieren wir sind bisher noch dabei besuchen unseren wurde diesen Fisch und legen den ganzen Kram und einfach nochmal drauf zu gucken oder steht der Welle wird eine Sachen drauf aber einfach zu gucken dass ein ausgeglichenes Programm hinkriegen dass die Tracks passen und ja das ist dann ein bisschen zu diesem Puzzle was ich einen Ausblick auf die genau das was
ein nicht zu fragt was ich zeigen wollte
den Export hat der vielleicht alles schon gesehen also das fehlt und schönes PDF raus und auch ein paar neue Format Alkohol etc.
und damit können sehr viele Tools arbeiten an einer natürlich wir sehen uns auf der Seite sind auch die Händler Apps oder sowas verlinkt oder auch nur wieder Ansicht die Arbeiten teilweise mit dem XML-Format ICS Format eine möglich was herausgekommen ist und ja haben dadurch eine sehr schöne Schnittstelle das das eine Frage ist ja keine Frage sondern Anmerkung wird es noch ein bisschen Eigenwerbung von der gefällt weil sie abgesehen die Sicherung des Hofes in dieser bei euch entstanden der also der Frost kommen Mitarbeiter oder mit der haben quasi geschrieben und ich selbst habe auch immer ja lange Konferenz bedauere den LinuxTag und abgemalt in der letzte wo eine nicht gemacht damit vorbei aber aber man mich Nachmittag hingesetzt haben wir mal versucht die LinuxTag Vorträge dahin 1 importieren und ich werde so wie schön gemacht also ich habe mir den Nationalen Tag wirklich einmal das Konferenzprogramm der ganzen letzten Dienstag Jahre da rein importieren können und hat das sofort schön dargestellt gehabt Karten paar Sachen die wir nicht für uns selbst angepasst waren aber im im großen Ganzen war das aber schon nutzbar also echt super die es Kunst die an alles Blog geht meinen darüber einem der Mitgründer der Frost kann einfach nur einmal gesagt hat man dabei hat wirklich Wege ein tut aus dem CCC kommt wir wollen sind die gleichen Feature oder Fernsehen runter brechen die elementaren Sachen man wirklich braucht und das er umbauen und er danach haben aber weit andere wirklich viel viel Arbeit noch eingesteckt und auch heute noch so dass immer weiter eingesetzt Leute für sich dabei schreiben sich anpassen und einfach aus dem kennt kann viele Forks gibt es auf Twitter zu finden kann ich Anschlussnummer für alle die es interessiert wie schön das es so einfach ist für Philipp Lahm aber Feature fielen auch nach auch im CCC Kontext wird verwandt und auch darf hier noch ein paar Features besonderes sowie die User Verwaltung im Sinne von welche Rechte Ebene gibt also die Rechte Management nicht ideal es gibt die Admin und der der was ein reicht das völlig ein bisschen sehr grob an der an der Uni Sieger gibt es da aber es gibt es zum Beispiel nicht bei uns werden wir unsere besten zwar einzelne Leute für zuständig sind und nicht den von uns momentan einfach die Adminrechte war und wir sagen immer sehr vorsichtig sagen aber zwar für Vertrauen und fahren damit sehr gut bis jetzt eigentlich noch nie irgendwas kaputt gegangen und was ich mich innerhalb von wenigen Klicks wieder fixen aber das sind auf jeden Fall ist da noch Potenzial aber man sieht einfach immer mehr haben wirklich darauf dass wird Weizen schönes tun es und bald in 4 anbietet komme aber zunächst nicht vor dass ein bisschen mein Favorit ist wir Wort an sich ist es interessanter Name festlich zusammensparen wenn n TUS organi
welchem Tool ist das glaube ich in dieser Art haben wie vorhin gesagt habe dass früher alles per Mail gemacht es war die Hölle das hat nicht die Tage gekostet wirklich immer wieder und es war furchtbar dass diese meldet sich zurück zu schlagen dann hat man doch nicht alle Infos und beim 1. Mal nicht gesehen ich einfach was gebaut und es ist eigentlich auch im ist es auch ein Tool aus der Frost kommen Martin Lanig einer der Frost und Organisatoren das entwickelt ich eigentlich immer so der Nutzer ich hab eine Entwicklung gar nicht mitgemacht haben aber immer mit wie ich war sie schließlich auch das Liebste und angefangen hat das eigentlich eher die Ausstellung immer verwaltet und den Koffer packte sie per partes
üblichen für die der Bund und die die in die Ausstellung Leben und hat sich dann tue geschrieben dass die Leute halt sagen können ihr ich möchte ich möchte stand habe ich möchte in der kann so kurze Beschreibung geben dass dann sein kann annehmen und Co und dann ja hatte das unübersichtliche Balears denn ist wenn er nicht beim Sponsoring auch keine können wir das nicht auch für Sponsoren war und dann hab ich dieses ruhig komplett gekapert und alles an Sponsoring Features reingehauen was ich brauchte also dieses Tool ist ein bisschen für meine sich beim Sponsoring früher geboren was auch Ausstellung kann kann man natürlich eigentlich etwas anders mal gedacht gewesen und ich kann wirklich jedem empfehlen für für beide Aufnahmen eines davon benutzt so wirklich getrennt welche um einen Bericht Sponsoring ansieht und ergänzen dort bei der einen nicht unter der unser nächster wird nur Aussteller das ist wirklich großartig wer nämlich zum einen
