Merken

Das X markiert die Stelle!

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja gut dann würd ich sagen kann oder ob recht einfach man erstmal herzlich Willkommen hier so rauskommen und vom OSM erfasst Werk wer hat hier der Frost kommen auch die letzten Jahre schon wo zwecks gab dieses Jahr zum 1. Mal zusammen mit dem der etwas das bei einem engagiert sich in Deutschland für das uns Check Backwaren stellt das deutsche Luke US-Pilot Chef war aber auch das Lokal und entschärft werden und ja dieses Jahr haben wir uns dann dazu entschlossen gemeinsam mit der Faust von hier das Event aufzuzählen was mich persönlich vor einem sehr gefreut hat weil schon seit Jahren hier auf die rauskommen ,komma live und man das dann auch sehr gut dass die die EU welche das im Haus des war ein recht gut denke ich mal vertreten ist so viel aber erstmal nur vorweg ansonsten so und nächsten oder 1. vortragen Wolfgang Stauch ich hatte also vom Programm her ist das Programm Committee hatte sich extra dazu entschlossen noch heute einen möglichst OSM lastigen dafür morgen ein möglich er Entwicklungen allgemein Entwicklungs laste gehören Tag zu machen und hören ich fang schon allein den Titel so schön dass die Wahrheit die Stelle deswegen was für mich auch klar dass wird hier der 1. Vortrag werden als guter Einstieg in die weiteren Themen wir zwar einen und Samstag wenn man so will quasi noch kommen werden und ja meinte weckt denk ich mal wird uns der Vortrag der vorzeigen das so wir als Menschen und von vielen erst ein Bild machen müssen warum wir oder Zusammenhänge zu verstehen und deswegen bin ich schon sehr gespannt was ich wollte alles wäre der auf Vortrag Wolfgang Schardt also ein Applaus was danke schön n ja hallo nochmal
von meiner Seite schön dazu dass sich viele Leute interessiert haben für die IoT-Daten ich konnte der letzten 3 Jahre ich beruflich mit dem Thema die IoT-Daten Open widmet und so weiter und nimmt den ganzen Kosmos beschäftigen hatte vorher relativ wenig Berührungspunkte und hab dann kann spannendes Projekt begleitet den derzeit und darüber möchte halten bis
vielleicht ganz kurz zu mir aber ich hab mal Informatik studiert vom Trajan aber auch ganz normal angefangen als Java-Entwickler damals beschäftige mich so ungefähr Zeit 2011 MEZ am mit Elastic Search hat vorher schon ein bisschen was mit dem ihn gemacht mit sondern Suchtechnologie allerdings war soll doch mal als 1. rungspunkte mit dem Thema gehabt und kann man mich heute hauptsächlich um das ein bisschen Beratung ist Entwicklungen in diesem Bereich suche und wie gesagt vor 3 Jahren Haft und zu sparen das Projekt quot diesen zu Bereichen eben auch der Bereich die Rohdaten Zug haben und das hat so angefangen dass ein Kunde bei uns war und der hat sich für an Trend
interessiert und die Frage die sich damals
gestellt hat ist was ist eigentlich was ist eigentlich ein Trend die kann man irgendwie draufkommen was momentan irgendwie trendy ist und zwar nicht erst wenn irgendwelche Nachrichten einminütige Headline hält der neue Trend dass XY sondern wie kann man sowas zielgerichtet irgendwie finden und Sokolac mit sowas beschäftigt und zwar zu ganz zielgerichtet in irgendwelchen Bereichen und gab letztendlich Redakteure die haben ganzen Tag relativ viel im Internet gelesen die zu ganz große gebookmarkt Listen große immer geschaut haben was ist mein Bereich jetzt gibt es den die was Neues und das hat es super super aufwendige Arbeit gewesen die dazu geführt hat dass natürlich viele gar nicht mitbekommen hat weil man sperrte und super viel leisten aber kann sich jeden Tag in die 10 Tausend Nachrichtenartikel irgendwie ließen auf der ganzen Welt um zu sehen auch ich getreten spannende Entwicklung um war sowas einfach schon herauszufinden bevor man bevor man sein woanders liest als bei was zu weniger populär ist wir haben uns mit dem mit dem Thema beschäftigt und haben uns dann überlegt wie kann man die kann man den da Iran gehen um vielleicht automatisierte in Lösungen zu entwickeln mit der man einfach so was schneller herausfinden kann mit der man eben hier in den Werkzeug bereitstellen kann mit dem man einfach kommt als uns ein bisschen stärker mit Trends beschäftigt haben 18 also 2 Dinge aufgefallen wenn man sie Trends Antwort was immer und spannende denn ist wie sieht es in zeitlich Abwicklung aus also keine Ahnung vor einiger Zeit war diese Feature zu den Amiga populäre momentan gut aber nicht mehr so hatte sie gibt es für uns das in der Bäckerei schon beschränke man sich galt rätseln kauft Herr Gruppe Noah und was auch spannend dass wenns um welche Trends geht ist Visiten und regionale Bezug aus gesehen das ist gar nicht in Deutschland populär jetzt Bundeslandes was weltweit populär und man diese ganzen Dinge verbindet dann ist es auch super spannend wie Visiten zur zeitlichen und globale oder oder geografische Entwickler aus irgendwelchen Themen und da wollten wir hin und da wollten wir man ohne dass man jetzt wirklich mit 20 30 Leuten ganz viel manuell arbeiten muss und sich halt so wie man es halt leider auch kennt vielleicht zu größerer Unternehmen übernächste Tabelle synchronisierte die nie richtig stimmt und da haben wir und es ist so Fragen
gestellt die halt gern beantworten wird man zwar mit möglichst wenig Aufwand dazu manuell menschlichen Aufwand zum Beispiel zu Fragen die auch spannend waren was passiert gerade zum Bereich Korruption auf der Welt man kann sich vorstellen der vielleicht viel aber gibt es Grad vielleicht in und Entwicklungen gibt es gerade zum Beispiel ,komma wenn es um Fußball geht oder so ist da vielleicht vertraten Entwicklung in der Schweiz bitte da wird viel drüber berichtet oder das andere
beispielhafte Frage die entwickelt sich momentan in die die Wahrnehmung oder Diskussion zum Thema der geben werde vielleicht dass jeder Grad was gibt's in Grad am welche Diskussionen wird irgendwo gratis ja viel berichtet weil was passiert ist weil er die Stimmung kippte den Land oder in jener Region auf und haben ja wie findet man
