Merken

Die Testing-Zonen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich willkommen zu dem Tag die Test 2. du und automatisierten Testing mein Name ist nicht Esther und ich mach ich bin immer der Entwicklung seit knapp 10 Jahren und als ich angefangen habe war automatisiertes Testing da kein großes Thema zu mir dass ich in meinem Umfeld und in den letzten Jahren kam es dann so so wie Kollege hat man mit testeten angefangen hab ich
mich mitreißen lassen und ja so kann ich halte so dass ich immer mal wieder was über Tessin geschrieben habe immer wieder gemerkt was passt mir total gut das passt mir gar nicht und hat deswegen diesen Vortrag entworfen ich nachstellen dem Umfang hier zum allerersten Mal bisher war das nur so ein 10 Minuten leiten den Torke Version schon deswegen ganz besonders über vielleicht weil ja wie gesagt mach das in dem Umfang zum allerersten Mal ich möchte anfragen ist das was den sagen weil das
hängt schon an mit mit denen die da oft und unterschiedlich aufgefasst werden ich werde mir einfach wollen offen also die haben mich sind June Test kleiner Test wie ein hat einen June den kleinen ein kleines Modul testen zum Beispiel einen Ton oder auch ein Teil einer Methode das kann noch und es wird sein wenn Abhängigkeiten gibt ich brauche um das sind oder zu kommen werden die beiden junge testen ob funktionaler Test ist für mich im 1. Jahr wir wie das Wort um Wort und sagt ja ja aber ich ein Teil einer Funktionalität testet aber eben auch die Abhängigkeiten durchaus erwartet 5.
haben das heißt bald wieder für eine 1. Abmahnung im Hintergrund hat und dann durchaus auch erwarten kann dass aus dieser Test Datenbank Dinge wirklich ausgelesen werden an ein Integrations des ist für mich ein Test der an ein funktionaler Testes der überprüft das 2 verschiedene Systeme oder Untersysteme korrekt zusammenarbeiten fragen wer von euch ihr automatisiertes Testing aktuell aktiv betreibt das sind deutlich mehr als bei anderen Konferenz wer hat mal angefangen von das in die Scheisse macht es nicht mehr hey na das ist gut Amen und wer das noch nie ausprobiert im Park das gut haben ich hab ihn und hab überlegt dass man eigentlich die ganze Zeit wenn man damit arbeitet mehr oder weniger freiwillig wenn entweder total falsch macht Dinge total richtig machen sich wohl damit fühlt und Polizei spart oder eben der größte Teil
unserer Grauzone ist also irgendwie das schon das schon gut dass man das macht aber irgendwie so richtig geil ist das noch nicht ahnen die nicht das einzige was wirklich falsch machen kann da kann Tester
schreiben oder versuchen Tester zu ersetzen am 1. Sätzen klar kann man denn die Arbeit erleichtern und man wird nie hundertprozentig einen er das ersetzen könnte ärztliches findet und so weiter das wird einfach nicht klappen ja entweder ist ein Wackelkontakt mehr noch genannt ich bin ein Mensch der seine Kollegen und er an Projekten auch immer wieder nervt das hat doch der Test
schreiben würde wenn das nicht passiert ich es aber auch so dass Ausnahmen die Regel bestätigen aber
was sie zum Beispiel ist einfach wenn ein Kunde wirklich wir nur noch in der Stadt die starke weltweite wir machen den wir machen soll und Bett es Sache wo ich sage und muss war pragmatisch bleiben und
sagen ich muss jetzt nicht unbedingt schließen Seite noch und so gut funktioniert es sehr gerne hätte aber auch das kann kann man anders sehen wenn man das möchte
alles dazwischen ist irgendwie eine Sache wo ich sage man ist irgendwo in der in in der Grauzone das ist ne Sache es leicht von von der Folie die vor 7 Jahren von dem Gründer von konnte es nicht fehlen wird öffentlich wurde und der schreibt Altona weitgehende Test Controler Hintergrund dahinter ist dass ein Mittel das ein Controller keine Business-Logik enthalten sollte der wollte einfach nur besseres Korn der sollte irgendwas im Hintergrund
aufrufen und dann das zurück das Problem daran ist wie bei vielen anderen Sachen auch schlechter Coordes einfach schlecht lesbar aber meistens man hier so ein Beispiel mitgebracht das ist ja sein ,komma ahnt aber
,komma und es hoffen wir alle Tiere das jetzt wirklich an der hier arbeitet mit PHP mir schon deutlich weniger im Grunde geht es darum man kann ein Mann kann halt einen ein Datum mit geben und das muss in bestimmt
Format sein und wenn das nicht einem bestimmten Format ist dann Mixed Show offen wenn man ganz ehrlich ist so was kann man super Juni testen das Problem daran ist das gehört eigentlich auch mit dem Controller das ist Business Logic trotzdem wird man das mit Sicherheit bei den meisten Leuten kommt sowas finden weil einfach schnell gemacht dass ich noch mal schneller Kursabfall ob das Format stimmt und wenn ich meinte der 3. 1 x sehr schön in raus eigentlich ist das unser also das mit dem Service aus einer Hand einen bis Juni testen am 13. wenn man schon hat dann sollte man auch nur unterschreiben haben das ist eine
wenn wie gesagt schlechter Code ist schlecht lesbar und manchmal versucht man dann irgendwie bestehenden Code um ein bisschen zu testen und dann merkt man in einer halben Stunde war ja möchten die ganze Zeit versuchen die Liste dieser Stelle zu gar nicht testen möchte er wird eine halbe Stunde lang Knox geschrieben und außer dieser Punkt wo man dann wirklich sagen sollte ich Schreibtisch dies auch neu war ist nächsten bewegen 3 Stunden lang im Juni das dafür zu schreiben was gute Idee ist nur ein ein 5. 1 festzuschreiben damit ich halt nach der prüfen kann dass man mich viel hat 3. .punkt auch wirklich noch das macht was ist vorher gemacht hat das ich das Verhalten des mich den Code an sich das ist eine Sache wer hätte was man schreiben können und dem könnte die Höhe Test Festnahme stammen das jemand
überlesen kann es Wurst kalt erhalten und Panik mir dafür ja ist halt es deshalb nicht hilfreich also es ist vielleicht hilfreich wenn man weiß was das erwartete Verhalten ist 8. keiner meiner Kollegen weiß und zweitens weil ich weiß es vielleicht nach dem ja auch nicht mehr und da man der ältestes grün ist aber nicht das Verhalten das Karree ist oder wie erwartet am das sind so Kleinigkeiten da kann
man auch immer noch nicht mal draußen und sein eigen noch so ne Sache gemeinsam genutzte Features es hatten Forscher der nicht dick schafft alle Bau und dann zum Beispiel sage ok ich hab 3 bestimmte User Typen ich nehmen
Features und Athen gerät und diese User sind halt für mein komplettes System gleichen Welt immer wieder brauchen Test ich auch immer wieder in die in Admin User und Erwin Käufer
User vielleicht und wenn irgendwas dazwischen haben dann ist es vielleicht hilfreich je nach Firma dass man das in eine Datei Packen deren auf und alle Teams testen können bei den sich in diesem Trend etwas ändert dass jedes Team Mehr also ich solche sage ab sofort müssen Usernamen mimischen Format haben oder ich brauche diesen Test war dann in einen Standard User ein dann kriegt das hat mit was schlecht ist es aber die Freude Mehr der kennt den gleichen Standard den wir hier haben 5 der entspricht dann ungefähr die man baut einfach viel zu viel Zeug an das man vielleicht nur für ein Test ob es unpraktisch das andere Sache wenn man anfängt mit gehe werde den Test und funktionalen
Testament wenn man das meistens ziemlich schnell ziemlich geil dass man da automatisiert und diese Sachen durch Gegend kann und wenn wir dann schnell dazu zu sagen oder gar ein dann kann ich einmal alle kritischen Business aber einmal durchklicken und voll cool ist auch ganz cool Weisheiten Integrations des in gewisser Weise ist
aber man sollte halt das nicht bei in Furcht mitlaufen lassen es einfach es dauert tendenziell verlangen wenn und das frustriert halt viel länger dauern umso mehr ist man frustriert man sollte also schauen dass man bei ihrem Wunsch auch nur die Sachen mitlaufen lässt in der angemessenen Wartezeit dass man sagt ok dann war die ob es wirklich ich nicht nicht alles zerstört habe wenn andere
werden und sie meint es anfängt diesen Test geschrieben hat und finde sagt sobald man alles durchklicken ist eine dauert lange und dann fängt man erst Absprache des umzusteigen einen sind halt schön schnell ja es gibt ganz viele lustige Bilder 2. Juni Tests 9. welchen Test also wenn mal googelt das ist 1 eine Lizenz ich einen Vortrag nutzen darf der Gefahr wesentlich witziger ja am Ende der Turion mit 1. 9. die gleichen Tests ich mal die
Grauzone ich glaub ich bin viel zu schnell weiter an Erkenntnissen lassen die Dinge erzählen die ich aktuell mein Arbeitsalltag für extrem sinnvoll und irgendwie für mich auch passend erachte ich habe das Gefühl dass man sich so in den nächsten Jahren ein bisschen verschieben weil sich das im letzten Jahr noch immer noch ein bisschen verschoben hat das ist für mich aktuell das was man was man machen sollte man sollte möglichst viele June Test
auf der kleinen modularen Ebene schreiben gucken wird wird meine Zwetschen geworfen ist dass es an der Macht ist und dass es das was ich will und auch und man kommt die von auch funktionale Tests drüber zu weil die Daten mit Judith Hesse der mit uns in einen Test kommt man einfach nicht nicht weit genug das mal versucht darzustellen da im Grunde ist dieser äußere Rahmen der alten Software
und man hat verschiedene Module die vielleicht miteinander arbeiten vielleicht auch nicht ein finde jedes
Modul sollte mit June Test abgedeckt sein und außen rum sollten noch nochmal Integrations des sein man kann auch vom Inhalt innerhalb der Module schreiben das geht hatte es aber schwer Ausgabe der Stellen an denen Idee hat ich freue mich noch eine Sache die gerade wenn man in Teams arbeitet extrem hilfreich ist es dass man es und die einheitlich in der dass man sich das und Aachen Schema einnickt ich hab sie nicht aktuell das
hier ein weg ist sie geht sehr kompliziert aus ist es nicht im wundere ich
mich mal vor da steht es fest wird das NX-Bit mit ihr wie kompliziert wie gesagt sie im Grunde so aus dass konnten bisschen daher das sicher 4. Juni arbeite ich hätte erstmals in dem Fall eine Methode geheißen wie Jack für den schützt das heißt es hat immer Test für den für alle Test die diese Methode testen und dann versuche ich möglichst nicht wahr denn den Fall zu beschreiben an ich hätte zum Beispiel
erfolgreich haben den Fall dass der halten und dass die eingegeben Daten völlig unbekannt sind haben ein falsches Passwort und ich habe Blacklists erhalten haben hat bei Feri ohne den oder großen Vorteil dass ich filtern kann wenn ich also inkompletten Logins Service Tester und hat nur dann eine Methode geändert und immer ganz ganz schnell
die Marionette durchlaufen lassen dann kann ich alle
für mit wurde Check für den Schills laufen lassen wir nicht einfach -minus -minus filtert den schützt Aufruf und dann würden alle diese Tests durchlaufen ein wenig hat eine bestimmte Methode na also wenn ein bestimmtes laufen lasse kann ich das auch das ist ne Sache häufig genutzte Test
Abläufe aber auslagern
jagen wenn man gerade ein funktionales herschreibt merkt man immer wieder wir haben Dinge die man immer wieder mache ich möchte mich einloggen als ein bestimmter User ich möchte irgendwie irgendwo draufklicken es sollte man auslagern weinen weil man danach sich das
Eindruckverhalten ändert muss man da noch an einer Stelle enden und dafür ist das nennt man ganz besonders stark