erstmals in der vor uns sehen wie wir so beworben hat das ist jetzt nicht so vom sehr mich das man nicht erst das 1. Programm und da können die Leute wirklich reinschreiben im 1. Kontakt und zwar als eine Beschreibung reinhauen und wir können sagen angenommen abgelehnt und hier sehen
wir alle angenommenen lesen Sie hier welche Informationen bereitgestellt wurden ein großartiges Feature Bemerkung besteht das Feeling haben das ist der Text des Programme glaube ich und das heißt dass er das Personal gemeldet wurde auch das kann hierüber passieren also direkt müssen wir würde Aussteller seien für den müssen welches organisieren und ein wahnsinnig tolles Feature ist für diese hier Mädels
schreiben automatisch Massenmails an die Organisatoren oder an alle Teilnehmer die gemeldet wurden bekomme dann schicken wir essen gibt es da sollten die Uhrzeit da an diese Infos wie man sie los werden wollen die mir folgen wollen die Organisatoren geschickt schicken konnten vor allem die oft versandet sind die Teilnehmer den vor Ort war es nicht mal die Organisatoren sind dann hat man diese Infos nicht anders kann mittlerweile auch für uns das eigentlich und das Ganze so noch als Erzieher gebunden da ich auch an dieser Stelle und das heißt wenn die Leute uns Antworten sind dass er die die unseren der Kommunikation wird großartig das gleiche Spiel haben wir sogar den Sponsoren die gehen aber noch einen Schritt weiter und habe ich erst mal unsere Kontakte spricht hier haben eine Liste von allen Leuten die wieder mal ein gepflegter wenn Anfang Import gemacht von den Daten
die wir schon hatten das war allerdings immer sehr chaotisch an verschiedensten Stellen in der besucht das Verhalten nichts hat funktioniert und hier haben wir wirklich die Leute also die sich jetzt alle die aktuell Sponsoren sind und nie es war einer der uns mal kontaktiert Anfragen des Jahres aber ich nehme es aufnehmen klar und auch dann können wieder deutsche wegen erhebt den durchklicken endlich möchte einschreiben oder die nur den bestimmten und zwar kaue ich nehme dann alle raus und das 2. ist ich kann sagen ich hab Metallplatte keinen deutschen solle du solltest wie sein soll es Englisch sein sonst ist er man dann sollte er aber daran sein also alles kann nicht konfigurieren und jeder kriegt dann ein wirklich persönlicher Mehr als der Städte zum Beispiel ich arbeite auch noch beim DLR und wir sind ja auch nicht denn dazu eine Funktion die gibt da geschafft langsam freigeschaltet und ich habe mir selbst auf beide Seiten der Band schmächtig ich damals Kontakten und dann können wir können was lässt der fast als aus der wollte nicht mehr kommen und das zahle ich sie auch noch ob ich ne Antwort bekommen haben zeigt diese Mails denen der Ticket ID sind die direkt verlinkt sein sich hat direkten könnte auch in die Mehr Kommunikation damit drinnen und ich kann mir sagen wir auf Importe gleich Status und Taktiken abdeckt mehr hat mir mehrtägige antwortet werde nicht das ist manchmal sind es dann andere also schreiben die neuen neue RTL das ist nicht mehr ganz so da Tricks und so Sponsoren noch so ein bisschen aus muss sich das später hörten von Hand aber ich dieses ein bisschen Fall aber kann ich das immer aktualisieren und sie einfach wo sich vielleicht noch mal nachhaken ob noch eine 2. mächtigen paar Monate später gibt viele der 2. Runde nochmal an Bord kommen weil sie einfach im Januar noch nicht dran denken und wir haben von den ,komma spontan ich halt eine schöne Seite wo ich in der auch die Rechnungsadresse hinterlegen kann wobei wir das jetzt grade umgezogen und für dieses Jahr in einen Bereich da komm ich gleich zu und
ja da ich hab meine ganze die Sponsoren abgelegt 2. sein was brauch ich denn Sponsoren Kontakten Pakete die ich ihn verkaufen kann hier wieder einmal über sich unsere Pakete an das tolle ist ob
vielleicht das doch nicht sein für mich muss diese frühen revidierten wieder mal schnell weg danke aber trotzdem ist das Land der vergessen aber zu machen als
ich kann jedes Paket manuell zusammenklicken ich kann sagen da gehört eben dass die auf unsere Seite bekommen dazu oder gar das chinesische Mehr dazu die Klinge Texten Programme die kriegen entstanden Dienstnehmern Ricoh in der Open Source Jobs in Prag des 16. 1 N und dann kann das alles konfigurieren sozusagen jedes Paket einzeln und das nutzen wir auch wieder und wieder die Rechten zu erzeugen und Co aber vor allem auch Kaiser von den sponsort Kontakten hier also abgestellt das sehr schön da ich noch ein kleiner freie und keiner sein hier möchte ich dieses Ticket also ein Paket zuordnen ließen Sponsoren hat und von dort an und sagt zum Beispiel dieses Jahr wohl bleibt ich möchte unser kannte von so sein und dann tauchen die in unsere
Liste von Sponsoren sie auf mit welchem Paket haben mit welchen Infos wir brauchen welche fehlen können heißt wir haben sie rot heißt diese Infos fehlen noch schwarz heißt das steht nicht das ist aber auch nicht schlimm hier das Symbol steht dafür dass wird uns Pakete schicken kann aber man muss ja nicht an der und ich kann mir das Ganze irgendwie Rechnung erstellen lassen der um nochmal
Bereich zwar immer voll ist da kann ich auch so Templates mir ablegen wie sie auszusehen haben und er weiß von seinen weißes nutzen wir sogar noch ein Tool also nur alle kommerziellen sauber zugegeben die er oder stehen nämlich dass das wie er die Rechnung per PDF verschicken und die Truppen die für uns aus und schicken per Post das gibt unser Finanzthemen gebremst weil müssen diese Rechnungen nicht mehr Handys eigentlich nur so das passiert alles hier und die Rechten sind auch alle sehr schon abgelehnt und jetzt kommen eigentlich zu meinem Lieblingslied ja den ich so sieht das Ganze so ein bisschen aus welcher zu zeigen
einen sponse an lege ich hab dafür Seite unten ein Link hab ich jetzt extra nicht gezeigt es einfach bisschen kryptischen schicke ich dann einen Sponsor und sagt Ziel ist ist Euer Zugang da kann die alle Infos ablegen und können sich einfach durch Click und sagen hier ist das Logo hier unten kommt noch der Webseite eine Rechnungsadresse hat nämlich auch dass es da nicht die Adresse der Leute nehmen wo es die den Kontakt haben sie damit dass daraus gezogen dass unsere Forschung Mehr K und Twitter Facebook klar dass der Text im Konferenzraum Pech dass der Text für das ist was sie von dem Stand wolle keine direkt sagen ich brauch 2 Tische entsteht ist mir Rekrutinnen also die Open Source welchen können Text reinpacken Pakete was wir bekommen ein großartiges Feature seit neuerem nicht nur was schicken wir euch und wofür ist das gut sondern hier sind die Trackingnummer von DHL oder weiß ich welcher Firma bis groß sein wird wie kann man die Fragen auch nachvollziehen ich nur sagen es ist bei uns angekommen war nicht das kann man drin auch markieren sondern auch direkt am Check-in gucken wo ist das und haben diese Infos nicht mehr überall verteilt für dem Druck das Programm kann man der Texte reinpacken Anzeigen abnorm und als letztes seine Teilnehmer die den Stand betreuen oder so direkt hinterlegen damit bei Zusatzfragen kann das heißt ja alles zentral an einer Stelle ist wie jedes Mal wenn jemand was ändert man ihnen reichen bis 5 und dann nicht mal nachgucken möchte und übertragt den die Änderung dahin wo sie blieb sie brauch oder ignoriert weil es dafür mich hat noch nicht den ach so viel eigentlich ein bisschen zu
Sapard das ist einfach ein großartiges Tool das hat
man glaub ich mitbekommen von dem was ich erzähle ist mir also überlegt man das ist alles was von einer langen habe das Ragout gesagt steht durch unseren EU-Logo die Bürger und natürlich ein paar Informationen Sponsor sofort zur Verfügung aber manche müssen welcher Stellenwert dieser Anzeige für so ein Programm das dauert es hat auch andere der einst den externen Orion wohl auch die der Kleinen stehen oder Sponsors sofort die Anwälte stand der hat das abgegeben hat also was Wissen haben was wir brauchen und wurden auch kommen so Ellida kleines Klaus oder ob es schon zu spät und ich kann mir das einfach darauf soll und wir haben ja auch einige Exporte wo wir sagen können gib mir alle Logos gibt mir dies gib mir jenes gibt mir alle Texte fürs Programm her damit wir das eben alles nicht mehr so ganz von Hand machen müssen was uns noch fehlt ist die Anwendungen Typo3 dass wir das direkt automatisch auf die Webseite machen müssen dass überrascht den ein von seiner 1. Tag aber genau das ist noch nicht auf der Webseite das vor 3 Minuten passiert es kommt aber ich muss das Klicken dann das daran dass Typo3 erklärten Back hatte wurde seit in die eine die hatten war eine Wagnisse müsse gefixt wird am gibt aber ein Ticket zu aber da muss man die Teile die Details mit unseren Webseiten Menschen entsprechend besprechen können genau kommen zum 3. System
was sich vorstellen möchte das eigene ist hier und da ich mich relativ klar Versorgern sie viel Zeit habe ich dann noch sie ok da muss ich jetzt durch haben der und das ist einfach die Leute gehen auch unser Engel Systems konnte nach außen zieht während fehlt es auch schon in die mit der 2. Juli meint werde es es wurde einmal geschrieben Schlummer und auch ich hab damit vor 3 Jahren intensiver gearbeitet und jetzt dieses Jahr wieder und festgestellt dass ich wieder total wieder hat also da wird kontinuierlich weiterentwickelt wenn 2 Sachen kaputtgemacht und nicht aber mit den Regen aber es ist schön wenn sagte zu mir gestern den gibt es nur ein so alle Kontaktmöglichkeiten gibt und das ist das 1. CCC Umfeld müssen von Konferenzen wo Spock sehr vertreten weil sie den Jungs von denen vor sieht man daran dass auf direktem Weg Nummer angelegt angegeben wird was ich großartig finde ich lieber meine Decken und Herausgeber als ich meine Handynummer an alle das heißt kann man das alles ausfüllen indirekt auch ein Leben welches die man gerne hätte für mich ist es der falsche wenn man machen möchte und was man plant anzukommen etc. und dann kann noch ein Leben der was meinen eigentlich sagen wir normal Helfer sein oder Video eine noch zum Beispiel da sieht man dass es da ,komma leicht zu dann uneinig ist man wirklich dann sagt man mir gestern und dann ist man in diesem System und Krieg