die Antworten der braucht ein bisschen Wasser mischen erzielt haben in Wirklichkeit hat man dass ich manuell gemacht da gab es den Experten beispielsweise für hat und immer wieder Energie oder Experten das und immer wieder Korruption der hat sich eben oder das Team von diesen Experten die haben sich dann eben einfach manuell drang zum am einfach Nachrichten liest man Hypothese die hatten war wenn viel berichtet wird ganze man Tageszeitungen und er ich News Blogs und so weiter wenn irgendwo grade viele beim Thema berichtet wird dann war so der Indikator das sind jetzt wichtig sein da könnte man bisschen tiefer rein gehen da kann man sich mal jetzt mal anschauen die Details und eventuell dann einfach entscheiden ok jetzt wird gerade in den Herrn in Zürich viel über Korruption gerichtet schauen und es ist man an dass es traten spannendes Thema wenn nur einer Regionalzeitung intimeren berichtet wird es ist vielleicht nicht so super wichtig also das Wasser die Arbeitshypothese die Leute hatten doch funktioniert aber es Probleme hat einfach die ganze Menge so vieles ganz sein die liest man jeden Tag allein fast so viel publiziert wird und dass ist Mensch mehr geschafft und er das wäre ein Spiel
gekommen und so der einfache Ansatz den vielleicht ein oder anderer verwendet das gibt es so Google und wird ganze Einrichtungen in denen war wichtig wird wenn ich hier mal das ein Thema oder du kannst mich News-Aggregatoren nehmen das ist schon eine schöne Hilfe bekommst du schon mal Ziegel den Information irgendwie zur zusammen komprimiert aber letztendlich ist dann eine kleine Hilfe gerade bei bei großen Themenkomplex mal überlegen war wenn jetzt irgendwie ein nach einrichte das hast als ich mich in Fachpublikationen gleich den andern Fachpublikation zu zum großen Themengebiet die Korruption bekommt man jeden Tag Post extrem viele Artikel und du bekommst natürlich nur vielleicht diese Fachpublikationen und geht es nicht irgendwie mit wenn es noch in der Tageszeitung online über das Thema berichtet was hat Spannendes ist natürlich soll möglichst viele Quellen irgendwie zu bekommen und aus möglichst vielen Quellen eben solche Informationen zu bekommen .punkt und was wir
dann gemacht haben ist angesetzt und uns überlebt zu haben die man hier einfach eine flexible Alternative zu sowas existent und wie er wie zum News-Aggregator oder sowas wie Google wird am konstruieren könnte mit dem Mann am ständigen Überblick behalten kann über die Entwicklung von Theben basierend auf der A Berichterstattung in den verschiedensten Medien die man eben online erreichen kann also online Zeitungen glaubts sonstige und Fachpublikationen die wollten in irgendeiner Art und Weise den Menschen so zugänglich machen das man eben einfach schnell entscheiden kann wo zum einen dem Gebiet das sich mit definiere da passiert hat was das möchte ich jetzt als Mensch noch mal ganz genau anschauen und letztendlich ist natürlich der Mensch mit sowieso am Ende die die Instanz die entscheidet ob das wirklich die Adern ein Apps wichtig ist und am Ende Standardlösung angeschaut die USA hatten mit den wir haben keine ja keine Lösung gefunden und darum haben uns dann
eben was was eigenes gebaut haben wie im Deutschen gesagt wir haben uns eben auf online verfügbare Nachrichtenquellen konzentriert Monster weltweit verschiedenste Sachen angeschaut haben zur englischsprachige Publikation angeschaut hatten sehr großes Daten selbst Vorabend von Online-Publikation englischsprachigen aber von der ganzen Welt dazu aus wir haben versucht so ziemlich jedem Land wenig News-Seiten oder Fach Blocks etc. zu finden damit leben auf dem weltweiten daher Input einfach aber es ist natürlich klar dass vielleicht ähnliche Publikation aus Deutschland vielleicht ihr solch als deutsche sich vielleicht auf die Welt kam und der nicht Publikation des vielleicht aus aus Südafrika der vielleicht ganz an Focus an vielleicht doch ganz anders bricht man kann sich vorstellen das leichteste südkoreanische Zeitung es vielleicht anders Berichte lasse dabei sind der nordkoreanische Zeitung und geht aber man kann sich vorstellen es gibt es gibt dazu unterschiedliche Blickwinkel und wir wollten einfach möglichst möglichst große Mengen unterschiedlichen der Nachrichtenquelle letztendlich ja dann muss die Frage gestellt noch ein
Detail wie man dann eben solche Trends auch erkennen könnte aber er muss noch mal ganz genau angeschaut wie Redakteure vorher manuell vorgegangen sind und uns das doch mal genau erklären lassen und einfach zu verstehen was sie tagtäglich machen weil das natürlich so die Grundlage von dem was wir getan haben und die haben die gesagt der viele Nachrichten gelesen die hatten auch das sich die Tools die Google wird derzeit der Rat ich RSS-Reader und da schon mal bisschen was zu dem ,komma was das sehr viel Handarbeit ich Artikel gefunden haben in dem es über die man berichtet wurde haben sich das gemerkt und bemerkt dass die geschrieben haben geschaut ob mehr Publikation zu bestimmten Thema erschienen sind Hamster in die konsolidiert an zusammengefasst und haben daraus am Ende entschieden ob das spannendes Thema ist für ihre Kunden weil das Ganze auch mit Dienstleistung war und da haben dann am Ende des Tages einfach gesagt ok heute wurde verschiedenen Zeitungen ganz viel berichtet über dem beispielsweise Korruption und bei der Fifa da machen wir es den Meldung draus führt Kunden die zu informieren und ab da haben Sie wir immer gesagt das Problem ist halt dass sich irgendwie und du aber vergisst viel kriegst nicht alles und was Sie gesagt haben toll wäre wenn eine Karte hatten auf der wir Etappen erkennen könnten große momentan Inaktivität sind als die großen Wunsch Mission war Helge hätten eine Weltkarte wobei einstellen können hinter ihnen Tipps für Cybercrime Korruption für Kraft und sich auf diese Karte Gefährt wird richtig Mehr wo passierten der gerade was da quasi zum Zugang zu bekommen sein ok da passiert irgendwie was Österreich dann möchten wir wenn wir so versuchen so visuell sein reinstes wo man irgendwie und so quasi aus einzuschränken was war was danach Nachrichten uns interessieren und die dann wirklich auch zu lesen man es ist heute Ziel raus Nachrichten werden und dann es ist einfach viel zu viele möchten gerne in visuell gerne haben
