Merken

OSM-Daten verarbeiten auf der Kommandozeile mit Osmium

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wenn ok aber es sei denn lag bis
heute ein also also man wirklich auch ohne glaube ich hatte in einer oder einer Tombola teilnehmen wollt dann solltet Ihr bis 13 Uhr an der Umfrage teilnehmen aber wenn er nicht an der Tombola teilnehmen wollen könnte die Umfrage natürlich auch später machen als es ist wäre aber schön wenn die alle an der Umfrage teilnehmen würden so und jetzt begrüßt Ina unter den kennt ja glaube ich jedoch in den Augen von daher muss ich nicht viel sagen leider ist am Morgen dann ist sie an also gut aber nahe daran war das also noch mal den Jochen trotzdem die jeder glaube ich und er zeigt uns jetzt wie man ein bisschen via Kommandozeile was machen kann ob ich Mehr als nur noch gut er kann
ja und wenn dann aber nur für meine Seite mit Osmium kennt kennt viele ich vielleicht schon den
Namen als die +plus +plus Bibeltexte hat es ganz angefangen dass sie eine C +plus +plus über dich geschrieben habe um alle möglichen Datenverarbeitung Sachen mit mit der ja also von OSM im Daten an zu machen aber das hat er als 7. +plus angefangen gab es irgendwann breiten Weinens und Nord des mit denen man arbeiten kann aber dass natürlich alles Sachen die es sich an Programmierer richten und die nicht jeder so verwenden kann oder will oder sich da einarbeiten möchte es gibt und ganze Menge Sachen die man immer wieder braucht wie jetzt in den Fall abdecken oder so was wo es bestehende Tools gibt die man aber eben auch auf Basis von Osmium machen kann und deswegen hab ich das Kommandozeilentool eingeführt was auch aus einem heißt das immer ein bisschen verwirrende seinen Namen 7 hab ich mal zugeschrieben dies die ich so internen Verbände oder ja heutiger wenn er so wie C +plus +plus e mit T-Pay aus dem für die Eisenbahn und No für den Ort eines und Osten Tool für das Kommandozeilentool immer das genau auseinanderhalten aber alles zusammen es aus wenn es letztlich über die gleiche Codebasis drunter was durchaus interessant ist auch für die Nutzer von Kommandozeilentool wenn ich jetzt ,komma einzahlen zu benutzen und dann kommt ein Punkt wo das und was nicht so macht wie ich möchte dann kann ich es letztlich runter das ist nur ein kleiner Körper um diese leider drum und zum großen Teil das heißt man kann dann gucken dass man keine sie +plus +plus Programmplanung gruppiert sich um die aus dem Osten Tool die Sachen draußen in der ein bisschen was also für die Spezialisten da gibt es den leichten Weg immer tiefer einsteigen kann gut also soll aber nur das Kommandozeilentool jetzt gehen bei diesen Tag es ausprobieren will hier sind schon mal die Uhr der der Webseite und ja dann und der geht derzeit oder legt das ganze Ding läuft unter Linux Mac OS oder Windows an das es gibt ein paar wenige Sachen die Unternehmen aus nicht genauso tun aber fast alles gebe es gibt auch immer sehr aktuelle Debian Pakete oder laufende und Ubuntu verwenden kann auf Fedora Pakete werden recht aktuell gemacht ist auch in offiziellen das Ozon gut und jetzt ich mal neues pro was ihn vorbei dann gemacht habe ich will das an die live eintippen nicht mehr sehr gespannt ob es funktionieren wird damit dann auch so sie ist Programm
funktioniert also mal sehen aber ich hab mir die Daten von Bayern runtergeladen wo verrückt und die hab ich jetzt an damit nichtig und nehmen arbeiten als fangen wir damit an dass ich aus erstarrte und hier zum 1. Mal
hält Aufrufe dann kriege ich die ganzen Befehle die aus versteht aus uns ähnlich wie jetzt zum Beispiel an das geht Programm es gibt ebenso unter Befehl die man immer als 2. angibt und in der dann bestimmt was er die Operation ist die man machen möchte und dazu dann irgendwelche Parameter und einige von diesen unter Befehl werde jetzt vorstellen aber man kann auch dann zu jedem unter Befehle jetzt zum Beispiel dem feinen Vorwürfe kann man aufrufen und kriegt
dann die man hält angezeigt von den Dings oder ich könnte jetzt Osmium Fall Info das Paar aufrufen
dann kriege ich nur mal kurz die ,komma die die Kommandozeilenoption dargestellt ist ganz ähnlich hat das so bislang eine Kopie geht es macht und hat es im Prinzip ganz ganz ganz ähnlich gemacht so also frei Info ist auch so der 1.