bei wie hältst was ist das für ein übernimmt das ist PHP Unfälle ist das Open Source wie geht es wenn wir es hat den großen Vorteil man kann es halt auch auf die Unternehmen Sprache umstellen ich sehr bekannt man man überall auch Hilfen dazu wenn man damit anfangen möchte mit der man ganz kleinen Exkurs machen hat arbeitet mit der Sprache gehörten
und der Inhalt hat die er hat den ganz großen Vorteil dass man damit auch andere nicht vielleicht nicht ganz so technische oder auch nichttechnische Leute im Projektteam einbeziehen kann wenn ich also an Endkunden hat er vielleicht in einer Firma mit oder Renten Projektmanager hat oder auch dann kann in dieser Sprache sehr einfach erklären was er möchte wir in dem Fall die Funktionalität waren vor in der mehrere Szenarien stehen können in dem Beispiel selbst ein Szenario das auf Deutsch umgestellt man kann das auf 8. werden dass wir wie sehr sehr viele Sprachen unterstützt haben und wenn es man fängt
meistens mit Englisch an und dann aber irgendwann ist es dann komisch weil ich ja Sachen die so neben der ist ein Lichtschwert Mitspielers 10. ja un L klickt und Kontoauszug auch oder sowas das mischt sich sehr schnell unser großer Vorteil ist halt tatsächlich wenn man mal wenn man das auch sehr sollte man am besten direkt in Unternehmen Sprache machen in jedem Fall haben wir halt diese Schlagworte an den Namen ändern und im englischen geben un dann ernst und in dem Fall des einzelner aber ich möchte ein Produkt unter 10 Euro kaufen kann und dann würde er seinen Poller 310 bei beschreiben angenommen es gibt wenig wert
das war das Schlagwort das welches Lichtschwert in
den Warenkorb legen dann sollte ich ein Produkt im Warenkorb haben und am Ende 8 Euro 33 drunter stehen in den 19 Prozent Mehrwertsteuer das Mitte 19. der Mehrwertsteuer könnte man noch in ein Kommentar schreiben am Jahrestag Sachen die Kritik dann vom Einkommen Ordner schreibt das vor einen vielleicht
angenommen es gibt etwas das hab ich schon mal getestet getestet den Schritt hab ich schon im Hintergrund Abenden fest am Gesamtpreis hab ich man nicht an staatlichem Hintergrund hat noch nicht wer die Funktion die das testet am und das sind solche Menschen die die kennt und wieder fordert oder die kann vielleicht jeder Tester und die kann man dann immer wieder benutzen oder eben auch neu erfinden ja was eigentlich dort anspringen gut und meinte das IOC n verzichten als Version meine
wird an illegal und Sie das dann so aus das man eben ermöglichen um dieses gehen an und dann 1 1 1 extrem Rheinpark ein wenig hat man dir an welchen Stellen Variablen stehen sollen in dem Fall wird hier der Produktname und der Preis der variabler man kann auch und das Wetter mit vielen Entwicklern schwer was in Deutsch so programmiert ist das mich schon sehr komisch an man könnte es also die gehen Methoden und natürlich auch Englisch können da muss man einfach gucken wie man sich das ein Team zurecht machen möchte ja man kann es
halt immer weiter weiter und das ist schon extrem praktisch weil man dann eben auch wirklich kosten zehnmal arbeiten kann die Tester aber das ist jetzt Buch ob Problem das wenn man das macht es sehr wichtig sich mit Geistern abzusprechen wenn ich natürlich auch ich
Entwurf will ja ich bin sehr wichtig dass man die 1. möglichst früh einbezieht bei der nicht irgendwie im Projekt bekommen konnten Ticketmaster möchte das irgendwie wie vernünftig umsetzen hat der Tester meistens schon ein Bild im Kopf den begehrten bilden war welches Wissen Service nämlich damit er schon was mit den Datenbank Aufbau
Richter und bei Testern was es heißt Entenkopf defekten dann auch ja letzten entsteht aber durch irgendwas mit in der Primzahlen irgendwas mit gemischten Sonderzeichen und vielleicht andere entspricht das und deswegen sehr praktisch wenn man vielleicht vorher schon dessen habe mit seinen das dann zusammen entwickelt wenn man denn welche hat unter kann sich dann halt diese ganzen diese ganzen am schlanksten sparen weil der Tester hätte mir das vielleicht schon bevor ich anfange zu entwickeln sagt können hier muss darauf 8. nur Mehrwertsteuer oder was aber ich finde es extrem wichtig Mehr gut an und sehr wichtig ist auch dass man dann
eben der Stelle hat man das einsehen kann dass der Pole doch sehen kann was schon abgedeckt dass der Tester sehen kann ob jeder sind schon Standard fahren die abgedeckt Musik die vielleicht nicht mehr bei dem die Planung komplett durchklicken weil das ist schon abgedeckt es gibt bei es geht um Optionen in NET Schneck Dokumentation Wunder zu schreiben haben und er hat eine Seite zu machen auf der man diese Szenarien alle einsehen kann dass es sehr praktisch ich denke mal es gibt 2 anderen Fällen wird es auch und das finde ich wirklich wichtig ich hab ich eine Sache die ich jetzt ein bisschen bisschen mehr zu
leben wo ich leider nicht kleiner und bekommen es geht und wo von Carole Lilienthal das glaub ich auch mittlerweile relativ bekannt dass in der eigenen Branche das einzig langlebige Softwarearchitekturen und den 1. Kapitel gibt es eine Tabelle das war für viele der Diamant ist in der sie Überkomplexität redet an oder schreit ich finde es sehr interessant weil auch wenn in diesem Buch dann sind es denn geht findet man der Dinge die er beim Testing sehr wichtig sind es gibt halt eine sogenannte aktive eine akzidenziell Komplexität und eine essentielle in essentielle kann man einfach auf nix macha an vereinen wenn sie halt schon ein Problem in der in der Natur der Sache von Problemen die also um den vermissten Beispiel gibt wenn inhärent essentielle Komplexität wie klingt kompliziert aber es gibt einfach manchmal Komplexität des mehrfach Domäne schon liegt also zum Beispiel wenn man in den Finanzsektor ist damit einfach
