Merken

OSM Ehrenamt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wer Bundy wollen angekündigt
jetzt noch später der ein bisschen mehr hat weil das sozusagen der Highlight Vortrag des heutigen Tages ist wird da wir und damit auch die Überleitung zu Open Street Map schafft und wieder bitte erzählt uns etwas zur Freiwilligenarbeit jenseits des Daten in ich bin mir sicher es wird das
Highlight ist aber ich will zumindest den Rahmen gern auch nutzen um etwas Werbung zu machen für Profis für der für das Ehrenamt und sich dann war zu beteiligen und es ist hat viele Leute wissen eigentlich gar nicht was es außerdem Apple noch zu tun gibt und auch nicht geknackt und ja es gibt dafür viele Projekte ja in
diesen größeren fällt auch im in das Umfeld und da man natürlich bei OpenStreetMap speziell dann sehr viele mehr da die dann ja
damit arbeiten und das soll heute speziell um Open Street Map gehen bei Ordensritter unterscheidet sich das im Wesentlichen im 3 Kategorien hab ich das jetzt mal genannt ist zum einen eben diese Klubs aus den Aspekt des netten selbst dann das und ungeschminkt das ja ganze Software Ecosystem so rund um Open Street Map und ich hab mein "anführungszeichen geschrieben das Tagesgeschäft glaube ich die wenigsten wissen was das eigentlich genau bedeutet der rechtliche Rahmen der so um das
Open Street Map Room ist das es sowas und diese auch Street davon von beherrschen in der leider viel zu wenig Mitglieder sind wenn man sehr viele Open Street bemerkbar die sich zur Kunst erzählen aber relativ wenig Mitglieder Ende August wird von der daher sollte es ja jetzt wenn der Vertrag zu Ende ist an der eigentlichen Augen von der schon ein eintreten dass man gemacht hat und Infos Sie verwendet werden er nicht Arbeitstag ich will in den nächsten Jahren sage ich sagt trotzdem eine Folie dass wir sehr viel mehr waren und das nochmal darzustellen da gibt es vom sei man immer so ganz
nette Statistiken dass man zum Beispiel jetzt in den Bach Regionen so über 1 , 4 Meter auf Tausend Einwohner haben und circa 1000 neue mehr Beratung nach ,komma Deutschland kann sie aus dem Block anschauen leichter verlinkt nennt es sind wirklich viele für also Formen der Dach Region sind auf fast ausschließlich Freiwillige fasst es gibt Pause bezahlt da aber das meiste sind wirklich freiwillig und warum
machen Sie das aus sehr unterschiedlichen
Motivationen haben paar aufgezählt eben ich bin Radfahrer und will hat ein derartige darin haben oder ich will es schön wandern gehen und dann trage ich das ein wie viele kommen auch über das Garmin haben gaben die Karten von Garmin selber sind also oder jetzt kann ich auch umstrittene Karten aufladen und merkt an dass die Karten für mich dann für meine Anträge Anwendungsfälle besser sind gibt dann auch etwas andere Motivationen noch die Pokémon oder einfach die Liebe zu offenen Daten ich kann da sich jetzt 3 fohlen aufzählen es gibt sehr viele Gründe warum überhaupt nicht für das muss jeder für sich selber wissen ob sich ihr seid alle glaubten führte mit mit wäre es dann auch mal live erleben will und das noch nicht gemacht hat den lade ich auf jeden Fall nach dem Sektempfang ein in Informatik Gebäude überzugehen gibt es der Bank Partie wo man das dann auch mal so Hinz und erleben kann es noch gar nicht kennt und dann mitgehen können die dann vorher gesagt das Ecosystem gab sehr viel Software die da in diesem Bereich macht wird die natürlich auch von Freiwilligen vor allem gemacht wird da gibt's es zum einen die Core Software hab ich das jetzt mal genannt für die Open Street Map Webseite in Khartum also der der Karten Stiel für die Hauptseite die Suche von Adressdaten des Kombinats abstimmen unsere Editoren das es wird alles direkt Freiwilligenarbeit ist manches auch bezahlte Arbeit aber ich will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass es auch sehr vieles was in diesem Bereich gibt und dann auch was etwas Artverwandtes so nebenher läuft aber auch speziell eine OpenStreetMap ist es muss jemand das Wiki administrieren die Hilfe wie Help Forum machen dann gibt es Tools wie Osmium aus Moses und so weiter also gibt es auch sehr viele Tools die dann außen rum laufen und mit uns Daten arbeiten kann das
Tagesgeschäft was ich heute eigentlich vor allem über 10 will wird von Open Street Map von dänischen ja also das verwaltet und die Ordensritter vom dänischen ist 1 internationale Vereinigung die sich eigentlich zum Ziel gesetzt hat das Open Street Map Projekt zu unterstützen und nicht zu kontrollieren müssen wir verstehen also die Aufgabe es wirklich
Unterstützung zu leisten und sie schafft es da auch so und rechtliche Rahmenbedingungen das ja die man einfach so ,komma Jahrmarkt kaufen kann oder zur Verfügung stellen kann brauch ich halt irgendwas machten wir uns für
das Geschehen es gibt faktisch keine bezahlten Mitarbeiter ich hatte praktisch gestiegen weil es gibt eine 1. das sollte für das Vista und stelle die Summe paar Stunden im Monat bezahlt bekommen und also kleinere Tätigkeiten so machen aber die meiste Arbeit wird eigentlich vom komplett ehrenamtlichen erledigt und der Vorstand selber besteht aus 7 freiwillig die Arbeit selber wird dann aber typischerweise in den Arbeitsgruppen macht es wird die Werken .punkt werden das Land und dessen aktuelle 7 Stück und das ist eigentlich das über die ich heute zähmen
und es ist gleichzeitig der Weg wie die Open Street Map vom dänischen des Ordens schrieb Projekt unterstützt indem sie sie Arbeitsgruppen gibt die dann eben die Arbeiten machen wird wenn auch recht unterschiedlich Arbeitsgruppen in ihrer Aktivität und auch in den Zeitbedarf Wassmer aufwenden muss um damit zu arbeiten und die Arbeitsweise ist im Endeffekt oder der versucht zumindest dass sie offen und transparent in ihrer Arbeit sind man kann eigentlich alles anschauen was die Arbeitsgruppe machen was rauskommt und so sagen es machen leider sehr wenige Leute es beteiligen sich auch relativ 3. es ist so dass neue Mitglieder immer willkommen sind man kann sich im Endeffekt werden sagen will mitarbeiten und dann eben auch entsprechend mache ich und sie dienen den Orten Süden mit noch dazu zu erwähnen ist das war kein Mitglied der SMS sein soll also wenn diese 12 Euro Jahresbeitrag abschrecken sollte man darauf auch ohne Mitglied zu sein Mitarbeiter es wenn das ein paar allgemeine
Sachen was man beachten sollte wenn wir
behaupten sich mithilft oder wenn man den Arbeitsgruppen mit arbeitet was mir das so machen sollte wie 15 Leute die wirklich mitarbeiten die anpacken und was machen also das heißt spezielle nicht gesucht es andersrum würde gerne Leute die mir Ideen bringen es gibt zig Leute die Ideen haben aber irgendwann muss die Ideen auch umsetzen und das ist immer wirklich schwierig weil oftmals Leute kommen ich hab ne tolle Idee und dann enttäuscht sind dass keiner umsetzt braucht aber Leute die was machen wie die schön aber dann setzt muss auch selber um was sollte sie auch nicht so gut sein und sagen ob ich aber studiert da war ich doch jetzt hier eine Email auf der Mailingliste dafür bin ich mir da wir haben einen der dann die Drecksarbeit machen muss auch alles von den Freiwilligen mit erledigt werden und Yamaha flache oder keine Hierarchien ich habe zweimal so schlimm das hat jede wirklich tut dann einen Chef aber sehen in der Welt nur so der Hauptansprechpartner im Endeffekt das alles so basisdemokratisch nicht fast so wird auch heißt da oder nicht man kann nicht hergehen und sagen das ich sondern man macht das macht einfach die Arbeit und das macht mit Aufgabe nehmen analysieren was ich dafür und erledigen und wenn ich gleich mal zu der 1. am Werk sind und ich habe da eine so die Denkmal die arbeitsintensivste ausgesucht das ist die Operation ist wird den Flug und die verwaltet im Endeffekt alle Server der US NF also die Webseite die API Denominationen suchst aber das Forum das Wiki und so weiter und sind vor allem auch für die Planung von Hardware und dem Haus den zuständig also der Aufgabenbereich vielleicht mit 100 Prozent ab gegrenzt wurde endet aber es geht schon vor allem um diese Planung und um das Projekt Wachstum von Open Street Map mit zu begleiten das wirklich sehr beeindruckend groß ist angefangen hat das Ganze das eigentlich in paar ist das Admins waren die gesagt haben ja wir wir kümmern uns halt und wurde dann 2010 so als Technik bewirken .punkt bezeichnet der Name hat sich nicht sonderlich lang gehalten und wurde dann seit Juli 2011 in die Opera Geschichtswerken QC umbenannt und seit dem läuft unter dem der Chef aber er gewaschen sagt den "anführungszeichen der Hauptansprechpartner das ist der in dem BND allen aktuell sind es 7 offizielle Mitglieder und die Arbeitsleistung Lautz der USA und des so ein bis 2 hätten Vollzeitäquivalente genannt das heißt Sie haben wirklich bis zu 2 komplette stellen für die Ausmaß die in ihrer Freizeit machen nach Feierabend noch erledigen und Sprechweise so 80 Stunden in der Woche was diese 7 Leute da so leisten die so schaut uns ein Arbeitstreffen
aus wo sich treffen also sehr viele Leute sind alle in Bonn und da ist es dann etwas einfacher Mann im mit denen zu haben die anderen 3 dann nicht
und sie haben relativ wenig offizielle Meetings das sind ein bis 2 im Jahr weil bei der wie er eigentlich alles über Email oder über den Pakt Werke T-Shirt-Wetter aufge Tag erledigt wird was machen die oder was haben
die jetzt aktuell so auf der
Agenda des ist denn der Kauf eines neuen Datenbankserver sich glaubt dass der mittlerweile auch bestellt ist also das Größenordnung hat bis zur im höheren fünfstelligen Bereich was dieses Teil kostet ich glaub so 40 Tausend Euro und es denn damit wollen
sehen vor allem zum Aufbau von Songs Deutsch Cluster haben damit wir keine Single Point auf Fehler mehr hat sie haben das dann auch in 3 verschiedenen physikalischen ropäischen stehen diese sehr aber dass wenn einer ausfällt das dann andere einspringt sie mal so mal so ein Bild von einem älter System das schon recht beeindruckend groß ist ja gibt es den Bedarf an Helfern habe ich die wie fragt wie das Ende aus schaut mir sagt
unbedingt wir brauchen ganz dringend eigentlich Leute und nur wer sich da jetzt da schlägt und sagt ich will nicht unbedingt als offizielles Mitglied genannt werden muss formales Mitglied sein um mitarbeiten zu können das ist ein guter Einstieg (klammer auf den gibt hab ich spielt Werke von Ordensritter von welchen schaut uns da einfach mitarbeitet mitdiskutiert und
mit mitarbeitet Hinweise noch mal ich habe das vorher Aufgaben gesagt es ist nicht so ganz klar abgetrennt was jetzt eigentlich sind es ist aber so wenig in die OWG eintritt deshalb der ich keine Hund Lock-in so oder so was sie am Ende der vor allem für die Planung der steht hier und da und die 9. jetzt einmal für die Ziele einer Dame diese was sollte ich denn wir nehmen mitbringen wenn ich da mit arbeiten will sinnvolles für gutes technisches Wissen über so aktuelle Systeme sollte also schon mal Bescheid wissen diesen größere Server aufgebaut ist wie so was ausschaut und vor allem aus Interesse an Planung schickt Tieren und Vorhersagen bei der natürlich auch Fünfjahresplan Zehnjahresplan das so einfach voraus schauen sollen weil man nicht einfach mal dann 100 Tausend Euro zur Verfügung hat um den nächsten selber zu kaufen muss man sich natürlich etwas längerfristige auch das was zur Urne gehen dann komme ich zu Ende gehen die Leistung 10 Werken .punkt wo er für mich wird ganz klar war wie sie eigentlich heißt weil die Mitglieder selber dann teilweise etwas anders lernen auf der Wiki-Seite steht leisten sich und der Aufgaben ist für die Klärung von Lizenzfragen bei der Benutzung von den OpenStreetMap-Daten und Lizenzfragen bei beim beitragen von Daten also wenn jetzt zum Beispiel was importieren wollen würde oder ähnliche Fragen natürlich so ganz allgemein die Klärung von rechtlichen Fragen die Krönung von der LG war 2009 und der Chef der Leiter des ist momentan das Heim einen Pool aus der Schweiz im aktuell 6 bis 7 aktive Mitglieder und davon sind in 4 ich für 1. die Arbeitsleistung waren zu ganze beziffern was diesen gesamten haben aber keine der so sagen mindestens 4 Stunden pro Monat muss ich aufwenden wenn damit machen was das ist das Minimum nur dann möglich scharf alle Emails zu lesen und an den Sitzungen teilzunehmen dann habe ich aber noch nichts geleistet es quasi Weisungen ich nehme an dass ich nicht nur auf dem Laufenden halten bekannt ist die LWG doch sehr sehr viele Sachen wohl am bekanntesten war der Lizenzwechsel 2012 Rose quasi Hauptverantwortung wirklich waren doch die vielen Community Guide kleines wo auch
immer noch welche am Entstehen sind also solche Politik ist sagte derer unter länger so einfach so bei der für die Benutzung der Daten oder der Karten wird das erklärt wird so Rahmenbedingungen geschaffen wird die habe ich denn diese Lizenz von OpenStreetMap zu interpretieren dann die Kantsche Pjotr Törns ich im neuen Account anlegen das was ich da gezeigt bekommen oder dass solche rechtlichen Sachen werden von der LEG am Ende vielleicht und legt die die Aufgaben die sich die LEG jetzt für die nähere Zukunft gesetzt hat das ist zum einen eine Richtlinie für die PLO
Kotierung zu schaffen weil es ein offenes wird mir immer so die Frage ist was ist wenn ich auch nicht viel mehr Verbände um mir von einer Adresse eine Position geben zu lassen und das in größerem Stil zum Beispiel macht und dass eine Frage ist sind diese Positionen wieder und da stehen die unter der Open Street Map Lizenzen da gibt es in diesem Rahmen so einige Fragen die wieder eben erörtert werden müssen und wo dann die er sich als Ziel gesetzt hat das zieht eine Richtlinie ausgibt und es als weiterer großer Punkt ist die EU-Datenschutzverordnung die sind schon in Kraft ist oder dieses Jahr irgendwann in Kraft tritt wo sich auch noch mal eine für einige Fragen auftreten die Ordensritter betreffen und die zu klären sind Bedarf an Mitarbeitern ist eine ganz klar hier ein ich habe seinen den Aussagen derzeit das Problem ist vor allem schwierig zu verwalten wenn zu 20 Leute in den Sitzungen hat es ist schwierig das man da die Arbeitsverteilung macht also wichtig wäre zum einen das eigentlich ja das hat die nicht aus den USA kommen ich habe vorher gesagt wir 4 Juristen der LWL und das sind alles Amis das heißt man hat halt keine andere Perspektive und das würde wir das so die Frage finden werden und noch andere Juristen dass wir einfach mal noch eine andere Perspektive das ganze bringt ja ich hab dahinter noch viel mit Praxiserfahrung also sehr gut wenn es nicht im 1. Semester wenn über alles und wenn ich jetzt mal so mit mir für die Arbeit abgetan Wasserlauf seien Sie mir gesagt hat wäre schön wenn man Leute hat ja auch ja solche Arbeiten machen die sonst keiner gern macht oder nur einfach diese einfach machen und jetzt eine große nachzufragen also Sachen vom als Netz sagt oder hat es tolles macht ein warum wir dann zum Beispiel mit Ihnen mal beantwortet werden wenn die Anfrage kommen von außen und das Geld dann in direkter keinen mit aber das muss er auch in die man machen ist so dass es einen selber zu mir gesagt hat das für ihn ist pro Tag mindestens eine Stunde damit beschäftigt die RWE am Laufen zu halten und wir Emails zu beantworten solche Sachen zu machen dann der Schutz von Warenzeichen sagen dass ein großer Punkt der eigentlich kontinuierlich läuft und dann kam auch immer jemanden brauchen der der hilft also dass die Open Street Map die Marke oder ist es der der mehr als Marke in den verschiedenen Ländern geschützt wird und das ist halt viel Schriftverkehr recht langwierig dass wir das hinbekommen und dann war da nur jemand findet der sich bereit erklärt sowas zu machen und dann für ein Land wie zum Beispiel zum zu kümmern wer sowas hat auch wirklich super dann komme ich zu bitte wirklich Flug er sowieso schwierig wird die so umschreibt ich hab hier ein Bild vom
förderlich sie sind eine oder Hilfe
bei beim Entwicklung von Richtlinien und für Konfliktlösungen zuständig ich was das mag vielleicht zu mit der Polizei bisschen verwirrend sein aber ich nämlich dass er eigentlich ganz gern weil so so dein Freund und Helfer eigentlich sind also in dem Sinn so die auf Polizei sondern wenn Streit entsteht oder den Vandalismus da ist dass er versuchen wird das und so zu schlichten und und einfach die Konfliktlösung zu sehen das andere so ist kann man etwas dagegen werden das wäre dann
aber mache es von Vandalismus oder illegalen Importen dann auch mal ein bisschen Probleme haben kann und er kann was
aber darin zu sagen ist die Deltawerke über so dass er den Grundgedanken die prominente soll es eigentlich selber richten die der Täter Gruppe ist dafür zuständig wenn die Community selber nimmer zurechtkommt weil die Täter bei dem Club etwas mehr Rechte hat und dann einfach er bisher so Autorität einzurichten die die Grünen war 2008 das war so doch in konkreten Fall gegeben dass war Zypern und hatte die Kehle dann daraufhin die Deltawerke Group gegründet 7. sind sie dann bedarf es wenn sowas wieder vorkommt dass mit einfachen aktuell hat sehe 11 Mitglieder und die Arbeitsleistung der Täter werden gewiss auch nicht zu verachten dass so bis zu 1
Vollzeitäquivalent hab ich das mal genannt wobei das wahrscheinlich etwas untertrieben ist es gibt zu einzelne Mitglieder wir spielen die die damals den ganzen Tag auch Schelmstück Kommentare schreibt die jetzt nicht unbedingt der letzte DWG Arbeits zuschreibt also wenn man solche Sachen nur mit dazuzählt wird erst noch mal Mehr da wo doch ist die Welt bei genug bekannt gibt es 2 Sachen sagen einmal positiv bei Konfliktlösungen aber meistens dann positives Feedback so schön jetzt habe man sich geeinigt und alles toll und dann aber so negativ wenn einmal jemand größere südwärts Skripte überlaufen hat dann ist man bei vereinzelten warten dann unbeliebt der Klagen oder die die nächsten Aufgaben die die Täter wirklich so machen wir
das wollen so dass wir die Transparenz verbessern dass wir da also Statistiken aber so hart wie viele Fälle pro Monat gibt's eigentlich und welche Arten von Fällen sind das dann wird man sowohl die Entwicklung sieht auch ein Projekt was Unsinn ist und das ist so der aktuelle Plan so zu verbessern sind auch ein paar Berichte im Wiki zu finden für das Jahr 2016 die man sich anschauen kann bei der Softwareinfrastruktur bisschen nachzubessern so das interne Ticketingsystem verbessern und eventuell so sollte so an der automatischen Erkennung von Problemen mit so für zu helfen und ein Punkt der Erde langfristiger auf der Agenda steht das ist vorbereiten auf größere und oder dass der größere Fehler auftreten also beispiels Pokemon hatte das Projekt schon etwas überrascht weil halt sehr viele Leute kamen wir jetzt ja wenn sie mal Vandalismus betrieben haben war nicht alles alles aber es war einfach mal eine größere Menge um erstmal überrascht war und da könnten natürlich in Zukunft auch noch mehr solche Sachen auftreten und wird auch in die bereitet Bedarf an Mitarbeitern ganz klar ein Jahr man muss aber schon eine gewisse Zeit mitbringen also 5 Stunden pro Woche sind denk ich mal so ein Minimum das dass man sie auf dem Laufenden hält das schwierige ist man muss eigentlich so wenn man Fall hat's dann ist es halt häufig dass wir dann hin und her schreiben mussten und zieht sich so einen Fall auch mal über ne Woche hin da muss man natürlich am Ball bleiben begann dann eine Woche nichts machen das ist kein Problem aber man keine Zusagen heute schreibe ich mal und dann kann der Woche nicht da dann ist es ja blöd weil dann die Kommunikation abreißt also muss dann halt versuchen Kontinuität zu besuchen Fähigkeiten sind gute USM Erfahrungen sind natürlich von Vorteil da sie sich mit den Tools auskennen aber vor allem das war ja seine vermitteln verständnisvoll ist und gut mit Menschen umgehen und reden kann man also jetzt darauf aus ist sich zu prügeln dann ist die DWG R nichts der richtige wirklich und was aufgesucht wird dass das hier eher weniger zur aber nicht weiß und nicht deutsch wie auch immer noch ganz letzter Mann also dass andere Regionen der Welt noch abdeckt auch sprachlich gesehen weil malt vor allem Englisch deutschsprachig viele der Deltawerke Dutzend die nächste werden ,komma ist
die Krone keltischen Zwergen .punkt deren Hauptaufgabe so die die bei der Präsentation der Ordensritter von der Schule so ist das offizielle Sprachrohr der vom dänischen und verwaltet als solche das offizielle Block den Wiki aufzuwerten und so schön wie die Ursachen es Anfragen werden von der CDG typischerweise beantwortet oder bei Interviews gegeben solche Sachen Gründung war 2010 gab dann kleinere Unterbrechungen wegen der verschiedenen könnten aber recht kontinuierlich
war Henry Woods dabei der auch Chef ist um der Frage vorweg zu wenn ja schaut auf allen Bildern sowohl aus meinem hat er ist ganz nett und schau das sehr freundlich und sympathisch aus hat
aktuell 18 Mitglieder
und für ein aktives Mitglied nur sagen so 10 Stunden im Monat aufzuwenden ist sinnvoll bei bekannt ist er vor allem durch das offizielle Block und Twitter-Account Beziehung dann auch so Image auf sowie Gewürze vor dem Wunder von der CIE gemacht der planen was in nächster Zeit ansteht ist die Arbeit besser zu verteilen weil das ist jetzt immer noch ziemlich stark der Harry eigentlich die meiste Arbeit macht viel Zeit eigentlich wenig Zeit hat und es ziemlich schwierig ist das heißt insbesondere auch Mitglieder anwerben haben sich so als Ziel gesetzt und für Übersetzungen weitere Helfer zu finden das in der Sprache noch die Informationen ausgeben kann also wenn jemand gut Arabisch kann dann keine der unzähligen Welten die Frequenz der Post also es werden genug Ideen dafür gute Prousts aber sie muss halt trotzdem auch immer jemand schreiben also auch da wir gut schreiben kann ist dann natürlich herzlich willkommen wer ja schon sagt gute Englischkenntnisse sind natürlich immer wichtig weil die Grundsprache halt auf jeden Fall Englisch ist auch in Sachen besetzt werden und als Dank für die Übersetzung weitere Sprachen als Muttersprachen daran angeschlossen hab ich noch die Weekly US-Anbieter Woche Notiz ist jetzt keine offizielle Arbeitsgruppe aber ich denk ich musste kurz erwähnen also wenn was mit Communications Werke so zusammen gehört deren Aufgabe zu dieses sammeln und zusammenfassen viele Neuigkeiten und dann ob des Spieltags also in dem Sinne keine Sprachrohr nur die dürfen sich oder können sich auch kritisch gegenüber der US MF zum Beispiel äußern was sie jetzt für die CD eher ungünstig wäre die Gründung von der Woche Notiz war im Juli 2010 ich glaub von
Pascale auch wirken mag zusammen und hat aktuell 13 deutsch sprachige Mitglieder und international so um die 40 hört sich nach sehr viel an aber Arbeitsleistung ist mindestens 2 Stunden in der Woche reinstecken kann aber problemlos über 10 Stunden reinstecken für die sehr aktive Mitglieder und der Plan ist mehr Helfer heranziehen für deutsche und auch die anderen Sprachvarianten und eigentlich würde gern die Wochen Monats Quartals Aufgaben reaktivieren die schon länger einen Mann gibt den man sich eigentlich ganz gut ankamen sind sich da jemand berufen fühlt gerne melden wir schön wenn wir da und hätten damit arbeitet er wie Tesla sind weckte der Bedarf es allgemein Schreiber für Artikel Zusammenfassungen Yamaha von diesen 13 Leuten sehr viele der gehen und Korrektur lesen wir haben aber relativ wenig die bereit sind sich die Links durchzulesen und der gute Zusammenfassung zu schreiben was gar nicht so einfach ist der bekannte kurze Zusammenfassung vom Sonnenwind ich von dem Artikel zu schreiben und da fiel uns eigentlich die Leute weil von den 13 Leuten machen das sehr wenigen Fähigkeiten und Ausdauer und Zuverlässigkeit und gute Deutschkenntnisse werden zumindest für Wochenenddienst gebraucht die ist der Werke in Schutz hat ja welch
Überraschung die Ausrichtung des Telefonats vermehrt wurde mit der 1. der März 2000 7 gegründet und ihr Chef ist Robb weglassen
noch wird sein letztes Jahr sagen er sucht einen Nachfolger haben
aktuell 6 Mitglieder plus 10 Mitglieder im lockte Team in Japan seit sie fallen im nächsten Jahr auch wieder weg war dann im Endeffekt nur 5 Mitglieder und eigentlich viel zu tun wobei mir keiner so genau sagen konnte was es denn eigentlich so ein an Arbeit machen wir das halt auch von Daten abhängt die immer die super reinrutscht wird desto mehr Arbeit wird das Ganze auch als Feedback wohl vor allem gesagt sehr befriedigende Arbeit war danach alles sagen aber die suchen super und das das ist halt dann auch für die für die Mitglieder über recht schön das ganze fahren wenn Konferenz gut gelaufen ist
der Plan was gemacht werden muss welche Überraschung die jährliche 2.
dieses Jahr auch wieder auszurichten und sie wollen sie die Prozessverbesserungen die Dokumentation der zum machen wollen auch weil ob dann auch verschwindet das einfach der nächste wieder weiß was es zu tun wie geht es weiter das
heißt es bedarf es ganz klar da sie brauchen jemanden der mit arbeitet der weil momentan aber auch viele Arbeiten
liegen bleiben so kleine Anekdote hat wird die nur aus Kuba auf die letzten so kann erzählt Rock ist da sie ein Stipendium erhalten um auf die Suppen zu kommen und den Vortrag zu halten ob es dann zum Flughafen mit der U-Bahn gefahren hat sie abgeholt und hatte den Koffer ins Hotel getragen also gibt es wirklich eine Menge Sachen zu tun das machen können ja dann gibt's zur zu begleiten leiten von vielen Teilbereichen und Fähigkeiten die man braucht mit dem 1. vor allem Zuverlässigkeit wenn es dann in Richtung Sueden geht weil wir da Ausfälle dann schwierig zu verkraften sind die man Stadtwerken Krupp ist mir recht neue Gruppe die ja die Mitgliederverwaltung hat und das Bearbeiten von Mitglieder Anfragen become die Mitglieder Anwerbungen dass die Anwerbung wir aktuell noch nicht gemacht die anderen 2. 2 Sachen werden gemacht und gegründet wurde das Ganze erst letztes Jahr 2016 Bedarf hatte weil es keiner mehr übernommen hat also hat diese NWG gegründet hat aktuell neue Mitglieder ja auf dem Papier die meisten davon sind nicht aktiv ich mich irgendwo sitzt der aktiver Mitarbeiter in MWS und Arbeitsleistung für aktives Mitglied ist so ein Tag pro Monat das muss aufbringen müsste dass das das es rentiert das Planen haben sehen die Mitglieder diese aktuell noch nicht machen das halt das vergrößert also da arbeite ich jetzt quasi das und so aber schon gesagt wird dass alle in die US im F 1 und das Fieber über begraben war aber auch noch so eine Sache das Beispiel in Drittweltländern unseren reduzierten freitags Satz hat bedarf ist ja ab einen Tag im Monat im aufbringen kann es ist gut und was sollte halt vor allem selbständig arbeiten können gibt es eben auch wieder kein Chef also neben der Aufgabe erledigt sind und wenn sich jemand doch zuvor auch noch gut im sie diese auskennt werde sehr von Vorteil weil da haben Sie eigentlich keinen was es halt immer recht schwierig macht dann habe ich noch die Werken .punkt die als Aufgaben so sodass helfen die Hürden für neue Entwickler abzusenken hat und den Weg Entwicklungsprozesse besser zu unterstützen und Prioritäten und Ziele zu setzen und so groß aber immer mehr Griechen sind solche Sachen zu veranstalten die wurde eigene 2011 gegründet wurde dann aber nach spätestens 2015 gestopft wegen des Interesse und aktuell wird versucht sie wieder besser zu beleben mit 4 Mitgliedern die sich Arbeit vor allem wo es um gute Samen auf kurz geht Mehr wird er momentan nicht gemacht was um 10 Stunden im Monat bedeutet er Bedarf hab ich jetzt hier unbekannt weil sie in der Gründung ist es gibt aber öffentlichen Wambeln Meetings vom Oberrhein kann wenn diese Thematik interessiert und sich das man zu zu den 2 verbleibenden Werk in Clubs sag ich in dem Sinne nichts weil die seit einiger Zeit inaktiv ist sind und dass entweder kein Bedarf oder kein Interesse gibt und genau hab dann noch einen Punkt Sonstiges gibt natürlich den US Vorstand noch da kann man sich jetzt mit einfach entscheiden einzugehen sondern man muss sie noch wählen lassen aber als jemand der selber schon mal eine Bewerbungen geschrieben hat also Textinhalt er würde gern in den Vorstand was hat er vor sein so wie gesagt die Arbeits und alles ,komma was bewegen kann wird in den Werken Lust macht nicht dem Vorstand also wenn wir was ändern will sollten eigentlich vor die wirklich losgehen und wer jetzt sagt ja ich kann das doch alles gar nicht doch also einfach da und das ist nicht schwierig jeder kann da was machen was leisten einfach mitmachen sich das anschauen und ja gibt es denn sonst noch was tun dabei zählt für mich dabei natürlich gibt es noch Menge andere Sachen zu tun hat kann auch Werbung machen sich hinstellen Mitglieder werden oder einfach auch mal Software testen Feedback geben anderen helfen ist in indirekt auch alles ehrenamtliche Arbeit die getan werden muss und wir sagt das ist mittlerweile und ich hab keine Zeit dann wäre es zumindest Mitglied oder spendet
hilft auch und zwar ohne 7 F und Infos Geld das beiden auch was
ist ist ja auch gemeinnützige ehrenamtlich und die haben auch eine Menge Sachen zu tun Förderung von Projekten und so weiter und auch da kann man natürlich mit arbeiten zum Beispiel indem er die jährliche Konferenz mitgestaltet und
Mitglied wird und damit diese Sektglas er später noch das Sektempfang außen ist da gibt es dann auch die Zettel und einfach schon aber er sollte auf zur trotzdem beim unterschreiben und Mitglied werden und den Fuß des Verein helfen und damit
solche Gedanken über die Beine machen
Mapping <Computergraphik>
Highlight <Programm>
Computeranimation
Apple <Marke>
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Kategorie <Mathematik>
Software
Computeranimation
Bildschirmmaske
Meter
Statistische Analyse
p-Block
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Distributionstheorie
Wiki
Software
Software
Editor
Web-Seite
Wiki
Informatik
Hilfesystem
Computeranimation
Chipkarte
Distributionstheorie
Summe
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Ordnung <Mathematik>
Computeranimation
Server
Wiki
Hardware
Hierarchische Struktur
Mailing-Liste
Web-Seite
Web-Seite
Wiki
API
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Server
E-Mail
Hardware
Wiki
Server
Vorlesung/Konferenz
Web Site
Größenordnung
E-Mail
E-Mail
API
Computeranimation
Hardware
Einfache Genauigkeit
Vorlesung/Konferenz
HTTP
HANS <Datenbanksystem>
Prognose
Minimum
Server
Multi-Tier-Architektur
Systems <München>
E-Mail
Computeranimation
Einfache Genauigkeit
Chipkarte
Mapping <Computergraphik>
Punkt
Verbandstheorie
Position
Perspektive
Kraft
Aussage <Mathematik>
E-Mail
Netzadresse
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Reverse Engineering
Skript <Programm>
Computeranimation
Hypermedia
Große Vereinheitlichung
Punkt
Menge
Minimum
Minimum
Statistische Analyse
Bericht <Informatik>
p-Block
Wiki
ART-Netz
Computeranimation
Hypermedia
Wiki
Übersetzer <Informatik>
Information
p-Block
Frequenz
Twitter <Softwareplattform>
PROUST <Programm>
Frequenz
Computeranimation
Web log
Mapping <Computergraphik>
Pascal-Zahlendreieck
Computeranimation
Stellenring
Computeranimation
Ebene
Stellenring
Softwareentwickler
Punkt
Menge
Software
Web-Seite
Priorität <Informatik>
Softwareentwickler
Computeranimation
Richtung
Server
Menge
Internetdienst
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM Ehrenamt
Untertitel Freiwillige Arbeit jenseits des Daten-Mappings
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Barth, Peter
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30506
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das OpenStreetMap-Projekt ist eine große weltweite Community aus Freiwilligen die tagtäglich Daten sammeln und in die Datenbank eintragen um unsere Karte noch besser zu machen. Was aber nicht jeder weiß: Das Projekt besteht nicht nur aus Mappern. Es gibt eine Vielzahl weitererer Arbeiten die durch Freiwillige erledigt werden um das Projekt am Laufen zu halten. Dazu zählt nicht nur das Offensichtliche: Die Administration der Server sondern eine Vielzahl weiterer Tätigkeiten die meist in den sogenannten Working Groups organisiert werden. Dieser Vortrag versucht ein Licht auf die verschiedenen Arbeitsgruppen zu werfen. Das umfasst nicht nur deren Aufgaben und Tätigkeitsbereiche sondern versucht die bisherigen Leistungen hervorzuheben und aufzuzeigen wo man sich wie beteiligen kann und wo das besonders gewollt oder benötigt wird.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...