Befehle die man dem Mann so häufig braucht und zwar ich hab mir jetzt also irgendwie Bayern da wo es ist Bayern runtergeladen und man kann mit Fallen Anschauen ok bisschen Parameter Informationen über dieses Bayern frei was ich jetzt zu mit der Fabrik runtergeladen aber da steht eben drin wie groß ist denn das was wir bauen Boxer drin es ein paar Meter Information die dienen hätt da drin sind kriegt man kriegt man so zu sehen und wenn ich jetzt ich möchte dann kann ich auch die -minus
R-Option verwenden und dann geht er jetzt durch die ganze Datei durch
und so mit ein paar statistische Informationen da man gleich sehen also das sieht den Fortschrittsbalken Gesetz durch zeigt mir an was es zum Beispiel die 1. letzte Times dem der Datei kann ich also sehen ok 19. 3. relativ aktuelle Datei von vorn paar tagen es gibt Checksumme ist ich sehe die Anzahl der Objekte die da drin sind das ist einfach um mal schnell zu sehen ich hatte immer Teil was ist dein stets drin gut dann der nächste Befehl uns anschauen muss mir außerdem abhängig vor so Osmium Kraft Kat wiederkommen wieder Karten fiel auf der die man sonst gern auf der Kommandozeile kopiert einfach die Eingabedaten die Ausgabe hab ich kann mehrere Dateinamen hängen damit oder einfach eine Datei informieren die in verschiedene Formate also ich habe jetzt und wie diese beiden Datei übrigens immer aufgepasst hat um sie schon Tradition ,komma allein kommt Lieschen das funktioniert das oder Teilzeitstelle weil ich z gibt es also komplette ,komma an sein Komplizen Konfigurationen von der auch die ganz unter Befehle und in die ganze Optionen und so weiter kennt und weiß an welcher Stelle der was oder irgendwas anderes das ist ganz praktisch so ich sage es also ich möchte die Datei Bayern PalmOS in PDF lesen PDF-Datei die Stelle als Binärdatei so nicht anschauen kann und sage ich möchte die jetzt in das im Format umwandeln also dieses des Standard XML-Format und will ihn mir
einfach mal anschauen und dann sehe ich eben da die Datei wie die wie die aussieht hat das jetzt in
in Les reingepackt damit ich jedes Stück für Stück anschauen kann ich kann das aber auch eine Datei schreiben an sich könnte es eben auch sagen hier wie das Ohr fuhr .punkt OSM und über das Meer in die Datei frohes im Schreiben oder wenig PC 2 und jeder kennt automatisch die ganze Sendung und schreibt es also nie richtig ins richtige Format ich möchte Format die Bank mal zeigen wie das ist probt gibt es Probleme mit dem XML-Format es ist teilweise auch müssen schwierig zu lesen ist und deswegen hab ich dieses Debug Format gefunden haben wo und vom bisschen übersichtlicher dargestellt ist er diese Daten das ist jetzt die was was dafür explizit gedacht dass der Mensch das liest und nicht eher in den Computer irgendwie wieder interpretieren muss und weil mir das so häufig
braucht da gibt es eine eine eine Abkürzung ich kann einfach aus Monschau angeben und das macht letztlich genau das gleiche es Debug Format und ruft aber intern noch mit dem auf und hat in der auf den in der Variante sogar jetzt ein bisschen Farben da drin dass man zu wissen wie übersichtlicher noch sehen kann aber alles Sachen die man auch aktivieren oder deaktivieren kann so eine Option die sehr viele von Befehlen habe sie -minus die Option oder ob der Zeit und ich kann nicht sagen ich möchte kann aber nur die Welt sehen die nur nicht aus irgendeinem Grunde nicht dieser Teil des dauert Moment 1. Dinos durchlesen muss um es Hersteller ,komma sowie des Anfang und jetzt sehe ich halt diese ist und kann eben zum Beispiel sehr nah an sich haben wird und eine wenn Nummer 100 ist da drin da Texte hat er hat ihn und er wird mir angezeigt gut so dass wie bei einer 2 ist jetzt die paar Tage alt vielleicht das 1. was ich also unter Umständen machen möchte ist ihm nicht sie abdecken auf aktuellen Stand ich hab jetzt hier mal ein ein Change weil runtergeladen da sich die jetzt hier die Bayern derzeit ich diese eine Change verteidigt runtergeladen habe und möchte das Ganze in Bayern neue OSM PDF schreiben so und ich hab jetzt ja mal wieder werden das Frau an die Option -minus Frau angegeben er bei dem Kommando das gibt's auch bei sehr sehr vielen da sagt Sohn bisschen Wasser macht Zicken nochmal genau welche Kommandozeile eine Option angepasst und so das ist sehr praktisch wollen dann müssen Skripte einbaut dann kann man nachher einen Block weil sehen ok was ist denn eigentlich die Parameter gewesen mit dem das aufgerufen wurde was ist da genau passiert und man sieht auch Links die die Zeit also das nicht sehen kann ob jedes es gibt normalerweise war das irgendwie 3 Minuten gebraucht durchzulaufen und jetzt heute hat aber 10 Minuten gebraucht lässt und was falsch gewesen dass aus so der setzt also fertig 30 Minuten 30 Sekunden hat er gebraucht um die Bayernpartei von einem Tag zum anderen Änderung von einem Tag in diesem Bayern 64 USC Fall drin sind als abdecken sagt mir auch wie viel wie viel Speicher gebraucht wird für die Operation das ist etwas was keine wesentlichen Speicher braucht aber bei manchen ,komma das ist so die brauchen viel Speicher Mehr kann so bisschen haben es das gleiche Problem auf dem Rechner dem hat oder so was ich versuche dann möglichst viel Informationen die -minus Frauen dazu bringen die nützlich sein können für die für Nutzung so also er hat den Update gemacht ich kann jetzt mal anschauen hier dies ist die Bayern Dateien von gestern sozusagen mit dieser neu erzeugten Dateien was sind da die Unterschiede sind also auch da wieder dieses Debug Format verwenden aber mit dem Gift kann ich mir Unterschiede anzeigen das dauert jetzt im Moment weil die meisten sachen gleich denn da muss es als wirklich an die Sachen durchgehen die gleich in beiden Dateien als fängt von vorne an zu lesen und und vergleicht die Sachen und vor allem die meisten und die 1. Anfall daherkommen sind halt sind halt gleichmäßigen dauert Moment da bisher die Unterschiede gefunden haben und wie sie mir zum Beispiel also der Not 1 9 5 5 4 2 5 der ist der Version 11 in dem alten Datei drin gewesen und in der Version 12 in der neuen Datei und wir werden also die Unterschiede an gezeigt hat also jemand der gerade einen diesen Crossing Traffic Signals aber Text und mit dran gemacht dann genau und da kann ich ich kann ich mir sowas anschauen also auch ab und
zu ganz praktisch so jetzt gehen erst
mal auf die Folien zurück hier ist also aber da bin ich jetzt auf die der USN Seite gegangen Einfahrt nach Passau gesucht ab die die Grenze von Passau gefunden werden hier angezeigt wird auf der normalerweise in seine Kinder und dann sehe ich da oben die alle die 6 2 6 2 9 ist die Relation sei die von von Passau und ich nehme an ich will in den Passauer Daten
arbeiten dann kann ich mir das jetzt hier aus schneiden weil ich sage was mir um Extrakt ich nehme diese Bayern neue Datei die ich gerade erzeugt habe und nehme jetzt die Grenze die ich von Urs runter geladen habe mir letztlich die hab ich hier vorliegen so dass also diese diese Datei enthält diese Relation mit allen allen Teilen und sage das möchte er mir bitte in Passau ich sie leider hier Na ich 10 und halfen empfangen von will ich muss kann man das machen man kann man anfangen es damit ein das zur Grenze Min das so das haben wir uns in den Weg so alisieren Fortschritt beim Essen