erst einmal um diese Achtung das heißt nicht -minus Ich-AG angekommen markiert das heißt dass mehr denn so lange bis die Konferenz starten dann soll man sich nämlich einmal der ist bei uns heißt
das ich Eiszeit im im Herren beim CCC melden und sagen ich bin wirklich gar das ist ganz tolles Feature denn wenn die Leute wenn man nämlich sieht bei der schlicht so der sich als der Markt wird dann wird das sicher nicht diese Schicht auftauchen ist dass sie die oberste Regel erst mal sagen ich bin der damals auf Konferenz einfach zu oft passiert dass die Leute sich 3 Wochen vor eintragen passiert irgendwas dazwischen sie vergessen Bescheid zu sagen und sich die kann aber der Schicht und hat ein Problem an konfigurieren kann als Admin auch hier welche Rolle gibt es welche Helfer Typen haben auch für teilweise nichtig könnten diese Helfer Typen wie damals man kann zum Beispiel in dem Video Engel haben und dann sagen Kenner unterscheiden nochmal zwischen 2 Schichten Tüten nämlich eine Kamera sitzen oder am er oder eine Kamera stehen oder am Computer sitzen und scheinen als kann man alles durch konfigurieren man kann die Sachen sehr nett wenn man sie an den Geschichten zum Beispiel sagen die sind immer in 2 Stunden Sektor hintereinander haben der Kasse oder sowas also der Autor stellt von bist sagt durch oder man nutzt halt wirklich fragt das Format als Import und hat dann hier unten möglich zum Beispiel von den von den also man sieht man mit dem den der schlechten genau richtig so das kann man alles wunderschön filtern
und wenn sie mich hier die Übersicht
was es so alles zu tun ,komma dass sie es noch von vor Frost kann aber noch sehr viel Rot gut bedeutet dass viele Leute trügen bedeuten sich das gut dann wir alles was wir brauchen und als er dann Herr vergib mir dann auch bekam Helfer sagt dann nochmal ok es ja in diese Schicht und dann kann auch nichts mehr an dem was gleichzeitig ist falls die Verteilung unsere Helfer wurde auch minimiert und kann man das eine Schichten durchklicken hatten Übersicht welche Schichten also genommen hat Acer
und das ist alles wunderschön und diese Einsicht in dem auch für den Engel also den den den der Helfer kulminiert unerkannt gucken was er da noch Ansicht Freiheit oder wohl dringend Leute braucht übrigens wir brauchen ganz dringend Leute ja das war mehr sein und wie
es um die oder ja und das hat so kann über oder er das gibt es nicht also es geht hier wirklich darum dass Leute sich aktiv Schichten nehmen das andere sagen wenn man die Leute können sollen wenn sie sage ich hab dann anzeigt sollen und wo wo brennt's erlösen Eichen oder hab ich jetzt auch in anderen Veranstaltung gewiss dass es diese Leute so einfach zum Helfer das kommen und dann tragen wir die Leute ein als Admin-C das funktioniert auch aber der da sitzt also wird dann hat er die Info das machen wir live oder die Leute schicken De-Mail ist mir egal und dann kann der Admin das machen aber generell ist die Ansage die es nicht wie gesagt das alte System andersrum aufgebaut aus dem einfachen Grunde ja die Leute sollen sich überlegen wann es Zeit haben und das passt und das funktioniert echt ganz gut er so jetzt muss ich langsam ranhalten
einmal die gesamte Frost kommt nein ich habe 2 3 tut mir rausgepickt weil die jetzt und schon und Teilzeit erkannt hat das nicht im Sommer haben sie mich immer den kompletten Aufbau wie das alles zusammen Sprecher immer wieder sagt er
Nebensachen irgendwo raus wir packen worein das hab ich versucht man ein bisschen ganz und auch so waren und unser Haupt einander Hauptinput ist momentan das fragt und was daraus werden in 1. Linie das Programm das Programmen wirklich XML in dem System und in die Schichten zu generieren inbesondere für die Helfer für die Moderation Helfer klar für die Wii und Helfer für die Moderation und auch für n also bei einem Konferenzen für für die technischen Lösungen dieser mit der Bühne zusammenhängen die Liga und wir uns da draußen packend denn das Programm kommt auf unsere Webseite natürlich und die ganzen trotz des Ex nur das wieder Themen und schreckhaft um ein Mädchen zu machen zu den ganzen Videos nicht einzeln aufgenommenes direkt automatisch richtig benannt die richtigen Sieger haben schöne und vorne und hinten also so Einleitung zur Ausblendung im und hab gekuckt aber bis bestimmt gesehen also alle greifen auf dieses Austauschformat zu was die führten zum Beispiel noch die Einwahl Apps und und iOS Ärzte die existieren und das tolle ist dass viele Leute fragt benutzen gibt es einfach immer wieder eine große Anzahl an Tools und alle diese Tools existierten oder viele davon existierten schon vorher haben auch mit Penta brav gearbeitet deswegen war es für
uns so wichtig dieses Austauschformat beizubehalten auch wenn nicht perfekt ist zugegeben haben das große in großen Foto ist bei uns an Bord bei mir einfach zum einen das Personal am von Ausstellern und Sponsoren Wertes zu erstellen und wir haben diese kompletten Aussteller und Sponsoren Infos die auf der Webseite nach der SED und hier fehlt uns eigentlich nur noch diese Automatisierung das über zu langsam wahnsinnig werde Texte zu kopieren und oder ja so jetzt noch ganz schnell was
machen die anderen das weit natürlich sehr ausgelastet
aber ich bin auch anhand Veranstaltung unterwegs gewesen im RVR kennt sollte eigentlich den es ein Jahr IT-Hardware hat keinen in England ja mit ungefähr 1200 Leuten auch der gemütliche Veranstaltung an deren eigenes Tool dazu komme ich gleich Major Preisen hab ich die 2014 er Version mit installiert und auch bei der Park und die 2013 war ich dabei gern auch was Schönes und natürlich bei den CCC Veranstaltungen bin ich zwar nicht der Orga so direkt involviert aber auch immer mit dabei und was man hier schon
mal sagen kann ist dass und Heike die einen anderen Ansatz vereinigt Fall nämlich erwiesen werden wenn zu tun Morro Ansatz also ein Tool was alles erschlägt während wir mitbekommen hat die Frosta und auch der CCC er dieses viele Tools in das spezielle tue an wir haben einfach so Wiesenlandschaft fahren aber alles funktioniert gut wenn man es kann ist der das Tool das sie haben bilden vor allem freut das vorhergesagt gesagt hat dann muss ich sagen das kann nicht ganz ohne Grund also es kann sein dass der kleine abweichende davon nicht ganz der Realität entspricht dabei in 1. Linie
Besuchern hat beim Helfer Management geholfen ich kann alles sagen wir dieses Tool ich hatte eine Mission gespielt und die Leute das war vor paar Wochen und die Orga war einfach noch beschäftigte mich da ist ich wollte mich nerven mit meinen Fragen die Löwen Immobilien Ticket-Vorverkauf und Kassensystemen sozusagen ,komma vorbei was haben Sie in Ihrem eigenen Tool das übrigens der im Winter Webseiten die das in der Tat bekannt und natürlich auch ihre Homepage darstellt das ist wirklich sehr und alles ist bei der Baustelle und Sponsoren Verwaltung die haben zwar Sponsoren auch ein bisschen Aussteller zaubern relativ niedrige Zahl an da sind noch nicht so sehr auf dieses angenehme angewiesen der Kontaktverwaltung setzen die einfach auf ganz normale man so weit ich weiß und in der Kommunikation der Kontaktverwaltung hab ich einfach keine genaue Infos ich dafür haben die aber auch er will sich einfach liegen weil die eben gesagt keine Sponsoren und Aussteller ganz im klassischen Sinne haben oder eine deutlich kleinere Zeit ist einfach die Notwendigkeit eines existierte er was sie aber haben ist nicht mehr Herr Verarbeitung eines Engels System auch benutzt heißt hier sieht man mal wieder sie hatten ein Tool aber so ganz hat es nicht gereicht und das Videorecording haben sich nämlich das Wort zusammen so dazu halt die natürlich eine ganz normale Partnern aufgesetzt weil sie das einfach gar nicht haben heißt aber sie mussten dann von ihren was sie haben ein Format was das Grab Exportformate zu einer ausfällt in dem Format damit dass wir das alles benutzen kann und auch das Ende des Lebens sein sie wurden gezwungen sich anzupassen damit sie das benutzen können zu zunehmen wenn es den Absolventen zusammenpacken ich wollte unbedingt und so ein paar Probleme es war nicht so ideal ist genau das was ich erlebe man intern externes Tool Untermain eben was man weiß nicht genau darauf angepasst dass braucht man einfach doch viel Vorbereitungszeit muss das wirklich durchspielen um zu gucken ob das dann wirklich klappt wenn man unbedingt Ziel sein oder sowas noch der reinklatschen wird einfach nicht dafür gedacht ist ja
eigentlich äh 2013 und Jupp heißen 2014 die Zahl habe ich immer geglaubt haben hatte auch ein eigenes Tool das hieß er Dieter mit dabei gleich mit an und waren so weit ich weiß nur sehen aber so nach den ganzen Ticket-Vorverkauf das Kassensystemen den ORF ok bastelt derweil teilten die wurde ist für das Ticket-Vorverkauf noch also was er eigentlich blieben bei uns einfach dazu komme ich gleich als der Arbeiten Sponsoren Verwaltung wurde über die Systeme gewinnt Kontaktverwaltung Helfer Kommunikation nicht direkt in Ihrem System und Videorecording wie immer aber auch da das mochte aber zumindestens bei der IOR Preisen bei der kalkulierten alle externe dabei die hat aber kein wirkliches Tool die Kommunikation über die Lage ist 1 gibt es zwar sollen Kommunikations oder so da kann es ein wenig genommen rumgebastelt muss zudem das war nicht so richtig gehalten und der Verarbeitung der also setzt sich durch auch hier das enge System auch hier musste man extra Export gebastelt werden damit für die Schichten der reinkriegen das gleich auch besorgt wissen bei der Heiko Elliot heißen und er spricht auch hier ein paar Tools sind für sie einfach durch den wenn jetzt