weil er die menschliche Arbeit die Kosten einen super viel Zeit und die würden sich halt einfach sehr gerne beraten ja effektiv vor der nutzen und sich einfach nur mit den Information halte mit den Nachrichten beschäftigen die noch relevant für sie und wollte sie gar nicht so viel mit dem ganzen Filtering können die Daten an beschäftigten was ja auch spannend finden werde was ich am Anfang gesagt habe zu zeitlich Entwicklung bei wenn man sich vorstellt dass man die Berichterstattung über ein bestimmtes Thema auf der Karte darstellt und beispielsweise dar zeitlichen Verlauf visuell anzeigen lassen kann es auch spannend weil wenn ich jetzt der zuständige bin immer X und ich kann Mehr an sein 1. Geld hat er was passiert in den letzten 3 Tagen ist hier ist ganz viel gerade passiert irgendwas sie sicher und umzubringen die Karten zu zeigt mir bitte alle Daten die jetzt gerade hier aber was gerade und um dieses Gebiet gilt was hat in ihrem großen Geld und um Österreich oder etwas anderes zu einem bestimmten Themengebiet das hat noch ein bisschen besser in Exceltabelle warum an und was wir dann gemacht
haben ist Screenshot aus aus den 1. Prototypen den wir mit erkennbarer gemacht Visualisierungs-Tools belastet wird das war so was wollten sie im Prinzip haben Sie das Ziel von von dem Projekt das wir gemacht haben wollten L darstellen das von Nachrichten zu den bestimmenden Thema gibt es einen bestimmten Zeitraum und das ganze wollten wir eben auf der Karte darstellen sodass man 12 bezieht es gibt sie verschiedene Hotspot mit wir jetzt einfach visuell identifizieren können welche Region der Welt passiert Gott irgendwas und wenn man jetzt zum Beispiel als Experte sieht O jetzt ist in Nordamerika galt das los zum Thema er das ist leider momentan sehr viel los aber wenn man jetzt in der und aber man beispielsweise tätig bin es der der Experte hier für Südamerika beispielsweise und für mein Thema ist immergrün wird ist nicht viel los mit der Korruption ist jedoch auch viel los da ist nicht viel los mit einem bestimmten Thema und ist jetzt am Morgen zu zur Arbeit gehen oh da ist hat es 3 rote Punkte das ist nicht ich als Experte super hilfreichen zum visuellen Tool quasi dahin zu navigieren und oder ganz gezielt anzuschauen was Graz beispielsweise Bolivien los aber da gerade bewegen Ort berichtet schon mal sein ,komma nochmal genauer an das natürlich viel besser und einfacher Zugang als wenn ich jetzt große Liste hat von Texten die mit durchlesen muss wohin die Trends suchen muss nach Orten war das große Problem wenn ich jetzt Orte wie soll ich Sie auf der Karte da muss ich auch gar nicht weiß wer wissen will wie wie die Orte heißt also wenn ich jetzt 12 Städte haben Bolivien und ist auf der Karte drauf das ist okay wenn ich jetzt werden sagte der Mehr kaputt man aber nichts Zeit Texte haben kann derzeit natürlich den suchen ist natürlich schwierig aber ich müsste es endlich bei jedem Ort suchen um was und um die entsprechend Sachen zu finden das und visueller Ansatz natürlich natürlich ganz spannend nach der das hat Quatsch was wir dann gemacht haben wir wir unsere
überdies hatten war das wegen der Häufung von Orten und Phontänen in der großen Anzahl von publizierten User ticken nehmen wir es hin dass Taktraten Trend ist oder dass der Rat was passiert und das es nicht schwieriger draufzukommen oder der schwierigem Anfang war halt es es einfach den Texten nach Artikeln zu finden die zu einem bestimmten Thema gehören dabei Volltextsuche durchführen können einfach sagen ok nicht dass mich jetzt für keine Ahnung Online-Kriminalität ich überlege mir mit etwas von Zeit und Suchbegriffen findig Artikel zu Cybercrime online Glücksspiel und werden und so weiter kann ich ganz einfach die Artikel finden aber eben die andere Dimension die ich eben habe das sind Orte da komm ich einfach mit einem 1 zu bekommen den ich einfach weiter weil es gibt so viele Orte auf der Welt und ich kann ich niemals in die mit einer Suchanfrage irgendwie eingegrenzt so dass an haben wir dann System
entwickelt und verschiedenen Schritten mit Hilfe von war von da ganz ganz tollen der die sah uns aus Rohdaten aus dem Internet der 2. Karte bauen und damit ist der denen mal kurz drauf eingehen kann als übrigens jemand die Frage dafür was ich geregelt ist hier ob dem Ende stellte also wenn jemand Lust hat auf der Frage ob er gerne was wir gemacht haben ob dieses Trendbarometer übers genannt haben Art entwickeln es stehen mit der aus 5 Verarbeitungsschritten besteht es ging darum die Texte mit dem Roller zur Qual und das so weit nicht so schwierig was wir gemacht haben ist dann eben eine automatische Verortung von Texten auf der Karte und das Wasser der Knackpunkt wir haben aber mit Hilfe von Open-Source-Software 10 entwickelt dass sie eben automatisch Orte erkennt in in Texten die dann mit Hilfe der Datenbank lokalisiert auf der Karte packt ich komme schon gesagt belastet wird genommen als wir uns Deutsche weil das sehr sehr gute die Unterstützung eingebaut ist und haben das dann auf Basis von diesen gefunden ach was ist den geformte Geo-Daten Hamastan verortet der am Anfang gesagt haben ich habe dann gesagt dass wir sagen die Hypothese ist wenn viel über ein Thema berichtet wird und auf der gleichen Ort erwähnt wird ist relevant es gibt natürlich eine gewisse Unschärfe aber wir haben das hier sehr große Menge von Daten verwendet werden und Tag zu am Wochenende wenige publiziert zur 5. Achttausender Title-Tag gehabt so ne sehr große Datenmengen und wir am Anfang gedacht dass sie ausreichend groß ist diese Menge um eine Ungenauigkeit vernachlässigen zu können und das auch schon auch gestehen dass die ganzen Tests die wir gemacht haben fallen halt auch die Aussagen von den Leuten die da mitgearbeitet haben für diese gedeckt führen ja das später auch bestätigt dass es sicherlich mal Ungenauigkeiten gab weil es gibt halt ob beispielsweise was ich sehr spannend fand es gibt jeden Ort der Welt zumindest gefühlt auch einmal USA also es gibt muss brauche es gibt muss USA es gibt im Kreml es gibt in Karlsruhe 10. August dann weiß ich nicht aber höchstwahrscheinlich auch und das war natürlich am Anfang sehr sehr spannend das ist alles den USA gegeben jeden Ort .punkt ok was aber gemacht haben
also vorne haben und verschiedene Technologien angeschaut letztendlich haben uns damals für der Herr Tschinag entschieden aber es sehr skalierbare Lösung ist in Java geschrieben warum gibt es auch schon die ganze ganze Weile am großes Problem Anfangspreise Koonings Sachen über Acronis es anscheinend nicht so super populäres Thema also haben wir uns nicht mal war es nach dem anderen gefallen wirksame Lösung so ähnliche Dinge es gibt es gibt und wie viele Datenbanken alles mögliche kraulen gibt es wirklich eine fast garnix drum haben uns für den Patch Tschetschenien schieben aber super leistungsfähigste skalierbar läuft auf also extrem erweiterbar eine tolle Plug-in Architektur so kleiner Wermutstropfen war ich hab ich hab alle deren Kurve hat Dokumentation die dieses nicht schlecht die die Zeit eigentlich gar nicht also die Dokumentationen ist eigentlich das was Kurt der relativ gutes also relativ gut dokumentiert ist aber sonst ist es gibt die KI mit ein paar Artikeln bei Hertie diesen super als es gibt ein Buch das wollt ich kaufen und zeigt dabei ganz ganz schlechte Wertung der stand ist so schlecht wie Loco am darüber nicht gekauft aber wenn man es mal verstanden hat wie alles funktioniert kann man damit wirklich sehr sehr viel machen aber ich mach das und 1 Woche mein Projekt da würde das anders entschieden kam aber verwendet und wie gesagt diese circa 5 4 auf so viele Sachen draußen Tag und hat dann auch rühmen kann es gibt und dazu werden eine Instanz der laufen die Firma Skype ab eine 1 Stunde 30 vielleicht je nachdem wie groß das Volumen war wir haben etwas zu alle 6 Stunden ist von einmal laufen lassen um halt auch ich will neue Akzente die hat im Laufe des Tages publiziert werden aber immer zu bekommen weil dadurch dass wir halt weltweit Nachrichtenquellen hier verwendet haben wurde letztendlich auch die Tour das publiziert irgendjemand er doch immer wach war gerade gearbeitet hat das immer weiter gegangen wir hatten die
ganzen Daten die nach Stepford hat die mussten erst mal ein bisschen verarbeiten und letztendlich purzelt erstmal nur der ganze hatten es aus gut raus wir haben Tica verwendet um dann Extraktion durchführt durchzuführen Artikel bringt Unterstützung für 1000 Formate mit das in ganz exotische Sachen dabei aber das wichtige was eben wir verwendet haben hauptsächlich die Extraktion von reinem Text aus aus diesen html Dokumenten formal ganz Texte etc. doch alles wächst wird das generische Lösung das offene Unterstützung dabei zum rudimentäres Plug-in für für Kapsch um zunächst Aktion durchzuführen das haben wir verwendet haben allen festgestellt dass es eben zum Beispiel Seite von einem zum Dokument zu man immer nett Blogger hat beispielsweise der Nektar gar nicht konstant hat auf seiner Seite drauf ist was wir festgestellt haben dass Zone Website nimmt und wirft aber alle Texte geweckt dass noch Text bekommt dann ist zu viel Text war das mit dem ich kann es wirklich anfangen kann also schon als menschliche dann dessen reinen Text der extrahierte zu verstehen und das Feuer führte dazu dass wir beispielsweise hier noch in die ganze Werbung drauf haben dann kann man das Seite haben und noch nicht dieser drauf andere Artikel und wenn man später auf Basis von 6. fort und durchführen möchte und jetzt auch Nachrichtenzeit inzwischen Pisang ganz oft steht beispielsweise Berlin :doppelpunkt blablabla passiert irgendwas oder Sau Paulo passiert irgendwas dann hat man natürlich im kleinen Text der des vielleicht zum Fußball hier lokal und dann steht dabei der Seitenleiste China 40 Orte drauf ist natürlich dann erst mal nicht so super gut man überlege was machen können haben ein bisschen geschaut waren zu diesem ganzen Beule ablädt hier entfernen kann und sich einfach auf den richtigen Text fokussieren kann wird der interessiert uns eigentlich möchten wenn wir wenn wir solche Texte die automatisiert verarbeiten und dann steht auf der Karte drauf packen da möchte man nicht irgendwie Werbung und diese und Futur und bla bla bla haben sogar einige müssen Content dem wir dann weiterverarbeiten kann können was wir genommen haben ist im Plug-in für Tiger 20 Boiler das wird nicht mehr weiterentwickelt momentan aber die Version es gibt es für mich 2 oder 3 Jahre alt dies sehr gut und damit kann man eben genau sowas machen da kann man eben Content extrahieren aus Webseiten zu ähnlich wie man es von seinem Lesemodus beispielsweise Browser davon vom Handy kennt und einfach großartig glatt gibt Lesemodus sondern weil diese ganze diese ganze neueste außen um das übliche von der Werbung etc. ausgeblendet man noch einen Text so was kann man da auch automatisiert
machen tja dann haben wir die einzigste gehabt und dann gehen mal endlich von Videodaten was wir verwendet haben es werden aber hauptsächlich diese 3 Technologien und ziel war oder so Na Problem war ja wir wollten automatisiert da feststellen oder automatisch automatisiert Texte lokalisieren der naive Ansatz damals war natürlich zu sagen ok wir .punkt brauche Datenbanken können für den Blog abmachen auf Basis von irgendwelchen worden die in Texten vorkommen dann treffen wir schon wenn man 2 drüber nachdenkt und sich damit beschäftigt ,komma natürlich drauf der naive Ansatz müssen zu naiv weil er das streitet natürlich schon allein an solchen Orten wie hier New York die aus 2 Worten bestehen oder San Fancisco dann als mir wirklich gut was wir gemacht haben wir uns angeschaut was dafür Lösung auf dem Markt gibt und zusammen 3 erklären geblieben das Ordenshaus Becker NGO Tracker der Mann war ganz einfachen Texte kann Clemens verwendet im Hintergrund Video Datenbank von Aceh und das nur relativ so kennt hier Menschen mancher das kann das ist 1 , 2 GB TSV verlassen sich runterladen kann will klären Verbände des TSV Fall macht daraus Index die Mehr Spiele und suchen kann und am führt dann Zonen an Zulu gab durch Belastung zu die unter gegen durch wir haben uns im Test dann aber festgestellt dass das die man sicher nicht ganz gut und auch sehr performant gut funktioniert aber dass die Verortung teilweise das sie vor Ort und teilweise nicht gut ist dass die Qualität nicht gut dass eine Zuordnung von irgendwelchen am Begriff das man dort neben Texten vorkommen aber dann hab ich immer eingesetzt (klammer auf den den Sourcecode ein bisschen genauer angeschaut ,komma festgestellt dass die Verortung eigentlich war das Problem eigentlich bei diesem nehmt erntet die bretonischen Mechanismus aber Auftritt nennt er die Werke München bedeutet letztendlich ich möchte nicht nur einfach da in einem Text und und Kandidaten die Tortänze Ort sein können nicht einfach nur naiv in die Wort für Wort in wir untersuchen soll mit Hilfe von statistischen Modellen das sich erzeugt habe oder was ich später die Verbände könnten Sprache herausfinden was eben auf Basis von 2 Modell Nord sein kann da beispielsweise bei den täte die schließlich im Orte auch ohne Zeitangabe und standen dank werden von der PC ist einer Firma ob Männer P wurde dann der Bibliothek verwendet die von der Qualität aber nicht so zufriedenstellend war ja nochmal bisschen recherchiert das geht noch da vom M IT gibt es noch noch andere Lösung ist Mitglied ist der ein Information wächst weiter aber das ist zieht +plus +plus geschrieben 13 in C +plus +plus als in C geschriebene Bibliothek die auf 1 DM indischen durchführt Amen die Qualität von wieder viel viel besser es gibt dafür auch aber Wepper die man verwenden kann und dann eben auch in zur Java Applikation einzusetzen das haben wir gemacht haben das sich ein bisschen schwierig da noch eine native Bibliotheken dann hat einen Mac zu entwickeln Linux-Rechner Linux-Server dann drauf läuft der Kollegen Windows-Rechner also das war dann ganz was ich jedes Mal wenn neue Kollege dabei war und das Lokal laufen lassen wollte was ich bisschen bisschen schmerzhaft ja aber letztendlich hat das sehr gut funktioniert und was sie am Ende von diesen Prozess bekommen haben das waren eben eher Geo-Koordinaten +plus Metadaten in der Chi und man schönes Datenbank das sind neben den reinen Koordinaten hallo viele Metadaten drin also was von Niklas ist es ist statt gebe Gelände es ist zu Bundesland dazu passende Geo Hierarchie dies abgebildet und das war ganz große Menge an ganz cool Geometer aber die wird dann zusammen mit den Texten und ein paar zusätzlichen sagen woher sie Quelle was von URL gewesen etc. kann das dann alles in den Händen er lässt das ist genau für den der die Welt geschieden wachsen zu schnell genau wie gesagt diese Kandidaten die werden dann eben danach geschlagen wurden danach geschlagen ist er will diese desertieren LG und SAP Datenbank genau die uneins das unabhängiges Projekt also ist unabhängig von Obst wird Mehr ungefähr 10 Millionen Einträge gibt es 2 Varianten es gibt freie und die man sich runterladen kann mit der kann die auch gearbeitet es ist noch mehr kommerzielle Version die kostet um die 700 Euro mehr Badezusatz quetschen bekommt nur einmal im Monat ein Update die sagen dass die Daten da kontrollierter also dass die Christen die wie und werden die Daten getrennt sind und es gibt ein paar Bonus war wie beispielsweise am es gibt noch bauen den Box ist für die ganzen Orte getrennt sind in dieser kommerziellen Versionen was ganz Spannendes wenn man beispielsweise der entwickelte Applikation wo man Besuche durchführen kann und der vielleicht automatisch auf der Karte die Größe rechtlichen zugemüllt wird das richtig dann kann man sich vielleicht überlegen ob man was findet aber für uns diese frei und uns ausgereicht um was sehr spannend war bei den ins Datenbanken zwar schon erwähnt dass das auch Hierachien Trends sind also ich finde wir sind wie beispielsweise Karlsruhe und kann aber dann aber auf die Formation die Metadaten dass Karlsruhe in Baden-Württemberg ist baden-württembergischen Deutschland und so weit und ich hab das halt für alle Länder alle Städte auf der Welt ich ganz spannend mobil wir brauchen es nicht mehr wer traut schon gehört genau wir haben wie gesagt wurde dann in der Mitte und wurde wurden die ganzen Geometer Daten da dass diese Gier und in's Datenbank rausgerissen und auch was auch gemacht hatten haben ist ich hab von schon gesagt es gibt jeden Ort der Welt einmal in USA was dazu geführt hat dass man oftmals den Nachrichten sehr stark gebündelt Nordamerika gefunden hat weil da die halt wie gesagt fast alles was recht lustig kann fremde zum können Zone statt so kleines 4 Seelen Dorf in USA und was sie gemacht dann ist das für die Orte und die hat häufig erwähnt werden dass Moskau wird oft verwendet 2. damit wir auf Regeln definiert die quasi auch abgearbeitet wurden in diesem Verarbeitungs Bootprozesses aber genau das hat Blacklist Inhalt durchgeführt habe sagte Nooke wenn Moskau kommt dann ist es die Muskeln oder Merker wir ist immer Moskau
Russland und wir haben das Ganze warum administrierbar gemacht so dass er ziemlich harten Redakteurin als vermitteln den Fall spricht dass sie auch sagen kann ok entweder macht eine Blacklist machen hättest Eintrag für diese ID die befindest aus ist wie Datenbank dass Moskaus immer im Ausmaß von Russland und was auch gemacht dann ist auch die Möglichkeit dass man ihr zurede definieren kann der Name irgendwie Ort aber findet haben dann soll aber nicht Ort verbindet den Ort B als in manchen Fällen wird es auch ganz praktisch lass endlich auch aber dann aber diese aufbereiteten da Elastic Search reingeschrieben gerne an die Frage war ob es es möglich wäre er hat der Publikation rauszubekommen ob in dem von uns Moskau und Russland oder Moskau in die USA gemeint ist am ja schon ich könnte natürlich also haben wir nicht gemacht weil es für den Fall nicht notwendig war aber wenn wir jetzt Hybriden sprechen