noch nicht alle Kommandos im Osten haben diesen Fortschritt beide aber bei den meisten hab ich den zwischen eingebaut also der geht jetzt durch diese Wahl Datei und schneidet mir nur den Bereich von Passau aus und ich habe angegeben er diese die die was die Grenze ist Wasser mir aus Stein soll mit dieser Relations mit der Datei wo die Relation von OSM direkt drin ist ich kann stattdessen auch um die Hotels Nathan geben ich kann auch Brandenburgs an dem ich aus schneiden möchte oder so der poli Datei wie aus Moses eingeführt hat was auch die anderen Tools diese sachen ausschneiden können da kann ich machen diese Software ist aber im dies aber so schnell dass man häufig einfach er sich kann jetzt auf diese Trends Relation von Deutschland dem oder so was ist denn es immer noch schnell genug also obwohl man ein sehr detailliertes Polygon hat funktioniert das so jetzt guck ich mir das mal an ja also ich hab jetzt hier passt aber kann ich will diesen Schau Befehl verwenden kann mir hier wieder anschauen was ich da bekommen habe und dann ich
hab noch andere Befehle heißt Check selbst damit kann ich mir jetzt zeigen lassen er ob diese Datei Referenz komplettes das heißt ob alle Referenzen die er von West auf Nord beziehungsweise Relation auf die mehr was in der Datei dann senden Sie jetzt hier ok alle die die des konzentrieren aber nicht alle mehr machen will als er von den Relation sind drin das ist einfach die Art und Weise wie diese Extrakt funktioniert der sorgt in der Defaulteinstellung dafür das das die Not alle da sind aber nicht unbedingt alle Relationen aufgelöst
werden das kann man jetzt es kann auch
anders machen er mit dem mit dem Extrakt 4. verschieden und ich kann also kann hab ich ja schon erwähnt ok es gibt verschiedene aus möglich aus den zu definieren denn man kann auch einen exakten Befehle außen das einmal berechnen so dass ich also nicht Teil 15 mal lesen möchte wenn ich und wie die er was sich Bundesländer ausschneiden wieder solch keine konnte Datei anlegen das einmal aufrufen
so und der genau jetzt diese Geschichte mit den welche welche Sachen in Extrakt drin sind es gibt 3 Strategien die man anwenden kann diesen Sadigi die sagt einfach alles was ihnen Polygon ist ja wenn ich das hier aussteigen will in dem Fall war also alle Notstiege Polygon drin sind die will ich haben dass also die die schwarz dargestellten und die bekomme ich aber dann ist sowas wie das der der der blaue wird dieser Weg da unten drin ist der 4. halt nutzen und der hat die 3 .punkt sind in der ist drin aber dem vielen nutzt die dann wenn es eben nicht Referenz komplett das ist was ist ein ich muss die Datei nur einmal lesen diese die Burschen Extrakt machen wir die in dem Fall jetzt die beendet da daher geht etwas schneller aber reicht meist nicht für die meisten Anwendungen der Komplize welche Strategie ist das was man meist nur wenn es der dicht vor den ich eben auch gemacht habe es sind alle in der Extrakt sind alle ob er alle Nord Stream die in dem und dem er in dem Gebiet Cent plus die die ich noch brauche die Welt vollständig zu machen wie diesen türkisen welche ja aber wenn ich jetzt zum Beispiel in multi Polygon habe was da rechts ein bisschen dargestellt werden sein soll dann fielen da unter Umständen Teil davon dafür kann ich diesmal Strategie verwenden die dann speziell solche Sachen normal kann die weißen und die Polygon funktionieren die Modi Polygone oder sein konfigurierbar ich kann auch gut Relationen Forschern sich kann sagen dass ich noch mehr Informationen zum abstrakt in dem Extrakts drin haben will es ist ein bisschen ist es oben schwierig am Anfang aber die der der der die fort funktioniert die Geo Fabrik benutzt
