Bestand wählen
Merken

Einführung in Git(Hub/Lab): Wieso, weshalb, warum Versionskontrolle? Und wie?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
vielen Dank dass Sie gekommen sind guten Morgen willkommen zur Einführung in geht habe oder geht an sich möchten müssen klären wieso weshalb warum man Versionskontrolle benutzen sollte und wie es funktioniert ich habe mir
gedacht ich mal so 20 bis 30 Minuten Vortrag eben zu den beiden genannten Themen werden dabei so klären was der Baum des Lebens und dem Wunsch probiere damit zu tun haben und dann wollt ich viel Zeit lassen für Eure Fragen für vielleicht Demonstration Diskussion und
so weiter also und zwar kurze Einführung 1. über mich ich haben leise studiert comma so sehr viel Chemie-Ecke und bis in arktische Ökologie und Geologie auch im hohen Norden habe als Schwänzen führt riesiger arbeitet und dadurch also mit der IT-Riese müsse in Kontakt gekommen hat dann wieder der Doktorarbeit viel Methodenentwicklung gemacht also vor allem Roboterisierung von dem sehr aufwendigen Biofilm es hält der hat von Hand gemacht werden musste und bin dann im aus mit Daten Auswertungs- Programmierung also er war in Kontakt gekommen und zum Schreiben dann im auch mit klar richten Markt und das hat viel Spaß gemacht dann habe ich eine war in der Industrie arbeitet an Labor Informations- und Management Systeme und bin jetzt 1 TB seit einigen Monaten und kümmere mich um wissenschaftliche Software
Projekte Beratung Betreuung und eine Etablierung der Karten Fries Gruppe hier in Hannover Versionskontrolle was ist das überhaupt 2. Einführungs- früher im Prinzip ist es eine Assistenz Systeme das eine Herangehensweise die kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung gibt es auch schon seit einigen Jahrzehnten weil einfach erkannter das in sehr komplexen Projekten man einfach so was braucht wie zum Beispiel oder dieses rückgängig machen wo hat sich zum Beispiel backe eingeschlichen seit wann haben wir denn er muss also in dem in der in der Evolution eines Projektes auch mal zurückblicken können und das untersuchen kann dann sobald natürlich mehrere Entwicklerin oder Entwickler zusammenarbeiten muss sichergestellt sein dass alle den gleichen Quellcode bekommen es müsse nicht immer alle genau mit den gleichen arbeiten aber es muss zumindest zugreifbar sein und auch so ein gewisses Modelle der Zusammenarbeit den Versionskontrollsystem auch und die Implementierung wie wir uns konkret angucken möchten ist geht wird hauptsächlich von diesen japanischen Firmen entwickelt aber Initial von dem Gründer von Linux veröffentlicht ist jetzt auch schon ganz gut abgehangen über 12 Jahre alt und wurde auf zunächst für Linux-Entwicklung genutzt so heute kann man aber sagen hatte sich einig zum Rückgrat der Software Qualitätskontrolle entwickeln der Stoffentwicklung einfach weil man so viele verschiedene andere System einbinden kann also Automatisierung zum Testen zum Installieren der natürlich so Community Sachen wie Projektmanagement und packt Völker und so
weiter alles mögliche ist daran ganz gut anwendbar aber sich das einst oder Versionskontrollsystem mehr Kohle Öl und bei saßen 2 andere die ähnliche Konzepte
verfolgen aber ich kann so populär sind und fordern also ein steigendes wieso weshalb warum ich noch mal kurz die Begriffe trennen also Versionskontrolle ist mehr Herangehensweise und dafür gibt es viele verschiedene Systeme und wir gucken uns ganz spezielle Software begeht geht an so für Software kann man ganz klar sagen man sollte es hauptsächlich benutzen um den 1. Schritt und einen sehr wichtigen Schritt zu tun hin zu besserer Qualität des oft so ist es nicht ohne Grund denn eigentlich ein Empfehlungen des Paktes ist und so
drinne meistens sogar als period einst aber ganz klar ist ist nicht nur für Software Quellcode nützlich ist dafür optimiert aber im Prinzip das ist anwendbar auf alle Arten von digitalen Dateien und auch innerhalb dieses großen Spektrums dann natürlich Textdateien jeglicher Art auch ziemlich gut weil sie nicht so verquer gut auch nur Text ich komme aus der Biologie und da gibt es ja dieses Modell des Baum des Lebens Manhattan irgendwann realisiert das aber nicht so total starr und Länder aber Spezies sind sondern es gibt auch sowas wie horizontalen Geldtransfer und auch ganz Organellen also zum Beispiel die Mitochondrien und die Plastiden bei den Pflanzen sind einfach übernommen wurde aus ganz anderen reichen im Leben und für Projekte habe ich meine das ist eigentlich doch auch immer ein bisschen was man hat und die Ideen und startet vielleicht mit einer mit Rodeln im Protokoll dass man durch für dabei bemerkt man auch das könnte man optimieren vielleicht man im sammelt Daten man hat Beobachtungsergebnisse die wenn aufbereitet zu vielleicht Diagramm oder so
und das war dann ein in Berichte Toaster und so weiter das heißt man hat auch da ein ziemlich komplexes Geflecht an Dingen die man eigentlich irgendwie nachvollziehen möchte auch digital abgebildet und zwar möchte fährt aber zurück in der Geschichte seines Projekts welche Beobachtung habe ich zu dem Zeitpunkt schon gesammelt oder als ich diese und diese Optimierung umgesetzt habe auf Basis welcher Daten ist das passiert so da haben um eben auch sich selbst bis zu kontrollieren und besser zu verstehen und alles bietet Versionskontrolle gerade beim Streit kommt noch dazu dass ich ihm schon erwähnt kann diese Umstrukturierung der Zusammenarbeit also man kann natürlich auch so wird Dateien verschicken sondern immer eine Versionsnummer noch hinten an hängen aber das artet halt irgendwann aus insbesondere es mehrere Leute dann werden Sie da muss man sich in der Reihenfolge einigen und na ja auch wenn wir ein bisschen besser geworden ist solche Dinge zusammenzuführen und das natürlich auch so was wie Life Editoren gibt Google Docs und so wunderbar kann man alles benutzen bei einem Versionskontrollsystem hat man zusätzlich den Vorteil man kann das auch asynchron machen und auch teilweise offline so zum Beispiel gibt es dann diesen wunderbaren wir Arbeitsfluss oder Workflow denen sich meistens gibt floh oder geht habe floh so da hat jeder Anbieter von Sonnensystemen so müssen sein eigener anführen für
und Aldi X leicht erklären aber jetzt nur mal kurz zur zu übersicht man kann eigentlich immer so und Hauptstrang Strahlung von dem Projekt einfach kopieren und aufteilen in einen neuen Branche darauf comma dann arbeiten das wird man dann Kometen so der speichert man seine Änderung hin und man fängt dann an einen Pool oder Deutsche Qwest zu starten und da kann dann direkt an dem Arbeitsergebnis selber diskutieren mit Kollegen was muss noch besser gemacht werden und in den Review quasi durchführen so wie man es aus der Wissenschaft E kennt und am Ende wird integrierten also in Wort ich will das also der Arbeitsablauf wenn man an so einem Projekt mit Hilfe eines Versionskontrollsystems auch veröffentlichst gibt natürlich vielen anderen Leuten die Möglichkeit jetzt ohne irgendwie um Erlaubnis zu fragen da auch durchzulesen zu gucken vielleicht Fehler zu finden Verbesserungsvorschläge zu machen also
dieses damit vieles in welchen ist einfach sehr gut unterstützt durch Sonnensystem und was ich zum Beispiel mal ganz toll Teufel ist wenn ich irgendein Projekt durchlese und ich sehe aber kann ich was verbessernden so was einfach ist wegen Tippfehler korrigieren Ja oder vielleicht auch meine backt direkt fixen ohne herum diskutieren zu müssen mit jemanden wie könnte man fix so kann das einfach super hilfreich und so entwickeln sich dann auch Projekte mit der guten Community auch einfach weiter viele Leute machen kleinere Sachen und Sonne Versionskontrollsystem strukturiert eben die Zusammenarbeit und bietet allen die Möglichkeit dazu und Einstiegspunkt zu finden mit dem was sie halt gerade können und mithelfen können weitere wieder positiv Merkmale man kann einfach völlig frei Experimentierer dieses Feature der Brandschutz ermöglicht es eben in seinem eigenen abgeschlossen Bereich zu arbeiten und brauche keine Sorgen und
wird irgendwas anderes kaputt macht so natürlich hat man auch automatischen weg da habe ich auch von erwähnt dass die Dateien synchronisiert werden quasi automatisch zu den Projektteilnehmern und ist aber sehr schwierig wirklich Daten zu verlieren und zuletzt das Spiel hat die Musik im Moment also gerade geht hat so als größte Plattform für Quellcode aus und das größte Entwickler zusammen Arbeitsplattform ist einfach ja extrem nützlich und dabei geht Lab dem größten Konkurrenten nicht da gibt sowie Strategie dass sie für alle Arten von Wissensarbeit die Nummer 1 Plattform werden möchten so von wegen in den eigenen Worten jetzt mal so gegeben und in der also eine ganze Menge Musik drin und das wird der ganze Menge entwickelt was wo Projektkoordination Projektmanagement und Zusammenarbeit Optimierung betrifft jetzt habe ich immer so Business veröffentlichen
zusammengeworfen mit Versionskontrolle und den ob uns Heinz Verlust raus ist nicht so sagen aber vielleicht wenn sie miteinander Kollegen wie diskutieren die da ein bisschen skeptischer sind
es ist nicht genau das gleich essen Versionskontrolle das Projekt muss nicht veröffentlichen das ist völlig in Ordnung auch sogenanntes Engelshaus in zu betreiben und dazu die Source artigen Prozesse auch zum Nutzen für private geheime Projekt das ist völlig in Ordnung man kann sich auf den Plattformen für entwerten X oder ein bisschen Geld auch private Repositories anlegen also kann Projekte und es ist natürlich auch so dass man eigene Netzwerke mal die aktiv fragen kann ob sie nicht was dafür installieren möchte also Veröffentlichungen mit einfacher aber es ist natürlich nicht erzwungen ganz wichtig das erst mal fragen ansonsten würde ich zu den Fachbegriffen und Konzepten jetzt weiter ok ab die beiden nicht vorstellen möchte sind jählings der Arbeitsablauf von Working der viel zu spät wenn er wieder zur Posse treu und rechts die
Brandschutz 1 mal an mit dem vor Kinder wirkt wie also natürlich ganz einmal seine Ort der aufm Computer und man kann es gibt sagen so jetzt überwachen bitte diesen Ordner dann stellt man sich einen wollten der Elektri und Wiesentheider wach und warnt ein jetzt geht wenn man mit dem ganz normal alle Programme die man so benutzt um seine Dateien zu bearbeiten was geändert hat und dann kommt es in das und steht in enger und dort kann man sich schon mal ankucken in dem bis 10 Männer bisschen anderen Ansicht so was habe ich denn da gerade gemacht deswegen hat für Text extrem gut
weil mein Songtexte eben auch der sehr schön darstellen kann bei der Änderung und wenn man das jetzt wirklich abspeichern möchten zur Posse tolle muss man Begründung der zum Schreiben komme mit Messertisch nennt man das und dann ab dafür ins Repository und von da an Kanten im synchronisiert werden also hat diese Zweiteilung von den ganz normalen Arbeitsabläufen empfohlen gemacht hat und dieses ins Geld gehen und komme mit den kommt halt dazu sog also begründete speichern ist ist jetzt noch eine andere Darstellung es ist auch ein bisschen fortgeschrittener man kann nämlich auch Änderung über viele verschiedene Dateien hinweg zusammenfassen zu einem mit weil sie zum Beispiel logisch zusammengehören bevor es ist dann angucken wie es aussieht noch kurzer Hinweis immer Hinzufügung sondern grünes Plus und war schon immer ein rotes minus kann auch ändern und eine Änderung des hat mir die Kombination aus beiden und die Comicmesse sollte es