könnt ich natürlich schon sagen ok jetzt hab ich hier eine Publikation Al die berichtet immer über irgendwelche erst zum Fachblatt für Kürbis Zucht aus Nordamerika und der geht zum Fahrer so mit im Westen werde weiß ich ganz genau am da sie die Kürbisse ziehende unter Tage zum Beispiel Moskau ist eine ganz bekannte Stadt für gelöst sucht und ich weiß dass diese Publikation einigten und damit den besten berichteten USA und nie irgendwie international können sich auf der Stelle sagen ok ich der in der Regel die sagt der diese Publikationen kann identifiziere mit Duelle ist das in der Domäne dann aber bitte verwenden nicht diese andere Blacklist ich habe sondern bitte schränkt das ist nur ein auf Nordamerika also alle Treffer oder beziehungsweise da ich jetzt auch gegen Abend in und nennt sich Hierarchie drin hat kann ich natürlich sagen ok bitte berücksichtigen nur Treffer die Aussagen das nicht ganz praktisch also könnte ich machen wenn Sie mich wenn das für mich wichtig ist es ist schwierig natürlich so was vollautomatisiert zu machen weil dann ist natürlich wieder es ist wenn er also unsere unsere Prothese Weber hatten war ja dass ab und zu wenn es ab und zu hier eine falsche Zuordnung die dann ist es uns egal weil was was wir später haben ist ja man muss sich vorstellen wenn ich vielleicht 10 Tausend solcher Titeln einen Tag habe und da hab ich überall Geo-Koordinaten und zwar entweder keine Wende kein Ort erwähnt wird und Hamas aber ignoriert dann hab ich vielleicht einen Ort der erwähnt wird wohl Untertitel überschreibt ich oftmals aber auch mehrere Orte ist diese kann gut sein dass die User Titel klar da wird vielleicht steht vorne liegt Berlin :doppelpunkt bei der Redakteur der Selektion ist und dann wird noch ein bisschen was über sein 1. Buch das ich hab sowieso eine gewisse Unschärfe trennen wir haben festgestellt dass das aber eigentlich für den Zweck es ist ein Kind an Ordnung ja teilweise als dass es nicht vollständiger fast wie ein Wunder dass es gibt aber es gibt aber es gibt sehr viele Orte gab es die Anzahl der der Einwohner die habe später auch verwendet um ein Umdenken dar durchzuführen und mir meistens ist er die große Stadt des relevante genau dann die ganzen Daten dann in aller Sächsisch reingeschrieben aus 2 Gründen eine Grund ich hab schon viel mitgemacht ich kann mich da ganz gut mit aus der 2. Grund ist die Unterstützung für die Untaten in das 6. Spiel 16 Klasse also ich kann als die native Unterstützung für Koordinaten und ich kann halt sehr schön hat auch dies durchführen mit denen ich halt auf Basis von Geo-Daten Aggregation durchführen kann kann beispielsweise sagen uns mir etwas Umkreis von oder Koordinate was spannender ist es aber ich kann sagen bitte nie ganz Suchergebnisse ich habe und hatte die die beispielsweise auf auf Basis von von Geo-Koordinaten Sichtweise geht ich hab ich hab eine Verteilung und an die dann beispielsweise wies gezeigt und er nochmal zeige auf der Karte drauf packen genau und dann links in die Visualisierung an der Visualisierung aber eben genau so wie die Applikation verwendet die Zug gefunden Daten anzuzeigen wenn das Initial habe dass sich die Bahn gemacht die Bahn als eigentlich gedacht oder also lockt Daten etc. zu visualisieren ist sie der Sport zu bauen aber da auch schon ist die oder Sport und das ist halt einfach super weil man dann nicht ich die Arbeit reinstecken muss eine ganze einfach verwenden und da steht eine Applikation für den Kunden bauen ,komma halte er liefert genommen es funktioniert super es einfach in der Anwendung hat auch so einer Performance gut funktioniert genau was wir gemacht haben es waren das wir drangegangen sind damals überlegt was vergebens in den relevanten beispielsweise sowas wie aber keine Ahnung Online-Kriminalität Kernenergie jetzt aber es für den Kunden überlegt durch welche Suchbegriffe definiert man denn diese geben um es aus ist das Portfolio an gefundenen Websites relevante Daten zu finden doch eine ganz normale Volltextsuche durchgeführt in den 1. 6 wird schon der beispielsweise von diesen 10 Tausend Arten das ganz natürlich vom Datum her eingegrenzt haben wir dann beispielsweise dreieinhalbtausend Dokumente gefunden zum Thema und Instabilität Handelstagen ein paar auf Basis von diesen Koordinaten aktiviert und unter Mac hatte ausgepackt und haben eben dadurch eine Möglichkeit geschaffen dass man erst mal auf der Karte visualisiert 7. es über die Häufung von irgendwelchen und fast so als visuelles Mittel um damit zu arbeiten hat die Möglichkeit geschaffen das man auf einer Karte navigieren kann rein zu kommen und diese diesen Ausschnitt der Karte den man momentan als sie wieder als Filter verwendet in diesen Daten und da quasi hat einzuschränken und mehr hat muss man sich vorstellen eine Liste mit relevanten Dokumenten die dafür verantwortlich sind wie die Karre aussieht um einige Zeit in der ein gesuchter Bus in die rote 2. 2. rotes ist durch meinen einmal fand es immer kleiner geworden und ich habe dadurch wird immer mehr eingeschränkt oder PC nicht nur noch Dokumente gefunden wurde Dokumente hat anzeigen lassen können die er genau da forderten die auf mein Zug vieler passen und die Kunden als man dann einfach anschauen und muss sich alles sicherlich durch diesen mit Dokumenten durchqueren der Kunde dann vielleicht die 20. anschauen und dann muss sie hat Wesen und mal schnell entscheiden ob es für mich war das wirklich spannend ist und das war so ein bisschen für die Kinder das
man halt Na ja um einen Weg zu finden der wie seine Karte super und wir haben halt feststellt dass wir durch haben durch die visuelle Zugang zu den Daten auf einmal ein ganz anderes Verständnis bekommen haben und auch so die Redakteure die Gehalt schon jahrelang vor mit diesen ganzen Themen sich beschäftigt hatten die waren und das fand ich persönlich sehr sehr schön die waren halt auch wirklich ganz erstaunt dass sie auf einmal dass es viel einfacher ist der noch einmal sein ganz anderes Verständnis entwickelt und haben sich die Arbeit dadurch sehr stark erleichtert genau dort und dann das
was von meiner Seite wer sich ein bisschen Videodaten interessiert oder für das was wir da gemacht haben wir es heute morgen auf womit stand und ja großen Kaffee gibt ganz am Ende und ansonsten sind wir auch in Köln und wenn das das Büro wo regelmäßig auch
mit Apps abhalten aber vielleicht auch mal den nächsten Thema Geo-Daten danke I die so ja beim 1. Mal vielen Dank für den Vortrag
heise sind ja aus dem Publikum direkt sagen vom Vortag die Marek mit Wohnraum Saunen Live-Präsentation der mit der das natürlich das ist laut der Live-Präsentation der Anwendung leider nicht also die es natürlich aber dies leider
vertraulich von Kunden die der intern eingesetzt aber die das nur leider nicht zeigen ja ich ich aus Oberschale können so noch weitere Fragen das aber im Aufholprozess werden um den Bedarf für ein Jahr genau da auch andere Verfahren wie hält in der er in dem Fall habe es nicht ausprobiert weil das schon relativ war relativ enge Themenbereiche sind in in denen sich die Leute da bewegen also Gott sowas wie jetzt an Korruption es beispielsweise hat ein Thema aber wo sich wo sich die Leute halt bewegen und die hatten halt einfach wir aufgrund der Erfahrung gesagt dass es in und ausreichend ist und wer mochte es gemacht natürlich Woche und mit mit der Suche und da waren die die Ergebnisse waren einfach schon gut zu gut für die Leute das Land da an der Stelle keine Verbesserungspotenzial der mehr gesehen hat also das wichtigste oder zu der größte Knackpunkt im ganzen Projekt vereinigt sowie fort und von den Sachen die Qualität anfangs war nicht wirklich gut aber gerade durch so Sachen wie richtig viel Vorfälle Verortung dass es Orte gibt die 2. sehen und so weiter und da haben wir eigentlich so am meisten investiert und an ganz vielen Schräubchen immer gedreht und und immer wieder mal noch ne Runde noch ne Runde noch was ausprobiert Grades die Dinge wie er das für diesen die Mehr die er hätte die bretonischen sie Engine ausgetauscht haben hat beispielsweise schon relativ viel viel gebracht 1. ich will auch die und ist nur auf Englisch also wir haben wir haben war als wir haben nur Englisch weiche Publikation verwendet die in der Regel dann auch nur die aber also Englisch sprach also wenn der Ort auf mich wenn der Port möglich ist oder mir weg das ist egal war Angie und man in der Datenbank der die halt für jeden Ort ich würde mal sagen jede Schreibweise allzu deutsche Schreibweise englische arabische und so weiter die Sender alle Tränen wichtig war für uns und das hat jetzt auf Englisch sein dass sie wissen er Modell passen dass man eben hier dieses nennt er die Welt mischen Verfahren anwenden kann das Verhalten auf englische Texte funktioniert der Stelle aber ob der Ort auf Deutsch Englisch ist es ist dass alles funktioniert weil wir halt beides der Daten und wir haben die verschiedenen Datenbank Herr Wolf die 1 ich versuche mitzudenken und herauszufinden wie es politisch einzuschätzen ist was da passiert also das sogar Algorithmen entscheiden wer etwas Wichtiges was wichtig dies ausgehen das Wort von der Menge aber es indem denen zum Beispiel nur wurden und werden überlegt sozusagen die auch das weiter so die super Dominanz der Industriestaaten gegenüber so sein diese überwältigende vielmehr Nachrichten widerspiegeln die Nachrichten dass wieder reproduzieren sagen Sie das so einzuschätzen dass solche Gedanken wie durch deren wir soziologisch durch den Kopf gehen lassen was damit passiert einig welche werden welches nicht schleichender die Redakteure Vertrauen auf dieses System zu sagen wie das alte Algorithmen anfangen die Gesellschaft zu bestimmen was den wichtigen was unwichtigen wollte also da spannende Frage also die der Publikationen die wir verwendet haben die englischsprachigen da wurde darauf geachtet dass die auch aus sehr vielen Ländern stammen also wir haben versucht so weit ist es möglich war am aus dem großen Fundus an weltweiten Publikationen auch auch die Publikation aus allen möglichen Ländern zu sehen dass nicht mehr wie vielleicht europäische amerikanische noch afrikanische Publikation asiatische und so weiter aber glücklicherweise gibt eine fast in jedem Land auch in den englischsprachige Publikationen an natürlich haben gibt es sicherlich noch am wir Publikationen der Landessprache kleinen afrikanischen oder kleinasiatischen Land wo vielleicht doch noch eine andere Meinung vertritt das ist korrekt und was wir aber nicht haben das hat irgendwie Algorithmen die entscheiden was wichtiger ist zu den letztendlichen Entscheidung was Wichtiges wird halt ein auf Basis von erwähnten Themen die wir halt durch Suchbegriffe definieren die der die der Mensch letzte wo definiert Suchbegriffe und auf Basis von erwähnten Orten aus das ist sonst kein Algorithmus mehr drin der Zatopek die 3 der Dokumente sind wichtige weil irgendwie diese Quellen vielleicht verlässlicher sind oder so das geht Scheidungsrecht am Ende in der Mensch und die haben ja einen in Deutschland das Problem dass die Zeitungen der Welt sterben weil die Werbung zum Beispiel ist mal weniger noch Autowerbung Werbung oder so was er vielleicht demnächst auch keine diese Werbung mehr wer weiß es heißt haben die Finanzierung der Zeitung Feldweg Liegezeiten sterben ist finden riesige Conservation derzeit im Stadtrat für abbildet im Hintergrund ist auch dieser Konzentrationsprozess der Erste sein es