benutzt bei ihrem Dienst dieses Mal Strategien zwischen das heißt wo die Polygone die jetzt ne grenzüberschreitende sind immer mit drin was ganz Gutes für so Sachen wie der Bodensee oder so gut Performance zum
Vergleich gemacht also das wer letztlich was die ganz der ganz unterste Wertes ist oder der Wert die man kriegen wird normalerweise alles also schneller als als die AMD als alle andere Software aus konnte hat ist mit wenn man O 5 im Format verwendet ist es auch gar nicht so schlecht im PDF-Format ist die 2. Zahl ist relativ langsam das ist das das Wasser vor haben wir viele vielleicht verhindern von Peter Kahane ist einmal steht langsamer und entwarf verschiedene Varianten Mehr er vom Osten Extraktion mit Baronin Box oder so was da scheiden sich dann ich nicht mehr viel die Performance man kann es also auch mit sehr großem eine sehr große Polygon ausschneiden genau unter habe ich
erwähnt dass die der Fabrik eben das auch genutzt inzwischen die Extrakte zu machen gut jetzt kann man
hier da die Daten in Passau und jetzt guck ich mal Textfilter ich möchte mir jetzt mal aus diesen Passau Daten alles ausschneiden Massen Haider ist weil ich vielleicht schon wieder auf gutem möchte oder sowas da gibt es also diese dem Textfilter Befehle 4 und die diese Syntax des wie heißt einfach ich bin ein wenig interessiert und die sollen diesen Heide entdeckt haben und das schreibe ich jetzt mal in Heide ist wo es er bietet seinen gut hatte gemacht und jetzt kann ich zum Beispiel in Dosen einladen diese Datei deswegen hab ich jetzt hier kein PDF verwendet sondern er dies oder an das OK normale US im
XML-Format dass ich diese Details nehmen
lassen und anschauen kann
und wer jetzt haben also ich hier nur die uns alle ist von Passau hier in Kenia sind eingeladen gut dann
nein probieren aber viel Geld ID damit kann ich mir einen Aldi ist oder eine oder auch mehrere dies außer Dateien auslesen ich hab es vielleicht festgestellt dass wir Passau es PDF ist jetzt ein W drehen mit der Nummer 8 1 0 6 1 9 7 1 und das ist das Audimax das Gebäude der was sie mir wieder anschauen kann was dieser geht eig viel macht ist
er erholt hat dieses Objekt mit der ID raus in das er nicht angegeben so dass er die Not auch noch dazu erholt und nicht nur den selber und dann kann ich mir das Ding hier anschauen wird man sollte nicht Kontrolle wie drücken wir also um zu zu machen das
geht nicht das ist nicht kann kann es nicht
so wir also das ist diese Audimax Datei da hab ich mit paar trennen und dann diesen einen Willen für die für den Umriss ich kann mir auch die
XML-Datei angucken kennt alle wir und was hier mal so wissen Problem ist beim OSM Daten ist ich hab hier oben die Not
und die haben die die Thilo Kelches miteinander Nicole den Daten mit dran aber der W und hat es nicht mehr
ich hab ich ich Referenz hier nur den Ort aber ich hab die Kundendaten nicht mehr dafür gibt es nun aus dem Befehle erhalten heißt er wirklich Dubai nämlich es also dieses Audimax und sage ich möchte die Lok welches und wie viel er auf die Westfalen haben und wenn nicht wird nochmal so wenig aus wie ein wenig lädiert hey jetzt
anschauen wo nicht alles so weit gleich
aus gut man soll die rechte Partei
anschauen so und jetzt hat er
mir die Lok Fälschens ist also die Kundendaten für den aus an die der es mit angeschrieben ist eine Erweiterung die ich mir ausgedacht hatte die USN Daten und damit kann man häufig dann dann also kann man diese Daten schneller verarbeiten es haben
möchte genau eine Sache ich noch schnell zeigen bevor ich auf einer Bühne geschmissen werden ich habe ein weiteres Format das ich Optik allein nenne das sieht so aus dem übersichtlicher zu sehen aber ich hab ein OSM Objekt in jeder Zeile und
damit kann ich jetzt damit kann ich wenn
ich mich sowieso auf der Linux-Kommandozeile aus der auskenne kann ich mir Zeit Einzelfelder relativ einfach mit dieser hat und wird und so weiter ausholen also hier zum Beispiel die 2. wann wann die Objekte zuletzt geändert wurden in sein es ja der Jahreszahl herausgeholt sortiert das Herz war so war
er und kann man auch sehen in welchen Jahreszeiten also zum Beispiel zu welcher Zeit und die besonders viele Änderungen gemacht wurden oder oder solche
Dinge muss aus man kann auch mit Display Daten arbeiten da kann man dann also noch mehr solche Operationen machen lass ich jetzt mal weg und
es gibt also mehr befehligt kann Dateien sortieren alles mögliche könnte ich die Einleitung eines anschauen was nicht im Osten sehr ist es ein einfacher Befehl mit dem ganzen Planeten einfach immer sagen kann wirklich nicht nach aktualisierter muss irgendwo mit dem Change Erdinger operieren dafür aber keine Ausnahmen Befehles ganz Neues drin er kann ich euch empfehlen es mal anzuschauen und danach fing dann an der Box die das finanzieren das sich in diesen Schularbeiten und da ja hier in dieser unzufrieden danke fürs Zuhören auf getragen kann ein nicht erreicht
war das so ja gleich 2 also was bedeutet dieses Visite bei das niemanden gezeigt dass dabei den Dateien und das 2. Tor ist also der 2. extrahiert geht es auf der Relation R also bin ich mir zum Beispiel alle Fahrradwegen so rausziehen oder das geht auch ja also es geht genauso wie man will dann kann auf die auf die besten auch Relationen unserer beides ohne und zwischen Kommission kann ihm sagen alles weiß seit den gut gleich Beisiegel oder keine Ahnung wie es gedeckt ist er dieser hat ja das geht auch dann Indianerfrage aber ja diese will ist das ist ein bisschen ist ein bisschen diesen Blödsinn Datenmodell Grundsätze so alle OSM Daten die man normalerweise so sieht die haben wir dieses miese befleckt normalerweise das nicht angezeigt weil es immer ja es wenig auf aktuellen Daten Arbeit aber ich mit Hysterie Daten arbeiten dann kann diese bevor es sein das heißt das Objekt dieser Objekt versionsgelöscht das heißt wenn bei uns ein Objekt Lehrstuhl wird eine neue Version angelegt die das Wiese befleckt auf vorausgesetzt hat und das bedeutet das Objekt ist gelöscht worden weil ich kann ich also der gleichnamigen ist Distrikt ich muss dies behalten und daher kommt dieses Wissen schlägt und das wird an einigen Stellen jetzt bei mir dass ich mit angezeigt was in diese Datei wichtig wären da nicht ich sollte halt nicht um die wichtig ist man kann es auch nicht immer unterscheiden ob was es 3. teils oder nicht mal das nicht so ganz klar ist wie man das macht und das ist auch ein bisschen Farbe und manchmal ein wäre ja da gibt es immer wieder auch Probleme im Zweifelsfalle für Osmium wenn man diese Datei hat den .punkt USH PDF umbenennen und nicht .punkt OSM BBF daran erkennt Osmium das das ist aber nicht jetzt ein genereller Standard das ist ein bisschen doof an er sich das alles sehr beeindruckend aber eine Stelle habe ich nicht verstanden habe was gezeigt wie man mit einem grenzt Polygon Zweifel deutsche aussteigen kann als sie das als Polygone Waffen sowohl anschließen dass du gezeigt dass den der Befehl gibt mit denen ich mir das das Polygon aber auch selber mit aus dem Haus holen kann also warum gibt es nicht die Abkürzung ist das Polygon einfach über die Relation auszuschmücken dann gut Unternehmer machen ist halt je 2 Befehle die man nacheinander ausführen muss man könnte es meinen es einbauen das dass man nur allein die ID angeben muss die Frage ist also ist einen leichten sind klar Müller genau tut aber ich nehme es als Anregung hingegen dass man es vielleicht ein das man es vielleicht ein baut das das umzusetzen viel gibt der hat ich erst mal aus der Teil dieses ganz Version rauszieht und dann in einem Schritt sozusagen das das mitmacht könne man eine richtig wenn bedankt sich bei dem Jochen Topf für seinen interessanten Vortrag
Vorlesung/Konferenz
Debian GNU/LINUX
Programmierer
Punkt
Ubuntu <Programm>
Debian GNU/LINUX
Ubuntu <Programm>
Web-Seite
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
LINUX
LINUX
Menge
Verbandstheorie
Datenverarbeitung
WINDOWS <Programm>
Parametersystem
Apple <Marke>
Befehl <Informatik>
Parametersystem
Version <Informatik>
Datenendgerät
Display
Computeranimation
Apple <Marke>
Ein-Ausgabe
Version <Informatik>
Datenendgerät
Display
Information
Kompression
Computeranimation
Parametersystem
Datei
Befehl <Informatik>
Downloading
Ein-Ausgabe
Meter
Datenendgerät
Information
Computeranimation
Schar <Mathematik>
Befehl <Informatik>
Datei
Kraft
Datenendgerät
Computeranimation
Chipkarte
PDF <Dateiformat>
Objekt <Kategorie>
Last
Binärdaten
Dateiformat
Information
Parametersystem
Datei
Befehl <Informatik>
Momentenproblem
Signal
Knotenpunkt
Datenendgerät
p-Block
Computeranimation
DEBUG <Programm>
DEBUG <Programm>
Rechenbuch
Ein-Ausgabe
Skript <Programm>
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Information
Noten <Programm>
Ein-Ausgabe
Version <Informatik>
Datenendgerät
Computeranimation
Befehl <Informatik>
Datei
Extrempunkt
Software
Datenendgerät
Polygon
Computeranimation
Noten <Programm>
Datei
Befehl <Informatik>
POLY
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Multiplikation
Datei
Große Vereinheitlichung
Anwendungssoftware
Magnetbandlaufwerk
Strategisches Spiel
Information
Gebiet <Mathematik>
Polygon
Computeranimation
Software
Polygon
Zahl
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Editor
Befehl <Informatik>
Datei
Handshake <Informatik>
Datenendgerät
DOS
Normale
Computeranimation
Caching
Handshake <Informatik>
Default
ACCESS <Programm>
Datenendgerät
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Warteschlange
Editor
Proxy Server
Zählen
p-Block
Demo <Programm>
PDF <Dateiformat>
Editor
Datei
Datenendgerät
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Noten <Programm>
Datei
Datenendgerät
WINDOWS <Programm>
API
Computeranimation
Uploading
Editor
Open Source
Lag
Downloading
Zählen
Version <Informatik>
Noten <Programm>
Befehl <Informatik>
Version <Informatik>
Datenendgerät
Computeranimation
Erweiterung
Zählen
ACCESS <Programm>
Version <Informatik>
Datenendgerät
Computeranimation
Zählen
TRAMO <Programm>
Datenendgerät
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datenendgerät
Summand
Computeranimation
Display
Befehl <Informatik>
Datei
UNIX
Gruppoid
Datenendgerät
Computeranimation
Befehl <Informatik>
Datei
Punkt
Besprechung/Interview
Datenmodell
Version <Informatik>
Polygon
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM-Daten verarbeiten auf der Kommandozeile mit Osmium
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Topf, Jochen
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30546
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Aufbauend auf der schnellen und flexiblen Osmium-C++-Bibliothek hat sich das Osmium-Kommandozeilentool zu einem nützlichen Helferlein entwickelt. Wer Osmium in seiner Werkzeugkiste hat, kann neue Wege gehen beim Verarbeiten von OSM-Daten. Mit Beispielen aus der Praxis will ich zeigen, was das Tool kann, und wo und wie man es einsetzt.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...