Regulatory und von irgendwelchen und der Bafin oder es gibt einfach Dinge wie zum Beispiel also immer teurer werden werden diese Komplexität einfach von dem ist das Verhalten der dass ich schon habe so was wie die Mehrwertsteuer wirken ,komma keiner verstanden lassen wir weg oder so das ist muss man haben und dagegen kann man nichts tun das Umlegen der Bereich und Schönfärberei das ist die leistungsabhängige Komplexität von der Technologie man hat also zum Beispiel schon wieder im Einsatz und hat schon Programmiersprachen hat sich dafür entschieden und dann gibt es wie bei jedem anderen jeder Technologie auch immer eine gewisse Komplexität die dahinter steht man kann sich dann ein neues Projekt macht oder neues Teilprojekt macht auch immer das entscheiden vielleicht andere Technologie einzusetzen das kann man vielleicht was gegen machen aber am Ende hat jede Technologie eine gewisse Komplexität immer nicht vermeiden kann eine 1 ein Problem was man eine Komplexität in man ganz einfach aus der Welt schaffen kann sind einfach Missverständnisse über dich wacht und Mehr wenn ich zum Beispiel 9 der Firma bin ich gar nicht weiß und wie funktioniert das ist in den ich hier gerade bin oder wenn ich wenn ich über die ganze etwas falsch verstanden hat oder ein Ticket falsch verstanden hat die Story irgendwie nicht klar ist dass einfach Dinge die kann man vermeiden und die kann man meiner Meinung nach ganz besonders gut vermeiden indem man der Idee arbeitet man beschreibt vorher so ein Szenario man spricht vielleicht mal drüber aber ich bekomme irgendwelche wenn dann Fälle vorgegeben und mein Bruder oder den vielleicht und welche Dinge die mir sagen möchte ich an vielleicht nicht gedacht hätte also nur ein staubiges schreibt wenn ich also vorher Verhalten schreibe es ist sehr schwer dass ich am Ende irgendwie nicht wahr verstehe wie das Verhalten zeigen soll am und dann geht das von Missverständnisse die Technologie und überflüssige Leistungsanteile wir haben ganz mischen mal ja nie gehört über in hielt am die das das Problem daran
ist also was ich damit sind womit die das ganz vermeiden kann es eigentlich Juli testen und vor allem Ziegen die 1. Test werden dann wenn 1. Test schreibe und dann auf diesen Testmethode setzte dann ist es ist schon sehr schwer dann irgendwie noch mehr in die Methode reinzuschreiben weil ich weiß wer das ist eigentlich gar nicht das was ich schreiben wollte ich habe man erst überlegt ok ich möchte gerne stellen hat schon werfen werden das Passwort nicht stimmt oder irgendwas und dann ist es schon irgendwie schwer Einsicht noch aber auszudenken was man danach dann noch schreiben möchte wo man meint von 1 1 weiß hier kein Test will geschrieben und um solche in 2 ekstatischen werfen oder so man muss also deutlich mehr darüber nachdenken was Mächtigkeit entwickeln wenn ich 1. erstreiten alleine schon aus Faulheit weil man es dauert natürlich dauert es erstmal 2. Test schreiben auch wenn ich damit machen vielleicht Zeit sparen das ist eine der allerwichtigsten Sachen die man meiner Meinung nach bei
automatisierten Tests machen kann drüber sprechen wer hat schon mal folgenden gehört Jahr testest brauch wir mehr Zeit am doch wieder nicht vielleicht leichter zu sehen und das ist es dann 1. einfach Sachen das sind Vorteile klar als ich habe wir leben in den Tag von Roland Goller war
Mitglied wurde kommt nicht so gut da hatten 8 Mann dran gesessen und eine Methode wie Fekter hat komme es auch ich muss einfach irgendwie ganz offen und möglichst nicht technisch mit Nicht-Techniker darüber reden was ein dass ein Dichter bringen wenn man irgendwann an der Stelle ist ein Unkraut wo man sagt ok ich kann das sehr viel schneller machen ich kann das viel schneller den Pakt ebenfalls weil es gibt ein Test und der sagt mir wie das Verhalten ursprünglich mal gedacht war oder ist es so weit man die Zeit damit spart sollte man auch einfach mit an die Öffentlichkeit gehen und es einfach mal verkaufen hat man vom Chef in seinem neuen bringt haben haben heute mal eben dann hat aber gesperrt weil wir mussten mit dem Test dass da was sich der ursprünglich der ehemalige Kollege dabei gedacht hat es ist einfach wichtig dass man darüber spricht was wahnsinnig viele Vorteile gibt und da kann ich nur für werden dass man dann einfach mal sobald können was findet man kann auch eine Statistik einfach mal anfragen und einfach mal irgendwo auf den Plakaten Bildschirm irgendwo mal was drauf werfen sagen dass an der gespart das war cool das war wie Feedback wird fühlt sich wohl die wir können jetzt irgendwie mit weniger Testaufwand diploiden bei dir und was durchgeklickt haben sparen Zeit das sind alles Dinge die man am über die man sprechen sollte hab ich von 4. Schnelligkeit durch am Markt geht der Anteil des mitgebrachten sein sollen ich jenen in
die BRD Ecke weil ich sehr versicherte doch nur mit der 10. arbeite an von einen kann ich eben einfällt dass er das eben gesehen haben mit ihren Werken anzuschauen Stütze weit in der Halle Einfluss auf ihren und jetzt ist weg allerdings gibt die Folgen auch online aber eben ok da geht
es so haben auch ein fehlender baut auf einer etwas anderen aufraffen etwas anderen Idee aus auf einer etwas anderen Herangehensweise aber ich hab ein paar Kollegen sich damit extrem wohl fühlen und kann nur empfehlen wenn man vielleicht Geld schon ausprobiert hat es in dieser geifern vielleicht ist Petrisberg anders richtiger als einzige die man auch gut weiter schicken kann dann vielleicht Leute die so auf es stehen Leute die dann verstehen warum man stets Geldausgeben das eine ist hier jeder in dem Fall um dieses Thema die Tester ersetzen sollte man machen steht auch drin da steht hat auch drinlassen Tester viel mehr Macht als automatisierte Tests macht muss man offensichtlich manchmal doch noch erklären ja und dann eben das Testing eine Holty nectivity ist das wird auch noch ein Artikel denn auch umgehen kann ich schon dass er jetzt schon 6 Jahre alt aber dieser arme mal darauf ein dass man das eben wie man zum Beispiel machen diesen wirken Beispiel gesehen hat es geht nicht nur darum dass das ich als Entwickler und im Juni Kesselhaus sondern wie gesagt das ganze Team daran beteiligt ist in schonender mit dem Fahrrad am Ende ich würde mich sehr freuen wenn die auf der Ausgabenseite