einfach nicht so viel über kann das zu machen ist kann einfach schon so viel so damit komme
ich jetzt auch zu meinem sieht ich glaube die Zeit ist jetzt auch
gleich gefasst worden und zwar bilden es gibt kein richtig und kein Feind aller dieser Tools haben ihre Vorteile die Oper passen denn er muss nicht alle Texte durch die Gegend kopieren was wir noch machen müssen dafür müssen sich in doch mit anderen Tools an manchen weil wir so ihre Lösung halt auch nicht einfach alles abdeckt was sie brauchen und einfach der Feature-Umfang sehr groß wird und Entwicklungsaufwand einfach den ich mein Verhältnis steht weiß einfach Tools gibt und jeder muss ein bisschen so einen Weg finden der für ihn funktioniert der Fragen die
Chance gibt jetzt noch einmal wie gesagt das war
einfach bei weitem nicht alles es gibt da noch ganz viel zu bequatschen Werner Interesse hat und gerne gleich hier draußen bei was zu trinken oder per Mail oder Twitter lesen auch nochmal meine Kontaktdaten und damit danke ich herzlich für Ihre
Aufmerksamkeit und hoffe ich bin noch in der Zeit na ja fast so ist bist glaub offiziell Adorf werden bis wir noch Zeit für Fragen und den nach wenn ich mal mehr besser unser Programm man sehen Sie hier er ganz kurz hier als Anmerkung
das ist jetzt eine grobe Zusammenfassung es gibt so viele CCC werden dass sie natürlich auch nicht alle genauso dieses Feld abfahren alle geht auch keine Abweichung aber das ist so das Concert was da verlangt wird zu PC zu fragen also ich bin ja auch wirklich nicht wisse er wurde gleich einmal ganz kurz was zu sein ein Leben das sie die Kassen sehen wir dass das hinterher immer das fragt durch ist auch einfach so groß geworden weil es ist ja dann auch gesagt wir unseren kompletten alle Kongress und so auch die alten Sachen nach und haben das reingehauen funktioniert aber auch bei uns noch dann also das was der Squaw Valley haben einfach eine Datenmenge unvorstellbar dass das alles einfach rückgängig die mindestens Engel System Gewürze auch Internet hierzu Kommunikation auch ist der Haken falsch die benutzen war es allerdings mit dem stetig Export also wird was das hat einfach dann doch ein bisschen unsicher bei denen sich die Veranstaltung ist und er das Videorecording ist da auch extrem gewachsen also das ob Ex kommt eigentlich auch hier aus der Frost kann so ein bisschen und so müssen Sie ihre Bank aus den Leuten hier von der Frost können wir Team und von der irgendwas in der ich weiß eine Firma ist die Gruppe ich weiß nicht ob TU oder Uni ist die haben früher schon das Recording gemacht aber auf den auf der ja auch in der CCC habe immer dass vergessen sagt man hier die wirklichen Biotechniker während bei uns kann er so die alpine Harz und der mittlerweile einfachen Setup was Sie diesen beeindruckenden Ergebnissen für das will und wie Heidi oder 720 p Auflösung am Tag und das Volk am nächsten Tag raus ist und die einfach zusammengebastelt und da ist es ganz viel entstanden durch diese Zusammenarbeit nicht mehr geschafft also wird zunehmen ja sie die Sie auch zusammen was ok also die Frage über ich weiß ich muss auch überlegen leitete also die Frage war ob ich ein Tool kenne was die Kontaktverwaltung und eventuell auch mit LTE zusammenarbeiten könnten direkt in das der nein nein ja nicht also ich glaub man kann es auch nicht Themenwoche Ableger ich hab mich damit nicht beschäftigt ist die der EU wenn nicht vor also ich die Frage war eben in die Kontakte mit die ganze Information dazu gehören an wenn man ablegen möchte organisiert also bei uns ist es so viel Nutzen der wirklich nur dieses aber wieder alle Aussteller und Sponsoren drin haben da haben wir eine Information die wir brauchen zumal sie die Aussteller an der gar nicht groß drin bei die bewerben sich über ein Ziel P und die die wir ein immer haben sie melden sich einfach auch immer das funktioniert sehr gut es gibt ein 2 Leute die wir immer extra anfragen weil wir uns auch Gefallen tun zum Beispiel können Konzert 2. die wir uns gigantisches aus und so was überlegen dass wir uns das schreiben wenn man Mail aber die Rechte also das ist einfach die komme ich da es noch keine mehr schreiben einfach kommt und an einfach den schon so lange her für das nicht mehr zusammenarbeiten werden soll das ist einfach Jokisch geworden und an so so können uns auf ein paar Leute verlassen oder manchmal schreibe mir wirklich Leute also ja hier gemacht aus als und Projekt Projektraum habt ihr welche vergessen und meistens kommt dann ja Stimmen verloren ich dachte der immer geschrieben oder gar nicht eingetragen als heißt es funktioniert das sehr gut so und die Sponsoren Verwaltungseinheit kompletter integriert haben und keine externe Kontaktverwaltung sonst Mehr wenn wir einfach nicht das Bedürfnis haben die meisten anderen mit dem wir zusammenarbeiten Kälte oder so sieht auch nicht so eine große