Bestand wählen
Merken

Was ist die "Blue Bottle"?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
willkommen zum Experiment der Woche
Ein Klassiker unter den chemischen Demonstrations Experimenten ist die sogenannte bloß wurde Und weil sie nicht nur ein Klassiker es sondern auch sehr schön anzusehen haben wie die einer Landesuniversität Hannover Xtra vorbereitet Warum können Na ja deshalb
Fort Die blaue Farbe kommt durch Chilenen
Dieser Farbstoff wird nicht nur zum fernen eingesetzt sondern es zum Beispiel auch ein wirksames Gegengift gegen Kohlenmonoxid-Vergiftungen
Mit die Länder ist also nicht nur schön blau sondern auch sehr nützlich ist ist außerdem letztlich war es ein sehr guter Indikator für die Redoxreaktionen ist
Redoxreaktionen sind chemische Reaktionen bei denen ein Reaktionspartner seine Elektronen an den anderen Reaktionspartner überträgt
Sowie Menschen die von grundlegender Bedeutung weil viele Verbrennungs und Stoffwechselvorgänge Redoxreaktionen sind wir in dieser Lösung reagiert das mit dem Land mit Glukose also Traubenzucker zu Neukum Mitschülern blau und wurde mit dem Bau ist durchsichtig das schlimmste Lösung am Anfang klar
Durchschütteln gelangt Sauerstoff in die Lösung und der Sauerstoff reagiert das neue Komödie Länder wieder zurück zur mit dem Glauben sodass die Lösung blau wird im Laufe der Zeit
Sieht man ja auch schon ganz schön verbraucht sich der Sauerstoff und das mit dem in Welt wieder zurück reagierte zudem die Leute mit denen was den wieder durchsichtig ist was man hier auch sehr schön sehen kann und wenn ich jetzt noch mal schüttle
Dann würde sich wieder Sauerstoff und es gibt wieder die kräftige blaue Farbe das mit dem Land aus anhand der Farbe kann man also feststellen ob dieser Lösung gerade Sauerstoff gelöst ist oder nicht und dieses Phänomen dass die Frage einer Aussage darüber geben ob er Sauerstoff da ist oder nicht das kennen wir von uns selber bei uns ist allerdings genau andersrum bei den blauen Lippen das ist nicht so
Wenn die Lippen blau sind dann ist das ein Zeichen dafür dass zu wenig Sauerstoff im Blut ist und den Geliebten eine normale Farbe haben dann ist der Sauerstoffgehalt in Ordnung und bundesweit zu demonstrieren mache ich jetzt ein Experiment im Selbstversuch ich werde gleich statt normaler Luft Helium atmen dem bisher ungiftig aber es eben auch kein Sauerstoff drin und das ist nicht ganz ungefährlich deswegen sollte man das in gar keinem Fall alleine tun aber ich Ab hier mein Team da das heißt es sollte ich ohnmächtig werden dann werden die mir hoffentlich helfen das Allzu zu viel Sauerstoff im Blut übrigens daran zu erkennen dass man intensiv rote Lippen bekommt und das Problem ich jetzt auch mal aus und dann ist es Wie so jetzt habe ich mir etwas Browser an der frischen Luft den damit man wieder eine normale vorkommen und ein Café könnte jetzt auch gebrochen das Wort für diese Folge bis zum nächsten Morgen wurde ich bleiben Keine und
Wird
Hannover
Computeranimation
Experiment innen
Vorlesung/Konferenz
Antidot
Redoxsystem
Farbstoff
Vorlesung/Konferenz
Redoxsystem
Elektron <Legierung>
Reaktionsführung
Glucose
Vorlesung/Konferenz
Verbrennung <Medizin>
Lösung
Sauerstoff
Vorlesung/Konferenz
Lösung
Sauerstoff
Vorlesung/Konferenz
Lösung
Hannover
Sauerstoffkonzentration
Anorganische Chemie
Helium
Sauerstoff
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Was ist die "Blue Bottle"?
Serientitel Experiment der Woche
Teil 46
Anzahl der Teile 52
Autor Skorupka, Sascha
Mitwirkende Skorupka, Sascha (Leitung, Regie, Redaktion, Moderation, Organisation)
Saadat, Reza (Experimentvorschlag)
Renz, Franz (Experimentvorschlag)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt in unveränderter Form zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/2095
Herausgeber Leibniz Universität Hannover (LUH)
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Artewis GmbH & Co. KG
TVmediapro
Multi-Media Berufsbildende Schule Hannover
Produktionsjahr 2011
Produktionsort Hannover

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Chemie

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback