Merken

State of the Union

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir kommen wieder mein Jahr vergangen auch von mir herzlich willkommen wir zu unserem Vortrag und wir werden es nicht lange um und reden sondern wir fangen gleich dreimal mit den mit den harten Fakten an die wir zusammengesucht haben in den letzten Jahren der einzelnen aufregend ist der Raum größer wurde ich das Gefühl ,komma dass jemand er ja auch den wir machen mal wieder einen kleinen Rückblick auf das letzte Jahr auf die letzten 12 Monate solcher und versuchen ein bisschen aufzuarbeiten was natürlich nur die geht in der freien Software Welt so alles passiert ist nicht möglich und wird Träger jedoch gehen hier immer die aber nicht nur die
Ohren Jahresschau jedes Jahr sondern natürlich auch die Freie Software ist ja
so besitzen alle das 1. was
natürlich immer geht auch letztes Jahr schon
das neue das gibt Neuladen neues Organ der Menge wurde eine digitale Agenda vorgestellt und wenn ich richtig informiert bin kommt sollten nicht vor aber wir können ja vielleicht noch ein bisschen darauf hinarbeiten dass dann die auch in den neuen Land vorkommen sozusagen aber spannend kommen diese kleinen Sachen also die großen Sachen vielleicht gar nicht so das wichtige sondern die kleinen Sachen sind das was zählt hat mir jetzt auch schon ein paar Mal dabei aber es ist immer noch wieder was
Neues passiert der kennt dieses kleine Dinge alle sehr schön da hat so ein kleines Ding der hat nur 1 von den kleinen Dingen die ich sehr gut also meine Theorie ist ja mein Mann hat immer so viele vorher war er man braucht nur so viel das 30 Mann hatte +plus 1 also es geht hier also so gar nicht ob die auch er draußen Autor durch ich anzunehmen und woran sieht man dass es erfolgreich geworden ist man hat Nachahmerprodukte und der kennt das ja mal reinrufen sehr
gut sehr gut aber ich weiß jemanden am Einwanderern aber sehr gut gleiches Konzept wie wie der Beliebtheit von einer Bildungsstiftung nur in Malaysia glaube ich aber herausgestellt hat ein bisschen mehr Power und sozusagen ein ein Nachahmungstäter Druck den ich aber gut sollte sollte man begrüßen die Mehr Produkte mit Ergänzungen der und jagten hat glaub ich sogar eine Möglichkeit der Festplatte anzuschließen aber keine freien Grafiktreibern sozusagen also je mehr und je mehr Auswahl man hat desto besser ist das natürlich da kann man dann
aus dem reichhaltigen Sortiment das richtige heraussuchen und dass das passende Stück für seine für seine harte was leicht finden werden übrigens der sich damit für uns interessiert und vielleicht müssen denn er hat einen steigenden das noch nicht kennt der Arduino ist auch ein tolles experimentieren Teil also wirklich empfehlen sich das noch anzugucken und dadurch ebenso Open hatte als ob man aus ja aber es gibt noch immer in dem Hardware oder in Mobilgeräte Bereich ja dass Firefox von hat
jemand hier ein Firefox von aber doch einige von ihnen zufrieden mit der also meine Frau und ich hab auch so ist und hier und hier habe ich eines
technischen extrem Gerät mit einem echten sein Konzept auch für die Anwendung nur drauf gemacht werden so also schon eine tolle Sache aber ich glaube auch dass es ein Markt findet in den Entwicklungsländern zum Beispiel könnte es gut vorstellen oder so als Ersatz für so Feature-Phones haben also das was Nokia gerade mit der 1. Serie Asha Seereederei eingestellt hat ja also ich find den echt Gesamtkonzepten jetzt kommen auch tatsächlich mal und ich welches erklärte riskieren oder neueres ach ja genau das will ich jetzt neue Geräte bitte alle Grundschüler gewann das Einfachste ist was installiert also dass dort riskieren und das was hier auf dem Bild sieht das ist der sich eher für
Entwickler gedacht hat umso mehr Akkulaufzeit von 3 Komma 5 Minuten aber aber auswechselbaren Akku also man kann Tüte Akkus mit rumschleppen für Entwickler aber schon interessant ich ich glaube so wie ich das hier gesehen habe die die die Leute haben aber trotzdem ganz zufrieden Eindruck davon also sie haben zumindestens ein kleines Lächeln als jetzt hier das gesehen haben und wir darüber gesprochen haben weil das Lächeln hat auch was damit zu tun was jetzt kommen wird man hätte
mal die Vertretung aus dem Neuland ein Open Source über Telefon der niemanden BlackBerry Telefon ja ja ich kenne jemanden der jemanden kennt der 1 hat aber aber ich glaube aber ich werde auch keines mehr wert als ist Na gut dass Merkel von einem BlackBerry verkauft wurde sozusagen sieht nicht dass ich das 1. nicht das eigentliche von ihr der Laden der das Haus also ich ich weiß jetzt nicht ob ob dieses Bild entstanden ist an dem Tag als diese Nachricht rausgekommen aber zumindestens scheint das nicht so auf Gegenliebe gestoßen zu sein das ist 1 Foto von der CeBIT ich bin mir aber nicht sicher ob von diesem oder im letzten Jahr am muss auch um sichere Telefonie-Infrastrukturen liegen und wie das iPhone oder Schnappschuss wird als auch in die er also der hat halt dass die Firma übernommen die das dieser sich Telefone für Kabinettsmitglieder gebaut hat und als von dem Problem nicht mehr so ganz so genau und was ist das Gefühl jetzt ihre Telefon alle weggeworfen oder real teilweise nicht von allen Kabinettsmitgliedern gab Rosenthal supersichere die lieber nicht von der Welt ja aber das wäre alles irgendwie besser gelaufen anders gelaufen wenn man
man auf Open Hardware setzen würde sagen auf eine ganz ganz spannende Entwicklung bisher gibt es noch den jetzt hier mit dem Open Source und Open Treibersoftware schon ganz gute Erfolge vorzuweisen haben fehlt da noch so ein bisschen die Hardware und da gibt es auch schon die 1. die 1. zarten Pflanzen sozusagen die entstehen wo man sehen kann dass es vorne geht und dass es weitergeht ist