natürlich so formuliert sein dass man für sich selbst in der Zukunft das immer noch nachvollziehen kann und natürlich auch am besten für andere noch selbst erklärt also dann das Experimentieren in Bramsche das man hat innerhalb eines gepostet habe ist in die Möglichkeit über ein Fass aufzumachen die Konvention darf es meistens der Hauptbronchus Maß der und der neben Brandes Entwicklung mit der wir lobend oder so und wenn man dann die Kuh mit so nach und nach macht also in seinem Arbeitsablauf dann hat man ihm die Möglichkeit zu sagen okay ich entwickelt vielleicht auf einem Entwicklungs- Brunch teste dort und dann gibt es sogar dem deutschen und dem komme mit auch so zu übertragen mit Sie bitte nicht verwirrt sein die Feile in diesem sehr geht darstellen sind meistens in der vom bekomme mit
zum Helmut komm mit also immer zum älteren zeigen nicht so in die Zukunft und wir so wo das herkommt und im ziemlich clevere Algorithmen sorgen der dafür dass zum Beispiel wenn sich das auch mal Ausnahmen entwickeln die Änderung wieder zusammengeführt werden können also bei dort und so geht es inzwischen auch relativ gut und bei so Life für die Tour wie und wie Erwerb hält oder oder Google Docs hat man das Problem eigentlich nicht alles schneller synchronisiert als die Menschen quasi arbeiten kann aber es hat online sein und hier dadurch dass man auch abends mal offline sein kann und man vielleicht nicht gerade die neueste Version hat man dem Algorithmus ist einfach eingebaut da muss man sich eigentlich darum kümmern und solange man nicht wirklich auf genau der gleichen Zeile 2 verschiedene Änderungen gemacht hat gibt es auch keinen Konflikt so auf unsere also ziemlich gut und die kann man im Small Talk benutzen
um sein Arbeitsablauf zu strukturieren dass wenn man eine bestimmte Aufgabe hat macht man 9 Brunch diese Aufgabe erledigt sie und dann macht man den nächsten Brunch auf beim Schreiben des jetzt zum Beispiel sowas wie ich möchte es ist nun mal Korrekturlesen oder was sich neues Arbeitspaket einfügen was auch immer bei der Software Quellcode wäre es im backe fixen Feature neue einbauen oder so viel Fett Thüringen ja alles mögliche man hat dann während dieses Prozesses insbesondere in dem Städtchen er was ich vorher erwähnt habe die Möglichkeit eben in einer sogenannten DF 1 60 einfach nochmal genau zeigen zu lassen was hat man da gemacht und zwar Zeichen genau solche kommt man meines Aachens müssen 7 Tunnelblick also mit welchen Programm auch immer man arbeitet man sieht die irgendwann seine eigenen Fehler nicht mehr so gut und einfach diese
andere Darstellung mit so einem farbliche Markierungen ist es schon ziemlich hilfreich und die Kombination aus beiden wäre jetzt wenn man mit anderen zusammenarbeitet kann man eben auch da eine anregen Helden in du musst mir auch nicht die Kommentare irgendwie schicken was sich ändern soll sondern du kannst auf dem eigenen Brunch die Endung auf durchführen so wie du denkst es richtig ist dann diskutieren wir darüber wie genau und gemacht oder so und nicht was denkst du was wir machen sollten versteht man sich nicht so richtig der und da ich fällt natürlich auch viel Zeit also und zum Abschluss noch zum geht Ökosystem also das schöne daran ist es gibt von Programmen die quasi alle Funktionen aber auch eine gewisse Lernkurve erfordere was natürlich in die Kommandozeile wäre wenn geht ist er Kommandozeilenprogramm bis hin zu so wird er 2 nicht so viel möglich ist aber dafür auch die Einsteigerfreundlichkeit sehr sehr hoch ist und dazwischen sind haufenweise verschiedene des Top Erz die ja sowieso nicht auf das Programm da eine ganze Reihe der Möglichkeiten bieten und schönes eben dadurch dass die Datenstruktur Untergrund alle wirklich kompatibel sind wie komme zum gebranntes und so das ist bei allen diesen Programmen genau gleich man kann also alles wunderbar synchronisieren also innerhalb eines Projekts völlig egal wer was benutzen möchte funktioniert so und über die Suche Rhythmisierung