Anzahl der hat dann jeder aus dem Team arbeiten in Teams sozusagen jeder Trendthema und hatte dann seine 3 Kontakte dessen Verwaltungs einfach wieder Overkill da war noch ein Kommentar zu oder will dieser werden wenn sich diese noch vor sich oder Ort wir zum das ist genau so wie so aber das und also war zu die auch packe ich versuche es mal zu dort also LL geht in ähnliche Richtung Massigkeit gesagt hat spricht er die Kontakte sind meistens in eine Rolle einen bestimmten Themenbereich gebunden das sind die Leute einfach aus dem Tipp Themenbereich das kennen auch in dem Tool oder immer weiter für sich auf die Art ablegen wie für Sie am besten funktioniert es gibt schon Adressbucheinträge zum LinuxTag aber stehen in 1. Linie die Organisatoren des LinuxTags sollen unter das haben übrigens auch wir haben eine Telefonistin wie das funktioniert für uns einfach so weiß aber Gold wert haben genau also ja eigentlich da auch auch in den USA kann man nicht den Mut für eine diesen Adressbuch an wo alles drin steht ist oder auch gar nicht so schlecht weil manchmal gibt es Überlappungen das weit in verschiedenen Rollen seines passiert bei auch öfters das Leute Fässer in Open-Source-Projekten vorstellen und
Sponsoren sind passiert bei uns auch er sagen immer dass wir das selbst obwohls eine Szene sehr getrennt adressieren und wirklich wenn wir auch sagen sind und verschiedene Interessen sollte sich auch nicht überlappen alles das gleiches ist mit Programm das heißt Leute sagen ich halten Teufel aber von wir sind sieht uns gar nicht weil es einfach komplett getrennte Felder und die betrachten wir auch getrennt voneinander das ist uns einfach wichtig dass wir keine keine quer Sachen durch kommen lassen so hier vorne im Sommer das Mikro und etwas mit ihm nicht als Nico steigt er gerne wohlig weiter fleißig vor bitte diese viel früher war wir haben also ich hab ich lässt allerdings nur für den Tools mit dem großen Herz mit dem ich also die jetzt vorgestellt hat und einem auch den von immer Preisen ist und kleiner anfangen und ich wollte man Blockbuster zu machen vielleicht kann ich damit dann mal an und packt dann noch ein paar Links zu Typo3 so fix mal die Felder mit den Sternchen und packt dann vielleicht noch ein paar Links von was wir sonst nur dazu da ist aber auch als Mehr Ideen von diesem war musste ich immer mal machen wollte Seite mit 2 ja WDR gewesen zwar das das sollen Staat sein und ich wünsch mir dann allmählich wenn ich das mal schaffe dass seine Leute wirklich einfach dazu schreiben lassen sind die Tools die sie noch habe ich hab schon jemanden bekommen also schon per Twitter angeschrieben wurden von jemandem meinte er auch tue dann kann man coole Sachen machen dass man einfach anfängt das zusammen bisschen beschreibt jeder sein tue was gibt es da dass man einfach mal Basis hat weiß halt immer wieder Leute die einfach ganz neuen das Thema ,komma auch häufig aber es passiert sogar den Preis im Bereich erledigt das ergibt so viel Veranstaltung Leute übernehmen was Neues und sein als die Menge das machen wir stehen bei 0 anfangen wirklich an alles neu zu implementieren wenn sich keiner von ihnen irgendwo ein Kontakt aber wissen was existiert also ein 1. Schritt also unter diesen Tag gehen wollte und damals den 1. Schritt zu Seite hin QC häufig diesen trocken hast ein paar Ideen was es gibt da noch 5 Minuten also wir sehen noch nicht wir für unsere also über so machen wie sie leben und sie sind so sie ja Sie auf egal zu sein so es sie kam noch der Hinweis dass bei unserer SR haben also oder kollidieren aber das Event das alles aber auch das kann ein Elch hat den Gutes tun überrollt und für das auch gerne Open-Source aber sich einig dass die durch gibt es ja auch ein passend folgt so unruhig war nicht als er sich für ein Unternehmen in den Archiven sei mal gucken aber ich würde es gern haben sollten ich gern irgendwo benutzen ich hab gar keine eigene Konferenz auf der ich das ganze testen kann ob das so gut ist aber da also das ist Situation ja zugegeben wird dass man sagte ich mag gar nicht aber ich hab einfach mal so vorgeschrieben als dass wir Goliath und und erwarten aber natürlich ist Ansatz also kann ich also meine 1. Empfehlung der Chuck Moore werden gerade neue Konferenzen macht und die da mal hin und frag ihn mal also die wird sich heuer treffen er aber ich würde es also nicht die Kosten sein meine wo soll ist ist es ist nur ein Wort sie die sich am 8. wie sehen aus so dass diese Millionen ja gut ist vor ich habe mir das nein er also in diese ich wiederhole 1. 7 Rennen ja es ist sicherlich ein ist wieder Micro eine sagen wir zu der Open Rhein-Ruhr LG nicht vor 2 Jahren schonmal sowas Voss Events und diesen ins Leben der und dann auch hier an der Macht damals glaube sogar das 1. Mal zum staatlichen und geschrieben ich aber mich da noch dran und damit wir auch immer mich da konnte er uns kontaktiert hatte hier man mal vorbeikommen kann oder ob wir was schicken könne schreibt er jedes Jahr wieder Materialien Hammer so oder in nutzen wir haben ja 2 20. n und sie haben genau diese gleich also bevor sie es wird anfassen weil die die es gibt diese ganze 3 Events aller organisieren versichern man könnte sich mal austauschen Stadt Oppenheim wurde da noch nicht so lang und also im Verhältnis zu Prag mit der ich mich noch über die 80 habt ein T-Shirt von schwarzer nicht alles sämtliche mitgebracht bekommen und das eben auch genau diese diese Idee hat einfach mal Leute zusammenzubringen da etliche Sachen machen die sich austauschen kann und die man auch sonst immer so Zusammenstellung machen welche Tools da sind nicht noch wirklich gezwungen diesen Blockbuster machen und das nur um zu schicken ist das eine den erweitern können und dass meine was es war und er ja dass Sie das gerne aufgreifen wolle wieder find ich auch total super und er kann uns gleich noch Teilchen wie auch für das hab ich jetzt ungefähr richtig wiedergegeben hast und er ok also ich habe gegen Ende Zeichen wenn sie es nicht ganz brennen würde sagen wir gehen einfach gleich draußen weiter und würde mich noch mal ganz herzlich für Ihr Interesse bedanken ja wir werden auch in welchen er
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Bessel-Funktionen
Flächentheorie
Open Source
Vorlesung/Konferenz
Mathematische Größe
Mittelungsverfahren
Punkt
Benutzerfreundlichkeit
Magnetbandlaufwerk
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Information
p-Block
E-Mail
Computeranimation
Homepage
Homepage
Distributionstheorie
Parametersystem
Vorlesung/Konferenz
Synchronisierung
Faktorisierung
Punkt
Formation <Mathematik>
Digitalfilter
Computeranimation
Homepage
Kopplung <Physik>
Eigenwert
Skript <Programm>
Zugriff
Softwareentwickler
Konfigurationsraum
E-Mail
Informatik
Schnittstelle
Distributionstheorie
Datenbus
Open Source
Softwareentwicklung
Zahl
Einfache Genauigkeit
Menge
Information
TYPO3
World Wide Web
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Information
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation
World Wide Web
Homepage
Mathematische Größe
Tabellenkalkulation
UNIX
FINANZ <Programm>
Sound <Multimedia>
BASIC
Information
Schätzung
Anbindung <Informatik>
Smartphone
Computeranimation
BASIC
Information
Abstand
Information
Netzadresse
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Rundung
HTML
Information
Information
HMS <Fertigung>
Ereignishorizont
Computeranimation
Homepage
Wald <Graphentheorie>
Welle
Project <Programm>
Computeranimation
Ebene
Feinstruktur <Mengenlehre>
App <Programm>
Web log
Twitter <Softwareplattform>
Uniforme Struktur
Förderverein International Co-Operative Studies
Computeranimation
Inverser Limes
Schnittstelle
Chipkarte
Project <Programm>
Computeranimation
MUSE <Lernprogramm>
PHP
Last
Programm
World of Warcraft
Emacs
Information
Information
E-Mail
Computeranimation
Vererbungshierarchie
Rundung
Formation <Mathematik>
Kontakt <Reibung>
HMS <Fertigung>
E-Mail
Computeranimation
Open Source
Programm
Kontakt <Reibung>
Computeranimation
Template
Computeranimation
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Open Source
Universal product code
Taupunkt
IBM
E-Mail
Binder <Informatik>
Web-Seite
Netzadresse
Computeranimation
HEP
Gimp
Anwendungssoftware
Information
Web-Seite
TYPO3
Computeranimation
Typ <Informatik>
Office <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
World Wide Web
INGA <Programm>
Office <Programm>
MAID <Datenbanksystem>
Extrempunkt
Datenfluss
Mono-Framework
Computeranimation
Modallogik
World Wide Web
Vorlesung/Konferenz
CATT
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
App <Programm>
Austauschformat
Programm
Prozessautomation
LIGA <Programm>
Web-Seite
Computeranimation
Linie
Version <Informatik>
Computeranimation
Linie
Kommunikation
Web-Seite
Systems <München>
Zahl
Computeranimation
Homepage
World Wide Web
Homepage
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
World Wide Web
Homepage
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Internet
Große Vereinheitlichung
Rollbewegung
Web Site
Ähnlichkeitsgeometrie
Ereignishorizont
Homepage
Richtung
Linie
Twitter <Softwareplattform>
Menge
Uniforme Struktur
Vorlesung/Konferenz
CATT
Information
ARCHIVE <Programm>
World Wide Web
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Konferenzorganisation 101
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Haupt, Carina
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32408
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Eine Konferenz zu organisieren ist viel Arbeit. In der IT Szene werden daher gerne Tools entwickelt, welche einen dabei unterstützen. Diese werden oft auch zu OS, jedoch nur selten bekannt. Ich möchte daher für alle (Neu-)Organisatoren einen Überblick über Tools geben, welche bei der FrOScon und anderen Konferenzen, zum Einsatz kommen und sich bewährt haben. Dieser Vortrag hat keinen Anspruch einen vollständigen Überblick zu geben.

Ähnliche Filme

Loading...