natürlich nicht so einfach wie bei der Software wo man sich hinsetzen kann und einfach mal 25 Zeilen Quellcode unterschreibt und schaut ob das funktioniert also ich weiß nicht wir hatten eigene Chipfabrik zum Testen keine war das natürlich ein bisschen überraschend oder eher aus dem 20 aufgehoben hat ein bisschen aufpassen es geht natürlich da ganz ganz viele Säcke Sektor Bereiche wo es ganz schnell proprietäre dass Beispiele der der Arduino und wir sich haben ein bisschen bisschen beschäftigt hat der ist ja eigentlich gar nicht so viel Elektronik auf dieser Platine war mal wieder dass eigentlich wesentlichen zum Atmen Mikroprozessoren mitnehmen Quarz herum und das was eigentlich im Wesentlichen schon als wir darauf aber der Admin Mikroprozessor setzte sowohl an ihnen selbst ob man denke ich mir der Atem Mikrozensus natürlich keine Open Hardware in dem Sinne sondern einen Mikroprozessor von der Firma die die erstellt und Gastronom ist jetzt im stehe ich da keine wirklich große kreative Leistung ich würde eher sagen dass die Vermarktung der große verdienen es aber so ist es halt bei Hardware halt ganz ganz durchsetzt von proprietärer Technologie und wie hier geht es darum dass die die Firma Facebook irgendwie den Switches und Googles auch damit dabei also die Hardware für Switches und Router und so weiter spezifiziert hat und hier den Markt zu schaffen um hier auch ein bisschen Wettbewerb reinzubekommen ja aber es gibt einige von unseren 2 Zaungästen jedes Jahr beweisen nur ist es was Neues was es Neues aus
der Sicht der diesen beide nicht mehr dabei ich nicht auf dass die Erde sich dabei also sich jedoch nicht nur bei über Microsoft wieder zurück in seinen alten Job hat immer irgendwie verschwinden wie die
feindliche die volle Übernahme wie organisiert hat aber ist die ,komma ist es letzte Woche dann endgültig ausgeschieden und haben andere vorher was aber noch mit bei Nokia so passiert es ihrem tatsächlichen Android-Telefon rausgebracht dieses
Jahr und ist ja ich hab mir das angeguckt auf dem LinuxTag so so verbreitet konnten es stand also ein bisschen rum wie gehört nicht dazu müssen aber irgendwie präsentieren freilich ganz am Anfang nicht glauben aber das passt ja irgendwie total in die Strategie von von Nokia beziehungsweise von Microsoft aber die ja sehr viel lieber ins Detail in die Oberfläche reingesteckt und sieht auf den 1. Blick gar nicht aus dem 2. Telefon ist sie aus wie Windows Phone also benutzt sich auch die Windows Phone so laufen und nicht eher ein Minus von Rauch normalerweise laufen jetzt mehr als drauf aber mehr aber er hatte ich das Gefühl gehabt ,komma müssen wir den Leuten auf dem Balkon von Nokia die saß er wieder starten und und die machen dann im Prinzip immer so ein bisschen verloren und depressiven Eindruck aber so richtig glücklich haben werden wir werden das Gefühl haben den die gestartet wurde von Microsoft übernommen wurden und den Bundestag noch bis zum Ende durchgezogen und dann wenn wir 3 Monate nach Release direkt schon wieder eingestellt also gibt es nicht mehr ja ok stimmt ja ich glaube anstatt auf S 60 basiert aber wird immer am
Jahre kamen die 1. der letzten Jahre Gerede darüber über Linux auf dem Desktop und Linux auf den auf dem auf dem Mainstream sozusagen wenn man bisschen gerechnet und man versteht aufgrund von Gartner zum Beispiel mal ein bisschen zusammen agiert und es sich in die mittlerweile zu den also Überarbeitung der ausgelieferten PCs in 2013 und zwar global so ungefähr 315 Millionen Stück also PC ist in dem Fall Notebooks und Desktop-PCs zusammenlesen kann so oder so weiter berücksichtigt aber wird also auch also alle PCs im PCM-Format 315 Millionen Stück erneut Aktivierung 2013 900 Millionen und Alter iPhones wurden verkauft 103 Millionen das bedeutet dass 70 Prozent der Computer mäßigen Geräte die nicht auf dem Planeten rumstehen und gerade in Operation sind so zu sagen haben und die Jungs kommen dann noch mit einem Minus konnte das ist schon ganz schön was in diese zurückdenkt unserer Antenne so vor 15 Jahren 20 Jahren LinuxTag sollen 1. 2. Geburtstag oder als verloren dagesessen alle ausgelacht wurden die ganze Zeit dabei immer die Forderung wir müssen den Microsoft Anteil von 99 Komma 9 Prozent irgendjemand auf 95 100 bekommen damit bei Ihnen eine Chance hat relevant zu sein aber das ist schon eine Zahl die die spricht schon für sich erkennt das
Gesicht wer kennt den Spruch noch wo die man bekommen hat wenn man mit einem Programm das man heute auch nicht mehr kennt mit denen man den Account von Linus Torvalds den Kindern anschauen konnte er zwar nicht doch und stand den da wollte männlichen Arzt und ich glaube wenn es so weitergeht ist das nicht mehr zu mindestens in Teilen nicht mehr lange dann ist auch in die die einsetzen iPhones dazu zählt weil das das in irgendeinem Bereich auch in zumindest einen Teil der großen Anteil und auf der Welt haben dann ist hier der Anteil von Open-Source-Software noch viel größere ja was macht unser Freund und Microsoft derzeit hatten Baseball
Basketball Basketballteam was gewaltige gekauft wo also kleinere kleine Ruhestands Aktionsplänen für vorstellen ist das wahrscheinlich auch seine sein sein man die Ware über die Brüder kommt es viel besser was im Spiel und das 4 dann kann ich mir ziemlich gut vorstellen sagte die Stimme gerade die Frauen so Kompromiss wollen wie gut sie über Personalien das Ganze noch für coole Personalien gab es den kleinen Skandal es gab den
neuen Chef von von der Mozilla Corporation und dann hat er sich nicht ungeschickt in den öffentlichen Medien geäußert und dann war auch wieder weg und wurde dann ersetzt durch kann ich es nicht lesen christliche wir genau seit dem von Ihnen habe ich bisher noch gar nichts gehört ist aber wahrscheinlich auf Nummer sicher gegangen wenn ich übrigens dass sich da ein bisschen ungeschickt verhalten hat so uns einer der Erfinder von Java Script hat doch ein bisschen ungeschickt verhalten Mehr dazu gezwungen zu meinem Vortrag morgen über die man JavaScript entwickelt ohne rot zu werden haben ja also der Wahlen die 2 Monate also unter den ganzen kleinen den Sohn des zu wissen Düsseldorf auch entsprechend Artikel irgendwie oder Spendenquittungen Niedermooren gelaufen sind und so und ich weiß natürlich wie man so offen Organisationen führen will ist natürlich in die bescheuert was machen wir dann mit den anderen
