Merken

Ngeo: OpenLayers meets Angular

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir wollen wir uns
jetzt mal so es ist so das ist mein Name ist die Frage ich meine Seele vor ich so auch ein ich will wer ist wenn in der immer mehr ist ist über auf der der Horror als die aber immer ein zu werden aber wie ich war der über wo kommen wir her hin oder her es ist endlich so will morgen ab wir haben es sei in Ordnung wenn aber Satz Eltern anwesend und dann weiter nach der Vereinigung ist an wo wir das unseren oder und die die man die sich auch vor habe ich ein sehr wo ich schon mal Farbe bei ihm und immer Angst ist
das Video oder ist das wie wir sehen und Herr mit was sagen die wegen einer Mehr es ist ,komma oder aber oder wenn in er etwas ihrer aber ich steh doch immer 2 ja wie ich es da ich bin sondern 1 war wenn es um eine genug und gestern auch immer gestellt
das Kleid jemand ist wenn oder so herum und es eine da die die ist ein nicht aber die Anzahl was ist das die ja unter anderem an der A 1 und der wie ich das wie ich das dort Anliegen war es ihr in als der da er immer wieder Oh A 1 er ist auch wir es ist wie ist auch der Fall die und die wegen hat sie in seiner Hand eigenartige eine Lüge war wenn auch ein Ball ich weiß das ARD das .punkt ein A einzugehen und und wir an
das Augenmerk und wir alle sie ist wahr ein die der Mensch je und dann haben wir ja war der 1. aber will er hat erst 1 zu 1 Areal und alles aber ich und viele haben ich über ihre ein sei es in Europa 0 0 7 2 1 als und wer hier
eigentlich sich ist aber das ist Ei als ich mir die Haare distanzierenden werden sich und das warum ist so es er auch er ist
die Nummer 1 kommen sind und man ja sie will alle wiesen ein aus
oder in der die und der EU gehen und das wir ein Leben aber das mir auch
zu n ist es sie nicht aber nein das ist hat das sich ich sage eigentlich mal die richtig ist sie wir blickt und dann wird ein Teil der Seite neu geladen also das hat man mir dass sie sich mehr auf eine Desktop-Anwendung an dass man wirklich Klick zum Beispiel enthält oder ein Mini und es ändert sich nur was klein ist Enkel erfolgt wenn man so viel wie umwandeln Paradigma das ist eine harte Variante von der Gegenwart zieht es die Firma Review Kontrolle und da gibt es dann viele Diskussionen darüber was es genau war der Unterschied ist aber das wichtige ist eigentlich mit dem Morden Juergen was ist dass man die Geschäftslogik und der Anzeige trennen kann also dass das Ziel ist dass man einen Teil von Code war der die ganze Logik enthält und einen anderen Teil der dann eigentlich nur die Daten erhält und diese für den für den Benutzer anzeigt dabei eingeleitet erst gibt auch ein Hinweis auf die Version da gibt es die Version 1 die heißt wirklich eingeleitet 1. ist immer noch sehr verbreitet und dann gibt es inzwischen auch die Version 2 wobei die jetzt auch Sinn an die gewaschenen haben also das geht dann weiter mit der Version 4 5 6 und so weiter und die heißt in da er in diesem Vortrag im Zusammenhang mit NGO geht es vorerst mal um der Version 1 nicht werden am Schluss nochmal zurück wir kurz zurückkommen auf Ihre Frau Weiterentwicklungen für eine neuere Version er ich jetzt dazu auch kurzen beispiele zeigen und Enkel einzuführen und
sei ist eines der der Grundkonzepte von vielleicht das wichtigste Konzept von eingeladen ist diese 2 Wege Daten Bindung weil mir die 7 Modeljob Paradigma ist das ist eine Frage die Frage des derzeit an ein Wort ja quasi berechnet oder die Daten erhalten die ich anzeigen möchte und am anderen Ort mit Gesichtern anzeigen aber wie mache ich die Verknüpfungen zwischen den 2 Teilen und bei denen wir ja jetzt diese 2 Wege Daten Bindung die die eingebaut ist und die dann eigentlich automatisch die die Daten zwischen diesen 2 Teilen in oder transferiert jetzt habe ich hier ein kurzes Beispiel ich werde das auch von oben nach unten erklären also eine Art um ein Ende Anwendung zu definieren ist dass man hier dieses n cheat Attribut er definiert was dann dazu führt wenn man zusammen damit auch die Enkel Leihbibliothek einbindet wird dann ein alles den ganzen Quellcode der analysieren und quasi kombinieren damit dann diese diese automatisch mit der 2 Wege Daten Bindung funktionieren kann wenn man das einmal gemacht hat dieses gut verbinden ja dann geht es dann diese in ihrer spezifischen Attribute und Texte man da benutzen kann man ist es zum Beispiel einen Text Input fehlt aber gar nicht sagen Angie Merkel Search und damit sage ich dass der Inhalt dieses Text Input der automatisch in eine Variable transferiert wird die den genaue die Namen satt hat und dann hier auch das funktioniert auch in die andere Richtung dann kann ich diese Variable die auch benutzen um diesen Inhalt wieder anzuzeigen für Leute die jetzt nicht eingeleitet für vor schon vorher in JavaScript entwickelt haben wir wissen dass das und in jeder sie nicht viel mehr Kohle also da müsste man dann hier beim Input müsste man da irgendwie ein Comeback registrieren und sagen wenn dieser Input ändert dann rief ich rufe ich diese JavaScript-Funktion auch die dann wiederum auch hier dieses Element suchen wird und dann das auch irgendwie ersetzen wird also ich kann jetzt auch kurz zeigen dann aussieht da ist dann dieses Text Input fehlt und was man auch immer
daran ein liebt das erscheint dann gleich da hin soll jetzt trau ich da hab
ich ein bisschen den Überblick verschafft weshalb diese 2 Bibliotheken separat nützlich sein können während die Frage ist es deshalb möchte man die zusammenbringen oder was gibt es dafür Potenzial und der bei Kentucky wurde festgestellt dass der das es diverse Projekte gibt wo bereits diese 2 2 Bibliotheken verwendet werden und das Ziel von NGO war dann eigentlich die die wichtigsten Gruppen Mehr Features so zu integrieren dass sie mit wenig Aufwand in eine eingeleitet verwendet werden können also da gibt es einerseits mal geben die eine Einbindung der der Grundfunktionen wie zum Beispiel die Anzeige der Kater und andererseits hat dann aber auch Zusatzfunktionen die ebenfalls nützlich sein können ja als Bausteine Energiestreit Anwendungen also da es zum Beispiel einen lehrt das sind die das Interaktionen Ermessen zeichnen Höhenprofil und so weiter ja und dann auch eine einbinden geht der 1. Drittel Teig behält Videothek für die Autofahrer vor der Vervollständigung wäre dann auch der Resultate direkt auf der Karte ansieht gezeigt werden können das Ziel von NGO ist wirklich eigentlich diese Bausteine bereitzustellen und das ist wirklich eine eine Videothek für Entwickler von der uneingeladen oben 1. Applikationen also NGO ist keine eigene Anwendungen man so benutzen kann sondern das sind wirklich kleine Komponenten die man man eine Anwendung einbinden kann das bringt auch mit sich dass er das eigentlich ok ein vorgegebenes Layard enthält also den Giro ja kann zwar html Text generieren oder Inhalt generieren aber der sie dann nicht besonders gut aus also das Ziel ist dass man so oder so in einer Anwendung bei NDR Einstieg definieren muss und dass man dann in einfach anpassen kann an den Stiel der die Anwendung er bereits sowieso schon gut
ja ich bringe jetzt ja auch ein kurzes Beispiel
und das 1 zu 4 und wie das aussieht quasi als das das einfachste Beispiel das sieht jetzt sehr ähnlich aus wie das populärste Beispiel von vorhin und ich werde das jetzt auch was von oben nach unten erklären also wir haben jetzt hier die Seele wer dieses NGO spezifische Attribute also alle alle Enstehung Komponenten haben immer dieses NGO Präfix damit es keine Konflikte mit anderen Bibliotheken gibt und die anstatt der zu sagen dass dieses Gift hält das hat jetzt eine ID sag ich einfach hier das ist mehr hier kommt meine Karte in ja und zum in meinem Mehr Hengeler Controller wo sich dann nur noch diese Grad initialisieren das ist wieder einig das genau gleiche was ich vorhin gezeigt habe der Unterschied ist einfach hier werde dass sich zwar auch hier die die LEAs und den New habe aber dieses Tages Attribut das fällt jetzt weg weil ich halt hier direkt in die sagen kann ja das ist hier ich meine Karte einbinden ich muss da nicht mehr diesen Link mit dem dem ID Attribut herstellen ja dass sie dann auch so aus dass
Auge zum Beispiel das von der direkt von der Indios bei Zeit kommt das ist quasi das das Einfachste Einführung zum Beispiel ja ich
werde jetzt noch ein paar
Jahre her weiterführende Komponenten von der von NGO zeigen der um auch zum einen Überblick zu verschaffen wie das wie das funktioniert wir wie das auch dokumentiert ist und wie dieser Komponenten auch eingebunden werden können also da haben wir jetzt ein ein Beispiel für den Wert des das ist ja schon ein bisschen komplizierter das jetzt Herr 3 Benutzerdefinierte Attribute er also auch wieder alle mit denen der Mensch ihre Präfix dann alle mit Legacy-IT dann alle zusammen für diesen lehrt die Komponente ja das jetzt auch wieder diese Herren die Referenz auf das Karten Objekt der wer dann ist jeder die Grundfunktion ist die Übergabe des Display hat dies aber das ist eine Baumstruktur wir mit Knoten die jeweils den Namen haben und dann eine Reihe der Reihe mit denen er den Knoten die darin enthalten sind Bund und für seine sich hier noch eine Funktion wäre welche aufgerufen wird um für einen bestimmten Knoten das länger zu erhalten dass er auch auf der Karte angezeigt wird vielleicht macht es mehr Sinn wenn ich das
jetzt auch er zeigen kann
und zwar wie gesagt das ist es nicht besonders schön das ist aber noch Sonne Sohn html Baumstruktur werde die da angezeigt wird wie er und den hält dann alle diese diese Knoten die
hier in diesen Mehr Vieh Objekt übergeben worden
und so war ich dann da in dieser Knoten an dann wieder automatisch auf der Karte angezeigt wenn ich jetzt nicht im er dann ändert sich auch die Karte also die Verknüpfung mit der Karte die da wir damit hergestellt und oder hält das sich hier auch dieses Taten Objekt übergeben was ich vorher für diesen Teil der Seite initialisiert hatte vor
so dann haben wir noch den 2 weitere Beispiele ja das ist da ein Beispiel für für Interaktionen der da geht also diverse Komponenten Mehr die es ermöglichen auf der Karte .punkt der Linien und Polygons zu zeichnen und die man dann auch wieder in den Controller darauf zugreifen kann er ja das ist leider nicht besonders spannend finde das vielleicht nachher noch interaktiv zeigen der
und da haben wir ja auch diesen diesen so Komponenten der nicht erwähnt habe wir
also das ist jetzt hier eine Suche mit Autovervollständigung wurden auch die Karte entsprechend aktualisiert werden kann sobald man einzurichten hat auswählte noch so
das war jetzt nur ein kurzer Überblick was ich auch noch
erwähnen möchte ja ist das also 1. natürlich der Design ist Open-Source mehr ist hier und da unter diesem Link hier der die Tat verfügbar ich glaube Suche nach in Schilo funktioniert auch also einfach hingehen suchen und dann kommt nach Wien und von da sind dann auch verlinkt die die Dokumentation und die Beispiele also die Dokumentation sieht so ähnlich aus wie das was ich vorhin gezeigt habe für den lehrt wie und der die Beispiele sind auch wirklich immer mit der aktuellen Version von NGO kombiniert das heißt es gibt auch einige diese Garantie dass die immer funktionieren dass wir auch getestet und wir freuen uns natürlich auch über über Feedback oder über über Beiträge dazu jetzt möchte ich noch kurz zeigen wie das wir in Jordanien in größeren Projekten eingebunden werden kann also die 1. eine Übersicht der Bausteine und der wir haben aber natürlich auch größere Projekte wo wir dann den Indium benutzt haben oder vielleicht auch der Grund warum diese diese Bibliothek überhaupt zu erstellen wir zuerst ich kurz zeigen dass der Regierung unter Luxemburg und dann möchte ich auch noch erwähnen dass der geometrische Projekt das ist eine das ist dann wirklich eine Welt ist der Anwendung die in der Version 2 auch er NGO genutzt damit ich nicht allzu viel dazu sagen weil es dann auch heute um 17 Uhr hier noch einen Vortrag von meinen Kollegen also falls Sie das interessiert keine um 17 Uhr immer wieder vorbeikommen was sich hier einfach kurz zeigen möchte mit dem jungen Paar Luxemburg
ist das hier also wirklich diese Komponenten verwendet werden und dass ich von Vorschlägen dieser lehrt die Komponente der da ein bisschen wo ausgesehen hat das ist also eine da in der der Produktion am wichtigen Projekt die zum Erhalt der CSS zu und das ist also auch dieser NGO lehrt die Komponenten von vorher hat auch daran messen besser aussieht und auch richtigen Inhalt hat dann die
unendlich gesagt sagt dass es da nicht sein Wien wird von der Version 1 aber dahinter auf dieser Webseite geht es dann auch die 1. Informationen zur und 2 und leben heute Nachmittag gibt es da auch noch ein Vortrag dazu es nur noch ganz kurz und Ausblick ja das ist jetzt wieder mehr orientiert für für Entwickler wird aus dem Entwickler wie das weitergehen könnte mit den Giro denn wir haben jetzt schon ja die JavaScript Version der 6 eingeführt das funktioniert er Kugel Klose Compiler weil er von den einen Browser noch nicht wirklich unterstützt wird das heißt der Gutiérrez wir schrittweise daran herangeführt und mehr und mehr solche Features werden darin auch genutzt und längerfristig geht auch das Ziel der selbst der 1. 6 Module anzubieten das hätte dann eben den Vorteil die gestern auch schon von von oben der erwähnt das man dann auch nur kleine Teile von Enzio einbinden kann ja und dann automatisch eine der nur der verwendete Code ja wäre die eingepackt wird was einen Vorteil hat dass man obwohl man eine große Bibliothek benutzt vielleicht nur 2 3 Komponenten daraus zieht und dann nicht eine eine Unmenge von Java Scriptcode laden aus der Zeit es die eben schon am Anfang erwähnten Engelbert II. ich glaube das ist wahrscheinlich dieses Jahr noch gar nicht aktuell weil man genau 1 immer noch sehr weitverbreitet ist und weil halt auch alle anderen Anwendungen die MTU benutzen dann wahrscheinlich auch die in Version der abdecken müssten also das ist wahrscheinlich dann wie ein längerfristiges Projekt wenn man sagt alle jetzt ist er eng 2 wirklich ausgereift alle Anwendungen können sich auch darauf dass sie eine dann werden wir vielleicht nächstes Jahr dann auch langsam anfangen wenn wir 2 Versionen und von den zu stellen das hat von vielen Dank
vielen Dank für die der Sankt Präsentation gibt es sagen wir haben Zeit gibt das Mikrophon und dass man das doch wieder ob ich ja vielen Dank erstmal für Vortrag ich habe eine Frage und zwar zu den ich merkte dass es das auch geplant dass er zwar den vom aus hatte dass er zum Vortrag nicht gesehen dass das einzelne merkt das für die einzelnen Komponenten also was ihnen Teile oder wenn es länger oder für die einzelnen Geometrien werden oder Arbeit ich das dann doch wirklich immer nur gut also in dem jeweiligen Javascript-Code über den Controller ist so weit ich weiß ist das bis jetzt nicht geplant das weiß ich Schätze oder was ich vermute ist das wahrscheinlich wenn man anfängt zu was zu machen dann muss man irgendwann dann Direktiven für alle möglichen Features von roten ein leeres wir erstellen und wahrscheinlich wird es nie riesengroße arbeitsteiligen wie Dutzende oder Hunderte der das sind zur Stelle und ich glaube so ich das verstanden habe war das auch der Grund ursprünglich warum das nicht gemacht oder ist das Problem ist halt auch das möglicherweise dann diese ganze Arbeit ist nicht mehr ist wahrscheinlich der Film wie Jan wollte nachfragen nochmals aber am Ende war nix Geschichte und anderen neueren Version seiner wir haben es ja schon so ist dass wir sozusagen 2 exzellente Wittig Name diese Verknüpfung einfach dazwischen dass dafür im Netz keiner Anwender das diese 7 für NGO veränderte 1. ist hatte als und vor kurzem auch in diese Frage gestellt hatten auch in Schilo angeguckt am hat es aber dann doch den Entscheidung getroffen gleich auf einen über 2 was mich einzuarbeiten es für mich jetzt einfach nicht effizient waren sozusagen Einarbeitungsphase zu machen meine Nachfrage gibt es irgendwie von Kundenseite schon wünsche dass Kunden am andern Hand geben sagen werden aber wenn in dann doch das irgendwann langfristig sehr auf wenn wir also die optimal Engel Version umgestellt wird und vielleicht noch mal ein 2 Sätze oder am Backenzahn oder auch Probleme sehen wird bei Integration an also so weit ich weiß gibt es das auf diese Nachfrage von Kunden bis jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Kunden ist es wahrscheinlich eher so dass wenn schon eine Lösung haben mit einer 1 die auch funktioniert es wahrscheinlich auch schwierig die dann zu überzeugen jetzt irgendwie zu bezahlen und zum Beispiel da etwas weiterzuentwickeln in Bezug auf die Integration ich glaube es ist nicht unbedingt besonders schwierig jetzt jetzt die diese leider zu nehmen und seinen Enkel A 2 anzupassen also ich auch dass dies erst mal alle Respekt dieses von seinem Enkel 1 .punkt Sex auszuführen und in den Cola 1 1 .punkt Sex Standard zu bringen und von da ist es dann eigentlich nicht mehr so weit zu NDR 2 das Problem ist einfach dass man erreicht 2 parallele Leiris hat also man müsste dann entweder sein das es wirklich wert ist die 2 Paare leben weiterzuentwickeln oder man müsste sagen jetzt brauchen die Enkel eines definitiv nicht mehr und wir arbeiten jetzt nur noch mit einer 2. ich glaube das ist auch das Problem dass wir dafür ist jetzt noch nicht bereit sind das ist hat nicht gemacht wurden da geht weiter sagen für die ja vielleicht noch eine Frage auch bezüglich der einige Nationen das ist ja ein Spannungsfeld eben der Mann hat's mal in die Klinik konservativ die Entwicklung geht sehr schnell bei 10 im Moos tief die konkreten Vorteile der neuen Missionen und Ligeti da damit um dass die Taktfrequenzen auch bei den Neuemissionen meiner Meinung noch recht hoch ist das auch mir noch 2 Namen weiß nicht viel und so weiter ja sicher ich hätte es auch die Hoffnung dass zwischen 1 und 2 seien relativ großer Unterschied ist aber dass mit diesem Sommer meinen die Kirche nehmen obwohl dann die Version ändert das dann das wahrscheinlich keine allzu wir krassen Änderungen der sein sollten ich glaube jeder Vorteil ich hab bis jetzt auch nur so ein bisschen mich eingelesenen Engelbert II. und nicht selber damit entwickelt so weit ich das verstehe ist der Vorteil dass man zum Beispiel die Pendler jetzt schon vorher kompilieren kann und das ziemlich viel Performancevorteile bringt und dass man auch mit teils gibt diverse Möglichkeiten hat zum Beispiel über das zeigt der ging zu machen und ich glaube auch mit diesen Tools dies darum gibt gibt es dann auch die diverse Möglichkeiten eben mit zum Beispiel den er 6 Modulen auch den Code und so zu kombinieren dass dann wirklich nur das nötige dabei ist oder möchte ich mich bedanken für Importe und und sagen
Besprechung/Interview
Ausgleichsrechnung
Open Source
Punkt
JavaScript
Kombinatorische Geometrie
Zoom
Browser
Skript <Programm>
Computeranimation
Zoom
Haar-Integral
Skript <Programm>
Sichtenkonzept
Computeranimation
Open Source
Zoom
Skript <Programm>
Computeranimation
Bindung <Stochastik>
Zusammenhang <Mathematik>
Programminspektion
Datenmodell
Quellcode
Ein-Ausgabe
jQuery
Gerade
Code
Computeranimation
Richtung
Variable
JavaScript
Ein-Ausgabe
Version <Informatik>
Version <Informatik>
HTML
Attributierte Grammatik
Vervollständigung <Mathematik>
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Softwareentwickler
Computeranimation
Demo <Programm>
Komponente <Software>
GRADE
HTML
Binder <Informatik>
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Display
Komponente <Software>
Reihe
Computeranimation
Demo <Programm>
Attributierte Grammatik
Chipkarte
Computeranimation
Demo <Programm>
Demo <Programm>
Komponente <Software>
Bindung <Stochastik>
Polygon
Computeranimation
Code
Computeranimation
Komponente <Software>
Code
Version <Informatik>
HTTP
Binder <Informatik>
Computeranimation
Compiler
Browser
Web-Seite
Code
Computeranimation
Kugel
JavaScript
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Information
Compiler
Softwareentwickler
Google
Bimodul
Zusammenhang <Mathematik>
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Räumliche Anordnung
Code
Inferenz <Künstliche Intelligenz>
Schätzfunktion

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ngeo: OpenLayers meets Angular
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Zoller, Roman
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30535
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract OpenLayers 3 ist eine ausgereifte und stabile JavaScript Kartenbibliothek, die auch anspruchsvolle Applikationen ermöglicht. AngularJS ist eines der beliebtesten Frameworks im Bereich der Single-Page-Webanwendungen, und wird allgemein für die Entwicklung von modularem Frontend-Code eingesetzt. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in Ngeo, einer Open-Source-JavaScript-Bibliothek, die eine Kombination der Funktionalität von OpenLayers und der Modularität von AngularJS ermöglicht. Ngeo stellt AngularJS Services und Komponenten zur Verfügung, die als Bausteine für GIS-Webanwendungen benutzt werden können. Anhand von konkreten Codebeispielen wird aufgezeigt, wie Ngeo die Softwareentwicklung vereinfacht. Wir erklären die Guidelines, die wir aufgestellt haben, um AngularJS produktiv zu nutzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es äußerst wichtig ist, sich den Best-Practice-Vorgaben von AngularJS laufend anzupassen und zu dokumentieren, wie sie sich auf unsere Bibliothek auswirken. Damit erreichen wir, dass die Bibliothek für Applikationsentwickler eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung stellt. In Anbetracht der raschen Entwicklungen im JavaScript-Ökosystem, namentlich ECMAScript 2015 und 2016, TypeScript und der kürzlichen Veröffentlichung von Angular 2, werden wir auch kurz darauf eingehen, wie wir den Herausforderungen einer Umgebung begegnen, die sich ständig verändert.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...