Merken

Jüngste Erkenntnisse der Trollforschung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich habe daher eine Wende mal mit
Orange
schönen guten Abend bekommen wir alle wollen dass viele ihrer interessanten Themen waren wir lieber Republikanerinnen der Republikaner lieber Hauptstadtkorrespondenten Trolle sind diejenigen die etwas tun allein um Aufmerksamkeit zu erregen alle im Internet zum Beispiel kommentieren aber das geht ja auch in der realen Welt Gruppen zum Beispiel also Hochzeiten die laut hupend durch die Stadt fahren wir damit andere Trolle oder man kauft macht man kann ja auch total merkwürdige Sache machen also so zum Beispiel nicht in den Schädel rasieren Ironman in Roth für oder so insofern ist der größte Experte für Trolle Forschung heute anwesend und ich freue mich auf Sascha Lobo hallo sinnbildlich für den Trolle Vortrag
aber ich möchte ich recht herzlich begrüßen zu meinem Untreue Forschungs Vortrag der Kenner der Materie der vielleicht sogar den Artikel gelesen hat mit dem ich diesen Vortrag habe auszubooten lassen dem wird ein Wort sehen nämlich wir
oben sehen dann steht da noch für Bild und nicht
unterhaltsam und bewegend ich habe mich von unterhaltsamen Vortrag zu halten anders als letztes Jahr
ich möchte ist relativ trocken machen ich möchte Erkenntnisse vor vermitteln weil er nervt wir der Treue und Anteile in dieser Vortrags
Konsequenzen den Versuch ich abzudecken weil ich auf der Folie weil ich wie gesagt danach nur wissenschaftlich präsentieren möchte knallharte Fakten ist es auch nur eine Textpräsentation ich hab mich ein Screenshot dabei ich hat 2 Grafiken in der ganzen Präsentationen das sind die beiden hässlichsten Grafiken die ich je gesehen habe war außer fehlende gelesen über Vortrag des ich möchte er beginnt mit dem Staat den ich bin natürlich brennend Rolf Vortrag auch jederzeit in der Lage durch Vorwürfe zu machen das muss ich ja sogar dieses Möbel möcht ich zumindest gesagt bei der 1. Folge ernst nehmen und ich habe 4 Mal im Begriffe aufgeschrieben der Verkettung von Begriffen anhand derer ich euch alle warum ich mit
euch etwas wütend werden denn auch wenn viele von euch nicht verkrampft dagegen wären dann seid ja so was ähnliches wie die Internetszene natürlich jetzt auch noch andere Leute die so tun als seien sie die
Internet-Szene oder die der Partei Pro von Gründen aber tatsächlich seid ihr einfach die so ihr der ziemlich Dreitausender nicht auskommen 3 Tausend Leute die seit dem 11. 2004 die besseren 2000 von der Arbeit der über die Leute die eigentlich unter 16 ist da .punkt er diese digitale Gesellschaft prägen sollten und er hat bis
jetzt völlig versagt hat auf derart versagt die dazu führte dass man immer und das ist mir Bedürfniß euch das mal so sagen wenn ein Journalist aus den Erwachsenen Medien irgendwas neues im Internet sieht das erklärt haben wir den Ruf der zu 90 Prozent der Fälle nicht an das heißt dass der also wenn jemand mich anrufen müsste das nicht so vorstellen dass er euch nicht anruft und das ist nicht mein
Problem das ist euer Problem ich kann nicht genau sagen
warum das so ist aber wenn ich richtig sehen aufzählen würde zu den ich schon einen Torschuss waren dann würde die
gleichzeitig weinen und lachen ja während da war ich aber erst 4 Mal in den großen Vorstoß aber das ich habe ich schon von liegt das Geschäft alles erklärt was irgendwie http vorne dran hat und das kann eigentlich nicht sein wenn mein hervorstechendes Merkmal ist wenn er breite Kenntnis der Materie als die es gibt für alles mögliche Spezialisten und die meisten davon sind da aber ihr seid einfach entweder zu groß oder zu leise um in der Gesellschaft irgendwie ne Rolle zu spielen ebenfalls medial dass Sie mich anrufen mit meiner dämlichen Frisur ist eure Schuld und langsam nervt mich das hängt auch damit zusammen mit der .punkt Inszenierung gesamten Media ihr tut so als wäre der Experten für Medienforschung via Internet mehr präsentiert ich nicht so unerfahren Block versteht niemand außer den 12 Leuten wieder einmal kommentieren wenn der Weltöffentlichkeit was mitteilen wollten benutzt ein 2. Kanal Weltöffentlichkeit Twitterkanal bis vor einem guten Jahr gab es in Deutschland mehr aktive Kanufahrer als wird aber das muss man sich mal auf eure gesamte mediale Inszenierung ist ein totales Missverständnis wir sollte eigentlich die Digitale Gesellschaft prägen aber er redet zu den immer gleichen 1500 erbte die genau die gleiche Meinung haben wir und erreicht nur die Leute da draußen noch Stichwort Digitale Gesellschaft ich bin noch immer einen Grund zurück ich bin eigentlich ganz froh dass ich das gegründet hat und dieses Ding aber gleich am Anfang mussten sie unter dem breiten Strahl dadrauf blinken das gehört sich so und unsere beiden zusammen hat es total scheiße auch wenn man nur die gleiche Sache glaube Zusammenhalt deshalb werden was eigentlich kein Problem wäre weiter werden aber trotzdem digitale Gesellschaft eigentlich eine gute Idee aber weiter auf Spiegel Online natürlich völlig uneigennützig mal Werbung machen Forderung eine digitale Gesellschaft hab ich nicht alles durchgelesen war von stärker werden wir sicher unter die Überschrift aber die Forderung waren
richtig und ich möchte Sie noch ergänzen dadurch dass es sowas wie Digitale Gesellschaft kann eigentlich nur man den Internet das müsste doch was mit den merkwürdigen zu tun habe ich ja mit Leuten gesprochen die ich
als kleiner Wortwitz am Rande der zentrale Eckpfeiler der deutschen Internet-Community betrachten würde und keiner musste vor dem Spiegel Online Artikel davon dass da was passiert ich weiß nicht in welchem Netz wurde das entstanden ist ich kenne es
nicht ansonsten ich doch alles schön und tatsächlich war der 5. 4. .punkt Organisation tatsächlich ist genau
das das Manko M ich habe vor einiger Zeit mal so ein bisschen und gestänkert das sich seit 5 Jahren dass nicht nur die 1. Verfasser keiner Leute denken gar nicht als hat viel mit der dadurch das Urteil später zu bekommen und würde überhaupt erst seit 2005 und auch nur widerwillig eigentlich wollten die Riesenmaschine als PDF Magazin machen tatsächlich ist seit 5 Jahren irgendwie im Trab dass man Organisationen um Blocks Ruhm gründet um diese neuen Möglichkeiten Freunde geprobt immer wieder was hoch und dann sind die Leute aber doof oder und wie ich meistens beides und auf jeden Fall medial maximal für 2 Artikel präsent und das ist doof ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen zu sagen es ist scheiß auch deswegen wünsche ich mir das Digitale Gesellschaft jetzt diese anfangs Schwäche dass man 3 Tage davon weiß und nicht weiß wer steckt dahinter was haben die von Programmen und weiter sofort das die das aus dieser nie also unternommen ist auch wenn die dass Sie da wieder hochkommen und umso strahlender werden Organisationen braucht es tatsächlich und dann um euch das mitzugeben weil offensichtlich beherrscht das sagt keine Sau von euch sonst würden die ja wir erinnern uns Leute nicht an mich anrufen ich eine ganz kurz aber nicht mehr wie wir das nur bei Spiegel Online gewesen als diese Kolumnisten
ausgewählt haben so ja dann nehmen wir den Fleischauer für die Rechten der der passt ja nur so will wir auch noch was in Welt ich ich mutmaßlich weiß dass die gefragt ,komma was in der Welt in dem wir dann ja und dann bin ich meinen angekommen und zwar nicht deswegen weil ich bis jetzt so selten publiziert haben so wenigen Orten das kann nicht sein das kann eigentlich wirklich nicht ein und es ist Eure Schuld dass noch mal eben weil ich weiß dass es es sich dabei um das am schlechtesten versteckte Eigenlob das möchte ich ein bisschen relativieren insofern als dass nicht an meiner Goethe liegt sondern an eurer schlechte und schlechte bezieht sich auch auf die Art und Weise wie Ihr was Vortrag also der 5. Punkt ich glaube wir müssen in die Offensive gehen und
ich benutze ich ungern das Wort hier weil ich möchte nicht zusammen mit euch wir sein aber ich glaube wir in dem Moment alle die Leute die irgendwie mit dem Internet zu tun haben brauchen zum einen eine tolerante ganz wichtig effektive viel wichtiger Offensive das Wichtigste für die einzelnen Worte für diejenigen die dann nicht so sondern begrüßt die für mitbringen sondern vor allem deshalb weil er nicht so wichtig ist in welchen Details wo man wie welcher Meinung präzise ist und anschließend die viele Leute mit denen man 92 ,komma 7 Prozent Meinungs Kongruenz hat um sich schart um alle andern Beruf zu finden es geht tatsächlich um dieses extrem übergeordnete Digitale Gesellschaft gibt es das Internet noch in 10 Jahren da würde ich sagen die meisten von uns würden sagen wir der ganz Teil eigentlich ich würde mal sagen 99 Komma 8 Prozent -minus die wir ,komma 2 Prozent Netzpolitik ist dir aber diese Zahlen sagen dass man andere Meinung auch gelten aber in der Sache kämpft hat extrem wichtig und das das nicht dass wir das aber schon auch eure Schuld ist die extreme Ineffektivität bis jetzt gab es ein beeindruckendes Beispiel bürgerlicher und ich sagte bürgerlich ungern
weil ich kann durchaus Typ oder so aber von Bürger das besser und Bürger demokratischer Netz in dem Bürger demokratischen Netzaktivist muss und das war gegen die Netzsperren und ich bin überzeugt davon überzeugt das ist totaler Zufall war dass das groß geworden ist nach meinem Empfinden war dieser Punkt wo es so übergeschwappt ist eine sehr sehr positive Bild Kolumne im Berliner Tagesspiegel vom Chefredakteur der verstanden hat was da los ist und dann ist das Thema überhaupt erst in die politische Pressespiegel ,komma kann auch sein dass der Spiegel Online Artikel mittlerweile aber das kann ich jetzt aus naheliegenden Gründen nicht weiter sagen wir sagen dass es wichtig sei groß gemacht werden müssen im letzten Jahr das Thema Netzneutralität hätte sieht nicht ein dass es wahr ist was auf das Abnehmern interessiert sind außerhalb von 15 Grad Initiative Pro 11 Tausend Leute Mitglied unterschreiben könnten einfach extrem nicht verursacht Effektivität muss dramatisch gesteigert werden und die Offensive alles was wir bis jetzt gemacht haben es reagieren keiner von uns hat ein vernünftiges Konzept vorgelegt und sein überparteiliches vernünftiges Konzept oder wenn dann hab ich nicht mitbekommen das bedeutet ich Achtstundentag nix zu tun habe und Internet also viel sehr viel sagen wenn es gemacht
hat dann hat das im Geheimen gemacht was ist nicht der Sinn einer Initiative ist diese Offensive muss sich darum kümmern wie sie die digitale Gesellschaft aus und Konzepte vorlegen so dass ist es war fast ein bisschen zu ernsthaft während wir kommen jetzt zum Troll theoretischenTeil tatsächlich tatsächlich ist neben
eurer scheiß heizt die auch noch Thema sein wird ist meiner heutiges Anliegen euch zu transportieren die Treue Theorie ich habe dass er treu Theorie genannt weil ich dachte das wird sich etwas ernsthafter an Image und ich möchte bisschen in die ernsthafte Ecke gehen wird jetzt nicht mehr so den freien und gespielt sondern ich möchte es schaffen ernstgenommen zu werden ich würde dafür hab ich mir gedacht ich werde eine graue Theorie formulieren und zwar erst mal so den Raum geworfen und ich habe das gegoogelt da gab es keinen
Treffer tiefere Treffer deswegen dachte ich das gibt es noch nicht soziologische Hintergrundliteratur wird dort nicht gelesen dazu macht aber gar nicht weil ich der Meinung bin dass die meisten der Theorie gehen sowieso ein gewisses Gesamt Herren ausgedacht hat mitbringt Theorie ausstellt dann hab ich in meinem der Universität sowie wieder von 997 gegeben doch man auch immer eine Definition und ich möchte jetzt mal definieren
als sehr sehr basale Definition funktioniert das als soziale Stöhr Kommunikation in Zeiten
wo alle sozial kommunizieren miteinander und übereinander und tolles Foto war das nicht im Konzert letzte Woche also da deutet vielleicht schon darauf hin dass soziale Stöhr Kommunikation gar nicht so negativ ist jemanden zuerst glaubt dass soziale Stöhr Kommunikation
tatsächlich auch eine gewisse Funktionen hat ganz wissenschaftlich wollt ich aber wenn ich mich schon mit Rollen beschäftigen innerhalb der Definition auch wissen wovon ich Rede und das funktioniert nur über Feldforschungen deswegen bin ich da gegangen wo es wehtut in die Kommentare auf Sascha Lobo dort komme ich aber nicht nur auf Sascha Lobo dort kommen die Kommentare und versuche ich hab jetzt in den einzelnen Kommentar ausgebildet und
ich habe auch einzelne Indianer und feministischen Blocks untersucht weil da natürlicherweise ein verhältnismäßig hohes Steueraufkommen stattfindet haben verschiedene Text Foren nachgeguckt aber die Preise von explizit ausgeklammert weil ich sonst ja nur 3 Kommentare gehabt hätte war der sowie auf heise
Forum um hatten trollbereich ist sowie auf die FDP stimmt so wird Babys treten hab ich noch nie gemacht aber stell ich mir irgendwie auch das 1. hab ich mehr mit
ausgewertet ich werde nachher noch einzelne Sachen erzählen ich bekomme viele Mails das hab ich im letzten Jahr schon angedeutet und das hat auch ebenso wenig zugenommen weil ich ja mit dieser Spiele und meine Geschichte noch ein bisschen präsenter geworden bin und dann es gibt Leute die dann auf Spiegel gehen dann sehen quasi rund um die Uhr jeden