Hajek hat vor kurzem ist ein Umdenken das von Canonical weggegangen niemand oder wegen oder ist das ist eine Art der Community Manager von der Wahrheit der Community Manager von Canonical am Rand vorhin gegangen ist es hingegangen zu der Ex Preis von der welchem und weiß jemand was die Express von welchem macht ja genau und da ist uns als er das gelesen haben gleich eine Assoziation gekommen ist macht
da im Weltraum und nach ein Weltraum Heimatstadt über das nicht weiß er war der 1. Afrikaner im Weltall sei dabei uns damals auch irgendwie sehr sehr plakativ immer irgendwie rausgelassen so jede 2. Folie und LinuxTag also aber der Kinder wollen die Mark ist es ja mal gucken was draus Experte das ich gerade gestern gelesen werden und ich gelesen werden Rakete explodierte beim Export und der also wir haben ja jetzt
gibts noch was noch da ist und zwar Windows XP wird eingestellt oder gibt es nicht mehr das ganze Wort mehr für Berlin und Brandenburg hat in ihrem sowie verpennt neben Berlin und NRW und verbrennt Niedersachsen NRW zwar nicht kennt auch außergewöhnliche können ich Exporte früher schreiben ja die haben sich jetzt mal Microsoft gegangen und dem Geld geboten dafür dass es den Support verlängern total gut stellt sich natürlich die Frage unseres das verbrennen kann der gute Mann hat das so lange liebgewonnen und im Einsatz und hat man gar nicht mehr drauf geachtet was da so passiert oder auch nur 2 Euro angekündigt dass gerade von einem Büro ins andere gewandert also aber ich finde es schon echt witzig immer wieder zu sagen hier ihre Großkonzerne wie gebe ich beliebig viele beliebige Preis offenbar die Hauptsache er beschäftigt noch ein paar weitere Jahre in denen ganze Portale die sich mit diesem uralten Quellcode in rumschlagen nach und nach ein bisschen gegoogelt guckt das ist irgendwie so an anpassen und Zitaten gibt und weil
er sonst nicht geschafft die machen so weiter super Otto von Bismarck gesagt wenn die Welt untergeht zieht sich nach Mecklenburg denn dort geschieht alles 50 Jahre später als sie dort wo es passt natürlich auch Berliner wir Flughafen genau und ich bin erst 13 Berliner und die machen sich gleich lustige Sachen wird ich hab letztens irgendwie im im im im Supermarkt jede Postkarte gesehen bricht auf abgebildet war und von der Stadt gesprochen niemand hat die Absicht einen Flughafen zu öffnen denn niemand hat die Absicht mich überkommen Windows XP zu ersetzen aber er weiß sich nicht also die eingestürzt so Bluescreens abrutschen gesehen habe war er ja Digitale Agenda ist auch rausgekommen letzte Woche war irgendwie Presse dazu auf Netzpolitik auch sowas und Netzpolitik auch in in lustiges Bild gepostet gleich hat sie mal gesehen haben was er nicht gutwillig ausdrückt wie die Kompetenz in der Kompetenz der Bundesregierung ist er sie haben einen Brief geschickt bekommen
damit er muss natürlich heutzutage muss man Facebook Link und 3. Link und so weiter gehen also 10. 10. Sie bitte hier auf das Papier und es öffnet sich ein neues Browserfenster also oder vielleicht sollte es ja dass sie demnächst von jüdischen übernommen werden also so ich weiß nicht was er eigentlich schon lustig ist also der dieses Mal durchgelesen hatte der Digitalen Agenda ganz ganz viele Seiten wahrscheinlich ganz ganz toll zu bauen mit ganz ganz viel Gelaber und mit ganz ganz wenig Inhalt ja auch das neue Jahr
das natürlich ein ein ein Highlight das rausgekommen ist es gibt Neuigkeiten zu wenig er erst mal die Frage der benutzten hier klappt überhaupt noch etwas wo alle alle aber auch gar alles nicht das hat mich echt überrascht dass er sich fand die Funktion war perfekt und ich dachte wirklich hat mich echt überrascht als ich gelesen habe dass hier eine neue Version rausgekommen ist wenn man dann in denen er in den Bienenstock reinschaut wird ein bisschen mehr runtergeholt von dem neuen Funktionalitäten ist eigentlich zu viel drin ist geraten PaperC fix drin aber schön dass hier solide Werkzeuge noch weit werden dann nur noch ein Danke an die die das hier zu Verfügung stellen wirklich faszinierender als eine etwas das so ein altes Produkt noch tatsächlich auch Leute die ich aktiv daran arbeiten sich Gedanken darüber machen dann neue Features einzubauen sind schon paar neue Features zukommen lassen auch den Tabak fix und so aber ist schon ziemlich faszinierend dass ja auch Kontrast sozusagen zu XP ja dass das was auch noch dass sie manche Zugfahrt benutzte jemand 5 wird noch immer benutzt jemand Druck gut geht und es immer noch Zug wird er also Zug wird hat irgendwie mit dem plötzlichen Tod gestorben die die Entwickler haben ganz plötzlich so aber auch von einem auf den andern Tag als derzeit irgendwie auf alles gelöscht und geschrieben betrug wäre nicht mehr sicher und die Leute sollten doch bitte zur Microsoft-Produkt umsteigen zum Kloster wenn auch eher als gab also bei Hinweise gab auch gleichzeitig in ICQ Idiotie Evaluierung die positiv ausgegangen ist seltsame Vorgänge also und ich war dass ich das was ich da eigentlich weniger irritiert ist oder sicher nicht mehr irritiert ist weniger die die Sache mit der das Idiotie oder vielleicht das DSL also mischen sich über geschrieben hat oder sowas immer mehr wieder nach damit umgegangen wurde also aber man kann natürlich irgendwie so in der Anonymität in Soße entwickeln ich find nicht gut ich weiß aber den Bitcoins Sachen die nicht gut also ich finde wenn man irgendwie eine vernünftige und der bauen wir ein Konzept vorgelegt bekommen die die das auch in breite Akzeptanz erreichen soll dann sollte man bitte auch seinen Namen stehen auch mit der Verantwortung der Deutschen Industrie wieder das Team von Druck wird noch das Team von der Bitcoins dass ich aber schlecht die gesamte Frage noch bei dem wir den Eindruck ist der Quellcode verfügbar das Team weigert sich aber die Lizenz zu ändern zum Beispiel auf Apache oder sowas muss auch irgendwie total unbegreiflich ist nicht ich auch irgendwie auch bescheuert aber andererseits ich mir die sind anonym und erreichte die nur über seltsame beziehungsweise man weiß noch nicht so genau man weiß ja nie so genau ob es das wirklich der mit dem ich da jetzt wieder und ich jetzt also der Typ der gesagt hat er dann aufwendig ist es wirklich der der die so viel geschrieben hat der weiß dass er also ich bin der Ansicht dass wir kein Problem wo kein Kläger da kein Richter sonst einfach nehmen und und Martin wieder weg sind sie fertig und sie daraus wollen sollen sie doch irgendwie wieder raus in die aus der Anonymität erst Anonymität austreten und klagt also ich hätte da gar keine Diskussion gemacht aber es ist schon ein bisschen merkwürdig das Ganze wie das gelaufen ist und wir auch im Vorfeld der bisschen sucht recherchieren und eigentlich ist der keinerlei Informationen zu finden die gesichert sind und das macht natürlich schon ein bisschen ein schlechtes Gefühl weil das ist ja schon eine Software von dem man sich darauf verlässt und qualitativ scheint ja gar nicht so schlecht zu sein was bisher sind die die das überprüft haben noch zu keinem schwerwiegende Fehler sozusagen an die Öffentlichkeit gekommen aber das ganze drum herum als das zuerst mal gelesen habe dachte ich immer dass es irgendwie 17 bis 18 jährige Collegestudenten oder oder heißt Weißkohl Absolventen und die finden das alles ganz cool aber was da jetzt wirklich passiert dann weiß ich halt nicht und das ist schon bisschen merkwürdig Janus großes Thema was jetzt irgendwie auch das ist ja gar nicht durch dass die Rotoren ein großes Problem ist in vielen unserer Installation ist hat die am
also schwerer Back in denen es in den Städten der dazu geführt hat dass der potenzielle hat tatsächlich von außen sauber kopiert werden können und haben ja Daten die gespeichert worden sind abgezogen werden können unter Umständen sind dass dann auch Passwort und SSL Daten und ähnliches das hatten ziemlich Presse Welle gemacht von paar Monaten am insbesondere hat das und das war eigentlich daran dass da tatsächlich dieses Thema auch mal wirklich in die breiten Massenmedien tragen also immer guckt auf der Diele
die der Linie war es wirklich so unseren Sohn so Bildzeitungs mäßiges bleibt in in England hat sich auf der Titelseite geartete jetzt alle Mal Europas verteilen haben das schon leichter das hat in gewisser Weise auch den Verdienst dass kannst das so in diesem Jahr anders werden insofern ist es schon eigentlich auch eine gute Sache und dass das Ganze man bis in die Öffentlichkeit gekommen ist hat eigentlich 2 Sachen gezeigt dass er erstens das freie Software natürlich auch Fehler haben kann heute niemand befragten bestritten und das 2. was dass das gezeigt hat nach diesen ganzen Snowden-Veröffentlichungen hat man sich natürlich das ganze mal genauer angeschaut wie breit ist dann hat man sich das vorher nicht genauer angeschaut aber man hat es sich genauer angeschaut und man kann sich also für jeden genauer anschauen und das macht doch ein ganz gutes Gefühl das ist dann immerhin noch ein paar Leute gibt die auch die die Fähigkeiten haben reinzugucken und das zu finden die Möglichkeiten hat man und die sollte man dennoch nutzen und vielleicht vielleicht sollte man auch an eine Frage und eine Anmerkung ok Mackay erklärt hatte war das verständlichere solches immer wiederholen gut also das war ein sehr wertvoller hinweist die das nicht nicht alle nicht alle SSL Versionen oben ist eine Person die betroffen waren sondern erst ab einer bestimmten Version und wenn man eine zu alte Version eingesetzt hat hat man natürlich in die das große Glück gehabt dass man nicht betroffen gewesen ist davon sind keine wurde wurde dann auch auf die auf die bösen Deutschen dann draufkommen weil derjenige der eingebracht hat weil er sozusagen ein Landsmann von uns ok hieß ist was wir nicht und wir haben viele ja Spiele ist immer ein ganz anderes Thema wieder aus 20 Jahre Friede ist
dieses Jahr habe ich mich gefragt was gibt es denn da noch weiter zu pflegen und abzudecken und wenn man sich das mal anschaut dass das letzte Release ist jetzt rausgekommen also jetzt nach 20 Jahren und das vorletzte ist der Berg der Welt Rezept mal wann wurde das denn vor dem was jetzt rausgekommen ist veröffentlicht vor 5 Jahren und ist nicht schlecht aber leider falsch 10 ist auch ein bisschen zu weit wie es mit den Mitteln dazwischen nein vor 6 Jahren also 5 war schon wirklich gut und da muss man muss man sagen ich hab das gelesen dass ist das jetzt nach 20 Jahren wieder rausgegangen ist mir fällt im Moment der Einsatz Fall also was die Situation für die Bürger er also DOS-Box wird ganz oft mit FreeDOS benutzt oder eigentlich ausschließlich mit Windows benutzt haben in der Tat habe ich immer gehört einer Kassensystem und sowas also das gilt im Prinzip für mich ist es meine eigene Praxis so System in alten ERP-Systeme so alt und so also ich kenne einen Kunden der benutzt das sich immer sofort die 100 Tonnen ist dass es kein Friedersdorf oder so ähnlich alt haben also das glaube ich ist doch noch in weiten Teilen Einsatz und unterirdischen sie gezielt wie das noch Updates für MS-DOS irgendwie ja weil das hab ich auch schon mal gehört dass sich das in ein neues Notebook ohne Betriebssystem bekommen hat und der weiteren Winfried Osthoff und eingeschaltet hatte also wenig aber auch hätte man auch irgendwie einfach so ausliefern können aber dann ist es wieder so dass man so ohne Betriebssystem dann keine vorstellt die Hälfte der Leute die das Notebook bekommen aufmachen und da steht irgendwie kaputt kein Betriebssystem und so ich zurück und sagen die defekten Ersatzgerät wird also wird solange er nicht der Ungarn irgendwas in der Art der .punkt ja auch noch den aktuellen aber
würden Frauen ganz ganz heißt das Projekt wird ganz ganz oft undifferenziert und gesagt sowie das tollste Open-Source-Projekt also gibt richtig dazu gehört
Furcht vor immer benutzt also ich fahr ich hab ich traue fragen wo sie wollte doch gar keinen erklären was macht keiner kann erkennen das Programm macht genau also wir Linux Containers kennt das ist die unterliegende Technologie ich an 250 damit aus dass pseudo Virtualisierung die den Vorteil hat dass er genau weiß dass man keine komplette Virtualisierung haben aber die entsprechenden Anforderungen an Speicher und CPU und weiter und man teilt sich das Betriebssystem so ist und ich würde sogar ich erwarte dass es unseren Anwendungen in die auf der einen Seite sowie Change und hat und auf der anderen Seite haben wurden so ein richtiges vor ein Image das der irgendwo ist nur Container und Docker dessen Modulsystem für mit den man die Sachen und ägyptischen und diploiden kann man so und das ist ein echt cooles Ding um das damit aber wirklich tolle Sachen machen so ganz schnell auch programmatisch also von Art die dann irgendwie mal schnell einen neuen neuen Dienst hochfahren neue neue vor einem hochfahren und das hat auch einen sonst hätten dann bei mir von meinem Ex auch aus Sorge tragen darstellen was machen also dass ich auch eine die coole Sache so noch
ein Jubiläum der sehr sehr schönen Geburtstagskuchen für ein sehr wichtiges Projekt ist mal was dazu zählen kann das erkennen was auf dieser Karte auf dieser vertraute abgebildet der 1. Moment gerade diese erhältlich wird ist Finnland gerade also 10 Jahre Ordens führten dazu dass das auf einer 10 Jahre auch Muslime wird also die Karte der keine Ahnung hat einfach 18 Jahre auch gesucht Mehr kann das geben das hat ganz gut gepasst als auch das Essen also ich ich bin meinen 2 Projekte die den Orten so ausgereizt am meisten transportieren und auch für normale Menschen transportieren mal Wikipedia und ist und ob sie können also auch nicht viel aber es ist wirklich toll also leider gibt es noch nicht so richtig die die Programme finde ich also ich finde immer noch so ein richtig schön das Navigationssystem was funktioniert was man benutzen kann und was qualitativ in den Karten die entspricht die wirklich hochqualitativ sind aber da gibt es wirklich tolle Geschichten was mit diesem OpenStreetMap Ilja verbunden sind ich habe mir da von dem von den Verein die haben solche kleinen Trecker damit zur Verfügung gestellt um die Kurven an Grundschulen ausleihen oder sind Grundschüler durch Ihr eigener Bereich durch den durch den Wohnort gegangen und konnten im in Erdkunde und im Geographieunterricht sozusagen selbst praktisch erfahren wie es bedeutet wenn man hier am Ende zum Kartenmaterial erstellt hat und das ist es wirklich so einfach dass das schon Grundschüler in bekommen und die hatten in der Menge Spaß daran dass das zeigt so ähnlich auch viel mit dem Hörspielpreis dass man nur die richtigen die richtige Transportmöglichkeit werden muss um und auch der Schüler und Schülerinnen dafür zu begeistern hier mitzumachen und das ist ein riesiges Reservoir an einen einfliegen intelligenten nachrückenden motivierten Leuten die auch den richtig gut ausgebildet sind wie sich das schon 10 Jahre her dass ich gesagt also wenn ich meine Frage oder ob es sich wirklich jetzt seit 3 4 5 Jahren vielleicht aber sich schon 10 Jahre noch mehr Personal Forint erhoben die er Spruch von Linus Torvalds haben wollt dann nämlich nicht was es gibt noch einen ganz ganz berühmten Ausspruch wurden in der Geschichte von Linux oder von mir aus gerne in
der kann von diesen Mann hier weiß man dass es richtig eng wird das ist der Entwickler oder der Vater von Minix dass auch einen eigenen Unix-artiges Betriebssystem und so ist es Lea Betriebssystem ausgelegt gewesen aber ist als ihr Betriebssystem ausgelegt für Studenten die halt Betriebssystem Technologien und Entwicklung von Betriebssystemen ausprobieren können und der hat damals sich mit Linus Torvalds angelegt und hat sie geschrieben der berühmten Satz Linux ist obsolet ,komma weil er angekündigt hat dass er sozusagen seine Lehrtätigkeit aufgibt und ich finde es kann man hat natürlich mit Sicherheit eine Menge dazu beigetragen dass sich noch ein großer oder frei so ein großer Erfolg geworden ist weil die 1. Version von Linux sind erst sind auf nächste entstanden kompiliert worden und und durch die durch den Druck von von freier Software und dem Erfolg von Moulinex Linux hat man natürlich jetzt auch Minix 3 und einer vernünftigen Lizenz das war ja das Problem am Anfang hatte nicht so richtig freie Lizenz aber mit mir die Freiheit man jetzt auch eine 5. Lizenz ist gut dokumentiert man kann sich das anschauen ist halten bisher nicht so verbreitet sind und vor vor vor mir vor wurde vor genau und da muss man also der Ehre wem Ehre gebührt großartige Leistung gewesen dann muss man auch einmal sagen genau wie die Weg in die großen Projekte wie der Viren und so was ist das hier ein wichtiger Meilenstein gewesen der ihn zu dem Erfolg von 3 so viel beigetragen hat ja schon dass über
Behörden eine Neuigkeit aus England aus Großbritannien haben die haben das Open Document Format als Standard erhoben dass gingen durch die ganze Presse durch großer Erfolg als ich das gelesen habe habe ich mir gedacht das hab ich doch irgendwo schon mal gehört selber Ankündigung
selber Inhalt 5 Jahre alt hat leider nicht so viel gebracht sagt ich jetzt mal den Briten die Daumen dass das mehr Erfolg hat also ein bisschen was gebracht weil ich weiß dass ich mich wieder aus Querkopf uns so war ich gebe die ganze Texte Powerpoint-Dateien Geschichten schicken OpenDocument-Dateien zurück und habe mir gedacht dass das es das Mal das ist als der Mitarbeiter den man macht irgendwas damit die Leute in dem begreifen dass das alles scheiße ist und so aber dann herausgefunden die wissen das gar nicht weil die Jungs in Leber und den Vertrieb die klicken einfach auf die Datei und Microsoft Office öffnet wie OpenOffice Datei einfach die merken nicht mal dass sie jetzt nur die 1. 3 bearbeiten also ich würde es merken wenn sehen wie er sich damit auskennen würden aber Gelegenheit auf die eigene Email und dann lassen sich die das heißt meine ganze eine ganze versuchte pädagogische Einwirkungen verpufft an der stelle sich jetzt die ganzen schlecht für so was für die sollten einfach kriegen wirklich öffnen der gut aber vielleicht muss ich jetzt nochmal meine meine Aussagen von dem bisschen der DDR hatte ich doch was gebracht zumindest das Unternehmen Microsoft Office dann einen ODF öffnen kann hat wenn diese diese Sache gebracht und es müssten klar sein und man kann an eine deutsche Bundesbehörde UDF schwenken und laut diesem Beschluss müssten die in der Lage sein das zu erfahren wie das auch immer geht bleibt dem überlassen aber theoretisch müssten in der Lage sein dass so was ganz Neues was geradezu hochdosiertes oder von Zoche
muss doch was zu sagen Linux nicht wieso muss ich da nur sagen kann so auch was zu sagen ich war sehr gut und genau was ich dazu allerdings auch nicht also dass das was ich da gelesen habe scheint ja so zu sein als auch die Sekretärinnen nicht mit dem Linux zurecht kam aber was denn so richtig passiert muss man ist stimmt stimmt nein nicht das Telefon hat die Bestellung des neuen Telefons hat einfach zu lange gedauert und ja das geht dann schneller wenn man das richtige Telefon Betriebssystem hat vielleicht ein Jahr zum Kaufvertrag für Windows XP wieder im Keller noch die alten Fristen stehen vielleicht tun sie aber daraus dass ich ja ja ok gut erklärte er er hat es wenn man bei aller lustige Sprüche die bisher drüber reisten wir an die anders kann des Problems kommt dann hat man das Problem aber ist das jetzt ein bisschen die Steuern der Firma hinter oder die Steuern der Kraft hinter dem Linux-Desktop ich kenne keine einzige Firma die sich den Linux-Desktop als Produkt vor auf die Fahnen geschrieben hat und auch die ganzen großen wie die Kanoniker bereithält Suse die konzentrieren sich alle auf die klaut oder auf die auf dieser Betriebssysteme und dann war da noch einigermaßen aber den Desktop in den 1. hat aber keine als als Markt und den Desktop aber erkennen kann er gut aber das ist natürlich schon es ist ist es ein bisschen die die die Steuern da wo man jetzt sagt ok wir brauchen noch Entwicklungs Leistungen an diesem Boom in diesem Punkt an diesem Punkt oder was sind die Probleme also das Produkt gibt es ja sicherlich auch für Linux auf dem Desktop und ich benutze es ja auch geht aber noch ne Frage ich sehe ich will ich will ja keine gedacht dass wir das nur ein also der hat irgendwann mal angekündigt dass sie 2 Jahre die Hardware gleich lassen auf ihren Laptops ja wollt ich sagen haben sie nicht geschafft diese Ankündigung blieb als leere Worthülsen stehen dann konnten sie nicht liefern weil sie selbst 2 Jahre nicht die Bauteile bekommen haben und das haben das ist natürlich ein Problem ja da ist natürlich die Frage ob man ob man jetzt hier pausenlos dieser dieser diese Schweinezyklen mitmachen muss also brauch ich dann alle 3 Monate eine neue Grafikkarte brauche ich alle 3 Monate und das da ,komma wahrscheinlich zu der Sektion 1 von der Konvergenz kommen kommt damit einen Teil der bisher erklären können warum ich alle 3 Monate eine schnellere Grafikkarte brauche ich ja auch nicht erklären aber vielleicht also diskutieren aber richtig ich weiß noch nicht genau in wie weit Linux nicht auch irgendwie an an welcher Stelle sozusagen der Übergang von begründeten Problemen zu politischen Problemen erfolgt sei ich mal da und zu welchen Lobbying Geschichten aber gut aber ich glaube das Hauptproblem ist die Leute vergleichen ihre Ihren Arbeitsplatz-PC emittieren Heim-PC bei dem ein PC kann man alles machen da läuft alles weiter bin ich Administratoren ich übertreibe vermisst und auf dem anderen der dass man sie als als als Benutzer irgendwie eingeschränkt und dann funktioniert das nicht so wie ich das will und ich kenne genau so viele Leute die über Windows auf einen Arbeitsplatz zu suchen und sich beschweren dass da nichts läuft wie über über die den Ursachen und das ist einfach das Problem dass man nicht hier in die Köpfe rein bekommt das eine ein gewisser am Arbeitsplatz am PC mit Restriktionen zu tun hat und dass es auch noch so geringen gibt bei denen das Thema ist natürlich ist der ist stark als das Konzept nicht irgendwie überhaupt Auslaufmodelle manchmal weil ,komma guckt auf die Statistik vor mit 315 Millionen ausgelieferte des Verbund Notebook-PCs aber nur 100 Millionen allein Android-Geräte also ich weiß nicht ob ich in 2 3 Jahren hier einfach überhaupt nicht möglich sie sowas reden sondern nur noch über Tablet und haben und darf nicht das Problem viel größer weil dann halt durch ihre geschlossenen Systeme sind und einfach sterben ist aber wirklich ankommt also und wieder ich werde überredet es das ist das Problem also sondern das eine solche Bilder den Multi Purpose es PC so die Mutter und die Braut Maschinen ist leider in den Auslaufmodell ich kann mir vorstellen dass in 2 3 4 Jahren vielleicht noch Experten wie wir hier irgendwie sowas haben und aber kaufen sichert Alter zu kurzen Anmerkung bitte auch der das was was auch was er sonst so da ist aber ich aus und sonstige darum eine Anmerkung habe ich gesagt ich will nicht irgendwie also vielleicht Leichen werden in der man sich nicht sicher ob nicht irgendwann mal irgendjemand auf die Idee kommen Fachapplikationen einfach aufs Handy zu bringen zum Beispiel hat vielleicht irgendwann an genauso Tablets auf und das verbrauchen und so war es nicht mehr er gut kommen wir zum nächsten Folie wieder zurück weil wir gerade in das 15 Minuten Schild gesehen habe ich gesehen habe ich glaube nicht dass das das ist das Hauptproblem ist nicht das Betriebssystem Widerlegungsgründe oder sowas kann ich mir das Chromebook als als zum Beispiel das das Leben läuft das Hauptproblem sind in die Anwendungsprogramme und was wir hier haben wir es mit dem man das Wort eigentlich das einzige verbliebene Emailprogramm das ist für freie Software auf dem Destop gibt Evolution gibt es auch noch aber und das ist ja sogar fertig war er gut aber es haben dann wird das auch fertig mit der auch nur noch der gefixt sozusagen als Pack wechselsweise weil es gibt keine keine Weiterentwicklung mehr so richtig daran aber so hab ich das noch gar nicht gesehen haben Moment aber er die Debatte über die Bank 6. kommen zu langsam aus meiner Sicht bei weitem aber aktuell also es gibt auch in anderen Worten massive aus meiner Sicht größere Probleme haben die aber nicht ich war fix gelöst werden können sondern der und in Kiefer eingreifen muss und die aber nicht gelöst werden und ich kenne jetzt viele Leute die benutzen unter Linux da keinen der keinen kann aber heute eh nicht mehr so viel mehr sondern die müssen aber die Mail im Browser auch so gut ist aber so leise und also ich sage mal so wenn man die Mehr als Anwendungen hätte ist das auch gar nicht so blöd gemacht sah ich meine also ist von der ISO bildet die er gar nicht so dumm zeigt man das hat hat andere Probleme also große bei Google und werden im Browser und auf ein Problem und zwar so sehr erfolgreiches Programm zu tun und hat zwar jetzt kommen hat den Namen geändert
kennt das eine Arbeit weiß jemand der vorher hieß es er sehr gut kannst du mal ganz kurz erklären warum die Namen geändert haben oder was sie damit bezwecken wollen ich glaube also die offizielle Begründung ist dass man XP und sie nicht als Marke schützen kann mag sein weiß ich nicht aber aber ich habe ein bisschen drüber nachgedacht und mir ist total bescheuert und XP MCE als kennt jeder der sich damit in die Beschäftigung mit und wird es auch um den Ausfall von oben ausgereicht das Mandat in den Namen ändert vor einigen von bescheuerten Namen oder ein anderes Thema aber sehr gut aber er also der da habe ich der das ja aber andererseits extrem sie mittlerweile auch und ist ein feststehender Begriff gibt auch Tausend andere Sachen wo ich sagen würde die uns hat seinen Wurzeln malen wie bei der Xbox für das X aber mein Gott ich glaube ich damit hast recht aber das kann und die Erben wenn mal sich ein bisschen damit beschäftigt mit auch der Hardware die man dafür braucht also was es gibt unfassbar viele Leute die Experience sie für Geld anbieten also es gibt es wirklich richtig viele Leute die vor allem aus Asien die dann XP MCE Bild für Geld anbieten was halten ,komma virtuell Produkt ist das auch dem Endkunden gut verkaufen kann also so etwas nicht nicht so etwas wie das gleiche sondern technikaffinen erkunden verkaufen sollen das kauft auch immer mit wieder auf der Straße und die verkaufen halt Geräte mit XP auf die verkaufen XP sehen SD-Karten und für iOS 3 und so weiter und das ist hat natürlich ein Problem wenn man die Marke nicht schützen kann kann man diese Leute und wollen die verkaufen auch XP und Geräte oder kann ich für Sie können und dann wird es natürlich problematisch dann hat nämlich diese Community dahinter gar keine Handhabe dagegen vorzugehen und da ist natürlich schon ganz gut wenn man da die Markenrechte hat aber auch
andere Software die auch in der neuen Version rauskommt dass hier ein 1. Screenshots von welchem System und das Jahr ist WDR darum geht es nicht das ist der Open VMS und dieser Screenshot ist tatsächlich aus der 2014 er Version also nicht ja ich hab ich hab mal Lehre als Student freut es nicht obwohl es sogar dass ich von besseren Weg als Administrator zu betreiben und ich bin froh dass ich den ganzen ohne geistige Schäden im kommenden hat immer eine Freude ist alt gemacht eine Wirkung ich mir also ich schreibe gerade meine 1. mein 1. Zusammentreffen von Essig was das ist und sie zum bisschen aus wie Unix ich war in dem Verzeichnis des Benutzers und wollte ihn zu und hat im 2. Teil der Festplatte wechselnde und dachte so wie geht das es geht tatsächlich über 14 die Fohlen eckige (klammer auf 6 0 GG )klammer zu :doppelpunkt Fleisch aber aber dann ging es sehr schnell und richtig los dann muss ich immer wieder zurück ,komma zeigen wollte dass wir noch viel komplizierter weil ein ja ja ich glaube das wird auch noch am Leben erhalten wird Fachapplikationen gibt die darauf laufen im Automobilbereich für mir noch viel eingesetzt und ich muss wirklich sagen wenn man man Opel also die müssen in Vision aus Anatolien haben sich im Kindergarten ersetzen und die Folgen mit Administratoren drinne und spielen mit dem PHP-Entwickler ein weiteres weiter Ding in der neuen Version raus kam der letzte Woche also es es soll
ja im Keller auf eines in seinem stört der ja so und einmal betrachtet Zeit ,komma jetzt dem Spiele sondern Teil des Sonderbericht Spiele unter Linux werden aktuell im Moment sehr sehr populär also ich hab tatsächlich muss ich gestehen auf meinem Notebook auch noch mit einer Windows-Partition und mal gelegentlich mal wissen was zu spielen habe ich die 2 sich einfach geben soll und mittlerweile gibt es auch die
über 600 Linux-Spiele und das ist schon recht eindrucksvoll müssen halt nicht gerade wie vor ein 2 Jahren noch in die gelben oder sowas auch wirklich in die 4. Ecke abgeschlagene sowie dazu über auch wieder zu supporten ich bin ich werde diese ganze Entwicklung sehr überrascht weil ich kann mir nicht vorstellen dass ich das gut verkauft also ich glaube dass auch da die Verkaufsanteil noch ich gelegentlich auch die setzen alle auf dieses die Box bereits auskommen soll also die Arbeit für einen eine Heimkonsole auf PC-Basis rausbringen und ihr haben sich schon so halt einmal es gibt es den Controller nicht den eigenen und wohl für und sowas und es gibt so die 1. die Boxen das noch nicht echt und so also ich würde sagen es dort auch ein bisschen aber die waren quasi der letzte Stand der Xbox Paroli bieten und PC-basierte Spielkonsolen einen ins Wohnzimmer bringen und den gelben Jubel als 12 Chef und ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter für Microsoft in die Scheiße und hat Linux auserkoren als Basis für dieses Betriebssystem sie benutzen und ich glaube die stecken im Wesentlichen auch dahinter dass sie zu viele Spieler auf Linux portiert werden bei der fast alles vorbereiten auf das PCB Gentlemen im Wohnzimmer auf Basis von Linux ganz groß raus kommt dabei setzt er darauf nicht glaube das kann es wieder 2 Möglichkeiten für das geht wirklich funktioniert wirklich es gibt viele Leute die dem Boxen dann einen Fernseher Clemens nächstes Jahr oder so oder so es klappt einfach nicht und die Verbraucher nichts davon weil es zu teuer ist der Sohn dann glaube ich dass das ja auch in 2 3 Jahren nicht mehr so sein wird also ich bin gespannt es gibt es dort hat sich jetzt das
nächste seelischen kommt für Linux auch jetzt im Oktober oder November kommt das raus aber ich auch sehr gespannt auf Uhr und und ja es sind ja schon einige
Verbesserungen hier aus diesem ganzen ist die Ursache Grafikkartentreiber undsoweiter zurückgekommen ist man auch schon sehen also egal ob und wie das geht hat sich für eine Verbesserung des Status quo gesorgt wird und wir
uns auf den Punkt als er unsere Abschluss von dir ist wie jedes Jahr sieht sehr sonnig auf dem so aus und noch ein bisschen bewölkt auf dem Desktop aber ich bin guter Dinge dass auch das Wetter besser
wird und immer dran denken geklaut kommt einfach noch einsamer noch auch noch bevor wir zur
party gehen beziehungsweise werden wird ans Kino wieder Dr. guckt eigentlich ist ja das ist das was erzählt er dass es einen auch auf Open-Source-Basis basierende Bierbrauer Automat der Mensch der Welt das der Oberfläche und ich habe
das nicht ausprobiert aber ich würde gerne mal interessieren ob das dann richtig funktioniert wenn man einfach sagt ich hätte gerne wir das gemacht hat sehr gut und dann mehr der Waschmaschine ist also fast eine größere Partie aber funktioniert und den dichten witzige Idee vor allem auch wenn es jetzt hier sozusagen Achtung nicht zuvor die nächste Folie
verpackte über geht ja gar nicht wissen wir uns natürlich immer auf die Minute geschafft bedanke ich versuchen wir sehen uns dann gleich nach der Partie werden 7 zum Kilo schwer und Wünschen und Wollen auskommt und dennoch Nutzdaten war vorbereitet wird aber es gibt es morgen einen Vortrag über Bord befragt JavaScript und würd wollen viele Leute zu grüßen schön
Software
Software
Besprechung/Interview
Träger
Computeranimation
Menge
Open Source
Besprechung/Interview
Computeranimation
Festplatte
POWER <Computerarchitektur>
Biprodukt
Hardware
Firefox <Programm>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Hardware
Open Source
Besprechung/Interview
iPhone
Treiber <Programm>
Hardware
ATM
Facebook
Mikroprozessor
Hardware
Google
Software
Microsoft
Router
Quellcode
Switch <Kommunikationstechnik>
Windows Phone
Microsoft
LINUX
LINUX
Polarkoordinaten
Dominierung <Spieltheorie>
Torvalds, Linus
iPhone
Polarkoordinaten
Microsoft
Desktop
Extrempunkt
Zahl
Computeranimation
JavaScript
Netscape
Arithmetischer Ausdruck
Portal <Internet>
Windows XP
Microsoft
Quellcode
Computeranimation
Mathematische Größe
Facebook
Typ <Informatik>
Funktionalität
Quellcode
Binder <Informatik>
Apache <Programm>
Computeranimation
LINUX
ICQ
Highlight <Programm>
Software
Version <Informatik>
Information
Softwareentwickler
MAX <Programmiersprache>
Open Source
Welle
Besprechung/Interview
Version <Informatik>
Passwort
HANS <Datenbanksystem>
Linie
Punkt
Momentenproblem
Betriebssystem
Update
MS-DOS
Computeranimation
WINDOWS <Programm>
Momentenproblem
Menge
Virtualisierung
Torvalds, Linus
Anwendungssoftware
Programm
Betriebssystem
Ordnung <Mathematik>
Kurvenanpassung
Computeranimation
Chipkarte
Menge
Software
Torvalds, Linus
t-Test
Version <Informatik>
Betriebssystem
Softwareentwickler
MINIX
Computeranimation
ODF <Format>
Mathematische Größe
Datei
Punkt
Google
Momentenproblem
Browser
Graphikkarte
Computeranimation
Restriktion <Mathematik>
OpenOffice.org
Multiplikation
Fahne <Mathematik>
SAGA <Geoinformationssystem>
Softwareentwickler
E-Mail
Leistung <Physik>
Graphiktablett
Expertensystem
Statistik
Hardware
Open Source
Kraft
Systemverwaltung
Aussage <Mathematik>
Betriebssystem
LINUX
Frist <Programm>
Anwendungssoftware
Office <Programm>
Anwendungsprogramm
Wort <Informatik>
Desktop
Systems <München>
WINDOWS <Programm>
Folge <Mathematik>
Hardware
Festplatte
Software
VAX/VMS
UNIX
Systemverwaltung
Version <Informatik>
XBOX
Computeranimation
LINUX
Momentenproblem
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
XBOX
HTML
Spielkonsole
Ecke
Computeranimation
Algebraisch abgeschlossener Körper
LINUX
Server
INGA <Programm>
Punkt
Besprechung/Interview
Desktop
Computeranimation
Lag
Automat <Automatentheorie>
Besprechung/Interview
Software
JavaScript
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel State of the Union
Untertitel Das FOSS-Jahr 2014
Serientitel FrOSCon 2014
Teil 30
Anzahl der Teile 59
Autor Zendel, Oliver
Kleinhenz, Michael
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 2.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/20987
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Sankt Augustin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Viel ist passiert im Jahr 2014 in der Open Source Szene. Oliver Zendel und Michael Kleinhenz, die beide täglich mit und für FOSS arbeiten, werfen einen augenzwinkernden Blick in die Vergangenheit aber auch die Zukunft. Jubiläen, Dramen, Glücksfälle - alles wird mit einem Augenzwinkern präsentiert und gemeinsam mit dem Publikum kommentiert. Debian, Slackware, Snowden, Oracle und Microsoft - vieles hat die Technologie- und FOSS-Welt in 2014 beeinflusst. Diese und weitere Themen streift der lockere Couchtalk und bindet dabei das Publikum direkt in die Diskussion ein.

Ähnliche Filme

Loading...