geht Mehr Vielfalt verloren und die würde er mit diesem System nicht da gibt es keine Thür Bewegungen so weit ich das verstanden hat was er nach seiner Nähe würde das sein der den Konzentrationsprozess noch noch plastischer darstellen ja wobei wobei ich aber sagen muss dass es kein System welches von den User wieder verwendet wird also das ist kein keine Zeitschriften Redaktion für die wir das gemacht haben was es in Wirtschaftsunternehmen das für seine Kunden eben als Dienstleistung anbietet sie zu informieren wenn beispielsweise jetzt in dem Land gerade und den Ring legt die Gegenwehr irgendwo grade was passiert ist und habe dessen Themen wie zum Beispiel Kriminalität und Geldwäsche so damit eben Kunden herausfinden können wo das gerade irgendwie in Österreich würden wie es gerade große Geldwäsche oder oder oder Korruptionsskandal und ich bin für Großunternehmen hat auch eine Niederlassung da schau ich mal dass da dass wir dafür keine Geschäfte gemacht habe mit in dem Unternehmen das was was verwickelt ist also so ne Art Dienst das ist ist kein ist keine es kann Zeitschriften oder Informationsportal wie jedermann aber es ist schon richtig dass es die Konzentration in USA als seiner Stimme der Konsul der Sonderpreise das sie für sein da auch sicher insgeheim höher findet sagt man ja natürlich also es ist letztendlich muss man sich vorstellen den großen Trichter ,komma relativ viele Informationen von Zeitung und Online Blocks und so weiter einen gibt und am Ende natürlich Destillat rausbekommt um war dadurch Inspiration oder dadurch Information zu bekommen jetzt die Zentrale man Themenbereich gibt der 3 spannende Entwicklungen die kann ich jetzt noch mal detaillierte anschauen klar und natürlich immer wenn man Informationen konzentriert dann geht natürlich die breite verloren das ist klar hier die ja mehr ich glaube am Ende am Ende kommt auch immer darauf an was was es einige Zivilisten verfolgt und ich aber ich muss auch sagen ich glaube was im Trend ist kann man wahrscheinlich auch einfach unterschiedlich auch ein bisschen definieren zustande dass ich mein Ansatz die so vielen würde sagt wenn ich auf der er 1 2 Fragen könnte man noch aufstellen noch spannender zu wollen wir auch weil dieser man Text dazu Roller der hat dir das dann auch noch für die großen Saal manuell angepasst die ist dass nur mehr so wir haben wir haben es also das generisch halten weil wir halt auch die Möglichkeit geboten haben dass der Kunde halt diese diese Liste mit diesen Quellen an auch manuell fliegen kann also das ist das eine ganz andere dazu Relations Administrations da kannst dann einfach eine Liste pflegen befinde sich in 4 500 überwälzt werden und daran sollen neue Sachen hinzufügen da was Altes was man mittlerweile aber ist es noch ein bisschen differenzierter als das können sie unterschiedliche der für unterschiedliche Quellen anlegen und so weiter und darum wollt eine generische Lösung haben und es gab immer wieder auch mal seit über den ganz einfach nicht funktioniert als war nur eine vielleicht sollte ich mal trennen gibt es anscheinend noch am aber wir haben dann im Zweifel lieber das heute weggelassen es war keine einzige Nachrichtenquelle so wichtig dass sie unverzichtbar war und Boiler blättert einfach letztendlich diese Kombination aus klettert hat er mich schon sehr sehr gute Ergebnisse geliefert bisschen ein bisschen Quatsch es manchmal schon auch drin aber auch da haben wir gesagt na ja das muss er die Masse dann irgendwie ausbügeln also die das wäre jetzt um die Uhr wird er Direktor nicht drin hat oder nicht kann ja auch Organisationen haben sich wieder heißt auch geworden oder das am das haben wir am das was man nicht sparen also wir haben er nennt endete wecken geschweige verwendete man die Orte ranzukommen und die dann lokalisieren zu können Orangenernte Ausbaustufe noch natürlich klar ja ok dann würde jetzt hier machen ändern will für den Dankeschön und auch für die Spanier nach wir haben für unsere vortragen ohne dass die wo 1 USD und leistet da geschah das auch mit dazu und ich will auch noch mal alle die hier sind immer kurz darauf aufmerksam machen dass der hier doch es scheint von dem 19 ich habe der USA EU und USA und Projekt auch also besucht und auch mal auch und unserem Stand verglichen
Zusammenhang <Mathematik>
Besprechung/Interview
Stellenring
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Computeranimation
Rohdaten
Softwareentwickler
Informatik
Computeranimation
Mathematische Größe
Lösung <Mathematik>
Internet
Tabelle
Besprechung/Interview
Liste <Informatik>
Softwareentwickler
Amiga <Computer>
GRADE
Softwareentwickler
Quelle <Physik>
Expertensystem
Google
Energie
Web log
Menge
Information
Computeranimation
Monster-Gruppe
App <Programm>
Google
Online-Publikation
Bericht <Informatik>
p-Block
Ein-Ausgabe
Gebiet <Mathematik>
Instanz <Informatik>
Mathematische Größe
Google
Kraft
Internetkriminalität
Information
Gebiet <Mathematik>
Chipkarte
Zeitraum
Internetkriminalität
Computeranimation
Prototyping
Mathematische Größe
Internet
Kurve
Skype
Rollbewegung
Datenhaltung
Datenbank
Aussage <Mathematik>
Plug in
Computeranimation
Patch <Software>
Rohdaten
Menge
Unschärfe
TOUR <Programm>
Volumen
Instanz <Informatik>
Web Site
Google Blogger
Web log
Browser
Gruppenoperation
Datenbank
Web-Seite
Computeranimation
Index
Metadaten
Videodat
Content <Internet>
Datenhaltung
Stellenring
Plug in
Zeitzone
Laufwerk <Datentechnik>
Verbandstheorie
Menge
Kombinatorische Geometrie
Dateiformat
Wort <Informatik>
Version <Informatik>
Statistisches Modell
Information
Koordinaten
Mechanismus-Design-Theorie
Mittelungsverfahren
Datenbus
Web Site
Objektklasse
Unschärfe
Datenbank
Visualisierung
Aussage <Mathematik>
ART-Netz
Koordinaten
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
App <Programm>
Videodat
Handzeichnung
Quelle <Physik>
Blase
Algorithmus
Menge
Sender
Rollbewegung
Rundung
Datenbank
Information
p-Block
Softwareentwickler
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Das X markiert die Stelle!
Serientitel FrOSCon 2017
Autor Schoch, Wolfgang
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32259
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Neue Zusammenhänge mit Hilfe von Geodaten erkennen Der Wert von Daten entsteht oft erst durch die passende Aufbereitung. Durch eine räumliche Zuordnung oder geografische Aggregation können oftmals völlig neue Dimensionen und somit Mehrwerte geschaffen werden. Mit Hilfe von frei verfügbaren Geodaten und passenden Open Source Werkzeuge und Komponenten lassen sich weltweit anfallende Nachrichten so aufbereiten, dass man mit daraus entstehenden Heatmaps Nachrichtentrends identifizieren kann.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...