Merken

Neues in Metador: Einbau eines CSW und Umsetzung von Metadatenvorgaben der GDI-DE für ISO und INSPIRE

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja morgen zusammen also 90
Meter nur 2 1 es gibt es
2 Punkte die sehr interessant sind
und der 10 Meter sie wie ein das ist er die größte in unmittelbarer gerade arbeiten und es gibt es als weiteres Thema um die Metadaten Vorgaben der GDI-DE zu ISO 2 oder welche auch noch ein paar Worte zu sagen kurze Frage wer kennt mich nur
benutzt Metallbauer Handtuch es nicht so viele dann werde ich mich auch noch kurz was zu mir davor natürlich mal sagen wir nicht ganz gleich auch noch mal live zeigen die Zeit reicht ansonsten haben wir von der
Welt .punkt Freunde den stand da kann ich das dann auch noch mal als sein einen Meter Dorsten nur Open-Source-Software ich hab und den stattfinden gibt hat mit Kontrollen machen sondern geht hat der .punkt wird aber 2 verfügbar als Open Source Software und was ist mit der dort es
ist mein Magen der knurrt gehabt und Wort es ist die 1. G 1 2 3 1 ok aber genau auch das nicht oder also können überall Meter nur Trichet hatte in Welt wurden danach online sind diese wurden Stichwörter mal für alle nach ihrer die runtergeschrieben als mittleres Metadaten Editor mit der Daten zu Daten weil wir haben die damals entwickelt weil er die Möglichkeiten sehr einfach mit der aufzunehmen der sehr gut anpassbar Unterschiede Wetterdaten Profile und Formate hat auch der kommen sein sollen oder auch den 2. von werden sollen oder die vielleicht auch nur für internes Metadaten sein soll so völlig andere wer aufgenommen werden sollen und die welche Abteilungen ist dafür zuständig wies dies zurück und sagten ich vielleicht kann nichts mit diesem zu tun habe dann teilnehmen so zu tun haben weil alles was passiert ist dass man Formulare hatten Daten einzusehen das rausgerissen XML oder PDF oder html mit haben was in dieses XML PDF hatten entstehen wird bleibt einem dann halt frei zu konfigurieren und das basiert auf der wir gehen auf Twitter teilen und auch was ist der um die Umwandlung zu machen denn die für bestimmte Formate und eigentlich sehr sehr schnell in der Hinsicht anders und das war der große Vorteil von wieder an das 2. was dann haben natürlich mit der ist die suchen Anzeige der ganzen wieder da angesiedelt in die Stadt draußen wieder da gelistet sind jetzt mit was ja nicht so ganz eindeutig ist wenn es welche gibt es derzeit als die dazu gehören mit die notwendige Informationen die dabei sind also die übersichtliche Darstellung von den Metadaten 1. auf der Startseite ja verschiedene Ausgaben Sie als PDF können uns diesen jeder Datensatz anzeigen lassen als XML dann halt basieren auf dem XML-Standard versteckt oder als html und es gibt Anwendungen das Objekte mit dem das ausgetauscht werden kann und wir haben die Möglichkeiten das zu validieren gibt Schnittstelle wie Ameisen bei ihren gegenüber denen 2 immer eingebaut was in Sachen erhalten die Daten aber nicht sein da so ein
typisches Eingabeformular ist in diesen die aufgeteilt in verschiedene Abschnitte Sachen zum jeder Datensatz Sachen zu Identifikation zu
