Die Reederei Waried - ein Kapitel der deutschen Technikgeschichte

Video in TIB AV-Portal: Die Reederei Waried - ein Kapitel der deutschen Technikgeschichte

Formal Metadata

Title
Die Reederei Waried - ein Kapitel der deutschen Technikgeschichte
Alternative Title
The Waried Transport Company - A Chapter from the History of German Technology
Author
IWF
ZKM
Contributors
Michael Mangold (Buch, ausführender Produzent)
License
CC Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 3.0 Germany:
You are free to use, copy, distribute and transmit the work or content in unchanged form for any legal and non-commercial purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
IWF Signature
C 13216
Publisher
Release Date
2009
Language
German
Producer
Adolf Schneider

Technical Metadata

IWF Technical Data
DVD-Video ; SW, 60 min

Content Metadata

Subject Area
Abstract
In den 1930er Jahren war der Direktor der Reederei Waried mit der Amateurkamera unterwegs. Es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise - und es war die Zeit der beginnenden nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland. Adolf Schneider hat Schiffstaufen, Stapelläufe und ihre anschließenden Feiern und Probefahrten der Schiffe der Reederei Waried und auch anderer Schiffe verfilmt. Es sind aber auch Filme von Urlaubsreisen und Familienausflügen dabei. Die Filme zeigen ein Zeit- und Sittengemälde einer Gesellschaft im Umbruch auf, einer Gesellschaft, die auf eine Katastrophe unfaßbaren Ausmaßes zusteuert, von der sie offensichtlich noch nichts ahnt.
Keywords Technikgläubigkeit deutsche Geschichte Sozialgeschichte Technikgeschichte Zweiter Weltkrieg Nationalsozialismus Weltwirtschaftskrise Öltanker Esso Deutschland Reederei Waried Reederei
Loading...
Feedback

Timings

   29 ms - page object

Version

AV-Portal 3.21.3 (19e43a18c8aa08bcbdf3e35b975c18acb737c630)
hidden