Tag 7 Tage die Woche 24 Stunden Öffentlichkeit mein kleines eigenes auf Spiegel Online unterscheiden sich nur der größte das es mir besonderes ist nicht besonders freue ich hatte überlegt ob ich jemanden beauftragt können zu schreiben der das Internet allseits Firefox-Plug-in der das Internet Sascha Lobo freimacht wenn mir jemand helfen will das kann gerne finanzieren das kann man sich dann den Firefox einbauen und kann dann wird das alles raus was von mir ist oder von handelt oder irgend so was dir also wenn das jemand schreiben möchte ich kann das gerne finanzieren das würde nämlich dazu führen dass ich weniger Idioten Mails kriege denn die reagieren auch nicht ich habe also 344 Treue Kommentare untersucht und als Gegenpol 200 nicht treu Kommentare und denen auf überraschende Dinge gekommen dass sich überhaupt nicht repräsentativ und deswegen steht am Anfang noch ausgedacht Detroit Theorie aber das ist vielleicht ganz interessant wenn die Kommentare Dichter aber relativ breit gestreut verschiedene Vorrang also nicht ganz wo anders ist aber auch einzelne Chips in die Nähe
zu den verschiedenen Blogs und da hab ich 2 zentrale Mythen identifizieren können seine Mythos ist das ein Mythos dass der Trolle provozieren möchte das stimmt zwar auf eine Art aber das ist nun das theologisch betrachtet nach meiner Meinung so ein bisschen wie Diva geht es fing damit an dass er zurückgeschlagen hat ist aber das zentrale Kriterium ist das freut sich provoziert fühlen die kommen hier wohnen und
wollen provozieren das gibt es auch aber das wird nicht einfach aber das war noch einen kleinen Teil der Kommentare so sollen die fühlen sich provoziert und reagiert natürlich für sich aus Urteil idiotischen Gründen provoziert das mag sein aber tatsächlich wenn man sich vergegenwärtigt da ist jemand der sich provoziert fühlt und darauf reagiert ergibt sich sofort ein bisschen anderes Bild von einem Troll das dann ein wenn man das möchte auch zum wesentlich präzisere und wirksamen Gegenmaßnahmen ermöglicht ,komma Tisch Konzeption des Satzes wird schwierig gewesen ein 2. Trolle Mythos ist das Trolle so ich fixiert sein dass der Markt in verschiedenen Foren wird der sich wieder den gleichen Weg aber es ist meine verschieden vor so sein tatsächlich in die Kommentare die ich untersucht habe welche die genau das Gegenteil belegen die Frequenz in Kommentaren die Frequenzen
Kommentaren in normalen Kommentaren die nicht der Trolle zugeordnet werden kann und 1 von 71 worden ist das Wort ich dass es einen so ungefähr jeder 3. Twiete kommt man nicht wenn man das wie viele von euch die gerne noch zittern weil sie lange Sätze vermeiden wollen und lange Gedankengänge in denen das sind so breit wie ungefähr 300 verwenden wesentlich weniger das Wort ich aktuell auf der treue Kommentar Sammlungsseite hält dort Ort sind weiß ich nicht wie die Kommentare nur einen einzigen kommt das Wort ich und das ist ein Gedicht und damit wird nicht einfach aber
trotzdem das heißt diese ich Fixierung der Trolle die
ist vielleicht im Hintergrund gegeben sie äußert sich aber nicht in der direkten Kommunikation und das hat mich auf eine Erkenntnis gebracht dass der Trolle immer aus einer virtuellen wir Perspektive
versucht zu argumentieren und die auch versucht aufzubauen er weiß allerdings dass das fast nie Erfolg hat er versucht die trotzdem aufzubauen versucht immer so dass wir hier obwohl oder ganz alleine steht also meines und vergegenwärtigt ist schon ziemlich peinliches Bild da kommt also unseren Raum bei Partie das 47 Leute und der Treue sagte er mir neulich alles Scheiße oder kommt man von oben drauf 101 Yen 40 nach 101 1 geht nicht voll aus aber tatsächlich ist dieser Perspektive der Treue versucht aufzubauen eine Spur auf eine sehr wichtige Gegenmaßnahmen und zwar im hab
ich einzelner hab ich Einzelbeispiele mitgebracht aus der Praxis die hab ich toll Praxis genannt da hab ich diese virtuelle ihre Situation ausgenutzt und ich muss ich an dieser Stelle sagen dass ich obwohl ich ab und zu kritische Edition Erde schreibe unter einem Pseudonym Teil 1 1. Forums der in dem ab und zu auch
Trolle unterwegs sind viele von ihnen sagen was ein Forum
kann ich mir vorstellen aber tatsächlich habe ich dort mit nur 2 anderen Menschen dich nicht persönlich kenne sondern nur von Pseudonymen relativ mittelgroßes wurden hab ich einen treue versucht zu bekämpfen und das hat sehr gut funktioniert in Detroit Praxis als Gegenmaßnahme ist
das akzeptieren diese wie er und zwar schrittweise und stufenweise ein wahnsinnig guter Trick wenn man also nicht lohnt die Gegenmaßnahme funktioniert also nicht für alle von euch also wenn man nicht nur mit langen Haaren so tun als würde man von den bestechenden Argument das Troll irgendwie sich überzeugt und das nicht nur eine Natur sondern 1 2 oder 3 Leute tun dann kommt der Trolle auf einmal in die bizarre Situation dass wir dieses wir mit Leben füllen muss dann gibt es noch einmal der soziale stört Communicator vorher Definition soziale Kommunikation der muss auf einmal nicht nur stark Kommunikation machen sondern auch direkt für soziale Kommunikation das biete es zwar noch nicht das gemacht 2 Mal haben sich die Leute darauf eingelassen und dabei gemeint haben auf einmal an der versucht so wie ich würde sagen 14 jährige die Bande bilden so mit mit Direct Messages und so dass die Leute um sich zu scharen die wollten das virtuelle wie ein echtes Tier verwandelt in beiden Fällen aber nach 4 oder 5 Kommentare der Treue
vollständig beruhigt obwohl die in gefördert haben nur eben anders als er dachte nämlich mit Unterstützung dass also die 1. trollen ragt das ich bin jetzt wieder in die Wissenschaft gegangen und habe gedacht als Grundlage
nämlich erstmal die Betrachtung des sozialen Kommunikations und Internet als Austernbänke stellt Video Zönosen nach keine Möbius ich hab mir dann geht das es sich ausgedacht übrigens ich mir dann aber gedacht das Wort Biozönose so gut es eigentlich passt es hat zu viele Missbrauchspotenzial und zu wenig
Verständnis die bei einem Großteil seines Publikums das dazu und ich weiß dass kann die ist nicht der Typ von dem Band ist dass ich in mir was anderes ausgedacht haben mit einem ebenso unbekannten Wissenschaftler im Hintergrund für Euch jedenfalls ich kannte die bayerischen vorher und war ich in der Lage sind Einträge gemacht das Internet als Ökosystem zu betrachten ich hab dazu nichts bevor ich habe dann am Sonnabend friedlich hat dazu zumindest in deutschen soziologischen Sprachraum das Netz an nichts gefunden das quasi das Ökosystem so definiert nachdem der großen amerikanischen Biologen Person oder den ihr alle kennt dass das Internet als Ökosystem betrachtet werden kann diese Ökosysteme der Geschichte
stell ich erstmals einen Raum und ,komma nochmal zur Troll Parks ist der zurück mit 2. Gegenmaßnahme dich selbst ausprobiert aber ich glaube es war mit die lustigste Gegenmaßnahme ich ausprobiert habe für mich selber nicht an zwar erreichte mich
wegen des Vertrags im letzten Jahr im letzten Sommer eine verhältnismäßig verzweifelte Mail von jemandem der einen Block zum Grundeinkommen macht der betreut wird immer von einer Person deren Name ich nicht sage ich nenne sie jetzt einfach mal Friedrich dieser Friedrich hat die üblichen Kommentare gebracht der
hat auf übliche Art und Weise um gestänkert es war sehr sehr schwer ihn zu sperren beziehungsweise die einen üblichen IP-Sperren und so haben nicht funktioniert offenbar war er sachkundig die Personen mit dem er Grundeinkommen Block war auch nicht extrem technisch versiert also ich konnte dem was sagen und dann bin ich auf eine Gegenstrategie gekommen die wir zusammen gemacht haben dann wahnsinnig gut funktioniert hat und was Friedrich der immer unter diesem Namen angefangen zu träumen es den Namen sperren wurde den halt anders geschrieben erklärte diese Absprache oder sich lächerliche Scheiße die Verbände der allen einen Twitter-Accounts insofern da gibt es also Möglichkeiten sich weiter als Dichte der Indizien und das haben wir gemacht haben nachgedacht und gemerkt die große Stärke des zu wollen ist unter anderem seine Anonymität das Problem ist dass Anonymität ja kein Abonnement und deswegen
haben wir angefangen auch Friedrich zu sein der
Türkei hat das noch zum Grundeinkommen getrommelt weil er Fall sein ,komma Hartz-IV-Empfänger von der nicht so schaffte so hatte er also den Impetus der Sie wegen seiner Erfahrung war ich arbeiten wir also ihr kennt solche Leute und das natürlich mit den 3 Affinität und wir haben angefangen unter dem Namen Friedrich auch zu publizieren und zwar das genaue Gegenteil von dem was er so fand haben angefangen eine parallel durch aufzubauen der bei der Community schon bekannt war dass Block ein paar 100 Ländern Salat oder noch eifrig kommentiert weil Grundeinkommen müssen ein paar Sachen da geht man irgendwohin hin sagte das Wort und schon ,komma aber Öl so Sarrazin zum Beispiel Grundeinkommens Unterordner egal was sofort Tausend Kommentare aber tatsächlich hat Friedrich auf einmal seine große Liebe zum Marxismus entdeckt nicht nur das er hatte noch weitergehende Konzepte versucht zu stricken und hat weitergibt der wird Welt gegen die Leute aber weil sie eben nicht Grundeinkommen abfliegen genug waren es 1 Tausend Euro im Monat und zu wenig ohne Gegenleistung für alle egal ob Phonds finanziert wird nämlich hat also seine sagen meine links marxistische Seite entdeckt und hat die quasi bis in's Offensive
stalinistische reingesteigert über die Zeit vor mit der originalen Friedrich erhebliche Probleme hatte weil wir zu zweit waren und der eine der das Brot geführt hat und so getan hat als müsste das nicht haben wir eine Eindruck einwirken Puppenspiel mit Friedrichs aufgezeichnet und zwar in der andere das leider halten ärgerlich kluger Kopf auf die Idee gekommen dass ein falscher Friedrich meinen falschen Friedrich bezichtigt ein falscher friedlich zu sein damit war der Original Friedrich aus einspielen total draußen und 2 ein falsche Friedrich haben sich gegenseitig beschuldigt falsch zu sein was in den Augen der anderen die gesamte Lebenssituation in seinem seltsamen Licht erscheinen dass nach einer Woche hat
Friedrich Merz geschrieben interessante Mails
die gezeigt haben ,komma sondern weil wir wissen aber Großteils durchaus dass man seinen guten Namen missbraucht was das Stück auf nahezu Friedrich hat nach ziemlich genau 10 Tagen gegen die inzwischen waren dass
wir falsche Friedrichs aufgegeben vor allem als wir gemerkt haben dass natürlich nicht nur einen super Link er Friedrich sehr hilfreich ist bei ihn provozieren sondern auch noch einen extremen Friedrich der auch mit Friedrich und ihnen noch doppelt überholt der nicht Hartz-IV-Empfänger sind dort sondern Hartz-IV-Empfänger sofort schließen sagte Degenkolb der unter den Friedrichs mit eines der effizientesten Mittel gegen Trolle einfach diesen anonymen Namen zu kapern und ihn zu missbrauchen auf einer Art
von dem man weiß dass dieser Rolle in das wenn man also sich in seiner mal Piraten wollen also eine Warteliste ist ohne ohne Wertung wird eingefangen hat dann kann man den Leichnam Anfang auf einmal pro Netzsperren zu argumentieren und der Originaltreue wird das nicht so geil finde ich unterstelle ich jetzt mal diese Gegenmaßnahme weg hat als jene die eigentlich ein sehr effizient erwiesen und wir haben es dann nicht weiter verfolgt weil der Blog-Betreiber ganz froh war dass es vorbei war aber ich bin mir ziemlich sicher anhand der Mails die wir natürlich offen miteinander
gewechselt haben und ich bin mir ziemlich sicher dass man jederzeit bewegen können zu sagen wie er heißt ich weiß nicht wie er es ich habe das im letzten Jahr schon auch
total groteske Geschichte auf dich zurück ,komma seit Ende immer mir oft rollt auf einmal gefragt hat ob er für mich arbeiten können aber dass das nur nebenbei ich ,komma dazu noch später kommen zurück zum Ökosystem und das Ökosystem besteht wie die meisten Ökosysteme so definiert aus
Produzenten Konsumenten und Destruenten das ist das genaue Ergebnis zum einen die Produzenten die der
Name ist euch vielleicht bekannt die produzieren und zwar
ziemlich rücksichtslos da man sich das anguckt so Standard Ökosystemen dann sind die Produzenten hemmungslos ihre Produkte unter die Welt gibt was sie produzieren vor sich hin und dann Meteoriteneinschlag egal wir produzieren weiter Produkt allerdings testen und reagieren die auf Testergebnisse das ist ein relativ normales kannst in ihnen die schauen wir ja hier ist es tagsüber dunkel hier wagt sich vielleicht lieber nicht wenn man zwischen pflanzliches Ökosystem hat oder Indien die darauf dann gibt es immer großes denn die Konsumenten ich meine sehr bewusst soziologischen nicht mit einem kleinen die ab
von der Natur damit man ausgedacht das System überhaupt funktioniert konsumieren Konsumenten konsumieren bedenkenlos die sind verhältnismäßig wenig wenn schon angegeben warum und konsumieren vor sich hin alles was irgendwie in