wir werden der las ich habe weniger zum 1. Mal in dem großen Umfang gemacht das war bisher in 10 Minuten vor aber also natürlich da nicht mit allen Inhalten aber wenn er entweder die dem Link folgen oder auf der Ausgabenseite auf der in dem Programm wird auch hatte das gefallen als Daten an ja ich würd mich freuen wenn wir müssen Feedback oder Fragen es mitgebracht hat haben noch Zeit hat ja ja ich wiederhole mal ganz kurz
für Sie den leisten haben er hat gesagt dass seine Erfahrung ist dass man durch Test werden ganz viel Zeit beim manuellen die den
Sport bis nachher nicht mehr machen muss es wo hier ja das die Anmerkung jetzt war dass man eben auch wenn man Innern wie die die eigentlich zu viel es auch in an nannte es eben diese nur in den 1. Kommentar schreiben kann das denn jeder will ich auch angefangen haben dass ich irgendwie diesen doch geschrieben hat gegeben sei unerwartetes Verhalten an das war bevor er kannte ja also die Frage war ob ich eher mit dem kleinen Modul anfangen und dann größeren testen also in 2. Auto oder lieber out in im Test kommt drauf an wenn es ein ganz neues Feature hat ich muss ja sagen im Team was überhaupt nix gegen Stress den hat also keinen Themen und am Ende ein neues Feature bekommen er gut werden wie die die anderen wirklich 1. Signale schreiben also in dem einst größten Umfeld das sich dann dafür hätte also wirklich so Finalrunde zu schreiben dass eben gesehen haben oder in mehrere wenn ich irgendwie Bach hat den Code den vielleicht wissen lässt wie es der Welt noch gar nicht getestet ist dann versuche ich tatsächlich irgendwie besser Widerstände alles zum Markt und dann wirklich nur diese kleine Stellen gelten war wahrscheinlich schon gefunden haben im Moment zum Morden also als bis dahin an dieser Stelle zu testen also ganz kann er auf den kleinen .punkt an hatte so weit die Fragen antworten der der ja ich wiederholen als das wird man wahrscheinlich nicht oder ok ja also die die Aussage war das das meinte schnell wenn man damit anfängt aus dem Korbe zierung Nein zu dass man einfach auf an Einsicht auf auf dieses deswegen draufgeht meine meine dass auch da wir werden gar nicht so schlecht also wenn irgendwann der Schönheit stabil angefangen hat und ich in einem Kontext arbeite seh ich ja relativ schnell und wie gesagt auch da kommt ganz viel Faulheit mit 3 nicht seh fähig war und vielleicht keine Lust nochmal neuzuschreiben gegen Produkte nicht in den Warenkorb dann sehe ich das ja auch hier hat jemand gemacht und kann diesen Schritt auch benutzen damit geht man ganz schnell runter von dieser Sache bei United ist tatsächlich noch mal wissen was anderes weil da ist man die Bank der Kleinmut holen da hat nicht so viel Arbeit und das Buch ich hat da schonmal jemand genauso geschrieben hat und auch das vielleicht genau das Gleiche ist was ich wirklich brauche ja ich denke das Problem da wächst man aber mit der Zeit 3 unterwegs wachsen Palmen Teams reichen und gerade mit Kurbel wo ich sehr das hat schon einmal getestet und ich kann es dann auch ja das der ja ich muss zugeben dass der Tod erst nach der bescheidenen entstanden ist genau als wiederhole meine Frage die Frage war halt da wo man ihm zu viel und zu wenig esse bald über noch 100 Beschreibung vorkommt es ist es ist glaub ich bei lebend 7 bisschen anders ich als ich angefangen habe zum Festland 1. extrem cool haben die ein Leben entstellt wird mit dem alles an einem Mann mit Umlauten ohne Umlaute mit ,komma ohne Komma 3 verschiedene Formate durchgetestet aber es gibt Punkte bei dem man einfach mal pragmatisch sein muss also zum Beispiel Anfang hat dieses Beispiel mit dem Projekt was dann runter gefahren wird oder nur noch Sonne danke für die Treue Seite ist vor 3 Jahren hätte ich das Ding noch getestet sage gehen denn dann hat man zwar nicht mit nassen Handtüchern erschlagen muss man auch wirklich nicht machen das ist ein Erbe der Fall für zu viel testen man muss halt und programmatisch bleiben die wie man den Code auch so wenig dass es nicht testen natürlich meinetwegen auch aber auch ganz schnell an irgendwie gerade wenn man Coal Leute im Team hat wir haben in unserem Team Tester der 2. mit drin setzen ihren auch im Sprint mit Arbeiten an und da muss man echt aufpassen dass man dann wenn sagt ja haben ich mit der schon also klar über den finden es aber dann vielleicht würde das eine Schleife dreht also man sollte schauen sich wirklich gut vorher überlegen was man teste Ende so aber jeden Tag anders man kann nicht grundsätzlich sagen ab da so viel oder das ist zu wenig ich ihm also ja ja die Frage war aber die von Programmen hatte die halt schon versuchen irgendwie Tests also Programme mit ähnlichen Blödsinn so zu füttern um um mal zu sehen wie es reagiert das sind hoffentlich er Society Test probier war daher und wo wird aber Welt und so was einfach in Passwort festzuschreiben entwickelt sich Acer ich hier ermessen ausgenommen weil weiß nicht so ganz in diese in dieses Thema passt man kann auch man kann auch natürliche Kitty Test mit einbauen sind aber tatsächlich meistens erst neben diesen Standard ein wir China Sachen wollten und ich will