Merken

OSM-History-Analysen auf Basis von Big-Data-Technologie

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
relativ unhandlichen fliehen da kann doch was Vernünftiges machen können da bin ich schon sehr gespannt hat was das Wort also der ich arbeite seit kurzem
im High gibt es eine Gruppe Sorge man sich aber an der Uni Heidelberg und was sie dort machen müssen seiner Kompetenzzentrum und wir halten den Forschung dort mehr ja eigentlich wollen wir sein unter der Hand eines dortigen
Forschungsthemen wenn das IOC Alltag haben sind die so genannten sich in der dann Qualitätseinbußen von spezielles Geo-Daten und es wird hier das die Daten werden nicht so vergleichen Ermittlungen stehen wird man hat also keine Referenzdatensatz der Mann ja wie bei klassischen Methoden der kann damit sagen können der Datensatz ist halb so gut wie der andere Jahren sich jetzt
verschiedene der Datenqualität nämlich dafür dass ihr gibt es verschiedene Aspekte davon es gibt wenig sondern ich beziehe mich hier zum Beispiel Buch wie Vollständigkeit Konsistenz das wäre zum Beispiel Filme von Inkonsistenzen ja sein ,komma fehlerhafte Daten zu oder sich widersprechende da und dann auch noch der Genauigkeit ziemlich Positionen zeigt auch und die marktliche Inhalt umrechnen .punkt jetzt von Gebäuden nach außen und zu ja dich haben .punkt der Vollständigkeit mal hervorgehoben um wobei dieser Vergleich zu den anderen Punkten ansetzen für manche mit Don eingeht schon besterforschte ist und hierbei geht man davon aus dass wenn sich ein Datensatz über die Zeit gesehen kein spezielles hübsche will ich bezahle n möchte das abseits von diesen Daten nicht mehr das hat nicht mehr viel dazukommt beziehungsweise eine Sättigung erreicht ist das hat man dies Jahr derzeit ist wohl dieser Teil und sagt dass es zur vollständigen ein Beispiel wäre ja einfach wenn sich das Straßennetz anschaut und dann gemerkt dass einen sehr viel früher einseitigen erreichen die jetzt ein gewaltiger aber diese Methode kann auch ganz einfach auf beliebige Objekte übertragen werden für
solche Analysen benötigen wir mal eben eine Analyseplattform deren alte für sein gesundheitliches arbeiten mit diesem Spruch großen Datenmengen möglich
was bisher war in dieser Richtung schon gemacht wurde von uns und auch von anderen Gruppen und dich jetzt anhand von ein paar Beispiele die 1. eigene Methode wäre wenn man jetzt eine Woche geht und sagt unverändert alte aus seinem Alltag und zu verschiedenen Zeiten zum Beispiel 1 pro Jahr und pro Monat morgen berechnet dafür und jedes für jeden
den Zeitpunkt eine 1 ist seit einem Statistiken das ja zum Beispiel mit diesem Ansatz Leos Matrix aufgebaut ist die diese gibt es ein relativ lange oder andere sich was geteilt weiterentwickelt und dann das überzeugen ihn hexagonalen krachen zu verschiedenen Zeitpunkten ja ja ja denn ihr Abwasser den verschiedene Aspekte des Datensatz dabei haben ja alle allerdings
festgestellt dass dieser Ansatz recht unflexibel ist man kann 2 spielen da im Nachhinein nichts neue auch nicht leicht neue Analysen zu
fliegen und es ist auch leitet in effizient sieht sie Datenverwaltung einige wenn man viele Sachen einfach x-mal gerechnet genau also die 2. Methode wäre dann dass
man will mit den aus sowie Daten arbeitet mit der er ja und und diese dann zum Beispiel befreien und von vom Wassernetz hören da für diese obwohl 10 in einspielt und darauf dann wissen vielleicht
diesen einmal war und ist ja die Anwendung iOS 1 eine leise bekannt die Stadt auch anderes das Heidelberg und die weil ich das für Reisen kleine Gebiete auf und aber ja genau die gut vorhin er Vorräten an die Analysen zu machen und dafür dann aber weiterhin Harnisch ja hier sieht man das erwähnt bei Zeugen der Beispiel mit den Straßenlängen der verschiedenen Katego Catherine über die Zeit man kann damit aber auch gratis eine
anschauliche oder richtig ansprechende Animationen animierte Karten zum Beispiel dieser relativ aktuelle von Brüssel die dar Lust gemacht und die
das Problem das wir aber für diesen Ansatz haben es ist nur für relativ kleine Gebiete funktioniert praktikabel funktioniert und da gibt man damit den Charme seine zeigen dass keine Villigst verwaltet dann aber das wir ein ganzes Kredite oder das man
die Oper sind ja verwendet die hatte auch mittlerweile 12 Funktionen nur ein ferner gegebene genannten ein Zeitstempel sich die Daten halt und darauf seine gewünschten Statistiken berechnet oder man kann damit vergleiche
man sein Gebiet man seinen Waldgebiet in Österreich oder was hier
dargestellt sie ist sind die Anzahl der Weine in verschiedenen Städten in ungewollt her die dann können Paris und BlackBerry ja damit erhalten allerdings auch
wieder das Problem das eine das nur für einigermaßen kleine Gebiete funktioniert und die die Soldaten Europas über bis zu 1000 bis zum oder wäre das mit Zeit Zeitpunkt zurück Kinderzeit endete das 12 vorher kann er keine Daten ok dann und was kann man sonst noch so man
vielleicht gibt sind was sie nicht Täter es gibt ja bereits im im die oder in der Umfeld schon ein paar Projekte auch und jetzt von von uns angesehen ja wo wir
immer sagen Jie Umwelt werden hier 2 Beispiele zu erwähnen dieses in der zugemacht mit sehr großen Datenmengen an der Daten und sie gehen 4 war ein historischer sein dann sind sie aber leider nicht so gut geeignet ja ein Grund dafür ist dass sie immer mit bereits aufbereiteten Objekte mitreden das heißt Gefühl schoss arbeiten und man dadurch 2 Schlauch gar keinen direkten Zugriff mehr auf die Wohnhäusern Daten hat die man unter Umständen auch gerne abfragen möchte zum Beispiel wenn Sie sich anschauen möchte wie oder ob es Wege geht mit doppelten Knoten oder andere inkonsistente Daten war
das seien noch 2 Projekte hier umgehend die Mehr wenn er die dazu passen noch was den ORG nach dem Prinzip so viel als dass es den USA bleibt haben wo diese Blätter und ein Format umwandelt das es von ja zu verbreiten bedeckt aber es ist eine vielleicht geht ihr gelesen vermittelt werden kann also jetzt noch dieses US-Cent heißt Projekt von der Box das ist Rektor teils passierte relativ hohe USM Daten bereitstellt welche Dame welche man dann mit der in Anatolien teilt das Teil heißt einigermaßen leicht parallel verarbeiten kann wir lassen uns was
eigenes abzubauen das Brett ist noch namenlos beziehungsweise ich Schatz mal hier mal die Daten bei den wenn es laut Partie geneigt ja
und dazu werden wir später noch mehr wenn da vor allem ganz kurz ein Jahr in kurzer Ausflug ins All aber seinen Daten und Format außerdem ist insofern relativ einzigartig dass das sich die Daten sehr viel häufiger ändern können was setzen können traditionellen ja Geodaten setzen manche US-Anwälte haben hunderte Versionen oder noch mehr und heute geht eine Steigerung von wegen Knoten oder nach 1 wegen Knoten gibt es und Wünsche nach noch ja der zwischen der sondern zwischen den eigentlichen erzeugen sondern von den Objekten am meisten wenn man sich noch heute dazwischen Auto zum hat oder trägt verschiedene gemalt mitreden ja also man kann zu sagen das ist ein dass Russland Datenmodell in relativ kompakte der diese sollten von der Bearbeitungen bietet und mit ein paar weiteren Tricks kann das sogar noch kompakter hinbekommen ja welche witziger 2 GIs
gemacht von uns so bisschen komplexer und er ist ein direkten die man halt alles wenn man über diese Daten arbeitet auch verarbeiten können muss ja was man was natürlicherweise halt aufzieht ist das jetzt ein Einhalt gebieten als attraktiv QC gemerkt ist und dann mit der Zeit hat immer kleiner hin dann nur dichtet Details dann eine oder
jagen ein bisschen größer ist Waldgebiet das Ufer jetzt wirklich aber
und irgendwann wurde es dann
doch ein bisschen gebändigt für 4 dann
so der aktuelle Zeitpunkt dann langsam ja gesagt
wenn man jede einzelne zwischen Wasser von solchen Objekten speichern möchte dann würde es den gesamten Datensatz ja sehr stark auch Gegensatze dazu sind denn die und Ortsangabe hatte Compaq und liege mit den kann es sich wenn man die Russen Daten hatte wundersam sein werden weil der leicht und einige meist leicht es wieder der finnischen Zeitung 2 schön zusammen waren ja das eh uns sehe Martin gleich mit und aus den Daten zu arbeiten und ja weiter fort das natürlich auch dass man immer noch das Wandern noch dazu gehabt die er welche Häuser Wohnhäusern da gehört er hin und es von vorn von von also die weil die Leute die es von wächst die Trauer zeigen und auch die dieser US-Angaben Datenstrukturen die jetzt gar keine unmittelbare Dmitry darstellt sowie abbiegen Beschränkungen oder Operationen und so weiter ja
genau wie ich vorher gesagt habe ist und zwar der Einsatz ist dann zu einem Teil System zu machen das heißt dass wir alle die wissen 108 und Maschinen Palais gerechnet werden können dabei ist sehr wichtig dass mein wo ja in der Kommunikation zwischen den
einzelnen Rechnern so weit will ich mir und er ja das heißt dass man an die Daten sobald es nehmen soll das auch zusammen verwendet die Daten zwar wie den Ort seines Weges auch am selben Knoten für viele stehen damit sie nicht über langsame Verbindungen geladen werden müssen genau wie deshalb entschieden die Daten als hohe USM Daten gesagt in Zellen organisiert zu speichern n bisschen oder ich bei Weight Urteilens also wie die Zahlen jetzt im Detail aussehen ob das jetzt sehen will über uns Matrix sowieso so Hexagone sind oder was anderes ist wirklich unheimlich oder einfach in Halle habe und sein einziges Praktisches er Gerät entschieden die Zellen über bilden dabei hat man den Index über den Datensatz das heißt wenn man jetzt er hat sich noch kein spezielles Gebiet interessiert dann kann anhand der dieser vor auf die jeweiligen den Daten zugreifen können ja für .punkt heißt ist dabei
relativ einfach das zu machen die Scheiben einfach in die jeweilige Zeile diese wenn sie verschoben werden weiterhin mehr zahlen wie für Linien oder vielleicht ist ist nicht ganz einfach weil diese Potenzial über bezieht den ganzen Globus sich ausstrecken kann also mein Herr passiert das einen Ort versehentlich von in Albanien nach was sie den verschoben wird und danach sofort oder zurück das heißt im immer ein Kleid ist vielleicht nicht doch schon das ist nicht so aufgefallen die dann kann vor und in der Vergangenheit nicht hergehen und einfach den Wehen und 10 Tausend Zellen speichern also könnte man schon aus der Welt des in 10 was meinen genannt also den wenn man das wirklich so schneiden möchte oder zur speichern möchte dann müsste man das wieder für die der Herr in der Mitte zwischen Nationen machen also mehr das würde wieder wenn wir Gespräche wird auch die vorsetzen Wasser und machen kann ist dass man direkte nichts Blätter zum
einfach vom Sommer her so weiter nach oben gehen ließ das Werk dann über das Millionen zu Mehr klein genug ist das nur noch in eine Zeile passt kennt und an der .punkt kann man dann das ganze Welten nur eine Zelle speichern das machen wird sie auch die Umwelt und gemäß Anlage so ähnlich und ich und auch die Oper sehr kleine denn ist und zu löschen das
vom der schon erwähnt dass der Index haben
und ja also gerne diesen Satz hat diese Datenbank funktionierender nachdem er für dieses Prinzip das heißt für jede Zeile werden wir keine Berechnungen gestartet und diese dann das wir werden 1. und danach werden diese unabhängigen Ergenisse agiert und Anzeichen für sich wenn das Kleinkind interessiert dann der 2. zusammengezählt also die lange Dauer da Wegstrecken oder Autobahn hängen dann einfach addieren bei komplexeren lösen er ist oft aber zur Not weg dann auch mehr natürliches der hintereinander zu auszuführen ja es ich hätte es gerne
ein paar mehr Beispiele gezeigt dass ich habe aber so ganz fertig sie dann bei dem nicht der uns aber demnächst soll es so weit sein was sie aber mit einem Worte Mischung gemacht haben ist aus was aktuellen Anlass uns die er Multi Polygone ist nur ein bisschen eine billige genau beleuchtet und was wir hier sehen ist ja und die gesamte Anzahl von Mode Polygonen im Jahr hier wird das Gebiet heilbar verwendet und in roter davon der Anteil der Mulde Polygone die nach dem alten Schema genannt und das heißt dann wohl Gebührensätze keine Klartext also keine equals wollte Verlegern und am Auto ist sind dann die eigentlichen Text und in Galianis zwischen er 1 solche Mode Poliça 1 zeigt die zwar nach dem alten Schema gemerkt waren aber die nach manchen kann sie nochmals solche mehr Auto hat wir haben keine solche ganz kurzen das hier das ist jetzt aber mal jemand jede Menge vor solcher simple sind Landwirte Polygone und Gewalt hat den in der Akte das aktuell dass er lieber gesehen erschienen war ok
ein abschließender problematische Punkte man immer noch hatte man mit dieser Daten
arbeitet ist die Zeitumstellung auf die oder der wir damals wurden ja ziemlich viele Daten in da der Stadt so gelehrt dass man wirklich etwas sehen wie sie vorher waren das heißt man hat dem aktuellen jetzt wieder anfallen unter Umständen gehen also Objekte drinnen die auf andere Objekte Franzi haben die aber das was nicht vorkommen also beim ja was sie da nicht alle Reference können aufgelöst werden also dafür gesetzt und man kann auch nicht wirklich sagen bis zu welchem Zeitpunkt auf wir damals machen kann man nicht tun alle möglichen Probleme und die einzige wirklich dankbar Lösungen gibt es für dieses Problem ist das weil man sich für Taten die vor dem PC lassen 12 und gehört worden sind wer sich das interessiert das man nicht erreicht weil diese dann verwendet sondern
einen alten und dennoch diese sie bereit es A OSM-Karten enthält das kann natürlich machen dafür Zeit alle Datenbanken bezieht aufbauen nun hat oder als sollten einmal bedenken dass mit vor Zutaten 12 dann unternahmen Lizenz stehen die die aktuell der Linzer ja damit bin ich schon am Ende meines Vortrags dennoch
Körperkontakt früher und für Fragen billig zu haben ist ich so wo mehr
das ok ist was war wir es wird hallo herrschen an ich wollt nur fragen ein Mittäter also Mengengerüst bis Big sind denn solche Täter so grob gesehen als wenn ich was vor vor allem gut also ich jetzt das wird so eine sondere großes Rechteck und Heidelberg Ziele und die konterte es jederzeit aus 18 möchten sich dieses Probleme lösen zu können wie viel Daten sind in das Summen der wär das sind 3 die weniger Daten da die gesamte Historie als PDF falls in dem sie nur von 40 GB wenn diesen hat entlässt die bei der Zeit komponiert sind sind dort und alte und sie setzt dass die Täter polemisiert will die Datenmenge an sich sondern mit die Möglichkeit diese Daten parallel zu verarbeiten das damit sich an eine globale Abfrage auf die Daten hat dass sie jetzt nicht 2 Tage lang dauert oder 2 Monate 20. Fall war sondern dass die den alten von Banden zufriedengestellt hallo eine Frage wie lang hatten die Importe dauerte so in dem Format habt oder in eure Infrastruktur eingeladen hatte der daran hat was man da noch ein bisschen über das Gesetz nur für kleinere Gebiete austesten können ja das Wort ist 210 gefragt woher kommen kann noch daran arbeiten wir danke so noch eine Frage sonst würde ich ok war kann kann man da bisher nur Analysen waren die USS betreffen also wie sich die Daten entwickeln oder kann man mittlerweile oder wissen waren wie sich die Landschaft entwickelt also vielleicht Verbrauch so aus als unser Ziel also auch solche Analysen zu ermöglichen ja auch dann dann langfristig alle Datensätze auch noch dazu wie kann ich das nur mit unseren Daten zu verarbeiten am Domplatz verletzt China ist auch damit aber vielleicht kann mit kann vielleicht ein letzter Punkt von mir ein dass ich vergessen wer ist auch und langfristig gesehen wollen auch diesen Service verkündete stellen über diverse Schnittstellen vielleicht die ein Dilemma das konkreter machen könnte gut recht vielen Dank
Besprechung/Interview
Datensatz
Informationsqualität
Schnittmenge
Geoinformation
Computeranimation
Mathematische Größe
Objekt <Kategorie>
Vollständigkeit
Datensatz
Punkt
Informationsqualität
Gebäude <Mathematik>
Inkonsistenz
Computeranimation
Datensatz
Statistische Analyse
Computeranimation
Richtung
Datenverwaltung
Computeranimation
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Chipkarte
Statistische Analyse
Zeitstempel
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Zugriff
Computeranimation
Höhe
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datenmodell
Geodätische Linie
Computeranimation
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datensatz
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Gruppoid
Datenstruktur
COMPAQ
Computeranimation
Index
Datensatz
Weg <Topologie>
Matrizenmultiplikation
Rechenbuch
Besprechung/Interview
Scheibe
Höhe
Gebiet <Mathematik>
Zahl
Sechseck
Index
Punkt
Computeranimation
Multiplikation
Menge
Mischung <Mathematik>
Datenbank
Berechnung
Wort <Informatik>
Gebiet <Mathematik>
Polygon
Computeranimation
Noten <Programm>
Objekt <Kategorie>
Lösung <Mathematik>
Zeitverschiebung
Computeranimation
Datenhaltung
Besprechung/Interview
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Datensatz
Dienst <Informatik>
Punkt
Gewichtete Summe
Besprechung/Interview
Rechteck
Abfrage
Formation <Mathematik>
Gebiet <Mathematik>
Schnittstelle

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM-History-Analysen auf Basis von Big-Data-Technologie
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Raifer, Martin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30543
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Für manche Datenanalysen reicht es nicht aus, mit „herkömmlichen“ Planet-Dumps zu arbeiten. Nämlich genau dann wenn man neben dem aktuell gültigen Stand der Daten, auch deren Bearbeitungs-Historie benötigt. Diese ist wichtig beispielsweise für intrinsische Datenqualitätsanalysen oder andere tiefgründige Analysen des OpenStreetMap Datensatzes. Zur Zeit stellt die OpenStreetMap Foundation regelmäßig sogenannte Full-History-Planet-Dumps als Download zur Verfügung, die solche Analysen ermöglichen. In aktuellen Arbeiten am Heidelberg Institut for Geoinformation Technology (HeiGIT) sollen derartige Analysen von Full-History-Planet-Dumps mit Hilfe einer Cloud-basierten, verteilten Big-Data-Datenbankinfrastruktur sowohl im Allgemeinen vereinfacht als auch performanter gestaltet werden, um detaillierte Analysen von OpenStreetMap Daten zu ermöglichen. Um möglichst flexibel bezüglich der möglichen Anwendungen zu sein, ist das Datenmodell dieser „OSM-History-Analysis-Datenbank“ sehr eng an das OSM-Datenmodell angelehnt. Der Fokus liegt dabei zunächst darauf, damit intrinsische Datenqualitätsanalysen von OSM-Daten technisch zu unterstützen (um so z.B. ähnliche Analysen wie jene, die im Projekt „iOSMAnalyzer“ vorgeschlagen wurden, global verfügbar zu machen). Zu den weiteren Anwendungsmöglichkeiten dieser Datenbank gehört, damit direkt weitere OSM-Datenvisualisierungen (wie z.B. ähnlich zu OSMatrix) zu betreiben oder darauf aufbauend neuartige Tools und Services zu entwickeln, die für eine erweiterte Zielgruppe (insbesondere auch OSM Mapper) interessant sein können.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...