ihr Beuteschema oder wird Interessen Schema passt wird verkonsumiert Wahllosigkeit ist kommt ich sicher bekannt vor und dirigieren reagieren in der Regel ohne Strategie der Natur würde man das er so in den nennen aber Sie machen irgendwas und haben keine Strategie wie sie reagieren dass zu ihnen interagieren sie auch noch minimal wenn man das jetzt im Internet betrachten dann ist das Maximum von Facebook gleich sind genau die Leute waren so irgendwas es auch schon wieder macht dann weiß man ja vorher schon es gibt 2 Prozent der Menschen die zu 80 Prozent hier sind die den ganzen Abend laufen halten und die anderen so leicht nicht leicht warum gibt es eigentlich keinen des leigt warten oder gibt es da einen schönen er ahnte was ich mit reagieren ohne Strategie meiner und in der die Einheit aber auch wirklich nur minimal bevor ich hier zu den Destruenten komme möchte ich eine Begebenheit aus Detroit Praxis erzählen die anknüpft an meinen Vortrag von im letzten Jahr denn dort ist nicht alles besprochen worden immer diese kurzen spannenden Action Teile dazwischen ich weiß schon wie ich euch vom gehen nach also nicht alle die beiden die
umgehende melden sich bitte nachher noch aber tatsächlich hab ich erst vor gut einer anderthalb Jahren ein bisschen Stress gehabt mit einer ich nenne es mal worum es bei diesen Namen nicht sagen aber damit ich überhaupt sagen kann warum es nicht geht hab ich ein Namen gegeben aus Detroit Praxis ich nenne es mal den Kopf Kanal Incident ich habe also mit diesem Korb Kanal 1
Nachtruhe von Stress ihr erinnert euch vielleicht
daran dass im letzten vorletzten Jahr 2009 Leute vor meiner Tür standen mit der Nacht und soll erklärt haben dass sich noch die Wahl hat mir den Nachbarn runterkommen oder Polizei und ich haben oder bekommen hat sie fotografiert und ins Netz gestellt und so ist der Ausgang der Forschung und vielleicht auch mal die Tradition zu begründen aber ging danach noch weiter gehen insofern weiter
als dass ich danach versucht haben war das nur mit einer gewissen Bedrohung Intensität schon noch hatte habe ich versucht den Kontakt aufzunehmen und mit diesem Code Kanal das gegen weil einen erklärt haben eine von diesen altmodischen ganz altmodisch IRC Internet Relay Chat die meist aber ich wissen was das ist aber für die Leute draußen ist für mich dass es nichts gab mein 1. anonym auf Art und ich hab mich da eingeschlichen das Urteil denn ich bin einfach reingegangen ist rausgeflogen weil sich 27 Leute vor mir schon auch als Sascha Lobo der eingeloggt hatten aber über war psychologisch sehr sehr gut organisierte Maßnahmen
ist es mir gelungen zu beweisen dass ich ich bin und dass dann mich gar nicht so leicht aber ich bin es ja aber ich auch und die sofort mit komischen soziale Situation und ich geriet in eine Krise ich Chat mit einem von diesen Personen bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen hatte die haben alle den gleichen Namen also Corp in diesen Chat sagte mir was wo ich rückwärts runtergefallen sind von dem Stuhl auf dem ich zu diesem Zeitpunkt saß er schrieb so als aller
1. lernen Sascha stehen eigentlich die vielen
Bücherkisten noch in den mittleren Zimmer vorstellen ich habe Stress mit Solo die haben ganz viele Sachen gemacht haben wir so in eine Palette Babynahrung geschickt der Typ stand da vor der Türe und ich meinte es sei selbst schuld ich weiss ich hab nicht bestellt wenn wir so komische Internet bestellen Modalitäten hat dann und sagt zu Pferde nicht gut ich auch nicht aber für mich auch sehr schnell wieder vorbei die haben mich bei Thorsteiner aber der Mailingliste angemeldet und ich kriege ich regelmäßig den Katalog der also falsch wie man so herausragend wie bei mir zu Hause nicht also ist es nicht viel denn wir haben wie gesagt vor meiner Tür gestanden und genau das alles so passiert und auf einmal spricht mich dort jemand einen privaten den ich nicht kenne von dem ich nicht weiß wie es ist von Leuten ich weiß dass ich mich nur so mit sehr gerne mögen diesen in Mann mittleren Zimmer aus das Problem war hatte recht es war vollkommen klar das Zeichen dass diese Person schon mal bei mir zu Hause war ist jetzt extrem schwer so bei mir zu Hause gewesen zu sein ich habe mir vor 2 Jahren so Republikaner 7 Tausend 500 Twitter-Follower plus 5 Tausend Facebook-Fans alle zu mir nach Hause eingeladen das Problem war dass zu dem Zeitpunkt die besteht jetzt noch gar nicht da stand Ivan erst seit 3 Monaten dar und das kann mir dann doch ein bisschen komisch vor ich wäre das hinterher noch auf aber tatsächlich wurde mir zu diesem Zeitpunkt etwas mulmig und ich habe versucht zu überlegen was kann ich machen alles anonym Trolle anstrengte Gesamtsituation kann man doch nicht so einordnen und jemand weiß wie bei mir zu Hause aussieht ohne dass ich wüsste wie er an diese Informationen gekommen ist also hab ich ausgenutzt dass sich grob geschätzt fünfmal mehr verdienen als ihr und hab gesagt Leute ihr habt also diese hat dieses Forum ist für mich dass es sehr häufig daran dass viele Betriebe und so und ich würde gerne spenden ich jetzt einfach persönlich übergeben zu je nachdem wo wir uns drauf eingelassen ich habe damit dass allen psychologischen Mechanismen geheuchelt ich würde Sympathie haben also lügen ist ein wichtiges Kommunikationsmittel im Internet das Z entgangen ich aber so getan als sei es jetzt rasch nach und nach die verstörende vor der Tür war ganz herzlichen kommt doch eh alle und bin dann da hingegangen hab ich mit jemanden Cognito getroffen Erkennungszeichen ausgemacht habe mit einer Stadt und hat ihm einen Umschlag gegeben mit 500 Euro in bar Herz bezirklicher zurückgegeben und hab ich ihm gesagt ich mache ich wirklich ich gebe ich mal Geld also wenn den
großen sondern die haben großes aber gekauft der im Monat 107 liegt also mehr als die Leute finanzieren konnten 2000 nicht mehr und ich hatte mir versprochen ich habe schonmal geliefert und sonstige war dass diese Gesamtsituation nicht also so war dass ich diesen Typen kannte den ich vorher heimlich fotografiert haben Verteilung sondern also Fotos von ihm hatte identifizieren konnte auch identifiziert habe er ist jetzt nicht die Idee an wen oder so ich habe dann später kennen gelernt und das ist einigermaßen normal auf eine kleine abnorme auf oder und normaler Art ist durchaus normal das ist auch der Grund warum er wusste nicht bei mir zu Hause auszieht zwischenzeitlich hatte jemand die Sachen bei mir umgestellt die rein und raus ausrollen lassen zusammenbekommt bin und der Typ war dabei daran denkt man nicht sofort aber sowas gewesen aber das musste war dass sich diese tolle Situation auf einmal umgedreht hat weil nur dadurch dass ich den schon mal 500 Euro gegeben hatte dachten die halt ich würde Ihnen wieder
500 Euro geben und haben ungefähr 50 mal gefragt wie ich wollte da hab nicht so verschieden worden von den Kontakt aufgenommen und hat immer so getan als könnte es vielleicht bald ein dass ich in der 2. 2. Rate die Virginia zusteht oder das aber nicht gemacht das war so eine kleine persönliche Traum erwache ich weiß das ist ein bisschen so 500 Euro als Rache müssen so wie er hier jetzt hat ihr den Finger abgeschnitten das habt jetzt davon also schwierig nachvollziehbar aber für mich war es ein Fehler sehr klein aber ist dass ich zum einen das Ergebnis einordnen konnte in dem ich nicht die Person persönlich traf die sich damit mir kommunikativ auseinandergesetzt hat und zum anderen fand ich das es eigentlich ganz witzig dass da auf einmal wieder Handvoll Leute bei mir anfängt zu betteln ob ich nicht noch ein bisschen unterstützen könnte ich glaube die mussten dafür weil ein kleines aber umziehen schadet zurück zum Ökosystem zu den Destruenten die Destruenten die
3. Gruppe die Bauern abbaubares ab das ist eine sehr schwierige Definition für die meisten Leute die es auch aber die reagieren nicht so stark auf das Ergebnis Testergebnisse jedenfalls nicht diesen Ökosystemen intern das interessante daran ist dass es eigentlich ist wohl die wichtigste Aufgabe im Ökosystem haben weil die keiner machen will der Natur sind das die Leute die heute 1. wegräumen und kleinmachen Soldat Putzkolonne die machen die bauen darf aber
abzubauen ist und das andere versuchen sie manchmal zu bauen schaffen es nicht den Destruenten dann deswegen weil sie nur abbauen und halte das steht ja schon fast Destruktion drin sind hässlich und enttäuscht und ich bin der Meinung dass Trolle die Pistolen im Ökosystem Internet sind die blauen überflüssiges unschädliches ab ich bin auch weiterhin der Meinung dass Trolle nicht per se schlecht das
sind sondern notwendig Ökosysteme nochmal Destruenten in der Natur das sind erleben Bresser Ausscheidungsrate Leichen war und auch die Kriminalisierung die in ihren Aufgabenbereich Reinfeld und das schließt sich ja schon fast die Trommelaktion was ich
damit sagen will damit ich das Internet weiterentwickelt damit das passiert was ich vorher beschrieben habe Digitale Gesellschaft damit dass wir hat damit die
komplizierten Wege waren damals geringer werden damit die Neandertaler das Internet die Seiten am Aussterben sind Trolle genau wie
Destruenten auch wenn sie Nachrichten auf eine Art notwendig ist und das ist die einzige Beschimpfung ich hat er
eine Art Evolution einer Revolution des Internets für die Endrunde der gehören und das spannende
ist für die Größe der Aufgabe der Weiterentwicklung dass nicht nur in dem Abbau sondern das Freunde nach nach
meiner Beobachtung die sozialen Strukturen der Westgruppe festigen gleichzeitig haben sie aber haben das Moment was in dieser Welt die da draußen existiert gar nicht dass alle Verkehrteste ist man auch Dinge aus Welt im Gegenteil das ist eine Politik gesehen Überlebens Merkmal nach auszuhalten und setzt den Fokus auf Sicherheit mein Blog ist inzwischen eigentlich selten wird aber man inzwischen sicherer als vor den Traum Attacken und das liegt an den Troll Attacken dass es die Aufgabe der Trolle den Fokus auf Sicherheit und gleichzeitig festigen sich soziale Strukturen Gruppen die Kontrollen attackiert werden entwickeln einen wesentlich höheren Zusammenhalt und die fangen an sich sozial intern zu organisieren das gibt eine ältere vorrangig mit den verschieden falls die ältere voran die eigentlich nur dann zueinander finden wenn jemand von
außen kommt und stört sonst hatten sich alle und dann wenn der Troika dann sind alle 11 der Troll eigentlich im
welchen vor sich hin oder aber eigentlich diesen Namen gegen das Moment denn diese künstliche situative scheint dieser Börse ohne Auftrag der ist das ideale um eine Gruppe abzugrenzen ohne dass inhaltlich zu tun in dem Moment wo ich einen
treuer habe der eine Position hat kann sich sogar Leute vertragen die sonst völlig
anderer Meinung sind und das ist eine sehr interessante soziale Funktion der Vorgaben Sicherheit ist nicht zu unterschätzen
denn tatsächlich gibt es viele Beispiele wo Systeme überhaupt erst sicher geworden sind weil irgendjemand sie so bösartig ausgenutzt hat und dann musste man ja reagieren wahrscheinlich könnte man heute noch für fremde Leute Überweisungen machen wenn es keine Trauben die vielleicht jede Woche jemand der weiß wie das auch heute noch geben weil ich nicht wieder zur Situation aus dem Detroit Praxis bevor ich auf die
Zielgerade kommen als die Treue weil Verwirrung und es ist ein kleines Kabinett Stückchen von mir dass ich finde dass wir besonders gutgelungen ist und zwar hab ich Mails bekommen von einer Person wieder zurücknehmen wird in der Mail und das waren über bestimmte Gemälde ich weiß nicht wer von euch
auch über bestimmte Emails bekommen dadurch ,komma so 4 5 die Woche und die sind eigentlich bestanden ich hab einen Mail Ordner verrückte irgendwann noch ich mein Buch daraus ist vielleicht ganz interessant und genau das ist der Trick gewesen da kommt also jemand schicken bestimmt nicht ganz über und bitter besteht noch mit 2 Gemälde bestimmt nicht wieder kommt mit verschiedenen Dingen nicht tun nicht zurecht und sagt dass verhältnismäßig deutlich orthographisch nicht immer auf der sicheren Seite aber schon die Gegenmaßnahme heißt Begeisterung und ich habe immer mehr geschrieben und gesagt habe Du das ist jetzt eine sehr komplizierte Situation und ich hoffe dass das irgendwie Verständnis ich kenn ich ja gar nicht weiß wie es mich auch nicht aber ich weiß was ich tue ich bin ja auch Autor ich plane ein Buch und zwar ist das im wieder Beschimpfung bei Rowohlt kommt es im nächsten Jahr und die letzten Meldungen geschrieben hast die soll eigentlich in diesem Buch auftauchen die enthält so innovativ und so gute Beschimpfungen da ist es mehrfach das Wort Scheiße
auf eine Art verwendet ich noch nie gelesen habe zuvor das ich eine Mail gerne in das Buch integrieren würde damit du merkst dass ich an meine hab ich auch meinen Agenten auf die selbst mein Literaturagenten der das Konzept gerade an Robert verkaufen soll je nachdem wie wie viel oder aber was kann ich mir auch gut nur Koautoren schafft vorstellen weil ich ja schon länger Beschimpfung untersuche du weißt ja dass ich da viele leider und danach hat schon einfach was Besonderes melde dich doch mal zurück ob du damit irgendwie einverstanden bist dabei erst nur 2 Tage oder Wochen nur und zwar weit davor und ich dachte schon schade die verloren das wird gekommen bin man Agenten mit einzusparen und noch mehr von ihnen an mich zu schreiben oder gebracht hat oder reinschreibe Urwald hat angebissen fliegen mit dem Vorstoß bei 50 Tausend
der Traum erwachte schrieb zurück dass eine Frau interessant