es nicht werden oder sowas 1. Sachen wo ich sage da kann auch durchaus meine Firma hinter der sich damit auskennt und Testament dahinter setzen werde vielleicht schon paarmal probiert haben System zu knacken an das denn eigentlich keine Dinge unbedingt muss automatisierten Testing sehr dass es vielleicht ganz gut dass man dort auch zu lassen sollte man auch regelmäßig machen man soll das und das Grundverständnis erwarten Porträt immer drauf 8. inwiefern es sinnvoll dass bei dem bei die Bäumen irgendwie im Test durchlaufen zu lassen immer noch ins gleiche fehlt irgendwie ?fragezeichen ;strichpunkt aber einschreiten muss man einfach immer schauen aber ich denke dass es unsere wollte man nochmal professionelle Firma einlassen wenn ein wenn dieses Budget dahinter steht auf man zu schützen essen kann jetzt möchte ja 2 oder und wir haben Frage war wie groß der dazu ist nur Dinge zu testen danach erwartet und wie viele Fälle ungetestet lassen das Fenster wie sehr seltsam ein
Junge testet das so schreiben dass kommt mit der Zeit aber wenn man einen Test ein Verhalten schreibt dann hab ich mir viele gebe den hab ich ja nicht getestet weil ich muss ja auch sehen dass irgendwie das auf fehlschlagen kann muss in die wenn es das Gegenteil auch zutrifft weil wenn ich sage ich bin der weiter öffnen und das verstehen haben wenn sie wenn die und die Bedingung erfüllt ist dann gehört dazu einfach das ist gar nicht schwer wenn die Bedingungen nicht erfüllt ist ich glaube das kommt und wie sie mit der Zeit man kann sie ohne Probleme jedoch darauf 8. dass man sagt ok was ich fahre mache es wenig in bestimmtem war zum Beispiel finde im Code der nicht getestet wurde dann geh ich bis zu diesem dann kommt das so vor dass nur ein der Schreiber ist aber ich testet nicht die gesamte lässig lasse ich das wir den Park und Pakt für beschrieben hat und dann hat auch schon Fälle geben wo man einen Tisch schreibt ein Verhalten abdeckt grundsätzlich 1. Testament vollständig wenn man nicht auch die Gegenprobe gemacht hat die Frage war der bei uns die mir geht der Strahl aber das ist ein bisschen unterschiedlich also wir bekommen im kommen sie ja eigentlich immer sehr genauer der genaue Beschreibungen und Bahntickets aber es komme ich auf einmal die Hamburger in Bands trauen indessen aus und wir haben und es ist tatsächlich so dass das auch die Nacht hindurch unterschiedlich ist das weiß ich nicht genau und tatsächlich es eher so dass die Tester und die Entwickler das schreiben aber weil es nicht dass der sich als nicht sehen würde es wäre doch überhaupt kein Problem denn unser bio das und so gibt und in Brunnen im Grunde dann mal ganz ehrlich ist meistens bekommt man solche Tickets auf vielleicht nicht mit angenommen sei und wenn dann aber eigentlich 1. Endkunde schreib doch wenn ich da draufklicke ist das Rot das soll nicht so oder wenn ich das tue dann wollte eigentlich eher das oder ja das ein ich bekommt man tatsächlich immer solche Anforderungen ja die Frage was man bei einer bestehenden Applikation erst mit schreibt oder ob man eher mit den dafür uns das aber verworfen altes anfängt an das kommt an was ich erreichen möchte wenn ich sage ich habe und werde sie kaut und ich will daraus dass man wie wir vernünftig wenn wir ausmachen Festung einmal ordentlich schreiben mal wie klettern dann es eigentlich unseren Uni-Test zu schreiben dann schreibt man eigentlich ihren funktionalen fest weil er auch noch genauso funktionieren sollte wenn ich den PUK bekleckert habe in June Tester schreiben für Code den ich gehen Fekter möchte ist nur so halb sinnvoll also kann kann auch sinnvoll sein um die kurze verstehen aber grundsätzlich ist es doch wenig dass wir damit beschaulichen von Finanzchef gesagt ich will da draufklicken und am Ende bin ich davon Warenkorb haben und genau das sollte der Kutscher auf Kunden nicht mehr haben wenn ich sage ich fange eben einfach mal mit Testing an und will jetzt eine Testabdeckung von so und so viel Prozent haben oder so bei diesem Test abdecken und unsere Sache ist an dann kann man auch mit June Test Anfang ich glaube dass er wieder so sodass finden muss wo man sich wohl fühlt aber meine Testing anfängt macht man eh eigentlich wie bei allen anderen Dingen erst mal um was falsch aber oder man man mehr danach wird dir das doch nicht sogar was ich da gemacht hat haben June Test-Headset schönsten zum Beispiel supereinfach da muss man weiß ist an vielen Orten der weiße wie schon relativ früh gefangen haben das Sachen man sogar mit Anfang kann dass man zumindest sagt P ich es immer Rezeptions durch oder wenn ich sage ich beutze neuesten wohl dass ich nur das neue Modul Test und dann gleich welchen Back finde im alten das sich dann im Juni Test für den abschreiben aber er ist aus und sagt muss man glaube ich ein Fan da muss dann auch wenn man sagt ich Wege von heut auf morgen oder von in den nächsten Wochen eine bestimmtes Abdeckung haben man muss auch das gesamte Team dahinter stehen dann muss auch das Management dahinter stehen verstehen warum das vielleicht am Anfang bisschen mehr Zeit kostet und dann erst seit einem halben Jahr sich komplett gelohnt hat ja an die Frage war nicht sinnvoller ist wie das 4. Klassen 1 Wende zu wenn oder ein für alle demnächst vielleicht müssen darauf hinaus dass noch ohne testen wir schreiben kann ok ja das ist und also man kann auch zum Beispiel Bier und nicht einmal den Winter gegeben sei irgendwas kann auch oder kann auch in technischer Hintergrund stehen haben ich bin schon ein bisschen schwierig weil sie doch nicht der Sinn der tatsäch er meistens für die Entwickler und mal so zu sagen aber kann man machen wenn ich nicht stören wenn sich alle der wohl fühlen und dessen