Schlüssel und zum Geografen Standard und so weiter und dann ist halt Formular Metadaten müssen wie Formulare sie aufgenommen werden oder auch nicht in der verschiedene Satz der immer zu jedem Element ihr Sohn vom kleinen Hilfetext der eingegeben werden kann die man auch anpassen kann oder drinsteht was muss ich denn das eingeben was in der Identifikator des mit Datensatzes in jagen Dropdown hier passieren müssen auch jedes Mal dass es aus den Chat von von der vorgesehen ist hier und wir momentan noch die eigens die sagen es ist verpflichten bei dessen optionales Welt sind fehlt was Anwälte Konditionen Alltag und das hier wird auch das Internet haben dann können wir halt in dem Fall in diesem Screenshot halt nicht Stellen angegeben wollen dass vergeben werden und so weiter und so fort und dann habe ich links oben noch dann die Möglichkeit zu sagen wie es jetzt öffentlich oder privat das heißt ich arbeite noch teilte ich fertig mit der von den ganzen Sachen dass der Sonnenlicht verfügbar sein setzte dennoch als die Landwirte nach über diesen CSD zur Verfügung
stehen mit der Ansicht ist halt diesen Formularen anpassbare sind und dabei spielen und so es wird jetzt den Sohn Formular der Welt eingebaut werden können der Textfelder loben die sehr viel Text aufnehmen können es fehlt beispielsweise Java Umwelt Dropdown Felder werden Datumsfelder unbesetzt dass er so oder so will es das von verschiedenen jeweils beispielsweise die aufgenommen werden könne und Jona Mehr ganze ist von verschiedenen Eingaben die dann zusammengefasst werden können dass sich mein Mandat werden um beispielsweise mit da wird
sowas ist jetzt 9 Meter nur 2 1 ich hatte es Jahr hier schon Vortrag zu halten das wir mit der dummen Plug-in System jetzt ausgestattet haben und das nutzen auch schon richtig dass es keine Erweiterung und Funktionalität wieder eingebaut werden über nachweisen ist dann programmieren können eingeschaltet werden können ausgeschaltet werden die Abhängigkeiten untereinander Sohn sie ist wie beispielsweise ist abhängig von dem bestimmte Standards der dann unterstützt und so weiter und so fort werden die dann wieder eingebaut sind eher was wird noch ein Einkommen wir arbeiten der und der Anzahl der erweiterten Suche von diesen ganzen Wetterdaten das heißt es wäre .punkt einen Screenshot gesehen haben man eine Volltextsuche aber es wird halt auch Arbeit aber sein dass wir nach Kategorien filtern können das wäre wir aber 8 ein Zubau die für diesen Parameter halt benutzt wird habe ich letztes Jahr schon schon weiter zu gezeigt ist bei den beiden hier wieder man kann auch mal was weiter dementieren und dass die Anzeige der Ergebnisse der auch als Autor aus drin sein sollen und die Super damit es halt befindet sich der Mieter Datensatz in der Karte schneidet das Gebiet und so weit Wort die es wird auch viel kann man hier nichts machen das ist er also nicht dort dass wir gesagt haben wir das über meine Freunde hier und hier war weil das in den meisten Fällen auch sehr unterschiedlich gehandhabt worden ist das ist jetzt erst mal drin und ein hat mir immer einen jungen beispielsweise gegen die die Tests Trennung anders XML-Standard haben was auch immer der Welt zu stärken sagte die über das war bisher nicht in den USA und könne nicht gleichzeitig an das ist aber vor der einzig Laufzeiten deshalb gesagt ich habe seines dieser wie das die das heißt wir fast nie gelungen die Größe und Umgebung an als ich dachte gleich erneut aber und wir auch dieses Formular an diesen Vorlagen .punkt mit wissen oder sonstigen Sachen Atom 1 33. anpassen es in verschiedene Einflüsse wie er immer wieder mit rein und das ist auch das Arbeit mit den Formularen leitete er
größter stets gesagt ist der CSD ein war das bisher gewesen Metalurg konnte immer im Zusammenspiel mit dem sie wie beispielsweise die mitwirkt die mir oder sonst was oder Praxis Praxiswelt genutzt werden wenn man braucht also ist die Metadaten über gezielte Schnittstelle zu veröffentlichen die gegen das Mandat mit dort mit der Metadaten angelegt man hat sie an veröffentlicht und die wurden dann ins Dateisystem geschrieben exportiert als XML und dann wurde halt eine dieser Satz die vorgenommen hat das dann auf Stadtteilebene gehastet Gilberto konnte das sehr gut und ich kann sehr gut und haben dann ein Duplikat er diese Daten hat aber die dann über die CSI Schnittstelle freigegeben das funktioniert auch ganz gut mit diesem Duplikaten ,komma zurecht weil das dann automatisch aktualisiert werden kann sobald man das wieder dort verändert hat und dann wird halt wieder vom man kann halt das brauche jetzt in Zukunft
nicht mehr was passieren wird ist also das wir
sie den durch Viren und der basiert auf der 2 1 Architektur dann halt auch als werden sein dass man hierzulande neuerlichen zulassen kann man setzt auch oder nicht und die als öffentlich gesetzt mit dann werden Sie sich der Stelle ausgegeben ist kompatibel sind die sie 2 und wir waren damit weisen Sie sie auf recht große Geschichte ist diese Anfrage schrittweise auch also man kann ja an verschiedenen Kriterien filtern und das ist die Summe aus dem Fähigkeit zu haben vor auf und auch der Ruf der unser das würden wir aber immer wieder er den Irak zu gehen und er ist jetzt ein paar Beispiele das südwestlich von Zossen Rahmen für die ich auch in
Europa hat also gesund ist der Herr belegt ist was ist dann mit eingebauter das dann ja die sind sie schlicht Schnittstelle gehen schnell sein einfach nur und das Niederdorf ausgeht habe ich diese Instanzen Ziege genannt ist ist also man kommt halt ihre Äcker bewilligt dieser das Ausrückezeit zurück diese da am Wochenende
los ist jetzt jedes Beispiel oder wieder Ausweg weil gehastet als dies wäre es denn mal vom mit Natur heraus und das war auch so nett gemeint gewesen zu sagen ich haben die Mitbürger sage ich habe es dir den mit der wird sie jetzt wieder als Grundlage genommen er mehr dazu kann ich
dann auch sagen ich ich denke mal so eine typische Frage uneigennütziges lieber mal zum Beispiel als es wenig die wir als es wenn bezieht die Software und das auch einen anders dar Gespräch mussten es aber aus bestimmten Gründen einzigste entscheiden welche rationell unterstützt es aber dann in dem Fall noch besprechen das ist heftig sein ist nur relevante Frage da geh ich mal von mir so hat auch in diesem Jahr aus bis sie das eine mittlere liegen auch für die Öffentlichkeit und die letzte Frage und von dem Maler es brauch ich das eigentlich es kommt ganz drauf an ob es auch noch das anders machen wollte sein dann klar ist dass er zum ganzen sehr viele spannende Sache die wir da machen können ziemlich auf einem riesigen das und sie nicht ganz trivial natürlich aber es ist auch jetzt keine Raketentechnik 2. Punkt der ganzen
Geschichte sie das die Konformität da auch mal die Frage in in den Raum Leute diese Konventionen zum Metadaten die von der herausgegeben worden sind Handbuch ergänzte doch eine und ich habe das ja da mal ein mehr geschrieben die so aus diesen Metadaten wirken sich auf die 1. Liga der Nationen Raum aber es war das war uns 2 allen dediziert war so das typische gewesen dann diese Nutzungseinschränkungen Nutzungsbedingungen die Zukunft einschränken wollen daher groß dann wie Datendienste Kopplung und die Einhaltung der verbunden war gesprochen und haben jetzt auch mit
betreiben aber an die Nutzungs und Zugriffs Bewegung Einschränkungen gearbeitet dir da recht kompliziert beschrieben sind weil wir so einen Unterschied sehen zwischen den so wie sie so definiert haben so wie weiter definiert hat und wie er sich das eine 2 ausgedacht wie das der aufzulösen ist das aber jetzt dann auch in wieder Version eingebaut aber ich für das jetzt wieder ändern werden und dass dann die seit 2 Jahren wird er wieder angepasst so weit sich wie bei der sind aber sucht einen unterschiedlichen Stellen auch eingestehen kann das aber dann ist man bei der eine bestimmte Logik in diese Oberfläche eingebaut haben dass er diese Nutzungseinschränkung beschrieben werden könne die ,komma aber damit diese Nutzungseinschränkungen sitzen er hinein was hat geschrieben werden muss und dass sie dann sagen wir bei den Nutzungsbedingungen bei den einschränken wenn man das eine Auswahl aus dass man habe bei Franzosenkoppel weil man immer noch die Möglichkeit in diesem Freitext einzugeben der aber dann unter anderem Street ist laufen soll und diese ganze Idee die dahinter steht haben versucht mit seinen Umsatz machen so dass die Leute da haben das hat ohne Probleme ausfüllen bei der Hitze kochen
und haben so dass Sie das alles in mich also noch koppeln müssen von den von den ein zu setzen das wieder Besitz eingebaut haben das einfach zu finden dass Sie diesen Chor den Namensraum halte da honorieren das ist ein immenser eingetragen wird wird so und dass wir dann beispielsweise über die URL wieder deine Tage wieder auf unseren eigenen zieht die vorweisen können also das ist auch eine gewisse Logik die dann mit rein und man kann auch den andern Cecil verweisen je nachdem was dann halt da alles Grundlage so und das hat auch der verleihen und
dafür hat was wurde wir aber auch an dieser ganzen im Fach Geschichte von diesen das dann später auch mal per Hand aufzulösen von den ganzen da sitzen oder mit beiden eine Anlage gefallen haben wir jetzt auch nur noch das Beispiel Wahrheit diesen Unterschied von denen weder die Feier und dem dann erwäge eigentlichen bis Mehr aufgelöst haben das war ein bisschen unklar gewesen Vermieter beherzt wir noch an an 2. Stelle stehen dass im ja das mit den Landsfrau unterstützt und dass diese 3 Sachen diesem Konvention Dokument hat stehen die versucht haben sich mittlerweile auch über die möglichst einfache Eingabe zu zu unterstützen weil letzen Endes Sonderziele machen mit oder gegen den möglichst einfach nutzbar zu machen hat und dass die mit der Dateneingabe am leichtesten dass das rauskommt dann konform ist wann kommen wieder 2 1 ich Montag danke sagen wenn er fertig ist also der Arbeit und einen harten Projekt hat ein viel Arbeit und Ideen wieder betreffen wenn diese fertig sind müssen die hat auch und das auch oder mit 3 aber bis dieser Schritt dann vonstatten geht schauen wir das dann auch in den Projekten gelaufen ist momentan wir nicht wirklich als 2 1 veröffentlichen weil noch durch diese Änderungen eine Änderung an der Architektur von statten gehen das heißt wir können Versionen bereitstellen irgendwie als weniger oder liest er es als 1. Zeichen aber weil die Art des würde immer noch Umstände machen das noch was an Datenmodell ändert oder war es das 1. Tor den Niederlage dann eingeben hatten es nochmal anderen nachgezogen oder sonst was weil es schwierig ist diese Automatismen nachzuziehen ist immer dann ein bisschen vorsichtig was eine Version 1 also nach dem 1017 dazu sagen wir wegen einer Person aus die auch von den Leuten genutzt werden kann ist also unser Ziel sein dass sich aber momentan anschauen auch auf Twitter wenn du wieder 2 gibt den Master als die stabile Versionen auf der 2 0 1 1 bei den Developer sich noch Änderungen die dann in 2. 0 Essen keine großen und das warme kleine hätte ich jetzt so was wir einen kommen sehen und dann wir 2 1 der Gegenstand der 9 2 1 also in eine Zeit in der wir gerade arbeiten aber wie gesagt nur den Einsatz von den ganzen Sachen es dann noch ein bisschen fragt nicht nur für
die letzten Minuten hier noch das Beispiel wie das Teil
live aus sich momentan in der Version die wir haben sagt bin ja weniger aktuell standen habe sie einen Partnerinstituten Sinn wenn er die nicht drin sind also die typische Startseite nach
Anmeldung wo hat Metadaten von gelistet denn ich hab jetzt schon eigenen im Dienst treffen wo ich mir dann die Wetterdaten
hier als WDR anschauen kann was auch in
bestimmten Template-basierte basiert wie das die angezeigt werden soll und wir halt das einfach was man so als als Ausdruck Bares als sonst was WDR anzeigen die
hat den er Ausgabe die dahinter steckt ist eigentlich
dasselbe in Grün nur dann hatten es Format was uns Anzeige sein ok wenn unangemeldet diese mit nutzt und diese Metadaten anschauen will dann will ins Formular genommen hat in der Zusammenfassung haben wie dieser hat der Welt PDS aus ist anpassbar übernehmen trägt also übernommen hat dem ermäßigen sonntags das ist recht einfach denn das ist ja schon mit altern Tabelle gemacht und so ist es wärmen wenn ich hier angemeldet bin dann habe
ich auch die Möglichkeit diesen Datensatz jetzt hier an zu anzupassen oder sonst was zu machen ich habe die Wirkung einer privat stehen das ist so das typische Formular haben wir nur diese Support Felder die man hat und habe hier wieder der verantwortliche Stelle neue aussuchen ab von den jungen Tagen
gesammelten Adressen aus diesem Land wieder an Liste von Personen nicht einfach aus
den Gemeinden und jetzt hier die Frau keine Gewalt sollen auch Bilder der Verantwortliche für diesen Ansatz wäre ich hab hier die Möglichkeit diese Beschreibung zu machen wie Ressourcen zu koppeln dazu gehören könnten und haben wir machen wenn es denn nicht auch für das Erste ist noch nicht vollständig in seine Mittelmeerländer die Auswahl Texte von den ganzen Versionen die dieser aber dies unterstützen soll oder dass wir was wir Freitag eingebe Schlüsselwörter aus dem pository ist oder 1 eingegebene Schlüssel wirkte der Geograph dann dort also wo sein mögliche kann auch eine Auswahl eingestiegen werden für mehrfach zu verwenden braunen Boxen aber wenn wir das nachher mit dieser Karte integrieren und wird das auch ein auf sein sollen bleibt es nicht bei der Eingabe ihrer Art Sattelzugs Geschichte übereinstimmend Geschichten auch hier mit mit Vorgaben die man als
auswählen kann die sich dann auch hier auf das
Datum auswirken so er ein definiertes hier diese ganzen Beschränkungen ja mit rein kommen deshalb kann ich hier jenen Nutzungseinschränkung irgendwo reinschreiben er hinzufügen und dieser Text sie nachher XML-Dokument aber anders aus und noch dieses Nutzungseinschränkung :doppelpunkt Leerzeichen zugeführt wird wie diese ganzen Nutzungsbedingungen als mal aus dem was man was man so einen kann und ihr und dann von diesen aber es gibt es dann ein kommen und wir werden dann auch diese verantwortliche Stelle wo man dann auch die Funktion angeben kann was ins Netz von diesen ganzen der passende an eigentlich von Rolle und das kann ich dann speichere ich kann das ganze denn auch als Vorlage verwenden das heißt wenn ich schon mal mit der Datensätze mit Informationen angelegt hatte nämlich den man als Vorlage so und wenn ich die jetzt hier als örtlich auch noch Einsätze und 8 weitere dann sich jetzt hier
am Bein der Welt wird vom war ich sehr wohl die eigentlich schon mal ein sich auch dann wir uns da rauskommt ist das Ding wieder auf privat kann es uns dann sehe ich das da
weil dieser Mitarbeiter nicht gefunden werden kann dass es nur so letzter Satz noch Administration von dem ganzen wie sieht das aus
jetzt die Liste der Plug-ins die zwar zu habe und wir werden jetzt diesen Katalog Service als Plug-in den ich jetzt einfach auch aushalten könnten dann wäre diese ganze Cici Schnittstelle weg am Mittag nur momentan ist ich hab hier noch was 2. gemacht ich hab hier mit dort Thema angelegt selber durch das neue Logo eingebaut hat und dessen des ganzen schönen schwarz gemacht hat meiner Stimmung entsprechend sozusagen einen und wenn ich dieses Thema dann hier wieder rausnehmen können und abschweifte und die Seite nach der neuen lade dann hab ich immer was weniger schwarz ist also der Unterschied war es nicht so groß aber zu riskant sie was ganz klar was dahinter steckt dass Plug-ins können hat verschiedene Sachen seines das kann eigene Profile seien neue Funktionalitäten oder so was zum Thema ok danke für die Aufmerksamkeit sagen und ich seit sie
weiter der zu mir schon zu kommen ich da mehr zu sagen als dass es nicht reichen soll ein an als es war ich ist ein der es ist die die EU wo hat ist ja das ist gut nach das ist wieder die endlosen ich kann ja ich es lieber wieder ich am Montag so dass wir sie jeden einzelnen Satz machen muss also man gibt es einen Namen sagt um es ich es privat also bei allen momentan über Chlor meistens ist man gibt die Daten plant ein jetzt aber die Möglichkeit auch Sachen zu importieren jeder Datensätze zu importieren oder aus Diensten zu importieren oder sonst was zu machen und es gibt schon auch da es die Möglichkeit sich an diesen dann an sich öffentlich gerade wenn man sich irgendwo anders werden und der Latte von von Metadaten hat das machen wir dann einmal und das wird über Konfigurationsparameter geschaltet aber generell ist der Weg schon so dass auch der offizielle wird das was momentan noch per Hand machen muss dann für jeden einzelnen aber keine weisen so weit Blut oder sowas die Möglichkeit das um bis zu automatisieren immerhin ist wir in der Welt welche ein die ich los ich war das wer war ich der einfachste Weg ist wenn die XML kommt natürlich diese konform die zu exportieren als einzelne Dateien und Verzeichnisse und dann weniger nur sagen soll die aus diesem Verzeichnis sie ist ist nicht an der Oberfläche das ist ein Befehl des neuen im im Hintergrund auf der auf der Dateiebene haben zum Importieren wenn man das einmal macht oder man macht das Wort von der das unisono ihre Oberfläche in an der Elektrik ist eigentlich das Revier zu exportieren in es war es so eine Frage so sind wie sie sein sollte weil alle Mal es sind aber ich kann vor allem aber der Anforderungen und auch die Nummer 1 und ich bei Bayern Mehr auf der der auch wenn die wer da er die müssen sich nicht unterscheiden werden sich das schon also Bilder wieder der Feier hat eindeutig der ändert sich nicht das was er denn es war ja keine derselbe sein oder was anderes Verfahren so Vertreter ja sie oder ich vor sein auch ein Fehler ist nicht wahr sich so Wort dieser erhöhen vor das war diese melden oder Online ja bei der der Pfeiler der die Fall was dann ändert sich wieder ändert sich eigentlich ja das war der letzte wir aber ist es nicht schön ist das nicht eine werden mit bei mit das an sich ja ja aber der ändert sich also weiter daran dass der fällt oder dieser so seine Hand an den Hals ein als sowohl der wer
Metadaten
Besprechung/Interview
Meter
Geodateninfrastruktur
Wort <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Punkt
Open Source
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
URL
Abteilung <Mathematik>
Editor
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Objekt <Kategorie>
Metadaten
Datensatz
Twitter <Softwareplattform>
Validierung
Anwendungssoftware
Meter
Dateiformat
HTML
Information
Demo <Programm>
Schnittstelle
Metadaten
Internet
Datensatz
Konditionszahl
Chatten <Kommunikation>
Computeranimation
Softwaretest
Dateisystem
Parametersystem
Erweiterung
Obere Schranke
Metadaten
Kategorie <Mathematik>
Laufzeit
Laufzeitsystem
Funktionalität
Plug in
Computeranimation
Metadaten
Datensatz
Validierung
Meter
Gebiet <Mathematik>
Schnittstelle
Standardabweichung
Schnittstelle
Summe
Metadaten
Computeranimation
Feld <Physik>
Computeranimation
Schnittstelle
Instanz <Informatik>
Metadaten
Kopplung <Physik>
Kopplung <Physik>
Punkt
Software
Internetdienst
Geodateninfrastruktur
LIGA <Programm>
Computeranimation
Datensatz
Namensraum
Kopplung <Physik>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
XML
Internetdienst
Hitze
Version <Informatik>
Dienst <Informatik>
Zugriff
Computeranimation
URL
Datensatz
Dateneingabe
Ende <Graphentheorie>
Twitter <Softwareplattform>
Downloading
Datenmodell
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Computeranimation
Metadaten
Dienst <Informatik>
Version <Informatik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Metadaten
Font
Metadaten
Tabelle
Downloading
Browser
Computeranimation
Demo <Programm>
Datensatz
Metadaten
Computeranimation
Demo <Programm>
Metadaten
Code
Netzadresse
Computeranimation
Datensatz
Uniforme Struktur
Metadaten
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Information
Computeranimation
Demo <Programm>
Metadaten
Computeranimation
Neun
Metadaten
Datensatz
Datei
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Funktionalität
Plug in
Computeranimation
Schnittstelle
Inferenz <Künstliche Intelligenz>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neues in Metador: Einbau eines CSW und Umsetzung von Metadatenvorgaben der GDI-DE für ISO und INSPIRE
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Schaefer, Axel
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30526
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der quelloffene Metadateneditor MetaDor [1] wird zur Zeit als einfach zu bedienender und schnell anzupassender Editor für Metadaten genutzt. Man kann ihn leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so z.B. im Aussehen und in der übersichtlichen Darstellung der Eingabe-Formulare und man kann ihn gut an eigene Metadatenstandards anpassen, indem man neue und eigene Felder hinzufügt, die dann z.B. nicht im ISO-konformen XML erscheinen sollen. Damit war Metador immer in Zusammenhang mit einem CSW-Server genutzt werden, sei es GeoNetwork, deegree oder pycsw, welche die von Metador generierten XML dann harvesten. Im Rahmen der Weiterentwicklung wird Metador zur Zeit mit einem eigenen CSW-Publishing erweitert, so man endlich mit der Software nicht nur die Metadaten erstellen und verwalten, sondern auch OGC-konform bereitstellen kann. Dabei wird sich zuerst auf den lesenden CSW konzentriert, später sollen spezielle CSW-T-Transaktionen folgen. Gleichzeitig wurden die Standardformulare für Dienste und Geodaten um die GDI-DE relevanten Konventionen zu Metadaten erweitert, wie beispielsweise zur Zeit noch bei Nutzungsbedingungen, Nutzungseinschränkungen und Zugriffseinschränkungen. Der Vortrag stellt die Arbeitsweise von Metador mit dem CSW vor und erläutert einige Besonderheiten in den neuen Metadatenprofilen. [1] Metador 2.1 auf Github: https://github.com/wheregroup/metador [2] GDI-Metadaten-Konventionen: http://www.geoportal.de/SharedDocs/Downloads/DE/GDI-DE/Dokumente/Architektur GDI DE Konventionen Metadaten v1 1 1.html
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...