finde aber ich hasse passen würde und deswegen eigentlich nicht im Buch auftauchen möchte und da haben wir natürlich bei den Roten denn wenn man etwas machen kann was der andere nicht möchte dann muss man keine psychologisch geschulter Soziologe sein umso mehr da ist ein Bedürfnis Gefälle unterwegs ist schrieb also an meiner gehen zurück super toll und ich habe gerade mehr bekommen obwohl der Agent natürlich auch bekommen hat ich habe eine Mail bekommen der und da hab ich diesen De-Mail-Adresse reingeschrieben verzichtet auf die Koautoren schafft ich würde einfach sagen aber machen keine Rechte benutzen sein Material trotzdem Situation von Seiten des Trolls Abos Zeit von Seiten des Kreuzes ist keiner der leicht an Friedrich um genau zu sein mein Agent hat gut und schnell reagiert und
hat einseitigen verteilt ausgedachten aber das weiß das und häufig ausgedachten vertrat zurückgeschickt wo drinstand Uhren auf 50 Tausend Euro erhalten haben WDR als Ausdruck und schickt anonym als Koautoren haben wir eine eingetragen anonym er verzichtet auf sein Honorar bei vollständiger Abtretung aller Rechte ich habe eine Mail bekommen die nur an sich denkt und nicht an meinen Agenten wurde könnte drinsteht ist ein Agent
vertrauenswürdig werden das Spiel wahrscheinlich noch länger weiterspielen konnte aber ich musste dann wirklich ein Buch schreiben und hatte nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit das episch auszubreiten jedenfalls hab ich dann versucht den Namen herauszufinden von dieser Person das hat nicht geklappt ärgerlicherweise ich hätte gerne heute gesagt er ist Peter Thomas oder so ist es nicht ich weiß bis heute nur diese Mail Adresse ich nicht sagen werde
aber die Situation dass Kontrollen nicht klar Agent vertrauenswürdig mehr und mehr mit ihnen Geschäfte machen können oder ob er so korrupt werden wie die anderen in der Content-Industrie in dieser Situation die fand ich ausreichend um eine gewisse Genugtuung gefunden zu haben und wieder Beschimpfungen erscheint im März
2012 Übermannschaft wenn wir schon bei Ökosystemen sind auf der Zielgeraden müssen wir auch mit mehr beim lediglich eine kurze Pause machen nehmen
also in Ideen immer gehen mit allen und Nachteilen innerhalb dieses Ökosystems auch das ist ein Hinweis darauf dass man durchaus Theorien aus der Natur übersetzt kann in technische Theorie in
Kommunikationstheorie Mehmet ist ja nichts anderes als das biologische Modell der gegeben übersetzen Kommunikation genau das versuche ich mit dem Ökosystem Internet und dem Tore als Destruenten
auch vorzubringen und wir Genetik also die Kunde davon hinnehmen funktionieren diese durchaus eine Art Gedanken Darwinismus und der funktioniert auch beim Trolle ihre Gedanken Darwinismus der führt
dann darauf dass man heute eigentlich als eine Art Spiel begreifen kann dass man Träume und die Treue Rezeption als eine gemeinsame Erprobung des Ernstfalls betrachten kann das ist eine Art virtueller Konflikte das ist so wie wenn Löwenkinder Angriffe simuliert was dort eigentlich passiert ist ein Spiel das hat mir geholfen aber gegenüber den Attacken den ich 2009 aus Gründen nicht geheim halten möchte ausgesetzt war besser einzusortieren das sehen was sind Teil eines Systems das Ökosystem Internet diese Träume gibt es eigentlich nur was passiert das ist eine Art Spiel das war für mich persönlich sehr hilfreich und tatsächlich glaube ich dass die Evolution des Bürgers der digitalen Gesellschaft in der Nähe von Digitale Gesellschaft reden meinen wir nicht nur die Gesetze die Politik auf die endlich angepasst werden soll auf unsere Bedürfnisse und uns
ist diesmal alle auf unsere digitalen Bedürfnisse sondern die Leute selbst müssen sich auch weiterentwickeln von 3 Jahren hat man dauernd von Web 2. 0 gehört aber nicht ein einziges Mal von User 2 0 aber das geht irgendwie zusammen so dass sich auch die Leute weiter entwickeln müssen das
ist übrigens auch um von dem am Block machen kann das Blocks einfach seit ungefähr 10 Jahren absolut gleich aussehen aber ich habe nichts verändert auch oder ich hab ich mitgekriegt dass halt der Subtext vielleicht alle sogar da schon wieder diese zwischen bei Twitter oder so ich glaube
aber dass die Evolution des Bürgers zur digitalen Gesellschaft in das da die Rolle durchaus beitragen und dass sie ihre Aufgabe machen und sie machen sich verdammt gut offene Art der Ökosystem und Destruenten geht ein und deswegen
muss man sich fragen ob eine Entthronung .punkt zum Beispiel mit diesen 4 mit Honig oder vorgestellt habe ob die überhaupt so sinnvoll ist ich meine jetzt nicht in der einzelnen Situation und was sich explizit an ich meine ist das was überhaupt Rollen liegt nämlich das dortige also den Moment wo es eine Gefahr für Leib und Leben geht darf ich meine Expertenschaft vollumfänglich zurück davon hab ich keine aber wenn Leute mit Messer darstellen oder wenn man einen Brief im Briefkasten so Buttersäure hat und erscheinen Köpfe wird er dann sage ich ok das ich mit Rollen das ist schon eine justiziable Recht gibt durch Gebäck aus aber ist beim Kauf aber die Frage ist ob normale Trolle Kommentar Trolle klassische Kommentar Rolle ob sich das Ökosystem ohne dass Destruenten ein ja natürlich weil ich hab gerade definierten des geht gar nicht ich bin der Meinung dass deswegen die fehlende Trolle wenn sie komplett ausgeschlossen werden sie nicht mehr wiederkommen sich innerhalb der Gruppe manifestiert ich glaube dass Trolle nachhaltig und radikal bekämpft werden dann irgendwann wirklich nicht mehr wiederkommen innerhalb von sozialen Gruppen der dann entstehen aus der Gruppe neue Neutronen die sind vielleicht nicht so aggressiv und nicht so offensiv aber die erfüllen genau die gleichen Funktionen und verursachen unter Umständen sehr ähnliche emotionale
Reaktionen bei den einzelnen Leuten damit das überhaupt so sagen kann damit meine Theorie also nicht totaler Quatsch ist in sich zusammenfällt bin ich der Überzeugung gekommen
dass jeder von uns Anteile von allen 3 dreien Organismen aber hat ich glaube Träume entstehen nicht irgendwie auf der freien
Wiese sondern alle von uns die jeder von uns hat einen Troll Anteil die Zusammensetzung wird jemals von der Situation und von der Umwelt bestimmen will
sagen jemand der irgendwo auf einem speziellen Forum selbst betätigt der 90 Prozent Zeit kein Troll aber woanders und jemand der tagsüber ganz entspannt daherkommt und mit plaudern Blocks ist vielleicht in irgendeinem Chat der super Kontrolle ich glaube dass die meisten Leute situativ ihrer Treue Tumore rauslassen oder nicht manche unterdrücken doch gar nicht aber das ist in allen drin ist und das ist von Moment zu Moment anders sein kann ich hab das mal exemplarisch aufgeschrieben Entstehung
um 13 Uhr im Forum von Spiegel Online jetzt über eine technische Lösung ich musste das eintragen bin ich zu 50 Prozent Produzent so Russland Konsumenten zum Sommer 95 Prozent dieses Projekt also diese Kontrollmechanismen hab ich in den Hintergrund gedrückt und in 1. Linie möchte ich nicht konsumieren sondern nur produzieren also ist auch der Grund warum das so viel ich drin ist in diesen Kommentaren die nicht voll sind die produzieren und Produzenten sind immer wahnsinnig selbst fixiert schon alleine damit sie ihre Produktion der Welt zeigen können dass alleine in den meisten Fällen schon Unverschämtheit Themenblock Kommentar um 19 Uhr bin ich dann viel mehr Freude habe ich nur ganz wenig Produzent ein bisschen Konsument ich guck mir das vor allem aber bin hauptsächlich destruierend und hau dagegen unternommen bei Twitter 13. 30 müde betrunken nicht zufällig betrunken gesagt jetzt nicht gegen Twitter oder so und noch
ansatzweise Produzent sich irgendwie in Südschweden wo jemand so etwas für mich ja dachte ich würde sowieso auch nicht wirklich muss gleich mal erwartet eigentlich entschieden wird ist in den letzten Wochen Monaten sofort überholen abgekommen von sagen wir ich mal eben leider sehr weit runter aber ich also in 1. Linie Konsumenten ganz bis in die Truhe und ich bin am Schluss meiner Position und
möchte deswegen mitteilen dass ich glaube dass die Rolle nicht schlecht ist wenn er sieht dass Frauen Funktion haben es ist deutlich geworden dass sie ein notwendiger Teil des Ökosystems während der uns voranbringt wenn wir zunehmendes Rolle machen und sich über Trolle verursachen dass unsere sozialen Gruppen besser zusammenhalten Trolle ermöglichen eine Identifikation geben sie sogar von Leuten die nicht so wahnsinnig viel haben zu identifizieren und Rolle sind also nicht nur notwendig sondern und das immer die wichtigste Eigenschaft wird im Zweifel wenn man es richtig betrachtet und das war der eigentliche Schlüssel dazu wahnsinnig lustig ich
danke euch für Aufmerksamkeit jetzt wird der in im Saal
sitzen bleiben für die Anlage von Thomas Klima das gleiche Powerpoint-Karaoke
anfängt ja gleich kommt was ganz tolles nämlich Powerpoint Karaoke und dafür müssen wir ein bisschen umbauen möchte Fragen haben wenn jemand Fragen hat dann ich bin extrem gut geworden Abnehmen von unliebigen Fragen also traut euch vor der Frage
Zugabe aber wir keine Antwort auf von Jahr mal der war auf der 4 Stunden gedauert das markiert habe ich Probleme mit heute Mangelware meine eigentlichen Co-Autor der der Erde erreichte den Vertrag geschrieben und
mehrere andere Buch zusammengeschrieben recht ich möchte bevor wir der Versuchung erliegen die unwichtigste zwischen Moderation des Planeten hinter uns bringen zu müssen wir das die die Leute in der kann es auch allein erfüllen dieses Ziel deswegen bin ich jetzt einfach von der Bühne gehen und holen das über die Bank bleibt da noch da aber vielleicht könnte man die Headphones machen dann können wir das hier geschmeidig wurde ich geschmeidig von der oder die ich mal geschmeidig von der Bühne herunter wenn ich alle hallo hallo hallo und dreier weiterer ja gleich in der 1. U vor dem
Boeden Herr in den jung
Berlin
Internet
Reelle Zahl
Zeta <Betriebssystem>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Expertensystem
Internet
Punkt
Digitalsignal
Strahl
Hypermedia
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Extrempunkt
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Internet
Rand
Programm
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Internet
Digitalsignal
Punkt
Momentenproblem
Kongruenz
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Zahl
Internet
Punkt
Typ <Informatik>
GRADE
Empfindlichkeit
Vorlesung/Konferenz
Tiefe
Ecke
Computeranimation
Rollbewegung
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Wald <Graphentheorie>
Sender
p-Block
E-Mail
Computeranimation
Internet
Web log
Firefox <Programm>
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Datensatz
Wald <Graphentheorie>
Frequenz
Frequenz
Computeranimation
Perspektive
Spur <Informatik>
Frequenz
Computeranimation
Webforum
Computeranimation
Mathematische Größe
Internet
Typ <Informatik>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Verträglichkeit <Mathematik>
p-Block
Computeranimation
Web log
Internet
Verbandstheorie
p-Block
Computeranimation
Dichte <Physik>
Impuls
Vorlesung/Konferenz
Datenerhebung
p-Block
Affine Abbildung
Mittelungsverfahren
Vorlesung/Konferenz
Binder <Informatik>
E-Mail
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
SPE
Biprodukt
Computeranimation
URL
Facebook
Internet
Maximum
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Chatten <Kommunikation>
Code
Internet
Typ <Informatik>
Mailing-Liste
Information
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Typ <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
Internet
Vorlesung/Konferenz
Internet
Computeranimation
Internet
Web log
Momentenproblem
Fokalpunkt
Fokalpunkt
Position
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Systems <München>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Vorlesung/Konferenz
Agent <Informatik>
Computeranimation
Agent <Informatik>
Netzadresse
Internet
Vorlesung/Konferenz
Tor <Netzwerk>
Agent <Informatik>
Physikalische Theorie
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Kryptoanalyse
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
WEB
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Computeranimation
Momentenproblem
Rollbewegung
Normale
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Momentenproblem
Drei
Chatten <Kommunikation>
p-Block
Computeranimation
Position
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Linie
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
PowerPoint
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Berlin
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Jüngste Erkenntnisse der Trollforschung
Serientitel re:publica 2011
Teil 04
Anzahl der Teile 68
Autor Lobo, Sascha
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20863
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 59:01

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Trollforschung selbst ist ein noch junges Feld, das in diesem Vortrag vertieft werden soll. Insbesondere Anti-Troll-Strategien anhand von konkreten Beispielen werden benannt und vorgeführt. Darüberhinaus soll auch in die Kunst des Trollens selbst eingeführt werden und die durchaus vorhandenen postiven Funktionen des Trolltums herausgestellt werden. Mit interaktiver, kollektiver Livetroll-Übung!

Ähnliche Filme

Loading...