der Kommerz bekommt man Ihnen auch dieses verteilt der Becker ab also zusammenfassend würde ich sagen wenn man Software macht das Versionskontrolle und insbesondere geht eben ein echt wichtiger und total nützlicher Schritt zur Verbesserung der Qualität das kann nicht alles alle Probleme alleine lösen natürlich aber es gibt viele Werkzeuge an die Hand geben zu lösen wenn man bedenkt man dass es und wir mussten wie kann kann ich alles sofort veröffentlichen muss auch nicht es völlig in Ordnung ich selbst dann auch Projekte die noch nicht veröffentlicht sind manche muss warum Korporationsball sich abstimmen so das ist völlig in Ordnung wir aufgeht habe hat natürlich wunderbar Effekt weil dort die meisten Programmierer einfach sind so wenn man jetzt eine Software haben möchten die viel Funktion integriert so dass man möglichst wenig externe Software einbinden muss dann wäre die Klappe zu empfehlen und ja auch wenn ein Versionskontrollsystem für so fett werden optimiert ist ist ist darauf nicht beschränkt also alles möglich andere digitale Entschuldung der geht auch wunderbar und auf schon mitten im Projekt drinnen ist würde ich sagen es ist nie zu spät und muss nur weil man damit anfängt außen bis wenn sich die Zeit dafür nehmen ja und zum Schluss so diese Arbeitsweise ist sehr 100 dieser Burg Workflow dass man Sachen einfach mal umsetzen kann auf der sicheren Umgebung Sohn Brunch und dann erst über Sohn Paul Mörth schwieg weißt dann beginne zu diskutieren und das dann zu integrieren ist einfach super nützlich egal ob es für eigene Projekte ist oder für geteilte Projektor öffentliche also dann vielen Dank erstmal für Ihre Auffassung aber eure ich bin erreichbar wenn zu dem Thema Fragen gibt und gut ist danke schön
KATRIN <Programm>
Versionsverwaltung
Versionsverwaltung
Programmiersprache
Kopplung <Physik>
Wissenschaftlich-technische Software
Programmierung
Versionsverwaltung
Systems <München>
Kernel <Informatik>
Synchronisierung
Softwareentwicklung
Versionsverwaltung
Implementierung
Softwareentwicklung
Prozessautomation
Quellcode
Chipkarte
LINUX
Quellcode
LINUX
Informationsmodellierung
Software
Anbindung <Informatik>
Softwareentwickler
Versionsverwaltung
Systems <München>
Datei
Spektraltheorie
Versionsverwaltung
Quellcode
Quellcode
Diagramm
Software
Digital Object Identifier
Software
Versionsverwaltung
Systems <München>
ART-Netz
Implementierung
Datei
Git <Software>
Programminspektion
Google
Verschlingung
Zellularer Automat
Programminspektion
Versionsverwaltung
Bericht <Informatik>
Editor
Datenfluss
Optimierung
Geflecht <Mathematik>
Versionsverwaltung
Datenflussplan
Quellcode
Datei
Momentenproblem
Menge
Wort <Informatik>
Quellcode
Softwareentwickler
Optimierung
Versionsverwaltung
Systemplattform
ART-Netz
Repository <Informatik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Prozess <Informatik>
Open Source
Versionsverwaltung
Systemplattform
Software
Datei
Dateisystem
Programm
Ruhmasse
Kante
Repository <Informatik>
Beweistheorie
Server
Algorithmus
Programminspektion
Google
Prozess <Informatik>
Software
Desktop
MIDI <Musikelektronik>
Translation <Mathematik>
Version <Informatik>
TOUR <Programm>
Quellcode
Soundverarbeitung
Algebraisch abgeschlossener Körper
Programmierer
Laufzeitsystem
Programm
Reihe
Versionsverwaltung
Quellcode
Software
Code
Datenstruktur
Datenfluss
Versionsverwaltung
Funktion <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Einführung in Git(Hub/Lab): Wieso, weshalb, warum Versionskontrolle? Und wie?
Autor Leinweber, Katrin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32224
Herausgeber Technische Informationsbibliothek (TIB)
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback