Merken

Druckbare Karten im Web erzeugen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
mehr so ich aus Bielefeld wirklich
gut aber für Elektrotechnik Informatik
studiert bin sah elend 2007 ob es liegt aber sollte man Sommerhits zehnjähriges ich verdiene mein Geld nicht mehr jetzt Geo-Daten oder Landkarten sondern
ändern bilden bei MariaDB Datenbank so plant wird dafür aber es gehe um die die Datenbanken und ich hab schon immer gerne und immer
wenn ich der neue Wohnung gezogen werden mit als 1. Mehr Stadtplan an die Wand gehängt so sowie das es uns Zuhause so aus und ich hab irgendwann recht
günstig diesen großen Druck widerstehen können sehr genau 1 sogar von HP und hat als Auslaufmodell und die 4 Euro gekostet das hier sagt kommen das es zu ich ein ja später dann auch funktioniert wie ich mir das gedacht habe und das ist andere Geschichte so und dann ist natürlich das
Bestreben da ich mich auf meine eigene Pläne an und denke dass es hier zum Beispiel aus auch bei uns in der Wohnung hängt ist Umgebungsplan von der Wohnung wenn wir Gäste haben dass sie sich orientieren können wo es nächste Bushaltestelle wo Geldautomat Ähnliches das ist vor etwa anderthalb Jahren das was als prägte mich eingetragen worden als Wunsch als Umgebungskarte für soziale Einrichtungen insbesondere für Flüchtlingsunterkünfte dass man dann auch Überblick hat was in der Nähe ist 1. Plan war da hängen einfach den großen Schatten an die Wand aber ich habe noch
mal Bielefeld ist ehemaliger Landkreis die Karte ist groß und wenn er nicht so
deswegen sollte schon was sein wo nur die nähere
Umgebung dargestellt wird und anderen Informationen zufügen kann das finde ich schon zu hoch 1. Plan was kann man
machen wenn machen einfachen Screenshots Logistikmarkt und bearbeiten in weiter sieht man vom zierlich großen Druck hat wirklich so große Pixel das bringt nicht seit über einen sehr großen Bildschirm von dem einen Screenshot aus man kann also auch der
Plan B Klangbild ist Open Street
Mehr bietet auf der Webseite an dass ich mit Kartenausschnitt exportieren lassen kann auch in mehreren Formaten exportieren lassen kann nicht als Mittel sondern eher als SVG oder PDF damit ist nachbearbeiten kann hat aber ein paar Nachteile zum einen White und es wird mir zwar selber verschiedene Stiele an wie zum Beispiel auch den wir weiter über den Stil oder die Transport mit den lokalen Nahverkehrslinien aber exportieren kann ich nur den Standard außerdem sieht man ja ich muss ein Rechteck aufziehen welchen Kartenausschnitt ich habe möchte ich aber keine Möglichkeit direkt zu erkennen ist das jetzt genau das Seitenverhältnis von dem Papier das ich habe aber meist hat man entweder eine Seite oder nach oben immer ein bisschen weißen Rand schon muss nachbearbeiten
deshalb habe ich mich dann auf die Suche gemacht gibt es vielleicht andere Webdienste wie das besser anbieten gab es auch ein paar meine einzige der wirklich Ergebnisse geliefert wird wie es mir vorgestellt habe war mehr Kosmetik so auch
mit was man denn war ist geprägt das Formen 2003 bis ungefähr 2009 bis ungefähr 2013 in Frankreich von mehreren Entwicklern immer wieder über verschiedene Kartons und Guzmáns entwickelt wurde und den Nutzen genau so wie wir das für die es lieber Karl auch machen nutzen habe ganz anderer das heißt man kann diese des Witz benutzen und bekommt dann für die Standard-Shell auf die gleiche Ausgabe wie in der Art und haben und wenn dann noch ein bisschen Prozent vom gewickelt der dann noch Sachen machen kann wie in der Titelzeile ausgeben und ähnliches und es gibt auch der Freund den dafür dass man sich relativ einfach mit Karte zusammenstellen kann und ein fertiges PDF SVG ohne Batman herausbekommt dass sie dann zum
Beispiel so aus ja nur einmal das Universitätsgelände und die Kliniken hier in der Nachbarschaft und auf der rechten Seite nochmal Straßen Index der angibt welche Straßen gibt es in diesem Gebiet in welchem Planquadrat auf der Karte finde ich die bei
gibt es die Möglichkeit dass man auch haben sich mehrseitige Atlanten ausdrücken können die 2. Runde keine großen Drucker hat kann man sich Sonntag und sagen ich möchte diesen Gartenbereich auf DIN A 4 gedruckt als Atlas bekommen was man für das Titelbild dann jeder 1 der Gartenseite mehr ist man kann sich schlecht erkennen da -minus 2. die schwarzen Pfeile geben an auf
welcher Karten sollte es weitergeht und man zum Schluss auch wieder anderen Straßen Index wurden Index mit den wichtigsten Einrichtungen damit man Dinge auch das Mini Atlas finden kann so für mich interessant waren im Wesentlichen nur die die einseitigen Formate deswegen Nachmittag wieder weiter und
zwar gab es mehrere Probleme mit der orginal der was mit der Seite zum einen was jeder seit 2003 nicht mehr viel insbesondere ist seit dem der Open Street Map stehe nicht mehr aktualisiert worden so dass man sich da Kater rendert bekommt man immer noch die alten Autobahnfahrten mit grünen aufwarten und ähnlichen Dingen wir sind nicht mehr so aus wie aktuelle Fotos Stigma dann wir haben mit
was vor allem auch so gut dass es immer wieder Phasen da wo die ganz deutlich funktioniert hat weil die Datenbank mit mir oder dahinter dann nicht mehr verfügbar ganz aktuell geht es wieder in 2 Tagen Support geschaut ob es oder Zuverlässigkeit war nicht besonders gegeben und deswegen hab ich dann ich hingesetzt gesagt ok das Open-Source-Projekt so Ostkolonisation dann ist eigentlich dar setzt sich mit einer eigenen Instanz auf in der ich als das was mich das gestört reden kann es war einmal ob es sich Standard Spiel aktualisieren ich dann die Möglichkeit noch weitere Kartenspiele anzubieten insbesondere die Möglichkeit über den Standard Steel ausgewählt hat nach Oberwesel beizulegen dass immer später noch bunt ein paar kleine Verbesserungen wie zum Beispiel das ich den Garten es doch immer noch im Mordfall miteinander mit und die Orientierung hat wie die Karte wird ausgegeben wurde so dass es ein Mann
Schnelldurchgang wie das Ganze sich bedient man kann entweder einfach anstatt Namen ausgeht denn wenn es für diese Stadt und diesen Ort in ob es wieder ganz Polygon gibt mit angeboten dass man das direkt nutzen kann als Kartenausschnitt oder
man kann auch er gehen ähnlich wie es eben bei die Open mit Export auch hatten dass man einfach einen Rechteck auf 10. Agathe welchen Bereichen geändert haben war das man hier im Gegensatz zu dem uns wieder Export so angelegt ist dass der Bereich dem ausgewählt hat immer so weiter weiter wird das wirklich das Papierformat forscht nicht ausgeführt wird und ich hab also nicht links rechts oben unten Wände weiße Streifen sondern es wird dann mit Gartenbereich ausgefüllt stimmig eigentlich gar nicht ausgewählt hatte um das Papier er hatte nur für sich auszunutzen und dann
habe ich die Möglichkeit dass er zu den also die wesentlichen ob nicht einseitig oder Mehr sag ich drucken möchte auf welchen Straßen Index und der rechten Seite oder an und und Seite zusätzlich haben möchte oder du dir eine Karte in der mittleren Spalte kann ich aus ich haben möchte in der rechten Spalte kann ich noch verstehen auch alles auswendig da überlegen möchte dann bekommt man als nächstes angeboten welche