ich muss das Buch und das Auffinden kann man das machen ich bin aber gerade so beschreiben der Dinge sind Sie komisch schreibe ich erwarte also gegeben sei es gebe X in die Methode dann sollte der Islam rausgegeben werden kann man machen aber es war auch wirklich jeder verstehen wenn man wenn man dafür nur Tests einfach nur mit Code schreibt glaube ich ja wie kompliziert es natürlich wird aber man kann weiß ok aber es ging es eher um Kontinente welchen das man halte nein das leicht wenn man dann ein können ja also bauen also an den Sinn der welche bedeutet natürlich auch dass man sie nicht wie automatisiert hat und ich finds nicht so schlimm wenn halten Schulleiter hat würde sein das ist wir brauchen wir bejubelt und die Front entlang und noch Jay jubelt und was hat sich alles da gibt der wirklich wirklich viele Fremde zum 2. Paket Spieß Beck Test solange eine Automatisierung drin ist und ich dann in immer manuell auf klicken muss dies auch nicht schlimm wenn der ja jedes ziehen seine eigene oder seine 1 ein oder 2 Fällen wird hat das man muss halt man muss dann halt gucken muss gucken dass er wirklich immer alles ausgeführt wird und dass mich jemand anfängt machen Sie mal Schelju mitunter vergisst in Essen Automatisierungsprozess einzupacken aber ich glaube das fällt irgendwann irgendwie auf später wenn über den 9. und User Test in angeschlagen hat dann n spätestens dann merkt man das und dann heißt es Who hat das verbockt und damit auch eingebaut User Test ging es eben auch eine Sache die nicht so richtig geil mit ein aber mit den Schwarzen stehen müssen und wenn der User User die Backspin findet ist es aber wieder stark im Kommen bitte das Relief an der Umfrage noch und was da hinten angeht der der Spruch es gibt sehr wird es den Einspruch der verkaufen Bananen die Reifen beim Kunden an ich hab mal gehört man sollte immer maximal 70 Prozent geben das widerspricht tatsächlich so ein bisschen dass die meisten Entwickler so mit Herzblut machen 70 Prozent geben hat den meisten geht dann überhaupt nicht in den Kram am aus wirtschaftlicher Sicht ist es manchmal sinnvoll weil man muss auch mal was nachschieben können man muss die vorbereitet sein das in der Hand haben aber er in Meseberg der 2. konnte am Ende mit Niederlagen ja ,komma natürlich auch andere waren und gerade auch wirtschaftlich
und das Management sich es gibt Dinge die sind extrem kritisch und meinen irgendwie meinen Vater Anwendung oder meine Registrierung nicht mehr klappt dann kostet mich hat vielleicht in den paar Millionen Euro und wenn der Scheiß Button Grün statt Rot ist aber nicht auf dem besten Cospeda vielleicht um die 100 Euro und natürlich muss man da noch immer bisschen gucken ok wenn der User das finde ich schlimm wäre es möglich und in den USA wenden und sich nicht dran stört und keinen Support Nachricht schreibt dann ist es vielleicht sogar gar nicht wichtig am besten die Entwickler waren bisher Gegensprechanlage ist natürlich schon perfekt haben ja vor n und ein ein ein ja aber die anderen war das wer wer an die 1. Anmerkung war dass sich über alles mögliche aus dem woran man früher gar nicht gedacht hat ja vor das Ganze 8 Jahren oder so der Firma gearbeitet die Flash-Spiel rausgegeben hatte den vor allem das Gewinde und irgendwie Einigkeit hat das damals viel um diese Aufmerksamkeit zu bekommen den Spieltrieb von den Nutzern ausnutzen aber und dann hat man sehr in dem Nutzer rausgefunden dass wenn man das Spiel startet und dann beim Betrieb also von Betriebssystemen die Zeit zurück setzt davon in wieder von einem Partikel mehr im Spiel hat das sind auch so Sachen dabei ziemlich neuen in in der Branche und dachten ach so ein Fehler der unglaublich werden denn wenn es so was aus ich meine das hat bei der WM in einen 50 Euro Gutschein oder irgendwas gewinnen werden da irgendjemand untersucht das System der im bezogen zu umgehen ja man kann Welt nicht echt aber es wäre alles komme man keine gute 1. haben die sehr viel Aufregung die sehr viel Erfahrung haben und Entwickler mit widerfahren kann man im Leben auch alles was ich über ausdenken was hat er die Zeit an der Box auch ein die Anmerkung war das ist halt man zwar sehr aufwendig sein kann Kundenberater komplexes Thema zu testen also man muss erst mal die nie Benutzern Hintergrund anlegen um das durch zu testen und ein Jahr ist es ist natürlich auch nicht man muss sich immer überlegen ob es am Ende auch das rechtfertigt aber als manch ihm das bald mit dem Projekt was hat ist nur noch die vielen Dank Ihre Treue weiter Zeit und wenn wir überlegen ob ich wird da rein jetzt irgendwie normal im Park ist ein paar Stunden oder irgendwas setzen dass wir für die Seiten des übertrieben an da muss man sich einfach überleg ob der Kunde ist pleite ist der Politiker Geld mit kriegen und der ja es ist manchmal ist auch gar nicht und man muss natürlich auch schauen dass das dass am Ende die Zeit auch noch bringt oder das Geld in ich halte diese eigentlich hat viel Geld gekostet da links wir wollen die leben er der die gibt daher die Frage war wie wenn man Kollegen hat sie die es nicht bezahlt werden immer wieder zu überzeugen kann was erhalten Kollegen der ist scheiße findet fast alle ja es ist wirklich so um ehrlich zu sein wenn niemand so komplett umgerissen hab ich auch noch nicht an es gibt immer Möglichkeiten es gibt Leute die sind extrem Hierarchie anfällt wenn der Chef dann sagt wir machen jetzt erst Abdeckung von 50 Prozent dann machen die das auch da muss man dann mit dem Chef des umdrehen und den überzeugen was vielleicht leichter es vielleicht auch nicht am es hilft extrem aufzuschreiben wenn man wirklich was gespart und dann darüber wie gesagt darüber zu sprechen zu sagen