Papiergrößen verfügbar sind für die ausgewählten Daten ja wir jetzt von DIN A 4 bis 1 0 1 drauf wenn ich die größten Kartenausschnitt wählen kann es sein dass die Mafia nicht mehr reicht dann werden die größten Formate angegeben und das ,komma vor ausgewählt ob hochkant oder quer das jetzige Format für den gewählten Ausschnitt und dem Westen steht kann man der
Karte machen den titelgebende oben in der am oberen Rand gedrückt wird und kann die Sprache wählen für die Copyright Hinweise die am unteren Rand ausgegeben werden die Sprache ist noch vor ausgewählt anhand des Landes für das man den Ausschnitt gewählt hatte lässt sich aber jeweils verstreut so dann haben wir ein paar Beispiele von Den Haag bestätigt
auch nicht installiert haben das ist aber Standard Open Street Maps die bespielen dann haben wir den deutschen diese ob Fuchs wieder des haben dann gehe ich das mehr als wir denken und dabei ist es falsch steht das direkt bei Mehr ist mehr dick dabei ist das weniger detailreich ist als die steuernde doch es wird stellen insbesondere werden keine Gebäude gehandelt das wird aber auch leider nicht ebenso wenig weiter gepflegt wie das Uhrwerk und selbst bisher gab es aus was das ostalgischen Gründen noch mit dem Angebot dann haben wir ja den
alten Mehr Kosmetik Europa still und so Mehr Boxer OSM breit als Beispiel stehen haben die je mit der
immer etwas auf um sich dort haben die Reigen bei knapp
die Sonnenseite ist für für Wanderer Radwanderer die
irgendwo Baumärkte versucht bestehe für topografischen Karten macht sich wobei die im Original auch noch für die Schonung anbietet das fehlte noch aber
gute überboten hat ob ich verstehe dabei und aber ein bisschen mehr da
sehen wir sie nicht zur im Wasser keine Skipisten haben deswegen mal andere
Ausschnitt ist das es das Skigebiet von Sankt Moritz und hier sieht man jetzt auch in Gefahr farblich gekennzeichnet die verschiedenen Skipisten ihren Schwierigkeitsgraden und die verschiedenen Skilifte um sich in dem Skigebiet zu zu dann hab ich also das
Feature gegenüber dem orginalen zugefügt dass wir auch noch Oberlies über die Karten legen kann und das
habe ich den Open Street Map zu viel jetzt damit man es besser sehen kann so kommentiert das und was weiß gerendert wird statt und farblich also alles was jetzt hab ich es ist Oberli alles war schwarz-weiß ist ist die orginal Basiskarte das 1. Oberleders sie nicht gebaut hat war aber in der Karte die Hydranten anzeigt also für die Feuerwehren in Anlehnung an die Open feiern und hier sieht man auch in Passau sind es jetzt nur noch für drangen Altstadt erfassen ums Leben bei uns im Stadtviertel haben es tatsächlich wie wollen gemacht das einmal alle Straßen gegangen sind alle tranken wir gefunden habe fast haben und eine schöne Weinkarte produziert haben diese vor allem auf ihre Jugendfeuerwehr mitbenutzen auch
das ist aber Beispiel wissen ob Rolle spielen immer aussieht das war der 1. Version von der Landkarte die aber ich war so doof ich Umsatz nach nichts mehr als einmal die SQL-Abfrage und unten auf dem unteren Drittel auszuführen um aus Logistiker Daten alle Gedanken auszusuchen und in dieser Version noch einfach nur dann überall dasselbe WDR denn die eine kann über die Karte drüber zu legen
dann zerbrach ein Oberlicht für Höchstgeschwindigkeiten also auf welcher Straße darf ich fahren das ist angelehnt an die entsprechende Karate folgen ich spreche es bitte mit Kate von Ito so von Farbschemata was wir haben das Wetter noch geändert alles was grün überlegt ist in Tempo 30 Zonen alles was Orange ist es Standard in aus 50 und er direkt an der Donau das orange und rote ist 70 beziehungsweise 100 wo kommen sie zum einen schönen Überblick verschaffen wo schon überall Geschwindigkeitsbegrenzung erfasst sind oder noch viel oder eben auch immer wieder dass am Grabe Tempo 30 in Diskussionen wo ist überraschen schon wollte Tempo 30 macht das wirklich ein großer Unterschied überdies eine Straße zum dazu nehmen oder nicht und doch noch ein Beispiel das ist eine Karte mit Überwachungskameras und den Bereich den wir abdecken das ist jetzt kein Mann mit einer Kartenspiel war da also die Möglichkeit fehlt solche Segmente wie ganz unten links zum Beispiel haben zu rendern und auch von der für einseitig zur vollsten gekreist einfach erzeugen kann als Geometrie aber nicht solche Kreissegmenten Preissegmente deswegen für sie dieses obere so dass es für die gesamte Karte nochmal geändert wird und dann aber sie gut aufgerufen wird der übergeben bekommt welcher vor den Datenbereich der gedruckt wird und der Umrechnungsfaktor ist vor von Koordinaten auf deren tatsächliche Gruppen erreicht damit die eigens ja wirklich eine richtige Stelle setzen und dann kann man die Nähe zu den keine war dieser heißen dann über die so weit schon einer der Kater nochmal mit 30 rutschte waren so plagen muss ich habe ist dass ich aber setzt auf allen dass ich habe ist im Prinzip das ich die seltene Wanderweg Informationen über Sinn der Wehrmacht wenn der Markt Filz
F auf verbesserten Webseite haben auch so wurde und kann sich nun jeder hat leider nicht funktioniert sie dann am Hauptbahnhof einmal ein einsames das Forderungen wo ich festgestellt habe dass meine Datenbank dafür wohl irgendwann den letzten Tagen kaputt gegangen ist heute eigentlich hätte
so aussehen sollen nicht aber für Karten generierte so ausmachen und die Geburt hier die Daten jetzt gerade neu ich hoffe dass es ab morgen wieder so funktioniert ins Gesicht so
hoch und das ist jetzt wieder das prägt und das ist ursprünglich gehen nämlich wie machen kann ich möglichst einfach Umgebungsdaten erstellen und ausdrucken vereinfachte Version der Karte ich vorhin gezeigt habe so aus einer Wand hängt links aus wieder normale mehr als mit der Grundcharakter drübergesetzt Amman Kreis wo befinde ich mich und einzelne als
Marker für wichtige Orte wir also nur zur Bushaltestelle Krankenhaus Zahnarzt mal als Beispiel das hab ich ursprünglich so gemacht dass ich nur mehr was mit der Karte ganzen war haben lassen mit dem Straßennetz rechts dann mit ins Geldadel das Vektorgrafikprogramm dann dass das Vorgehen das erzeugt wurde nachbearbeitet habe es wegen nix rausgeschmissen habe und dann eine und die Information am Rand von Hand eingefügt habe das ist eine ziemliche vom Arbeit zum Einwahl geben so große Datenmengen wie wir sie haben nicht mehr wirklich gut klar kommt das fühlte sich wieder an dem 1. Grafikprogramm damals auf 3 6 80 er F oder Geschwindigkeit aber und das ist auch so ne Menge Handarbeit war zum Beispiel die Corinna Angaben für die verschieden Planquadrate alle wieder von Hand nachschauen muss und das Ergebnis als alternatives Userinterface das wäre es
nur relativ einfache Jahres gedrosselte mit der ich ein Marker setzen kamen in Kategorien von Marken festlegen kann und auch ohne wirklich viel über uns reden wir auch wissen zu müssen er will schnelle fertiges PDF erzeugen kann das dann in dem Fall zum Beispiel so
aussieht und das verkürzt die Zeit die man dafür zum Arbeiten braucht von ursprünglich mit es gebe ein bis 2 Stunden für Karte auf wenige Minuten sogar Minuten um wirklich die Karte oder sogar zusammen zu klicken und dann noch einmal um die 5 Minuten um die Karte wirklich zuwenden
ok dann das überspringen wir jetzt werde ich ihr das da der
Vortrag ursprünglich für eine Veranstaltung wurde zwar zur größer war deswegen weil ich ein Thema vertraut sind vielen Dank Hartmut und
ich habe mich auf und sich auch in diesem Thema beschäftigt was mich eigentlich wahnsinnig gemacht hat ist bei jeder 0 Karten wird wohl nicht einmal 30 Zentimeter davor dass man hier eine Distanz von damit oder 2 wird wir an Wanderwegen zum Beispiel gern weniger heise und die Fristen größer und zwar am 1. 1. leider an zurzeit Detailgrad runterschrauben Schriftart und ja hab ich auf der To-do-Liste ja dieses Thema bekannt wurde das Thema jemals bekannt sind er mich dieses Athen leicht im durch die man ist dass es eigentlich relativ einfach weil man es über die Dpi-Angabe steuern kann nur diesen Augenblick noch Haus Sourcecode kodiert also wenn ich die Karte haben will die beliebige teils hat unser sich das Land auf 300 auf 72 runter dann klappt das oder tatsächlich und zwar dafür dass man das interaktive machen könnte weitere Fragen in denen es sich wie sieht es denn aus mit in größeren ausschnitten also beispielsweise ein Bundesland oder ein Land wie Österreich was soll ich habe die Anforderungen ab und zu bräuchte eine Karte gedruckt und würde doch gerne eine GTX Datei rein Daten also nur geplante Route zum Beispiel ist das technisch derzeit möglich oder sprengt das die Anforderungen wenn man zu viele Daten rein laden muss oder was auch immer wir von der Datenmenge ist kein Problem das es zu einem problemlos ihre vorige Frage auch schon hatten einfach der Auflösung wieder geändert wird und zum anderen ist es so dass im Augenblick noch an kodiert in denen die wird von den drin ist das man als maximale Größe ungefähr 20 mal 20 Kilometer als Kartenausschnitt haben kann also auch etwas was man auf der Liste steht aber noch nicht was konkret angegangen werden die danke weiter fragen ich hätte da noch eine aber ich habe noch eine Frage darum Moment wir brauchen das Mikrophon und kommen nicht auf Video wenn wir ich habe eine Frage und so war es denn möglich dass man da bei den Straußen die Dallas Begrenzungen für Fahrzeuge mit einem macht also ob ich da man Laster fahren darf oder nicht natürlich wäre es möglich genauso wie bei den Höchstgeschwindigkeiten auch da wo die Information vorhanden es widmen kann man sie natürlich auch ausgeben aber müsste halt jemand nach ich noch fragen kann und du hast ja dieses Mehr Großmärkte in Ehren Soßen genommen selbst modifiziert und das ausgebaut werden fast 1 auf den Populisten wie große zudem auf eine eine entstehen selber zu verrenten zu modifizieren aber das ist natürlich übersprungen habe und zwar hab ich nun 2 2. aufgesetzt das mit Wege und wird schon auf dem Sand aufsetzt wo alle Komponenten man braucht fertig zu betreiben und nun nur noch an mehreren Orten wieder Extrakt als PDF weil mit einer solche Verzeichnis werfen was dann sagt man wickelt ab und je nachdem wie viel Daten importiert werden müssen und wie schnell der Rechner ist zwischen 1 Stunde und 2 bis 3 Stunden hat man Laufwege Instanzen daran arbeiten kann ich hätte auch noch eine Frage ich denke mal das ist die zum ich die Anwendung beim Mann bei den Gemeinden oder Städten ist und fragt danach Straßenlisten und ähnlichen Dingen dann fragen die einen gleich was kann man damit machen und ich denke mal dass es sehr genau mal das was in den Ohren als InfoCard auf aufgehen würde wäre das der sehe ich das richtig dass das dies wieder geben würde was wir an Karten haben mit Straßenverzeichnis tragen wir dass das was die sich leisten könnte fast in den Index einer sollte oder und der Karte doch tatsächlich alle Straßen auf aber je nach Größe der Gemeinde und verfügbaren Platz und was noch alles und auf der Karte drauf ist werden für kleine Straßen teilweise keine Namen angezeigt der 1. Stunde es sollte schon ein bisschen über Mode zu sehen das es keine Schriften zuletzt als er wenn völlig umgewandelt wird eine irgendwann unterwegs .punkt Schrift Witz ist unlesbar und wenn ja wie gesagt je nach Gemeindegröße da bloß noch das an Straßen angewendet werden können oder man sieht noch der Hauptstraßen an
Datenbank
Oracle <Marke>
Informatik
SQL
Computeranimation
Datenbank
Oracle <Marke>
Datenhaltung
SQL
Computeranimation
Ebene
Vorlesung/Konferenz
Ähnlichkeitsgeometrie
Computeranimation
Speicherkarte
Laufzeitsystem
Vorlesung/Konferenz
Information
Computeranimation
Pixel
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Mittelungsverfahren
Downloading
Rechteck
Dateiformat
Web-Seite
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Bildschirmmaske
SVG
Speicherkarte
Softwareentwickler
Computeranimation
Index
Speicherkarte
Rundung
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Index
Dateiformat
Instanz <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Speicherkarte
Datenbank
Instanz <Informatik>
Polygon
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Index
Speicherkarte
Rechteck
Computeranimation
Gebiet <Mathematik>
Speicherkarte
Dateiformat
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Mapping <Computergraphik>
Overlay-Netz
Speicherkarte
Computeranimation
Chipkarte
Open Source
Overlay-Netz
Speicherkarte
Parametersystem
Version <Informatik>
Information
Zeitzone
Koordinaten
Geometrie
Computeranimation
Overlay-Netz
Datenbank
Web-Seite
Computeranimation
Chipkarte
Geschwindigkeit
Kreis
Menge
Speicherkarte
Version <Informatik>
Information
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Kategorie <Mathematik>
Speicherkarte
Computeranimation
Datenbank
Instanz <Informatik>
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Index
Datei
Frist <Programm>
Momentenproblem
Rechenbuch
Komponente <Software>
Speicherkarte
Router
Information
Chipkarte
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Druckbare Karten im Web erzeugen
Untertitel MapOSMatic und MyOSMatic
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Holzgraefe, Hartmut
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30497
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Online-Diensten die OSM-Daten im Web präsentieren, aber nur die wenigsten davon sind auch geeignet druckbare Dokumente zu erzeugen. Dieser Vortrag wird vor allem eine Weiterentwicklung von MapOSMatic vorstellen; eine Service der sowohl großformatige als auch mehrseitige hochauflösende Kartendokumente erzeugt. MapOSMatic erzeugt großformatige Karten als PDF, SVG oder als hochauflösendes PNG. OSM-Daten werden mit Hilfe anpassbarer Stylesheets erzeugt und optional mit zusätzlichen textuellen und grafischen Informationen ergänzt, wie z.B. Straßenlisten für den sichtbaren Bereich. Die Ausgabe kann dabei als einzelne große Karte oder als atlasartiger Mehrseiter erfolgen. Das ursprüngliche MapOSMatic ist bereits länger verfügbar, die Entwicklung und Pflege ist aber leider in den letzten Jahren weitestgehend zum Stillstand gekommen. Der Vortrag wird sowohl das ursprüngliche Projekt als auch meine eigenen Anpassungen und Erweiterungen vorstellen.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...