wenn das Parlament das Recht zufälligerweise gerade den Kollegen auch eine Kapital Kaffeemaschine steht Verbindung des bringen wir haben da mal was ausprobiert Geheimnis das im Test geschrieben und das hat uns kann die richtige abschreckte hätten alle ich Ärger bekommen oder so und denen erklärt hat denn der Kollege nicht verbohrt genug ist um um um vielleicht auch mal auszuprobieren einfach mit ihnen einfach einfach sagen ja kommen lassen wir mal die wenigstens den Client Haider wenigstens im Juni Test manchmal kann man sehen was ich mir ausgedacht hat war der Test wissen .punkt wer wo die Idee dahinter war dass man im Team arbeitet und entweder nicht bisher schreibt sondern derjenige die Kuppel wie mach den Code aus checkt an und dann die Tester schreibt das muss dann auch wirklich gut hier weil sonst ist es immer der eine der geht es nicht scheiße findet der immer schreibt am das ist der ein nicht ganz gut weil ich halt wirklich ein viel höheres Niveau hat und wenn ja wie gesagt schlechter Akkorde schlechtes aber zumindest meistens und wenn ich dann merke ich kriegten Stresstester wenig schrieb ich noch etwa seit einer Stunde den wilden Abhängigkeiten der 30 er just Statements drin hat und den im Konstruktor 20 komische Services instanziiert haben möchte dann kann ich ihm auch konkret sagen ,komma hier das kann man nicht essen wie würdest du das selbst testen und ende wenn er dann irgendwann mal schreiben muss man da vielleicht auch ok weiß wird nicht so schlimm ich keinen Code dadurch viel besser bei wenn man das Tests für einen Code schreibt dann muss man die verstanden haben man kann ich nur drüberstreuen irgendwo den Button für +plus 1 klicken und sagen ja ja Vertrauen schon dessen Bruder Bettler also das ist eine Sache die fand ich eigentlich ganz hilfreich und aber wie gesagt nur im Team und auch nur wenn man nicht mehr spielen arbeitet und auch nur wenn man wenn wir nur bereit das aber in Wien allgemeines Rezept dafür wie übernehmen sagt uns doch nicht Scheiße ist einfach manche wollen auch einfach nicht aus im Jahr wenn er die anderen war erfahrungsgemäß wenig erschwert sagte der der kann sie auch nicht gut ja nur ich sagen musste wenn jemandem der schreibt die Kufen weiter auf Weide erwarten 200 der Status Code dann ist das auch ein Test und das ist besser als nichts anderes denn Anfang um einige sich vielleicht ja aber nicht mal drüber hat mit Erfahrung gesammelt hatte kann man nicht mehr testen am aber wenigstens das glaube ich sage es wird aber gut dann fehlt dann aber noch an meiner Gruppe wir sagen will dann suchte um einen Idioten der das 1 plus 1 geht dann auf der die Firma laufen Sie jemand suchen der das als akzeptablen Test ansieht kann man aber kann man auch mal 3 sein belauert ,komma sein wird das wird aber nicht die Leute aber noch der an ein durch anbieten
Besprechung/Interview
Version <Informatik>
Version <Informatik>
HTTP
Umfang
Computeranimation
Softwaretest
Datenbank
Datenbank
Funktionalität
Sound <Multimedia>
Systems <München>
Computeranimation
Desintegration <Mathematik>
Softwaretest
Datensatz
Besprechung/Interview
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Kontrollstruktur
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Punkt
Besprechung/Interview
Höhe
Code
Computeranimation
Datei
Typ <Informatik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Desintegration <Mathematik>
Softwaretest
Besprechung/Interview
Ebene
Softwaretest
Ebene
Software
Computeranimation
Desintegration <Mathematik>
Computeranimation
Softwaretest
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Passwort
Login
Computeranimation
PHP
Binäres Entscheidungsdiagramm
Open Source
Besprechung/Interview
PHPUnit
Computeranimation
Funktionalität
Funktionalität
Computeranimation
Softwaretest
Besprechung/Interview
Version <Informatik>
Funktionalität
Computeranimation
Softwaretest
Variable
Softwareentwickler
Computeranimation
Softwaretest
Dienst <Informatik>
Primzahl
Besprechung/Interview
Datenbank
Sonderzeichen
Computeranimation
Softwaretest
Tabelle
Softwarearchitektur
Microsoft dot net
Tabelle
Computeranimation
Programmiersprache
Binäres Entscheidungsdiagramm
Besprechung/Interview
Passwort
HANS <Datenbanksystem>
Computeranimation
Softwaretest
Statistik
Besprechung/Interview
Softwaretest
Folge <Mathematik>
HTML
Softwareentwickler
Schwebung
Ecke
Computeranimation
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Binder <Informatik>
Umfang
Computeranimation
Softwaretest
Objektklasse
Punkt
Momentenproblem
Programm
Formation <Mathematik>
Schreiben <Datenverarbeitung>
Prozessautomation
Biprodukt
Code
Strömungswiderstand
Strahl
Dateiformat
Passwort
Softwareentwickler
Softwaretest
Konstruktor <Informatik>
openSUSE
Client
Dienst <Informatik>
Betriebssystem
Softwareentwickler
Komplex <Algebra>
Code
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Testing-Zonen
Untertitel Dos und Don’ts des automatisierten Testings
Serientitel FrOSCon 2017
Autor H., Franziska
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32307
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Talk handelt von verschwimmenden Grenzen und Zonen in der Welt automatisierter Tests. In welchen Situationen neigen wir Entwickler schnell zu "zu viel" Testing und welche Codestellen werden nur zu gerne vernachlässigt? Was ist ein absolutes No-Go und wann bewegen wir uns vielleicht gerade in einer Grauzone? Im Talk werden zwar Beispiele aus dem PHP Umfeld gezeigt und auch ein paar Lesetipps für symfony Entwickler gegeben doch mit nur wenig Übertragungsleistung sind auch Inspirationen für Entwickler im Umfeld anderer Programmiersprachen dabei!
Schlagwörter Web Development

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...